Jump to content

Aggrohalten für Anfänger


Killerdroide

Recommended Posts

Dieser Beitrag soll denen helfen die meinen Aggro halten geht mit ihrer Klasse nicht oder einen Tank erstellen und keine Ahnung von dieser Klasse haben.

 

Aber um euch erstmal den wichtigsten Tipp überhaupt zu geben die Funktion Bewachen sollte in jedem Fall für den stärksten DDs genutzt werden und nicht für den mit dem besten Equip.

In Flashpoints gegebenen falls ist es von nöten den Heiler zu bewachen.

 

Aggroreset für Anfänger auch wenn es euch eventuell heilt wie beim Juggernaugt ist tabu wenn ihr es nicht richtig einsetzt sonst riskiert ihr das jemand stirbt.

 

In jedem Fall solltet ihr mit euren DDs festlegen das sie erst anfangen wenn ihr am Boss steht da auch Lags manchmal dafür sorgen das z.B. Machtvorsprung oder Jetpack-Angriff auch mal trotz Aktivierung nicht durchkommen.

 

Aber dieses gewisse "antanken" braucht kein Tank .

Wenn ihr euch an die aufgeführten "Regeln" haltet sollte tanken kein problem darstellen egal mit welcher Klasse.

 

Juggernaugt

 

 

1. Fähigkeiten die erhöhte Aggro besitzen.

 

Rückhand und Erdrückender Schlag

sowie durch Einhandlichtschwertmeisterschaft

 

Zerschlagen und Durchschlagender Hieb welches dem Juggertank hinzugefügt wurde für Gruppenaggro.

 

Seit 2.0 ebenfalls noch Schwertreflexion.

 

Skillung: http://starwars.gamona.de/swtor/talentplaner/#juggerz7y0zhzpz9zfz7zhz8zfz9z7z9zgzgz7z9zgz7zpz9z7y1z5nzhzpzfy2z74

 

 

2. Startrotation bzw. Spottrotation

 

1. Lichtschwertwurf (3 Wut + Schaden)

2. Machtvorsprung ( 3 Wut + Schaden)

3. Schwertreflexion ab LvL 51

4. Zerschlagen (durch Skillung erhöhte Aggro; durch Skillung "Beben" veringert Präzision; durch Skillung "Vernichtende Faust" betroffene Ziele erhalten 45 Sekunden eine Rüstungsreduktion um 20% + Flächenschaden)

 

5. Machtschrei (durch Skillung Schallbarriere die einen mittleren Schadenwert aborbiert + Schaden)

6. wärend Zerschlagen und Machtschrei genutzt wird auf 3 m vom Boss entfernen

7. Ansturmspalter ( durch Skillung Rüstungsdebuff, 6 Wut + Schaden)

8. Rückhand (erhöhte Aggro + Schaden)

7.** Verspotten = Singlespott 3 m vom Boss entfernt

8. Machtwürgen (3 Wut + Schaden)

9. Verwüsten (Schaden)

10. Machtschub (Schaden ohne Wutkosten)

11. Ansturmspalter (durch Skillung Rüstungsdebuff, 6 Wut + Schaden)

12. Zerschlagen (durch Skillung erhöhte Aggro; durch Skillung "Beben" veringert Präzision; durch Skillung "Vernichtende Faust" betroffene Ziele erhalten 45 Sekunden eine Rüstungsreduktion um 20% + Flächenschaden)

 

13. Erdrückender Schlag (erhöhte Aggro + Schaden)

14. auf 3 m vom Boss entfernen

15.** Bedrohlicher Schrei = Massenspott 3 m vom Boss entfernt

16. *Vergeltung (Klingenbarrikade 10 Sekunden lang wird jegliche Verteidigung um 5 % erhöht + Schaden )

17. Ansturmspalter (durch Skillung Rüstungsdebuff, 6 Wut + Schaden)

18. Machtschrei (durch Skillung Schallbarriere die einen mittleren Schadenwert aborbiert + Schaden)

19. Durchschlagender Hieb (durch Skillung erhöhte Aggro, Beben veringert Präzision und + Schaden)

20. Ansturm ( 1 Wut + Schaden)

21.** Verspotten = Singlespott 3 m vom Boss entfernt

22. Danach sollte je nach Wutmenge Zerschlagen, Machtschrei, Erdrückender Schlag und Vergeltung aufrecht gehalten werden. Schildreflexion kann minütlich genutzt werden um Schaden / Bedrohung zu generieren oder um gewisse Bossfähigkeiten zu Absorbieren bzw. Reflekieren

 

* Vergeltung sollte so offt wie möglich genutzt werden wenn es aktiviert werden kann.

