Jump to content

Rotationen für verschiedene DPS-Klassen 4.x


salaciousc

Recommended Posts

Rotationen für verschiedene DPS-Klassen 4.x

 

Entfernt da veraltet.

 

Scaeva, TRE

 

 

-----------------

Edit:

Für jede der erweiterten Klassen existiert eine ausführliche Beschreibung.

Insbesondere werden Dinge wie Procs, Latenzzeiten, verschachtelte Quickbars und Ersatzangriffe im Detail erläutert, ebenso die Verwendung oder der Verzicht bestimmter Angriffe.

Fragen im Forum, die bereits in der PDF-Datei behandelt sind, werde ich nicht ein zweites Mal beantworten. Dazu fehlt mir die Zeit und die Motivation.

 

-----------------

 

Edit 2:

Die Rotationen für alle Krieger-Klassen und die des Pyrotech sind unter Patch 5.0 veraltet und sollten nicht mehr verwendet werden.

.

Bei folgenden Klassen gab es nur geringfügige Veränderungen ohne Auswirkungen auf das Timing einzelner Angriffe: Blitzschlag Hexer, Söldner, Assassin und alle Agenten Klassen. Diese funktionieren auch nach dem Update.

Edited by salaciousc
Link to comment
Share on other sites

Ich muss leider anmerken, die Rotation für den Telekinesgelehrten/Blitzschlaghexer passt so nicht.

 

Erdrückende Dunkelheit als Precast passt soweit. Anschließend setzt man sofort seinen zweiten Dot (Pein) drauf. Als drittes folgt der größte Hit, den man machen kann und das ist Donnerschlag. Donnerschlag löst dann auch den Procc für Kettenblitz aus. An dieser Stelle kann man nun wählen, ob man zuerst Kettenblitz und denn Blitzstrahl macht oder umgekehrt. Erst anschließend folgt der erste Blitzbolzen.

 

Blitzbolzen ist der Füller in der Rota. Es macht keinen Sinn, den als zweites einzusetzen. Es ist zwar richtig, dass Blitzblozen auch Kettenblitz proccen kann, aber den Proc mit einem harten Hit zu generieren, also Donnerschlag, macht viel mehr Sinn.

 

Ein zweiter Punkt, der mir auffällt. Kettenblitz und erdrückende Dunkelheit erneuern Pein. Pein tickt nach der Erneuerung immer sofort, unabhängig davon, wie lange der letzte Tick zurückliegt. Mit dem verspäteten Auftragen von Pein verzichtest du auf diese erste Erneuerung durch Kettenblitz. In deiner Rota verlierst du in der Eröffnung bereits 2 Ticks durch Pein.

Edited by D_a_r_t_hA_l_e_x
Link to comment
Share on other sites

@D_a_r_t_hA_l_e_x

 

Die Blitzschlag-Rotation funktioniert im PVP-Match und im Raid.

 

Der Blitzbolzen ist zu Beginn eines Kampes kein reiner Füllangriff: Wie bereits beschrieben wird dieser Angriff für den Reset des Kettenblitzes verwendet, der Proc “Umsturz” verhindert Unterbrechungen (im PVP-Match). Gelingt es einem Gegner in einer "klassischen Rotation", den Donnerschlag zu unterbrechen (z.B. durch Störung, Machtschub, ...), würden dadurch gleich 2 starke Angriffe unterbunden.

 

Darüber hinaus steigern sowohl der Blitzbolzen, als auch der Kettenblitz den Schnelligkeitswert bis zu einem Maximum von 5%, der Gabelblitz führt jeweils zu einer Verdoppelung dieses Procs. Der Schadensbonus von “Doppelter Dunkelheit” betrifft nur einen Gegner, der Schnelligkeitswert sämtliche Aktionen, also auch AOE-Angriffe.

Außerdem steigert der Blitzbolzen den Verteidigungswert.

 

Die unverzüglichen Procs des Kettenblitzes, die erhöhte Schnelligkeit und ein besserer Verteidigungswert sind auch im Raid interessant.

Edited by salaciousc
Link to comment
Share on other sites

Telekinese-Ausbruch /Blitzbolzen erhöht nicht den Verteidiungswert. Die Schadensreduktion steigt und zwar um 3% pro Stapel bis zu einem Maximun von 9%. Das ist ein erheblicher Unterschied. Denn zum einen sind nicht alle Angriffe verteidigbar und zum anderen gilt die Schadensreduktion allgemein.

