Jump to content

SWTOR, "so schlecht ist es gar nicht" und "ein Vergleich zu anderen MMO´s"


Eldasan

Recommended Posts

Gut,

 

ich vergleiche mit einem Spiel das im Mai 2011 erschienen ist: RIFT

 

Bioware, setzen, sechs!

Zumindest wenns um Patchen und Bugfixing geht.... Trion hat täglich gefixt, Patches von 60-120 MB pro Tag, und die Server waren dann ggf. 1 Stunde nicht verfügbar, und genau, das machen die meistens ganz früh Morgens... so dass man gar nicht groß eingeschränkt war.

 

........

 

Bis auf den unterstrichenen Teil nennt man sowas ein klassisches Eigentor, denn wo in dieser Großenordnung fast täglich gepatched wird, muß doch einiges im argen liegen, also sooo rund scheint RIFT dann doch nicht zu laufen wie viele hier beschwören.

 

-

 

Hab mich eigentlich immer aus solchen sinnfreien Diskussionen rausgehalten, aber manchmal muß ich mich äußern^^

Denn auch dieses ewige "Wir haben 2011 (noch^^), da muß ein MMO dieses und jenes beinhalten weil es als 'Standart' gesehen wird und es darf unter keinen Umständen Fehler aufweisen die es in jedem vergangenen MMO gegeben hat und in jedem zukünftigen geben wird" *kopfschüttel*

 

Klar sind manche Bugs äußerst nervig und der Support scheint etwas überlastet zur Zeit, was aber auch kein Wunder ist bei den teilweise schwachsinnigen Tickets die da reinfliegen (kann man aus verschiedenen Threads rauslesen), aber habe trotzdem schon jetzt ein mehrmonatiges Abo abgeschlossen. Nicht weil ich ein Fanboy (bestimmt nicht!) mit rosaroter Brille bin, sondern weil ich das Potenzial in diesem Game sehe und einfach mal etwas Vertrauen in BioWare habe, auch wenn ich schon von einigen MMOs schwer enttäuscht wurde.

 

Die meisten "Hater" (mag diesen Begriff nicht sonderlich) sind komischerweise erst seit 1-3 Monaten überhaupt hier angemeldet und haben fast keinen Bezug zu dem Game, oder der Community die dahinter steckt und haben schlicht falsche Vorstellungen von SWTOR gehabt, die jetzt mit Bugreports Marke Eigenbau in aggressivem Ton ihren teils eigenverschuldeten Frust freien Lauf lassen.

Aber ich für meinen Teil investiere nicht mittlerweile 3 Jahre Freizeit in die Pre-Launch Phase(n) um dann nach ein paar Tagen nach Release alle Hoffnungen mit samt Account und Client zum Teufel zu jagen.

 

Und wenn schon mit Vergleichen um sich geworfen wird:

Nur weil eine Neue Freundin beim ersten Date 1-3 Pickel auf der Nase hat, ist sie nicht gleich ein schlechter Mensch :D

 

Weitermachen !

 

gruß Kamio

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 89
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 

*snip*

 

1.  Total „Verbugt“ zum Release und nicht akzeptable Serverschlangen:

*snip*

 

Greetz

ELDA

Du führst hier relaeses als Vergleich zu Felde, die schon etwas länger her sind. Wie man gut released sieht man bei Rift, das ja nun fast ein Jahr auf dem Buckel hat und also auch nicht mehr zu den Neuerscheinungen zählt. Ich fand Rifts release fast perfekt. SWtOR kommt wie ein kopfloser Gigant daher. Trion kümmert sich umgehend um seine Kunden,ständig wird nachgeschoben, hier bei SWtOR fühle ich mich wie beim Schwiegervater von Blizzard.

 

Bis auf den unterstrichenen Teil nennt man sowas ein klassisches Eigentor, denn wo in dieser Großenordnung fast täglich gepatched wird, muß doch einiges im argen liegen, also sooo rund scheint RIFT dann doch nicht zu laufen wie viele hier beschwören.

das seh ich anders, siehe oben. Es wird ständig Content nachgeschoben und auf Kundenwünsche wird eingegangen. Natürlich muss man da letztlich mehr patchen aber der Großteil ist doch Content. Schau dir die Glutinsel an, für so eine "Erweiterung" nehmen andere Publisher Geld.

Edited by Cysha
Link to comment
Share on other sites

Du führst hier relaeses als Vergleich zu Felde, die schon etwas länger her sind. Wie man gut released sieht man bei Rift, das ja nun fast ein Jahr auf dem Buckel hat und also auch nicht mehr zu den Neuerscheinungen zählt. Ich fand Rifts release fast perfekt. SWtOR kommt wie ein kopfloser Gigant daher. Trion kümmert sich umgehend um seine Kunden,ständig wird nachgeschoben, hier bei SWtOR fühle ich mich wie beim Schwiegervater von Blizzard.

