Jump to content

Wiederspielwert von KotFE


Judah

Recommended Posts

Ich muss sagen, dass ich sehr viel Spaß mit der neuen Erweiterung hatte. Zwar ist in der Erweiterung alles extrem gradlinig und schlauchig (links und rechts gibt es nichts zu entdecken!), aber dafür überzeugen eine tolle epische Geschichte und die neuen interessanten Charaktere, Bioware wie man es kennt und liebt.

 

Nun habe ich mit meinem Gelehrten das bisher letzte Kapitel der Erweiterung beendet und könnte nun alle anderen Klassen nachholen, aber ich habe gehört, es gibt nur extrem wenige Unterschiede in der Storyline.

So nett ich KotFE auch finde, aber diese Geschichte (die sich zwischendurch auch etwas zog!) nun noch sieben Mal wiederholen zu müsse, stelle ich mir doch eher als quälend als als spannend vor.

 

Wie geht's Euch damit?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einfach einen Char abgestellt der das neue Format spielt, und mit den anderen muss ich das nicht wirklich nochmal machen.

 

Ja, so mache ich das auch, aber irgendwie schade, dass die Geschichte so wenig individuelle Wendungen hat...

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele KotFE mit zwei Charakteren, einen von der Republik und einen vom Imperium. Mit dem aus der Republik lehne ich die Geben des Imperators ab, mit dem aus dem Imperium nehme ich sie an, da das für mich die größten Unterschiede aus macht. Mal sehen ob das im weiteren verlauf der Story wirklich einen Unterschied macht.
Link to comment
Share on other sites

Ja, so mache ich das auch, aber irgendwie schade, dass die Geschichte so wenig individuelle Wendungen hat...

 

 

Ich finde es auch Schade dass der Wiederspielwert geringer ist. Mich erinnert die neue Erzählweise viel mehr an KOTOR. Ich persönlich finde es gut, sehen wir mal was noch alles kommt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo;

 

ich habe die Story jetzt einmal mit einem Soldaten und einmal mit einem Inquisitor durchgespielt.

Ehrlich gesagt muss ich das kein drittes Mal haben.

 

Eine der mich am stärksten störenden Dinge, ist der gravierende Unterschied zwischen Story-Filmen und dem tatsächlichen Spielgefühl. Im Ernst, in manchen der Kämpfe bleibe ich einfach in den Voids des jeweiligen Gegners stehen und der Gefährte heilt das einfach weg und ich prügle ihn geradezu runter. Dann stehe ich im Film dem Gegner gegenüber und der prügelt mich quer durch den Raum, weil es die Story gerade vorschreibt? Von den anderen Standardgegnern in den Schlauchleveln mal ganz abgesehen.

 

Ich hoffe nur, dass man diese Zuneigungsmissionen (H2 mit Rekrutierung oder Zuneigungsbelohnung) nicht für den Fortgang der Story braucht, weil ich diese einfach als langweilig und nervig empfinde.

Oder man evtl. neue Dailies nur mit Abschluss der Story machen darf, wie auf Yavin.

 

Versteht mich nicht falsch, die Story ist gut und temporeich gemacht, aber beim zweitenmal fallen einem eben Ungereimtheiten ins Auge, die den Wiederspielwert trüben.

 

LG;

fhwi

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bisher mit meinem Kopfgeldjäger die Story durchgespielt und mit nem Soldaten angefangen...

Ich hab jetzt schon keine Lust mehr mit dem Soldaten weiterzumachen.

Bei der Ankündigung von KotFE hatte ich die Hoffnung, das wieder Klassenspezifische Storys wie von Level 1-50 eingeführt wurden.

Nun ist es leider wieder so, dass bis auf die kleinen Unterschiede in den Dialogen in Abhängigkeit der Klasse/Fraktion, der selbe Einheitsbrei da ist, wie auf Makeb und der ganzen Revan-story.

 

Also Wiederspielwert für mich = 0 (außerdem bleiben mir so auf meinen anderen Chars meine geliebten Gefährten erhalten und ich muss nich ewig auf die Fortsetzung der Einheitskapitel warten, bis ich sie wiederkriege...)

 

Edit: wuhu, mein erster Post im Forum :D

Edited by Mowlon
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich eine Story kenne hat sie für mich keinen Reiz mehr, ich kucke auch keinen Film mehrmals hintereinander.

Die Lösung kann also nur eine Serie sein um die Spannung zu halten.