 

Turbulenz/Donnerschlag löst den Proc für Telekinesewelle/Kettenblitz ebenfalls aus. Da es sich ja um den Kampfbeginn handelt, ist Mentale Schnelligkeit/Polaritätsverschiebung ebenfalls frei. Die sollte also auch verwendet werden und gewährt Immunität gegen Unterbrechungen für 10 sec. Dann könnte man noch weggeschubst werden. Keine Fähigkeit zum Schubsen hat aber 35m Range wie die Turbulenz/der Donnerschlag. Wenn man also weggeschubst wird, stehst man falsch (im PVP). Zudem kann der Blitzblozen, falls weder mentale Schnelligkeit noch Machttempo frei sind und man in der Reichweite von Unterbrecherfähigkeiten steht, auch unterbrochen werden. Dann kommt der Proc für den Kettenblitz auch nicht.

 

Telekineseausbruch/Blitzblozen hat im übrigen nur eine 50% Chance, die Schnelligkeit zu erhöhen. Telekineswelle und Telekineseschwall hat eine 100% Chance. Damit kommt die Schnelligkeitserhöhung an dieser Stelle keineswegs sicher. Dafür verschiebst du aber deinen härtesten Hit nach hinten. Das macht keinen Sinn.

 

Gabelblitz hat rein gar nichts mit Schnelligkeit zu tun. Gabelblitz sorgt dafür, dass man auf Blitzstrahl, Blitzbolzen und Kettenblitz eine 25% Chance hat, einen zweiten Hit auszulösen, der 25% Schaden macht. Zudem erhalten Ziele, die von Kettenblitz getroffen wurden, 10% mehr Schaden durch Bereichsangriffe.

 

Und weiterhin gilt: Du verlierst 2 Ticks von Geistschwächen/Pein, was zu einer deutlichen DPS-Reduzierung führt.

 

Der Schadensbonus durch doppelte Dunkelheit wird durch Erdrückende Dunkelheit ausgelöst. Diese Fähigkeit steht in beiden Rotationen an erster Stelle.

 

Nach 5 Skills hast du also in deiner Rota bereits 2 Ticks durch Pein verloren, der Schnelligkeitswert ist gleich hoch, wenn du Glück hast. Wenn du Pech hast (wie gesagt 50% Wahrscheinlichkeit) hab ich zu diesem Zeitpunkt 1% mehr Schnelligkeit. Dein einziger Vorteil an dieser Stelle ist, dass deine Schadensreduktion zu diesem Zeitpunkt um 3% höher ist. Zudem sind bei meiner Rota schon wieder 2 GCD´s seit dem ersten Donnerschlag abgelaufen. Der größte Hit wird also bei mir wieder schneller frei. In meiner Rota ist zudem der Telekineschwach bereits ausgeführt. Deiner kommt erst noch. Dafür hast du einen Telekineausbruch gemacht, der aber ca. 1600 weniger Schaden macht.

 

Insgesamt machst du also nach 5 Skills 2* 982 + 1*1600 weniger Schaden. Dafür hast du 3% mehr Schadensreduktion. Kein guter Deal in meinen Augen.

 

P.S: Die Schadenswerte beziehen sich auf den Tooltip mit meinem 224er Gear vollgebufft mit Stim. Der tatsächliche Schaden, den man in den Kämpfen damit macht, kann erheblich davon abweichen. (Rüstung des Gegners, Schadensreduktion des Gegner usw.)

 

P.P.S: Ein Parse könnte im übrigen deine Argumentation unterstützen. Aber wie auch in früheren Fällen, in denen du angeblich optimale Rotationen vorgestellt hast, wird vermutlich auch hier kein Parse kommen.

Edited by D_a_r_t_hA_l_e_x
Link to comment
Share on other sites

Es hätte natürlich Schadensreduktion statt Verteidigungswert heißen sollen, in der Anleitung sind die Begriffe korrekt gewählt.

 

Der Blitzbolzen wird – im Gegensatz zum Donnerschlag – eher selten unterbrochen.

 

Der Gabelblitz kann durchaus den Schnelligkeitswert beeinflussen: Der Angriff führt zu einem erneuten Treffer des Blitzbolzens, der 2. Treffer kann ebenfalls den Proc Fokusblitz auslösen. Zu Beginn eines Kampfes ist normalerweise die Polaritätsverschiebung aktiv, “Chaos-Nexus” erhöht die Wahrscheinlichkeit für einen Gabelblitz und damit die Schnelligkeit.

