Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Gamepad/Controller Steuerung ohne Kompromisse!


aberoothST

Recommended Posts

Hi, zocke nach einem Jahr Pause wieder.

Da ich aber nicht mehr gern mit Maus Spiele, hab ich ein Profil für Pinnacle Game Profiler erstellt und ein Youtube Video wo ich es demonstriere.

 

http://pinnaclegameprofiler.com/forum/showthread.php?29233-SWTOR-Loehtmann-Edit&highlight=swtor

 

 

 

Macht super Spaß wieder The Old Republic zu zocken. Ich hoffe es kommen wieder mehr Leute damit die Journey noch ein bisschen weiter geht.

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde das mit dem Gamepad auch eher fragwürdig, mit den ganzen Fähigkeiten. Aber eventuell mit Galactic Starfighter wird das ganz nett, denn da hat man ja nicht all zu viele Fähigkeiten. Edited by Kheltos
Link to comment
Share on other sites

Wo sind wir denn hier das irgendwer mir die Art der Steuerung die ich verwende vorschreiben will?

 

Ne sry Leute und wenn ich mir ein Hirnimplantat anlege und das ganze per Gedankensteuerung bewege dann ist das alleine meine Sache und nicht "unfair".....

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Wo sind wir denn hier das irgendwer mir die Art der Steuerung die ich verwende vorschreiben will?

 

Ne sry Leute und wenn ich mir ein Hirnimplantat anlege und das ganze per Gedankensteuerung bewege dann ist das alleine meine Sache und nicht "unfair".....

 

Meine frage vielmehr ist ob Biowar das nicht ausschließt und du somit mit dem Bannhammer gedroht bekommst.

Link to comment
Share on other sites

Solange das Spiel nicht Client seitig manipuliert wird, was ja eine andere Hardware zur Eingabe nicht macht, sollte es rechtlich rein gar keine Rolle spielen mit welchem Körperteil und über welche Bedienungshardware man dem Spiel seine Steuerungsbefehle übermittelt.

:eek: Und ab da habe ich BÖSSES KOPFKINO

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube es ist klar, dass man mit Gamepad nicht schneller sein kann als mit Maus+Tastatur.

 

Es war auch niemals so gedacht, einen Vorteil vor M/T zu haben. Es geht einzig darum, es sich nach der Arbeit gemütlicher machen zu können und auch mit Mausarm (RSI-Syndrom) den geliebten Spielen nachgehen zu können.

Der Controller bietet einfach mehr Gymnastik für die Hände. Nach 20 Jahren Zocken mit Maus, 4-8 Stunden am Tag oder mehr, wirst du wissen was ich meine.

Edited by aberoothST
Link to comment
Share on other sites

Ich habe keine Zeit (und Lust) mir ein 38 minütiges Video dazu anzusehen, daher frage ich einfach direkt:

 

1. Wie zielst du mit AOE?

2. Wie zielst du auf einen bestimmten Gegner OHNE next target/previous target zu verwenden?

3. Wie selektierst du einen von 16 Spielern in deinem Raidfenster?

4. Wie handhabst du eine realistischere Anzahl von Skills? (nur 1 Skilleiste wird weitestgehend als "unspielbar" bezeichnet.

5. Wie lange brauchst du, um deinen Char einmal komplett um die eigene Achse zu drehen?

6. Zum Chatten benötigst du natürlich weiterhin eine Tastatur. Was machst Du mit deinem Controller, während Du etwas tippst und inwieweit siehst du das dann als "ohne Kompromisse!" ?

Link to comment
Share on other sites

Macht doch mal seine Arbeit nicht madig......

 

Wer will kann es benutzen wer nicht der eben nicht.

 

Ich find es immer wieder Interessant wie etwas angeboten wird und gleich schlecht geredet.

 

Ich bin mir sogar ziemlich sicher das man es eben nicht gleichwertig zur Tastatur spielen kann darum geht es aber nicht.

 

Und was die Skillleiste angeht ein Beispiel von mir mit nem PS Controller

 

6 Tasten haben wir + 4 Rückentasten.

damit kann man dann Kombinationen machen wie es die PS Spiele auch tun.

 

z.B. L1 + X

 

das heißt dann

 

4x6 Tasten = 24 Tasten + 6 Tasten = 30 Tasten (+ Eventuell die Analogen Steuerungstasten)

 

Also da könnte schon n bisschen was gehen =)

Link to comment
Share on other sites

Macht doch mal seine Arbeit nicht madig......

 

Wer will kann es benutzen wer nicht der eben nicht.

