Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Zusätzliche Individualisierung der Spielweise @ BioWare


LovarBoy

Recommended Posts

Nunja zum einen wäre ich dafür, dieses 0815 Skillsystem abzuschaffen weil es unterm Strich eh nur DIE Skillung gibt für PvE/PvP daher finde ich das recht sinnlos was die momentanen Talentbäume bieten.

 

Viel interessanter wäre, mit den Stufen 5, 10, 20, 30, 40, 45, 50, 55 jeweils 1 Passiv auszuwählen die eine Fähigkeit ergänzt diese für PvE und PvP individuell einsetzbar ist (Abgesehen von ein paar Klassen notwendigen Passivs wie für die Tanks die Rüstungserhöhung)

Zudem mit den Stufen 15, 20, 30, 40, 50 und 55 jeweils 1 von 3 in der jeweiligen Stufenanforderung aktive Fähigkeit.

 

Freiraum gibt es genug, können die Spieler selbst entscheiden welche Richtung die Spieler zocken wollen...

 

Beispiel für den Wächter, eine Auswahl ab Stufe 15: Zusätzlicher Schwertangriff, Schaden über Zeit Effekt oder Machtfähigkeit wie das Schleudern vom Gelehrten.

Fähigkeiten teils Crossover machen für die Klassen.

 

Dafür fallen die ganzen Modifikatoren weg die man durch die Talentbäume erhält wie 30% mehr Kritischer Schaden, % Schadenserhöhung usw. dann sind die Kämpfe auch gleich intensiver und ausdauernder und es zählen nur noch die Attribute die auf den Rüstungen vorhanden sind.

 

Dann auch gleich das Itemlevel senken und nur geringfügig anheben (Beispiel: Rakata 140, Schwarzes Loch 142 usw), die Flashpoints und Operations entsprechend anpassen.

Am besten wäre es, wenn Baupläne für Rüstungs/Waffendesigns droppen (Würde den Herstellungsfähigkeiten zu gute kommen) und NUR Modifikationen in den Flashpoints/Operations.

 

Ein kleines Skillsystem für die Begleiter in Form des aktuellen mit sagen wir mal 2 Bäumen je nach Begleiter Rolle.

 

Die Entwickler halten irgendwie nur am 0815 fest was echt einfältig ist.

Edited by Aaryn
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 102
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Dieser ganze Individualisierungswahn den manche pflegen und dann wie ein Banner vor sich hertragen ist schlicht und ergreifend Banane.....

Es ist NICHT NOTWENDIG das jeder Char auch nur anders aussieht,riecht oder von mir aus in einem anderen Licht blinkt......

 

Wichtig ist das das Game SPASS macht und wenn ich mich gezwungen fühle mir zuallererst Gedanken über mich nicht interessierende Äusserlichkeiten zu machen dann HABE ich keinen Spass...

Mir ist es eigentlich schon zuviel das ich mich bei der Charaktererstellung durch diese ellenlangen Menüs quälen muss....für mich wären 2 Buttons mit Rasse und Klasse völlig ausreichend,der Rest kann Zufall sein...

 

Dazu zählen auch die Skills.....

 

Die Jedis und Siith,die Armee und die "Schmugglerschule" um es mal so auszudrücken lehren nunmal nur gewisse Fähigkeiten.....

Diese sind ausreichend komplex.....

Wenn man grössere Herausforderungen sucht spricht nichts dagegen eine eigentliche DD Klasse als Tank zu spielen.....

Aber es wie bei WOW EINFACHER zu machen?

Niemals....

 

Was kommt danach?

Werden wie bei WOW schwierigere Boss Encounter gefordert,voher muss natürlich das Scriptusing erlaubt werden damit man diese auch ausreichend begründen kann "Da jeder Scripts benutzt MÜSSEN wir das machen"....na kommt das bekannt vor????

 

Diesen ganzen Tendenzen ehemaliger WOW'ler,die sich schlicht weigern das gewohnte aufzugeben und stattdessen versuchen das hier in eine simple WOW Kopie zu verwandeln muss mit aller Entschlossenheit entgegengewirkt werden....

 

WOW ist ein Beispiel für GAR NICHTS......

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Dieser ganze Individualisierungswahn den manche pflegen und dann wie ein Banner vor sich hertragen ist schlicht und ergreifend Banane.....

Es ist NICHT NOTWENDIG das jeder Char auch nur anders aussieht,riecht oder von mir aus in einem anderen Licht blinkt......

 

Wichtig ist das das Game SPASS macht

 

Einer nicht unerheblichen Anzahl an Spielern macht genau das oben genannte Spaß.

 

und wenn ich mich gezwungen fühle mir zuallererst Gedanken über mich nicht interessierende Äusserlichkeiten zu machen dann HABE ich keinen Spass...

