Jump to content

RP-Chat zu unübersichtlich?


Arkando

Recommended Posts

Hy,

 

ich hab heute mal versucht bissl RP zu machen in einer RP Cantina. RP findet man ja schon, wenn man bissl schaut wo die ersten Hotspots sind. Problem an der Sache ist nur, wenn zuviele RP machen wird der Chat schnell unübersichtlich.

 

Der Befehl /e (emote) soll nicht für beide Fraktionen sichtbar sein. So wurde mir gesagt. Deshalb wurden in meinem Beispiel auch Emotes mit ** oder () gekennzeichnet. Durch die nicht vorhandene Farbliche Trennung wurde das RP allerdings schnell unübersichtlich.

 

Kann ich hier selbst abhilfe schaffen oder wäre das ein Anreiz den Bioware für dieses herrliche Spiel verbessern könnte?

 

Beispielscreen:

http://img204.imageshack.us/img204/416/rptest.jpg

 

Danke vorab für die Hilfe :)

 

*edit* Gerade getestet. /e ist definitiv nicht von der anderen Fraktion lesbar.

 

*edit2* da es manchen nicht ganz klar ist, Zusatz zum Threadtitel: [Fraktionsübergreifend]

Edited by Arkando
Link to comment
Share on other sites

Hast du schon ausprobiert, ob /e wirklich nur für die Faktion sichtbar ist?

Ich glaub das nämlich nicht. So wie ich das verstanden habe sind nur die planetenweiten Kanäle eingeschränkt. /s, /y und eben auch /e - eben alles was ohnehin nur lokal sichtbar ist sollten beide Seiten sehen können.

 

Ich würd das lieber erst mal verifizieren...

Link to comment
Share on other sites

Das war auch mit die Frage. Es wird ja das RP deswegen so betrieben. Könnt ihr die Emotes lesen wenn Sie mit /e gemacht wurden als andere Fraktion? Wenn ja, dann müssen nur alle ihre Emotes demnach machen und die Sache wird übersichtlicher.

 

*edit* Gerade getestet. /e ist definitiv nicht von der anderen Fraktion lesbar.

Edited by Arkando
Link to comment
Share on other sites

Eine Frage :

 

Wäre es nicht auch machbar, zB einen Faktion weiten Channel zu erstellen, den man dann (mit leider viel einstellarbeit des jeweiligen RPlers) auf die wichtigsten Funktionen beschränkt und somit das RP nicht im Allgemeinen Channel sondern in dem speziellen RP Channel macht, welches dann per Say und * Emotes ausgeführt wird?

 

Die Hoffnung ist halt noch, das BW/EA noch einen RP Channel auf den RP Servern einführt, der halt die Regionalen Emotes und Says/texte anzeigt, also auf eine Lokale Region beschränkt (Umkreis 30-50 Meter um den jeweiligen Spieler??? oder halt die Bereiche, wie sie auch in den Karten erscheinen)

 

Gruss, Dierk

Link to comment
Share on other sites

Ich finde diese Trennung zwischen den Fraktionen was Kommunikation angeht sowieso überflüssig.

Was hat bespielsweise ein Schmuggler oder ein Kopfgeldjäger mit dem Imperium zu tun?

Bzw, sie haben nicht ZWINGEND etwas miteinander zu tun.

 

Ebenfalls stört mich am /say chat das es nicht erkennbar gemacht wird das jemand etwas von sich gibt.

Da steht dann bespielsweise:

 

Lohny sagt Hallo Forum-Leser

ist es denn so schwer daraus

Lohny sagt: "Hallo Forum-Leser." zu machen?

Ich mein 1000000 andere MMOS können das doch auch.

Link to comment
Share on other sites

Naja mal abwarten, eine allzugroße Änderung sollte ja person x: "text" nicht sein.

Vielleicht kann man ja den Namen am Anfang noch inner anderen Farbe machen oder eventuell das sogar so machen das man die Farben selbst bestimmen kann ;)

 

Find ich nen guten Vorschlag. Änderungen am Chatsystem bzw UI sollen ja gemacht werden, vielleicht bekommen wir auch sowas.

