Jump to content

Serverzusammenlegung


Zourrn

Recommended Posts

Ihr müsst halt verstehen, dass die Leute, die den Servermerge hier fordern, allesamt PvP-ler sind. Das hängt damit zusammen, dass die Situation im PvP, vor allem im Ranglisten PvP, derzeit eher unbefriedigend ist. Und das sage ich als Spieler auf T3-M4, wo ja noch am meisten diesbezüglich geht. Verständlicherweise sehen das viele PvE-ler oder auch RP-ler, die derzeit alles haben und vielleicht auch die Gemütlichkeit und Beschaulichkeit ihres Servers schätzen, anders, aber im PvP ists halt aktuell echt doof.

Ich stimme euch allen dahingehend zu, dass es ratsamer wäre, an die Ursachen zu gehen und das PvP, vor allem Rated, in SWTOR attraktiver zu machen anstatt nur die Symprome zu bekämpfen aber die Hoffnung dahingehend ist halt bei den Allermeisten schon der Ernüchterung gewichen und der Einsicht, dass da wohl nicht mehr viel kommt.

Von daher wünschen sich halt die PvP-ler mehr Abwechslung auf diese Weise, was bestimmt auch die meisten verstehen werden.

Aber gerade im Hinblick auf Rated weiß ich nicht, ob da ein Merge überhaupt noch viel bringen würde im deutschen Sprachraum, denn die, die wirklich wollen, sind meines Erachtens eh schon nach T3 transferiert und nach dem Merge würden dann halt 5 oder 6 Gruppen allabendlich noch listen anstatt 4 und von denen hören dann auch nochmal 1 oder 2 auf, nachdem sie merken, dass sie den Server nun plötzlich nicht mehr dominieren, sondern auf die Nase bekommen und schwupps - alles ist wieder beim Alten.

 

Da müssten schon tiefgreifendere Änderungen geschehen, um das SWTOR PvP nochmal nennenswert zu beleben aber seien wir doch ehrlich: der Zug ist abgefahren.

Von daher ist für mich mitterweile die einzige noch relevante Option Crossserver auf internationaler Ebene, aber das kommt ja nu auch nicht.

Edited by Commander_Fox
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 461
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das weiß ich, spiele FF ja selber nebenbei. :-) es war ja auch nur ein beispiel dafür das es nicht an den Servern liegt.

 

Ja aus diesem Grund wird bei FF immer ein gewisser Spieler Pool für den diversen Content vorhanden sein. Bei SWToR ist der Spielerpool durch die Server limitiert. Wie schon so häufig von offizieller Seite angekündigt wird es ein vergleichbares System (cross Server) bei SWToR nicht geben, da ihnen dazu die Ressourcen fehlen. Andere nahe liegende Lösungen um die Spieler Pool limitierung zu umgehen, wären halt server merges oder gar Mega Server die wie hier vorgeschlagen für verschiedene Server Tags vorgefertigte Instanzen bieten. Das ganze sollte einfacher zu bewerkstelligen sein, da das ganze Game ja schon instanziert ist.

Link to comment
Share on other sites

Ihr müsst halt verstehen, dass die Leute, die den Servermerge hier fordern, allesamt PvP-ler sind. Das hängt damit zusammen, dass die Situation im PvP, vor allem im Ranglisten PvP, derzeit eher unbefriedigend ist. Und das sage ich als Spieler auf T3-M4, wo ja noch am meisten diesbezüglich geht. Verständlicherweise sehen das viele PvE-ler oder auch RP-ler, die derzeit alles haben und vielleicht auch die Gemütlichkeit und Beschaulichkeit ihres Servers schätzen, anders, aber im PvP ists halt aktuell echt doof.

Ich stimme euch allen dahingehend zu, dass es ratsamer wäre, an die Ursachen zu gehen und das PvP, vor allem Rated, in SWTOR attraktiver zu machen anstatt nur die Symprome zu bekämpfen aber die Hoffnung dahingehend ist halt bei den Allermeisten schon der Ernüchterung gewichen und der Einsicht, dass da wohl nicht mehr viel kommt.

Von daher wünschen sich halt die PvP-ler mehr Abwechslung auf diese Weise, was bestimmt auch die meisten verstehen werden.

Aber gerade im Hinblick auf Rated weiß ich nicht, ob da ein Merge überhaupt noch viel bringen würde im deutschen Sprachraum, denn die, die wirklich wollen, sind meines Erachtens eh schon nach T3 transferiert und nach dem Merge würden dann halt 5 oder 6 Gruppen allabendlich noch listen anstatt 4 und von denen hören dann auch nochmal 1 oder 2 auf, nachdem sie merken, dass sie den Server nun plötzlich nicht mehr dominieren, sondern auf die Nase bekommen und schwupps - alles ist wieder beim Alten.

 

Da müssten schon tiefgreifendere Änderungen geschehen, um das SWTOR PvP nochmal nennenswert zu beleben aber seien wir doch ehrlich: der Zug ist abgefahren.