Ich mache seine Arbeit ja gar nicht madig.... nur wer ausdrücklich "ohne Kompromisse" behauptet, sollte das auch begründen können. Ohne Kompromisse bedeutet für mich nämlich, das er in einem FP und in einer OP nicht negativ auffält durch z.B. schlechteres Zielverhalten oder langsameres Drehen und bewegen.

 

Ob jemand seinen Char mit Händen oder Füssen oder durch Gedankenkraft spielt, ist mir genau solange egal, solange ich es nicht merke. Wenn ich allerdings als Raidleiter in einem Hardmode merke, das der Heiler das Debuff-Entfernen nicht schnell genug hinbekommt, weil er mit einem Gamecontroller nicht schnell genug den Char anvisieren kann, was mit einer Maus nunmal kein Problem ist... nun, dann muss ich da einen Kompromiss finden und der wäre dann, dem Heiler vorzuschlagen, eine schnellere Methode zu finden... oder einen anderen Heiler zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Ich mache seine Arbeit ja gar nicht madig.... nur wer ausdrücklich "ohne Kompromisse" behauptet, sollte das auch begründen können. Ohne Kompromisse bedeutet für mich nämlich, das er in einem FP und in einer OP nicht negativ auffält durch z.B. schlechteres Zielverhalten oder langsameres Drehen und bewegen.

 

Ob jemand seinen Char mit Händen oder Füssen oder durch Gedankenkraft spielt, ist mir genau solange egal, solange ich es nicht merke. Wenn ich allerdings als Raidleiter in einem Hardmode merke, das der Heiler das Debuff-Entfernen nicht schnell genug hinbekommt, weil er mit einem Gamecontroller nicht schnell genug den Char anvisieren kann, was mit einer Maus nunmal kein Problem ist... nun, dann muss ich da einen Kompromiss finden und der wäre dann, dem Heiler vorzuschlagen, eine schnellere Methode zu finden... oder einen anderen Heiler zu finden.

 

Ich habe das Video EINDEUTIG nicht für dich gemacht. Gut, dass du es dir nicht angeschaut hast.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Video EINDEUTIG nicht für dich gemacht. Gut, dass du es dir nicht angeschaut hast.

Inwiefern hast du das Video nicht für mich gemacht? Ohne Kompromisse bedeutet doch, das es eine gleichwertige Alternative zu Maus und Tastatur wäre. Vielleicht würde ich das ja gerne ausprobieren, wenn du meine oben genannten Bedenken ausräumen könntest.. Insbesondere wenn ich wie in deinem Video behauptet auch noch "Komfort hinzugewinnen" würde.

 

Das Video kommt einfach die ersten 5 MInuten nicht richtig in Gang um mir diese Fragen zu beantworten und bevor ich mir dann 38 Minuten gebe und die Antworten dann eventuell doch nicht finde, stell ich eben die Fragen.

Link to comment
Share on other sites

Inwiefern hast du das Video nicht für mich gemacht? Ohne Kompromisse bedeutet doch, das es eine gleichwertige Alternative zu Maus und Tastatur wäre. Vielleicht würde ich das ja gerne ausprobieren, wenn du meine oben genannten Bedenken ausräumen könntest.. Insbesondere wenn ich wie in deinem Video behauptet auch noch "Komfort hinzugewinnen" würde.

 

Das Video kommt einfach die ersten 5 MInuten nicht richtig in Gang um mir diese Fragen zu beantworten und bevor ich mir dann 38 Minuten gebe und die Antworten dann eventuell doch nicht finde, stell ich eben die Fragen.

 

Wenn du Effizienz willst, nimmst du die Maus, ist doch klar. Mit dem Gamepad wirst du nicht schneller sein.

Ich muss überhaupt nichts ausräumen^^ Wer es haben will wird sich das Video anschauen, wer nicht eben nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du Effizienz willst, nimmst du die Maus, ist doch klar. Mit dem Gamepad wirst du nicht schneller sein.

Ich muss überhaupt nichts ausräumen^^ Wer es haben will wird sich das Video anschauen, wer nicht eben nicht.

Gleich schnell würde für "ohne Kompromisse!" ja reichen.

 

Aber wenn Du sagst, das man für Effizienz dann eben doch die Maus nehmen muss, dann ist das Gamepad ja eben nicht ohne Kompromisse.... sondern eben nur eine "Alternative mit kleinen Kompromissen".

Link to comment
Share on other sites

Wenn du als Pro-Gamer nicht weißt, dass du mit Gamepad Einschränkungen hast, egal wie du es belegst, kann ich dir auch nicht helfen :p Ich denke, die Möglichkeiten, die ich hier aufzeige sprengen bei weitem das, was man sich vorgestellt hat. Ich hätte am Anfang auch nicht gedacht, dass das so gut hinhaut.

