Jump to content

Geldabzocke-Kartellruf


clennarth

Recommended Posts

Hallo liebe Community!

 

Als ich grade mich wieder in Swtor eingeloggt habe, um mein Twink hochzuleveln ist mir aufgefallen das beim Ruffenster im Vermächtnis eine neue Fraktion dazu gekommen ist. Einige werden sich jetzt sicherlich denken: "Ah die Kopfgeldauftragsvermittlung oder Streitkräfte bei Czerka aus Updatet 2.3.". Das dachte ich auch erst aber wenn man sich den Text mal durchliest dann sieht man das das wieder eine Kartellruf-Fraktion ist. :( Ich meine WAS SOLL DAS, ich konnte es ja noch verstehen als man die erste Eingefügt hat, fand ich auch garnicht so schlimm, weil man dann ja noch zusätzlich Ruf zu den Paketen bekommt, was durchaus schöne Rüssi hervorruft. Aber was soll es wenn sie noch eine billige "Wiederverkaufsgesellschaft" einfügen? Solangsam glaube ich das BioWare uns nur das Geld aus der Tasche ziehen will. Ich habe nähmlich gesehen das die mit 2.3 und 2.4 schöne KARTELLFREI Sachen einfügen (z.B. TaunTaun Mount). ;) Wenn die mit Swtor so weitermachen das alles nur noch für Kartellpakete kommt dann bin ich als Treue GRÜNDER mit Abo auch bald weg. :mad: Also bitte bleibt bei der "Schmuggelwaren-Wiederverkaufsgesellschaft" und dann ist gut. Denn mit so machen sie sich bei mir nicht beliebt! :(

Link to comment
Share on other sites

Daß in unserem kapitalistischen System einzelne Firmen immer wieder mal angegriffen werden, weil sie genau das tun, was in unserem System zur obersten Maxime erklärt wird... finde ich ziemlich seltsam.

 

Bioware versucht Geld zu verdienen. Na das ist ja ein Ding. Völlig unerwartet. Beinahe schon unverschämt...

 

Die Firma kann nur dann mit som Kartellruf-Gedöns Geld machen, wenn man als Abonnent diesen Krams kauft (also wirklich KAUFT - nicht gegen eh automatisch verfügbare Kartellmarken eintauscht). Wer das gerne macht und machen möchte... der tuts halt und beschwert sich nicht. Wer das nicht gerne macht, und nicht machen möchte... der lässt es bleiben und beschwert sich auch nicht.

 

Wer das nicht gerne macht und nicht machen möchte, aber trotzdem tut... der hat echt ganz andere Probleme. Dabei kann ihm aber Bioware dann auch nicht helfen.

 

edit - ganz überlesen:

Wenn die mit Swtor so weitermachen das alles nur noch für Kartellpakete kommt

Genau - ALLLLEEEESSSSSS. Es gibt in Zukunft keine Quest-Rewards mehr während des Levelns, keine Plantenauszeichnugnshändler, keine PVP-Händler, keine PvE-Händler, nix in Raids und Flashpoints, keine Rewards in Daily-Gebieten und auch keine Rewards bei Events und nirgends irgendeinen Loot und natürlich auch keine Baupläne mehr für Crafter.. ALLLEEEEES nur noch im Kartellmarkt. Und wir sind ja wirklich beinahe schon soweit. Ich mein... was gibts denn noch im Spiel zu erspielen. Eigentlich doch schon fast nix mehr, neh? Also wirklich... fast gaaaaaaar nix.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Daß in unserem kapitalistischen System einzelne Firmen immer wieder mal angegriffen werden, weil sie genau das tun, was in unserem System zur obersten Maxime erklärt wird... finde ich ziemlich seltsam.

 

Bioware versucht Geld zu verdienen. Na das ist ja ein Ding. Völlig unerwartet. Beinahe schon unverschämt...

 

Die Firma kann nur dann mit som Kartellruf-Gedöns Geld machen, wenn man als Abonnent diesen Krams kauft (also wirklich KAUFT - nicht gegen eh automatisch verfügbare Kartellmarken eintauscht). Wer das gerne macht und machen möchte... der tuts halt und beschwert sich nicht. Wer das nicht gerne macht, und nicht machen möchte... der lässt es bleiben und beschwert sich auch nicht.

 

Wer das nicht gerne macht und nicht machen möchte, aber trotzdem tut... der hat echt ganz andere Probleme. Dabei kann ihm aber Bioware dann auch nicht helfen.

 

edit - ganz überlesen:

Genau - ALLLLEEEESSSSSS. Es gibt in Zukunft keine Quest-Rewards mehr während des Levelns, keine Plantenauszeichnugnshändler, keine PVP-Händler, keine PvE-Händler, nix in Raids und Flashpoints, keine Rewards in Daily-Gebieten und auch keine Rewards bei Events und nirgends irgendeinen Loot und natürlich auch keine Baupläne mehr für Crafter.. ALLLEEEEES nur noch im Kartellmarkt. Und wir sind ja wirklich beinahe schon soweit. Ich mein... was gibts denn noch im Spiel zu erspielen. Eigentlich doch schon fast nix mehr, neh? Also wirklich... fast gaaaaaaar nix.

 

Nichts hinzuzufügen, aber eine kleine Korrektur, die aber unter "eh klar" fallen dürfte: Es ist egal, ob ein Abonnent oder ein F2P Kartellmünzen kauft. Ansonsten super auf den Punkt gebracht.