 

 

das seh ich anders, siehe oben. Es wird ständig Content nachgeschoben und auf Kundenwünsche wird eingegangen. Natürlich muss man da letztlich mehr patchen aber der Großteil ist doch Content. Schau dir die Glutinsel an, für so eine "Erweiterung" nehmen andere Publisher Geld.

 

Wenn ich an den Prestart von Rift denke, fällt mir sofort ein, dass z.B. Tickets nach 5 Tagen beantwortet wurden und es keinen Telefonsupport gab. Soviel dazu.

Link to comment
Share on other sites

das seh ich anders, siehe oben. Es wird ständig Content nachgeschoben und auf Kundenwünsche wird eingegangen. Natürlich muss man da letztlich mehr patchen aber der Großteil ist doch Content. Schau dir die Glutinsel an, für so eine "Erweiterung" nehmen andere Publisher Geld.

 

Genau ... laß mich rechnen .... 8 Tage nach Release (15 Tage nach Headstart) Content nachgeschoben? Glaub kaum und wenn doch *no comment*, da das nicht relevant für den Zustand von SWTOR wäre.

Edited by Kamio
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich an den Prestart von Rift denke, fällt mir sofort ein, dass z.B. Tickets nach 5 Tagen beantwortet wurden und es keinen Telefonsupport gab. Soviel dazu.

 

ich hab die Beta gespielt und hatte bis zu meinen jämmerlichen Level 30 gar keinen Grund, ein Ticket zu eröffnen oder dort anzurufen. Dann im Launch auch nicht, was musste man denn in den ersten Tagen rift falsch machen um Ticket und Support zu benötigen? Sicher beides voll ausgelastet gewesen mit, öhm ja, Leuten.

 

Und wenn es so war, mich erinnerts eher an so eine "Hab ich mal gehört" Angelegenheit, ist es sicherlich kein Grund, um Rift schlechtzumachen.

Edited by Cysha
Link to comment
Share on other sites

Genau ... laß mich rechnen .... 8 Tage nach Release (15 Tage nach Headstart) Content nachgeschoben? Glaub kaum und wenn doch *no comment*, da das nicht relevant für den Zustand von SWTOR wäre.

 

nein, denn Rift lief toll zum Headstart, da war nichts nachzuschieben. SWtOR könnte man selbst mit nem halben Rift hinterherschieben nicht mehr retten, wie ich es hier lese. Und genug nachzuschieben wäre ja wohl, wenn mans gutmeinend betrachtet. Aber das willst du ja gar nicht hören sondern meine Worte spalten weil ich Rift gesagt hab.

Edited by Cysha
Link to comment
Share on other sites

ich hab die Beta gespielt und hatte bis zu meinen jämmerlichen Level 30 gar keinen Grund, ein Ticket zu eröffnen oder dort anzurufen. Dann im Launch auch nicht, was musste man denn in den ersten Tagen rift falsch machen um Ticket und Support zu benötigen? Sicher beides voll ausgelastet gewesen mit, öhm ja, Leuten.

 

Und wenn es so war, mich erinnerts eher an so eine "Hab ich mal gehört" Angelegenheit, ist es sicherlich kein Grund, um Rift schlechtzumachen.

 

nein, kein "ich hab's mal gehört", sondern ein "ich habe es erlebt". ich will rift auch nicht schlecht machen, sondern mich nur an fakten halten.

Link to comment
Share on other sites

nein, kein "ich hab's mal gehört", sondern ein "ich habe es erlebt". ich will rift auch nicht schlecht machen, sondern mich nur an fakten halten.

 

hm, ich les hier nur mit um auf dem Laufenden zu bleiben, spiel seit ner Woche nicht swtor. Habs auf 28 geschafft , seit Donnerstag Familie und so. Was les ich hier ausser Gemecker? Noch mehr Gemecker. In Rift warten paar Leute auf mich, unser alter Raid geht grad wegen dem swding kaputt.

Link to comment
Share on other sites

nein, denn Rift lief toll zum Headstart, da war nichts nachzuschieben. SWtOR könnte man selbst mit nem halben Rift hinterherschieben nicht mehr retten, wie ich es hier lese. Und genug nachzuschieben wäre ja wohl, wenn mans gutmeinend betrachtet. Aber das willst du ja gar nicht hören sondern meine Worte spalten weil ich Rift gesagt hab.