 

Mit der Story und der Idee eine Allianz zu formen sowie den Sternenfestungen samt Deko haben sie durchaus meinen Geschmack getroffen, aber die neue Basis darf nicht einschlafen und sie sollten darauf aufbauen sonst ist nach paar Tagen die Luft raus und die Leute die wegen Story spielen, werden zukünftig wohl kaum ein Abo haben nur weil sie alle paar Wochen mal ein Kapitel sehen werden.

 

Die werden eher paar Monate Pause machen und dann für einen Monat zahlen um mehrere Kapitel zu spielen.

Das kann man machen, ist aber für ein MMO alles andere als wünschenswert , weil es zum Zwischendurch Single player verkommt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe erst 3 oder 4 Tage nach Early-Release, von dem freien 60er Gebrauch gemacht und mit dem (Ritter) die Story durchgespielt. Ich empfand es durchweg als spannend und gut gemacht. So spannend sogar, dass ich, als sich die „Schlauchlevel“ etwas zu öffnen begannen mich trotzdem nicht so sehr umgesehen habe wie sonst einfach um zu erfahren wie es weiter geht.

 

Den zweiten Char habe ich dann bewusst sehr langsam gespielt (steht auch erst in Kapitel 7). aber zum einen fiel dabei bereits auf, das die Story nicht so super auf alle Klassen passt... Der Ewige Imperator in all einer Macht und Glorie hat meiner Twilek Schmugglerin angeboten sein Reich mit ihr zu teilen... ich … ähm ja, musste ziemlich lachen bei dem Bild. Auch später wenn immer wieder betont wird wie wichtig man für das Universum ist – das passt viel besser auf die Jedi-Klassen. Von Sith, imperialen agenten etc. fang ich gar nicht erst an. Allein das sie von T7 befreit werden, ist wohl eine Zumutung. XD

 

Ist die Spannung also erst weg... wirkt einiges unausgegoren. Auch fällt bereits beim zweiten spielen auf, dass – weiß man erstmal wie es weiter geht – einige Storyabschnitte echt zäher laufen und sich auch zäh zu spielen beginnen. Für den zweiten Char wird es sicher nochmal für ein „toll“ reichen am Ende. Für den dritten Char wohl noch für ein „Schon ok, mal sehen...“... aber danach? Ich kann mir da derzeit nicht wirklich vorstellen mehr als dreimal durchzugehen.

 

Zumal man eben mit Level 60 da mit aktiven Gefährten rein geht, die einem dann weggenommen werden – man sich ein X-tes mal durch sie story quält – nur damit man am Ende die „klassischen“ Gefährten verloren hat und sie nochmal erspielen muss. Der Reiz das mehrfach zu tun nur wegen der Story ist bei mir sehr gering momentan.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab glaub ich zuviel auf die Werbung wie "Erlebe deine persönliche epische Story" gegeben, aber es is schon arg, dass es im Prinzip doch wie bei der Revan Story is. Man hat garkeine echten Entscheidungen* oder sonstwas :(

 

Ich rausche aktuell lieber mit den noch nicht gespielten Klassen durch ihre 1-50 Storys statt den 2. 60er durch KotFE zu bringen. Zumal auch einige Storystellen wie der Ewige Sumpf so dermaßen lästig sind.

 

*

Siehe diese Entscheidungen, ob man die Hilfe von Valkorion annimmt. Man lehnt zwar seine Hilfe ab, aber trotzdem entwickelt sich die Situation doch noch zum guten oder schlechten. Ob Arcann mich jetzt durchstößt oder Valkorion meinen Körper durch seine Lichtershow beinahe röstet spielt keine Rolle, da man eh danach das selbe erlebt.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, dass nur diese Entscheidungen, bei denen die Meldung kommt, dass sich der Gesprächspartner daran erinnern wird, relevante Entscheidungen sind. Diese werden aber erst in der Zukunft Früchte tragen. Da müssen wir halt abwarten, was in späteren Kapiteln kommen wird, da wir ja immer noch ganz am Anfang der Geschichte stehen.
Link to comment
Share on other sites

Für mich ist das neue Addon der Grund Swtor aufzuhören. Die ganze Mühe in die Story zu stecken und dafür am Ende nur content neu durchzukauen ist für mich persöhnlich wirklich keine gute Entscheidung gewesen. Egal wie gut die Story auch war und das war sie bzw ist sie. Spätestens nach ner Woche verschwende ich da keinen Gedanken mehr dran und möchte einfach etwas zutun haben für meine 13 Euro. Aber die paar Ops, die selben alten Bgs und Helden2 Missionen farmen erscheint mir jetzt nicht besonders spaßig. Ich habe auf Rep und Imp Seite jeweils einen Char von 60 weiter auf 65 gezogen und Gear besorgt und habe schon keine Lust mehr auf Swtor.