Edited by CW-Eris
Link to comment
Share on other sites

edit - ganz überlesen:

Genau - ALLLLEEEESSSSSS. Es gibt in Zukunft keine Quest-Rewards mehr während des Levelns, keine Plantenauszeichnugnshändler, keine PVP-Händler, keine PvE-Händler, nix in Raids und Flashpoints, keine Rewards in Daily-Gebieten und auch keine Rewards bei Events und nirgends irgendeinen Loot und natürlich auch keine Baupläne mehr für Crafter.. ALLLEEEEES nur noch im Kartellmarkt. Und wir sind ja wirklich beinahe schon soweit. Ich mein... was gibts denn noch im Spiel zu erspielen. Eigentlich doch schon fast nix mehr, neh? Also wirklich... fast gaaaaaaar nix.

 

Was da ist bleibt da.

 

Die Frage ist nur wie sich das Spiel entwickelt und das kann keiner wissen und Ängste von Spielern sollte man respektieren. Zwar dürfte klar sein das bestehendes bestehen bleibt aber wie sieht es mit neuem aus?

 

NIcht einmal du oder ich wissen wie daie Zukunft wird und scheinbar ist der Kartelmarkt ziemlich lukrativ und vielleicht kommt man an den Punkt wo das Abo überflüssig ist weil man sich sagt: "Kauft alles im Kartelmarkt, denn +/- würdet ihr nicht mehr ausgeben - Das Abomodell würde abgeschaft werden.

 

Was dann?

 

Wäre ich €A hätte ich das Abo längst abgeschafft und aller Content im Kartelmarkt angeboten, denn wenn der Kunde (12 jähriger junge) sich Kartelmünzen kaufen muss gibt er sehr schnell mehr Geld aus als wenn er ein Abo hätte und die Argumentation wäre immer.

 

"Du musst dir den Content nicht kaufen, jeder kann selbst bestimmen was er sich leisten möchte."

 

 

Btw. Warum haben Kartelfraktionen immer gefühlte 100x mehr Ruf/Stufe und Total als eine normale Fraktion?

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht was ihr euch schon wieder darüber aufregt. Keiner zwingt euch zu dem Spaß, andererseits stimmt es.

 

Persönlich sehe ich es so:

Solange ich in meinem täglichen Tun & Handeln nicht durch den Kartellmarkt oder dessen Inhalt beeinträchtigt werde, also in Operationen oder Flashpoints, juckt mich der Scheiß nicht.

 

Ich zahle mein Abo, mache meine FPs, Daylis etc wie gewohnt vor dem Kartellmarkt & solange ich mir nicht über eine prePaid-Währung überteuertes digitales Gut kaufen muss, um voranzukommen.....IST ES MIR EGAL. Denn keiner wird gezwungen, die Münzen zu kaufen, um etwas zu erreichen.

Es gibt genügend Leute die in Pakete investieren, um es Ingame zu Credidts zu machen...mit Zockern wie mir...die nur ihre monatlichen Münzen verscherbeln, um ein paar Freischaltungen zu kaufen.

 

Allerdings sollten sich manche Überlegen, das ohne den Kartellmarkt die Server allesamt dicht wären. (An was das jetzt im einzelnen gelegen hat, spielt keine Rolle.) Gäbe es nicht wie auch in der alten Truppe Leute, die im Monat nach dem erscheinen über 300€ ausgegenen haben & regelmäßig in diese Münzen Investieren > siehe Rüstungen, Waffen etc.

Aber das ist kosmetischer Kram, der zwar in anderen Games oft zum standard gehört....hier nicht, aber es steht jedem Frei! Sowohl für Abbonenten als recht erst für Free2Play.

 

Free2Play ist jedoch eigentlich hier nix anderes wie eine "erweiterte Demo" um den Spielern ein Abbo, oder die Münzen erwerben zu lassen....nicht mehr & nicht weniger.

Edith:

....

 

Wäre ich €A hätte ich das Abo längst abgeschafft und aller Content im Kartelmarkt angeboten, denn wenn der Kunde (12 jähriger junge) sich Kartelmünzen kaufen muss gibt er sehr schnell mehr Geld aus als wenn er ein Abo hätte und die Argumentation wäre immer.

 

"Du musst dir den Content nicht kaufen, jeder kann selbst bestimmen was er sich leisten möchte."

 

 

Btw. Warum haben Kartelfraktionen immer gefühlte 100x mehr Ruf/Stufe und Total als eine normale Fraktion?

Genau dann würde ich mit dem Spiel aufhören...so gern ich hier unterwegs bin!!

 

F2P sind prinzipiell alle gleich aufgebaut: Bis zum Grad/Stufe X läuft es gut & ohne Probleme. Dann werden Einschränkungen, vermindertes Einkommen für Währung oder EP generiert...so sollen Leute auf Abo oder Premium getrimmt werden.

Aber dein Vorschlag, würde mMn. jedes Game auf Kurz oder Lang, vor allem für die "verwöhnten" Spieler aus den Häusern GW/GW2 & WoW sterben!

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

I

Aber dein Vorschlag, würde mMn. jedes Game auf Kurz oder Lang, vor allem für die "verwöhnten" Spieler aus den Häusern GW/GW2 & WoW sterben!

 

Schwierig zu sagen. Ich denke die "ältere Generation" würde das machen so wie du es sagst. Die Jüngere vielleicht nicht, denn schau dir z.b. Smartphone-Games an.

 

Da gibt es Spiele, die sind Gratis und der Inhalt ist gross. Aber es gibt nochmals ein Inhalt, der ist ca. 1/3 des Spiels und kostet dich dann aber im Total so 5-10€ je nach Spiel ca.

