Jump to content

Kleidungsdesigner vollkommen unnütz!?


Juila

Recommended Posts

Bisher war es so: man wählt seine Rüstung (oder lässt den Zufall bestimmen ^^) und wenn man nicht mit jedem besseren Teil seinen "Look" verlieren will, entfernt man aus dem besseren die Teile für "viel" Geld und baut sie ein.

Es ging mir konkret um die Situation, dass man ein besseres Teil bekommen hat und nicht darum, dass man seinen Look ändern will. Vorher hatte man nur die Möglichkeit die Mods zu wechseln. Nun hat man die Wahl die Mods zu wechseln oder dem neuen Teil einen Aufwertungsslot zu verpassen. Beides kostet Credits.

 

Es ist nun günstiger und viel einfacher seinen Look zu ändern. Das habe ich jedoch nie vermisst, weil ich einen Look sehr lange trage, wenn ich erst einmal zufrieden damit bin. Ich fand es sogar gut, das mit dem Look auch Kosten verbunden waren.

Und zwischen PvP und PvE Rüstung kann man immer noch nicht mit einem Klick wechseln.

 

Für mich ist der Designer daher nutzlos. Ich unterstelle BioWare, dass deren einzige Motivation war die Spieler dazu zu bringen mehr Outfits im Kartellmarkt zu kaufen. Denn sonst hätten sie ihn nicht so gestaltet, dass er keinen echten Mehrwert bietet und das Modifikationssystem überflüssig macht.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 70
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich sehe folgende Vorteile:

* Verwendung von nicht mod-barer Ausrüstung

* Einbau von MK-10 Kits in nur eine Rüstung (bevorzugt Vermächtnis) und damit nur ummoden der einen Rüstung

 

Die Vermächtnisrüstungen können so Fraktionsübergreifend genutzt werden, ohne das Outfit zu beeinflussen. Außerdem kann man sich jetzt für jeden Boss umziehen :rak_03:

Wie geht das denn wenn die Klamotten gebunden sind an den Charakter ???

Link to comment
Share on other sites

Wie geht das denn wenn die Klamotten gebunden sind an den Charakter ???
Charaktergebundene Rüstung kann nicht in den Outfitbereich eines anderen Charakters eingebunden werden, weil man sie nicht dorthin transferiert bekommt. Das bleibt als Restriktion weiterhin bestehen, denn die Ausrüstungsteile, die man im Outfit einbindet, müssen sich im Inventar des Charakters befinden.

 

Einzige Möglichkeit ist die Kollektion (heißt das so -> Collection?): die Sets, die Du dort freigeschaltet hast, kannst Du accountweit freischalten (Kartellmünzen) und dann auf jedem Charakter nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Es ging mir konkret um die Situation, dass man ein besseres Teil bekommen hat und nicht darum, dass man seinen Look ändern will. Vorher hatte man nur die Möglichkeit die Mods zu wechseln. Nun hat man die Wahl die Mods zu wechseln oder dem neuen Teil einen Aufwertungsslot zu verpassen. Beides kostet Credits.

 

Es ist nun günstiger und viel einfacher seinen Look zu ändern. Das habe ich jedoch nie vermisst, weil ich einen Look sehr lange trage, wenn ich erst einmal zufrieden damit bin. Ich fand es sogar gut, das mit dem Look auch Kosten verbunden waren.

Und zwischen PvP und PvE Rüstung kann man immer noch nicht mit einem Klick wechseln.

 

Für mich ist der Designer daher nutzlos. Ich unterstelle BioWare, dass deren einzige Motivation war die Spieler dazu zu bringen mehr Outfits im Kartellmarkt zu kaufen. Denn sonst hätten sie ihn nicht so gestaltet, dass er keinen echten Mehrwert bietet und das Modifikationssystem überflüssig macht.

Das mit dem besseren Teil ist nur dann "immer noch dasselbe", wenn man sein bisheriges aufgewertet hat (also für 99% der Spieler nur im Endgame und dort auch eher selten), oder man nur Teile des neuen verwenden will. Letzteres ist auch nicht anders lösbar aus meiner Sicht, außer man entfernt die Kosten komplett.

 

Auch für Dich *könnte* es sinnvoll sein, wenn Du zwar einen Look magst, aber eben Rüstungen zwischen Charakteren teilen willst (macht am Anfang des Endgame Sinn oder zwischen Fraktionen auch dauerhaft). Denn das Vermächtniszeug ist sehr eingeschränkt und optisch nicht immer so ansprechend.

