Jump to content

Hell-Dunkel-Event


Dottore

Recommended Posts

"SW:ToR ist das erste MMO das du wirklich durchspielen kannst"

 

Ohne Grp. nicht wirklich, wegen Raids.

Behaupte eher in WOW geht das, weil man da , abgesehen von Aktuellen Content, echt alles alleine kann.

Glaube in Swtor geht Solo Raid noch nicht, aber wenn es soweit ist, und ich denke es kommt soweit, dann ist es echt nen Sologame.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 192
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich spiele seit April 2012 SWTOR und habe "Legendärer Spieler" eigentlich längst in der Tasche.

Von meinen 24 Charakteren sind 18 Stufe 65 und gammeln mehr oder weniger vor sich hin, auf Operationen und Flashpoints hab ich sogut wie nie Lust, laufe überwiegend PvP.

 

Dieses Hell-Dunkel Event seh ich daher positiv entgegen, ich kann die Story nochmal genießen und nebenbei Titel/Rüstungen/Pakete abstauben was zusätzlichen Anreiz bietet :).

 

Ich muss jetzt nicht verstehen wie du die Story nochmal genießen kannst, wenn du die mindestens schon 2x gespielt hast oder?

Wie man ein Event ohne neuen Content gutheißen kann ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Link to comment
Share on other sites

"SW:ToR ist das erste MMO das du wirklich durchspielen kannst"

 

Ohne Grp. nicht wirklich, wegen Raids.

Behaupte eher in WOW geht das, weil man da , abgesehen von Aktuellen Content, echt alles alleine kann.

Glaube in Swtor geht Solo Raid noch nicht, aber wenn es soweit ist, und ich denke es kommt soweit, dann ist es echt nen Sologame.

 

Wenn du den Satz zuende gelesen hättest, dann würdest du verstehen worauf die Aussage bezogen war...

Aber nochmal, nur für dich:

 

Du kannst SW:ToR durchspielen, weil du irgendwann alle HC FPs durch hast, irgendwann alle Weltenbosse gelegt und alles im NM gecleared. Neue Sachen wird es nicht geben, nur noch jeden Monat den obligatorischen 13€ Storyfetzen.

 

Über Blizzards Geschäftsagenda fange ich nicht an, da kommt aber wenigstens noch jedes Jahr sowas wie ein vollwertiges Addon mit neuen Raids ect.

Link to comment
Share on other sites

Hab es schon gelesen, aber soweit ich weiß wird es doch wenigstens sogar noch nen neuen Raid geben.

Iwann wenigstens, denke dann wird's auch noch mehr geben, oder war es ne Offizielle ansage das es nie mehr Grp. Content geben wird?

Link to comment
Share on other sites

Hab es schon gelesen, aber soweit ich weiß wird es doch wenigstens sogar noch nen neuen Raid geben.

Iwann wenigstens, denke dann wird's auch noch mehr geben, oder war es ne Offizielle ansage das es nie mehr Grp. Content geben wird?

 

Es gibt die Hoffnung, dass mit Ende von Season 1 bzw. mit P 5.0 (sofern der Patch dieses Jahr noch kommt...)

ein neuer Raid kommt, aber wie gesagt ist nur ne Hoffnung.... Früher gabs wenigstens schon Wochen teilweise schon Monate davor Hinweise auf neuen Content durch Dataminer fehlt bisher komplett....

Und darauf zu warten das "irgendwann" mal neuer Content kommt und dabei aber sein Abo laufen zu lassen ist bissl lächerlich...

Eine offizielle Aussage gibt es natürlich nicht außer das sich BW erstmal auf die KotFE-Kapitel konzentrieren will und sich erst danach mit neuem Content beschäftigen will, sollte allerdings das Gerücht stimmen, dass mit Ende von Season 1 relativ kurz danach Season 2 kommt können wir uns wohl von neuen Gruppencontent verabschieden.

Von dem Sh*tstorm bzw. dem Aboverlust mal ganz abgesehen welcher so ne Ankündigung/Aussage auslösen würde.

Link to comment
Share on other sites

Das alles hier erinnert mich an diverse Filme wo einer rumsteht mit nem Schild in der Hand: "Das Ende ist Nah".

 

Kann jemand mal bitte den Machern hier dieses Schild vors Gesicht hauen , damit sie es auch wirklich sehen.......

Link to comment
Share on other sites

Ich muss jetzt nicht verstehen wie du die Story nochmal genießen kannst, wenn du die mindestens schon 2x gespielt hast oder?

Wie man ein Event ohne neuen Content gutheißen kann ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

 

Kannst du etwa gute Spiele nicht öfter als 2 mal spielen?