Von daher ist für mich mitterweile die einzige noch relevante Option Crossserver auf internationaler Ebene, aber das kommt ja nu auch nicht.

 

Naja ich habe mich schon immer gefragt wo die großen Unterschiede von einem PvP server zu einem pve Server liegen. Schließlich hat ein PvP Server hier in Swtor in sachen offenes PvP nur die Möglichkeiten im Grunde die ein Pve server auch schon hat.

 

Natürlich ist man die ganze Zeit PvP markiert, natürlich kann man überall in ein PvP Kampf verwickelt werden theoretisch aber anders als z.B. bei WoW wo man in vielen Gebieten gezwungen ist, zwangsläufig auf Spieler der anderen Fraktion zu treffen, laufen hier die Questzonen der Fraktionen aneinander vorbei. Wenn ich das richtig sehe.

 

Durch die Eroberungsevents, die ich für eine tolle Langzeitmotivation halte, hat man zudem auch mittlerweile viel PvP auf normalen Rp oder pve Servern.

 

Und die normalen Open PvP Bereiche gibt es ja auf jedem Server.

 

Somit bleibt nur noch der Aspekt des Ballungsraums von PvPlern. Nun da wenig neues in Richtung pvP getan wird wird vermutlich einigen das PvP langweilig. Und wenn man dann feststellt dass die bgs usw. plötzlich genauso langsam aufgehen wie auf anderen servern, wird der PvP Server natürlicherweise überflüssig. Und das abwandern wird verstärkt.

 

Natürlich weiß ich nicht ob ich richtig liege mit meiner interpretation aber letztlich denke ich schon dass noch eine Lösung kommen kann, wenn auch nicht vor dem nächsten Addon und auch unwahrscheinlich gleich danach. Aber das der Zug abgefahren ist würde ich noch nicht sagen. bzw. hängt das von der Lösung ab die kommen würde. Ist sie nämlich etwas ganz tolles großes das gerade PvP Server betrifft, werden PvPler auch zurück auf den PvP server kommen.

 

Letztlich kann aber auch eine starke Community mit allerhand PvP Events z.B. dafür sorgen dass der server belebt wird und sich von anderen Servern in Sachen PvP mehr abhebt. Insbesondere aber ist es kontraproduktiv wenn PvP Gilden von Pve Servern auf PvP Servern einloggen um dort Spieler abzuwerben.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Ja aus diesem Grund wird bei FF immer ein gewisser Spieler Pool für den diversen Content vorhanden sein. Bei SWToR ist der Spielerpool durch die Server limitiert. Wie schon so häufig von offizieller Seite angekündigt wird es ein vergleichbares System (cross Server) bei SWToR nicht geben, da ihnen dazu die Ressourcen fehlen. Andere nahe liegende Lösungen um die Spieler Pool limitierung zu umgehen, wären halt server merges oder gar Mega Server die wie hier vorgeschlagen für verschiedene Server Tags vorgefertigte Instanzen bieten. Das ganze sollte einfacher zu bewerkstelligen sein, da das ganze Game ja schon instanziert ist.

 

Ja mag ja sein, aber soll das heißen das die Com, Bw es noch mit absicht einfach machen soll und wir sagen ja macht den Servermerge, wenn wir so denken werden die sich wohl nie 100 % und mehr, an mühe geben, weil wir wahrscheinlich dann immer mit der einfachsten Lösung von BW zufrieden sein werden.

 

Somit bleibt nur noch der Aspekt des Ballungsraums von PvPlern. Nun da wenig neues in Richtung pvP getan wird wird vermutlich einigen das PvP langweilig. Und wenn man dann feststellt dass die bgs usw. plötzlich genauso langsam aufgehen wie auf anderen servern, wird der PvP Server natürlicherweise überflüssig. Und das abwandern wird verstärkt.

 

So seh ich das ja auch, deswegen sollte BW weitgehend dahin arbeiten diese bereiche wiederzubeleben, Lösungen für diese probleme zu finden. Ein Servermerge lösst ja das Problem damit nicht, man sammelt nichts weiter als die noch vorhanden Hardcore PvPler und gelegenheits PvPler auf einem haufen, es bleiben ja aber dieselben BGs, bzw. der selbe aufbau und da stimm ich Commander_Fox zu, man müsste die BGs und das OPvP wieder attraktiver machen. Da sollte sich BW wieder mehr mühe geben und mehr Investieren.

Link to comment
Share on other sites

So seh ich das ja auch, deswegen sollte BW weitgehend dahin arbeiten diese bereiche wiederzubeleben, Lösungen für diese probleme zu finden. Ein Servermerge lösst ja das Problem damit nicht, man sammelt nichts weiter als die noch vorhanden Hardcore PvPler und gelegenheits PvPler auf einem haufen, es bleiben ja aber dieselben BGs, bzw. der selbe aufbau und da stimm ich Commander_Fox zu, man müsste die BGs und das OPvP wieder attraktiver machen. Da sollte sich BW wieder mehr mühe geben und mehr Investieren.