** Singelspott und Massenspott sollten am Anfang im Abstand von ca. 7/8 Sekunden immer 3 m vom Boss entfernt genutzt werden um das maximale Potenzial auszuschöpfen.

Insgesamt sollte 3 x gespottet werden. Beherrscht man seinen Charakter reichen auch 1-2 Spotts aus

Um den Spott noch effektiver zu nutzen sollte er möglichst immer nach einer Fähigkeit mit hoher Bedrohung genutzt werden.

 

Dies ist nur eine grobe Übersicht wie man Bosskämpfe beginnen kann. Jedoch sollte nach dieser Anfangsrota die Aggro garantiert sicher sein.

 

 

 

Powertech

 

 

 

1. Fähigkeiten die erhöhte Aggro besitzen.

 

Ranziehen

Ionenüberladen ausgelöst durch Raketenschlag und Supergeladenes Ionengas lässt Railschuss ebenfalls Ionenüberladen auslösen

 

Skillung: http://starwars.gamona.de/swtor/talentplaner/#powerz7y0zhzpz7z9znz9znz9zfz9z8z8zfz9zgz9z7zgz9z7y1z5nz17z8z9y2z74

 

2. Startrotation bzw. Spottrotation

 

1. Explosiver Treibstoff

2. Ranziehen (Ja der Boss kann durch Bossimmunität nicht herangezogen werden dennoch startet der Bosskampf und es erzeugt ein hohes Maß an Bedrohung

 

3. Jetpack-Angriff (Schaden der keine Hitze kostet)

4. Raketenschlag (kostet 16 Hitze; durch Skillung wird Ionenüberladen ausgelöst + Schaden)

5. Flammenstoss (kostet 16 Hitze; ; durch Skillung "Verbennung" minimiert es 10 Sekunden lang den verursachten Schaden aller Ziele um 5 % + Schaden)

 

7. Wärend Flammenstoss und Raketenschlag auf 3 m vom Boss entfernen

6. *Neuralpfeil = Singelspott 3 m vom Boss entfernt

 

7. Flammenmeer (Durch Skillung "Flammenwoge"kostet es keine Hitze; durch Skillung "Verbennung" minimiert es 10 Sekunden lang den verursachten Schaden aller Ziele um 5 %; durch Skillung "Feuersturm" betroffene Ziele werden 6 Sekunden lang um 50% verlangsamt [keine Bosse] )

 

8. Flammenmeer (Durch Skillung "Flammenwoge"kostet es keine Hitze; durch Skillung "Verbennung" minimiert 10 Sekunden lang den verursachten Schaden aller Ziele um 5 %; durch Skillung "Feuersturm" betroffene Ziele werden 6 Sekunden lang um 50% verlangsamt [keine Bosse] )

9. Railschuss (kostet 16 Hitze; durch Skillung wird Ionenüberladen ausgelöst + Schaden)

10. Auf "Flammentriebwerk" achten ( kostenloser Flammenwerfer ) wenn möglich immer nutzen

 

11. Raketenschlag / Railschuss und Flammenstoss in regelmässigen Abständen nutzen (kosten 16 Hitze; durch Skillung "Ionenüberladenung" und "Supergeladenes Ionengas" löst Raketenschlag/Railschuss Ionenüberladen aus; durch Skillung "Verbennung" minimiert Flammenstoss 10 Sekunden lang den verursachten Schaden aller Ziele um 5 %)

 

12. auf 3 m vom Boss entfernen

13. *Schallrakete = Massenspott 3 m vom Boss entfernt

14. Auf "Flammentriebwerk" achten ( kostenloser Flammenwerfer ) wenn möglich immer nutzen

15. Raketenschlag / Railschuss und Flammenstoss in regelmässigen Abständen nutzen (kosten 16 Hitze; durch Skillung "Ionenüberladenung" und "Supergeladenes Ionengas" löst Raketenschlag/Railschuss Ionenüberladen aus; durch Skillung "Verbennung" minimiert Flammenstoss 10 Sekunden lang den verursachten Schaden aller Ziele um 5 %)

 

16. Schulterkanone ( durch Sillung "Schildkanone" heilt pro Schuss 5% der maximalen Gesundheit muss jedoch vorher geladen werden, kostet keine Hitze + Schaden) ideal um Hitze zu regenerieren, sollte schon frühzeitig geladen werden

 

17. Hitzeexplosion ist ständig wenn es aktivierbar ist zu nutzen um die Schildabsorbtion zu erhöhen

 

 

* Singelspott und Massenspott sollten am Anfang im Abstand von ca. 7/8 Sekunden immer 3 m vom Boss entfernt genutzt werden um das maximale Potenzial auszuschöpfen.