 

Was machst du jetzt als 12-14 jähriger pubertierender Junge/Mädchen. Spielst du das Spiel zuende und lässt den 1/3 Inhalt den man kaufen muss aussen vor, oder hast du das verlangen, weil 3 deiner Freunde es auch gekauft haben es auch kaufen zu müssen?:rolleyes:

 

Man möchte schliesslich das Spiel komplett durchspielen und nicht der Gimp sein der sich es aus Geiz und Co. nicht kaufte

 

Die Zielgruppe solche Spiele, auch SWTOR sind Kinder/Jugendliche im Alter von 12-20 Jahre und diese neue Generation (nicht die, die schon vor WOW, UO und DaoC spielte) tickt anders und zwar erstaunlich anders und mit Geld umgehen und sich bewusst sein was 1€ Wert hat haben die nicht wirklich.

 

Daher ist es schwer zu sagen ob ein Spiel dicht machen muss oder nicht. Vielleicht bei den alten Säcken aber nicht zwingend bei der jugend.

 

 

Zudem. Hat nicht HDRO das System mit den Kaufbaren Quest/Package/Gebiete?

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja eine Frage der persönlichen Einstellungen. Mit Sicherheit können "Teens" den Wert eines € zum Gegenwert von digitalen Kram nicht einschätzen, wo dann schon wieder die Grenze zur Sittenwiedrigkeit in Bezug auf Abzocke eine Rolle spielt (oder wie man das juristisch benennen mag)

 

Auf der einen Seite Volljährigkeit, auf der anderen Hinterm Taschengeld der Kiddys her. Fragwürdig das ganze.

Ein Elternteil, mit heilwegs Durchblick im Zockverhalten seines Schützlings, wird dieses Geldverschwenden auf irgendweinen Weg, schnellstmöglich unterbieten...zumindst tät ich dies bei meinen Kids.

 

Aber gutes/schlechtes Beispiel für blanke Abzocke ist da World of Tanks mMn in Bezug auf gewisse Premium Inhalte die ohne einen Account oder gar eine Umwandlung von Premiumwährung in Ingamewährung, gar nicht oder sehr schwer zu erreichen sind.....Schon ist man bei Pay2Win=Abzocke

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Was da ist bleibt da.

 

Die Frage ist nur wie sich das Spiel entwickelt und das kann keiner wissen und Ängste von Spielern sollte man respektieren. Zwar dürfte klar sein das bestehendes bestehen bleibt aber wie sieht es mit neuem aus?

 

NIcht einmal du oder ich wissen wie daie Zukunft wird und scheinbar ist der Kartelmarkt ziemlich lukrativ und vielleicht kommt man an den Punkt wo das Abo überflüssig ist weil man sich sagt: "Kauft alles im Kartelmarkt, denn +/- würdet ihr nicht mehr ausgeben - Das Abomodell würde abgeschaft werden.

 

Die Angst habe ich eigentlich nicht. Meiner (zugegebenermaßen vielleicht ein wenig kurzen) Erfahrung nach zeigt sich keinerlei Tendenz, dass der Kartellmarkt über rein optische Dinge hinaus erweitert wird. Der absolut überwiegende Teil sind Rüstungen und Waffen, die nur das Aussehen eines Charakters ändern, dessen Werte bzw. Spielgefühl aber völlig unangetastet lassen.

 

Darüber hinaus wird auch EA/BW klar sein, dass es keine gute Idee ist, beispielsweise 72er Equipment am Kartellmarkt zu verscherbeln. Auch wenn das vielleicht kurzfristig zu einem Einkommensschub fürhren würde, hat es langfristig zur Folge, dass vielen Spielern das Ziel des Spiels und damit der Spaß abhanden kommt. Warum soll ich langwierig durch Ops laufen, wenn ich mir das Zeug (völlig legal!) um X EUR kaufen kann? Daher würde es langfristig zu einem Schwinden der Spielerzahl kommen, was ja nun überhaupt nicht im Sinne des Betreibers liegen kann.

 

Die letzte Erweiterung (RotHC) möchte ich auch noch als Indiz dafür anführen, dass man sehr wohl gewillt ist, noch Gegenstände und Content einzuführen, der nicht mit Kartellmünzen bezahlt werden muss. Wenn man also eine Tendenz erkennen will, dann ist es meiner Meinung nach so, dass alles bleibt, wie es ist: Optische Dinge bleiben im Kartellmarkt, alles andere muss selbst erspielt werden.

Link to comment
Share on other sites

Die Angst habe ich eigentlich nicht. Meiner (zugegebenermaßen vielleicht ein wenig kurzen) Erfahrung nach zeigt sich keinerlei Tendenz, dass der Kartellmarkt über rein optische Dinge hinaus erweitert wird. Der absolut überwiegende Teil sind Rüstungen und Waffen, die nur das Aussehen eines Charakters ändern, dessen Werte bzw. Spielgefühl aber völlig unangetastet lassen.

 

Darüber hinaus wird auch EA/BW klar sein, dass es keine gute Idee ist, beispielsweise 72er Equipment am Kartellmarkt zu verscherbeln. Auch wenn das vielleicht kurzfristig zu einem Einkommensschub fürhren würde, hat es langfristig zur Folge, dass vielen Spielern das Ziel des Spiels und damit der Spaß abhanden kommt. Warum soll ich langwierig durch Ops laufen, wenn ich mir das Zeug (völlig legal!) um X EUR kaufen kann? Daher würde es langfristig zu einem Schwinden der Spielerzahl kommen, was ja nun überhaupt nicht im Sinne des Betreibers liegen kann.

 

Die letzte Erweiterung (RotHC) möchte ich auch noch als Indiz dafür anführen, dass man sehr wohl gewillt ist, noch Gegenstände und Content einzuführen, der nicht mit Kartellmünzen bezahlt werden muss. Wenn man also eine Tendenz erkennen will, dann ist es meiner Meinung nach so, dass alles bleibt, wie es ist: Optische Dinge bleiben im Kartellmarkt, alles andere muss selbst erspielt werden.