 

Bin ich ja froh das du für mich entscheidest was ich hören will und was nicht^^

Mag ja sein das der Start gut verlief, das bezweifel ich ja garnicht, obwohl der vorhin zitierte Teil schon seltsam klang. Hab nix gegen Rift und auch nix dafür. (Punkt und aus)

 

Hier braucht zum Start auch nichts nachgeschoben werden, eben nur einige Sachen gefixt. Aber da wir die Prioritätenlisten nicht einsehen können, in welcher Reihenfolge die Probleme abgehandelt werden, kann auch keiner behaupten es wird garnichts unternommen, denn es wird definitiv dran gearbeitet. Siehe das Tarisproblem.

Nur zu sagen ICH habe JETZT und HIER ein Problem und ich WILL es am besten Morgen schon gelöst haben, funktioniert nunmal nicht ;) ja ich weiß einige Sachen sind schon länger bekannt^^

Link to comment
Share on other sites

Das ist richtig. Die 1 Mio Verkaufs!-Marke erreichte Rift erst 3 Monate nach Release..

.

 

Stell dir mal vor Blizz hat sogar mit einem Addon, bzw mit 3 addons jeweils 3x soviel an einem einzigen Tag/releaseday verkauft. Cata hält den Rekord für das am schnellsten verkaufte Game, davor war es woltk und davor Burning Crusade (und ich prohezeihe - the story continues mit MoP) Ihr könnt alle sagen was ihr wollt, SWTOR ist ein nettes Game, geb ich zu, hat nette Features sowie viele schwächen, auch andere MMOs haben ihre Vorzüge und Nachteile. Aber kein einziges kann was Verkaufszahlen angeht Blizzards MMO das Wasser reichen. Wartet mal ab wenn blizzards neues MMo erscheint :cool:

Auch MoP, darauf Wette ich wird trotz rückläufiger wow Abozahlen ein größerer Erfolg als SWTOR. Was den bisherigen Erfolg von SWTOR natürlich nicht schmälern soll.

Link to comment
Share on other sites

 

(...)Rift hatte weder das Budget (...)

 

Schreib doch einfach gleich "Ich hab keine Ahnung".

 

Tip: Informier dich mal wer oder was hinter Rift und Trion Worlds steht bevor du solche Granaten loslässt. Dagegen ist EA ein kleiner Fisch.

Edited by Caldwhyn
Link to comment
Share on other sites

Vergleiche aber bitte mal die Spielerzahlen von RIFT mit denen von Star-Wars (weltweit). Der Aufwand ist hier erheblich höher (vergleichbar mit WoW). RIFT ist nur ein Nischenprodukt, und wo wenig Spieler, da wenig Supportanfragen, ergo schnellerer und besserer Support.

Vergleiche da lieber das Budged, RIFT hat wesentlich weniger Geld ins Spiel gesteckt und dennoch lief da so vieles besser. Und gerade zu beginn hatte eine ganze Menge Leute auch mal in RIFT reingeschaut, dennoch lief auch der Support immer gut, während meine Wenigkeit bei SWTOR inwischen seit fast zwei Wochen mit einer Coruscant Auszeichnung im Inventar rumläuft weil kein Arsch die mir mal in die Wähungen schiebt (und das ist nur das geringste Meine Probleme, Taris ist effektiv immer noch unspielbar und auch sonst seint das Spiel ab und an gerne mal ohne ersichtlichen Grund sich einfach aufzuhängen).

Link to comment
Share on other sites

Schreib doch einfach gleich "Ich hab keine Ahnung".

 

Tip: Informier dich mal wer oder was hinter Rift und Trion Worlds steht bevor du solche Granaten loslässt. Dagegen ist EA ein kleiner Fisch.

 

 

 

Oh, ich weiß das sehr genau. Ich weiß auch dass ein ehemaliger großer Fisch von EQ2 an Rift mitarbeitet und und und - und jetzt? Soll Rift mehr Ressourcen gekostet haben als SW:TOR und war deswegen bug-freier / Service-technisch besser? :D

 

 

Und ein Budget von 135 Millionen Dollar ( das ja nur so "niedrig" geschätzt wird ) oder mehr, hatte Rift sicher nicht. Glaube es hieß knapp 50 Millionen.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Oh, ich weiß das sehr genau. Ich weiß auch dass ein ehemaliger großer Fisch von EQ2 an Rift mitarbeitet und und und - und jetzt? Soll Rift mehr Ressourcen gekostet haben als SW:TOR und war deswegen bug-freier / Service-technisch besser? :D

 

 

Und ein Budget von 135 Millionen Dollar ( das ja nur so "niedrig" geschätzt wird ) oder mehr, hatte Rift sicher nicht. Glaube es hieß knapp 50 Millionen.