Mir ist es eigentlich schon zuviel das ich mich bei der Charaktererstellung durch diese ellenlangen Menüs quälen muss....für mich wären 2 Buttons mit Rasse und Klasse völlig ausreichend,der Rest kann Zufall sein...

 

Und? Das Spiel bietet eine Zufalls-Option.

Link to comment
Share on other sites

Holanos, Individualisierung ist keine Erfindung von WoW. Es ist schon viel länger ein elementarer Bestandteil von RPGs, an dem sehr viele viel Spaß haben. Für mich ist das eines der wichtigsten Elemente, ohne das könnte mich kein MMO lange halten.
Link to comment
Share on other sites

Nunja zum einen wäre ich dafür, dieses 0815 Skillsystem abzuschaffen weil es unterm Strich eh nur DIE Skillung gibt für PvE/PvP daher finde ich das recht sinnlos was die momentanen Talentbäume bieten.

 

Viel interessanter wäre, mit den Stufen 5, 10, 20, 30, 40, 45, 50, 55 jeweils 1 Passiv auszuwählen die eine Fähigkeit ergänzt diese für PvE und PvP individuell einsetzbar ist (Abgesehen von ein paar Klassen notwendigen Passivs wie für die Tanks die Rüstungserhöhung)

Zudem mit den Stufen 15, 20, 30, 40, 50 und 55 jeweils 1 von 3 in der jeweiligen Stufenanforderung aktive Fähigkeit.

Auch bei dem von dir beschriebenen "anderen" system würde es ca. 2 Tage dauern, dann gäbe es Webseiten die anhand von kilometerlangen Excel-Tabellen nachweisen, wieso die Kombination X-Y-Z die einzig wahre ist. Man würde nur ein Skillsystem gegen ein anderes tauschen und trotzdem nicht mehr oder weniger Individualisierung haben.

 

Was hingegen wirklich schick wäre, wären optische Änderungen. Andere Waffen, andere Waffenhaltungen, andere Farben, Blitz statt Steinchen oder umgekehrt.... Solange die Wirkung in der Excel-Liste immer dieselbe bleibt, könnte man sich hier echt individualisieren ohne sich gleichzeitig zu gimpen.

Link to comment
Share on other sites

nicht alles was neu ist ist auch immer besser

ich mag das talent system in swtor, gefällt mir erheblich besser als in wow ( was für mich aber auch kein talent system mehr darstellt )

ich komme immer an einen punkt wo ich beim skillen zwischen verschiedenen talenten endscheiden muß

mir ist das im grunde latte wie altbacken einige den skill tree in dem spiel hier finden

er macht spaß und mehr muß ein spiel auch nicht

Link to comment
Share on other sites

Finde ich grundsätzlich auch besser als in WoW. Aber etwas mehr Skillmöglichkeiten hätte ich dann schon gerne. Ab der dritten Reihe in jedem Talentbaum skillt man quasi einfach alles rein und man hat keine Alternativen mehr. In WoW wurde es irgendwann zu viel (Zu viele Punkte auf zu vielen Fähigkeiten in zu unübersichtlichen Talentbäumen) und man musste die Reißleine ziehen. Vielleicht ändert sich das etwas, wenn wir weitere 5 Stufen aufsteigen.

 

Thema Individualisierung: Was ich mir wünsche, wären Item-Sets, die Boni geben (und vom Style her auch so aussehen), die sich auf die jeweilige Talentspezialisierung beziehen. 36 Punkte im Talentbaum xy wären dazu nötig, um den Bonus auszulösen.

Edited by Edo-jidai
Link to comment
Share on other sites

Nunja zum einen wäre ich dafür, dieses 0815 Skillsystem abzuschaffen weil es unterm Strich eh nur DIE Skillung gibt für PvE/PvP daher finde ich das recht sinnlos was die momentanen Talentbäume bieten.

 

Viel interessanter wäre, mit den Stufen 5, 10, 20, 30, 40, 45, 50, 55 jeweils 1 Passiv auszuwählen die eine Fähigkeit ergänzt diese für PvE und PvP individuell einsetzbar ist (Abgesehen von ein paar Klassen notwendigen Passivs wie für die Tanks die Rüstungserhöhung)

Zudem mit den Stufen 15, 20, 30, 40, 50 und 55 jeweils 1 von 3 in der jeweiligen Stufenanforderung aktive Fähigkeit..

 

Sehe ich genauso, wie auch in Post 1 verfasst - das meinte ich auch damit, hab ich im Beispiel auch anhand von Güte oder Telekinese-Welle aufgeführt - drei verschiedene, passive Talente, die den Skill einfach unterscheiden. Genau so etwas stelle ich mir eben auch vor. Und so entsteht eine Dynamik, die einen zum probieren und tüfteln einlädt, genau das, was (mir) Spaß macht. So wie die Talentbäume jetzt sind, sind sie halt... naja. Überflüssig. Die minimalen Werteverschiebungen, wenn man 2 Talentpunkte anders setzt, sind völlig irrelevant.