Link to comment
Share on other sites

Das alles hier erinnert mich an diverse Filme wo einer rumsteht mit nem Schild in der Hand: "Das Ende ist Nah".

 

Kann jemand mal bitte den Machern hier dieses Schild vors Gesicht hauen , damit sie es auch wirklich sehen.......

 

Wird doch gemacht, aber die bemerke es nicht. In Gegenteil. Wie wahr noch die Aussage: "Das Spiel ist so erfolgreich, das es noch Jahre laufen wird." :confused: Was auch immer die einnehmen, will ich auch haben. ;)

Edited by Batwer
Link to comment
Share on other sites

Kannst du etwa gute Spiele nicht öfter als 2 mal spielen?

Dito, zb. hab ich die Hexer Story schon 3x durch und selbst ohne Event wären es noch 2x geworden, und zb. Resident Evil 1 bestimmt min. 10x.

Jetzt mit der Remastered wird's das 11x.

Das macht für mich nen gutes Spiel aus.

Link to comment
Share on other sites

Hab es schon gelesen, aber soweit ich weiß wird es doch wenigstens sogar noch nen neuen Raid geben.

Iwann wenigstens, denke dann wird's auch noch mehr geben, oder war es ne Offizielle ansage das es nie mehr Grp. Content geben wird?

 

Es wurde doch im Livestream zu 4.1 oder 4.2 offen und ehrlich von den Entwicklern gesagt das sie absolut keine Ideen für PvE Content haben. Ich bezweifle das sich daran etwas seit Anfang des Jahres geändert hat.

SW:ToR hat zwar im gleichen Zeitraum genau so viel "liebe" von den Entwicklern bekommen wie WoW, allerdings liegt dies daran das Blizzard-Activision so gut wie nix für WoW gemacht hat die letzten Jahre.

Ich meine, die armen Schw*ine haben je über ein Jahr lang erst Ogrimmar und später Zitadelle raiden dürfen (Wüter und Tempel werden dieses Jahr 2 btw. Happy Birthday)...der Unterschied ist aber das ein Addon dort ansteht wo es bei Release 2 neue Raids gibt, 8 neue Dungeons + 1 alter der überarbeitet wurde.

 

Was macht Bioware? Geben uns alles - A L L E S - was da ist und wir sollen es nochmal machen für fancy sh*t.

 

Von anderen MMOs fange ich nicht an, die habe ich nicht auf dem Radar. :D

 

Soviel zu deiner Hoffnung das neuer Content kommt.

Link to comment
Share on other sites

Wird doch gemacht, aber die bemerke es nicht. In Gegenteil. Wie wahr noch die Aussage: "Das Spiel ist so erfolgreich, das es noch Jahre laufen wird." :confused: Was auch immer die einnehmen, will ich auch haben. ;)

 

Dr. Muscos´ Awesome® Realitätsfluchtdragees :D

Ich freue mich schon auf den nächsten Sommer wenn es dann das Light vs Dark II: HK-55 schlägt zurück Event gibt. Da wird der alte Content dann diesmal ganz innovativ noch einmal zum durchspielen dargerreicht um neue (awesome) Titel wie Recycling-Meister zu bekommen und mit etwas Glück Teile der beliebten HK-55 Belohnungen...

Edited by Pallandro
Link to comment
Share on other sites

Wird doch gemacht, aber die bemerke es nicht. In Gegenteil. Wie wahr noch die Aussage: "Das Spiel ist so erfolgreich, das es noch Jahre laufen wird." :confused: Was auch immer die einnehmen, will ich auch haben. ;)

 

Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie außenstehende die Zukunft von SWtor beurteilen können :D

Das Todschlagkriterium ''buhu ich hab nichts mehr zu tun, und auf der flotte is nicht mehr soviel los wie zu release'' was meistens angeführt wird ist auch immer wieder goldig^^

Die Umsatz, und Abozahlen sprechen da ne ganz andere Sprache. Dieses Jahr könnte sogar das Umsatzstärkste bei diesem Spiel werden....

Edited by Zerberusac
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie außenstehende die Zukunft von SWtor beurteilen können :D

Das Todschlagkriterium ''buhu ich hab nichts mehr zu tun, und auf der flotte is nicht mehr soviel los wie zu release'' was meistens angeführt wird ist auch immer wieder goldig^^

Die Umsatz, und Abozahlen sprechen da ne ganz andere Sprache. Dieses Jahr könnte sogar das Umsatzstärkste bei diesem Spiel werden....

Aber, so denke ich, nur wegen diesem "abo-zwang" wenn man die Belohnungen will. Ist jedenfalls im Moment bei mir so der Fall das ich deshalb Abo habe, und weil ich mir die teuren Sachen aus dem GHM holen will, wo die f2p Credit grenze halt nicht reicht.

