Jump to content

Wer spielt einen Kommando Heal im Rated?


Craid

Recommended Posts

... Oder noch besser, wenn einer als Außenverteidiger im Bürgerkrieg sofort schreibt, er brauch noch einen zweiten Deffer neben sich, da er ja "nur" Heiler sei und alleine nix machen könne :eek: . Da dreht es mir jedesmal echt den Magen um, wenn ich von einem "recht bekannten Spieler" diesen hirnverbrannten Schwachsinn im OPs-Chat lese. :rolleyes: ...

 

Naja, wenn ich aber einen Heiler zum Deffen verschwende, anstatt ihn da einzusetzen, wo der Bär steppt, mache ich aber auch nicht unbedingt alles richtig, oder?

 

Mag sein, dass es bessere Heilklassen gibt, zugegeben, aber ich spiele meinen Kommando-Sani auch im PVP echt gerne, lieber als die anderen Heal-klassen. Wenn es aber um RBG geht, muss ich den anderen beipflichten, da sieht der Söldner-/Kommandoheiler (leider) kein Land ...

 

... Im PVE sind die Unterschiede kaum bemerkbar, da sind alle drei Heilklassen ok, doch im PVP ist die große Schwachstelle vom Kommando/Söldner, dass er viel zu leicht unterbrochen und am Heilen gehindert werden kann.

 

Der Kommando hat als Heal seine Stärke eindeutig im PVE, wobei ich als Tank einen vernünftigen Kommando oder Söldner jeder anderen Klasse vorziehe ... vermutlich aber subjektiv. ;)

Edited by Han_Salo
Link to comment
Share on other sites

verständlich und auch löblich....ich muss ehrlich gestehen, ich hab versucht bis zuletzt mit dem Kommando-Heiler durchzuhalten...aber irgendwann musste ich nen Schurken hochziehen um Rated spielen zu können :(

 

Und auch jetzt ziehe ich mir leider (bin nicht stolz drauf) einen Fronti hoch, weil ich mit dem Kommando als DD nicht viel reiße in den Arenen :(

 

so ein unglaublicher blödsinn!

 

du ziehst dir nen fronti hoch weil du mit dem kommando schlecht bist nicht weil der kommando nichts taugt. in 2 monaten heists dann wieder "buhu fronti zu schwach ziehe mir xy hoch"

kommando heiler? ok nen wenig up

kommando dd? absolut ausgewogen und extrem stark wenn man mal mehr benutzt als nur gravi-vollautomatik-effektiv-abrissgeschoss.

 

er hat geniales kitepotenzial gegen melees,notheal wenns mal knapp wird und ein super dmg output was nahezu jeden heiler davon abbringt die tanks/dds zu heilen.

 

wenn man den kommando tatsächlich buffen wollen würde dann den gravischuss im laufen bei 50% movementspeed castbar machen. aber dann heulen 2 tage später wieder alle weil der kommando ja "sooo OP" ist

Link to comment
Share on other sites

du ziehst dir nen fronti hoch weil du mit dem kommando schlecht bist

 

hahaha...darf ich mal fragen, wer DU eigentlich bist ?

 

Bevor Du so frech Dein Mowl aufreißt, biete ich Dir gerne an: "Komm vorbei und zeig mal was Du drauf hast"...ich glaub nämlich nicht, dass Du mir beim Kommando noch Unterricht geben musst Du Großmaul....gib mal /played ein.....und dann sag mal was da rauskommt....bei mir steht da 143 Tage....und ich hab momentan 112 Siege im Single-Ranking.......also geh DU mal lieber in deinen Garten und iss was giftiges...oder mach Arenen auf deinen verlassenen PVE-Servern ! Ich spiele seit Release PVP ...und bin PVP durch und durch und hab schon jeden Nerf und Buff mitgemacht Du Narr.....als Du noch nicht mal wusstest, dass es dieses Spiel gibt !

Edited by Dadovakhiin
Link to comment
Share on other sites

bei sowas platzt mir echt der Kragen....da kommt irgendeiner daher und betitelt jemanden als "zu schlecht" ...einfach mal so aus'm blauen heraus !