 

Ich teile Deinen Pessimismus, was die Motivation der Entwickler angeht, nur zu einem kleinen Teil. :) Der Optimist in mir möchte glauben, dass es um QoL ging, nicht den Absatz von Kartellrüstungen. :sul_angel:

Letztendlich ist das Verändern der Stats (insbesondere das Optimieren) ein wichtiger Creditsink im Spiel, wenn Du das entfernst, wird die Inflation weiter steigen. Und ich nehme stark an, dass bereits jetzt die Preise für Rüstungen im GTN deutlich angezogen haben.

Link to comment
Share on other sites

Charaktergebundene Rüstung kann nicht in den Outfitbereich eines anderen Charakters eingebunden werden, weil man sie nicht dorthin transferiert bekommt. Das bleibt als Restriktion weiterhin bestehen, denn die Ausrüstungsteile, die man im Outfit einbindet, müssen sich im Inventar des Charakters befinden.

.

Das hatte ich schon soweit verstanden ;)

 

Deshalb bleibt trotzdem die Frage bestehen....... ( oder bin einfach zu dämlich ) ^^

 

Was also bringt ( oder mir persönlich ) der Designer, weil ich mit jedem Char andere Sets anhabe wie z.B. mit dem BH ne Mischung aus Sogan Surs Set und Shae Vizla.

Mit dem Inqui Exar Kun Klamotten und der Streiterrobe. Mit dem Kommando das Galvanisierte Rüstungsset komplett

Mit der Jedi-Schatten das Set des .... Befragers, nur mit schwarzen Farbmodul

Imp-Agentin trägt das ... Name fällt mir nicht ein, aber so nen schwarzes Lackset aus einem der Schnmugglerpakete, hab da allerdings in die Brust schwarz-violett reingemacht damit die weißen Standardärmel weg sind.

 

Und die sollen diese Klamotten auch weiterhin tragen.... bis ich mal Kleidung wechsel, wenn überhaupt, muss es schon was richtig besseres geben was halt mein Geschmack ist.

 

 

Einzige Möglichkeit ist die Kollektion (heißt das so -> Collection?): die Sets, die Du dort freigeschaltet hast, kannst Du accountweit freischalten (Kartellmünzen) und dann auf jedem Charakter nutzen.

 

Das ist mir schon lange bekannt ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du mal ein Ausrüstungsteil erhälst, was bessere Werte hat, Dir Dein jetziges aber optisch besser gefällt, packst Du es einfach in den Kleidungsbereich und hast dadurch zwar die besseren Werte des neuen Teils, aber weiterhin Deine liebgewonnene Optik, ohne dass Du die Modifikationen erst ausbauen und in Dein optisch schöneres Teil wieder einbauen musst.

 

Außerdem kannst Du in den Kleidungsbereich auch grünen Crab-Loot reinpacken, der nicht aufzuwerten geht, optisch aber toll ausschauen kann.

Edited by Bobmieze
Link to comment
Share on other sites

Auch für Dich *könnte* es sinnvoll sein, wenn Du zwar einen Look magst, aber eben Rüstungen zwischen Charakteren teilen willst (macht am Anfang des Endgame Sinn oder zwischen Fraktionen auch dauerhaft). Denn das Vermächtniszeug ist sehr eingeschränkt und optisch nicht immer so ansprechend.

Hab zwar bald alle 8 auf 60, aber wenn ich wieder ins Endgame einsteigen würde, dann nur mit einem Char, höchstens 2, und das wären dann verschiedene Rollen.

 

Ich teile Deinen Pessimismus, was die Motivation der Entwickler angeht, nur zu einem kleinen Teil. :) Der Optimist in mir möchte glauben, dass es um QoL ging, nicht den Absatz von Kartellrüstungen. :sul_angel:

Es ging bestimmt einzelnen Entwicklern um QoL. Aber das war sicherlich nicht der Grund, warum sie das Feature umsetzen durften, sonst hätten sie es anders gemacht.

 

 

Wenn Du mal ein Ausrüstungsteil erhälst, was bessere Werte hat, Dir Dein jetziges aber optisch besser gefällt, packst Du es einfach in den Kleidungsbereich und hast dadurch zwar die besseren Werte des neuen Teils, aber weiterhin Deine liebgewonnene Optik, ohne dass Du die Modifikationen erst ausbauen und in Dein optisch schöneres Teil wieder einbauen musst.

