Jump to content

Serverzusammenlegung


Zourrn

Recommended Posts

Ich finds arg das es nichtmal genug deutschsprachige ToR-Spieler gibt um 2 Server zu füllen. Das Spiel ist bei uns wohl extrem unbeliebt.

 

Naja, die angegebenen Zahlen bzw. Kategorien sind auch etwa seltsam.

Am Samstag vormittag stand alles auf niedrig ... JKS Flotte 25 Leute, T3M4 Flotte 150 leute ... bei 150 auf JKS stünde Standard dran.

 

Ja, eher ein Trauerspiel ... dank Biergarten und Grillfeten war ich letzte Woche meist erst ab 23.00 Uhr online ... Blick nach JKS ... umloggen ... T3 oder ToFN spielen ... Traurig das ist :(

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 461
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nicht einschlafen lassen das Thema....:)

 

Die Wiederbelebung war geplant für Mitte August Anfang September so dass der Sommer fast vorbei ist um nicht mehr allein auf den Sommer schieben zu können. :D

 

Im Moment bin ich gespannt ob ich mit GSH meine über 350kk Credits los werde. :D

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Nicht einschlafen lassen das Thema....:)

 

 

naja, was sollen wir noch machen außer auf eine Reaktion von Bioware zu warten? Mehr als hier schreiben, Ticket schreiben, Twitter, Facebook, Eric Musco persönlich anschreiben und Abo kündigen können wir auch nicht tun.

 

Bioware ist es schlicht egal was wir wollen. Schliesslich wird doch Galactic Stronghold total awesome und wird millionen von Spieler zurück holen, vor allem die PVPler werden die Server stürmen.:):D Welcher PVPler hat nicht auf Housing gewartet? Wie Galactic Starfighter damals, hat ja auch sehr viel gebracht.:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

naja, was sollen wir noch machen außer auf eine Reaktion von Bioware zu warten? Mehr als hier schreiben, Ticket schreiben, Twitter, Facebook, Eric Musco persönlich anschreiben und Abo kündigen können wir auch nicht tun.

 

Bioware ist es schlicht egal was wir wollen. Schliesslich wird doch Galactic Stronghold total awesome und wird millionen von Spieler zurück holen, vor allem die PVPler werden die Server stürmen.:):D Welcher PVPler hat nicht auf Housing gewartet? Wie Galactic Starfighter damals, hat ja auch sehr viel gebracht.:rolleyes:

 

a) ich gehe nicht davon aus, dass BW noch einen Server-Merge macht, das wäre Marketing-Mässig ziemlich kontraproduktiv ... da würde ich als Vertriebler auch sagen: Leute, dann transt halt ... Abospieler haben dafür ja genug Kartellmarkten for Free

 

Aber b) frei nach dem Motte: "Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern": :) ... möchte ich es glaub gerade auch gar nicht mehr.

Was ich die letzten zwei Wochen auf JKS hinsichtlich Community erlebe gefällt mir (und nicht nur mir) mehr als gut. Ein kleines familäres Umfeld hat nämlich auch seine Vorteile.

Ja, es geht nicht ständig Rated auf und normale BGs dauern evtl. etwas länger. Hab aber gestern meinen Lowie Sniper zwischen 0:00 und 1:00 Uhr im Lowie-PvP volljährig gemacht. Und das um diese Uhrzeit ... da kann man nicht meckern.

Wer die globale Rangliste vor Augen hat, muss sicher einen Server mit höherer Population suchen. Wer aber just for Fun spielen und im Rated auch mal gegen "Anfänger" spielen und nicht nur gefarmt werden will, ist auf JKS gerade glaub gar nicht schlecht aufgehoben ... man muss halt mit den Leuten reden :)

 

Und seien wir mal ehrlich ... viele gute, bzw. engagierte PvPler haben doch eh einen Twink auf ToFN oder T3M4 mit dem man sich auch mal nachts um 3 in den Zerg stürzen kann, wenn auf JKS oder VC nicht mehr so viel los ist.

 

btw. ich weiß nicht wie es andern geht: Aber bei uns tauchen gerade immer wieder Leute auf, die länger nicht im Spiel waren, bzw. von ihrer WS- oder ESO-Kündigung erzählen und eine Return ankündigen ... we will see!