 

Labert irgendwas von "mit dem Kommando kann man suuuper kiten" und so nen Schwachsinn........den möchte ich mal sehen in ner Arena, wenn 2 Schatten, 1 Maro und 1 Fronti mit dem ein Bukkake-Festival veranstalten ....dann KITE MAL du Imba-Kommando

Link to comment
Share on other sites

Easy Leute, will hier keinen Streitthread .-)...

Mir gings einfach um Diskussionen und Erfahrungen welche ihr mit Eurem Kommando heiler habt....

 

Mit geht es einfach darum, das er im PvP nicht darum Niedergemacht weil es halt so ist, sondern weil es (eventuell) gerechtfertigt ist.

Ich habe vor vielen vielen Jahren mit MMORPGs begonnen.

damals DaoC DAS PvP Spiel schlechthin.

 

Auch da war man immer mal wieder mit seiner Klasse von Patches betroffen, trotzdem habe ich immer zu meinem Papadin gehalten.

 

Am Ende war es ein "Block" Monster, der selbst Golesand (wer DaoC kennt, weiss wer das ist :eek: ) auf Abstand halten konnte.

 

Den WOW Wahn habe ich Gott sei dank nie mitgemacht.

 

Ich bin Berufstätig, viel im Ausland und Habe Frau und Kind.

 

Deshlab habe ich einfach keine Zeit immer wieder eine neue Klasse anzufangen, nur weil meine aktuelle gerade unter dem anderer liegt.

 

Dies nur mal zu mir zum Verstädniss (auch wenns euch nicht Interessiert):cool:....

 

Ich weiss um die Schwächen des Kommando Healers, aber trotzdem hätte ich mal Lust, mit einer Erfahrenen PvP gruppe los zu ziehen um zu schauen, was denn bei guter Absprache wirklich möglich ist.

 

Cool auf jeden Fall, das sich einige aktiv hier an dieser Diskussion beteiligen.

Danke dafür nochmals....

Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn ich aber einen Heiler zum Deffen verschwende, anstatt ihn da einzusetzen, wo der Bär steppt, mache ich aber auch nicht unbedingt alles richtig, oder?

...

Woher willst du wissen, dass besagter "Heiler" nicht selbst deffen wollte?

Und ganz ehrlich, besagter Heiler ist in nahezu jedem BG ein verschwendeter Slot, egal ob er im Zerg "nicht" heilt oder als Deffer einen zum Händchen halten braucht. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

so ein unglaublicher blödsinn!

 

du ziehst dir nen fronti hoch weil du mit dem kommando schlecht bist nicht weil der kommando nichts taugt. in 2 monaten heists dann wieder "buhu fronti zu schwach ziehe mir xy hoch"

kommando heiler? ok nen wenig up

kommando dd? absolut ausgewogen und extrem stark wenn man mal mehr benutzt als nur gravi-vollautomatik-effektiv-abrissgeschoss.

 

er hat geniales kitepotenzial gegen melees,notheal wenns mal knapp wird und ein super dmg output was nahezu jeden heiler davon abbringt die tanks/dds zu heilen.

 

wenn man den kommando tatsächlich buffen wollen würde dann den gravischuss im laufen bei 50% movementspeed castbar machen. aber dann heulen 2 tage später wieder alle weil der kommando ja "sooo OP" ist

 

 

Ich kanns nachvollziehen.

In der Arena als Söldner... Sowohl als Heiler, als auch als DD ne schwierige Angelegenheit.

Als DD mit ner eingespielten Gruppe mag das funktionieren, aber als Heiler sieht man gegen den Schurken-Heal nun mal einfach kein Land.

Dabei gehe ich einfach nur mal davon aus, dass man RATED spielen will.

Und deswegen scheint es mir auch verständlich, dass man lieber nen Char hochzieht, der in der Arena wirklich nützlich ist und nicht um weiten schlechter im Vergleich abschneidet.

 

In den ganz normalen BGs sieht das dann schon wieder anders aus. Da Spiele ich meinen Söldner weiterhin sehr gerne. Je nach dem, was gerade gebraucht wird (wenn wir als Gruppe listen), switche ich zwischen Heal und DD-Skillung.