 

Bis da was passiert ist der letzte PvPer (inklusive mir untergetaucht oder aktuell weniger Online InGame).

Über oPvP brauchen wir erst gar nicht wirklich anfangen zu reden denn das funktioniert mit dieser Engine sowieso nicht richtig.

Von daher kam auch die Idee dass man die PvP Server abschafft beziehungsweise generell umstrukturiert auf einen "non-tag-server". Dann haben auch wir eine bessere Möglichkeit neben PvP vollwertig im PvE & RP zu betreiben falls am jeweiligen Tag das PvP enttäuschend ist oder andersrum im PvE.

Aktuell ist es so wenn auf einem PvP Server nicht wirklich was geht dasselbe dann auch automatisch im PvE so der Fall ist. (OPs)

Was bleibt einem PvPer auf einen PvP Server mit über 10 Charaktere noch über?

Generell nur mehr das ausloggen und am nächsten Tag wird dasselbe gemacht ohne richtig die Möglichkeit zu haben auf PvE auszuweichen weil man per Server-Tags beschnitten wird und das Spiel quasi nicht im vollen Umfang auskosten kann. (Trifft mehr auf PvP-Servern zu)

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Und was sollen wir deiner Meinung nach tun, alles hinnehmen und sagen ja es gibt kein anderen Weg haut die Server zusammen. das mit dem PvP ist ja kein Problem das erst seid nen halben Jahr existiert, damit hat SW ja schon immer Probleme gehabt, sonst hätten sie ja auch kein grund gehabt die 8ter Ratet auf 4er zu setzen.

Und das OPvP nicht ausgeführt wird, kann aber auch kein Spieler was dafür, nur sollten wir BW es einfach machen, was kommt dann.

Sorry aber die PvP probs wird es auch mit dem Servermerge geben, die werden ständig vorne weg geschoben und nur minimal beachtet.

Und das mit der Engine, ist das die Entschuldigung für alles, dann frage ich mich, wie das in 1 1/2 Jahren mit der Performance und allem Pi Pa Po aussehen wird. Wenn BW weiß das das mit der Engine für viele große Dinge probs macht, dann sollten sie sich mal was einfallen lassen, denn auf dauer ist das wohl auch keine Lösung.

Meine Meinung als zahlender Kunde für Abo und KM ist, das wenn sie Geld wollen sollen sie auch was dafür tun.

Denn ich glaube die können da mehr als das was sie vielleicht im moment zeigen.

 

P.S. Es gibt glaub ich von daher auch weit aus mehr Probs als das im moment. Mir Gefällt die Situation auch nicht, ich will aber auch nicht mit dem minimalen zufrieden gestellt werden.

Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung als zahlender Kunde für Abo und KM ist, das wenn sie Geld wollen sollen sie auch was dafür tun.

Denn ich glaube die können da mehr als das was sie vielleicht im moment zeigen.

 

P.S. Es gibt glaub ich von daher auch weit aus mehr Probs als das im moment. Mir Gefällt die Situation auch nicht, ich will aber auch nicht mit dem minimalen zufrieden gestellt werden.

 

* "Richtig von daher zieh ich zum ersten Mal hier im Forum wie schon so oft vorgeführt wurde den 13€ Joker und sage ich möchte nicht als ABO Nutzer auf irgendeiner weise beschnitten werden im Produkt (SWTOR) per Servertypen."

 

Mir geht es hier nicht mehr nur um allein PvP sondern über das gesamte Spiel SWTOR als ganzes Produkt. Stell dir vor du kaufst dir eine Software oder ein anderes Spiel und würdest auf irgendeiner weise "beschnitten" werden indem sie dich zwingen eine Wahl zu treffen die dann benachteiligt wird je nach Entscheidung.

 

Hier steht zur Wahl PvP, PvE oder RP je nachdem wie du dich auf eines entscheidest stehst automatisch bei den beiden anderen im Nachteil weil z.B.: auf einen PvP Server kaum RP Spieler finden wirst oder PvEer auf einen PvP Server (zumindest nicht so ausgeprägt wie auf einem PvE Server). Verstanden was ich meine?

 

P.S.: * "Das mit dem 13€ Joker diente viel mehr zur Darstellung dass auch ich ein zahlender Kunde bin." ;)

Mir ist auch bewusst das sie mit dem KM auch was tun sollen was sie ja meiner Meinung auch versuchen mit 3.0 nur ob es klappt ist eine andere Frage. Es wird auch bald interessant werden was sie fürs nächste Jahr so planen denn GSF 2.0 oder Housing 2.0 wird sicher nicht kommen. :)

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Mir geht es hier nicht mehr nur um allein PvP sondern über das gesamte Spiel SWTOR als ganzes Produkt. Stell dir vor du kaufst dir eine Software oder ein anderes Spiel und würdest auf irgendeiner weise "beschnitten" werden indem sie dich zwingen eine Wahl zu treffen die dann benachteiligt wird je nach Entscheidung.