Insgesamt sollte 3 x gespottet werden. Beherrscht man seinen Charakter reichen auch 1-2 Spotts aus

Um den Spott noch effektiver zu nutzen sollte er möglichst immer nach einer Fähigkeit mit hoher Bedrohung genutzt werden.

 

Dies ist nur eine grobe Übersicht wie man Bosskämpfe beginnen kann. Jedoch sollte nach dieser Anfangsrota die Aggro garantiert sicher sein.

 

 

 

Attentäter

 

 

 

1. Fähigkeiten die erhöhte Aggro besitzen.

 

Machtziehen

Schock

Entladung

Verdorren

 

Skillung: http://starwars.gamona.de/swtor/talentplaner/#assaz8y0zhzpzgzgzhzfz7z9zgz9zez8z9z7zhz8z9zfzhy1z6vzfy2z74z8

 

2. Startrotation bzw. Spottrotation

 

1. Phasengang für Heiler optimal ablegen

2. Dunkler Schutz (erhöht Schildchance um 15 % mit 4er Setbonus um weitere 5 %)

3. Machtziehen (Ja der Boss kann durch Bossimmunität nicht herangezogen werden dennoch startet der Bosskampf und es erzeugt ein hohes Maß an Bedrohung

4. Machttempo

5. Wagemut

6. Schock (durch Skillung + 30% Bedrohung + Schaden)

7. Entladung ( durch Schwerthaltung [Dunkle Ladung] erzeugt es ein hohes Maß an Bedrohung und verringert die Nah - und Fernkampfpräzision betroffener Ziele um 5% für 30 Sekunden + Schaden )

 

8. Verdorren ( Betroffene Ziele verursachen 5% weniger Schaden und alle betroffenen Ziele werden um 30% verlangsamt [keine Bosse], erzeugt ein hohes Maß an Bedrohung)

 

9. *Gedankenkontrolle = Singlespott 3 m vom Boss entfernt

10. Prügel ( Schaden)

11. Schock (durch Skillung + 30% Bedrohung + Schaden)

12. Machtblitz ( durch Skillung "Gesäumte Dunkelheit" Schock und Verdorren gewähren Gesäumte Dunkelheit bis zu 3 x Stapelbar jeder Stapel erhöht Schaden von Machtblitz um 25%, bei 3 Stapeln gewährt der Machtblitz Dunkelschutz was die Schadensreduktion um 1% erhöht [bis zu 4x stapel-bar])

 

13. Entladung ( durch Schwerthaltung [Dunkle Ladung] erzeugt es ein hohes Maß an Bedrohung und verringert die Nah - und Fernkampfpräzision betroffener Ziele um 5% für 30 Sekunden + Schaden )

 

14. Schock (durch Skillung + 30% Bedrohung + Schaden)

15. Verdorren ( Betroffene Ziele verursachen 5% weniger Schaden und alle betroffenen Ziele werden um 30% verlangsamt [keine Bosse], erzeugt ein hohes Maß an Bedrohung)

 

16. *Massen-Gedankenkontrolle = Massenspott 3 m vom Boss entfernt

17. Prügel ( Schaden)

18.Dunkler Schutz (erhöht Schildchance um 15 % mit 4er Setbonus um weitere 5 %)

19. Schock (durch Skillung + 30% Bedrohung + Schaden)

20. Entladung ( durch Schwerthaltung [Dunkle Ladung] erzeugt es ein hohes Maß an Bedrohung und verringert die Nah - und Fernkampfpräzision betroffener Ziele um 5% für 30 Sekunden + Schaden )

21. Machtblitz ( durch Skillung "Gesäumte Dunkelheit" Schock und Verdorren gewähren Gesäumte Dunkelheit bis zu 3 x Stapelbar jeder Stapel erhöht Schaden von Machtblitz um 25%, bei 3 Stapeln gewährt der Machtblitz Dunkelschutz was die Schadensreduktion um 1% erhöht [bis zu 4x stapel-bar])