Das klappt nur solange dein schlechteres Teil keine Aufwertung hat.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Ich schreie Bug wenn ich einen Bug sehe! Ich hab es jetzt mit mehreren Charakteren ausprobiert und selbst innerhalb der einzelnen Spieler: geht... geht nicht... geht.. geht nicht...

 

Wenn Ihr hier ein Patentrezept habt wie Ihr das umgehen könnt, freut Euch. Ich selbst werde es nicht mehr benutzen bis es ein "vernünftiges" Verhalten zeigt...

 

Ende der Diskussion!

 

Nein, du schreist Bug, weil du schlicht und einfach zu dämlich bist, das Dingens richtig anzuwenden!

Wir haben auch kein Patentrezept um irgendwas zu umgehen, sondern wenden eine Funktion (Outfit designer) an wie sie gedacht ist!

Der Outfit designer zeigt ein "vernünftiges" Verhalten, weil definitiv nicht verbuggt, du hingegen zeigt das "bockige 12 jährige" Syndrom.

Nicht wirklich unser Problem!

 

Hier ist ein Video wie man den Outfit Designer anwendet, sollte sogar für so spezielle Schneeflocken wie dich verständlich sein!

Edited by LesParas
Link to comment
Share on other sites

Was also bringt ( oder mir persönlich ) der Designer, weil ich mit jedem Char andere Sets anhabe wie z.B. mit dem BH ne Mischung aus Sogan Surs Set und Shae Vizla.

Vielleicht reden wir einach nur aneinander vorbei. ^^

 

Bisher: EGAL was passiert, Du musst Elemente aus einem "besseren" Rüstungsteil aus- und und Deinen favorisierten Look einbauen, wenn Du ihn beibehalten willst. => Kosten

Jetzt ist es so: wenn ein neues Teil insgesamt besser ist, ziehst Du es einfach an. Der Look bleibt wegen der "Appearance" gleich. => keine Kosten

 

Ansonsten hast Du vielleicht in Deinem konkreten Kontext keine unmittelbaren Vorteile, wirst aber spätestens beim nächsten Leveln einiges merken, denn generell gibt es natürlich viele, die auch bereits erwähnt wurden:

- Look von grünem Gear nutzen, aber moddable Gear für Stats haben

- Individueller Look trotz Vermächtnisrüstungssets

- Geringere Kosten fürs "Umziehen"

- Parallele "Looks"

- ...

Es ging bestimmt einzelnen Entwicklern um QoL. Aber das war sicherlich nicht der Grund, warum sie das Feature umsetzen durften, sonst hätten sie es anders gemacht.
Das würde mich jetzt aber interessieren: was sollte denn anders sein? Außer, dass Du gar keine Kosten drauf haben willst?

Das klappt nur solange dein schlechteres Teil keine Aufwertung hat.
Klar. Wie gesagt: dieses Problem ließe sich nur lösen, wenn das Entfernen von Mods gar keine Kosten verursachen würde. Und das ist aus finanzpolitischen Gründen offensichtlich nicht gewollt. Genauso wie Färbemodule zerstört werden und nicht in der "Collection" sind, oder Verbesserungen kosten etc. pp.
Link to comment
Share on other sites

Ansonsten hast Du vielleicht in Deinem konkreten Kontext keine unmittelbaren Vorteile, wirst aber spätestens beim nächsten Leveln einiges merken, denn generell gibt es natürlich viele, die auch bereits erwähnt wurden:

- Look von grünem Gear nutzen, aber moddable Gear für Stats haben

- Individueller Look trotz Vermächtnisrüstungssets

- Geringere Kosten fürs "Umziehen"

- Parallele "Looks"

- ...

Und welchen Zweck erfüllt nun das Modifikationssystem?

 

was sollte denn anders sein? Außer, dass Du gar keine Kosten drauf haben willst?

Klar. Wie gesagt: dieses Problem ließe sich nur lösen, wenn das Entfernen von Mods gar keine Kosten verursachen würde. Und das ist aus finanzpolitischen Gründen offensichtlich nicht gewollt. Genauso wie Färbemodule zerstört werden und nicht in der "Collection" sind, oder Verbesserungen kosten etc. pp.