Link to comment
Share on other sites

Ich habs jetzt aufgegeben noch irgendwas ausser meinen 55er-Raidchar auf JarkaiSword zu spielen. Hätte ich nicht meine tolle Gilde würde ich meine Spielzeit komplett vergeuden.

Hab jetzt Level 20 auf T3M4 gemacht. Was da los ist, das ist schon ein ganz anderes Spiel. Man kann tatsächlich jederzeit und überall die H2 und H4-Missionen machen die man auf Jarkai nicht machen kann.

Auf Dromund Kaas waren 2 Instanzen offen. Auf Jarkai Sword hat man Glück wenns 2 Spieler sind.

Alle Queues, egal ob FP/WB/GSF gehn so schnell auf das mans wirklich geniessen kann.

 

Schwöre, gäbe es nicht meine Gilde würde ich die 100 Euro in die Hand nehmen und alles auf T3M4 transferieren.

Link to comment
Share on other sites

...

Schwöre, gäbe es nicht meine Gilde würde ich die 100 Euro in die Hand nehmen und alles auf T3M4 transferieren.

Nun weißt du auch warum in die Richtung nichts gemacht wird. Bioware will schließlich nur dein Bestes...

deine 100€. :rolleyes:

Die Angel mit dem Köder haben sie schon ausgeworfen. Jetzt warten sie nur noch, bis du anbeißt. ;)

 

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Nun weißt du auch warum in die Richtung nichts gemacht wird. Bioware will schließlich nur dein Bestes...

deine 100€. :rolleyes:

Die Angel mit dem Köder haben sie schon ausgeworfen. Jetzt warten sie nur noch, bis du anbeißt. ;)

Mir ist das sehr wohl bewusst, immerhin steckt EA dahinter. Da kannst kaum igendwas erwarten das im Sinne des Konsumenten ist. Wobei sie immernoch besser sind als PerfectWorld. Wer echte Ausbeute erleben will, der soll mal ein PWE-Spiel spielen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Zu einer Serverzusammenlegung müssten schon auch einige Dinge (neu) geregelt werden.

 

1. Es werden sich unterschiedliche Regesätze am selben Server nicht einfach realisieren lassen.

 

2. Es existieren parallel auf den Servern Chars und Gilden mit gleichen Namen – teilweise von verschiedenen – teilweise vom selben Gamer. Das dürfte auch eine alternative Realisierung von serverübergreifendem PVP, FP´s und OP´s vor einige Probleme Stellen.

 

3. Auch ein serverweites Handelsnetz ist mit gleichen Charakter-Namen nicht möglich. Auf der einen Seite sollte auf den Items der Erbauer beigehalten werden. Auf der anderen Seite müssten Serverbekannte Gamer Char-Namen aufgeben. Wenn Du am anderen Server einen Freund begrüßt: „Dich kenn ich doch gar nicht“ …kein Wunder, dein Freund musste den Namen ändern.

 

4. Werden meine 23 Chars (von 3 Server) auf einen Server zwangs-zusammengelegt brauche ich weitere Charakter-Slots – hab keine mehr frei - und müsste rund ein Dutzend Chars umbenennen. Damit es nicht zu Ungerechtigkeiten kommt müssten alle ACC kostenlose weitere Charakter-Slots bekommen. 14x3 = 42 kostenlose Charakter-Slots.

 

5. Mit eine Ursache von laufend mehr „Toter Hose“ auf JS ist: Viele Gamer sind mit 1.800 Kartellmünzen/Char auf T3 übersiedelt. Die haben nochmals Gilde und GB neu gegründet - dafür ein Vermögen bezahlt. ZB Gilde und GB mit 4Fächer = 15 MIo und nur 5 Chars transferieren = 9.000 Kartellmünzen. Macht BW wieder eine kostenlose Server-Zusammenlegung müssten diese Credits und Kartellmünzen erstattet werden oder es fühlen sich wieder hunderte Gamer betrogen.