 

Es hieß und so. Wissen wir nicht, Fakt ist, das die Firmen hinter Trion definitiv einen weitaus größeren finanziellen Rückhalt haben als EA. Guggst du hier:

http://www.trionworlds.com/de/about/investors (darf ich das hier verlinken ja?)

 

Und auch wenn wir das wieder nur vermuten können und nicht wissen - das Service/Customer Relations Budget dürfte wohl nicht in den Entwicklungskosten drin sein, genau so wie die Hardware und Personalkosten.

Link to comment
Share on other sites

Dein Vergleich ist Schwachsinnig und teilweise Falsch!

Wenn du ernsthaft versuchst, den Release-Status von Spielen, des letzten Jahrzehnts! mit einem Spiel 2011 zu vergleichen, und zu dem Schluss kommst, SW:ToR ist da gar nicht mal so schlecht, ja dann könnte man dir auch noch ein Auto verkaufen ohne Airbags, Gurte und mit Zwischengas...

 

Ein Spiel was im Jahr 2011 released wird, muss sich mit etablierten Spielen messen! SO und NICHT anders... alles andere ist nur ein fadenscheiniger Versuch Fehler zu verdecken.

 

Achja zu Classic-WoW-Zeiten waren mehr Gruppenquests vorhanden als jemals nachher.

Und deine SWG-Vergleiche sind totaler Müll, denn SWG war immer ein Sandbox-Game.

Man hat da eine komplett andere Strategie gehabt, welche in ein Themepark-MMORPG gedrückt wurde mit dem NGE!

 

Aber gehen wir genauer ein!

BUG's

Bug's sind die dinge, über die man noch am ehesten hinweg sehen kann, da richtige Bugs in jedem Spiel zu Release drinne sind, das konnte man selbst nach 20 Jahren Computerspiele nicht abschalten, damit müssen wir leben.

Bug's sind auch relativ schnell raus zu patchen ;)

 

Leere, Sinnfreie Schlauchwelten, nun ich finde da nimmt sich alles nichts.

Vor 10 Jahren war es nunmal die Idee, ein Gebiet zu gestalten in dem es eine gewisse Route gibt, abseits der Route gibt es ein paar Gimmicks und Entdeckungen. Da ist SWG genauso wie die meisten anderen Spiele. Also auf dem Stand des letzten Jahrzehnt's ;)

 

"Single RPG" naja ist so eine Sache, da nimmt sich auch nichts oder? SWToR macht es nicht besser als die anderen vor 8 Jahren oder? Willst du mir jetzt ernsthaft sagen, SW:ToR hat dahingegen eine "Besserung" gebracht?

Natürlich es gibt Sozialpunkte, aber die sind nun kein Grund in eine Gruppe zu gehen...

Das Problem ist einfach bei MMORPG's das man fürs gemeinsame Qeusten immer auf dem gleichen Stand sein muss. Und, wie der zufall so will, seine Spielkollegen nicht immer zur gleichen Zeit den gleichen Level-Progress haben wie man selbst....

 

Eine lebendige Spielwelt bietet SW:ToR nun nicht gerade. Man hält sich die meiste Zeit in seinen Questgebieten auf und da ist es nunmal so, das alles irgendwie ähnlich aussieht.

Kommt aber auch auf den Planeten drauf an, bzw. das Gebiet.

Im Übrigen ist für die meisten Häuser und Starport's ein sehr ähnliches Designe gewählt worden usw, usw, usw. Das sind alles Dinge, die im letzten Jahrzehnt wirklich als gut durchgegangen wären, da der ganze Markt mehr "neu" war als heute.

 

SW:ToR ist, und das ist meine persönliche Meinung, im falschen Jahr erschienen! Vor 5 Jahren, wäre es in diesem Zustand wohl eins der besten MMORPG's der Welt gewesen!

Im Jahr 2011 ist das hier allenfalls nur noch Mittelklasse, was ja vollkommen in Ordnung ist.

Deswegen sollte die Community auch endlich aufhöhren es zu Hypen oder mit anderen Spielen zu vergleichen. SW:ToR kann da nicht gewinnen!

 

 

 

Sry aber nur dein Vergleich ist schwachsinnig.