Es würde auf das Mod-System aufbauen statt es überflüssig zu machen.

 

Im Charakterfenster gäbe es einen Kleidungs-Manager, über den man nicht das Aussehen, sondern die kompletten Ausrüstungsteile verwalten würde. Ein gespeichertes Set wäre also eine Sammlung der richtigen Teile samt ihrer Werte.

 

Grüne Items ohne Mods gäbe es nicht mehr. Die Rüstungstypen würden geändert - jeder kann alles tragen, Adaptiv gibt es nicht mehr, aber es gibt Boni, die nur den richtigen Klassen was bringen.

 

Und dann würde die Werkbank erweitert werden um die Funktion, in einem Schritt Mods und/oder Aufwertungen von einer Hülle auf eine andere zu übertragen - bei gleichzeitig gesenken Preisen.

 

Das würde deutlich weniger Flexibilität bedeuten, was mMn aber eine gute Sache ist. Sich sein Wunschoutfit zusmammen zu stellen sollte nicht vollkommen trivial sein.

 

WoW und TSW haben 2 unterschiedliche Systeme, die beide auf ihre Weise logisch sind.

In WoW sind die Werte fest auf den Items - man kann ein Item fast nicht mehr modifizieren. Aber man kann das Aussehen eines anderen Items übertragen.

In TSW sind Aussehen und Werte komplett voneinander getrennt. Werte kommen nur von Schmuckstücken, Outfits muss man kaufen oder freischalten.

In SWTOR haben wir ein Modifikationssystem mit dem erklärten Ziel den Spielern zu ermöglichen ihr Wunschaussehen immer weiter aufzurüsten. Vor 3 Jahren hat BioWare es stark überarbeitet um genau das auch wirklich sicherzustellen. Mit Einschränkungen, die logisch sind und das Spiel interessanter machen. Und nun kommt ein Kleidungs-Designer, der das alles komplett überflüssig macht? Das macht aus Sicht des Spieldesigns einfach überhaupt keinen Sinn. Es entwertet den besten Aspekt des Ausrüstungssystems. Es ist unlogisch.

 

Ein Spieldesigner, der an sich selbst den Anspruch stellt das Spiel interessanter zu machen, würde so etwas unlogisches nicht designen. Außer er bekommt explizit die Aufgabe irgendwie die Spieler dazu zu bringen mehr Outfits zu sammeln.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht reden wir einach nur aneinander vorbei. ^^

 

Bisher: EGAL was passiert, Du musst Elemente aus einem "besseren" Rüstungsteil aus- und und Deinen favorisierten Look einbauen, wenn Du ihn beibehalten willst. => Kosten

Jetzt ist es so: wenn ein neues Teil insgesamt besser ist, ziehst Du es einfach an. Der Look bleibt wegen der "Appearance" gleich. => keine Kosten

 

Ansonsten hast Du vielleicht in Deinem konkreten Kontext keine unmittelbaren Vorteile, wirst aber spätestens beim nächsten Leveln einiges merken, denn generell gibt es natürlich viele, die auch bereits erwähnt wurden:

- Look von grünem Gear nutzen, aber moddable Gear für Stats haben

- Individueller Look trotz Vermächtnisrüstungssets

- Geringere Kosten fürs "Umziehen"

- Parallele "Looks"

- ...

Das würde mich jetzt aber interessieren: was sollte denn anders sein? Außer, dass Du gar keine Kosten drauf haben willst?

Klar. Wie gesagt: dieses Problem ließe sich nur lösen, wenn das Entfernen von Mods gar keine Kosten verursachen würde. Und das ist aus finanzpolitischen Gründen offensichtlich nicht gewollt. Genauso wie Färbemodule zerstört werden und nicht in der "Collection" sind, oder Verbesserungen kosten etc. pp.

 

Gut, das hab ich alles verstanden.

 

Allerdings ist das mit dem MKslot und der Aufwertung genau mein Problem.

 

Ich hab in diesem Addon bisher noch noch ein Raid gesehen ( hatte 6-7 Monate Pause gemacht ), ich würde wenn auch nur spontan raiden mit meinem Mainchar, für den ich halt dann auch MKslots etc holen würde bzw. selbst herstellen....wobei bis man da alles zusammen hat, kann man es auch im GH kaufen.