Sehe ich genauso. Das Prinzip durch Premiumkäufe auf das Spielprinzip oder das spielerische Können einzuwirken, wird €A nicht nochmal versuchen. Dieses Konzept hat der Konzern mit "Battlefield Online" bitter bereuen müssen.

 

Ein Negativgeschäft, was von der Shootergemeinschaft nur so belächelt wurde > Ergo wieder zu der Battlefield-Serie, zwar massig DLCs aber immer noch lukrativer wie BF-O.

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Ganzer Text..

 

Ja deine Kurze Sicht zeigt auch immer wieder wie amüsant man immer und immer wieder auf >P2W kommt und das ist das einzige was ihr sieht?

 

Der absolut überwiegende Teil sind Rüstungen und Waffen, die nur das Aussehen eines Charakters ändern, dessen Werte bzw. Spielgefühl aber völlig unangetastet lassen.

 

Sag das mal einem RP'ler. Es gibt Leute für die scheint es total, wirklich scheiss egal zu sein wie ihr Charakter aussieht, denn jene wollen einfach nur Spielen.

 

Dann gibt es aber auch leuten denen ist das Aussehen wichtig. Der Söldner soll wie einer Aussehen, der Krieger wie ein Krieger. Die wollen nicht, das sie aussehen als wären sie in einem Farbladen Enrage gegangen oder am CSD zuvorders als Paradisvogel aufgesetzt.

 

Denen ist so was wichtig. Aussehen, Waffe da dies zu dem Spielgefühl für sie gehört.

 

Was wenn aber das coole, gut aussehende Zeug nur im Kartelmarkt kommt und die T-Sets in Operations usw. derbst hässlich sind? (ist es jetzt auch schon). Das eine sind die Stats, die holt man da aber das Set, das aussehen holst du nur über den Kartelmarkt/Credits im AH (evtl. wucherpreise).

 

Dann hast du 3 Möglichkeiten.

 

Sehr schnell: Kartelmünzen zahlen, Rüstung kaufen --> Happy

mittel-schnell: Kartelmünzen des Abos abwarten, Unter Umständen 3 Monate warten weil die Rüstung so teuer ist. - Mittelhappy, denn es gibt unter Umständen schon eine neue Rüstung (beginnen bei Anfang)

Lange: Versuchen über Credits im Ah zu kaufen ---> Bedingt aber das mind. 1 Spieler es für KM über Weg "schnell" oder "mittelschnell" kauft.

 

Dies, drückt sich dann über kurz/lang auf das Spielgefühl aus und wenn der Spieler nicht happy wird, geht er.

 

Darüber hinaus wird auch EA/BW klar sein, dass es keine gute Idee ist, beispielsweise 72er Equipment am Kartellmarkt zu verscherbeln.
Davon reden wir ja nie.

 

Wir reden von der Abschaffung des Abomodells und der implementierung von Inhalt über Kartelmünzen die du dir kaufen sollst. Du kaufst dir dann

 

- Das Dayligebiet

- Den neuen Flashpoint

- Die Operation (u.U sogar in verschiedenen schwierigkeitsgrade)

 

usw.

 

Und alles unter dem Aspekt, "du musst ja nicht, ist alles Freiwillig, ist ja F2P "höhöhöhö".

 

Die letzte Erweiterung (RotHC) möchte ich auch noch als Indiz dafür anführen, dass man sehr wohl gewillt ist, noch Gegenstände und Content einzuführen, der nicht mit Kartellmünzen bezahlt werden muss.

 

Ja weil es schon Anfangs 2012 in Leaks gefunden wurde. Die bisher veröffentlichen Inhalte sind alle seit über 1.5 Jahre bald bekannt. Auch die Czerka die jetzt kommt ist seit 2012 bekannt. Alles was bis spätestens "Rakata Prime" ist vorhanden. War vor dem Zusammenbruch in Arbeit und existierte in gewissen Rohformen.

 

Nur.

 

Man hat jetzt schon länger nichts mehr gefunden, keine neuen Leaks, Inhalte usw. Es ist nicht bekannt wie es danach weitergeht und ob es überhaupt weitergeht oder ob man dann 1 Jahr einfach stagniert und wartet/hoft usw. oder ob €A sagt:

 

"Ok das Material ist durch, die Kuh gemelkt, die Kosten aufgrund "bereits existierendem" Inhalt gering, also G-T_F-O und schiessen wir das Spiel ab weil. "Kein Interesse mehr".

 

 

Sie könnte aber auch sagen.

 

"Wir wollen schon gleich viel Einnahmen haben also lassen wir die Leute KM dafür bezahlen das gibt auf die Art mehr Kohle.

Link to comment
Share on other sites

Dann sollte man am Ende schlussendlich wirklich behaupten: €A wäre wirklich das dümmste & von den grössten Vollpfosten Geführte Unternehmen der Welt.

 

Es wäre dann da X.te Projekt, was €A unter diesen ähnlichen Umständen in den Sand setzt, mi Kollossalen Verlusten > Ein paar Jahre noch & diese Truppe wäre weg vom Fenster.

Battlefield Online, Star Wars, Battlefiel P4Free...Auf Dauer hält das kein Unternehmen stand, schon gar keine AG mit Muttersitz in den USA :D

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es immer wieder auffallend, dass in solchen Spieleentwicklerforen eigentlich immer tote Hose ist bzw. zu 99,99% nur Unsinn steht, das geistig auf niedrigstem Niveau ist, aber wie gesagt meistens steht hier gar nichts vom geistigen Gehalt sowieso nicht. Aber wenn dann mal einer Kritik übt, sei sie berechtigt oder nicht spielt überhaupt keine Rolle, erwacht dieses Forum plötzlich zum Leben und jeder will etwas zu dieser Kritik sagen, meistens, dass sie natürlich vollkommen unberechtigt ist oder das Bioware doch gute Gründe hat bestimmte Dinge zu tun. Hier spielen sich dann eine Menge Leute als Anwälte Biowares in diesem Fall hier auf.