 

Was macht Call of Duty-Modern Warfare 3 anders als Call of Duty 1? Was macht Geheimakte Tunguska anders als Maniac Mansion? Hausfrauen und WoWler sollten das Spielen lieber denen überlassen die Ahnung von ihrem Hobby haben. Online-Rollenspiele hab ich eigentlich nie gespielt. Age of Conan hab ich mir gekauft weil es hiess Echtzeitkampf.....pfft. Diejenigen die das Argument bieten AoC hätte ein revolutionäres Kampfsystem, auf Pfeile zu klicken anstatt auf Skills macht noch kein tolles innovatives Kampfsystem. Und Trefferzonen kann man da getrost an den Wheinachtsbaum hängen. Age of Conan fand ich trotzdem ganz gut, mit Rise of the Godslayer wurds wirklich gut. Ausserdem hab ich mich mal an ein f2p Spiel namens Runes of Magic gewagt und sage jedem der das Abo-Modell anzweifelt sie sollen doch lieber zu einem f2p-Game gehen in dem Menschen,ich betone MENSCHEN, bis zu 1000 Euro zahlen um der tollste zu sein. Und ohne zu zahlen kann man in manchen Games den Endcontent gar nicht sehen weil zu schwach, z.b. Runes of Magic.

 

Ein Genre besteht aus Grundzügen die IMMER wiederkehren. MMORPG`s werden sich auch in den nächsten Jahren nicht gross verändern. WoW hat doch auch nur geklaut, es hat das Genre nur Gesellschaftsfähig gemacht. Hausfrauen können endlich Sims-like den Schmusefaktor mit einbringen. Das Gameplay wurde gegenüber vorherigen Onlinespielen vereinfacht, damit eine grössere Masse zugang findet. Damals hatte WoW einen Bombenstart. Mit 200.000 Spielern.

 

Ich spiele seit dreissig Jahren und mit Freude hab ich schon Pac-Man auf Geisterjagd geschickt. Wer schon lange dabei ist erwartet gar keine Revolutionen mehr. Das Gameplay bleibt oft gleich, das Setting und die Story sind doch der auschlaggebende Punkt. Es muss uns ansprechen und es muss zugänglich sein. Was ich im endeffekt damit sagen will. Innovationen floppen meistens. Der Spieler nimmt sie nicht an, weil man vieleicht mehr von dem gewohnten haben will welches man sowieso schon toll fand. In welche Richtung sollte so ein Online-Rollenspiel den gehen. Im Grunde sind sie das beste was es gibt für Rollenspieler, oder nicht. Wie kann man nur sagenb das so ein dauerklick Kampfsystem veraltet ist. Es ist nicht veraltet nur weil es als das echte Rollenspiel-Kampfsystem gilt. Das gibts auch in Singelplayer spielen, und ich will auch für MMORPG`s NICHTS anderes. Das muss so sein. Genauso wie eine grosse Welt, Geld, tausend Items, NPC`s, Third-Person View, Quests(ja auch die altbackenen) etc.

 

Zum Ende zu SWTor, objektiv gesehen ist es..............

 

..........ein tolles Spiel. Wer sich Aber numal mit dem Gamingbereich auskennt der weiss das Bioware eigentlich immer tolle Spiele macht. Objektiv gesehen sind auch Mass Effect 2 und Dragon Age 2 tolle Spiele. Reichen halt nur nicht an ihre Vorgänger ran, aber sie sind gut. Genauso SWToR, das Gefühl Teil in einer epischen Geschichte zu sein bekommen sie selbst in einem Online-Rollenspiel hin. Und genau das reicht schon, das drumherum ist das was JEDES Online-Rollenspiel bietet, nicht nur WoW. Im gegensatz zu den anderen Onlinegames( hab WoW noch 14 tage getestet aber nur 2 Stunden durchgehalten) kann ich mich in meinen Char reinfühlen und mich mit ihm identifizieren.

 

PVP ist wahrscheinlich Standard keine Ahnung. Wie gesagt eigentlich Singleplayer. Mir machts mächtig Spass und mein Jedi-Wächter ist auch viel besser als im Forum manchmal gesagt wird. Huttenball macht richtig Bock, bei den anderen beiden kommts aufs Team an:D

Kann Spass machen aber auch frustrierend sein. Thats Gaming

 

Begleiter find ich klasse. Hab mich immer gefragt wie die Leute ein Spiel spielen können in dem man stundenlang Blumen oder Steine suchen muss. Ich könnt das nicht, ich arbeite und wenn ich mal zock kann ich doch nicht die ganze Zeit sammeln(früher war mehr Zeit fürs Hobby). Und nein ab lvl 20 kann man keine 4+ Quests allein machen. Man ist definitiv auf eine Gruppe angewiesen. In Inis natürlich auch.

 

Definitiv ist das ein klasse Spiel, und wer BW nichtmal ein wenig Zeit einräumt der hat ein an der Waffel.

 

Mein erster Post.....zu Aggro?