Link to comment
Share on other sites

Meine Aussagen bezogen sich ausschliesslich auf Rated-Arenen !

 

In normalen BG's....8on8 und auch normal random Arenen ist der Kommand-DD ganz oben...und im Mittleren Baum macht er meines Erachtens den fiesesten Burst-Damage von allen (neulich in der Arena hat ein Abrissgeschoss mit 11.2k gekrittet und der Effektivschuss hinterher mit 7k...das alles in 1 sekunde quasi)

 

Der Kommando-Heal ist im normalen BG auch brauch- und spielbar...und solange man sich bedeckt hält und gut postioniert, kann er das Zünglein an der Waage sein !

 

Aber wie gesagt...da ich hauptsächlich rated spiele und dort ein erwas anderes Niveau herrscht, muss ich leider sagen, dass er dort momentan als DD nicht zum Schaden machen kommt (höchstens als Supporter gespielt) und als Heal völlig überfordert ist :(

 

Ich lasse mir nicht nachsagen, ich sei einer der klassischen Reroller die ihre Klassen wechseln wie Unterhosen....ich liebe den Kommando und habe immer zu ihm gehalten (vor allen in Phasen, als er wirklich UP war)....aber da es ja momentan rated nur Arenen gibt, probier ich halt mal den Fronti aus. Er wird sicher nicht an den Spielspass rankommen...den dafür ist der Kommando einfach zu vielseitig

 

@craid

auf welchem Server spielst du denn ?

Edited by Dadovakhiin
Link to comment
Share on other sites

Was benötigt der Kommando denn , das er Konkurrenzfahig ist?

 

 

abgesehen von meiner generellen Meinungman. 2 Änderungen wurden glaub ich reichen um die meisten Kritiker verstummen zu lassen.

 

Munitionshaushalt

Bactainfusion

 

Zellen regenation erhöhen würde schon reichen.

Bacta könnte man ändern in Bezug auf den cd.

Entweder herunter schrauben, oder warum nicht auf die superzellen Ladungen ausrichten. Zb Bacta kein cd verbraucht aber 10 Zellen der superladung.

 

Nur so eine Idee

Link to comment
Share on other sites

darf ich an dieser Stelle mal ganz höflich anfragen, ob du einen Kommando auf 55 hast, ihn als Heiler im BG gespielt hast, und wenn ja wieviel?

 

Nix für ungut.........aber was du oben vorschlägst, wird alleine nicht reichen..........

 

meine Vorschläge waren (u.a. im engl. Forum gepostet):

 

-den Hot durch die med. Spezialsonde deutlich erhöhen - dieser ist atm quasi inexistent, und null spürbar

-Hammerschuss auf uns selbst einsetzbar machen - erleichtert die Eigenheilung während der Bewegung

-Bacta Infusion mit einem CD von 5-9 Sekunden versehen, dafür mit geringen Kosten von ca. 8-12 Kraftzellen

-Kritische Heilungen mit Bacta Infusion haben eine Chance von 25% (Zahl X, nicht festnageln drauf), die aktive Abklingzeit von Tech-Überbrückung zu beenden......

 

Die Munitonsregeneration hat ein guter Kommando Heiler eigentlich im Griff. Man muss halt mit Hammerschuss zwischen den Casts arbeiten. Durchcasten ist nicht, da stehst nach 5 Medsonden ohne Muni da.

 

Die Änderungen wie oben vorgeschlagen, würden vorallem insofern nützen, dass der Kommando Heiler sich selbst, unter Druck, deutlich besser heilen kann und mit Bacta Infusion dann einen deutlich öfter einsetzbaren instant Heal hat, der aber aufgrund des CD´s und der Kosten nicht spambar ist........

