Jump to content

Infiltration Schatten total underpowered?


Philkro

Recommended Posts

Heyho,

 

ich spiele seit ein paar Tagen meinen 70 iger Schatten wieder im PvP und habe das Gefühl ich kann überhaupt null Schaden austeilen... ziehe fast in jedem Kampf den kürzeren.

 

Gegen Söldner sehe ich überhaupt kein Land, die sind entweder sofort wieder voll oder fressen einfach keinen Schaden. Ich gehe meistens so vor wenn ich jemanden angreife:

 

1. Drehtritt

2. Schattenangriff

3. Scharfsichtiger Angriff

4. Psychokinese und Machtbruch bei Procc

5. dann Machtwirksamkeit und Kampfbereitschaft

6. Machtbruch

7. Schattenschritt

6. Machtbruch

 

Mach ich irgendwas falsch oder hat jemand Tipps für mich? Meine Motivation sinkt PvP zu machen, da ich mich derbe schwach fühle :(

 

Danke für eure Hilfe im vorraus :)

Link to comment
Share on other sites

söldner kannst du nicht als maßstab nehmen, sobald der söldner einigermassen spielen kann wird es selbst für erfahrene dec/inf assa/shadows schwer bis unmöglich.

 

assa ist übrigens gefühlt im guten mittelfeld, wir können viel reißen, schaden ist auch ok (wir machen halt puren singletarget-dps, was man nicht vergessen sollte!) und aushalten... naja da ich die meinung vertrete mehr defs versauen noch mehr die balance der bgs... ne wir brauchen nicht mehr, sondern die anderen teilweise weniger.

 

ich kann dir übrigens nur folgenden guide ans herz legen: http://dulfy.net/2017/01/15/swtor-5-0-infiltration-shadow-pvp-guide-by-krea/

Link to comment
Share on other sites

Ich würde dir raten den Guide mal zu lesen und auch mit anderen Mitspielern zu sprechen. Lass dir ruhig mal die anderen Klassen erklären, damit du deren Skills etwas kennst. Oft hauen Anfänger ihren Schaden in Defskills rein oder gehen down, weil sie nicht im richtigen Moment ihre defskills ziehen
Link to comment
Share on other sites

Huhu.

 

Auf den Guide wurde bereits verwiesen.

 

 

Leider lässt sich das alles im PvP nicht immer gut üben

und nicht immer steht jemand für Duelle zur Verfügung.

Gleichbleibend starke Gegner findest du aber im PvE.

Hierzu könntest du beispielsweise Kapitel 1 KotFE im

Meister Modus spielen. Der letzte Robi sollte im Dauerstun

gehalten werden, kombiniert mit maximaler DPS.

 

 

Den solltest du im Schlaf legen können.

Link to comment
Share on other sites

Meine persönliche Meinung dazu ist. Ja der Schatten/ Attentäter ist im vergleich zu anderen total genervt und gegen viele andere Klassen total Chancenlos. Gut ausnahmen bestätigen die Regeln aber wer ihn spielt der weis das es so ist. Und den verweis das man Söldner nicht als Maßstab nehmen kann ist Quatsch. Da ist dann auf die ganze Balance gepfiffen wenn es denn welche gibt. Es muss mit jeder Klasse möglich sein eine andere Solo zu besiegen und das ist aktuell bei vielen Klassen nicht der Fall. Wozu muss ich nen schweren Fernkämpfer noch mit ner Menge starker Selfheals vollklatschen? Wer denkt sich da was aus im punkto Balance? Wenn der Schatten seine 4 deffs verbraucht hat stehst du da wie ein depp und andere heilen sich da paarmal Instant nach oben.

 

Da ist auf Guides usw gepfiffen wenn sie sich nur im PVE in bestimmten Bereichen anwenden lassen.

 

 

 

söldner kannst du nicht als maßstab nehmen, sobald der söldner einigermassen spielen kann wird es selbst für erfahrene dec/inf assa/shadows schwer bis unmöglich.

 

assa ist übrigens gefühlt im guten mittelfeld, wir können viel reißen, schaden ist auch ok (wir machen halt puren singletarget-dps, was man nicht vergessen sollte!) und aushalten... naja da ich die meinung vertrete mehr defs versauen noch mehr die balance der bgs... ne wir brauchen nicht mehr, sondern die anderen teilweise weniger.

 

ich kann dir übrigens nur folgenden guide ans herz legen: http://dulfy.net/2017/01/15/swtor-5-0-infiltration-shadow-pvp-guide-by-krea/

Link to comment
Share on other sites

ich bin bei den meisten punkten deiner meinung, aber eine vollkommene balance wirst du nicht hin bekommen.

eigentlich dürfen wir uns hier nicht beschweren, die balance ist schon seit jahren gut gelungen, auch wenn einige meta krasse ausreißer sind/waren.