 

Meine Rechnung wäre aber , sobald ich neues Ausrüstung anlege , muss ich einen neuen MK10-Slot einbauen.

Dieser Einbau kostet 42000 credits. Die Mods ausbauen, je nach Item 2 oder 3 Mods, kosten pro Mods 11000 Credits ( Verbesserung nur knapp 10000 Credits ?? ) .

Somit liege ich bei gut 32000 Credits für das Mod ausbauen... somit spar ich doch 10000 Credits weil ich ja auch keinen neuen MK10 Slot einbauen muss.

Die Kosten was die jeweilige neue Aufwertung kostet hab ich ja noch gar nicht berücksichtigt.

Somit spart man doch keine Credits ein O.o

 

 

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler ?

Link to comment
Share on other sites

Kein Denkfehler. Der Kleidungs-Designer soll in dieser Situation nicht helfen.

 

Ach so. ok, dann darf ich aber für mich sagen, das der Designer für mich total unnütz ist und ich das auch wie einer der Vorposter sehe, das hierauf meiner Meinung nach Ressourcen verschwendet wurden.

 

Für mich ändert sich also nichts und kann alles weiter so handhaben wie bisher.

Link to comment
Share on other sites

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler ?

Glaub ja :)

 

Im Moment, also jetzt beim Start und dem ersten Anlegen, kanns schon ein bischen teurer sein aber in Zukunft günstiger.

 

Beispiel:

Bin gestern mit dem Schatten nach Ziost. Der trägt im PVE die uralte Tionische Rüstung, im PVP die ebenso alte, aber schöne Kriegshelden-Ausrüstung.

Auf Ziost hab ich jetzt das 190er Zeug bekommen, im Tionischen steckt das 184er ... die 184er Mods hat Nadja bekommen, das Tionische ging auf das erste Outfit und die 190er ging in den normalen Slot ... hier hab ich mir jetzt also das aus- und einbauen der 190er schon mal gespart. (gut, hab keine Aufwertungen im PvE-Set bei dem)

 

Für PVP kommt dann der Kriegsheld auf Tab 2 ... das gute Gear vom Assa kommt in eine Crap-Vermächtnisrüstung (z.B. GSF) und schick das dem Schatten, wenn der PvP spielen soll.

Ging zwar vorher schon ... aber halt nicht mit Kriegshelden-Optik beim Schatten.

Genau so könnte ich es auch mit dem PvE-Set lösen ... billig Crap-Vermächtnis-Zeug gibts ja genug.

 

Zuerst hab ich auch gedacht ... w t f .. wer brauch das ... aber nun: Thumbs up ... i like :)

 

btw. Farben anpassen im Outfit Tab geht nur, wenn im Oberteil was drin steckt ... an was sollte die Farbe sonst auch angepasst werden? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

es ist nur zierwerk. ihr könnt die ollen klamotten anlassen mit all ihren stats etc.

in die "designer-slots" packt ihr nur irgendwelches gear als zierwerk. das ding ist also dann rein OPTISCH.

 

ich bin echt erstaunt...

Edited by CommunityDroidEU
insulting
Link to comment
Share on other sites

Ja, ich hab mir auch von dem Kleidungsdesigner mehr erwartet. Z. B., dass man Kapuzen ein- und ausschalten kann. Leider denkt Bioware/EA immer nur bis zur Hälfte, auch schon bei anderen Features. Aber nun ist das Ding da, und entweder sie bessern es irgendwann noch einmal nach, oder eben nicht. Zumindest für die, die gerne zwischen mehreren Outfits hin- und herschalten wollen, ist es sicherlich ein Gewinn. Für alle anderen ist aber auch kein Nachteil entstanden, also was solls. Meinen Spielspaß richtet das jedenfalls nicht zugrunde. ;)
Link to comment
Share on other sites

- "Ich hab nur einen Char, der ausgerüstet ist/sein soll." --> Super, behalt die alte Rüstung an, lässt sich bis zum Sankt Nimmerleinstag weitermodden.

- "Ich will meinen Skin nie wieder ändern." --> Super, behalt die alte Rüstung an, lässt sich bis zum Sankt Nimmerleinstag weitermodden.

- "Ich finde neue Features generell voll doof." --> Super, behalt die alte Rüstung an, lässt sich bis zum Sankt Nimmerleinstag weitermodden.

