Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Star Wars Lizenz für 10 Jahre + SWTORs Zukunft.


Kelremar

Recommended Posts

EAs CFO Blake Jorgensen hat sich zur Star Wars Lizenz und zu SWTOR geäußert:

 

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/2013-11-20-eas-star-wars-game-deal-lasts-a-decade

That "multi-year" Star Wars game deal EA signed with Disney in fact lasts a decade, EA has revealed.

Die exklusive Star Wars Lizenz, die für alle kommenden Star Wars Spiele auf Konsolen und PC gilt, hat eine Laufzeit von 10 Jahren. Wir müssen uns also keine Sorgen darüber machen, dass Disney vorher entscheidet, dass sie die SWTOR-Lizenz nicht verlängern wollen - für die nächsten 10 Jahre ist dies EAs Entscheidung. Allein EA darf in der Zeit ein Star Wars MMO entwickeln.

 

Jorgensen also talked a bit about the failure of Star Wars: The Old Republic, EA's most expensive - but far from most successful - game.

 

"Yes the original expectations obviously were very, very large," he said, "and obviously the multiplayer MMO world has - the popularly has come down over time and we tried to restructure the Star Wars business to better match the economics.

 

"It's a great business that's very repeatable," he added. "We brought the economics in line so it's a profitable business for us.

 

"...And as the Star Wars franchises start to grow with Disney's investment, we'll continue to see more excitement around that game as well as the other games that we'll start to produce."

Sie scheinen mit dem aktuellen Businessmodell von SWTOR sehr zufrieden zu sein. SWTOR ist wirklich profitabel. Dazu passt auch, dass sie aktiv neue Entwickler suchen, sogar im Forum darauf hinweisen.

Und sie erwarten, dass SWTOR von dem gesteigerten Interesse an Star Wars durch die neuen Filme profitieren wird. Das klingt für mich so, als hätten sie langfristige Pläne. Und das ist doch was ziemlich gutes, denn es bedeutet, dass EA weiterhin bereit ist die Einnahmen in die Weiterentwicklung zu stecken.

Link to comment
Share on other sites

Dir ist aber schon klar das solche Abichtserklärungen nichts weiter sind als eben das...?

 

Das kann morgen schon wieder Makulatur sein....

Selbstverständlich.

 

Aber ist dir auch klar, dass BioWare Austin für SWTOR die Content-Updates 12 bis 18 Monate im voraus plant? Mit der Umstellung auf die 6-8 Wochen Updates vor über einem Jahr haben sie den Content für die darauf folgenden 18 Monate festgelegt und laut Jeff Hickman sind sie derzeit dabei die Zeit danach zu planen. Das derzeitige Vertrauen von EAs CFO in die Zukunft von SWTOR könnte sich positiv auf die Planungen auswirken. Höhere Einnahmen = größeres Entwicklerteam = zumindest keine Verschlechterung bei den Content-Updates.

 

Die entscheidenen Punkte dieses Themas sind aber ja, dass Disney SWTOR in den nächsten 10 Jahren nicht dicht machen kann und SWTOR aktuell profitabel ist.

Link to comment
Share on other sites

Das es eben keine Spiele zu den Filmen geben wird find ich sogar durchaus positiv, vielleicht versuchen sie sich damit in Zukunft auch in der SW-Timeline generell breiter aufzustellen.

 

Da ja eine Zeit lang immer mal wieder die Rede von Spin-Offs ausserhalb der Trilogie die Rede war und ich da ja noch immer die Hoffnung hab das zumindest eine der Ikonen der Zeit vor Luke und Leia nen Film bekommt, vielleicht wirds ja einer in der TOR-Ära, da bekäme Swtor definitiv nochmal nen Schub :)

Link to comment
Share on other sites

Das es eben keine Spiele zu den Filmen geben wird find ich sogar durchaus positiv, vielleicht versuchen sie sich damit in Zukunft auch in der SW-Timeline generell breiter aufzustellen.