Richtig, und deswegen sollte BW sich auch mal um wesentlich dinge kümmern, die auch schon länger im argen liegen.

 

Hier steht zur Wahl PvP, PvE oder RP je nachdem wie du dich auf eines entscheidest stehst automatisch bei den beiden anderen im Nachteil weil z.B.: auf einen PvP Server kaum RP Spieler finden wirst oder PvEer auf einen PvP Server (zumindest nicht so ausgeprägt wie auf einem PvE Server). Verstanden was ich meine?

Ich versteh was du meinst, aber das ist überall so. Egal wo, man hat halt mit allem was man tut Vor- und Nachtteile, man wird es auch nie schaffen alle Glücklich zu machen, deshalb hat der Mensch aber die Wahl zu entscheiden.Aber man darf den Menschen auch nicht die Wahl der entscheidung nehmen, das bringt auch Probleme.

 

Es wird auch bald interessant werden was sie fürs nächste Jahr so planen denn GSF 2.0 oder Housing 2.0 wird sicher nicht kommen.

Wahrscheinlich einer der gründe warum es bei einigen oder mehreren bissel Sauer hoch kam, denn so weit ich weiß waren GSF und Housing ja dinge die von anfang an im Spiel sein sollten. Sie brachten es nachträglich, was Geld und Zeit gekostet hat. Was mich aber mehr ärgert ist, das BW nicht mehr wirklich viel nach außen hin tut, sie waren nicht ber der Gamescom, dort hatten sie möglichkeiten, zu sagen was neu ist, was noch kommen wird und wie der Plan noch so im groben schnitt aussieht <--- das wäre ne möglichkeit gewesen auch wieder mehr Präsenz zu den Fans aufzubauen. ( Sind vielleicht kleine Details, aber dennoch im großen und ganzen, auch mal wieder wichtige schritte.)

Link to comment
Share on other sites

* "Richtig von daher zieh ich zum ersten Mal hier im Forum wie schon so oft vorgeführt wurde den 13€ Joker und sage ich möchte nicht als ABO Nutzer auf irgendeiner weise beschnitten werden im Produkt (SWTOR) per Servertypen."

 

Mir geht es hier nicht mehr nur um allein PvP sondern über das gesamte Spiel SWTOR als ganzes Produkt. Stell dir vor du kaufst dir eine Software oder ein anderes Spiel und würdest auf irgendeiner weise "beschnitten" werden indem sie dich zwingen eine Wahl zu treffen die dann benachteiligt wird je nach Entscheidung.

 

In wie fern wirst Du denn beschnitten? So weit ich weiß, kann man doch alles auf allen Arten von Servern spielen? Denn es gibt doch wohl auch PVE Content auf einem PvP Server, oder etwa nicht? Und niemand verbittet Dir auf einem PvP Server RP zu machen.

 

Mal abgesehen davon, auch andere Spiele haben die Einteilung nach PvP, PVE und RP. Und es gibt noch andere Entscheidung, die Du treffen musstet: Welche Seite spiele ich? Jede Entscheidung hat eben Konsquenzen. Ein Jedi benutzt auch eine Sturnkanone. Man kann keinen Imperialen Agenten bei der Republik spielen. Ein weiblicher Kopfgeldjäger kann nicht mit Mako anbandeln.

 

 

 

Hier steht zur Wahl PvP, PvE oder RP je nachdem wie du dich auf eines entscheidest stehst automatisch bei den beiden anderen im Nachteil weil z.B.: auf einen PvP Server kaum RP Spieler finden wirst oder PvEer auf einen PvP Server (zumindest nicht so ausgeprägt wie auf einem PvE Server). Verstanden was ich meine?

 

Darin sehe ich kein Nachteil, sondern ganz klar einen Vorteil. Denn Spieler, die ein bestimmte Priorität beim Spielen haben, können dank dieser Einteilung einen Server suchen, der ihren Wünschen entsprechen. Denn im Regelfall haben Spieler bestimmte Vorlieben. Sie spielen entweder eher PVE oder PvP oder möchten eben gerne in erster Linie RP spielen.

 

Ok, Du spielst alles gerne. Aber wenn Du jetzt in Dich gehst: Wieviel Deiner inGame-Zeit verbringst Du mit was? Verbringst Du wirklich 33,33% Deiner Zeit mit PvP? 33,33% mit PvE? und 33,3% mit RP? Und was meinst Du wieviele das auch genauso zu tun?

 

Ich denke die meisten Spieler haben nicht 33,33%, 33,33% und 33,33%. Selbst jene die alles spielen haben vielleicht eher 60%, 30%, 10% oder ähnliches. jeder hat eben nur 100% Zeit zur Verfügung und teilt seine Zeit dann nach seinen Vorlieben entsprechend ein. Das auf einem Server wo viele 60% ihrer Zeit dann mit X verbringen, entsprechend weniger Y gespielt wird - ist doch dann vorhersehbar.