22. Prügeln ( Schaden)

23. Verdorren ( Betroffene Ziele verursachen 5% weniger Schaden und alle betroffenen Ziele werden um 30% verlangsamt [keine Bosse], erzeugt ein hohes Maß an Bedrohung)

 

24. Schock (durch Skillung + 30% Bedrohung + Schaden)

25. Entladung ( durch Schwerthaltung [Dunkle Ladung] erzeugt es ein hohes Maß an Bedrohung und verringert die Nah - und Fernkampfpräzision betroffener Ziele um 5% für 30 Sekunden + Schaden )

 

26. Lichtschwertschlag (Schaden)

27. Lichtschwertschlag (Schaden)

28. *Gedankenkontrolle = Singlespott 3 m vom Boss entfernt

29. Schock, Entladung und Verdorren aktiv halten um ihre beschriebenen Fähigkeiten aufrecht zu erhalten

 

 

* Singelspott und Massenspott sollten am Anfang im Abstand von ca. 7/8 Sekunden immer 3 m vom Boss entfernt genutzt werden um das maximale Potenzial auszuschöpfen.

Insgesamt sollte 3 x gespottet werden. Beherrscht man seinen Charakter reichen auch 1-2 Spotts aus

Um den Spott noch effektiver zu nutzen sollte er möglichst immer nach einer Fähigkeit mit hoher Bedrohung genutzt werden.

 

Da die Fähigkeiten Schock, Entladung und Verdorren alle 3 hohe Bedrohung erzeugen ist der Attentäter der Tank der am leichtesten die Aggro halten kann.

 

Dies ist nur eine grobe Übersicht wie man Bosskämpfe beginnen kann. Jedoch sollte nach dieser Anfangsrota die Aggro garantiert sicher sein.

 

 

 

 

Damit das Timing der Spotts in Fleisch und Blut übergeht empfiehlt sich bei den Einstellungen/ Benutzeroberfläche den Button "Abklingzeit - Text anzeigen" einzuschalten.

Diesen finden ihr ganz unten bei Benutzeroberfläche.

 

 

Um die Frage mit der Meterzahl zu beantworten.

Stellt bei Einstellung euer Kampflog ein.

Geht an die Bosspuppe auf der Ziost Shadow und macht 1 Standartattacke + Singelspott 1 Meter von der Puppe entfernt.

Wiederholt das ganze aber diesmal sollte der Singelspott 3 m von Bosspuppe entfernt sein.

Beendet den Kampflog.

 

Ladet den Kampflog bei http://www.torparse.com hoch.

Im Bereich Threat solltet ihr nun sehen auf 1 Meter macht der Singelspott von 100 % Aggro die ihr durch diese 2 Fähigkeiten ausgeübt habt 9% aus.

Auf 3 Meter macht der Singelspott von diesen 100% Aggro 14% aus das heißt auf 3 Meter wirkt der Spott 5% höher.

Für viele sind 5% nichts aber Kleinvieh Macht auch Mist.

 

Beachte

Die reine Spottrotation --> Singelspott-Massenspott-Singelspott hat bei manchen Bosskämpfen keinen Sinn.

 

z.B.

 

Ewige Kammer :

 

Boss 3: Alte Masten

Boss 4: Teuflischer Rat

 

Karaggas Palast :

 

Boss 1: Knochenbrecher

 

Denova:

 

Boss 1: Zorn und Toth

Boss 3:Colonel Vorgath

Boss 4. Kriegsherr Kephess

Asation:

 

Boss 2: Die Furchtwache

Boss 3: Betreiber IX : Für den Boss selbst empfiehlt sich die Spottrotation nicht jedoch bei den Adds/Datenkernen

Boss 5: Der Schrecken aus der Tiefe: Für die Tentakeln empfiehlt sich die Spottrotation jedoch nicht für Adds oder denn Boss selbst wenn man oben ist

 

Abschaum und Verkommenheit:

 

Boss 6: Die Kartell-Kriegsherren

 

Weltbosse:

 

Der Alptraumpilger

Und damit ist nur der Kanonier gemeint nicht jedoch "Das Ding von den Sternen " bei diesem empfiehlt sich definitiv eine Spottrotation

 

 

Für alle anderen Operationsbosse oder Weltenbosse empfiehlt sich immer eine Spottrotation.