 

Da ja eine Zeit lang immer mal wieder die Rede von Spin-Offs ausserhalb der Trilogie die Rede war und ich da ja noch immer die Hoffnung hab das zumindest eine der Ikonen der Zeit vor Luke und Leia nen Film bekommt, vielleicht wirds ja einer in der TOR-Ära, da bekäme Swtor definitiv nochmal nen Schub :)

 

 

Revan währe der Oberhammer.

 

Die Liebesgeschichte um Satel und (steinigt mich aber heißt der Typ Jace Malcom?) und deren gemeinsamen Sohn Theron Shan der für den SID arbeitet würde mich aber viel mehr erfreuen, vor allem, da ich Theron sehr mag .

Link to comment
Share on other sites

Die exklusive Star Wars Lizenz, die für alle kommenden Star Wars Spiele auf Konsolen und PC gilt, hat eine Laufzeit von 10 Jahren. Wir müssen uns also keine Sorgen darüber machen, dass Disney vorher entscheidet, dass sie die SWTOR-Lizenz nicht verlängern wollen - für die nächsten 10 Jahre ist dies EAs Entscheidung. Allein EA darf in der Zeit ein Star Wars MMO entwickeln.

 

Und?Was soll deiner Meinung nach daran gut sein?Das EA als Geldgeier die alleinige Macht darüber hat ob und wer ein neues Star Wars Spiel auf den Markt bring findest Du also gut?

 

Heisst nichts anderes das die ein Monopol anstreben und wer nicht genug Kohle auf den Tisch bringt darf halt nix Publischen, bei lukas war das etwas anderes,als Erfinder der Star Wars Geschichte stand es Ihm auch zu zu entscheiden wer etwas machen darf und wer nicht.Vor allem hat er auch darauf geachtet das die Geschichte in sich Stimmig war.

 

Am ende wird es keine neuen Star Wars Spiele mehr geben weil dann SWTOR weniger Kartellmarkt Besucher aufweisen könnte so schaltet man die Konkurenz einfach im Vorfeld aus.

 

Die Agressive Firmenpolitik von EA ist nicht gerade bekannt dafür anderen Publischern grösseren Spielraum einzuräumen geschweige denn überhaupt deren Existenz zuzulassen,da gibt es massig Beispiele füt was EA mit Konkurenten macht.

 

Das es eben keine Spiele zu den Filmen geben wird find ich sogar durchaus positiv, vielleicht versuchen sie sich damit in Zukunft auch in der SW-Timeline generell breiter aufzustellen.

 

Da ja eine Zeit lang immer mal wieder die Rede von Spin-Offs ausserhalb der Trilogie die Rede war und ich da ja noch immer die Hoffnung hab das zumindest eine der Ikonen der Zeit vor Luke und Leia nen Film bekommt, vielleicht wirds ja einer in der TOR-Ära, da bekäme Swtor definitiv nochmal nen Schub :)

 

Also als jemand der seit 30 Jahren das Hobby Star Wars frönt kann ich diesem hier nicht zustimmen,die Timeline ist wichtig,die Timeline wurde von G.Lukas schon vorgegeben und davon abzuweichen wäre eventuell für jemand der gerade anfängt sich mit Star Wars auseinander zusetzten noch Interessant.Für die Fans dieser Geschichte wäre das ein Affront,es gibt Bücher,Comics,Hörbücher welche die Star Wars Story vor und nach Luke Skywalker erzählen und sich nahtlos in die Geschichts entwicklung einfügen.Nur um SWTOR zu Pushen die geschichte aufzuweichen finde ich doch sehr fragwürdig.

Link to comment
Share on other sites

Revan währe der Oberhammer.

 

Die Liebesgeschichte um Satel und ....

 

Das wird vermutlich ehr auf Filme wie "Die Karawane der Tapferen" und "Kampf um Endor" hinauslaufen, dafür hatten die sich ja damals die schon bekannten Ewoks "vorgenommen"; mit viel Glück gibt es ja neue Spin-offs über Personen wie Yoda oder Han Solo ... da aber Disney involviert ist würd es mich nicht mal verwundern wenn die Charaktere wie Jar Jar Binks für ein Spin-off auswählen.