 

Meine Meinung: a) es hätte für Serverwechsel niemals so viel verlangt werden dürfen. b) BW würde mit einer Serverzusammenlegung das Gesicht verlieren. c) wenn Du nicht 1800 Kartellmünzen zahlen willst und nicht willst, dass um 24 Uhr die Lichter ausgehen kannst Du Dir jederzeit auf T3 einen Char erstellen. d)Hast Du Dir mit Deinen Freunden ein Gilde aufgebaut in der um 03:00 Uhr noch 4 Raid-Gruppen unterwegs sind, so hast Du zumindest im PVE Bereich auf keinem Server ein Problem

Edited by C-WOLF
Link to comment
Share on other sites

BioWare hat ja schon einmal die meisten Server zusammengelegt. Damals gab es Regeln für die Charakter- und Gildennamen: Bei den Charakternamen gab es eine Prioritätsliste nach mehreren Kriterien und ich glaube bei den Gildennamen wurde der alte Servername angehängt falls es Konflikte gab und das hat gut geklappt - und dürfte auch ein zweites mal gut klappen und könnte wie beim ersten Mal sogar ehem. Spieler dazu bringen in der Hoffnung zurückzukommen, dass die Wartezeiten gering sind.

Grundsätzlich ist eine Serverzusammenlegung daher überhaupt kein Problem.

 

Es gibt nur ein technisches und ein soziales Problem.

Das technische: Wie verbindet man die unterschiedlichen Servertypen? Dafür gibt es ja schon gute Ideen, das Problem ist hier eher der Arbeitsaufwand eine davon umzusetzen.

Das soziale: Unterschiedliche Servertypen locken unterschiedliche Spielertypen an, wodurch wir aktuell 3 unterschiedliche Communities haben. Würde dem irgendwie Rechnung getragen werden?

 

 

 

Ich glaube, dass BioWare aktuell tatsächlich evaluiert ob und in welchem Zeitrahmen sie Server übergreifende Gruppen implementieren können. Der Druck der Community ist sehr groß geworden und BioWare hat den Wunsch auch öffentlich anerkannt. Unter der Hand sollen sie auf dem letzten Cantina Treffen gesagt haben, dass es - falls sie es überhaupt hinkriegen - Cross-Server für Kriegsgebiete, Flashpoints und Ops (im GF) geben würde. Eine Bestätigung gibt es dafür natürlich nicht.

 

Das würde wahrscheinlich aber auch bedeuten, dass sie erstmal keine weiteren Zusammenlegungen in Betracht ziehen solange sie das Problem anders lösen können.

Link to comment
Share on other sites

Das würde wahrscheinlich aber auch bedeuten, dass sie erstmal keine weiteren Zusammenlegungen in Betracht ziehen solange sie das Problem anders lösen können.

 

Solange sie es versuchen das Problem zu lösen.., ist immer noch besser als gar nichts. :cool:

Ich bezweifle aber dennoch ein wenig ob sie mit dieser Engine die X-Server Funktion überhaupt hinbekommen.

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Solange sie es versuchen das Problem zu lösen.., ist immer noch besser als gar nichts. :cool:

Ich bezweifle aber dennoch ein wenig ob sie mit dieser Engine die X-Server Funktion überhaupt hinbekommen.

Und das könnte ein Problem werden, falls sie zu spät merken, dass sie es nicht hinkriegen...

Link to comment
Share on other sites

Solange sie es versuchen das Problem zu lösen.., ist immer noch besser als gar nichts. :cool:

Ich bezweifle aber dennoch ein wenig ob sie mit dieser Engine die X-Server Funktion überhaupt hinbekommen.

 

Ruhig Blut, Servermerges bringt nichts ausser schlechter Publicity. Über Nachwuchs kann ich mich auf JKS nicht beklagen, ja es ist Sommer und die Leute spielen weniger. Merke ich auch in der Gilde, während im Dezember jeder fast jeden Tag 1-2 Stunden gezockt hat ist heute der Schnitt bei uns zwo bis dreimal die Woche zum Raid und bissel Daylies/PvP;-)

 

Einfach fleißig entspannt durch die Hose atmen, erstaunlich imübrigen wieviele Wildstar/ Teso - Wechsler in den letzten drei Wochen aufgeschlagen sind die vorher kein SwToR gezockt haben. Ajo zu dem Thema, Tenor verschiedener "Rankings" im Internet ist, SwToR wächst leicht während Teso und Wildstar jede Woche Scharen von Nutzer verlieren.

