Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

zu schwer


yxnighthawkxy

Recommended Posts

@ Shalaom

 

keine sorge, habe ja schon geschrieben, dass ich das spiel auf eis gelegt habe. ich warte bis mai dann kommt "tera" raus. da soll questen auch questen sein habe ich mir sagen lassen.

 

es gibt viele die so darüber denken wie ich, nur komsich, dass sich diese leute nicht in den foren finden lassen.

 

und ja ich bin lieber einer der zumindest bei den quests per faceroll auf der tastatur zockt, da ich die story genießen möchte. wenn ich was schweres zocken will zocke ich offline rpgs auf dem dementsprechenden schwierigkeitsgrad oder irgend ein autorennspiel ala NFS.

 

und einen "helden" spielen zu wollen in einem online rpg hat für mich nichts mit hello kitty zu tun, eher im gegenteil. die luschen die man hier nur spielen kann und dermaßen viel schaden einstecken bei NORMALEN mobgruppen sind für mich eher characktere nach dem "hello kitty prinzip".

 

naja ich warte mal. vielleicht werden wir ja irgendwann erhört, in wow wars ja auch so. komisch dass sich so viele hier über das spiel auslassen und alle geil darauf sind, was schweres zu zocken. wow ist nämlich nach sieben jahren immernoch das erfolgreichste online rpg aller zeiten und hatte sogar noch mehr spieler dazugewonnen wo sie es leichter gemacht haben. also kann ich mit der einstellung ja nicht alleine da stehen.

 

allerdings hast du recht, was die FPs betrifft. es sollte ja auch nicht ganz so leicht sein wie in wow nur halt, dass wenn man weiß welche attacken man einzusetzen hat und dementsprechendes eq hat (damit mein ich jetzt kein imba eq das is beim normalen questen eh nich möglich) man auch gegen normale gegnergruppen auch als dd einigermaßen ohne viel schaden aus dem kampf gehen sollte.

 

das ist hier definitiv NICHT der fall. (sehe auch andere spieler die 1/4 leben verlieren nach einem kampf also brauch mir hier keiner was anderes erzählen) und die die einigermaßen gut den kampf verlassen sind 4-5 lvl über mir Oo kanns doch net sein. und selbst die verlieren sichtbar viel leben.

 

ich bekomme hier einfach nicht das gefühl stärker geworden zu sein/ was erreicht zu haben. das frustriert mich am meisten.

 

sehr positive erfahrung habe ich aber mit sehr netten mitspielern gemacht, die nicht unter einem so hohen "jetzt muss ich aber sehr schnell sehr viel erreichen"-druck standen.

 

naja über 90% sind nicht meiner ansicht und würden mich am liebsten vollflamen (wenn sie es nicht auch tun) das interessiert mich aber nicht, denn ich bleibe bei meiner meinung und jeder hat halt eine andere vorliebe für games.

 

so long...

 

EDIT: achja was ich noch loswerden wollte. natürlich gab es anlaufschwierigkeiten aus oben genannten gründen was inis betrifft aber trotzdem hatte ich iner grp nie sonderlich große probs und jede wenn auch manchmal erst nach 1-2 wipes geschafft. was für mich auch in ordnung ist aber nicht schon in den normalen quests. es stellt einfach eine neue herausforderung da und SOLL ja auch schwerer sein als questen. erst da trennt sich die spreu vom weizen. außerdem gibt es ja auch zwischendurch inis, FPs was auch immer, wo man seine (neuen) attacken beherrschen lernen kann. man sollte eh nie erst mit dem höchstlevel in die erste ini, da eine derartige umstellung erfolgt, dass man eh überfordert sein wird!

 

Omg......jetzt versteh ich so langsam warum wow in die Richtung "Guckzuunddrückhinundwiedermalnenknopfundhaudiegegnerum"-Spiel driftet, anscheinend gibts von diesen Leuten ne ganze Menge:rolleyes:

 

 

Bitte, bitte BW.....macht aus diesem tollen Spiel nicht ne grosse Plastikhüpfburg mit Plüschecken für 3-Jährige :D

Edited by Siddhar
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 290
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@ Shalaom

 

...