Die Wahrscheinlichkeit liegt nicht bei 50%, sondern höher.

 

Pein kann der Rotation vorangestellt werden, bei Position 4 wird ein anderer Angriff verwendet. Die beiden zusätzlichen Ticks sind ohne großen Aufwand zu erreichen. (siehe Abschnitt d.)

 

P.S.

Vergleiche von Parses sind nur mit identischer Ausrüstung und Hardware sinnvoll. Eine Rotation lasst sich bei Interesse leicht auf dem eigenen Rechner nachbauen. Das Ergebnis kann mit eigenen Werten verglichen werden.

Nur eigene Parses sind relevant.

Link to comment
Share on other sites

Moin moin,

 

ich finde es gut, dass du dir die Mühe machst und der Community etwas zurückgeben möchtest,

dafür auch deine Zeit opferst. Das ist alles nicht so einfach, wie sich die meisten vorstellen.

 

Dennoch muss ich Darjia zustimmen, denn du missachtest einfach die notwendigen Mindeststandarts,

wenn du über Rotationen sprechen möchtest. Dazu gehört einfach der Gearstand mit Statsverteilungen,

sowie die resultierenden DPS-Werte. Hier macht sich ein Parse, an der Puppe mit mind. 1Mio Life eben

am besten. Dann brauchst du auch keine Endlosdiskussionen führen.

Über Starparse kannst du dir ein Profil anlegen und die Parses dann auf Parsely hochladen. Dort kannst

du sie dann direkt verlinken. Dort geht die Operationpuppe eben auch.

 

Das eine "PvP-Rota" auch im Raid funktioniert, bestreitet ja niemand. Die Frage ist aber eben, wieviel

da am Ende rauskommt und ob die anderen DD deinen fehlenden Schaden kompensieren können.

Was für einen Raid meinst du eigentlich? SM, HC oder NiM? Ohne DPS-Werte ist das eben schwierig

nachvollziehbar und du bleibst eben in der Defensivposition.

 

Ich fahre in meinen Raids mit dem Blitzeschubser in der Regel zwischen 95-99% lt. Starparse,

bin aber gerne bereit mich zu verbessern. Allerdings zweifel ich eben auch an, dass du ausreichend

Schaden mit dieser Rota raushauen kannst. Wo liegst du da an der Puppe?

Link to comment
Share on other sites

ich finde es gut, dass du dir die Mühe machst und der Community etwas zurückgeben möchtest,

dafür auch deine Zeit opferst. Das ist alles nicht so einfach, wie sich die meisten vorstellen.

 

Zuerstmal möchte ich mich dem anschließen.

 

Und dann muss ich aber, mal wieder, sagen dass die Idee einer Rota, vor allem fürs PvP, totaler quatsch ist.

Vor allem eine Rota deren Ziel wiederholbarkeit und nicht maximaler Burst bei ner Burstklasse ist.

Nur mal als Beispiel: Man steht als Blitzhexer unbemerkt im Hintergrund beim Zerg und kann frei casten. Da rennt irgendwo ein Heiler rum, den ich wegbursten will. Dann würde die Rota, von meinem begrenzten Verständnis des Blitzxexers zumindest, in etwa so aussehen:

Pein-> Kettenblitz hardcasten-> Thundering Blast-> instant Kettenblitz. Das dürfte so ziemlich der meiste Schaden sein, den man in möglichst kurzer Zeit auf ein Ziel bekommt.

 

Kämpfe im PvP sind schlicht viel zu individuell und können viel zu schnell in die eine oder andere Richtung umschlagen, um ne fixe Rota zu spielen.

 

Mal noch n blödes Beispiel: Arsenal Merc. Priming Shot und Power Surge auf CD, als nächstes in deiner Rota wäre eine oder mehrere Tracer vorgesehen. Aber es springen gerade n PT, 2 Maros und n Jugg auf dir rum. Versuchst du dann ums verrecken ne Tracer durch zu bekommen? Ich denke nicht. Man stunt, nutzt n knockback/rocket out, hydraulik zum kiten, was auch immer. Aber ich facetanke doch nicht X Gegner nur weil meine Rota gerade vorsieht, das ichstehen bleiben muss um irgendwas zu casten.