Den Schwerpunkt bei einem mmo nur auf die Story zu richten ist nicht schlau und auch keine 13 Euro pro Monat wert finde ich. Und auch ohne Geld auszugeben ist es einfach die investierte Zeit nicht mehr wert. Ist wirklich schade denn eigentlich liebe ich dieses Spiel.

Edited by CptNobodyCares
Link to comment
Share on other sites

Ist auch mein Problem. Es wurde einfach wirklich alles vernachlässigt. Dann ist auf einmal alter Content den ich mit stufe 60 nicht solo bzw. zu zweit machen konnte auch noch auf 65. Fällt das also auch raus als Beschäftigung. Das Balancing ist ne reine Katastrophe im PvP. Neuen PvP Content gabs auch net. Und da ich PvE so oder so hasse ist der Grind der Content genannt wird erst recht keine Option. Von der Stufenanpassung ganz zu schweigen die ich wirklich schrecklich finde. Die alten Begleiter alle weg. Selbst Credits farmen ist jetzt an den dummen helden 2+ Grind und Berufe gebunden. Positiv fand ich eigentlich nur die Story und die Anpassung der Werte wobei letzteres eher neutral als Positiv oder Negativ ist. Alles im ganzen ist die Story das einzige was Spass macht. Und dafür brauch ich das Spiel nicht Spielen und auch keine 13€ die geb ich mir alle paar monate und das wars. Insgesamt bin ich nach dem ersten Hype absolut enttäuscht und sehe keinen Grund mehr weiter zu spielen geschweige denn zu Zahlen. Selbst WoW macht momentan mehr spass und Warlords of Draenor ist das schlechteste Addon in der Geschichte des gesamten Spiels was auch der Grund war warum ich zu SWTOR zurück kam. Aber alles was mich an WoW gestört hatte is jetzt hier noch schlimmer. Bye bye SWTOR hatte schöne 3 Monate. Edited by Brompf
Link to comment
Share on other sites

Die Erweiterung war der Schritt in die falsche Richtung.

Die Story ist schlichtweg mies und man merkt deutlich, dass hier ein EA-einheits Brei aufgetischt wird.

All die Arbeit, die man in seine Charaktere gesteckt hat - und auch in seine Gefährten - wird einfach zunichte gemacht.

Mass Effekt lässt grüßen!

Frei nach dem Motto: Fang doch nochmal von vorne an, damit wird dich weiter abzocken können.

Aber egal welche Kritik man äußert, sie wird ignoriert.

Link to comment
Share on other sites

Die Erweiterung war der Schritt in die falsche Richtung.

Die Story ist schlichtweg mies und man merkt deutlich, dass hier ein EA-einheits Brei aufgetischt wird.

All die Arbeit, die man in seine Charaktere gesteckt hat - und auch in seine Gefährten - wird einfach zunichte gemacht.

Mass Effekt lässt grüßen!

Frei nach dem Motto: Fang doch nochmal von vorne an, damit wird dich weiter abzocken können.

Aber egal welche Kritik man äußert, sie wird ignoriert.

 

Sorry wenn ich mich hier mal einmische, aber mir gefällt die Story bisher sehr gut. Und damit bin ich hier auch nicht alleine, wenn ich mir die Meinungen in anderen Threads oder auch am Anfang diesen Threads durchlese. Gerade an der Story haben die wenigsten was zu meckern. Aber das ist Geschmackssache und wenn dir die Story nicht gefällt, dann ist es halt so.

 

Hm, all die Arbeit, die du in deinen Charakter gesteckt hast ist zerstört? Aber ist das nicht immer so, wenn in einem MMORPG die Maximalstufe angehoben wird und es bessere Ausrüstung gibt?

Und dass die Gefährten nicht mehr ausgerüstet werden müssen, gefällt mir persönlich ganz gut. Da man im Laufe der Story diese auch nach und nach zurück erhält, hat man ja auch nichts verloren. Und dass jetzt alle Gefährten alles können, empfinde ich auch als ganz angenehm, so bin ich freier in meinen Story-Entscheidungen, die ich jetzt nicht mehr danach richten muss, nur ja keinen Gefährten zu verärgen. Jetzt kann ich sogar bestimmte Gefährten töten oder ablehnen, ohne dadurch nachteile zu haben (allerdings bisher noch nicht bei den Hauptgefährten der Story).