 

In allen obigen Fällen lässt sich der Kleidungsdesigner wunderbar ignorieren. Interessant wird der jedoch, wenn

- man die Spiegelklasse zu seinem Char auch ausrüsten, oder

- für seinen Char eine andere Rolle testen will (Tank <-> DD z.B.),

ohne automatisch an den Skin von Vermächtnisrüstungen gebunden zu sein.

 

 

Beispiel, um es etwas bildlicher für die hartnäckigen "ich will das jetzt aber nicht verstehen"-Nutzer zu machen:

Da ich im Zuge des 12-fach XP Schubes vor 3.0 alle Klassen auf max gespielt habe, bin ich komplett auf Vermächtnisrüstungen umgestiegen, weil der Kostenfaktor ansonsten explodiert wäre (16 Ausrüstungen, 224 MK-Kits, 224 Aufwertungen, etc pp). Nun dürfen sich meine Chars also fröhlich ihre Rüstungen teilen.

Der Extremfall ist die Stärke-DD Rüstung, die vom Hüter, Jugger, Wächter & Maro getragen wird. Also statt 4 Rüstungen nur 1 gebaut, Kosten für die Ausrüstung also auf 1/4 reduziert (+Nebenkram). Wo es geht, wurden auch die Haupt- bzw Nebenhand auf Vermächtnis umgestellt.

 

Haken an der Sache: Verlust der Individual-Skins bei den Chars, sie sehen alle 4 zwangsläufig gleich aus (QoL-Einbuße). Und genau da ist der Designer spitzenmäßig. Ich kann mir weiter die Rüstungen für die Spiegelklassen sparen und die Chars dennoch mit individuellen Skins ausstatten.

 

Vllt habe ich ja auch mal Lust, meinen Assa-Tank auf DD umzupuhlen? Super Sache, Equip vom Hexer-DD rüber und dennoch den gewünschten Skin auf dem Char.

 

Nicht zu vergessen, die Fashion-Fetischisten, die in jedem MMO auftauchen und ihre Skins gerne wie ihre Unterwäsche wechseln...

 

 

Fazit: Letztendlich hängt es vom Spieler/der Spielweise ab, ob der Kleidungsdesigner als "Verschwendung von Ressourcen" oder als "erhebliches QoL-Feature" einzustufen ist.

 

Dass ich den Designer sehnsüchtig erwartet habe, muss ich dabei nicht extra betonen, oder? ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal in dem Quote meine Antworten farblich hervor gehoben.

 

- "Ich hab nur einen Char, der ausgerüstet ist/sein soll." --> Super, behalt die alte Rüstung an, lässt sich bis zum Sankt Nimmerleinstag weitermodden.

 

Zumindest was bei mir Raidfähigen Char betrifft

 

- "Ich will meinen Skin nie wieder ändern." --> Super, behalt die alte Rüstung an, lässt sich bis zum Sankt Nimmerleinstag weitermodden.

Ändere ich dann wenn ich eine finde, die mir wesentlich besser gefällt.

 

- "Ich finde neue Features generell voll doof." --> Super, behalt die alte Rüstung an, lässt sich bis zum Sankt Nimmerleinstag weitermodden.

 

Nein, finde ich nicht. Aber es wird immer Features geben, die eine nützlich findet und der andere total unnütz. Äußern darf man auch das negative

 

In allen obigen Fällen lässt sich der Kleidungsdesigner wunderbar ignorieren. Interessant wird der jedoch, wenn

- man die Spiegelklasse zu seinem Char auch ausrüsten, oder

- für seinen Char eine andere Rolle testen will (Tank <-> DD z.B.),

ohne automatisch an den Skin von Vermächtnisrüstungen gebunden zu sein.

 

 

Beispiel, um es etwas bildlicher für die hartnäckigen "ich will das jetzt aber nicht verstehen"-Nutzer zu machen:

Da ich im Zuge des 12-fach XP Schubes vor 3.0 alle Klassen auf max gespielt habe, bin ich komplett auf Vermächtnisrüstungen umgestiegen, weil der Kostenfaktor ansonsten explodiert wäre (16 Ausrüstungen, 224 MK-Kits, 224 Aufwertungen, etc pp). Nun dürfen sich meine Chars also fröhlich ihre Rüstungen teilen.