Link to comment
Share on other sites

Ich ahne woher es kommt. :D

 

Wenn ich mir mal bei Parsely anschaue, was da für Parses liegen und die höheren anschaue,

dann kann die o.g. Rota bei rauskommen, wenn man den falschen Reiter erwischt. Da muss

man dann auch auf Rotation klicken.

Link to comment
Share on other sites

Ich ahne woher es kommt. :D

 

Wenn ich mir mal bei Parsely anschaue, was da für Parses liegen und die höheren anschaue,

dann kann die o.g. Rota bei rauskommen, wenn man den falschen Reiter erwischt. Da muss

man dann auch auf Rotation klicken.

:confused:

/5char

Link to comment
Share on other sites

@fabsus

 

Jede der vorgestellten Rotationen wurde von mir erstellt, ohne irgendwelche Anleihen bei anderen Anleitungen zu nehmen. Es bestehen deutliche Unterschiede zu z.B. den Dulfy Seiten.

 

Die Berücksichtigung von Latenzzeiten, Überlagerungen von Teilsegmenten zur Vereinfachung/Verkürzung von Rotationen findet sich meines Wissens nirgendwo sonst im Netz.

 

In der PDF-Datei werden die einzelnen Klassen relativ ausführlich beschrieben, Spieler mit echtem Interesse dürften keine Probleme damit haben, das Beschriebene nachzuvollziehen.

Alle anderen können gerne bei ihren Prioritätenlisten bleiben.

 

Die Diskussion in diesem Faden lässt zunehmends ein Mindestmaß an Fairness vermissen. Deshalb stehe ich für weitere Fragen nicht zur Verfügung.

 

Die Rotationen besitzen ungeachtet dessen weiterhin ihre Gültigkeit.

 

 

Die Blitze-Rotation ist nicht neu, eine Vorgängerversion stand seit langem an anderer Stelle im BW Forum.

Zwischen beiden Varianten gibt es nur kosmetische Unterschiede, bei der ursprünglichen Version waren die Angriffe in einer Zeile angeordnet und der Startpunkt war verschoben.

Das Funktionsprinzip ist jedoch identisch. (-> Berücksichtigung der Latenzzeiten, zusätzlicher Blitzbolzen bei gescheitertem Reset des Kettenblitzes. )

 

Ich hatte damals, vor ca. 2 Jahren, das Internet nach vergleichbaren Rotationen durchsucht, es gab keine. Zu finden waren ausschließlich Prioritätenlisten mit vorangestellter Eröffnungssequenz.

 

Danach analysierte ich bei Parsley einige Kampflogs mit den höchsten DPS-Werten.

Diese Parses hatten einige Gemeinsamkeiten:

1. Im Tortendiagramm der Schadensverteilung lag der schwache Füllangriff “Blitzbolzen” immer an 1. Stelle mit einem Schadensanteil zwischen 25% und 28%.

2. Erst an 2. Stelle folgte in allen untersuchten Parses der Donnerschlag.

 

Bei der Verwendung einer Prioritätenliste ist die Position des Resetpunktes für den Kettenblitz nicht bekannt, als Folge werden schwache Blitzbolzen sehr viel häufiger verwendet.

 

Die Anzahl/Frequenz/Häufigkeitsverteilung der Füllangriffe ist die Kennzahl, welche das Können eines Spielers oder die Qualität einer Rotation am besten beschreibt.

Füllangriffe treten unabhängig von der Ausrüstungsstufe, Rüstungsoptimierungen und Doppel-Procs von Relikten auf.

 

In meiner Rotation liege ich bedeutend unter dem Wert, der durch die Nutzung von Prio-Listen erreicht werden kann:

Der Blitzbolzen verursacht nur ca. 19% des Gesamtschadens, der Donnerschlag steht in meinen Parses immer an erster Stelle der Schadensverteilung.

 

Es hat Auswirkungen auf den DPS-Wert, ob die Füllangriffe unter 1/5 oder über 1/4 zum Gesamtschaden beitragen.

 

Mir wird unterstellt, ich hätte die Rotation nach der Auswertung des Logfiles eines anderen Spielers kopiert.

 

Es gibt eine naheliegendere Erklärung:

Der Spieler hat einfach meine Rotation verwendet!

 

Edited by salaciousc
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...