Link to comment
Share on other sites

Und?Was soll deiner Meinung nach daran gut sein?Das EA als Geldgeier die alleinige Macht darüber hat ob und wer ein neues Star Wars Spiel auf den Markt bring findest Du also gut?

Mir geht es hier nur um die Zukunft von SWTOR, nicht um alle anderen potentiellen Star Wars Spiele (auf die Disney offensichtlich keinen Bock hat). Und für SWTOR ist das definitiv gut, wenn man sich mal Star Wars Galaxies und Warhammer Online anschaut. Beide wurden (werden) geschlossen, weil der Lizenzgeber kein Interesse mehr an einer Verlängerung der Lizenz hatte, obwohl der Entwickler das MMO gerne weiter betrieben hätte.

Angeblich hatte die ursprüngliche Lizenz für SWTOR eine Laufzeit von 5 Jahren ab Release, wie bei SWG zunächst. Disney hätte also in 3 Jahren zum Beispiel entscheiden können, dass sie kein MMO mehr in diesem Zeitrahmen wollen, da sich die Star Wars Fans auf die neue Trilogie konzentrieren sollen. EA hätte es dann schließen müssen. Dank der neuen Lizenz wird dies die nächsten 10 Jahre nicht passieren. Solange es sich irgendwie rentiert kann EA das Spiel laufen lassen.

Link to comment
Share on other sites

... wenn man sich mal Star Wars Galaxies und Warhammer Online anschaut. Beide wurden (werden) geschlossen, weil der Lizenzgeber kein Interesse mehr an einer Verlängerung der Lizenz hatte, obwohl der Entwickler das MMO gerne weiter betrieben hätte.

 

Soweit ich mich noch erinnern kann waren die Aussagen seitens LucasArts "damals" das SWG weiterhin Support erhält [es sollten beide MMOs Support seitens LucasArts erhalten]; der Abschaltung von SWG lag ein gemeinsamer Entschluss von SOE und LucasArts zugrunde und keine abgelaufene Lizenz.

Edited by DIVAvonFarstar
Link to comment
Share on other sites

Soweit ich mich noch erinnern kann waren die Aussagen seitens LucasArts "damals" das SWG weiterhin Support erhält [es sollten beide MMOs Support seitens LucasArts erhalten]; der Abschaltung von SWG lag ein gemeinsamer Entschluss von SOE und LucasArts zugrunde und keine abgelaufene Lizenz.

In der Pressemitteilung stand es so ähnlich, in einem späteren Interview hat der Studioleiter von SOE aber verraten, dass es LucasArts Entscheidung war und SOE SWG noch weiter betrieben hätte, wenn Lucas die Lizenz verlängert hätte.

Link to comment
Share on other sites

Mal was anderes zum ersten mal seit langem kriegt SwTor durch die Bank weg sehr sehr positive Kritiken für etwas das sie tun. Galactic Starfighter scheint von den meisten Seiten und Magazinen sehr positiv aufgenommen worden zu sein.

 

Wenn sie es jetzt nicht verkacken und fleißig Content beider Art nachschieben, da geistern ja sowieso noch zwei neue Events im Äther des PTs Clients rum, könnten sie auch nen schnelleren Anstieg der Abo/Spielerzahlen verzeichnen. Mal schaun^^

Link to comment
Share on other sites

Mal was anderes zum ersten mal seit langem kriegt SwTor durch die Bank weg sehr sehr positive Kritiken für etwas das sie tun. Galactic Starfighter scheint von den meisten Seiten und Magazinen sehr positiv aufgenommen worden zu sein.

 

Wenn sie es jetzt nicht verkacken und fleißig Content beider Art nachschieben, da geistern ja sowieso noch zwei neue Events im Äther des PTs Clients rum, könnten sie auch nen schnelleren Anstieg der Abo/Spielerzahlen verzeichnen. Mal schaun^^

 

 

Das Stimmt , nur besteht weiterhin die Kritik, das SWTOR seine wahren Stärken in der Story besitzt , dass es keine weiteren Klassenstorys gibt . Dieser Einheitsbrei der dir bei dem 3 Char mehr als aus den Ohren hängt bis auf 2-3 verschieden Videosequensen und 3-4 anderen Gesprächsoptionen ist langweilig.