Der Extremfall ist die Stärke-DD Rüstung, die vom Hüter, Jugger, Wächter & Maro getragen wird. Also statt 4 Rüstungen nur 1 gebaut, Kosten für die Ausrüstung also auf 1/4 reduziert (+Nebenkram). Wo es geht, wurden auch die Haupt- bzw Nebenhand auf Vermächtnis umgestellt.

 

naja, wenn die diese 4 Klassen alle als DD spielst mag das sein.... Wenn aber andere 2 davon als Tank spielen..

 

Haken an der Sache: Verlust der Individual-Skins bei den Chars, sie sehen alle 4 zwangsläufig gleich aus (QoL-Einbuße). Und genau da ist der Designer spitzenmäßig. Ich kann mir weiter die Rüstungen für die Spiegelklassen sparen und die Chars dennoch mit individuellen Skins ausstatten.

 

Vllt habe ich ja auch mal Lust, meinen Assa-Tank auf DD umzupuhlen? Super Sache, Equip vom Hexer-DD rüber und dennoch den gewünschten Skin auf dem Char.

 

Nicht zu vergessen, die Fashion-Fetischisten, die in jedem MMO auftauchen und ihre Skins gerne wie ihre Unterwäsche wechseln...

Mag sein, das es für die interessiert ist, aber warum soll man jeden Tag seine Rüstung wechseln ? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hol mir doch eine Rüstung damit ich die endlich tragen kann weil sie mir gefällt und das dann zumindest für einen gewissen Zeitraum

 

Fazit: Letztendlich hängt es vom Spieler/der Spielweise ab, ob der Kleidungsdesigner als "Verschwendung von Ressourcen" oder als "erhebliches QoL-Feature" einzustufen ist.

 

Dass ich den Designer sehnsüchtig erwartet habe, muss ich dabei nicht extra betonen, oder? ;)

 

Fazit: Letzendlich stimm ich deinem Fazit zu.

Für mich persönlich ist der Designer komplette Verschwendung von Ressourcen und ich wünschte, man könnte ihn abstellen, damit man nicht aus Versehen drauf klickt wenn man das Charakterfenste auf hat.

 

Ich denke, ob man den braucht oder nicht, wird sich so bei 50 / 50 die Waage halten.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hol mir doch eine Rüstung damit ich die endlich tragen kann weil sie mir gefällt und das dann zumindest für einen gewissen Zeitraum

 

So wie es Leute gibt die jede Woche ihre Frisur oder Haarfarbe ändern gibt es Leute die jede Woche das Aussehen ihres Chars ändern. Was kann man da nicht nachvollziehen ?

Link to comment
Share on other sites

So wie es Leute gibt die jede Woche ihre Frisur oder Haarfarbe ändern gibt es Leute die jede Woche das Aussehen ihres Chars ändern. Was kann man da nicht nachvollziehen ?

Sowas gibt es ? Kann ich nicht verstehen. Ich weiß doch was mir gefällt und ändere doch nicht alles jede Woche wieder.

naja, wer es will.... ich muss das auch nicht verstehen.

Link to comment
Share on other sites

@JediAresius: Auch wenn meine ursprüngliche Aussage nicht allein auf dich gemünzt war, dennoch auf die Antworten eingegangen:

Antwort auf die Statements 1-3: Super, behalt die alte Rüstung an, lässt sich bis zum Sankt Nimmerleinstag weitermodden. :D

 

Bzw zur 2. Antwort zusätzlich: Wenn der Tag gekommen ist und dir ein anderes Set wesentlich besser gefällt und du dich an den Umbaukosten erfreuen darfst, wird das Thema Kleidungsdesigner wieder relevant. Einzelrüstung, oder Vermächtnis-Rüssi + Skins? In weise Voraussicht, dass du eines fernen Tages wieder eine Rüstung finden könntest, die dir wesentlich besser gefällt. Für die Zukunft planen, du musst. Naja, müssen nicht, könnte jedoch nicht schaden... ^^

 

Bzgl "2 Tanks, 2 DDs": In dem Fall wären mit der Option Vermächtnis+Designer immer noch die Kosten für 14 bis 18 Ausrüstungsteile gespart.

 

Bzgl der Hobby-Models gibst du dir bereits selbst die Antwort: "für einen gewissen Zeitraum"

Wie lange dieser Zeitraum ist, variiert von Spieler zu Spieler.