 

und ja ich bin lieber einer der zumindest bei den quests per faceroll auf der tastatur zockt, da ich die story genießen möchte. wenn ich was schweres zocken will zocke ich offline rpgs auf dem dementsprechenden schwierigkeitsgrad oder irgend ein autorennspiel ala NFS.

 

...

 

Na bitte, da haste doch Deine Antwort ... wenn Du nur Bock auf spielen per faceroll auf der Tastatur hast dann loggste Dich in WOW ein. Willste was mit Anspruch und Herausforderungsgrad zocken, dann loggste Dich bei SWTOR ein. So sparste Dir sogar noch richtig Geld ... jeden Monat ein neues SPG kaufen das man in 10 bis 20 Stunden durch hat ist teurer als die 13 € mtl. für SWTOR Gebühr. ;)

 

die luschen die man hier nur spielen kann und dermaßen viel schaden einstecken bei NORMALEN mobgruppen sind für mich eher characktere nach dem "hello kitty prinzip".

 

Ich glaube Du verwechselst hier das Thema Helden mit unsterblichen und unverwundbaren Super-Helden ala Superman & Co.

 

Wie gesagt ... SWTOR ist nix für Spieler die einen I-Win-Button brauchen um Spaß zu haben und es gibt vermutlich viel mehr Spieler die das auch gut und richtig so empfinden, als Spieler die das als falsch empfinden. ;)

 

EDIT: achja was ich noch loswerden wollte. natürlich gab es anlaufschwierigkeiten aus oben genannten gründen was inis betrifft aber trotzdem hatte ich iner grp nie sonderlich große probs und jede wenn auch manchmal erst nach 1-2 wipes geschafft. was für mich auch in ordnung ist aber nicht schon in den normalen quests. es stellt einfach eine neue herausforderung da und SOLL ja auch schwerer sein als questen. erst da trennt sich die spreu vom weizen. außerdem gibt es ja auch zwischendurch inis, FPs was auch immer, wo man seine (neuen) attacken beherrschen lernen kann. man sollte eh nie erst mit dem höchstlevel in die erste ini, da eine derartige umstellung erfolgt, dass man eh überfordert sein wird!

 

Wie passt jetzt das Thema zu Deinen Spielvorstellungen in einem MMORPG (Stichwort faceroll auf der Tastatur)?

 

Da wiedersprichste Dir gerade ein Stück selber, da Du ja gesagt hast wenn Du was schweres spielen willst dann greifste lieber zu einem SPG und wählst dne Schwierigkeitsgrad entsprechend.

 

Und wenn Du "Inis schaffen" auf WOW-Inis in Cataclysm beziehst, taucht ja zuerst die Frage auf ob Du Dich auf die Inis vor den ganzen Nerfs beziehst oder auf die Inis nachden ganzen Nerfs damit die auch wirklich per faceroll auf der Tastatur schaffbar wurden?

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte am Anfang auch diverse Schwierigkeiten mit Bossen/Elite.

Aber mittlerweile habe ich den Bogen raus, ich gehe zwar auch dann und wann noch mal platt, aber die Bosse haben mit der richtigen Skillung und der richtigen Spruchreihenfolge ihren Schrecken verloren. Es sind zwar immer noch harte Fight´s, wo man konzentriert bei der Sache sein muss, aber am Ende habe ich den 15 - 17k Boss/Elite gelegt.

 

Hatte am Anfang das Problem das ich meine Skillpunkte auf alle drei Baüme verteilt hatte. Das war ein Fehler, man sollte sich für einen Baum entscheiden, und darauf alle Punkte setzen. Habe meinen Jedi-Schatten kompl. auf Infiltration geskillt, und komme damit hervorragend klar. Auch sehr zu empfehlen ist der Baum "Gleichgewicht", der macht viel Damage.

 

z.B. Lord Vivitar war eine reine Lachnummer, der lag trotz das er zu diesem Zeitpunkt ein Lvl. höher war wie ich und fast 17k auf seiner Lebensleiste hatte, ratzfatz auf den Brettern.