 

Was hingegen wirklich schick wäre, wären optische Änderungen. Andere Waffen, andere Waffenhaltungen, andere Farben, Blitz statt Steinchen oder umgekehrt.... Solange die Wirkung in der Excel-Liste immer dieselbe bleibt, könnte man sich hier echt individualisieren ohne sich gleichzeitig zu gimpen.

 

Himmel, wir sind einer Meinung und du stimmst mir zu. :)

 

Thema Individualisierung: Was ich mir wünsche, wären Item-Sets, die Boni geben (und vom Style her auch so aussehen), die sich auf die jeweilige Talentspezialisierung beziehen. 36 Punkte im Talentbaum xy wären dazu nötig, um den Bonus auszulösen.

 

Dafür. Aber nicht als Highend-PvE/PvP. Wie in Rift könnte ich mir das vorstellen. Da haben gewisse Sets Plätze für Kristalle, die dann eben unterschiedliche Boni auf die Skills gewähren. Ich finde, sowas sollte sich jeder ( auch solo ) erarbeiten dürfen.

 

ich komme immer an einen punkt wo ich beim skillen zwischen verschiedenen talenten endscheiden muß. mir ist das im grunde latte wie altbacken einige den skill tree in dem spiel hier finden

er macht spaß und mehr muß ein spiel auch nicht

 

Ja, aber diese verschiedenen Talente sind eben marginal. Kaum nennenswert. 3% mehr Präzision oder 3% weniger Macht-Kosten - das sind Dinge, die sich auf Werte beziehen.

 

Viel interessanter wäre es, wenn man sich zwischen zwei bedeutenden Talenten entscheiden müsste, die die Spielweise erweitern oder verändern - das ist aber kaum der Fall, da diese Talente meist zu weit oben in einem Baum stecken.

 

*zip*

 

Dann bist du aber im Genre falsch, wenn dich die Individualisierung und Gestaltung deines Charakters nicht interessiert. Denn genau DAS ist der Hauptkern eines RPG's.

 

Wer WoW hinsichtlich Individualisierung bzgl. Talentbäumen für komplexer hält, dem muss ich aber auch jegliche Versiertheit absprechen.

 

Du hast natürlich recht, dass es in WoW auch ein "Problem" hinsichtlich der Individualität gibt - aber dieses neue Talentsystem war ein Schritt, jedem eine Wahl zu lassen - und bei 18 Talenten ( bald 21 ), aus denen man 6 (7) wählen kann, hat man doch einen sehr großen Pool an Individualisierung. Hierbei müsste Blizzard die Talente nun wirklich gleichstark machen, damit es auch so ist - versuchen sie ja, gibt es teilweise schon. Und das macht eben einen gewissen "Reiz" aus.

 

Zudem ist der ganze Klassen-Aufbau in WoW komplexer - Chi, Combopunkte, Runen - das sind zusätzliche Ressourcen, die in SW:TOR zur Gänze fehlen - genauso "tiefergehende" Synergien - aber meine Güte, nicht so wild. Ich will hier WoW auch nicht derart loben, da mir die Charakterentwicklung dort auch etwas flach fällt, eben leider weil die Talentbäume zu passiven Boni wurden.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß schon, ihr möchtet euch mehr mit den Dingen aussenrum beschäftigen, als tatsächlich zu spielen.

Wahrscheinlich beführwortet der ein oder andere Pro (in Bezug auf das Thema) auch Scripts, die man zusätzlich einsetzten kann ... die man dann ebenfalls noch individuallisieren kann (bzw. irgendwann muss) ... aber:

 

Viel interessanter wäre es, wenn man sich zwischen zwei bedeutenden Talenten entscheiden müsste, die die Spielweise erweitern oder verändern - das ist aber kaum der Fall, da diese Talente meist zu weit oben in einem Baum stecken.

 

Kannst du doch ... LVL 10 entscheidest du welche Talente du nutzen möchtest z.B. Hexer oder Assa, die grundverschieden sind. Ja sogar innerhalb der Klasse ist es komplott unterschiedlich. Hab z.B. je einen fullequiped Asaa-Tank und einen Assa-DD ... und die spielen sich so etwas von verschieden ... und den DD kann ich sogar noch als Hybrid-Tank spielen, was wieder etwas komplett anderes ist.