Puh aber lang :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Alle die Swotor jetzt schon hassen, sollen doch bitte zurück zun ihren Alternativen gehen, achja gibts ja keine.

 

Für mich ist Swotor das beste MMPORG der letzten Jahre. Und auch in unsere Gilde finden alle das Spiel klasse und niemand hatt vor zu Kündign und sind eine 40 Mann Gilde wo die meisten stetig am Spielen sind, und es werden stetig mehr das merkt man besonders bei den Startgebieten die sehr gut besucht sind.

 

Am anfang zb. fande ich die Server auch recht leer, bin seit den Headstart dabei. Habe jetzt einen neuen Char angefangen und siehe da die Startgebiete sind super bevölkert überall sieht man massig Spieler auch in der Raumstation und Hauptsädte. Bin auf nen RP-PVP Server und kann mich nicht mehr beschweren, es kommen jeden Tag merklich neue Spieler dazu. Die Swotor Server werden Tag für Tag voller.

 

In sachen PVP/Open PVP wird sich ebenfalls einiges tuen, Swotor hatt nicht umsonst schon ein gutes Gerüst vorgelegt also Bioware hatt sich schon was bei gedacht.

 

Wir werden mit Swotor die nächsten Jahre ein erstklassiges Spiel heranwachsen sehen in PVE sowieo PVP. An alle Hater, ihr werdet daran auch nichts ändern. Nur was verpassen;)

 

Und ich bin kein Fanboy wollte mir Swotor bis zur beta nichtmal kaufen. Habe in den letzten Jahren zich MMMPORGs durch sowie ,WoW,Star Trek Online, AoC, Rift, HDRO und alle können Meiner Meinung, nicht ansatzweise Swotor das Wasser reichen.

Edited by -Blispur-
Link to comment
Share on other sites

nach 6 jahren wow (gähn), 3 jahren hdro (gähn) und nem halben jahr rift (GÄHHHHN) ist swtor ein spiel das mich mmorgt technisch RICHTIG vom hocker haut !!! ... wow is ausgelutsch und die commiunity versaut und voll von idioten, bei hdro ist es das fehlende pvp angebot und das sperlich anspruchsvolle endcontent-angebot und rift find ich persöhnlich langweilig :/

( ich möchte keinen persöhnlich ansprechen oder beleidigen )

 

SWTOR ist einfach in vielen belangen optimal auf causal und hardcorer abgestimmt( bin atm lvl 28 mit meinem char ) wies nachher im endcontent aussieht weiß ich nich da ich die beta nicht gepielt habe aber bis jetzt ist wiegesagt vieles um EINIGES besser als in besagten bgs :)

Link to comment
Share on other sites

Sry aber nur dein Vergleich ist schwachsinnig.

 

Was macht Call of Duty-Modern Warfare 3 anders als Call of Duty 1? Was macht Geheimakte Tunguska anders als Maniac Mansion? Hausfrauen und WoWler sollten das Spielen lieber denen überlassen die Ahnung von ihrem Hobby haben. Online-Rollenspiele hab ich eigentlich nie gespielt. Age of Conan hab ich mir gekauft weil es hiess Echtzeitkampf.....pfft. Diejenigen die das Argument bieten AoC hätte ein revolutionäres Kampfsystem, auf Pfeile zu klicken anstatt auf Skills macht noch kein tolles innovatives Kampfsystem. Und Trefferzonen kann man da getrost an den Wheinachtsbaum hängen. Age of Conan fand ich trotzdem ganz gut, mit Rise of the Godslayer wurds wirklich gut. Ausserdem hab ich mich mal an ein f2p Spiel namens Runes of Magic gewagt und sage jedem der das Abo-Modell anzweifelt sie sollen doch lieber zu einem f2p-Game gehen in dem Menschen,ich betone MENSCHEN, bis zu 1000 Euro zahlen um der tollste zu sein. Und ohne zu zahlen kann man in manchen Games den Endcontent gar nicht sehen weil zu schwach, z.b. Runes of Magic.

 

Ein Genre besteht aus Grundzügen die IMMER wiederkehren. MMORPG`s werden sich auch in den nächsten Jahren nicht gross verändern. WoW hat doch auch nur geklaut, es hat das Genre nur Gesellschaftsfähig gemacht. Hausfrauen können endlich Sims-like den Schmusefaktor mit einbringen. Das Gameplay wurde gegenüber vorherigen Onlinespielen vereinfacht, damit eine grössere Masse zugang findet. Damals hatte WoW einen Bombenstart. Mit 200.000 Spielern.