 

Ich finde SWTOR vom Schwierigkeitsgrad absolut in Ordnung, es ist nicht zu leicht-sonst wird es langweilig. Es ist aber auch nicht zu schwer- sonst ist man nur gefrustet.

 

Ich kann hier nur einigen zustimmen: BW lasst bitte den Schwierigkeitsgrad so wie er ist. Das passt schon.

Das einzigste was ich mir wünschen würde, wären mehr Quest´s auf den einzelnen Planeten.

Edited by Waldecker
Link to comment
Share on other sites

./sign

 

Der Schwierigkeitsgrad passt genau. Das Game soll ja nicht wie in WoW sein wo man 10 Mobgruppen pullt und diese dann mit einem AOE wegbombt. Bei SWTOR muss man sich auch manchmal mehr anstrengen und vl auch eine Taktik überlegen, und das ist gut so und soll auch bitte so bleiben.

Link to comment
Share on other sites

./sign

 

Der Schwierigkeitsgrad passt genau. Das Game soll ja nicht wie in WoW sein wo man 10 Mobgruppen pullt und diese dann mit einem AOE wegbombt. Bei SWTOR muss man sich auch manchmal mehr anstrengen und vl auch eine Taktik überlegen, und das ist gut so und soll auch bitte so bleiben.

 

Korrekt! Ganz meiner Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Nein er meint Champions und ja, es ist unmöglich sie solo zu machen. Gelehrter hat vielleicht ne chance wenn er healspecced is und maxequipped, der rest? no chance.

 

Und zum gruppe suchen: Die Klasenquests sind für solospieler gedacht.

 

Sorry aber das ist einfach nur Quatsch. Erklärung folgt:

 

Erstens: Es sind meistens Gruppen aus 1 Elite (golden) und 2 starken Mobs (silber) und nicht Champions. Diese sind Gold-Silber und eine Stufe über Elite (und sogar da kriegt man einige alleine klein)

 

Zweitens: Ich habe diese Quest alleine gemacht, als Kinetic-Tank mit Tharan als Begleiter. Elite CC'en, einen starken (silbernen) Machtheben, dann den anderen silbernen wegklopfen. Dass der zweite silberne Mob wahrscheinlich wieder ausm Machtheben raus ist, bevor der erste Mob ganz down ist, stört eigentlich kaum wenn man den ersten Mob schon mal immer schön unterbrochen hat. So sollte man eigentlich überleben, Tharan heilt einen immer schön hoch, und der Elite allein am Schluss ist ja dann wirklich pillepalle.

 

Drittens: (Das hab ich allerdings erst gemerkt, als ich die Quest auch so schon geschafft hatte) Es sind anklickbare Teile im Raum verteilt, die bei Aktivierung einen schönen Heal rausdrücken und den Schaden der Mobs dort um einen guten Teil verringern. Mit denen wärs wahrscheinlich nur noch easy gewesen.

 

Also bitte keinen solchen Blödsinn erzählen, danke!

Link to comment
Share on other sites

./sign

 

Der Schwierigkeitsgrad passt genau. Das Game soll ja nicht wie in WoW sein wo man 10 Mobgruppen pullt und diese dann mit einem AOE wegbombt. Bei SWTOR muss man sich auch manchmal mehr anstrengen und vl auch eine Taktik überlegen, und das ist gut so und soll auch bitte so bleiben.

 

Kann dem nur zustimmen. Ich hab heute die Klassenquest auf Quesh absolviert und ich muss sagen, dass die gar nicht so schwer war. Man muss halt den Stärksten in CC schicken und die leichten dann ausschalten. Wenn es gleichrangige waren, dann habe ich immer den Inquisitor in CC geschickt und den Warrior ausgeschaltet.

Edited by Dramidoc
Link to comment
Share on other sites

Drittens: (Das hab ich allerdings erst gemerkt, als ich die Quest auch so schon geschafft hatte) Es sind anklickbare Teile im Raum verteilt, die bei Aktivierung einen schönen Heal rausdrücken und den Schaden der Mobs dort um einen guten Teil verringern. Mit denen wärs wahrscheinlich nur noch easy gewesen.