Link to comment
Share on other sites

IDie Umsatz, und Abozahlen sprechen da ne ganz andere Sprache. Dieses Jahr könnte sogar das Umsatzstärkste bei diesem Spiel werden....

 

Und das nimmst du woher ? Quelle bitte...

SWTOR wurde in den letzten Quartalsberichten von EA nicht mal mehr erwähnt ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh auch nicht, wie man als Veteran so ein Event gut finden kann. Von mir aus wäre noch eine Lösung à la "Als Legendärer Spieler musst du nur einen Charakter auf Level 65 bringen um die Legendäre Stufe zu erreichen." halbwegs akzeptabel gewesen oder man rechnet die bereits abgeschlossenen Voraussetzungen einfach dazu. Ich mein man kann ja nicht mal damit argumentieren, dass der Spielspaß dadurch verloren ginge, denn schließlich gibt es keinen neuen Content. Und absolviert hat man es so oder so.
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie außenstehende die Zukunft von SWtor beurteilen können :D

Das Todschlagkriterium ''buhu ich hab nichts mehr zu tun, und auf der flotte is nicht mehr soviel los wie zu release'' was meistens angeführt wird ist auch immer wieder goldig^^

Die Umsatz, und Abozahlen sprechen da ne ganz andere Sprache. Dieses Jahr könnte sogar das Umsatzstärkste bei diesem Spiel werden....

 

Nanana, ich habe schon was zu tun, ich kann mich sogar noch Jahre mit SWTOR beschäftigen. Was ich auch tun werde. (Falls es so lange noch lebt) Auch macht es mir nichts aus, das die Spieler Zahlen sinken. Wer mich hier schon kennt, weis dass ich die ruhigen Server mag. ;)

Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, das die Spieler weniger werden und damit auch die Abos. Als ich vor 1-2 Jahren angefangen habe war VC noch viel voller. Jedenfalls ist es in Deutschland so, bei den anderen weis ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Und das nimmst du woher ? Quelle bitte...

SWTOR wurde in den letzten Quartalsberichten von EA nicht mal mehr erwähnt ;)

Wenn ich wüsste wie man verlinkt würd ich dich auf die Seite Swtor.de lotsen, gib mal Swtor Umsatz in Goggle ein.

Ist, denke ich, nicht ganz Offiziell weil da zum schluss steht:

 

Es bleiben allerdings viele Fragen offen. Welcher Teil dieses Umsatzes wird durch Abonnements generiert, welcher lässt sich dem Kartellmarkt zuordnen? Wie hoch sind die Kosten und wie hoch fällt der tatsächliche Gewinn aus? Wie viel dieses Gewinns wird in das Spiel reinvestiert?

 

Auch wenn wir auf diese Fragen keine Antworten bekommen werden, gibt uns der Bericht dennoch einen interessanten Einblick in die finanzielle Situation des Spiels.

 

 

Aber anscheinend kann man nach dem Bericht schon einigermaßen gehen.

Link to comment
Share on other sites

Und das nimmst du woher ? Quelle bitte...

SWTOR wurde in den letzten Quartalsberichten von EA nicht mal mehr erwähnt ;)

 

Das stimmt so definitiv nicht ;)

 

EA veröffentlicht wie Blizzard ja leider meistens nur, wenn es was aus ihrer Sicht besonderes gibt...aber SWTOR wurde bis auf Q42016 die letzten male immer noch erwähnt.

Höchster Abstand seit 3 Jahren, usw...... Was über 1,5 Mio Abonennten bedeutet.

Dem Jahresbericht 2015/2016 kann man außerdem entnehmen, dass das größte Einkommen durch FIFA UT und SW:ToR reinkommt... Letzteres lässt sich im 3. Link auf Seite 35 finden.

 

http://files.shareholder.com/downloads/ERTS/2305989693x0x857525/97870E68-0A23-4D1F-A10F-932661982AF5/Q2_FY16_Earnings_Release.pdf

 

http://files.shareholder.com/downloads/ERTS/2305989693x0x872167/2FFDDF7E-489E-43F8-B6AB-F8085699A91C/Q3_FY16_Earnings_Release.pdf

 

http://www.gamasutra.com/view/news/168878/Star_Wars_The_Old_Republic_sub_numbers_already_declining__analyst.php?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+GamasutraNews+%28Gamasutra+News%29&utm_content=Google+Reader

 

http://files.shareholder.com/downloads/ERTS/2305989693x0x896803/66BDC409-8713-495B-BC4F-8373298DAFF2/2015_Proxy_Statement_and_Annual_Report.pdf

 

 

Aus den Gründen wird man Star Wars sicherlich nicht in nächster zeit auslaufen lassen. Die Kuh wird man melken so lange sie noch irgendwie Geld abwirft.... Ob das für die Spieler gut ist, steht auf einem anderem Blatt ;)

Leider geht daraus halt nicht vor, wie sich die Einnahmen partiell genau generieren.