 

Ich spiele seit dreissig Jahren und mit Freude hab ich schon Pac-Man auf Geisterjagd geschickt. Wer schon lange dabei ist erwartet gar keine Revolutionen mehr. Das Gameplay bleibt oft gleich, das Setting und die Story sind doch der auschlaggebende Punkt. Es muss uns ansprechen und es muss zugänglich sein. Was ich im endeffekt damit sagen will. Innovationen floppen meistens. Der Spieler nimmt sie nicht an, weil man vieleicht mehr von dem gewohnten haben will welches man sowieso schon toll fand. In welche Richtung sollte so ein Online-Rollenspiel den gehen. Im Grunde sind sie das beste was es gibt für Rollenspieler, oder nicht. Wie kann man nur sagenb das so ein dauerklick Kampfsystem veraltet ist. Es ist nicht veraltet nur weil es als das echte Rollenspiel-Kampfsystem gilt. Das gibts auch in Singelplayer spielen, und ich will auch für MMORPG`s NICHTS anderes. Das muss so sein. Genauso wie eine grosse Welt, Geld, tausend Items, NPC`s, Third-Person View, Quests(ja auch die altbackenen) etc.

 

Zum Ende zu SWTor, objektiv gesehen ist es..............

 

..........ein tolles Spiel. Wer sich Aber numal mit dem Gamingbereich auskennt der weiss das Bioware eigentlich immer tolle Spiele macht. Objektiv gesehen sind auch Mass Effect 2 und Dragon Age 2 tolle Spiele. Reichen halt nur nicht an ihre Vorgänger ran, aber sie sind gut. Genauso SWToR, das Gefühl Teil in einer epischen Geschichte zu sein bekommen sie selbst in einem Online-Rollenspiel hin. Und genau das reicht schon, das drumherum ist das was JEDES Online-Rollenspiel bietet, nicht nur WoW. Im gegensatz zu den anderen Onlinegames( hab WoW noch 14 tage getestet aber nur 2 Stunden durchgehalten) kann ich mich in meinen Char reinfühlen und mich mit ihm identifizieren.

 

PVP ist wahrscheinlich Standard keine Ahnung. Wie gesagt eigentlich Singleplayer. Mir machts mächtig Spass und mein Jedi-Wächter ist auch viel besser als im Forum manchmal gesagt wird. Huttenball macht richtig Bock, bei den anderen beiden kommts aufs Team an:D

Kann Spass machen aber auch frustrierend sein. Thats Gaming

 

Begleiter find ich klasse. Hab mich immer gefragt wie die Leute ein Spiel spielen können in dem man stundenlang Blumen oder Steine suchen muss. Ich könnt das nicht, ich arbeite und wenn ich mal zock kann ich doch nicht die ganze Zeit sammeln(früher war mehr Zeit fürs Hobby). Und nein ab lvl 20 kann man keine 4+ Quests allein machen. Man ist definitiv auf eine Gruppe angewiesen. In Inis natürlich auch.

 

Definitiv ist das ein klasse Spiel, und wer BW nichtmal ein wenig Zeit einräumt der hat ein an der Waffel.

 

Mein erster Post.....zu Aggro?

Puh aber lang :rolleyes:

 

30 Jahre Zocken und so wenig Ahnung? Beachtlich, was CoD1 und 3 anders machen? Beide gespielt? Merkste selber oder?

Über die Bugs und unausgefeilte Engine von SW:ToR brauchen wir nicht reden, GCD Bugs, Animation-UI-Abfrage-Fehler die das PvP stören? Haste ja sicher alles schon durchblickt.

 

Ein Genre besteht aus Grundzügen, richtig stimmt, diese Grundzüge liegen im RPG. Wie diese Grundzüge aussehen, ist nirgends vorgeschrieben!

Diese Grundzüge habe ich in meinem Post auch nirgends angesprochen, übrigens sag mir mal diese tollen Grundzüge?

Schlauchwelten? Ist ja wohl nicht dein Ernst oder? Wo sind denn Schlauchwelten ein Grundzug und ein Muss in einem MMORPG, jeder halbwegs vernünftige Spieler verabscheut sowas doch!

 

Eine epische Geschichte ist kein Grund, ein von der Technik her nicht gerade brilliantes Spiel zu spielen, vorallem nicht wenn es ein Onlinespiel ist in dem ein wenig PvP/PvE Competative-Scene vorhanden ist.....

Wäre SW:ToR ein SP-Spiel, würde ich in keinster Weise Kritik daran ausüben, es ist aber ein MMORPG und da ist das ganze ein wenig anders.

Und ich erwarte Revolutionen, viel lieber wären mir jedoch Evolutionen, das hat nichts damit zu tun das auch ich schon sehr lange dem Hobby des PC's fröhne, sondern ist in jedem anderen Genre schon geschehen!