 

Und zum optischen ... klar Klamotten gibt es nie genug, aber auch hier gibts doch sehr viel Möglichkeiten, die sehr individuell aussehn. Mein Assa-Tank hat die goldene Kopfgeldjäger Jacke (mit Farben anpassen) ... da sieht selbst das hässliche Obroener-Zeug noch richig edel und individuell aus.

Oder mein kleiner Kommando ... der sieht voll aus, als würde er aus der Bronx kommen ... ein paar RPler hätten da sicher Lore-Problem mit, aber ich find der sieht soooo was von genial aus ... und der Witz dabei, bis auf den freien Oberkörper is nix aus dem KM ... also geht schon, wenn man sich ein wenig anstrengt.

 

Aber sei es drum ... mir reichen die Möglichkeiten bzgl. Skillung und Outfit ... andere möchten mehr Zeit darauf verwenden ... Aber BW wird das mittelfristig ja eh nicht ändern ...

Link to comment
Share on other sites

Kannst du doch ... LVL 10 entscheidest du welche Talente du nutzen möchtest z.B. Hexer oder Assa, die grundverschieden sind. Ja sogar innerhalb der Klasse ist es komplott unterschiedlich. Hab z.B. je einen fullequiped Asaa-Tank und einen Assa-DD ... und die spielen sich so etwas von verschieden ... und den DD kann ich sogar noch als Hybrid-Tank spielen, was wieder etwas komplett anderes ist.

 

Und zum optischen ... klar Klamotten gibt es nie genug....

 

Na also das ist doch kein Talent, ob ich Hexer oder Assassine werde. Das ist die Klassenwahl. Und verschieden ist Assa-Tank und Assa-DD eigentlich auch nur vom Grundprinzip her - halt Schaden und Tank, klar dass das anders ist. Es geht aber eher um die separierten Talentbäume, also zB nur Wahnsinn oder nur Täuschung.

 

Und es geht auch nicht um optische Anpassung durch Klamotten, sondern die optische Anpassung des "nackten" Charakters. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich ignoriere mal den Wust an Folgeposts und beziehe mich nur auf Lovars Eingangspost.

 

Neue Skillalternativen hinzufügen halte ich auch für sinnvoll, um mehr Vielfalt hineinzubringen. Trotzdem wird es am Ende dazu führen, dass alle nur die FotM-Skills auswählen und dann ists mit der Vielfalt wieder für die Katz. Das war bisher bei jedem MMO so und es wird auch immer so bleiben. Selbst bei TSW mit seiner Skillfreiheit gibt es DIE Skills (ich als Blut-Heiler wurd z.B. nie Ernst genommen, weil ja Fist soooo viel besser sei :rolleyes: ). Ausreißer werden als Exoten oder aufgrund angeblich suboptimaler Skillung ausgegrenzt.

Wenn man allerdings ganz ohne Schwanzvergleichsdruck nur so vor sich hin spielt, ist eine Skillvielfalt durch blizzard'sche Skillmodifikationen durchaus nett.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mal einen gewagten Vorschlag einbringen. Er ist nicht durchdacht und ich gehe davon aus, dass er von den meisten abgelehnt wird, grade deswegen bin ich auf die Reaktionen gespannt. :cool:

 

 

  • Mit Level 10 wählt man wie gewohnt die erweiterte Klasse, bekommt ein paar neue Fähigkeiten, aber noch keinen Talentpunkt.
  • Den ersten Talentpunkt erhält man mit Level 11 und ab dann wie gewohnt jeweils einen pro Level. Statt 3 Talentbäume findet man jedoch nur noch einen einzigen, der einem auch keine Spezialisierung zu einer Rolle ermöglicht, sondern voll ist mit passiven Boni und Fähigkeiten sowie Verbesserungen für Fähigkeiten, die man unabhängig von der Rolle gebrauchen kann. Wie aktuell auch, muss man 5 Punkte investieren um die nächste Ebene freizuschalten.
  • Wenn man die 2. Ebene mit Level 15 freischaltet, passiert jedoch noch mehr: 2 weitere Talentbäume werden freigeschaltet. Der eine ist ein DD-Baum, der andere ein Heiler- bzw. Tank-Baum. In diesen Bäumen kann man pro Ebene eines von 2 Talenten auswählen, neue Ebenen werden über den ersten Talentbaum freigeschaltet. Man skillt gleichzeitig alle 3 Bäume, von den Rollen-spezifischen ist jedoch immer nur einer aktiv - wechseln kann man jederzeit außerhalb des Kampfes (DualSpec).

 

Man würde also mit 15, 20 ... 55 jeweils zwischen 2 Talenten/Fähigkeiten wählen. 9 Entscheidungen, die die Spielweise wirklich beeinflussen. Trotzdem würde man auch weiterhin mit jedem Level eine kleine weniger bedeutsame Entscheidung treffen.