 

Du möchtest einen Mega-Server mit Instanzen, damit Du zu jeder Zeit aus dem Vollen schöpfen kannst - aber wenn andere das nicht mögen und Argumente bringen, dann sagst Du nur "das hat für Euch keine Nachteile, sondern nur Vorteile" - bringen Leute dann aber Nachteile, dann wiegelst Du sie ab und siehst Sie als nicht so schlimm an. Es mag ja Deine Sicht sein, dass Du sie nicht als so schlimm ansiehst, aber andere sehen das halt anders. Aber dann holst Du gerne die "Intolerant Keule raus"

 

Ich könnte Deinen Unmut ja verstehen, wenn BW diese Einteilung nachträglich geschaffen hätte. Sprich bei Deiner Kaufentscheidung hattest Du noch keine Einteilung und nun wird man zu einer gezwungen.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Wahrscheinlich einer der gründe warum es bei einigen oder mehreren bissel Sauer hoch kam, denn so weit ich weiß waren GSF und Housing ja dinge die von anfang an im Spiel sein sollten. Sie brachten es nachträglich, was Geld und Zeit gekostet hat. Was mich aber mehr ärgert ist, das BW nicht mehr wirklich viel nach außen hin tut, sie waren nicht ber der Gamescom, dort hatten sie möglichkeiten, zu sagen was neu ist, was noch kommen wird und wie der Plan noch so im groben schnitt aussieht <--- das wäre ne möglichkeit gewesen auch wieder mehr Präsenz zu den Fans aufzubauen. ( Sind vielleicht kleine Details, aber dennoch im großen und ganzen, auch mal wieder wichtige schritte.)

 

Housing und Gsf waren keine Inhalte die von Bioware vor Veröffentlichung in dieser art und Weise angekündigt wurden waren. Es gab viel Unmut weil viele Spieler in Aussagen etwas hinein interpretiert hatten was gar nicht da war. auch sorgten für Unmut zum teil: Fehler(Bugs, exploits, Illum..), Hater, und dass es für viele insgesamt einfach zu wenig war um monatlich dafür zu zahlen. Ebenso das Fehlen von Features (z.B. Gruppensuche) was einigen offenbar super wichtig war, einigen anderen war es zuviel woW, wieder anderen zuwenig. Das typische drama eines neuen Mmorpgs.

 

Allerdings hat das Verhalten der spieler, was ja nunmal Kettenreaktionen auslöst, mit dazu beigetragen, dass der Aufstieg von Swtor so spät kam. Denn es hat sicherlich Bioware ausgebremst. Ohne Bioware komplett für Unschuldig erklären zu wollen.

 

Gsf wurde allerdings noch während der Releasezeit (circa 1-2 Monate nach release wenn ich es richtig in Erinnerung habe) gewissermaßen angekündigt und kam recht spät. Zu Housing gab es die aussagen die man auch z.B. bei Blizzard immer hörte, Daher war ich darüber positiv überrascht als sich Housing in der Arbeit befand und offiziell bekannt gemacht wurde das es kommt.. Und auch was in anderen Mmorpgs angekündigt wird, findet ja nicht immer ins Spiel.

 

Meine Meinung ist weiterhin:

 

Bildet eine starke PvP Com. Bereichert euren server selbst und macht ihn attraktiver. tauscht euch mit anders sprachigen PvP Coms aus und schreibt vllt. direkt mal einen Brief zusammen an Bioware. Sowas kann Wunder bringen.

 

Auf Vc wäre ohne die starke rp Community vieles auch nicht so wie es aktuell ist.

 

Gegen Megaserver und eine Serverzusammenlegung, sofern vc mit betroffen ist, bin ich immer noch. Und Aremeta hat dazu auch nochmal was schönes geschrieben.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Gsf wurde allerdings noch während der Releasezeit (circa 1-2 Monate nach release wenn ich es richtig in Erinnerung habe) gewissermaßen angekündigt und kam recht spät. Zu Housing gab es die aussagen die man auch z.B. bei Blizzard immer hörte, Daher war ich darüber positiv überrascht als sich Housing in der Arbeit befand und offiziell bekannt gemacht wurde das es kommt.. Und auch was in anderen Mmorpgs angekündigt wird, findet ja nicht immer ins Spiel.

 

Ich wusste nicht genau wie und wann es kommt, habe es nur gehört das es schon früher im Spiel sein sollte aber doch recht spät kam, dennoch gibt es halt viele oder einige Leute die mit diesen Updates nicht anfangen können. Versteh ich auch vollkommen, jemand der Rennspiele mag kauft sich die, nen Ego Shooter Gamer kann damit im großen vielleicht nichts anfangen.

Worum es mir geht ist, ich komm von JKS, ich sehe das ja da, ich bin aber der Meinung, das wen man Bereiche kennt die Probs aufweisen, man diese Lösen sollte ohne gleich alle in diesen Bereich mit reinzuziehen.

Was ich mein ist, verstärkt diese Bereiche bearbeiten, gegebenfalls auch bei der Community mal umhören ob da ne gute Idee drunter ist.