Beispiele?

RTS-Bereich: Tom Clancy's End War z.B. welches eines der ersten Spiele mit Sound-Steuerung war.

FPS: Na, was haben wir da große Revolutionen, ich würde sagen... Battlefield 1942 war eine. Eins der ersten FPS mit einem ausgeklübelten Fahrzeugkampf....

Es gibt genug Innovationen und Revolutionen, bzw. Evolutionen auf dem Spielemarkt. Nur hier wird, vielleicht weil ein Großteil BW-Fanboy's sind, das ganze unter den Teppich gekehrt.

 

Außerdem, ohne zu persönlich zu werden, liest sich das bei dir so, das du extrem konservativ bist und nicht offen für Evolutionen bist. Wenn ich lese, du willst das ein RPG so ist wie es ist und wie es seit fast 20 Jahren ist, ja dann, dann ist a) SW:ToR genau das richtige für dich und b) dann sollte die Welt sich auch nicht mehr weiter drehen....

 

 

Viel schlimmer sind jedoch die offensichtlichen Mängel, wer dahingegen Interesse hat. Möge er doch ins englische Forum schauen ;)

Edited by Iteri
Link to comment
Share on other sites

 

Rift hatte zu Beginn ~ 1 Million Spieler. Etwas weniger als SW:TOR anscheinend.

 

 

Rift hatte weder das Budget, noch den riesen Publisher, noch die Erfahrung die wohl die SW:TOR Crew hat - und dennoch hat es Trion Worlds ( der Entwickler von Rift ) geschafft, einen reibungslosen Start ohne Warteschlangen ( okay, Tag 1 und 2 gab es Warteschlangen ), Serverausfälle oder unangebrachte Wartungsarbeiten abzuliefern. Zudem wurde tagtäglich ( das ist auch heute noch nach Content-Patches der Fall ) ein Hotfix aufgespielt, der Probleme sofort behoben hat - und "Probleme" hatte Rift sehr wenige, es gab kaum Bugs, es lief alles reibungslos und gut - und dennoch hat man täglich versucht, es noch besser zu machen. Und das kam alles bereits einen bzw. zwei Tage nach Release, es wurde geackert, geackert und geackert. 5 Content-Patches in 8 Monaten sind dazu noch eine herausragende Bilanz für das Spiel.

 

Rift hatte kein Budget oder Publisher Problem sondern ein Konzept Problem.

 

Es war wenig komplex und deshalb auch weniger Fehleranfällig.

 

Man muss halt mal realistisch bleiben ...

Link to comment
Share on other sites

naja bisher hab ich hier nichts gesehen das mir irgendwie komplexer vorkommt. weder technisch noch inhaltlich.

 

Oo nur schon die ganze storyline abgesehn das alles vertont ist und man storybereiche in echtzeit betretten kann, ohne zu laden ect ect... :eek:

Link to comment
Share on other sites

Ohne das ich mir den threat mal ganz durchgelesen habe, gebe ich einfach mal meinen Senf dazu ab.

Heute ist meine Collector Box angekommen & ich hab die ersten Stunden im Star Wars Universum verbracht.

Ich habe keine Ahnung wie Leute darauf kommen das es nur Ego Spieler gibt? Es wurden fleißig Gruppenquests gemacht und der Chat war sehr aktiv. Alles eigentlich Prima. Ich habe zb. auch direkt hilfe bei einer Quest bekommen. ;)

 

Achja - Ich war bei den Releases von AION und Rift dabei. AION war krank, 5 Tage nix! Rift war da besser, aber beim 2 Gebiet als son Event anfing mit über 500 Spielern hats mir meinen PC zerschossen & ich hab das Spiel in die Ecke gepfeffert.

 

SW:ToR ist ein verdammt gutes Spiel geworden. Allein das zwanghafte eingehen auf die Story durch vertonung ist ein Meisterstück! Star Wars ist sowieso beliebt, von daher war es irgendwie klar das viele Spieler sich die Geschichte anschauen. Aber 1 Millionen an einem Tag? Krass!

 

Die Heulsusen die SWToR flamen weils kein WoW 2.0 ist sollen am besten einfach abziehen. Ich kann sowas nicht mehr lesen, heutzutage muss alles schnell schnell gehen, am besten ein MMORPG im Stile von Skyrim oder so. Das wärs! Nur könnts kein Schwein spielen. Oh wait ...

 

Naja, für mich ist SW:ToR ein WoW Ersatz, weil dort einfach nurnoch das letzte bisschen Geld aus einem rausgesaugt wird.

 

- Lukiver

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...