 

Das finde ich ehrlich gesagt suspekt. Geht das noch jemanden so? Einer sagte hier, wer ist eigentlich vollkommen egal, da er austauschbar ist, weil dieses wirklich stumpfsinnige Argument kommt immer wieder, Firma XYZ (in dem Falle Bioware/EA) macht dies und jenes, weil sie damit Geld verdienen will. Ähm nein eben genau nicht. Wenn eine Firma egal welche Geld verdienen will, geht sie auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kundschaft ein. Das ist überhaupt die einzige Chance in irgendetwas erfolgreich zu sein, wenn ich etwas produziere, was keiner will, wenn ich eine schlechte ARbeit leiste oder auf die Wünsche meiner Kunden überhaupt nicht eingehe und mir so einen schlechten Ruf "erarbeite" wüsste ich beim besten Willen nicht, wie man sich das mit dem Wunsch Geld zu verdienen erklären soll.

 

Deshalb ist so eine Begründung genauso hirnrissig wie sie falsch ist. Nach dem Motto Firma XYZ macht schlechte Arbeit und pfeift auf ihre Kunden, weil sie Geld verdienen will. Interessante Sichtweise wirklich. Auf so etwas käme ich nicht einmal, wenn ich Drogen nehmen würde, was ich im Übrigen nicht tue und noch nie getan habe. Aber in solchen Foren findet man massenweise solche interessanten Geistesblitze von Personen, die immer nur dann auf der Matte stehen, wenn es gilt die jeweilige Firma zu verteidigen.

 

Es ist gar nicht notwendig irgendetwas zu verteidigen oder schönzureden, wenn eine Firma ordentliche Arbeit macht. Das möchte im Falle von Bioware wirklich bezweifeln. Das letzte gute Spiel, das Bioware herausgebracht hat war DAO seit dem ist Schicht im Schacht. Und selbst DAO hatte Mängel gehabt.

 

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen, dass ein PC-Spiel eigentlich automatisch Erfolg hat, wenn es den Spielern Spaß macht, sollte eigentlich auch für die genialen Menschen in diesem Forum nachvollziehbar sein. Das heißt, wenn eine Spielefirma Geld machen will, sollte sie darum bemüht sein genau das zu schaffen und nicht darum Kritiker mundtot zu machen oder in den Foren Fürsprecher einzuschleusen. Das ist einfach nur lächerlich und vergrault höchstens Kundschaft. Ich möchte behaupten, dass die Forentrolle hier, die die Aufgabe haben Kritiker mundtot zu machen, sicherlich nicht stellvertretend für die Spielerschaft sind. Darüber hinaus bin ich der Auffassung, dass so oder so in solchen Foren kaum brauchbare Rückmeldungen eintreffen. Offenbar ist das ja auch gar nicht erwünscht, was man daran sieht, dass man Menschen wie mich bannt.

 

So ist das halt, wenn Marsmännchen die Weltherrschaft an sich gerissen haben. Alles geht den Bach runter und keiner macht etwas dagegen. Da ist die Spieleindustrie noch das Harmloseste. Denn der ganze Planet geht den Bach runter und es stehen schwere Zeiten bevor.

 

Zum Thema selbst generell ist der Kartellmarkt natürlich eine Geldmacherei. Bioware hat sich außer Stande gezeigt, die Qualität zu liefern, die notwendig ist, um erfolgreicher zu sein und hat sich deshalb dazu entschieden, die Kunden, die dennoch Swtor den Vorzug vor WoW gegeben haben, maximal auszupressen. Das ist eigentlich alles. Die gehen an die Sache heran mit der Motivation eines Rumstehers im PvP.

 

Ach ja und ich kann nur jedem empfehlen WoW zu verlassen, was Greg Street, Tom Chilton unter Einfluss von vermutlichs Robert Koticks vierjährigem Enkel fabriziert , ist es nicht wert dafür auch nur einen Cent zu bezahlen. Aber die Trolle dort sagen genau dasselbe, nämlich Blizzard macht so besch. Arbeit, weil sie Geld machen wollen und sie haben schon 40% der Stammkundschaft vergrault, aber es ist immer noch das beste MMO. Blizzard sind die Besten, hurra. Wie schön, dass Blizzard auch immer auf intelligente Kritiker und nicht die A-kriecher gehört hat. So verbessert man Spiele.

 

Falls es jemand interessiert WoW stirbt wirklich und 7,7 Millionen Spieler sind genau 7,7 Millionen Spieler zu viel für diesen Mist. Ich persönlich ziehe mich aus der Rollenspielwelt im Weltnetz zurück. Die heutigen PC-Spiele, die nur noch Killerspiele sind, interessieren mich auch nicht mehr. Hier und da hole ich ein altes Spiel aus dem Regal und werde das noch einmal spielen. Damit hat es sich für mich mit der PC-Spielewelt. Konzentriere ich mich wieder etwas mehr auf andere Dinge, falls ich dazu die Motivation finde, was in dieser Welt sehr schwer ist sich für irgendetwas zu motivieren, dafür läuft zu viel falsch.

Link to comment
Share on other sites

Dann sollte man am Ende schlussendlich wirklich behaupten: €A wäre wirklich das dümmste & von den grössten Vollpfosten Geführte Unternehmen der Welt.

 

Es wäre dann da X.te Projekt, was €A unter diesen ähnlichen Umständen in den Sand setzt, mi Kollossalen Verlusten > Ein paar Jahre noch & diese Truppe wäre weg vom Fenster.