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich?

 

Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem guten alten SWG und SWTOR, würde ich mich voll und ganz für SWG entscheiden.

 

SWTOR ist sowas von heruntergekommen. Nichts gibt es zu tun. Tag täglich nur diese vergammelten mist Dailys und 1x die Woche die Operations durchkauen. Das war es dann, ende, schicht. Das Spiel ist "durchgespielt".

 

So langsam halte ich Themepark MMOs wie SWTOR eines ist für ein Auslaufmodell. SWG war ein Sandbox MMO, wenn ich nicht mit PvE zu tun hatte hab ich schön mit einer großen Runde in der Cantina abgechillt, gequatscht und während dessen waren Spieler auf der Bühne synchron am dancen.

Ich bin Stundenlang durch den Weltraum geflogen mit meinem Advanced X-Wing und hab Imperiale Gejagd, hab stunden damit verbracht mein Haus zu dekorieren oder bin Stunden lang auf Planeten umhergefahren und hab versucht meine Collections zu vervollständigen um schöne Deko Items usw. zu erhalten.

Den geilen Spaß auf dem Schlachtfeld Restuss lass ich jetzt mal außen vor, hat mich auch jeden Abend gefesselt.

 

Hier komm ich online, guck aufs Terminal, Dailys kram mach hier das und jenes und dann geh Off.

 

Hab 7 Monate nicht mehr gezockt, war eigentlich der Meinung, ich müsste mehr zu tun haben statt Oricon und Czerka Mond Dailys.

 

Star Wars hin oder her, aber dieses MMO wird von Monat zu Monat mehr uninteressant, Kosmetische Items werden in den Kartell Markt verschoben um diese als Abonnent nochmal extra kaufen zu dürfen anstatt diese über das Erfolgssystem zugänglich zu machen.

FARBmodule, um seine Ausrüstung zu ändern gehen in begehrten Farben die Weiß/Schwarz für 10 Millionen Credits weil diese wohl auch nur über den Kartellmarkt zugänglich sind.

SWG hat eine Appearance Feature bereitgestellt um seinen Charakter wirklich einmalig individuell zu individualisieren. Die Crafter haben die Ausrüstung in der gewünschten Farbe hergestellt für den Spieler und fertig.

Ausrüstungen wie die Mandalorianische Rüstung war zur mit fleiß zu ergatten im Deathwatch Bunker.

 

Man hat hier einfach gar nichts was man sich erarbeiten kann. Es gibt keine besondere Rüstung, keine besonderen Waffen, keine Kosmetischen Items, Fahrzeuge oder sonst etwas.

 

Story hin oder her, damit ist nach Level 50 Schluss. Da geht nix weiter und kommt mir nicht mit dieser mickrigen Makeb Story ^^

 

Ich war nen riesen Fanboy als das Spiel auf den Markt kam aber inzwischen kann ich an SWTOR nichts gutes mehr finden außer das es Star Wars ist.

Da Spiel in momentan eher lieber wieder Jedi Outcast oder Jedi Academy, sieht zudem Optisch schöner aus und unterhaltsamer sowie ist der Multiplayer viel mehr Star Warsy als das hier.

 

Ich verfluche EA aufs tiefste, Warhammer wird eingestellt damit SWTOR seinen Platz einnehmen kann. Sowas von zum heulen :/

Edited by Aaryn
Link to comment
Share on other sites

Ausnahmsweise kann EA mal nichts dafür. BioWares Markenzeichen sind nicht die großen offenen Welten in denen man alles mögliche machen kann, sondern Rollenspiele mit Entscheidungen. Genau das wollten sie in einem MMO umsetzen, Sandbox-Elemente waren dagegen nie angedacht, und EA hat sie einfach machen lassen. Es war auch nie das Ziel von BioWare SWG abzulösen, dies wurde von LucasArts beschlossen.