 

Dann noch das der /e Befehl für alle lesbar ist. Sowie die Mail und tellfunktion für alle freischalten (Fraktionsübergreifend) schon is für alle besser.

 

Ich kann mir gut vorstellen was der Sinn darin ursprünglich sein sollte, aber in Starwars verläuft die Linie leider nicht ganz so klar wie bei Horde/Allianz von WoW.

 

Zumindest nicht im RP ;)

Link to comment
Share on other sites

Aufgrund der Diskussion frage ich doch wirklich mal welches in den letzten Jahren erschienen MMORPG war noch wirklich RP freundlich (einzig mir bekannte Ausnahme EQ2).

 

Leider sind RP-ler mittlerweile ein Stiefmütterliches Kind , die Zeiten von Ultima wo sogar Counselars RP-Support gaben sind leider lange vorbei. Und mittlerweile habe ich das Gefühl das immer weniger RP unterstützt wird. Mangelnde Interaktion mit der Umgebung (Hinsetzen , hinlegen) ,teilweise erst spät ins Spiel gepatchte Textemotes usw werden leider langsam die Norm. Die Spielehersteller vergessen leider das gerade die RPler diese Art Spiele meist am dauerhaftesten Unterstützen und das Genre erst Populär gemacht haben.

 

 

Gerade hier in SWtOR versteh ich die Trennung der Sprache noch weniger. Das es in manchen Gebieten unpassend wäre klar. Aber angemessen wäre es trotzdem und würde so einiges an RP zusätzlich ermöglichen.

 

Gerade Schmugglern und Kopfgeldjägern ist es eigentlich egal wer bezahlt, solange die Bezahlung stimmt. Und warum sollte ich nicht gegen entsprechende Bezahlung für einen Republikaner einen Imperialen ausschalten. Oder warum sollte irgendetwas einen Schmuggler daran hindern Waren zwischen Imperialen und Republikaner hin und her zu handeln ?

 

Leider sind das auch Aspekte die wohl die Spielemacher vergessen haben , gerade auf neutrale Spielausrichtungen hin. Da hat wohl eher die klare Trennung Imperium-Republik vorrang gehabt um das PvP zu Balancen.

Edited by NicoStephan
Link to comment
Share on other sites

Aufgrund der Diskussion frage ich doch wirklich mal welches in den letzten Jahren erschienen MMORPG war noch wirklich RP freundlich (einzig mir bekannte Ausnahme EQ2).

 

Lord of The Rings Online fand ich recht rollenspielfreundlich.

 

- Die Texte im "Sagen-Modus" werden über den entsprechenden Charakteren angezeigt, sodass auf unkomplizierte Art und Weise Konversationen auch mit Wildfremden möglich sind.

 

- Es gibt die Möglichkeit den eigenen Charakter für Dritte explizit als Rollenspielcharakter zu kennzeichen.

 

- Es gibt, sogar rassenspezifische, Siedlungen in denen man sowohl ein Haus für seinen Charakter, als auch für seine Sippe kaufen und individuell, inkl. Vorgarten, ausstatten kann. Die Siedlungen sind alle sehr liebevoll gestaltet und verfügen sogar über eine Art öffentlichen Meetingpoint mit Bestuhlung.

 

- Die Rüstungsteile gibt es, bei Interesse, für Elben und Zwerge auch rassenspezifisch gestaltet. Hier etwas verschnörkelt, da eher grob.

 

- Neben der Rüstung die man aufgrund der Werte trägt, gibt es die Option als Zierde zwei weitere Garderoben zu tragen (allerdings keine schwereren als die Klasse zulässt), wobei man einzelne Rüstungsteile (Kopf, Schultern, Hände, Füße) ganz nach Belieben ausblenden kann. Dafür wurden sogar extra Zierkleidungen (Kleider, Masken, Holzfällerrucksäcke, Anglerwathosen, Waldläufertuniken etc.) ins Spiel implementiert.

 

- Besonders interessant sind (für Fraktionen) die verschiedenen Waffenröcke.