Battlefield Online, Star Wars, Battlefiel P4Free...Auf Dauer hält das kein Unternehmen stand, schon gar keine AG mit Muttersitz in den USA :D

 

Man muss auch sehen. Amerikanische Firmen ticken anders. Bestes Beispiel sind Serien im TV. Sobald die unter eine magische Quote fällt ist die Serie weg vom Fenster. Egal ob die Serie gut ist, Gewinn bringt, mit den Kosten im Schwarzen Bereich und der Gewinn Grün ist.

 

ist sie drunte = Weg vom Fenster.

 

Weiter ist €A €A. Das gleiche Unternehmen mit den gleichen Leuten welche nach gleichem Schema vorgehen. Wäre man verwundert wenn es so bleibt? Nein,. Wären wir verwundert wenn €A/BW/SWTOR an der Gamescom sagen würde, wir setzten für weitere - sagen wir - 3 Jahre auf das Spiel und arbeiten an 2 weiteren Add ons in der grösse von RotHC - JA wären wir.

 

 

Edit: Oh gott, Evil hat den Thread entdeckt.:rolleyes:

 

Bitte, tut mir einen gefallen, ingoriert das geschwaffel, lasst ihn Trollen und springt nicht auf Diskussionen darauf ein, schliesslich hat er den Thread nicht eröffnet und mit Trollen zu diskutieren hat so viel Sinn wie eine Banknote in der Erde zu pflanzen und hoffen das Geld wächst.

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

Man muss auch sehen. Amerikanische Firmen ticken anders. Bestes Beispiel sind Serien im TV. Sobald die unter eine magische Quote fällt ist die Serie weg vom Fenster. Egal ob die Serie gut ist, Gewinn bringt, mit den Kosten im Schwarzen Bereich und der Gewinn Grün ist.

 

ist sie drunte = Weg vom Fenster.

 

Weiter ist €A €A. Das gleiche Unternehmen mit den gleichen Leuten welche nach gleichem Schema vorgehen. Wäre man verwundert wenn es so bleibt? Nein,. Wären wir verwundert wenn €A/BW/SWTOR an der Gamescom sagen würde, wir setzten für weitere - sagen wir - 3 Jahre auf das Spiel und arbeiten an 2 weiteren Add ons in der grösse von RotHC - JA wären wir.

Leider muss man sagen: Es stimmt.

Kenne es aus meiner Erfahrung in Umgang mit amerikanischen Unternehmen.

 

Es ist immer wieder erstaunlich, mit welch inkompetenten Unternehmen man zu tun hatte, aber wenn selbst die GFs antworten, mit sinngemäßen Inhalt: Ein Kredit löst den nächsten ab, erweitert somit die Schuldenmenge und die evtl. eine weitere Hypothek auf das Firmengrundstück wird erweitert. Es muss nur einen kleinen Aufschwung geben und die Firma ist erstmal wieder über dem Berg.

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Zudem. Hat nicht HDRO das System mit den Kaufbaren Quest/Package/Gebiete?

Ja, genau. Du zahlst einen bestimmten Betrag für bestimmte Questregionen, zum Teil inklusive Instanzen (ich meine, einige werden aber auch einzeln verkauft). Keine EInschränkungen Marke "du darfst nur 3x loot aus der ini je WOche haben", "hochwertige Rüstung nur gegen Geld benutzbar" etc. Man erweitert für (etwas) Geld sein Spiel, so wie man es mag. Wer wenig twikt und nur aufs endgame aus ist (davon ab das HdRO dann eh das falsche Spiel wäre...) kauft nur wenige Gebiete, da er keine Alternativen Levelwege braucht. Wer gerne twikt und/oder öfters was Neues sieht, kauft halt mehr Regionen.

Ganz ehrlich, für mich bis heute das fairste F2P-Modell. Na ja, okay, Rift hat aktuell (noch?) derart wenige Einschränkungen, das ist echt quasi kostenlos. Aber davon abgesehen ist HdRO echt recht fair. Und offen gesagt, für richtigen neuen Inhalt (also neue Planeten, Quests und Stories und nicht einfach "noch nen raid", "noch ne Schraube bei der Itemspirale") würde ich auch sofort Geld in die Hand nehmen. Habe ich bei HdRO auch gemacht und bin da bis heute immer mal wieder...

Ich kenne die Zahlen nicht, meine aber das HdRO zumindest "lebt" und durch dieses Modell auch erfolgreicher geworden ist als es vorher per Abo-Modell war.

 

Edit: Oh gott, Evil hat den Thread entdeckt.:rolleyes:

 

Bitte, tut mir einen gefallen, ingoriert das geschwaffel, lasst ihn Trollen und springt nicht auf Diskussionen darauf ein, schliesslich hat er den Thread nicht eröffnet und mit Trollen zu diskutieren hat so viel Sinn wie eine Banknote in der Erde zu pflanzen und hoffen das Geld wächst.

*grinst* Oh ja... Aber komm, in einem Punkt hat er mir aus der Seele gesprochen: DAO war echt der letzte richtig gute Titel von Bioware...

Na ja, ich "mag" SWTOR auch, als "schlecht" würde ich es nie bezeichnen. Also davon ab, dass ich mit dem typischne "itemspirale-MMO-genre" nix anfangen kann und wenig Lust auf das dort typische raid-grinden im endgame habe. Aber bis man da ist, macht es viel Spaß und die Gruppenquests und Story-FPs sind echt ein Sahnehäubchen.

Edited by SpeedyV
Link to comment
Share on other sites

Aber am Ende wenn du einen Inhalt gegen eine Ingamewährung kaufst wie einen Flashpoint mit unendlicher Nutzung, ist es nix anderes wie wie ein DLC.

 

Soll ich jedoch KMs für ne jeden gelaufenen FP oder OP oder X-Tage Pass für Region Y, abdrücken ist Abzocke.