 

Der verstärkte Hot durch die med. Spezialsonde, würde ebenfalls helfen. Diese tickt bei mir mit 400, und das 3x alle 3 Sekunden. Absolut nutzlos. Der einzige positive Effekt am "kleinen Heal" ist lediglich die Munitionsersparnis bei der Medsonde darauf und das er 0,5 Sek. schneller castet. Die 10% Rüstung machen bei jemanden mit schwerer Rüstung etwa 2% mehr Schadensreduktion aus, was auch nicht wahnsinnig spürbar ist.

 

 

Die anderen Vorschläge vieler anderer halte ich jedoch für Müll (den grünen Strahl von Hammerschuss ändern, Traumasonde auf 4 Targets und dergleichen).

 

Du bist dran ;)

 

Grüße, dein von Intelligenz verschonter Idiian :p

Link to comment
Share on other sites

Die anderen Vorschläge vieler anderer halte ich jedoch für Müll (den grünen Strahl von Hammerschuss ändern, Traumasonde auf 4 Targets und dergleichen).

 

den grünen Strahl von Hammerschuss zu ändern halte ich persönlich nicht für Müll :) ....sondern macht sogar sehr viel Sinn......der Gegner kann einen anhand dessen immer sofort lokalisieren !

 

Diese Forderung existiert ja bereits seit Release des Spiels

Link to comment
Share on other sites

den grünen Strahl von Hammerschuss zu ändern halte ich persönlich nicht für Müll :) ....sondern macht sogar sehr viel Sinn......der Gegner kann einen anhand dessen immer sofort lokalisieren !

 

Diese Forderung existiert ja bereits seit Release des Spiels

 

absolut lächerlich. Ich benutze Hammerschuss regelmäßig und oft im BG, und mehr Schaden bekomme ich deswegen nicht. Gute Spieler sehen eh innerhalb der ersten 10 Sekunden das DU der Heiler bist, entweder an deiner Zelle, an dem grünen Symbol überm Kopp wenn du etwas castest oder spätestens wenn die erste Kolto Bombe irgendwo rumfliegt.

 

Und schlechte Spieler interessiert eh nen Scheiss was du tust. Die Animation ändern würde mich eher dazu bringen, den Kommando wegzupacken. Letztlich kannst du 1000 Spiele machen, mal mit Hammerschuss, mal ohne. Dann vergleiche mal, wieviel DMG du im BG im Schnitt bekommen hast. Der Unterschied wird bestenfalls marginal sein.

 

Ich habe früher auch oft gedacht "oh gott, bloß nicht nutzen, sieht ja jeder, super auffällig". Dann sah ich Phrakks Stream, der den Heilstrahl super oft benutzte und letztlich mehr Heal aus dem Combat Medic holte als jeder andere.......

 

Und mittlerweile lasse ich meinen Heilstrahl fröhlich durch die Reihen tanzen, und einen Unterschied bemerke ich nicht. Ist nicht so, dass ich den Heilstrahl irgendwo ansetze, und sich sofort 3 Leute zu mir hindrehen und mich vermöbeln wollen.

 

Und wie gesagt, gute Spieler sehen eh innerhalb der ersten 10 Sekunden das du Heiler bist, markieren dich und fokussen dich das gesamte BG. Macht also keinen Unterschied.

Edited by Citinetty
Link to comment
Share on other sites

ist halt Deine Meinung...jetzt das ganze als lächerlich abzutun wäre wohl etwas zu vorschnell, bevor Du Dir nicht auch noch andere Meinungen dazu angehört hast oder etwa nicht ?

 

Ich rede von lokalisieren...nicht von identifizieren !

 

Aber auch das identifizieren fällt sofort leichter....denn evtl. hälst du dich ja als guter Spieler bedeckt im Hintergrund....also so, dass man erstmal nicht dazu kommt, dich zu markieren.....aber wenn da ein riesiger grüner Strahl durchs Bild fliegt, ist automatisch klar, dass Du ein Heiler bist...und ich als Gegner werde Dir sofort meine Aufmerksamkeit widmen !

 

Kommen wir nun zum lokalisieren......man macht es Gegnern leichter auf sich aufmerksam zu machen und zu zeigen, wo man gerade steht.

Selbst mit Mark aufm Kopf macht man nicht annähernd so sehr auf sich aufmerksam wie mit diesem grünen Strahl !