Link to comment
Share on other sites

Toll inszenierte Story, die man 2-3x durchspielen kann, danach nur noch doofes gegrinde für equip, welches eh nicht benötigt wird (Stichwort Bolstering...) und für Gefährten, die man eh schon hatte und sich nun neu erspielen muss inklusive gegrinde von Stufe 10-50 pro Gefährte!

 

Glaube, daß das Spiel in den nächsten Wochen einen starken Rückgang an Spielern zu verzeichnen haben wird, wenn dann die meisten erkennen, daß es außer der Story einfach nichts mehr gibt.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen, dass ich sehr viel Spaß mit der neuen Erweiterung hatte. Zwar ist in der Erweiterung alles extrem gradlinig und schlauchig (links und rechts gibt es nichts zu entdecken!), aber dafür überzeugen eine tolle epische Geschichte und die neuen interessanten Charaktere, Bioware wie man es kennt und liebt.

 

Nun habe ich mit meinem Gelehrten das bisher letzte Kapitel der Erweiterung beendet und könnte nun alle anderen Klassen nachholen, aber ich habe gehört, es gibt nur extrem wenige Unterschiede in der Storyline.

So nett ich KotFE auch finde, aber diese Geschichte (die sich zwischendurch auch etwas zog!) nun noch sieben Mal wiederholen zu müsse, stelle ich mir doch eher als quälend als als spannend vor.

 

Wie geht's Euch damit?

 

Das kann ich nur unterschreiben - ich habe einen auf IMP-Seite durchgespielt und muss nun enttäuscht feststellen das auf Rep-Seite kein Unterschied ist. Ich hätte da schon erwartet, dass wenn man schon keine 8 Klassengeschichten macht doch wenigstens die Fraktionen unterschiedlich gestaltet.

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich nur unterschreiben - ich habe einen auf IMP-Seite durchgespielt und muss nun enttäuscht feststellen das auf Rep-Seite kein Unterschied ist. Ich hätte da schon erwartet, dass wenn man schon keine 8 Klassengeschichten macht doch wenigstens die Fraktionen unterschiedlich gestaltet.

 

Ok, ich gebs zu, da hast du recht.^^ War bei der Makeb Story, ja auch nicht anderes. Wobei klitzekleine kaum erkennbare unterscheide gibt es schon. Ich muss lachen wenn ich daran denken, das manche Leute 20 oder mehr Chars haben...die dann alle da durchziehen.... oh weh. :D

Ich mach es vielleicht mit 4 (2 rep + 2imp) Alle "Ausrüsten" Gefährten+Allianz bis zum ende plussen un damit hat sich das.

Die Story ist zwar schön aber ich fand es schon immer schade, das mit den Klassenstorys aufgehört wurde. Ok, wäre mehr Arbeit gewesen, aber dafür hätte ich auch ein Jahr länger gewartet...:(

Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen die Story hat für mich Null Wiederspielwert. Genauer gesagt hat sie für mich noch nicht einmal Spielwert.

 

Habe meinen kostenlosen Instant-60er genutzt um die Story mal zu erleben, habe aber nach Kapitel 4 abgebrochen und bin auf die Flotte um den Rest bis Level 65 mit PvP zu machen.

 

Ich habe eine gute Story genauso gern wie viele andere hier, aber KotFE ist in meinen Augen keine gute Story. Es ist ein handwarmes Geschichtchen das mit allen Mitteln bis zum Erbrechen gestreckt wurde. In Kapitel 3 ging es so eben noch, aber Kapitel 4 im Sumpf hat mir den Rest gegeben. Du willst das Scihff starten ? Dann scheuch erstmal alle Tiere raus die es sich über die Jahre hier gemütlich gemacht haben. Fertig ? Oh, hab vergessen daß wir ja noch Proviant brauchen. Also nochmal den ganzen Weg zurück um Wasser zu suchen. Haste ? Ok, dann brauchen wir ja noch ein paar Ersatzteile zur Reparatur. Die liegen leider auch alle da wo Du gerade hergekommen bist, also wieder zurück.

 

Als das Schiff dann bei Ende von Kapitel 4 immer noch nicht in der Luft war, war für mich die Luft raus. Vielleicht werd ich die "Story" irgendwann mal durchspielen wenn mir langweilig ist, aber mehr als einmal muss ich mir das bestimmt nicht antun.