Da würd ich Blizz drauf verwetten, das die Server schlagartig in allen Regionen leerer werden & €A die Zahlen wieder mit vorhandenen Accounts beschönigt, von denen nur noch ein Bruchteil aktiv ist.

 

Schlussendlich MUSS aber SWToR mit Sicherheit in der Gewinnzone bleiben, da mit Sicherheit zu George Lucas Zeiten mit LucasArts ein Vertrag über wiederkehrende Markennutzrechte abgeschlossen wurde.

Dazu kenn man die alte Politik des Konzerns zu gut...wie es jetzt bei Disney läuft, weiß man nicht.

Aber ist Hirngespinnst und Spekulation, ebenso wie die Zukunft des Games.

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Sag das mal einem RP'ler. Es gibt Leute für die scheint es total, wirklich scheiss egal zu sein wie ihr Charakter aussieht, denn jene wollen einfach nur Spielen.

 

Dann gibt es aber auch leuten denen ist das Aussehen wichtig. Der Söldner soll wie einer Aussehen, der Krieger wie ein Krieger. Die wollen nicht, das sie aussehen als wären sie in einem Farbladen Enrage gegangen oder am CSD zuvorders als Paradisvogel aufgesetzt.

 

Denen ist so was wichtig. Aussehen, Waffe da dies zu dem Spielgefühl für sie gehört.

 

Ich zähle mich zwar nicht zu den RPern, aber für mich ist das Aussehen meiner Charaktere auch wichtig. Meine Hexe und meine Scharfschützin haben KM-Zeug an, dass ich über den Handelsmarkt gekauft habe. Das war zwar jetzt nicht übertrieben billig, aber auch nicht so, dass ich gesagt hätte, ich kanns mir nicht leisten. Die Marodeurin läuft mit orangenen FP-Drops herum und das wird vermutlich auch so bleiben, da ich mit dem Aussehen zufrieden bin.

 

Für mich als Käufer am Handelsmarkt macht es keinen Unterschied, woher diese Teile kommen: sei es nun der Kartellmarkt oder irgendein seltener Drop, den jemand irgendwo herausgefarmt hat.

 

Was wenn aber das coole, gut aussehende Zeug nur im Kartelmarkt kommt und die T-Sets in Operations usw. derbst hässlich sind? (ist es jetzt auch schon). Das eine sind die Stats, die holt man da aber das Set, das aussehen holst du nur über den Kartelmarkt/Credits im AH (evtl. wucherpreise).

 

Gut, das ist Ansichtssache. Ich sehe es nicht so, dass alles, was kein Kartellmarkt-Symbol hat, uncool oder schlecht aussieht. Umgekehrt sieht auch nicht alles, was aus dem Kartellmarkt kommt, automatisch cool aus. Ich hab bei beiden schon Dinge gesehen, die mir sehr gut gefallen haben und Dinge, bei denen ich mir dachte: "Oh Gott, das sieht ja mal wirklich nach gar nichts aus." Geschmäcker sind eben verschieden.

 

Dann hast du 3 Möglichkeiten.

 

Sehr schnell: Kartelmünzen zahlen, Rüstung kaufen --> Happy

mittel-schnell: Kartelmünzen des Abos abwarten, Unter Umständen 3 Monate warten weil die Rüstung so teuer ist. - Mittelhappy, denn es gibt unter Umständen schon eine neue Rüstung (beginnen bei Anfang)

Lange: Versuchen über Credits im Ah zu kaufen ---> Bedingt aber das mind. 1 Spieler es für KM über Weg "schnell" oder "mittelschnell" kauft.

 

Gut, letzteres stellt für mich kein Problem dar. Wenns Leute gibt, die halt EUR für das zahlen, ums ins Handelsnetz zu stellen (oder schnell zu haben), bitte, dann macht. Ich kann ganz gut damit leben, es nicht sofort haben zu müssen, sondern mal darauf hinzusparen und es mir dann halt 5 Wochen später zu kaufen, wenn sich der Wahn um das Teil gelegt hat und/oder ich genügend in-game-credits zusammengespart habe, ums im Handelsnetz zu kaufen.

 

Zeit, die ich damit verbringe, mit Freunden das Spiel zu spielen und meinen Spaß zu haben. Würde das Teil jetzt nicht aus dem Kartellmarkt kommen, sondern als Loot irgendwo droppen (und die Häufigkeit etwa gleich bleiben), bräuchte ich eine ähnliche Zeit - entweder ums selbst rauszuklopfen oder eine Summe zusammenzusparen, ums kaufen zu können. Ergebnis das gleiche.

 

Dies, drückt sich dann über kurz/lang auf das Spielgefühl aus und wenn der Spieler nicht happy wird, geht er.

 

Ja, klar.

 

Davon reden wir ja nie.

 

Wir reden von der Abschaffung des Abomodells und der implementierung von Inhalt über Kartelmünzen die du dir kaufen sollst. Du kaufst dir dann

 

- Das Dayligebiet

- Den neuen Flashpoint

- Die Operation (u.U sogar in verschiedenen schwierigkeitsgrade)

 

usw.

 

Und alles unter dem Aspekt, "du musst ja nicht, ist alles Freiwillig, ist ja F2P "höhöhöhö".

 

und

 

Ja weil es schon Anfangs 2012 in Leaks gefunden wurde. Die bisher veröffentlichen Inhalte sind alle seit über 1.5 Jahre bald bekannt. Auch die Czerka die jetzt kommt ist seit 2012 bekannt. Alles was bis spätestens "Rakata Prime" ist vorhanden. War vor dem Zusammenbruch in Arbeit und existierte in gewissen Rohformen.

 

Nur.