 

- Die Kleidungsstücke können gefärbt werden.

 

- Es gibt einen "Friseur", bei dem man seinen Charakter umgestalten kann (Frisur, Haarfarbe, Bart, Augenbrauen).

 

- Man kann Tanzen, Wettsaufen (warum kann man in den Cantinas eigentlich weder Getränke noch Speisen erwerben?) inkl. leichtem "Schwipps" wenn man zuviel ins Glas geschaut hat, und Angeln.

 

- Vier mal im Jahr gibt es jahreszeitenspezifische Feste in (fast) allen Regionen. Unter anderem mit der Möglichkeit neue/weitere Tänze zu lernen oder Ausstattungsgegenstände für sein Haus, z.B. ein neues Bild, eine neue Fußmatte oder auch ein neues "Soundpaket" zu gewinnen.

 

- Etc.

Edited by VeyronGraves
Link to comment
Share on other sites

Ok geschlagen HDRO ist eine der wenigen Ausnahmen , aber auch vieles der dort vorhandenen Feature wurde erst später ins Spiel gepatcht und Interaktion mit der Umgebung ist auch nicht möglich.

 

Ich spiele HDRO selber , habe ein Häuschen und ärgere mich jedes mal das es nur ein "Augenhaus" ist bis auf die Lagerkiste.

 

Ich spiele jetzt SWtOr erst seid gestern und habe sicherlich noch nicht durch jedes Menü geschaut wo was wie möglich ist, dafür wollt ich erst einmal gestern nur in der Story versinken. (Was ja auch verdammt gut klappt)

 

Ich lass mich mal überraschen welche Möglichkeiten SWtOR bietet, ob die Entwickler RP-ler noch ein wenig unterstützen und vor allem was mich RP-Mässig noch erwartet.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde den Chat, so wie er jetzt ist, auch reichlich ungeeignet für Rollenspieler und ehrlich gesagt, auch zum kommunizieren allgemein.

Finde ich persönlich das größte Manko an diesem Spiel und ich hoffe sehr, dass dort noch eine Änderung kommt.

Link to comment
Share on other sites

Das Spielen in diesem kleinen Chat ist schon sehr unbefriedigend. Wird es noch Sprechblasen geben oder bleibt es so? Wie gehen die anderen damit um? Rollenspiel gibt es jede Menge, was mich sehr freut, nur hab ich keine lust am den Chat auseinander zu zerren, wer was gesagt hat, man hat auch kaum ein Auge auf seinen Char, weil man dauernd angestrengt lesen muss um Antworten des Gegenübers nicht zu verpassen.

Besondes schlimm ist es, wenn mehere Leute beteiligt sind oder sich noch Gruppen in einer Cantina in der Nähe befinden. Wenn das so bleibt, würde ich lieber verzichten, so macht es jedenfalls keinen Spass...

Link to comment
Share on other sites

Meine Empfehlung: Wenn ihr in der Gruppe RP macht, dann macht die emotes nicht mit /e sondern mit einer anderen Markierung (zB: *), damit es die anderen verstehen. Dann kann man den Gruppen-Chat hervorragend in einem eigenen Fenster laufen lassen.
Link to comment
Share on other sites

... Es geht immernoch net um den Gruppenchat... es geht um RP mit der anderen Fraktion. Republik/Imperium. Da funktionieren die Emotes nicht. Und sachen wie ** oder () machen das ganze bei gleicher Farbe (siehe Screen im ersten Post) nicht soviel übersichtlicher.

 

Ein Update zu der Sache:

Ich hatte das ganze Ingame als Bugreport mal spassenshalber weitergeleitet. Das Ticket ging zuerst ans "Spezialteam" und wurde dann mit der Info das keine weitere Benachrichtigung kommt geschlossen.

 

Da auch keine Info kam das es so gewollt ist, gehe ich schlicht davon aus, das sich die Devs darüber selber nicht im klaren sind was nun besser ist. Und bis da eine interne Entscheidung gefallen ist werden die Tickets geschlossen. (Ich weis ich bin gutgläubig :p)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...