Das Ende von Warhammer Online wurde übrigens auch nicht von EA entschieden. Warhammer wird eingestellt, weil die Lizenz zum Ende des Jahres ausläuft und EA keine neue bekommt.

 

Ansonsten stimme ich dir zu. Mir persönlich war SWG zwar zu sehr Sandkasten-MMO, ich finde aber, dass alle MMOs in Zukunft wieder etwas stärker in diese Richtung gehen sollten.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Ein wenig Sandbox wäre schon nett. Dann kann man sich neben dem Dailydriss auch noch anderweitig beschäftigen.

 

Und der Wunsch der Spieler nach sowas ist ja da. Sonst wären die Rüstungshüllen und anderer Tinnef aus Kartellmarktpaketen nicht so beliebt. Eine virtuelle Puppenstube + bringt viel Beschäftigungspotential, sofern es das nicht alles nur im Groschengrab zu kaufen gibt.

 

Was aber auch noch dringend fehlt, schließlich trägt das ganze den Namen * the Old Republic: Pazaak und Swoop. Wäre mir persönlich lieber gewesen als Freiflugweltraumpengpeng in dem ich total Scheiße bin.

:)

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Das Stimmt , nur besteht weiterhin die Kritik, das SWTOR seine wahren Stärken in der Story besitzt , dass es keine weiteren Klassenstorys gibt . Dieser Einheitsbrei der dir bei dem 3 Char mehr als aus den Ohren hängt bis auf 2-3 verschieden Videosequensen und 3-4 anderen Gesprächsoptionen ist langweilig.

 

Naja.. Bioware liefert ja immer mal wieder Storys in Swtor worüber ich sehr dankbar bin. Die sind oftmals toll aber viel zu kurz aus meiner Empfindung. Allerdings müssen sie sich eben auch mehr darauf konzentrieren etwas ins Spiel zu bringen was die Leute langfristig bei Stange hält. Denn eine Story ob kurz oder lang, hat immer ein Ende. Und ein Ende passt in ein Mmorpg einfach nicht.

 

Das die Klassenstorys dennoch mal weiter geführt werden, wünschen sich glaube ich viele. Allerdings gab es früher mal eine Aussage seitens Bioware (soweit ich mich entsinnen kann): Nicht machbar bzw machen wir nicht.

Und jetzt kommt ohnehin erstmal der Raumkampf bei dem ich hoffe das später auch ein pve Raumkampf folgen wird. (Ein richtiger Pve Raumkampf)

Link to comment
Share on other sites

Story hin oder her, davon sieht man seit Release nichts mehr. Es geht alles minimal mit den Schreckensmeistern voran aber die sind jetzt auch Geschichte.

 

Bioware sollte langsam in die Gänge kommen und Inhalte liefern, die Spieler über längeren Zeitraum motivieren, nicht neue Raid Instanzen die nur die Item Spirale in gang bringt.

 

Galactic Starfighter ist ein guter ansatz aber was fehlt sind die Old Republic features wie Pazaak oder Swoop Rennen/Pod Rennen wo Spieler gegeneinander antreten können - Besonders Rennen wären bestimmt sehr beliebt.

 

SWTOR bringen keine 10 Jahre wenn die aktuelle Schiene hier weiter verfolgt wird. Alle paar Monate neue Daily Zone, nen neuer Raid um die Itemwert Spirale anzukurbeln und fertig.

 

MIR persönlich wäre es lieber wenn sogar nicht jedesmal der verdammte Gegenstandwert steigen würde, dass es zwar neue Ausrüstung gibt aber die sich vom Aussehen her unterscheiden oder spezielle Mods die es Wert sind zu sammeln mit Proc Chancen, Baupläne für Einzigartige Rüstungen oder was weiß ich.