Bei den Talenten könnte man viele der aktuellen Talente aus den 3 Bäumen und Fähigkeiten, die es derzeit beim Trainer gibt, wiederverwerten.

Link to comment
Share on other sites

Du hast natürlich recht, dass es in WoW auch ein "Problem" hinsichtlich der Individualität gibt - aber dieses neue Talentsystem war ein Schritt, jedem eine Wahl zu lassen - und bei 18 Talenten ( bald 21 ), aus denen man 6 (7) wählen kann, hat man doch einen sehr großen Pool an Individualisierung. Hierbei müsste Blizzard die Talente nun wirklich gleichstark machen, damit es auch so ist - versuchen sie ja, gibt es teilweise schon. Und das macht eben einen gewissen "Reiz" aus.

 

Zudem ist der ganze Klassen-Aufbau in WoW komplexer - Chi, Combopunkte, Runen - das sind zusätzliche Ressourcen, die in SW:TOR zur Gänze fehlen - genauso "tiefergehende" Synergien - aber meine Güte, nicht so wild. Ich will hier WoW auch nicht derart loben, da mir die Charakterentwicklung dort auch etwas flach fällt, eben leider weil die Talentbäume zu passiven Boni wurden.

 

Natürlich war es ein Schritt in die richtige Richtung, nur relativiert es sich dann mit der Individualisierung halt sehr stark, weil du in der Praxis halt eben diese Wahl idR nicht hast. Aus PvP-Sicht kannst du dir die relevanten Talente recht schnell rausziehen, bleibt PvE und hier ist es eben auch vorgegeben, was du skillst, da es an deinen "Job" im Raid gebunden ist. Hättest du tatsächlich eine wirkliche Wahl, lässt dies nur darauf schließen, das der jeweilige Encounter so simpel getuned ist, dass es dann tatsächlich wumpe ist, was du skillst.

 

Zudem scheinst du 2 wichtige Punkte zu "unterschlagen".

 

1. Es gibt in WoW 3 Klassen mehr als in Tor, was dann zb darin resultiert, das du die doppelte Anzahl an Healspeccs hast (WoW 6 - Tor 3).

 

2. Alles von dir aufgeführte dadurch relativiert wird, da WoW ein Spiel mit einer LUA-Schnittstelle ist, womit du die Möglichkeit hast, dir droelfmillionen Addons zu installieren. Klar hast du so etwas wie Chi, Kombopunkte, Runen, deren Komplexität jedoch auf den Boden der Tatsachen geholt wird, da du dir ALLES vorgeben lassen kannst, was du wann drücken musst.

Link to comment
Share on other sites

*deine Idee.

 

Klingt doch gut. Es wäre auch JEDEN Fall individueller gestaltbar. ;)

 

Zudem scheinst du 2 wichtige Punkte zu "unterschlagen".

 

1. Es gibt in WoW 3 Klassen mehr als in Tor, was dann zb darin resultiert, das du die doppelte Anzahl an Healspeccs hast (WoW 6 - Tor 3).

 

2. Alles von dir aufgeführte dadurch relativiert wird, da WoW ein Spiel mit einer LUA-Schnittstelle ist, womit du die Möglichkeit hast, dir droelfmillionen Addons zu installieren. Klar hast du so etwas wie Chi, Kombopunkte, Runen, deren Komplexität jedoch auf den Boden der Tatsachen geholt wird, da du dir ALLES vorgeben lassen kannst, was du wann drücken musst.

 

Unterschlagen? Wieso sind sie von Bedeutung?

 

Ich habe WoW nur als Beispiel gewählt, weil ich ein derartiges Glyphen-/Talentsystem sonst nirgens kenne. Und es für gut befinde ( nicht, dass es keine Talentbäume mehr gibt! ). Man hat die passiven Talente der Spezialisierung, die aktiven Talente UND Glyphen. Das sind 2 Dinge mehr als z.B. hier.

 

Und du brauchst keine Addons dafür. Haben (wir) ich in Classic auch wunderbar ohne geschafft - SW:TOR bräuchte höchstens eine Übersicht für Procs, weil das manchmal doch sehr winzig und unübersichtlich ausfällt.

Link to comment
Share on other sites

Dann bist du aber im Genre falsch, wenn dich die Individualisierung und Gestaltung deines Charakters nicht interessiert. Denn genau DAS ist der Hauptkern eines RPG's.

 

Nein der "Hauptkern" eines RPG'S oder besser MMOG ist das Leveln,das Erleben einer eventuellen Storyline und der Teamaspekt in FP,Raids oder hier OP....

 

Wie man dabei aussieht ist nicht nur zweitrangig,nichtmal drittrangig,sondern völlig bedeutungslos....

Das ist der grundlegende Unterschied in der Sichtweise auf ein MMOG zwischen uns und ich behaupte ich sehe das nicht alleine so.....