 

Dazu noch die vollkommen sinnlosen Kämpfe zwischen den Cutscenes (sinnlos weil die Gegner eh nie eine Chance haben mich ernsthaft anzukratzen), ich gehe 10 Meter, boom und plötzlich tauchen wieder 3 Stücke Kanonenfutter vor mir auf. Keine Herausforderung, einfach nur nervig. Das Herausfordernste war bisher beim Kampf gegen die 2 Zakuul-Ritter am Ende von Kapitel 3 darauf zu achten daß man nicht über den Tellerrand geschubst wird.

 

Ich hab nichts dagegen daß eine Story mit guten Kämpfen und/oder Rätseln aufgepeppt und dadurch ein wenig in die Länge gezogen wird, vorausgesetzt es ist gut gemacht. Aber bei KotFE merkt man an jeder Ecke daß die Devs sich überhaupt keine Mühe gegeben haben. Da werden dem geneigten Spieler alle paar Meter tonnenweise Trashmobs vor die Füße gekippt ohne überhaupt den Versuch zu machen zu kaschieren daß es sich dabei um reine Zeitschinderei handelt, genauso verhält es sich mit den oben genannten Laufquests.

 

Nee, sorry, KotFE ist für mich storytechnisch ein Reinfall. Hatte beim Rumlaufen im Sumpf nur einen Gedanken: Boah, hoffentlich ist das bald vorbei.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab meinen Assa vor 3 Tagen für KOTFE auch mal wieder entstaubt nachdem ich knapp 11 Monate net online war, muss aber sagen dass ich Ihn direkt wieder einmotten kann da es einfach nichts gibt was mich reizt. Die Story war bis hierhin toll, wobei ich die Sorge habe, dass die anderen Kapitel monatsweise ausgerollt werden. Was aber schon abzusehen ist: DIe Story ist bei ALLEN Chars identisch, genau wie bei Revan. Hat also keinerlei Wiederspielwert.

 

Ansonsten gibt es aber nichts außer recyceltem Material. Die Instanzen sind soweit ich es gesehen habe identisch, gehe mal von aus bei Raids wird es genau so sein. Das Gear selbst habe ich am selben Tag zusammen gehabt, mit ca. 1000 grünen Kristallen auf 65 angekommen und schon direkt 208 gewesen. Noch den blauen Saberstaff hergestellt, fertig. Relikte nimmt man einfach vom PvP Händler, sind 500 Marken und die hat man ratz fatz (hatte ja eh noch 5000).

 

PvP war auf 60 schon nicht wirklich balanced, auf 65 ist die Geschwindkeit in der man den Löffel abgibt wenn man mal ins Fokus kommt einfach nur bescheuert. Kann ich auch von der anderen Seite her sagen, ich habe die letzten paar Matches ca. 1,5 Mille Schnitt Schaden mit meinem Hatred Assa gehabt und habe nicht einmal volles 208 / augmented PvP Gear an.

 

Die Economy ist in meinen Augen auch jenseits von Eden da es z.B. für Artifice nur fertige und nicht modifizierbare Waffen gibt (gehe mal von aus bei den anderen Berufen wird es auch so sein). Klar kann ich die wiederverwerten und dann ne 216er bauen (habe ich ja auch), aber zum einen hat man ein Mats Problem (braucht das lila Conquest Zeug wovon, soweit ich es gesehen habe, man nur 1 pro Woche kriegen kann), zum anderen kriegt man durch diese H2+ weeklys die im Schnitt <10minuten dauern soviel Geld dass man daran ersticken kann. Beispiel: Ich bin mit ca. 7,5 Mille auf 65 angekommen, habe Aumentation Kits / Augments und Mats für gut 2,5 Mille gekauft. Nach den H2+ Quests bin ich wieder auf knapp 7 Mille. Hat ca. nen halben Tag gedauert und ist mit weekly Reset wiederholbar. Und ich rede ja nicht von Aktiv Farmen, bei selbigem haben mir Leute schon geschrieben dass man seine 800k in 1-2 Stunden in bestimmten Gebieten machen kann, wobei das für mich eher buggy klingt.

 

Alles in allem bin ich mit niedrigen Erwartungen zurückgekehrt und kann zumindest sagen dass ich nicht enttäuscht wurde. Um mich aber wieder an das Spiel zu fesseln reicht das leider nicht ansatzweise.