Flashpointbosse wurden von mir jetzt nicht aufgezählt aber bei dehnen kann meist eine Spottrotation nicht verkehrt sein.

Edited by Killerdroide
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ist das so ganz gut, nur brauchst du mittlerweile als Hüter/Jugger keine Spottrota mehr. Machtschwung und Sturmhieb bauen, wenn sie gespammt werden, genug Aggro auf, dazu noch Hüterhieb und Griffschlag (k.A. wie die beim Jugg heißen).

 

Bewachen sollte man Flexibel einsetzen, bei Operationsbossen am besten immer auf die stärksten DDs (Ausnahme: zweiter Boss in Asation HC, da auf die Heiler) und beim Trash oder in FPs auf den Heiler. Grad in den neuen HM FPs stehen die Mobs gerne mal wild in der Gegend rum, wenn man da nich aufpasst hauen die gerne mal den Heal.

Link to comment
Share on other sites

Bei manschen Bossen ohne Spottrotation ist man als Jugger auch aufgeschmissen es gibt hin und wieder DDs die klauen dir selbst die Aggro wenn du Schwertreflexion gleich zu beginn nutzt alles eine Frage wie die gerade kriten oder nicht.

 

Zudem der Guide für Anfänger ist die nur Aggroprobs haben die verlieren die Aggro ohne Spottrota.

Das kein Guide den Fortgeschrittene beachten müssen.

 

Aber die es gibt leider immernoch zu viele Tanks die keine Aggro halten können das sind wahrscheinlich mehr als 70% auf jedem Server.

Edited by Killerdroide
Link to comment
Share on other sites

Gute Zusammenstellung, auch wenn ich persönlich von Spottrota wenig halte. Aber du sagst ja, es sei für Anfänger. Leider entsteht damit das Problem: Die werden das kaum lesen...

 

Feste Rotas sind allerdings... gnmpf... prügelt man einem Anfänger das ein, dann besteht immer die Gefahr, dass sie unflexibel werden, was proccs etc angeht (zB beim Attentäter, der ja schon einige hat)! Stattdessen vllt lieber eine Prio-Liste einführen?

 

Dennoch, löblich!

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Das die Anfänger das nicht zu sehen bekommen liegt nur an uns seht ihr einen schlechten Tank und habt ihm im TS postet ihm diesen Link.

 

Ich fahre mit allen meiner 3 Tanks Spottrotation.

Dennoch kenn ich die Bossphasen und weiß wie wo wann ich das nicht benötige.

 

Und ich kenne DDs wenn ich da keine Spotrotation fahre ist die Aggro weg zudem ich mir das antanken spare und Blutdurst / Inspiration gleich zum Anfang genutzt werden kann

 

Ein Neuling wird wenn er sich mit dem Spiel eine Weile befasst diese Bossphasen kennen lernen.

Und auf Progs achten das hat nichts mit Aggro halten zu tun das mit dem was ich aufgeschrieben habe mehr als machbar.

Edited by Killerdroide
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Also das Neulinge den Thread nicht finden/lesen kann ich wiederlegen, ich bin Tank-Neuling und hab ihn gelesen und versuche auch "auf Stand zu sein" während ich mein Dickerchen hochlvl.

 

Aber mit drängen sich 2 ganz wichtige Fragen auf zum PT-Tank:

 

1. Warum soll man Abstandn ehmen (3m) bevor man spottet ?

 

Ich hab mir jetzt beide Skills und die Talente nochmals angesehen jedoch nix gefunden das mir erklärt warum ich Entfernung aufnehmen soll ?

 

 

2. Die Spottrota.

 

Also ich kenne Spotts aus anderen MMOs eher so, das wenn man spottet man exakt die Aggro des aktuell führenden übernimmt, für die Dauer des Spotts angegriffen wird, und quasi in der Zeit eben Aggrovorsprung aufbauen muss, sonst ist der Mob gleich wieder weg.

 

Macht es dann nichtm ehr Sinn, abzuwarten bis man die Aggro verliert und dann zu spotten ? Man übernimmt dann doch mehr Aggro, und normal müsste es doch so sein , das melees bei 110% bedrohung aggro bekommen und ranged bei 130% ? spotte ich also nem ranged den boss ab, habe ich richtig aggro dazugewonnen und besagter range muesste wieder 30% mehr bedrohung erzeugen. oder hab ich da jetzt nen kolossalen denkfehler drin ?