 

Appartments für die Spieler, Coruscant ist ein riesiger Planet da kann man sich doch wohl mal ein Appartment anschaffen. Eine Kantina die von den Spieler bewirtschaftet wird. Eine Spielerstadt/Ebene auf Coruscant/Dromund wäre auch eine Idee, den Social Bereich verstärken das die Spieler mal zusammenhängen die es wollen anstatt über den Tag verteilt 3 Stunden auf der Flottenstation im Kreis zu fahren.

Die Planeten um "Outlands" erweitern, Landschaften die gefüllt sind mit Random Events, wo es sich lohnt Höhlen usw zu erforschen und die nicht bis auf den kleinsten Meter vollgestopft sind mit Gegnergruppen wie auf Makeb.

 

Star Wars ist eine so große marke und aktuell wird nur eine Schiene gefahren: Neue Daily Zone, nen neuer Raid mit besserer Ausrüstung.

 

Sony Online Entertainment hat zwar mit dem NGE Update großen fusch betrieben und die großzahl der Spielergemeinschaft verjagd aber was die Monate/Jahre darauf noch aufgebaut haben war sehr bewundernswert.

 

Wie wäre es mal mit einem update dieser ach so tollen Hero Engine? Das User Interface überarbeiten und aufräumen, es vielleicht nicht so pseudo futuristisch gestalten und dafür dezenter.

Gibt so viele Baustellen...

Edited by Aaryn
Link to comment
Share on other sites

Ein wenig Sandbox wäre schon nett. Dann kann man sich neben dem Dailydriss auch noch anderweitig beschäftigen.

 

bin sogar der Meinung: jede Menge Sandbox...dann is auch eher für alle was dabei...wers nicht brauch, lässt es links liegen...

 

ist aber letztendlich wieder ne Frage des Geldes, wieviel will man in etwas investieren, dass dann nur ein Bruchteil der Leute nutzen, und was sich davon wieder amortisiert ?

 

Stichwort Herr der Ringe online: Housing, Buch der Taten, Crafting - daran sollten sich die Leute mal etwas abschauen...längerfristig steigende Spielerzahlen wären die Folge...oder nicht ?

 

ich würde jedenfalls wieder öfter spielen und auch den einen oder anderen Euro im KM ausgeben...2mal die Woche raiden und etwas PvP....zu mehr reicht derzeit die Motivation nicht...PvE farmdaylies mach ich derzeit nicht...HdRo motiviert mich da viel mehr, und dort auch das Crafting

 

ich persönlich habe jetzt nach knapp 2 Jahren doch mehr erwartet...bleibt zu hoffen, dass die Einnahmen, die seit 1 Jahr durch den Shop fliessen, sich bis Ende 2014 endlich durch Content bemerkbar machen, der mich auch noch die nächsten Jahre für SWTOR motiviert....

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich?

 

Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem guten alten SWG und SWTOR, würde ich mich voll und ganz für SWG entscheiden.

 

SWTOR ist sowas von heruntergekommen. Nichts gibt es zu tun. Tag täglich nur diese vergammelten mist Dailys und 1x die Woche die Operations durchkauen. Das war es dann, ende, schicht. Das Spiel ist "durchgespielt".

 

So langsam halte ich Themepark MMOs wie SWTOR eines ist für ein Auslaufmodell. SWG war ein Sandbox MMO, wenn ich nicht mit PvE zu tun hatte hab ich schön mit einer großen Runde in der Cantina abgechillt, gequatscht und während dessen waren Spieler auf der Bühne synchron am dancen.

Ich bin Stundenlang durch den Weltraum geflogen mit meinem Advanced X-Wing und hab Imperiale Gejagd, hab stunden damit verbracht mein Haus zu dekorieren oder bin Stunden lang auf Planeten umhergefahren und hab versucht meine Collections zu vervollständigen um schöne Deko Items usw. zu erhalten.

Den geilen Spaß auf dem Schlachtfeld Restuss lass ich jetzt mal außen vor, hat mich auch jeden Abend gefesselt.

 

Hier komm ich online, guck aufs Terminal, Dailys kram mach hier das und jenes und dann geh Off.