 

Aber, so denke ich, nur wegen diesem "abo-zwang" wenn man die Belohnungen will. Ist jedenfalls im Moment bei mir so der Fall das ich deshalb Abo habe, und weil ich mir die teuren Sachen aus dem GHM holen will, wo die f2p Credit grenze halt nicht reicht.

 

Natürlich, aber das bezweckt EA ja damit...und es funktioniert halt scheinbar auch. Von daher wird sichd as auch weiterhin in die Richtung entwickeln.

Edited by Zerberusac
Link to comment
Share on other sites

Höchster Abstand seit 3 Jahren, usw...... Was über 1,5 Mio Abonennten bedeutet.

Das stimmt so nicht ganz ;) Wenn man jetzt den Financial Report vom 28 Januar 2016 (Stichtag war 31 Dezember 2015) nimmt (in welchem die höchsten Abozahlen seit 3 Jahren genannt werden), kann man ja ganz einfach zurück rechen..

Wir befinden uns dann logischerweise am 31 Dezember 2012, das Spiel hatte zu diesem Zeitpunkt bereits F2P allerdings nur noch um die 500k Abos (Link hab ich dir leider grade keinen, gab damals aber einige Statements dazu :()

Höchster Abostand demnach wäre alles über 500k nimmt man jetzt den Financial Report vom 29 Oktober 2015 hinzu (Stichtag 30 September 2015) und die genannten 33% so kommt man auf 665k Abos so mehr oder weniger.

(Dreisatzrechnung basierend auf 500k Abos, man kann sicherlich ein paar Tausend hinzu bzw wegnehmen, so nen genauen Einblick haben wir nunmal leider nicht)

 

Dem Jahresbericht 2015/2016 kann man außerdem entnehmen, dass das größte Einkommen durch FIFA UT und SW:ToR reinkommt... Letzteres lässt sich im 3. Link auf Seite 35 finden.

Hier musst du mir jetzt nochmal nen Link zu geben... Im dritten Link gibts keine Seiten und im vierten (den mit 188 Seiten) steht auf Seite 35 nix von intresse bzgl. SWTOR :)

 

Wie weiter oben geschrieben, hab ich auf diesen beiden Financial reports meine kleine Rechnung basiert.

 

Der Link sagt zur aktuellen Situation nichts aus (ist ja immerhin von 2012 :rolleyes:). Spiegelt lediglich den massiven Spielerschwund zu Release wieder...

 

Wie gesagt bei dem Link (ich nehme an du meinst den hier) bitte nochmal den Verweis auf das generierte Einkommen von SWTOR

 

Greets

Edited by INSTINCT_
Link to comment
Share on other sites

Ah entschuldige. Hatte den 3. Link erst per edit hinzugefügt. Ist also nun der 4. Link, und dort Anfangs auf Seite 35 zu finden.

 

For fiscal year 2016, service and other revenue was $1,899 million, primarily driven by FIFA Ultimate Team and

Star Wars: The Old Republic. S

 

Beim Rest stimme ich dir soweit zu. hast du dazu noch Quellen?

Link to comment
Share on other sites

Beim Rest stimme ich dir soweit zu. hast du dazu noch Quellen?

 

Ich schau morgen mal ob ich den Artikel noch finde...

Der war von Ende 2012 / Anfang 2013 und hat von um die 500k Abos gesprochen :o

 

Edit:

Hab doch noch grade ein paar Links dank Reddit gefunden :cool:

 

Reddit Thread: Klick mich

1,7 Mio. Abos: Klick mich

1,3 Mio. Abos: Klick mich

Unter 1,0 Mio Abos: Klick mich

Knapp unter 500k Abos: Klick mich

F2P Hat das Spiel gerettet: Klick mich

 

Greets

Edited by INSTINCT_
Link to comment
Share on other sites

Thx, paar interessante Infos drin. Vor allem, dass sich die Einnahmen nach der F2P-Umstellung verdoppelt haben, trotz nur knapp 500k Abos.

Wenn man jetzt bedenkt, dass die Einnahmen für beispielsweise 2013 bei ca 165 Mio standen, die Abos in der Zeit aber nicht gestiegen sind, kann man ja sehen wie rentabel der Kartellmarkt ist o.0

 

By the way...schön, dass man hier doch auf einem sachlich fundiertem Niveau diskutieren kann ;)

Edited by Zerberusac
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...