 

Ich fände Cross Server fürs PvP auch gut, für alles weitere ist es nicht notwendig, erstmal in der Rated Arena testen und wenns da gut funktioniert die Technologie auch aufs normale Ground PvP und dann auf GSF anwenden;-) Es kommt wenn es kommt, befragt sie also bei der Cantina reichlich zum Cross Server udn nicht zum Server Merge;-)

Link to comment
Share on other sites

Ruhig Blut, Servermerges bringt nichts ausser schlechter Publicity. Über Nachwuchs kann ich mich auf JKS nicht beklagen, ja es ist Sommer und die Leute spielen weniger. Merke ich auch in der Gilde, während im Dezember jeder fast jeden Tag 1-2 Stunden gezockt hat ist heute der Schnitt bei uns zwo bis dreimal die Woche zum Raid und bissel Daylies/PvP;-)

 

Einfach fleißig entspannt durch die Hose atmen, erstaunlich imübrigen wieviele Wildstar/ Teso - Wechsler in den letzten drei Wochen aufgeschlagen sind die vorher kein SwToR gezockt haben. Ajo zu dem Thema, Tenor verschiedener "Rankings" im Internet ist, SwToR wächst leicht während Teso und Wildstar jede Woche Scharen von Nutzer verlieren.

 

Ich fände Cross Server fürs PvP auch gut, für alles weitere ist es nicht notwendig, erstmal in der Rated Arena testen und wenns da gut funktioniert die Technologie auch aufs normale Ground PvP und dann auf GSF anwenden;-) Es kommt wenn es kommt, befragt sie also bei der Cantina reichlich zum Cross Server udn nicht zum Server Merge;-)

 

Ich will mich nicht schon wieder wiederholen von daher nur dieser Link. ;)

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

JKS ist der mit Abstand leerste Server von allen Servern, nur TOFN ist ähnlich leer, hat aber einen viel höheren Anteil an Rated-PvPler. Und laut Torstatus.net ist er heute noch ein ganzes Stück leerer als vor 3 Monaten und da war es schon problematisch. Rückkehrer von anderen MMOs konnten bis jetzt auch nicht verhindern, dass er leerer wird.

 

Ich hoffe, dass noch genug Rated-PvPler für die kommende Saison da sind, damit sich nicht auch noch der Rest gezwungen fühlt umzuziehen oder aufzuhören.

 

 

Insgesamt erkennt man auch keine steigenden Spielerzahlen, aber sie scheinen stabil zu sein (nachdem sie vor ein paar Monaten in Europa noch stark gefallen waren), was sehr gut für Sommermonate ohne neuen Content ist.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

JKS ist der mit Abstand leerste Server von allen Servern, nur TOFN ist ähnlich leer

 

Das TOFN leer ist halte ich für ein Gerücht. Auf TOFN kann ich täglich stundenlang Solo RBG zocken und normale BGS gehen so gut wie 24 Stunden. Das ist übrigens aktuell auch das einzige was ich noch machen kann neben der Primetime auf Jarkay Sword.

 

T3M4 ist für PVPler keine dauerhafte Lösung. Die riesige Menge an Spielern erklärt sich an der riesigen Menge an PVElern auf T3M4. Außerdem, welcher richtige PVPler will wirklich freiwillig auf einen PVE-Server?

 

Serverübergreifende Warzones ist die einzige Lösung für das ganze. Alles andere ist fürn Arsch.

Link to comment
Share on other sites

JKS ist der mit Abstand leerste Server von allen Servern, nur TOFN ist ähnlich leer, hat aber einen viel höheren Anteil an Rated-PvPler. Und laut Torstatus.net ist er heute noch ein ganzes Stück leerer als vor 3 Monaten und da war es schon problematisch. Rückkehrer von anderen MMOs konnten bis jetzt auch nicht verhindern, dass er leerer wird.