 

 

 

Ob das jetzt ein MUSS ist oder nicht sei dahingestellt....aber das ganze als lächerlich abzutun, ist meines Erachtens genauso wenig angebracht !

Link to comment
Share on other sites

dann ist lächerlich halt das falsche Wort. Es wird aber schlicht völlig überbewertet. Faktum ist, dass nach meiner Erfahrung von zig Spielen als Kommando Heiler MIT exzessiver Nutzung des Heilstrahls, ich eben nicht deswegen angegangen werde, nicht deswegen mehr DMG bekomme .........

 

Natürlich fällt es leichter für jemanden, mich zu sehen und wo ich bin. Aber der krasse Unterschied ist es eben nicht, gute Teams und Spieler sehen auch so, dass du heilst, werden dich marken, Ausschau nach dir halten und dich permanent fokussen.......

 

Ob du jetzt den "green Beam of Death" benutzt oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle..........

 

Wollen wirs versuchen Dadö? Du machst 1000 Spiele als Full Healer ohne einmal den grünen Heilstrahl zu benutzen, und ich mache 1000 so wie ich es immer tue.......

 

das einzige was wir vergleichen, ist der Wert "DMG taken"..........

 

Ich schätze, der Unterschied wird nicht gerade groß ausfallen, bzw. überhaupt nicht wirklich existieren..........

Link to comment
Share on other sites

selbst wenn Du mich dazu kriegen würdest, 1000 Spiele als Kommando-Heiler zu absolvieren, wäre der dann aufgezeigte Wert immer noch verfälscht und alles andere als repräsentativ ,da wir beide sehr wahrscheinlich unterschiedlich spielen ;)

 

Dementsprechend kannst Du nur mutmaßen ...genauso wie ich !

 

Fakt ist, dass dies eben seit Release schon gefordert wurde und scheinbar ja noch immer wird.....also haben wohl viele ein Problem mit dem grünen Strahl

 

In der Anfangsphase von SWTOR (als die meisten Spieler noch unerfahren im Markieren von Heilern waren) war der grüne Strahl auf jeden Fall ein absolutes No-Go !

 

Ob das heute noch bestand hat...wie gesagt..darüber können wir nur mutmaßen

Link to comment
Share on other sites

den grünen Strahl von Hammerschuss zu ändern halte ich persönlich nicht für Müll :) ....sondern macht sogar sehr viel Sinn......der Gegner kann einen anhand dessen immer sofort lokalisieren !

 

Diese Forderung existiert ja bereits seit Release des Spiels

Haha... ja anhand der günen "Kolto-Pipeline" erkennt selbst ein Blinder aus 100m Entfernung wo ein Kommandoheiler steht. Keine Ahnung, wer sich dieses visuelllen Effekt ausgedacht hat aber dümmer gehts nimmer.

Link to comment
Share on other sites

Nope kein 55er aber aus Sicht eines Spielers der seit release nur pvp mit sämtlichen Klassen spielt.

Von daher behaupte ich mal das ich weiß wovon ich spreche und theory crafting einfach dazu gehört wenn man ein wenig intensiver spielt. Also mit dem last Joker Spiel ihn auf 55 brauchst du bitte an dieser Stelle nicht kommen.

 

Warum wurden meine angedachten Sachen denn nichts bringen?

Es wird sich von den meisten beschwert? Das sie unter Druck bzw im Fokus nicht mehr zu kess kommen.

Das Zauberwort insants.

Die Erhöhung des hots wurde dir nicht soviel bringen. Auch der Hammerschuss auf dich selbst bringt recht wenig.

Ausserdem wenn du hotten willst, musst du Schurke spielen. Der kommando hat halt nur massiven heal. So nenn ich jetzt mal. Insant +3k ae heal alle x große. Und kleine Heilung. Dazwischen ticken dann der hot der Sonde und die gesetzte probe.

Also warum mehr auf hot setzen? Dann lieber die Möglichkeit geben mit instants die "verlorene" Heilung aufzuholen.

Übrigens weist doch selber, dass beim Schurken viel fluffheal dabei ist.