 

Also bitte keinen solchen Blödsinn erzählen, danke!

 

Ist mir gar nicht aufgefallen. Nur, dass da so Automaten leuchteten. Aber die Quest ist auch ohne Extra-Buff machbar.

Link to comment
Share on other sites

Jop wie gesagt machbar auf jeden Fall, aber die Leute schreien halt gleich immer rum ohne auch mal die Augen aufzumachen. Mit diesen Teilen sollte es für alle Specs/Begleiter-Kombinationen wirklich machbar sein.

 

PS: Vor allem wünsche ich allen, die hier schon Probleme hatten, viel Spaß bei Bossen wie Stark, dem Erstgeborenen, oder allgemein den silbernen Mobs auf Voss *zwinker*

Edited by Camarilla
Link to comment
Share on other sites

Jop wie gesagt machbar auf jeden Fall, aber die Leute schreien halt gleich immer rum ohne auch mal die Augen aufzumachen. Mit diesen Teilen sollte es für alle Specs/Begleiter-Kombinationen wirklich machbar sein.

 

PS: Vor allem wünsche ich allen, die hier schon Probleme hatten, viel Spaß bei Bossen wie Stark, dem Erstgeborenen, oder allgemein den silbernen Mobs auf Voss *zwinker*

 

Das klingt jetzt vielleicht hart, aber die Klassenquests des Botschafter sind bisher ziemlich einfach. Bei meiner Inquisitorin hänge ich noch bei Darth Zash.

Link to comment
Share on other sites

Also die einzige klassenquest wo ich bis jz ziemliche Probleme hatte war die wo man bei dem Gipfeltreffen ist, glaub Sidonie oder so hat der Jedi Meister geheißen. Bin Schatten Gleichgewicht geskillt und das war der einzige Kampf, bei dem ich sicher über 10 mal gestorben bin, bis ich den mit andauernden Überlegungen am Ende endlich bezwingen konnte.

War zwar 2 lvl unter dem Gegner aber ja ;D. Nicht gleich aufgeben und heulen wenn was nicht beim ersten mal klappt^^

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

also ich hab ja die eine oder andere bemerkung bezüglich schwierikeitsgrad gelesen. kann es sein das mit 1.1 daran etwas geschraubt wurde. dachte eigentlich, dass so ab 30 das ganze etwas härter wird. ging mir so bei meinem kommando, aber im gegenteil. seid level 32 ca. wirds immer einfacher auch dank der zunehmenden fähigkeiten.

 

und ich muss sagen ich LIEBE HOLIDAY. die ist ja mal endgeil :))) die mezzt wie eine ganz große....

 

eventuell bilde ich es mir ein, aber schaut das ihr euren gefährten auf min 2500-3000 zuneigung habt ab level 30. tharan ist richtig brauchbar inzwischen....

 

ach ja ich habe eine balance/tank skillung.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du dich auf die klassenquest für den botschafter in der Atthisstation auf Quesh beziehst dann musst nur die an den Seiten des Raumes befestigten sog. Wiederbelebungsautomaten benutzen die den erlittenen Schaden wesentlich durch einen Buff reduzieren! wenn man dann noch seine cc fertigkeit nutzt und evtl je nach equip bissi kitet geht das ohne probleme! ;)
Link to comment
Share on other sites

Also bisher, bis zu Quesh, hats mit dem Botschafter als Heiler und Herrn Fess ganz gut geklappt. Allerdings entwickelt sich Quesh zusehens zum Alptraum für mich. Ich sterbe hier dermaßen oft, daß ich schon fast an verzweifeln bin. Das Equip bei mir und dem Gefährten soltte eigentlich ganz passabel sein, der LvL 38 ebenfalls. Etwas weniger Schlagkraft der Gegner würde ich schon nicht so übel finden. Vielleicht liegts aber auch nur an mir und mehr als meine persönliche Meinung soll der Post ja auch nicht sein.
Link to comment
Share on other sites

Problematisch fand ich als Heiler vor allem, dass man die Casts der Gegner nicht ohne weiteres sieht. Das war bei WoW dank Addons deutlich leichter (Ziel des Ziels)

Dazu muss man ständig zwischen Qyzen und dem Mob hin- und herswitchen oder die Animation des Gegners genau beobachten - ODER man nimmt den Begleiter in den Fokus...