Edited by mcboernester
Link to comment
Share on other sites

ich habe jetzt 3 chars durch gequält und muss sagen die unterschiede sind wirklich nur minimal wünschenswert wäre es wenn es mit den weiteren kapiteln die story nicht mehr so alles aus einem guss wäre.

was mich am meisten genervt hat waren die 20 pvp runden um nenn gefährten azuwerben echt mühselig, wenn man wie ich die dinger am stück zocken tut und eigentlich einen rp/pve char hat.

und das es nee quest gibt die man nur im einem bestimmten event abschliesen kann ist echt doof gemacht.

einige der kämpfe echt zureal ich klopp ohne prob auf den gegner ohne gefährte ein und mitten drinnen nee völlig zureal cutscene nicht klug gemacht da sind ander chars aus der klassischen story härter zu knacken.

aber es gibt auch ein paar positive sachen das mit der änderung bei den heldenmission und die anpassung ans lvl des planeten recht gut gemacht so lohnt es sich z.b. wieder nen richtigen trupp für die wb zusammenzu suchen.

nur schade das es die lvl 6 gefährten geschenke nur in kisten, ghn , und bei einem händler zu finden sind echt schade.

zum handwerk habe ich daher nichts gesagt hab das noch nicht ausprobiert.

Link to comment
Share on other sites

Ich seh es zwiegespalten. Ich hab eher zufällig wieder in Swtor reingeschaut, nachdem ich irgendwann vor dem Revan Add-on aufgehört hatte zu spielen. Jetzt habe ich die Story mit meinem Jedi Ritter durch und fand einiges gut und viele nicht so toll.

Das gute war hier sicher die Geschichte an sich. Für ein Spiel war sie absolut ok und es hat auch Spaß gemacht. Der weniger gute Teil war die Art und Weise wie es präsentiert wurde. Im großen und ganzen waren es Filme die nur von kleinen Kämpfen unterbrochen wurden. Die Kämpfe waren leider werden interessant noch in irgendeiner Weise fordernd. Ich habe dann auch recht schnell den Punkt erreicht wo mich das kämpfen gegen die Trashgruppen einfach nur noch genervt hat, da es einfach nicht spannend war und letztlich nur Zeit gekostet hat.

 

Ein anderer Punkt der mich leider sehr gestört hat war, dass sich Swtor noch mehr wie ein Singleplayer Spiel anfühlt als es das eh schon immer tat. Aktuell mache ich die Quests für weitere Gefährten und bisher habe ich nichts erlebt wo ich das Gefühl hatte, ich bräuchte andere Mitspieler. Alles tröpfelt so vor sich hin, Heldenquests macht man dank Uber-Gefährten eh Solo und ausser Doungeons und Raids gibts da nicht wirklich einen Grund irgendwas nicht alleine zu tun.

Auch die Spielwelt erscheint mir ziemlich entvölkert. Ich sehe wirklich selten andere Spieler und wenn, dann spielen die eben auch alleine vor sich her. Für ein MMORPG nicht gerade das was man eigentlich haben möchte.

 

Was den Wiederspielwert angeht muss ich leider sagen, ich sehe bisher keinen. Zwar habe ich ein paar andere Charaktere die ich sehr mag und immer wirklich gerne gespielt habe, aber ich sehe wenig Sinn darin, mir nochmal ein paar Stunden interaktiver Filme anzuschauen um dann, letztlich nichts anderes zu tun als die tausend Gefährtenquets zu spielen (alleine).

 

Zwar ist die Idee mit der eigenen Alianz nicht direkt schlecht aber ich frage mich schon gelegentlich warum ich 20+ Gefährten brauche. Mitnehmen kann ich eh nur einen und die damals interessanten Dialoge fallen ja auch weg. Da jetzt auch alle Gefährten das gleiche können, erscheint mit das Questen für neue Gefährten nicht viel mehr zu sein, als ein freispielen von neuen "Skins".

 

Die Grundlegende Richtung scheint bei Swtor wohl gerade auf Singleplayer zu liegen. Das hat sicherlich auch gewisse Vorteile aber ich spiele ein MMORPG eigentlich um mit anderen zusammen zu spielen. Als Singleplayer Game gibt es offen gesagt weitaus bessere Alternativen. Daher werd ich es wohl bei dem einen Monat belassen den ich jetzt als Abo habe.

Link to comment
Share on other sites

Früher hatte ich zwei Mains, auf jeder Seite einer, weil die Story und Missionen noch unterschiedlich waren. Seit SoR hat sich das auch erübrigt. Ich hab 8 Charaktere und skippe bei 7. Die Zusammenlegung von Imperium und Republik stört mich am meisten. Makeb hab ich zweimal in vollen Zügen genossen. Alles danach nicht mehr. Edited by Vikerl
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.