Edited by Soisa
Link to comment
Share on other sites

also ich persönlich finde deine Vorschläge gut und angebracht...allerdings noch ein bisschen zu wenig !

 

Es fehlt definitiv ein Def-Skil....z.b. dass er bei aktiviertem Schild nicht gestunnt werden kann

 

Jetzt schreien bestimmt alle: viiiel zu imba......aber vergessen, dass der Kommando auch mit mehrfachem Bacta noch zu stationär wäre.....und dass derSchurke AOE-Stuns hat, wegrollen kann und natürlich in Stealth gehen kann um einem Gemetzel zu entfliehen !

Der Sage hat mit der Machtbarriere auch nen "Oh-Sith-Knopf" ....zwar muss an dem auch noch was verbessert werden...aber vom prinzipiellen her hat der Kommando nix derartiges ! Das macht ihn ja zum Maintarget und zum Opfer !

 

Die Idee mit "eine so und soviel prozentige Chance, Tech-Überbrückung-CD zu reduzieren" finde ich auch gut !

 

An der Traumasonde rum zu doktorn finde ich überflüssig...weil diese wirklich nur ein indirekter Heal ist....und auch gar nicht ins Gewicht fällt von der Effektivität her...da müsste man diese schon gewaltigst buffen !

Link to comment
Share on other sites

mein kommando heiler ist zwar erst lvl 53 allerdings wird sich da nicht mehr viel in den letzten 2 leveln tun

 

viel mehr als 100 bgs werde ich mit dem nicht gespielt haben

dennoch langt mir das für ne einschätzung der lage im pvp

das größte problem ist einfach ( im vergleich zu den anderen heilern ) das der kommando einfach mal zu statisch ist wenn er echten burst gegenheilen muss

kiten is nich viel ausser du hällst dich nur selber am leben und hast irgendwelche kisten / bäume was weiß ich um einen dd zu los n

sobald 2 dds die wissen was sie machen müssen dich fokussen is nach ablauf der cds einfach ende

es ist viel zu leicht den kommando am heilen zu hindern

sicher kann ein kommando nen echt guten heiler abgeben

allerdings gibt es keinen grund ihn einem gelehrten oder schurken vorzuziehen

die anderen beiden haben es um welten leichter

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...
mein kommando heiler ist zwar erst lvl 53 allerdings wird sich da nicht mehr viel in den letzten 2 leveln tun

 

viel mehr als 100 bgs werde ich mit dem nicht gespielt haben

dennoch langt mir das für ne einschätzung der lage im pvp

das größte problem ist einfach ( im vergleich zu den anderen heilern ) das der kommando einfach mal zu statisch ist wenn er echten burst gegenheilen muss

kiten is nich viel ausser du hällst dich nur selber am leben und hast irgendwelche kisten / bäume was weiß ich um einen dd zu los n

sobald 2 dds die wissen was sie machen müssen dich fokussen is nach ablauf der cds einfach ende

es ist viel zu leicht den kommando am heilen zu hindern

sicher kann ein kommando nen echt guten heiler abgeben

allerdings gibt es keinen grund ihn einem gelehrten oder schurken vorzuziehen

die anderen beiden haben es um welten leichter

 

ich werf den Fred ja ungern aus der versenkung, aber wir listen regelmässig mit Kommando heal...kommt nur auf den gruppensupport an, dann klappts gut. Der Kommando heal geht hald bei den Switches ab und an mir und ballert auch bissl schaden raus, glaubste nicht? guckste hier:

 

Edited by Raizoar
Link to comment
Share on other sites

2013 war die Situation als Kommandoheal auf noch um einiges schwieriger.

Z.Bsp.: Traumasonde/Koltohülle nur auf ein (1!) Ziel.

 

ist mir durchaus bewusst, hab selbst n Kommando auf heal gespielt, gibt dennoch genug leute, die den Kommando heal unterschätzen, wenn nicht sogar belächeln..

Antworten wie:

Was kommandoheal? sry list ich nicht.

Schurke ist das einzig wahre

mimi, ist nur n tank heiler

 

sind da noch die anständigen ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...