 

Abschaltbarkeit... Wenn man seine Rüssi ohnehin nicht wechselt/ablegt, gibt es im Bereich der Button nix relevantes zu klicken. Da fällt der Störfaktor doch eher gering aus. Letztlich bräuchte es zum Abschalten ja auch irgendwo einen Button.... ^^

 

Der Punkt ist: Der Designer bietet die Option, nen Haufen Credits einzusparen, ohne dabei auf einen individuellen Look verzichten zu müssen. Ob man das nun nutzt oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen.

Link to comment
Share on other sites

So wie es Leute gibt die jede Woche ihre Frisur oder Haarfarbe ändern gibt es Leute die jede Woche das Aussehen ihres Chars ändern. Was kann man da nicht nachvollziehen ?

Ich kann das gut verstehen. Im echten Leben ist Veränderung aber ein Prozess - wenn ich jede Woche eine andere Haarfarbe will, muss ich sie mir auch jede Woche färben, was Geld kostet und die Haare kaputt macht. Wer dazu bereit ist soll es unbedingt tun, weil genau das dann offensichtlich der Ausdruck seiner/ihrer Persönlichkeit ist und jeder sollte sein authentisches Selbst sein können. Den Rest halten die Konsequenzen aber davon ab, was auch gut ist.

 

Ein interessantes Spiel hat auch Konsequenzen und Einschränkungen. Die Spieldesigner werfen einem nicht alles einfach vor die Füße, sondern versuchen die Spieler auf interessante Reisen zu schicken mit Hindernissen, Herausforderungen, Wendungen. Sowohl bei der Story als auch beim Spieldesign - welches im Idealfall die Story widerspiegelt.

 

Grade bei RPGs und MMORPGs macht genau das für mich einen großen Teil des Reizes aus. Neben der Story selbst und bei MMOs dem sozialen Aspekt. Ich will mir meine coolen Outfits erspielen müssen. Ich will sie nicht hinterhergeworfen bekommen oder kaufen können.

 

Und genau hier wird das Free2Play Modell zum Problem für mich. Das meiste Geld macht BioWare mit Abonnenten, die regelmäßig Kartellpakete kaufen. Also schadet alles dem kurzfristigen Einkommen, was die Spieler davon abhält mehr Kartellmünzen in ihr Aussehen zu investieren. Gutes Spieldesign ist auf einmal schlecht fürs Geschäft. Den Spielern abzuverlangen etwas für ihr Aussehen im Spiel zu tun bedeutet geringere Einnahmen im Kartellmarkt.

 

Das Problem habe ich schon seit der Einführung des F2P Modells und bin daher nicht mehr durchgehend Abonnent (2015 werden es wohl nur 2 GTC).

Und der Kleidungsdesigner setzt der ganzen Sache nun die Krone auf. Es gibt nun überhaupt keine Einschränkungen oder Konsequenzen mehr. Das Ausrüstungssystem bietet nun absolute Freiheit, was nur eins ist: tierisch langweilig.

Link to comment
Share on other sites

 

Bzw zur 2. Antwort zusätzlich: Wenn der Tag gekommen ist und dir ein anderes Set wesentlich besser gefällt und du dich an den Umbaukosten erfreuen darfst, wird das Thema Kleidungsdesigner wieder relevant. Einzelrüstung, oder Vermächtnis-Rüssi + Skins? In weise Voraussicht, dass du eines fernen Tages wieder eine Rüstung finden könntest, die dir wesentlich besser gefällt. Für die Zukunft planen, du musst. Naja, müssen nicht, könnte jedoch nicht schaden... ^^

 

Das wird bei mir nicht so extrem ausfallen. Ich hab erst zum SoR Addon meine Rüstung gewechselt und dort sofort diese 172er Rishi Mods reingepackt und die später bzw. vor gut 3 Wochen durch 186er / 192er ausgewechselt.

Wenn ich dann mal wieder Klamotten wechsel, wird es vielleicht wie bisher erst beim nächsten Addon sein und dort gibt es dann eh wieder neue Mods für Marken, wo ich ja nix auswechseln brauch, sondern einfach nur reinstecken.

Und dort müssen dann später wahrscheinlich eh wieder höhere MKslots.... vielleicht mit der Nummer 11 oder 12 rein und dementsprechend auch höhere Aufwertungen.

Von daher. Bei mir fällt das alles nicht wirklich extrem in Gewicht ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...