 

 

Wenn man Serverpopulationen vergleichen will, sind diese Zahlen von Torstatus fast null aussagekräftig. Bei diesem Wert wird offensichtlich die Serverkapazität oder was auch immer miteinbezogen, verfälscht ist er auf jeden Fall. Als ich mich gestern auf TOFN eingelogged habe, war zwar auch weniger los als sonst, aber normalerweise ist TOFN von der Flottenpopulation her eher auf T3-Niveau (auf den Planeten ist aber mit Sicherheit weniger los) ... und es ist auch mehr los als auf VC zB und 4-5 mal mehr als auf Jarkai, obwohl der Torstatus-Wert fast ident ist.

 

Edit: laut torstatus wäre die Bevölkerung auf VC höher als auf T3, was auch totaler Blödsinn ist

Edited by consular_aerie
Link to comment
Share on other sites

Es ist überhaupt kein Blödsinn, sondern zeigt lediglich wie unterschiedlich die Bevölkerungen sind. TOFN hat nicht mehr Spieler(aktivität) als JKS, aber viel mehr aktive PvPler. VC hat mehr und/oder aktivere Spieler als T3, aber weniger aktive 55er (die auf der Flotte rumstehen).

 

Die Server-Kapazität müsste bei allen gleich sein, weil sie im selben Datencenter stehen und in der selben Infrastruktur eingebunden sind. Warum sollten da für die Server unterschiedliche Maximalspielerzahlen festgelegt sein? Um die offizielle Serverliste nutzlos zu machen? :rolleyes: Kann ich mir nicht vorstellen. Die Zahlen dürften daher vergleichbar sein.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Es ist überhaupt kein Blödsinn, sondern zeigt lediglich wie unterschiedlich die Bevölkerungen sind. TOFN hat nicht mehr Spieler(aktivität) als JKS, aber viel mehr aktive PvPler. VC hat mehr und/oder aktivere Spieler als T3, aber weniger aktive 55er (die auf der Flotte rumstehen).

 

Die Server-Kapazität müsste bei allen gleich sein, weil sie im selben Datencenter stehen und in der selben Infrastruktur eingebunden sind. Warum sollten da für die Server unterschiedliche Maximalspielerzahlen festgelegt sein? Um die offizielle Serverliste nutzlos zu machen? :rolleyes: Kann ich mir nicht vorstellen. Die Zahlen dürften daher vergleichbar sein.

 

Das ist schlicht falsch.....

Torstatus nimmt die Spielerzahlen in Relation auf die Serverkapazität.....

TOFN hat Abends 2 Flotten Abends offen. Jar'kai Abends mit Müh und Not 100 Leute pro Flotte je Seite. TOFN hat und das ist Tatsache deutlich mehr Spieler als Jar'Kai. Da ich Chars auf beiden Servern habe merke ich das selber.

Die Server sind schlichtweg nich gleichgroß. Kann ja vorallem gar nicht sein weil auf TOFN der Rest Europas + Russland spielt während auf deutschen Servern weitgehend nur (logischweise) deutschsprachige Spieler spielen, genau wie bei den franz. Servern.

Edited by INSTINCT_
Link to comment
Share on other sites

Es ist überhaupt kein Blödsinn, sondern zeigt lediglich wie unterschiedlich die Bevölkerungen sind. TOFN hat nicht mehr Spieler(aktivität) als JKS, aber viel mehr aktive PvPler. VC hat mehr und/oder aktivere Spieler als T3, aber weniger aktive 55er (die auf der Flotte rumstehen).

 

Die Server-Kapazität müsste bei allen gleich sein, weil sie im selben Datencenter stehen und in der selben Infrastruktur eingebunden sind. Warum sollten da für die Server unterschiedliche Maximalspielerzahlen festgelegt sein? Um die offizielle Serverliste nutzlos zu machen? :rolleyes: Kann ich mir nicht vorstellen. Die Zahlen dürften daher vergleichbar sein.

 

Grad vorhin waren auf Jarkai 30 (!) Spieler auf der Flotte (natürlich eine Instanz)... Auf TOFN sind 2 Flotteninstanzen offen

Link to comment
Share on other sites

Leute, es hilft nix JKS nur totzuquatschen. Lösungen gibts.