 

das mit dem sölnder hast du wohl missverstanden, söldner kann man zur zeit nicht als maßstab nehmen, weil er einfach dermaßen op ist, das es wohl keine klasse gibt, die ihm das wasser reichen kann (evt. sniper?). wie die meisten dazu stehen und auch ich, kannst du in diversen anderen posts lesen ;)

 

den guide von krea würde ich nicht als pve guide abtun, denn das ist er nicht. der guide ist meiner meinung nach sehr gut gelungen und verdient es auch guide genannt zu werden:

  • er gibt eine gewisse prioliste an, die man im pvp verfolgen sollte um schaden zu machen
  • er gibt tipps wie man in diversen wzs spielen kann
  • er geht auf die diversen stats ein
  • usw.

Edited by Trayon
Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal die größte stärke beim Attentäter und Schatten liegt nicht im Schaden sondern darin Gegner unter Kontrolle zu halten sie Abzulenken oder die Gegnerischen Punkte zu übernehmen

 

Als Infiltrator bist du ein 1 VS 1 Kämpfer aber du solltest nicht zu sehr auf den Schaden achten achte darauf wie die Defs der Gegner Fallen und lasse ihre Defs einfach auslaufen während du getarnt irgendwo wartest um dann zuzuschlagen^^

 

Heile dich gegebenen Falls vorher

 

Ich glaub das ist die beste Möglichkeit jemanden fertig zu machen^^

Link to comment
Share on other sites

Ok um meine gestrige Aussage etwas zu korrigieren. Ja im grunde stimmt es, man wird immer mal klassen haben die einem stärker vorkommen als andere und es durch gewisse Skills auch sind. Unschlagbare Klassen sind im moment keine dabei. Das gab es ja schon oft ich erinnere mich vor 3.0 an die Schwemme von Sabos/ Schurken oder ein halbes Jahr später die Powertech/ Fronti Flut und dann die Hexer/ Gelehrten Blüte. Das war alles schon da ja und im Moment sieht man halt nur Kommandos/ Söldner rumlaufen was aber keine Garantie für Sieg ist, selbst wenn man 5 davon im eigenen Team hat ( was ich selbst mit bedauern feststellen musste). Und gerade diese Fülle von Überpowerten Klassen zeigt das der Soziale Aspekt in den MMO´s immer mehr verloren geht, weil die meisten nur noch die unbesiegbare Kampfmaschine sein wollen und das eigentliche Missionsziel oder Gruppenergebnis kaum interessiert solange genug Quotenopfer da sind für ne geile Statistik.

Wobei es auch hier Ausnahmen gibt.

An sich ist die Balance schon recht brauchbar wobei bei einigen Sachen schon eine kleine Nachbesserung nötig währe weil manches zu extrem geraten ist. Aber das wirklich auch nur im Geringen Maß.

 

Es ist halt nur ärgerlich wenn man unzählige davon als Gegener hat weil es da echt schwer ist die Übersicht zu behalten und es unschön ist wenn man sich dann beleidigen lassen muss weil dich ein Jugger einem Söldner vor die Füße schubbst und der dich dank seiner Self heals und deffs nieder macht und ein Stun oder unterbrechen gerade nicht frei ist um ihn aus zu kontern. Klar das sind extreme Beispiele aber ärgerlich Dennoch und es steigert nicht die zuneigung zum Kommando als Gegner.

 

Um den falsch erweckten Eindruck zu verbessern, ich finde Guides nicht schlecht und auch den erwähnte Guide nicht. Im Gegenteil ich bewundere das sehr wenn sich Leute eine solche mühe machen und das erstellen. Nur bringt es mir nicht viel weil mein englisch zu schlecht ist um ihn zu verstehen.

Link to comment
Share on other sites

Mmh scheint als müsst ich mal meinen shadow entstauben.

 

Shadow hat ein krasses dmg Potential.

Gibt glaub kaum ne Klasse die mit so wenig GCDs so viel dmg machen kann (als burster - vorausgesetzt force potenty/machtwirksamkeit ist ready)

MMn spielt er sich mittlerweile eher wie n Maro/Wächter - sprich man hat es alleine schwer im BG aber mit nem Heal im rücken geht der eig extrem steil.

 

Der Shadow war vor längerer Zeit mal die stärkste 1on1 Klasse zusätzlich war er noch relativ zergstark - mittlerweile ist das ganz klar der Schurke/Sabo die beste 1v1 Klasse.

Der burst Sabo/Schurke ist dafür relativ Zergschwach.

Somit gleicht sich das ganze wieder etwas aus.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir mal den GuidE übersetzt und einige VorSchläge davon genutzt und meine Skillung und Rotation bissel umgestellt und das in einer Novare Küste erprobt. Dazu muss man sagen das es ein gutes Team war und ein guter Heal. Ich hab mich extra an einen Söldner rangepirscht und ihn so lange es ging vermöbelt und ich möchte meinen das ich eine ernste Bedrohung für ihn war.