 

Hab 7 Monate nicht mehr gezockt, war eigentlich der Meinung, ich müsste mehr zu tun haben statt Oricon und Czerka Mond Dailys.

 

Star Wars hin oder her, aber dieses MMO wird von Monat zu Monat mehr uninteressant, Kosmetische Items werden in den Kartell Markt verschoben um diese als Abonnent nochmal extra kaufen zu dürfen anstatt diese über das Erfolgssystem zugänglich zu machen.

FARBmodule, um seine Ausrüstung zu ändern gehen in begehrten Farben die Weiß/Schwarz für 10 Millionen Credits weil diese wohl auch nur über den Kartellmarkt zugänglich sind.

SWG hat eine Appearance Feature bereitgestellt um seinen Charakter wirklich einmalig individuell zu individualisieren. Die Crafter haben die Ausrüstung in der gewünschten Farbe hergestellt für den Spieler und fertig.

Ausrüstungen wie die Mandalorianische Rüstung war zur mit fleiß zu ergatten im Deathwatch Bunker.

 

Man hat hier einfach gar nichts was man sich erarbeiten kann. Es gibt keine besondere Rüstung, keine besonderen Waffen, keine Kosmetischen Items, Fahrzeuge oder sonst etwas.

 

Story hin oder her, damit ist nach Level 50 Schluss. Da geht nix weiter und kommt mir nicht mit dieser mickrigen Makeb Story ^^

 

Ich war nen riesen Fanboy als das Spiel auf den Markt kam aber inzwischen kann ich an SWTOR nichts gutes mehr finden außer das es Star Wars ist.

Da Spiel in momentan eher lieber wieder Jedi Outcast oder Jedi Academy, sieht zudem Optisch schöner aus und unterhaltsamer sowie ist der Multiplayer viel mehr Star Warsy als das hier.

 

Ich muss dir zustimmen, zumindestens was den Endcontent angeht (Flashpoints & Co.) Ich Spiele seit langem auch nicht mehr, hab mir aber jetzt 1 Monat geholt wegen den kommen Space-PvP :> Die Story bei dem Sith Krieger lässt sich recht gut von 50 bis 55 überbrücken, und man kann nachvollziehen warum Ich da bin und warum ich das auf Markeb mache:) Und Sandbox: ICH WILL (MEHR) SANDBOX IN SWTOR! Like SWG eben:jawa_biggrin:

Edited by Kampflerk
Link to comment
Share on other sites

EAs CFO Blake Jorgensen hat sich zur Star Wars Lizenz und zu SWTOR geäußert:

 

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/2013-11-20-eas-star-wars-game-deal-lasts-a-decade

 

Die exklusive Star Wars Lizenz, die für alle kommenden Star Wars Spiele auf Konsolen und PC gilt, hat eine Laufzeit von 10 Jahren. Wir müssen uns also keine Sorgen darüber machen, dass Disney vorher entscheidet, dass sie die SWTOR-Lizenz nicht verlängern wollen - für die nächsten 10 Jahre ist dies EAs Entscheidung. Allein EA darf in der Zeit ein Star Wars MMO entwickeln.

 

 

Sie scheinen mit dem aktuellen Businessmodell von SWTOR sehr zufrieden zu sein. SWTOR ist wirklich profitabel. Dazu passt auch, dass sie aktiv neue Entwickler suchen, sogar im Forum darauf hinweisen.

Und sie erwarten, dass SWTOR von dem gesteigerten Interesse an Star Wars durch die neuen Filme profitieren wird. Das klingt für mich so, als hätten sie langfristige Pläne. Und das ist doch was ziemlich gutes, denn es bedeutet, dass EA weiterhin bereit ist die Einnahmen in die Weiterentwicklung zu stecken.

 

Naja, selbst die Leute die sich swtor mal angucken wollen werden ganz schnell feststellen das die Hardware mit der Pipigrafik schwer zu kämpfen hat, weil die Engine Mist ist.