Ja der Server hat Probleme, weil wenige Leute dort sind, aber die Lösung liegt dann eigentlich auch auf der Hand: Einfach mal selber auf JKS seine alten Charas reaktivieren und listen. Denn mit "mimimi, es geht ja nix auf!!" kann jeder argumentieren :rolleyes:. Dann soll man aber auch was tun und nicht gleich transen.

Ist wie mit der Karnickelvermehrung. Wenn wieder Abends ein paar mehr RBGs aufgehen, spricht sich das rum, mehr Leute kommen auf dem Server, mehr geht auf... . So kann man das eigentlich endlos Fortsetzen. Und den Anfang seh ich da auch bei den ToFN-Deutschen, die für PvP alle auch auf JKS wechseln könnten wenn sie jederzeit O-PvP machen wollen (oder auch nur die "abgespeckte" Version). Ich selber hab jetzt vor den Ferien mit nem Schatten auf JKS angefangen und gedenke, den mal wenigstens als zweiten 50er hochzukriegen.

Ich könnt mich aber im Notfall auch mit der Instanz-Idee und dem Cross-Server-Listen zufrieden geben, sind an sich keine schlechten Ideen ;):

 

Edit: Und wer hier mit dem Sozial-Knüppel von wegen "auf JKS sind harte Assos unterwegs" ankommt, kann grade wieder gehen, denn auf jedem Server sind die "Über-ultra-mighty-PvP-Götter" die ihr geiles Rating rausposaunen und sich wie Hühner aufplustern.

Link to comment
Share on other sites

TorStatus tut nichts anderes als die offiziellen Angaben zur Serverauslastung zu protokollieren. Also wie lange ein Server leicht, mittel, hoch oder voll ausgelastet ist. Und daraus ergibt sich, dass TOFN nicht viel länger auf mittel und genauso überhaupt nicht mehr auf hoch ist wie JKS und das ergibt dann einen ähnlichen Durchschnittswert bei der Auslastung, der viel niedriger ist als der aller anderen Server. Dass dabei die Flotten so extrem unterschiedlich gefüllt sind, widerspricht dem überhaupt nicht, sondern passt zu dem, was hier über die Server gesagt wurde: TOFN ist der Zielserver vieler PvPler, die eigentlich von anderen Servern kommen und dann auch noch aus verschiedenen Zeitzonen. Die machen dann auf TOFN auch fast nur PvP, weswegen die Flotte gefüllt und die Wartezeiten angenehm sind. Alles andere neben PvP scheint dagegen fast nicht zu existieren - erst wenn ihr mir sagt, dass das PvE auf TOFN genauso ausgeprägt und die Planeten, FPs und OPs genauso lange und stark gefüllt sind wie auf JKS würde ich anfangen die offiziellen Angaben zur Auslastung zu bezweifeln. Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

ist aber schon richtig, durch sommer, sonne, urlaub ist einfach weniger loß.

das ist in jedem spiel jahr um jahr das selbe.

aktuell bin ich auch kaum bis wenig on, wenn ich 3-4 std. in einer woche spiel, dürfte das schon viel sein.

so sieht das auch bei meiner ganzen fl aus.

ab herbst wenn draußen wieder nur kack wetter herrscht, sind se aufeinmal alle wieder da :D

Link to comment
Share on other sites

TorStatus tut nichts anderes als die offiziellen Angaben zur Serverauslastung zu protokollieren. Also wie lange ein Server leicht, mittel, hoch oder voll ausgelastet ist. Und daraus ergibt sich, dass TOFN nicht viel länger auf mittel und genauso überhaupt nicht mehr auf hoch ist wie JKS und das ergibt dann einen ähnlichen Durchschnittswert bei der Auslastung, der viel niedriger ist als der aller anderen Server..

 

Es ist aber nun einmal so, dass die verschiedenen Server ganz unterschiedliche Füllkapazitäten aufweisen. ich bin jetzt zu faul, das rauszusuchen, aber darüber wurde dutzende, wenn nicht Hunderte Male geschrieben.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.