 

Hab es bewusst an einem anderen Bunker Solo mit ner Jugger probiert und konnte ihn in ernste Probleme bringen. Hab halt versucht zu Stunen und zu unterbrechen was geht. Alles in allem läuft es so sehr gut wenn die Gruppe passt und kein zweiter gegner dazu kommt. Ich würde meine Aussage dahin gehend ändern das man Als Schatten bzw. ASA noch immer gefährlich ist im 1 vs. 1, in Gruppen wird es Solo schwer.

 

Wie bei allen kommt es halt auch auf die Gegner und das eigene Team an wenn das scheise ist dann läuft halt auch nix.

Link to comment
Share on other sites

Gibt glaub kaum ne Klasse die mit so wenig GCDs so viel dmg machen kann (als burster - vorausgesetzt force potenty/machtwirksamkeit ist ready)

 

finde ich nicht ganz. assa hat zwar viele hardhitter, die aber nicht an die hardhitter anderer (burst)klassen ran reichen.

auch hat er keine fähigkeit die verzögert schaden verursacht und man dadurch sein burst optimieren könnte.

das macht ihn halt doch eher berechenbarer als andere burster.

Link to comment
Share on other sites

finde ich nicht ganz. assa hat zwar viele hardhitter, die aber nicht an die hardhitter anderer (burst)klassen ran reichen.

auch hat er keine fähigkeit die verzögert schaden verursacht und man dadurch sein burst optimieren könnte.

das macht ihn halt doch eher berechenbarer als andere burster.

 

Stimmt schon, die Hardhitter vom Schatten sind ganz klar schwächer als die von anderen Klassen.

Hat aber auch einen Grund, denn du hast mehr davon zur Verfügung.

Als man die Relikte noch selber aktivieren musste, konnte man den Burst wesentlich genauer timen - auch da geb ich dir recht.

 

Allerdings kann man schon davon ausgehen, dass wenn Machtwirksamkeit bereit ist du mit sehr hoher Warscheinlichkeit mindestens bei 3 Hardhittern definitiv crittest.

Bei anderen Klassen musst du da schon sehr Lucky sein, um mit 3 Hardhittern hintereinander zu critten.

 

Zusätzlich hat man ja nun mit 5.0 noch einen zusätzlichen Hardhitter mit Reaping Strike dazubekommen und durch Shadow Stride hat man die Möglichkeit sich instant wieder 3 Stacks für Discharge aufzubauen.

Offensiver Vanish um Machtwirksamkeit zu resetten lass ich hier mal außen vor.

Edited by Tharianus
Link to comment
Share on other sites

Ja alles in allem stimmt das schon, trotzdem fällt oft auf das du einigen Klassen nicht gewachsen bist als Schatten wenn sie wissen was sie treiben müssen. Andere Klassen bieten da insgesamt mehr Vielfalt im Gesamtsystem. Ich hab das selbst erlebt zu meiner eigene Schande, hab mich auf Alderaan an eine Hexe ran geschlichen und konnte sie Problemlos bis 30 % runter Bursten aber dann hat sie angefangen mit mir zu spielen weil sie wusste das mir die Fähigkeiten aus gehen. Und sie war intelligent genug mich außerhalb der Tarnung zu halten, was einen echten Konter doch erschwert, aus meiner Sicht.

 

Ich persönlich bin der Meinung er hat einige starke Hits aber wenn die verbraucht sind dann ist ne leerlaufphase die einem gefährlich werden kann wenn gerade kein deff oder stun frei ist. Wenn ich mich täusche dann korrigiert mich. Nichts desto trotz liebe ich meinen Schatten und Asa trotzdem und nutze sie weiterhin im Pvp denn es ist ja bekanntlich nichts für die Ewigkeit. Das positive wie das negative auch.

 

Stimmt schon, die Hardhitter vom Schatten sind ganz klar schwächer als die von anderen Klassen.

Hat aber auch einen Grund, denn du hast mehr davon zur Verfügung.

Als man die Relikte noch selber aktivieren musste, konnte man den Burst wesentlich genauer timen - auch da geb ich dir recht.

 

Allerdings kann man schon davon ausgehen, dass wenn Machtwirksamkeit bereit ist du mit sehr hoher Warscheinlichkeit mindestens bei 3 Hardhittern definitiv crittest.

Bei anderen Klassen musst du da schon sehr Lucky sein, um mit 3 Hardhittern hintereinander zu critten.

 

Zusätzlich hat man ja nun mit 5.0 noch einen zusätzlichen Hardhitter mit Reaping Strike dazubekommen und durch Shadow Stride hat man die Möglichkeit sich instant wieder 3 Stacks für Discharge aufzubauen.

Offensiver Vanish um Machtwirksamkeit zu resetten lass ich hier mal außen vor.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.