 

Man hat jetzt schon länger nichts mehr gefunden, keine neuen Leaks, Inhalte usw. Es ist nicht bekannt wie es danach weitergeht und ob es überhaupt weitergeht oder ob man dann 1 Jahr einfach stagniert und wartet/hoft usw. oder ob €A sagt:

 

"Ok das Material ist durch, die Kuh gemelkt, die Kosten aufgrund "bereits existierendem" Inhalt gering, also G-T_F-O und schiessen wir das Spiel ab weil. "Kein Interesse mehr".

 

 

Sie könnte aber auch sagen.

 

"Wir wollen schon gleich viel Einnahmen haben also lassen wir die Leute KM dafür bezahlen das gibt auf die Art mehr Kohle.

 

Ob das Abo-System zugunsten Kartellmarkt abgeschafft wird oder nicht können wir nicht wissen. Niemand aus der Spielerbasis weiß das, wenn das EA/BW überhaupt schon weiß. Wenn sie's wissen, werden sie's uns 100%ig nicht sagen. Ich würde jetzt nicht vom Fehlen von Leaks darauf schließen, dass "garantiert kein Content mehr kommt".

 

Das, was du beschreibst, kann natürlich alles passieren, keine Frage. Die eigentlich entscheidende Frage ist aber: Wie wahrscheinlich ist es, dass es kommt? Und die Frage kann mE jeder nur für sich selbst beantworten.

Link to comment
Share on other sites

Man muss auch sehen. Amerikanische Firmen ticken anders. Bestes Beispiel sind Serien im TV. Sobald die unter eine magische Quote fällt ist die Serie weg vom Fenster. Egal ob die Serie gut ist, Gewinn bringt, mit den Kosten im Schwarzen Bereich und der Gewinn Grün ist.

 

ist sie drunte = Weg vom Fenster.

 

Weiter ist €A €A. Das gleiche Unternehmen mit den gleichen Leuten welche nach gleichem Schema vorgehen. Wäre man verwundert wenn es so bleibt? Nein,. Wären wir verwundert wenn €A/BW/SWTOR an der Gamescom sagen würde, wir setzten für weitere - sagen wir - 3 Jahre auf das Spiel und arbeiten an 2 weiteren Add ons in der grösse von RotHC - JA wären wir.

 

Hm, so schwarz sehe ich das nicht, kann aber folgendes sagen, dass in die selbe Richtung geht: Wäre ich überrascht, wenn EA die Server eines zweiten MMOs abschaltet, während ich spielen will? Nein. :t_frown:

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich kann man ja auch den Rest rezitieren, als hätte man's geahnt:

...

Ruffraktionen

Kopfgeld-Vermittlungsgesellschaft

----> Man steigert bei denen den Ruf durch Quest an den Terminal der Flotte - Wird die Eventfraktion sein

Waffensicherungskorps

----> Neue Dayliruffraktion auf dem Planeten CZ-198

...

Keine neue Czerka-Kartellmarkt-Ruffraktion? Ich bin positiv überrascht. Sollte BW/EA wirklich registriert haben, dass sie damit beim letzten Mal zu weit gegangen sind?

Obwohl - die Wiederverkaufsgesellschaft war vorher auch nicht auf dem PTS ... :eek:

...

Bitte keine neue Kartellmarkt-Ruffraktion - Bitte keine neue Kartellmarkt-Ruffraktion - Bitte keine neue Kartellmarkt-Ruffraktion

Wenn man's oft genug sagt, wird's bestimmt in Erfüllung gehen, oder? :D

DAS hat jedenfalls nicht geklappt ... aber hat das jetzt wirklich noch jemanden überrascht? Et kütt, wie et kütt ... :cool:

Edited by Han_Salo
Link to comment
Share on other sites

Solang es Spieler gibt, die KMs in diese Aktionen investieren, solange wird nach & nach probiert wie weit man gehen kann. Jeder, ob junge oder ältere Generation, muss für sich selbst entscheiden ob & wieviel er bereit ist zu investieren.

 

Auf kurze oder lange Sicht gesehen eine Prognose zu stellen ist gewagt, auch in Hinblick auf Konkurenzdruck zu vergleichbaren Produkten den sich selbst €A stellen muss, zB. ein Paket für den monatl. Betrag X oder das Spiel für X, all das bieten was hier zu einer unverschämten Geldschneiderei verkommen ist!? Spätestens wenn man in seinem Spielspaß in Bezug auf sog. Content eingeschränkt und trotz eines Abos zusätzlich eingeschränkt oder benachteiligt wird, sollte man sich ggf. nach Alternativen umschauen.

 

€A kann sich jedoch mit solchen "Premiumdienstleistungen" jedoch von Konkurenzprodukten derzeit noch abgrenzen, da es nicht viel Nennenswertes Gegenprodukte gib, geschweige denn eine weltbekannte Marke als Rückendeckung hat. Und mal ehrlich, das Fantasie-Troll-Elfen-Magie Genre ist auch durch GW, Diablo, WoW & Co. absolut ausgelutscht. Vergleichbar mit den Shootern im Themenbereich Vietnam oder 2.WK.

 

Das der Fokus seitens BW eher auf den kosmetischen Kartellmarkt anstatt auf PvE/PvP-Inhalte gerichtet ist, sollte jedem klar sein, wenn er denn allein die wöchentlichen Patchnotes ließt.

Das ein jedes Unternehmen Geld machen will & auch muss steht ausser Frage, nur: In den letzten Jahren leiden durch die Bank weg, leiden Spiele an mangelden Inhalt....der Grafikhype & immer wieder aufgepeppte Engine veblassen bei Release, wenn man nach 40h Spielzeit sagt: "So ein Schrott"

 

Allerdings finanzieren solche Aktionen oder Premiuminhalte auch die Server, ohne die es nach 6Monaten gehießen hätte...Lichtschwerter aus.

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...