 

Ich sach doch, das ist nicht für jeden das richtige. Es gibt auch Leute, die sind keine Hardcore Spieler, machen pve, normale Inis und bissl PvP vielleicht (so wie ich). Da trifft "ohne Kompromisse" durchaus zu, nämlich in dem Sinne, dass man auf alle Funktionen Zugriff hat und nicht auf wichtige Sachen verzichten muss. So ist das "ohne Kompromisse" gemeint, dass es gut genug geht, dass man es machen kann.

Link to comment
Share on other sites

Gamepad/ Joystick ist für GSF nicht vorgesehen und Maus-Emulation nicht konkurrenzfähig. Naja, hab ich auch nicht erwartet. Schade ist es trotzdem, dass man nicht so ne mickrige direkte Steuerung einbauen kann wenn auch nur für ne handvoll Leute. Mit Maus fliegen macht einfach nur halb so viel Spaß.
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das genauso! Mit Gamepad/Joystick hat man einfach ein ganz anderes Feeling bei Weltraumschlachten. Maus und Tastatur macht da irgendwie nicht so viel Spaß. Komme noch aus der Generation, wo man "X-Wing Alliance" oder "Roque Squadron" gespielt hat und die waren mit Gamepad echt Hammer.

 

Das Argument, dass man niemanden zumuten wollte, ein Gamepad zu kaufen, kann es ja wohl nicht sein. Heutzutage hat ja fast jeder einen XBox 360 Controller und jemand, der monatlich für ein Abo zahlen kann, wird sich wohl noch ein Gamepad leisten können.

 

Man hätte vielleicht den User die Wahl lasssen können, was einen lieber ist zum Spielen. (wie bei andere Spiele auch). Am Boden nützt einen der Gamepad eh nichts, es geht ja mehr ums Weltraumfeeling. Aber vielleicht wird es ja noch später integriert. Das Spiel ist ja gottseidank eine lebendige Entwicklung. Finde die Erweiterung auf jeden Fall sehr gut gelungen und ausbaufähig.

Link to comment
Share on other sites

Also ginge irgendwie ein Joystick Steuerung für GSF würde mich auf jeden Fall interessieren.

 

 

Ach ja lieber TE

 

 

ICH bin mir deinem Problem bewusst und wie schon angedeutet habe ich vorsichtiges Interesse bekundet weil ja selbst Macros für den Chat im Spiel geahndet werden ;)

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Fliegen ist das dasselbe wie bei Warthunder: Mit Gamepad hat man keine Chance gegen Maus. Das ist dort sogar dieselbe Maussteuerung wie bei GSF.

Warthunder hat auch eine direkte Steuerung für Joystick/Gamepad. Das Problem dort ist, dass die Steuerung so empfindlich ist, dass die Mittelarretierung der Gamepad-Sticks das Zielen so gut wie unmöglich macht. Nur mit einem sehr guten Joystick kann man der Maus da Konkurrenz machen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man eine vereinfachte direkte Steuerung hätte machen können, wie man es auf der Konsole machen würde.

 

Die Sache, dass Makros nicht erlaubt sind, greift ja nicht wenn ich Tastaturhotkeys 1:1 auf das Gamepad lege. Es sind ja bei meiner Belegung keine Makros da, sondern ich drücke auch auf dem Gamepad einen Button pro Aktion.

Link to comment
Share on other sites

ich weiss nich was die leute immer mit dem gamepad wollen?! man steuert quasi dann mit nem winzigen joystick

 

mit einem richtigen und guten joystick kann man vielleicht manöver besser fliegen als mit maus und tasta aber trotzdem ist das zielen auf gegner mit der maus einfach am intuitivsten - mit großem abstand!

 

tja und mit nem gamepad ist man für alle mit anderer steuerung einfach nur opfer - das sagt doch schon alles! EINZIGER vorteil ist, daß man keine auflage dafür braucht, also nicht an einem tisch spielen muss

 

ok, meine maus hat 3200 dpi, ich muss nur kleinste bewegungen machen um über den bildschirm zu kommen, vielleicht is das mit ner standardmaus schlechter

 

Edit:

hatte überlesen, wo du schreibst, daß du mit maus nich mehr spielen willst wegen RSI-syndrom, ja dann hoffe ich mal daß du halbwegs damit klar kommst und drücke dir die daumen, ich hab schon so probleme mit den guten spielern mitzuhalten, habe ich im normalen pvp noch gute gegner die 0-50% mehr schaden machen, so sind es in starfighter 50 - 200%

Edited by Zottelkrischan
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.