 

Das Skillen ist,in meinen Augen,auc h nur ein lästiger Nebeneffekt der aber notwenidig ist um beim PVE nicht dauernd im Dreck zu liegen.....

Aber "Spass" habe ich eigentlich nur beim leveln....

Diese ganze Markensammelei(ausser Planetenmarken) ist mir eigentlich auch schon zuviel....mir reicht es wenn ich komplett orange bin egal WAS es ist und das halte ich aktuell.

 

Lvl 55 erreichen,dann ein paar OP's machen und dann fange ich in der Regel einen neuen Char an um dessen Story zu erleben,das habe ich jetzt 3 mal gemacht,ich bin grade bei nr. 4.

Ich BENÖTIGE keine weitere "Herausforderung"....

Wie gesagt...wir unterscheiden uns grundsätzlich in der Sichtweise auf dieses Game...

Mir reicht PVE....

Link to comment
Share on other sites

Wie man dabei aussieht ist nicht nur zweitrangig,nichtmal drittrangig,sondern völlig bedeutungslos....

Das ist der grundlegende Unterschied in der Sichtweise auf ein MMOG zwischen uns und ich behaupte ich sehe das nicht alleine so.....

Bei einem Shooter oder RTS würde ich dir Recht geben, aber in einem ROLLENSPIEL (=RPG) ist das Aussehen für viele Leute eine Kernanforderung.

 

Nicht umsonst gibt es etliche Forderungen nach Kapuze auf/absetzen, nach Färbemöglichkeit von bisher/früher unfärbbaren Teilen, nach billigerem Schwarz, etc.

 

Es gibt so manche Ausrüstung bei SWTOR, die würde ich nichtmal anziehen, wenn sie +10.000 Kompetenz oder +10.000 Angriffskraft bringen würde. Ich würde auch keinen Wookiee spielen, selbst wenn dieser grundsäzlich +20% auf alle Stats hätte.

 

Aussehen ist für Rollenspieler (also die freies Rollenspiel betreiben und nicht nur das "Spielbuch" durchspielen) sogar wesentlich wichtiger als alle Skills und jeder Level.

 

Wenn das Aussehen wirklich so bedeutungslos wäre, wieso gibt es dann so viele Nachfragen nach neuen Rassen? (die spielen Wertetechnisch keine Rolle). Und wieso sollte man dann überhaupt wert auf Grafik legen? Dann könnten wir auch alle mit einfarbigen Strichmännchen rumlaufen und jede Fähigkeit wäre ein einfarbiger Strich vom Char zum Ziel.

 

Also mag sein, das Du das nicht alleine so siehst, aber eine überwältigende Mehrheit hast du mit deiner Ansicht wohl auch eher nicht so.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt...wir unterscheiden uns grundsätzlich in der Sichtweise auf dieses Game...

Mir reicht PVE....

Wenn du schon etwas länger MMOs spielst müsstest du bemerkt haben, dass du mit deiner Meinung nur einer sehr kleinen Minderheit angehörst.

 

MMOs zeichnen sich in der Regel durch drei Grundpfeiler aus: Erkundung, Kampf und (Charakter-)Entwicklung. Bei SWTOR setzt BioWare zusätzlich auf die Geschichte als vierten Grundpfeiler - das steht heute immer noch so im FAQ. Die Stories mit ihren cineastischen Dialogen sind definitiv ein Kernfeature von SWTOR, und sogar dass, womit es sich von anderen MMOs abheben will. Aber nichts desto trotz ist es nur einer der 4 Pfeiler, auf die SWTOR aufgebaut ist. Die Charakterentwicklung ist genauso ein Pfeiler und für die absolute Mehrheit geht es dabei um 3 Dinge: Stärker werden, Spielweise individualisieren, Aussehen individualisieren.

 

Auch wenn es für sich selbst nichts ist, solltest du das akzeptieren.

Link to comment
Share on other sites

Nein der "Hauptkern" eines RPG'S oder besser MMOG ist das Leveln,das Erleben einer eventuellen Storyline und der Teamaspekt in FP,Raids oder hier OP....

 

Wie man dabei aussieht ist nicht nur zweitrangig,nichtmal drittrangig,sondern völlig bedeutungslos....

Das ist der grundlegende Unterschied in der Sichtweise auf ein MMOG zwischen uns und ich behaupte ich sehe das nicht alleine so.....

 

Das Skillen ist,in meinen Augen,auc h nur ein lästiger Nebeneffekt der aber notwenidig ist um beim PVE nicht dauernd im Dreck zu liegen.....

Wie gesagt...wir unterscheiden uns grundsätzlich in der Sichtweise auf dieses Game...

Mir reicht PVE....