Zum anderen nervt mich diese häufigen Entschuldigungen: die Engine schafft das nicht, wenn sie wissen das es da Probs gibt, Frage ich mich warum sie nicht da mal nach ner Lösung suchen, vielleicht auch mal bei anderen nachfragen was kann man da machen. Das nachfragen schadet niemanden, von daher ist für mich der Servermerge wieder nur so ne Entschuldigung:

- mehr Ideen haben wir nicht

- das schafft die Engine nicht

- wir finden keine Lösung um BGs und oPvP umzugestalten u.s.w.

Frei nach dem Motto: "Gebt ihnen den Merge, dann haben wir erstmal wieder nen halbes Jahr ruhe" , die Probs in dem einen oder anderen Bereich werden da nur mitgeschliffen.

Link to comment
Share on other sites

ich hab keinerlei interesse an einer serverfusion, in welcher art auch immer. da ich weder lust hab, mich in ner sprache beleidigen zulassen, die ich nicht mal im ansatz kann, oder auch in ner fremdsprache die ich kann! zum anderen habe ich keine lust mich von sogeschimpften pvplern mich volllabern zu lassen, nur weil ich ne andere ansicht habe als die!

 

von mir gibt es in der beziehung ein absolutes nein!

Link to comment
Share on other sites

In wie fern wirst Du denn beschnitten? So weit ich weiß, kann man doch alles auf allen Arten von Servern spielen? Denn es gibt doch wohl auch PVE Content auf einem PvP Server, oder etwa nicht? Und niemand verbittet Dir auf einem PvP Server RP zu machen.

 

Mal abgesehen davon, auch andere Spiele haben die Einteilung nach PvP, PVE und RP. Und es gibt noch andere Entscheidung, die Du treffen musstet: Welche Seite spiele ich? Jede Entscheidung hat eben Konsquenzen. Ein Jedi benutzt auch eine Sturnkanone. Man kann keinen Imperialen Agenten bei der Republik spielen. Ein weiblicher Kopfgeldjäger kann nicht mit Mako anbandeln.

 

Nochmal: Mit welchen Spieler soll man das betreiben können wenn fast keiner am Server befindet bis auf die restlichen PvPer? Ich meine auch wenn im PvP fast tote Hose herrscht hat man kaum die Möglichkeit auf PvE auszuweichen somit bleibt einem meist gleich das ausloggen über.

Klar ist auch das man Entscheidungen treffen muss in seiner jeweiligen Rolle aber eine Servertyp-Auswahl hat nichts mit seinem eigentlichen Charakter Entscheidungen zu tun!

 

Ok, Du spielst alles gerne. Aber wenn Du jetzt in Dich gehst: Wieviel Deiner inGame-Zeit verbringst Du mit was? Verbringst Du wirklich 33,33% Deiner Zeit mit PvP? 33,33% mit PvE? und 33,3% mit RP? Und was meinst Du wieviele das auch genauso zu tun?

 

Falsch. Ich würde ~80% PvP betreiben. Ist aber derzeit gar nicht möglich. Von daher schon oft probiert etwas mehr PvE zu betreiben aber das hat auch keinen Sex mit der ewigen Sucherei auf einen PvP-Server.

 

Ich könnte Deinen Unmut ja verstehen, wenn BW diese Einteilung nachträglich geschaffen hätte. Sprich bei Deiner Kaufentscheidung hattest Du noch keine Einteilung und nun wird man zu einer gezwungen.

 

Bei meiner Kaufentscheidung damals wusste ich nicht mal irgendetwas von SWTOR und bin damals erschrocken wie viele Server es gab und wozu das Nötig war.

Ich musste mich vor der Serverauswahl durch Googeln welcher Server gut frequentiert ist und dann gab es noch die Trennung per Sprachen und eben die Servertypen.

Bis ich zum Ergebnis kam dauerte dass eine Weile bis ich dann eine sinnlose Auswahl treffen musste und erst dann zum Spielen anfangen konnte.

Das war schon immer ein Kritikpunkt bei mir weil das im geringsten Entscheidungen sind die den Charakter betreffen oder um das wesentliche im Spiel.

Jetzt wo auch noch die Serverpopulation mitspielt ist das noch ein viel größerer Kritikpunkt als zu Release Zeiten.

 

Meine Meinung ist weiterhin:

 

Bildet eine starke PvP Com. Bereichert euren server selbst und macht ihn attraktiver. tauscht euch mit anders sprachigen PvP Coms aus und schreibt vllt. direkt mal einen Brief zusammen an Bioware. Sowas kann Wunder bringen.

 

Auf Vc wäre ohne die starke rp Community vieles auch nicht so wie es aktuell ist.

 

Gegen Megaserver und eine Serverzusammenlegung, sofern vc mit betroffen ist, bin ich immer noch. Und Aremeta hat dazu auch nochmal was schönes geschrieben.