 

Mit Begleiter im Fokus verwendet man die Fokus-Taste und die Heilung um den Begleiter zu heilen, die Heilungen ohne Zusatztaste für sich selbst und hat die ganze Zeit und immer den Gegner im Ziel und kann Schaden machen bzw unterbrechen.

Damit geht's dann deutlich leichter.

 

Die Anzeige von "Ziel des Ziels" samt Castleiste wäre übrigens eine gute Neuerung für SWTOR. Ich denke, da wären auch die Tanks recht dankbar...

Link to comment
Share on other sites

Also bisher, bis zu Quesh, hats mit dem Botschafter als Heiler und Herrn Fess ganz gut geklappt. Allerdings entwickelt sich Quesh zusehens zum Alptraum für mich. Ich sterbe hier dermaßen oft, daß ich schon fast an verzweifeln bin. Das Equip bei mir und dem Gefährten soltte eigentlich ganz passabel sein, der LvL 38 ebenfalls. Etwas weniger Schlagkraft der Gegner würde ich schon nicht so übel finden. Vielleicht liegts aber auch nur an mir und mehr als meine persönliche Meinung soll der Post ja auch nicht sein.

 

Ich verstehe das nicht. Ich hab Quesh gestern durchgespielt und fand es klasse und auch nicht zu schwer. Heute habe ich die Klassenquest auf Hoth durchgespielt und bin jetzt bei diesen beiden Sith auf der Raumstation. Das einzig nervige auf Hoth waren die langen Wege, aber ansonsten war alles machbar.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe das nicht. Ich hab Quesh gestern durchgespielt und fand es klasse und auch nicht zu schwer. Heute habe ich die Klassenquest auf Hoth durchgespielt und bin jetzt bei diesen beiden Sith auf der Raumstation. Das einzig nervige auf Hoth waren die langen Wege, aber ansonsten war alles machbar.

 

Das kommt alles sehr aufs Level an. Ich habe beim Durchquesten meistens(!) andere Spieler gesehen, die 1-2 Level über mir waren und ja, ich bin auch durchaus mal an Bossen gescheitert und musste es mit höherem Level nochmal probieren.

Grundsätzlich sollte ja folgendes gelten:

Orange Quests sind meistens hart, gelbe Quests sind immer irgendwie machbar. Leider ist das Spiel da noch nicht sonderlich exakt und manche Farben stimmen einfach nicht.

 

Was ich nach Level 1-50 aber sagen kann ist:

Alle Questbosse sind locker machbar, wenn du im Level über ihnen bist.

Die meisten Questbosse sind gut machbar, wenn du das gleiche Level hast.

Und viele Questbosse sind ziemlich schwer, wenn sie im Level über dir sind - manche sind dann mehr oder weniger unmöglich (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Sowohl auf Boss-Seite, als auch auf Spieler-Seite)

Link to comment
Share on other sites

Bin nun Level 44 und spiele als Heiler!

Bin nun auf Belsavis und hatte bisher keine Probleme!

Klar, waren manche Sachen knackig, aber durchweg alles Solo machbar!

 

Wichtig ist nur, dass du auch wirklich die Spielmechaniken verstehst und nutzt!

 

CCen

AE Fähigkeiten der Crew Mitglieder ausstellen wenn sie den CC nicht brechen dürfen

 

Und ganz klar... Schauen, ob du schon das passende Level für die Klassenquest hast! ;)

 

Bis Level 44 alles easy solo machbar! Qyzen over all ;)

 

BTW.:

Kurz bevor man gegen Lord Vivicar gekämpft hat, in seinem Schiff! Da war so nen Super Sith! Den habe ich nicht geschafft! Den kann man ja nur allein angehen! Ich nehme an, hätte ich alle gerettet und den dann gemacht, hätten die mich unterstützt? Hätte die was cooles gedroppt?