 

In der Sichtweise auf das Genre. Und ich kann es nochmal sagen, dann bist du im Genre falsch.

 

Genau diese zwei Faktoren, die du für überflüssig hältst, sind die Kernpunkte eines jeden (MMO-)RPG's - der Ausbau des Charakters. Genau das macht das Genre und jedes RPG aus. Der Charakter ist das Herzstück, nicht die Umgebung. Alles zielt auf den Charakter ab - deswegen auch die komplexen Charakterentwicklungen / Charaktererstellungen in RPGs - weil genau das überhaupt der zentrale Punkt von Rollenspielen ist.

 

Kannst du dir auch gerne durchlesen, was der große Unterschied von Action-Adventures zu Rollenspielen ist - nämlich genau der Aspekt der vertieften Generierung und Entwicklung eines Charakters. ;)

Link to comment
Share on other sites

Wennman sich die Foren anschaut und die Spieler auf den Servern, dann ist es eindeutig. Optische Individualisierung ist alles andere als nebensächlich.

 

Für Rollenspieler ist die Story sogar hinderlich - sie gibt etwas fest vor das unter Umständen gar nicht dem entspricht wie der Spieler seinen Char im Kopf gestaltet hat. Deswegen betrachten die meisten die Levelphase mit Story entkoppelt vom eigentlichen Rollenspiel.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Für Rollenspieler ist die Story sogar hinderlich - sie gibt etwas fest vor das unter Umständen gar nicht dem entspricht wie der Spieler seinen Char im Kopf gestaltet hat. Deswegen betrachten die meisten die Levelphase mit Story entkoppelt vom eigentlichen Rollenspiel.

Stimmt.. So ist z. B. meine Jedi Gelehrte eine Archäologin die noch nie jemanden getötet hat, meine Schmugglerin eine Frachter-Pilotin, die an Bord ihres Frachters geboren wurde (der ihr nie gestohlen wurde) und tatsächlich legal arbeitet, und meine Kriegerin eine in ehren ergraute Kriegsveteranin, die aufgrund politischer Probleme mit einem Darth aufs "Abstellgleis" nach Korriban geschickt wurde, damit sie nicht weiter stört.

Link to comment
Share on other sites

Klingt doch gut. Es wäre auch JEDEN Fall individueller gestaltbar. ;)

 

 

 

Unterschlagen? Wieso sind sie von Bedeutung?

 

Ich habe WoW nur als Beispiel gewählt, weil ich ein derartiges Glyphen-/Talentsystem sonst nirgens kenne. Und es für gut befinde ( nicht, dass es keine Talentbäume mehr gibt! ). Man hat die passiven Talente der Spezialisierung, die aktiven Talente UND Glyphen. Das sind 2 Dinge mehr als z.B. hier.

 

Und du brauchst keine Addons dafür. Haben (wir) ich in Classic auch wunderbar ohne geschafft - SW:TOR bräuchte höchstens eine Übersicht für Procs, weil das manchmal doch sehr winzig und unübersichtlich ausfällt.

 

 

Weil Quantität nur auf dem Papier Komplexität und Individualisierung generiert. Wenn in dem MEHR an Möglichkeiten in WoW in der Praxis 95% vorgegeben ist (was der Fall ist, wenn man "erfolgreich" spielen will), dann klingt das theoretisch alles sehr schön, hat aber mit der Praxis nichts zu tun.

 

Eine wirkliche Chance zur Individualisierung hatte Blizzard zum Release von Cataclysm, doch dann haben sie beim implementieren des groß angekündigten Pfad der Titanen den Schwanz eingezogen.

 

Es ist ja schön, wenn du in Classic ohne Addons gespielt hast, doch auch das hat mit der Gegenwart nichts mehr zu tun. Ein gut aufgebautes UI macht einen Großteil deines spielerischen Erfolgs aus (falls das hier überhaupt Thema ist). Muss man ja auch überhaupt nicht gut finden, jedoch die Tatsache akzeptieren, dass es so ist.

 

Bleibe dabei, habe selten in anderen MMO's erlebt, das man so viele Möglichkeiten hat, Hybridartige Skillungen zu spielen, die dann auch funktionieren.

 

Hoffe aber auch, das sie in der Richtung noch weitere innovative Möglichkeiten finden, dies beizubehalten oder in anderer Form umzusetzen, denn es sollte klar sein, das SW Tor mit einem Maxlevel wie in WoW derzeit (90) arge Probleme mit dem bisherigen Talentbäumen hätte. 81 Talentpunkte sinnvoll zu verteilen klingt nicht nach Spaß.

Link to comment
Share on other sites

In der Sichtweise auf das Genre. Und ich kann es nochmal sagen, dann bist du im Genre falsch.