Da helfen Werbung etc. auch nicht weiter. Man macht halt aus einem Trabi keinen Porsche. Swtor ist ein Nischenprodukt und diejenigen in der MMO-Comm die sich dafür interessieren spielen es bereits. Diejenigen die es spielen wollen und bei denen die Hardware streikt spielen es nicht und der Rest der Comm interessiert Swtor nicht/nicht mehr.

Ergo werden auch neue Filme und Werbung keine neuen Spieler generieren. Es stehen zur Zeit noch 17 Server insgesamt. Ich weiß nicht mehr wieviele zu Beginn bereit standen aber es waren viele. Wenn Swtor jetzt "Gewinn" macht heißt das sie fangen langsam an das 100 Mio-Loch zu stopfen, das sie so kunstvoll produziert haben. Das wiederum bedeutet wenig investieren (nur das Nötigste) und viel rausholen (Kartellmarkt).

Es wird sich also in dieser kleinen Nische nicht viel tun außer fettem Marketing mit kleinen Bugfixes/Patches. Der Kartellmarkt wird gemolken und das wars dann auch schon.

Link to comment
Share on other sites

EA glaubt, dass es dabei helfen wird neue Spieler zu SWTOR zu bringen. EA ist zwar dumm, in diesem Fall halte ich es aber auch für wahrscheinlich - unter der Bedingung, dass SWTOR in den nächsten 2 Jahren vernünftig weiterentwickelt wird.

 

 

Und zu den Servern: natürlich spielen weniger SWTOR als bei Release, die einzelnen Server sind dafür aber voller, zumindest die meisten. Die Kapazität der einzelnen Server wurde stark erhöht.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe sehr, stark, hart daran das Electronic Arts & Bioware das runder nach Galactic Starfighter rumreißen werden. Mein Gedanke warum es so "mangelhaft" weiterentwickelt wurde/wird ist das sie sich seit Release auf Galactic Starfighter konzentriert haben un da die ganze Energie reingeflossen ist^^

 

Mal abwarten was Mitte 2014 ist. Wenn bis dahin nichts gutes/großes kam dann lohnt es sich für mich nicht mehr:jawa_evil: Eigentlich schade:confused:

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe sehr, stark, hart daran das Electronic Arts & Bioware das runder nach Galactic Starfighter rumreißen werden. Mein Gedanke warum es so "mangelhaft" weiterentwickelt wurde/wird ist das sie sich seit Release auf Galactic Starfighter konzentriert haben un da die ganze Energie reingeflossen ist^^

 

Mal abwarten was Mitte 2014 ist. Wenn bis dahin nichts gutes/großes kam dann lohnt es sich für mich nicht mehr:jawa_evil: Eigentlich schade:confused:

 

Das "supergeheime Weltraum-Projekt" wurde ein paar Monate nach Release zum ersten mal erwähnt, wirklich angefangen mit der Entwicklung sind sie aber erst vor ca einem Jahr. Außerdem wird es von einem anderen EA-Team entwickelt, das in San Francisco sitzt - es sind also ganz andere Entwickler. Daher hatte es sicherlich nur wenig Einfluss darauf, wie viel BioWare Austin an anderen Sachen arbeiten konnte.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Das "supergeheime Weltraum-Projekt" wurde ein paar Monate nach Release zum ersten mal erwähnt, wirklich angefangen mit der Entwicklung sind sie aber erst vor ca einem Jahr. Außerdem wird es von einem anderen EA-Team entwickelt, das in San Francisco sitzt - es sind also ganz andere Entwickler. Daher hatte es sicherlich nur wenig Einfluss darauf, wie viel BioWare Austin an anderen Sachen arbeiten konnte.

 

Achso, ok danke:p Hab ich nicht mitbekommen, dachte Bioware arbeitet dran ;) hmmpf, gut dann ist es sehr jämmerlich wie es mit swtor weitergeht:mad: Ich bin nen 55-Sith-Krieger Tank und bin sogut Equipt das ich nicht mehr weiß was ich noch machen soll. Twinken hab ich keine Lust da ich nur ein Char Spielen will/werde:)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.