 

 

Greetz

Link to comment
Share on other sites

Je schwerer, desto besser. ICh find es gut, dass der Spieler ansich wieder etwas gefordert wird und einem nicht alles in den Ar*** geschoben wird wie in wow!

Ist doch ein tolles Gefühl, einen Boss an dem man schon 4 mal gescheitert ist, endlich schafft und das mit unglaublichen 50% Life- nur weil man eine andere Taktik/Gefährten ausprobiert hat!!!!

 

Hirn einschalten und geht schon!!!

 

PS: Sollte WIRKLICH WIRKLICH gar nix gehen, kann man sich ja helfen lassen!!

Link to comment
Share on other sites

B

Kurz bevor man gegen Lord Vivicar gekämpft hat, in seinem Schiff! Da war so nen Super Sith! Den habe ich nicht geschafft! Den kann man ja nur allein angehen! Ich nehme an, hätte ich alle gerettet und den dann gemacht, hätten die mich unterstützt? Hätte die was cooles gedroppt?

 

Da gibt's eine Bonusmission, die nicht im Log aufscheint. Zuerst musst du die drei named Champions legen, die im Schiff zu finden sind, danach dann Tasandra(? so heißt sie glaub ich). Die NPC Leibwächter der Botschafter nehmen an dem Kampf teil, ganz allein bist du also nicht. Ich bin in dem Kampf leider kurz vor ihrem Ableben gestorben und die NPCs haben sie mir auch geklaut (Name wurde grau), drum weiß ich nicht was sie droppen kann.

Link to comment
Share on other sites

Alle Bosse sind alleine machbar, vielleicht nicht im ersten Versuch wenn noch Adds dabei sind, aber spätestes im zweiten. Allerdings sollte man immer darauf achten sich und seine Gefährten (in diesem Fall Hauptsächlich Tharan, da er der Heiler in Bosskämpfen ist) mit guten Equip zu versorgen. Auch die Zuneigung spielt eine Rolle, je Loyaler er zu dir steht desto besser heilt er. Ausserdem hat Tharan noch eine "Heil-Stance" die ihm schneller und besser heilen läßt. Die ist gerne mal deaktiviert!

 

Auch als Schatten DD in Bosskämpfen grundsätzlich nur in der Def-Stance (Machttechnik) und mit Schildgenerator in der Nebbenhand kämpfen. Stimpack bereit halten und ruhig auch schon mal bei 50% nutzen, evtl. kann man dann sogar noch ein zweites Stimpack einwerfen wenn der Kampf länger dauert. Die Schadenspausen die einem "Holiday" bescheren nutzen und nicht Angreifen sondern auf Heilung von Tharan warten. Ansonsten gibt es noch die Heiligen "Oh-Sh**" Buttons die nur in Verbindung mit dem Gefährten Funktionieren. 50% weniger Schaden für 15 Sekunden bzw. die Heilung über Zeitraum X. Ausserdem gibt es noch den "50% bessere Verteildigungs" Knopf der auch ohne Gefährte funktioniert und die Möglichkeit zu stunnen. Das sind alles Wertvolle Sekunden in dem man weniger bzw. kein Schaden bekommt.

 

Wenn es dann noch immer nicht klappt liegt es evtl. daran das der Boss einen Besonderheit hat. Es müssen bestimmte Skills von ihm unterbrochen werden oder es gibt Fächenschaden aus dem man sich fernhalten sollte usw.

Link to comment
Share on other sites

versteh die probleme nicht...hab alle klassenquests gelb oder orange gemacht..nar shadda waren die sogar rot.

 

muss man halt alle skills einsetzen die man so zur verfuegung hat...

 

achja...schatten hier. als gelehrter also bitte. kannst ja sogar im kampf nach ccen und heilen Oo

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.