 

Ich frage mich langsam von welcher PvP-Community reden wir hier eigentlich? Muss ich als Spieler tatsächlich jetzt hergehen und anfangen für SWTOR zu werben um mehr Spieler reinzubekommen für PvP? oO

 

Zum anderen nervt mich diese häufigen Entschuldigungen: die Engine schafft das nicht, wenn sie wissen das es da Probs gibt, Frage ich mich warum sie nicht da mal nach ner Lösung suchen, vielleicht auch mal bei anderen nachfragen was kann man da machen. Das nachfragen schadet niemanden, von daher ist für mich der Servermerge wieder nur so ne Entschuldigung:

- mehr Ideen haben wir nicht

- das schafft die Engine nicht

- wir finden keine Lösung um BGs und oPvP umzugestalten u.s.w.

Frei nach dem Motto: "Gebt ihnen den Merge, dann haben wir erstmal wieder nen halbes Jahr ruhe" , die Probs in dem einen oder anderen Bereich werden da nur mitgeschliffen.

 

Ganz einfach. Es ist nicht möglich die Engine schafft es einfach nicht und man müsste das ganze Spiel von Grund auf neu Programmieren mit einer neuen Engine. Darüber gab es auch schon längere Diskussionen im Forum bezüglich oPvP / Ilum.

 

ich hab keinerlei interesse an einer serverfusion, in welcher art auch immer. da ich weder lust hab, mich in ner sprache beleidigen zulassen, die ich nicht mal im ansatz kann, oder auch in ner fremdsprache die ich kann! zum anderen habe ich keine lust mich von sogeschimpften pvplern mich volllabern zu lassen, nur weil ich ne andere ansicht habe als die!

 

von mir gibt es in der beziehung ein absolutes nein!

 

Super Einstellung was manche hier mitbringen! Ich bin PvPer und mir ist es total egal welche Ansichten du oder andere haben. Ihr macht die Probleme doch nur selber untereinander egal ob dieser gegenüber eine andere Ansicht hat oder nicht.

Manchmal wenn ich sowas lese denk ich mir das bildet ihr euch bloß nur ein um irgendwelche Argumente bringen zu können. Es ist einfach seltsam das ich keinen PvPer kenne der so über andere denkt oder herzieht wie du das eben beschreibst.

Das ist echt wie im Kindergarten! Überhaupt keine Erwachsene Eigenschaften was ich da lese! Nur kindische Probleme wie Kleinkinder die das nicht von selber geregelt bekommen da muss unbedingt ein Schranken her der dazwischen stehen muss sonst würdet ihr euch scheinbar gegenseitig die Köpfe zerschlagen!

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ein wenig verwirrt und hab wohl den Faden hier verloren, aber hat Musco nicht gesagt, dass BW was besseres vorhat, als Megaserver bzw. Zusammenlegung? Spontan würde mir hier ein System einfallen, wie es GW2 hat. Spiele das Game zwar nicht und hab da auch nur mal was gelesen, aber soll das nicht gut sein?

Es würde zwar nicht mehr Spieler bringen, aber wenn es die beste Rüstung z.B. nur über OP NM, oder Rated PvP gibt, könnte das das PvP schon beleben. Ok, ob man damit glücklich wird, lass ich mal so stehen.

Aber es würde bedeuten, dass PvE´ler sich keine Gedanken mehr um den Kompetenzwert machen müssten. Das Geflame im PvP wegen der Rüssi würde aufhören. PvP´ler die mal einen Raid machen möchten, bräuchten keine PvE Rüssi farmen. Generell würde dieser Rüssiwahn aufhören.

Edited by Thonex
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ein wenig verwirrt und hab wohl den Faden hier verloren, aber hat Musco nicht gesagt, dass BW was besseres vorhat, als Megaserver bzw. Zusammenlegung? Spontan würde mir hier ein System einfallen, wie es GW2 hat. Spiele das Game zwar nicht und hab da auch nur mal was gelesen, aber soll das nicht gut sein?

Es würde zwar nicht mehr Spieler bringen, aber wenn es die beste Rüstung z.B. nur über OP NM, oder Rated PvP gibt, könnte das das PvP schon beleben. Ok, ob man damit glücklich wird, lass ich mal so stehen.

 

Hört sich glaub ich auch nicht schlecht an. Aber ich denke auch da gibt es Gegner die damit nicht zufrieden wären.

Link to comment
Share on other sites

Hört sich glaub ich auch nicht schlecht an. Aber ich denke auch da gibt es Gegner die damit nicht zufrieden wären.

Hab noch was drangeklebt^^

Ja, es gibt immer Nörgler, aber aus meiner Sicht, wäre es zur Zeit die einzige Möglichkeit, hier etwas zu verbessern.

Edited by Thonex
Link to comment
Share on other sites

Es würde zwar nicht mehr Spieler bringen, aber wenn es die beste Rüstung z.B. nur über OP NM, oder Rated PvP gibt, könnte das das PvP schon beleben. Ok, ob man damit glücklich wird, lass ich mal so stehen.