 

Genau diese zwei Faktoren, die du für überflüssig hältst, sind die Kernpunkte eines jeden (MMO-)RPG's - der Ausbau des Charakters. Genau das macht das Genre und jedes RPG aus. Der Charakter ist das Herzstück, nicht die Umgebung. Alles zielt auf den Charakter ab - deswegen auch die komplexen Charakterentwicklungen / Charaktererstellungen in RPGs - weil genau das überhaupt der zentrale Punkt von Rollenspielen ist.

 

Kannst du dir auch gerne durchlesen, was der große Unterschied von Action-Adventures zu Rollenspielen ist - nämlich genau der Aspekt der vertieften Generierung und Entwicklung eines Charakters. ;)

 

Kompletter Blödsinn....

Ich stimme ja soweit zu das der Charakterausbau zum MMOG/RPG gehört....aber NUR in Bezug auf Skills....

Das Aussehen gehört meines Erachtens NICHT dazu.....

 

Einzig und allein wichtig ist der Ausbau lediglich in DPS Hinsicht um Mobs auf maximalem Level killen zu können.

Jegliche Forderung nach zb den erwähnten "Kaputzen" ist Kinderkram von Leuten die keine anderen Hobbies haben und deshalb unnötig Zeit mit solchen Dingen verschwenden.

Sollen sie...von mir aus....aber ich will nicht mit Forderungen nach NOCH MEHR von diesem Schmonz belästigt werden.

Das was möglich ist hat zu reichen....

 

MEINE Meinung ist nämlich GENAUSO wichtig wie die der Style Fraktion....

Und um mal auf das Thema "die Style Fraktion ist die Mehrheit"...Also DAS halte ich für eine EXTREM subjektive Aussage....in deinem "Bekanntenkreis" möglicherweise....

 

Aber selbst wenn man mal animmt es gäbe nur die "PVP über alles",die PVE über alles",die"Style über alles" und die "Ist uns alles egal" Fraktion und weiter angenommen jede dieser Fraktionen würde 25% repräsentieren und 5% der PVE und PVP Fraktion würden zur "Style über alles" Fraktion tendieren dann hätte die "Style über alles" Fraktion trotzdem grade mal 1/3.....

 

Laut sind sie das gebe ich ja durchaus zu.....

 

Aber eine Mehrheit?

 

Ich behaupte die "Ist uns egal" und die "wir wollen nur spielen" Fraktion repräsentieren mindestens 50%...sie sagen aber nix weil es nix zu sagen gibt....

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Kompletter Blödsinn....

Ich stimme ja soweit zu das der Charakterausbau zum MMOG/RPG gehört....aber NUR in Bezug auf Skills....

Das Aussehen gehört meines Erachtens NICHT dazu.....

Das heisst, für dich isses in Ordnung, wenn jeglicher Char durch den exakt gleichen Avatar symbolisiert wird.... oder sagen wir einen für die republik und einen fürs Imperium?

 

Das würde natürlich einiges sparen. keine Rassen, keine geschlechter, keinerlei unterschiedliche Klamotten... das braucht ja auch keiner, is klar.

 

Ich frage mich nur, warum der kartellmarkt dann wie verrückt genutzt wird, wenn doch das Aussehen keine Rolle spielt?

 

Wahrscheinlicher ist, das Du mächtig auf dem Holzweg bist.

Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlicher ist, das Du mächtig auf dem Holzweg bist.

 

Der Meinung bin ich auch.

 

Ich bin zwar jemand, bei dem PvP an erster Stelle steht, dennoch möchte ich, das mein Char gut ausschaut und sich von anderen unterscheidet. Dafür habe ich schon irsinnig viele Credits versenkt. Und so geht es eigentlich jedem aus meiner Gilde. Wenn wir etwas zusammen machen, dann meist PvP. Ab und an auch mal Schwarzes Loch. Denn Kohle brauchen sie irgendwie alle. Aber nicht für Medipacks und Stims, sondern um die Chars optisch zu verändern. Da wird dann gerne mal der neue Gleiter präsentiert, ein neues Blinkelichtschwert vorgeführt oder neue, noch größere, praktisch nicht mehr tragbare Wumme zur Schau gestellt. Von neuen Rüstungen und Farben will ich gar nicht erst anfangen.

 

Und so wird es mMn weit mehr Leuten gehen, als du glaubst. Ansonsten würden nämlich viel mehr Spieler in den ersten orangenen Rüstungsteilen rumlaufen, die sie mal gefunden haben. Komplett unpassend zusammen gewürfelt. Hauptsache es kostet nichts. Bringt einen ja schließlich nicht weiter im Spiel. Und die neuen Teile kann man gut verkaufen, bzw. muss man sie aufheben, um sie gegen das bessere Teil einzutauschen, womit sich ein Aufwerten nicht lohnt.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.