Aber es würde bedeuten, dass PvE´ler sich keine Gedanken mehr um den Kompetenzwert machen müssten. Das Geflame im PvP wegen der Rüssi würde aufhören. PvP´ler die mal einen Raid machen möchten, bräuchten keine PvE Rüssi farmen. Generell würde dieser Rüssiwahn aufhören.

 

Das halte ich allerdings auch nicht für den richtigen Weg. Ich bin schon der Meinung, dass im PVE sollte es PVE Rüstung geben/droppen und im PvP als Belohnung nur PvP Equipment. Nichts für ungut, aber in einer OP NM kann man keine Absprachen mit dem Boss treffen - der geht auf keinen Deal ein a la "Lässt Du Dich 10x umhauen ohne Gegenwehr, dann darfst Du mich 10x umhauen."

d.h. wieso sollte noch jemand für sein Equip OP NM gehen, wenn man es doch viel einfach bekommen kann?

 

Ergo, würde das direkt den PvE Content negativ beeinflussen, nur damit PvPler acuh mal Raiden könnten, ohne Equip zu farmen. Und das PvP würde auch nicht wirklich interessanter machen, denn das Resultat wäre einfach nur mehr abgesprochene Matches bis jeder seine Rüstung hat.

 

Der Wegfall von Kompetenz würde den Einstieg ins PvP velleicht den einen oder andere leichter gemacht werden, weil man mit seiner PvE Rüssi einfach loslegen kann ohne Schlachtvieh zu sein. Aber wie schon gesagt - man belebt das PvP auf Kosten des PvE und das kann einfach nicht der Weg sein.

 

Da ich kein PvP bin, weiß ich nicht was genau es an PvP Möglichkeiten in Swtor gibt. Aber ich finde wenn man PvP schmackhafter machen will, dann sollte es eher so sein, dass sowas wie BGs (gibt es sowas hier?), sollte auch ohne PvP Equip machbar sein, damit die Leute mal reinschnuppern können. Also sowas wie der PvP Storymode und Rated / Arena benötigen aber weiterhin echtes PvP Equip, sprich sind der NM des PvP.

 

Und so wie ich im PvE durch den Storymode Marken erhalten kann, um mir Equip kaufen zu können, um in der Schwierigkeit weiter zu kommen, gibt es dann Marken im StoryMode PvP, um mir PvP Equip zu holen.

 

Sollte dies bereits genauso sein und es immer noch zu wenig Leute geben die Rated spielen, dann liegt es vielleicht einfach daran, dass die Leute keine Lust auf PvP haben.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, nicht jeder kann, aus welchen Gründen auch immer, an Raids teilnehmen. Natürlich muss der Zeitaufwand hier in einer Vernünftigen Relation stehen. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass man für Rated eine Zugangsberechtigung von Tapferkeit Rang x benötigt um überhaupt teilnehmen zu können. In normalen BG´s könnte man dann zum Beispiel die 2. Beste Rüssi erhalten für HC Raids. Na ja, sind noch ein Paar Tage, dann werden wir sehen^^.
Link to comment
Share on other sites

Der Kompetenzwert bleibt, damit ist die einheitliche Rüssi Geschichte. Was zum Teufel wollen Die besseres bringen, als Megaserver:rak_02:

 

Ich könnte mir noch vorstellen dass noch mehr Instanziierungsmöglichkeiten gibt ähnlich wie mit D3. Sprich dann gebe es sicher auch eine bessere Möglichkeit PvP & PvE zu trennen nicht nur durch den Kompetenzwert.

Quasi zwei eigenständige Systeme die eventuell positiv für die Serverlast sprechen könnte.

 

Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht und ganz was neues das es noch nie gab kann ich mir bei BW im Moment nicht vorstellen.

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Oder sie schaffen die Levelunterteilungen komplett ab und z.Bsp. der kleine Hansi, der mit seinem Schmuggler Level 11 noch nicht Mal seinen Ausbilder auf der Flotte gefunden hat darf im PVP gegen full equippte 60er-Chars antreten. Damit das alles "balanced" ist, kommt der "awesome" Bolster 2.0 und macht alles total "amazing". :rolleyes: Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Was mir nicht so recht einleuchtet:

Die Planeteneroberung funktioniert Serverübergreifend. Komme ich auf einen Planeten, steht dort oft genug, dass dieser Planet einer Gilde eines anderen Servers gehört.

 

Warum also soll es mit PvP nicht gehen? Verbindungen zwischen den Servern scheint es ja zu geben.

Link to comment
Share on other sites

Ist mir nicht bekannt, das die Eroberung Serverübergreifend ist. Ja, da stehen manchmal etwas komische Namen. Auf VC zb Gilde X@Jaga's Cluster. Aber das sind definitiv Gilden unseres Serves, denke das ist nur n Murks in der Benennung der einzelnen Serverunterteilungen oder so. Da ich kein plan von Serverstrukturen habe, ist das allerdings nur geraten ;)
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...