 

achja eine dritte frage habe ich dann doch:

 

but man in sein 55er eq (ich bin erst 32...) angriffskraft mit ein fuer mehr schaden/bedrohung oder geht man wirklich stur auf def werte ?

Link to comment
Share on other sites

1. Warum soll man Abstandn ehmen (3m) bevor man spottet ?

 

Ich hab mir jetzt beide Skills und die Talente nochmals angesehen jedoch nix gefunden das mir erklärt warum ich Entfernung aufnehmen soll ?

 

Ich sehe den Sinn, besonders beim PT, auch nicht, aber 3m ist einfach Meleerange.

 

2. Die Spottrota.

 

Also ich kenne Spotts aus anderen MMOs eher so, das wenn man spottet man exakt die Aggro des aktuell führenden übernimmt, für die Dauer des Spotts angegriffen wird, und quasi in der Zeit eben Aggrovorsprung aufbauen muss, sonst ist der Mob gleich wieder weg.

 

Macht es dann nichtm ehr Sinn, abzuwarten bis man die Aggro verliert und dann zu spotten ? Man übernimmt dann doch mehr Aggro, und normal müsste es doch so sein , das melees bei 110% bedrohung aggro bekommen und ranged bei 130% ? spotte ich also nem ranged den boss ab, habe ich richtig aggro dazugewonnen und besagter range muesste wieder 30% mehr bedrohung erzeugen. oder hab ich da jetzt nen kolossalen denkfehler drin ?

 

Ich habe meine Tanks nie mit einer Spottrota gespielt, sondern reaktiv, wie du es beschrieben hast und auch alle Tanks, die mir je untergekommen sind, haben dasselbe getan.

 

Ich nutze den Spott auch erst, wenn ich die Aggro verloren habe (Ausnahmen gibt es immer, wie die Endphasen von Xeno, dem Betreiber oder dem Endboss in Asa)

 

achja eine dritte frage habe ich dann doch:

 

but man in sein 55er eq (ich bin erst 32...) angriffskraft mit ein fuer mehr schaden/bedrohung oder geht man wirklich stur auf def werte ?

 

Da meistens Aggro kein Problem ist (mittlerweile sind alle 3 Tanks auf einem guten Niveau) geht man stur auf die Def-Werte, ab und zu baut man noch Präzision mit ein aber das wars.

Link to comment
Share on other sites

1. Warum soll man Abstandn ehmen (3m) bevor man spottet ?

 

Ich hab mir jetzt beide Skills und die Talente nochmals angesehen jedoch nix gefunden das mir erklärt warum ich Entfernung aufnehmen soll ?

 

kannst dir die Talente ansehen bis du schwarz wirst, wirst nix finden....

 

Hintergrund ist folgender, der Spot funktioniert hier anders als in anderen MMOs, hier erzeugt er Aggro, und zwar so viel um die Spitzenposition zu übernehmen. Das sind 110% des Erstplatzierten wenn man im Melee ist und 130% wenn man auf ranged steht... ist man selber in Führung, bekommt man die Werte errechnet aus seinem eigenen Stand

 

http://www.torparse.com/a/340321/3/0/Threat

Edited by Karhad
Link to comment
Share on other sites

Finds ja super dass das wirklich wer liest. :t_tongue:

 

1. Weil du dann nicht mehr auf Melee-Range bist und somit 30% statt 10% mehr Aggro erhältst.

 

2. In Tor bekommst du mit Spott die Aggro die zum Aggro ziehen nötig wäre. Der Sinn der Spottrota ist es ja nach Möglichkeit die Aggro nicht zu verlieren und den DDs trotzdem Vollgas zu ermöglichen, in der Levelphase oder FPs ist das quasi egal aber wenn es um Endgame OPs geht dann kann Aggroverlust schonmal nen Wipe oder nen toten DD bedeuten.

 

3. Viele wenn nicht sogar die meisten gehen auf Def Stats, ob jetzt die Def only oder die HP Fans mehr sind wage ich nicht zu beurteilen. Aber die Leute die AP/Präzi mit einbauen sind wirklich selten anzutreffen, auch hier würde ich sagen das es für den Levelbereich und FPs unwichtig ist wie du es machst, das gibt auch nur im Endgame OPs den Ausschlag ob man nun als Tank etwas mehr DPS fährt und nen Enrage Hittet oder ebend nicht, denn das man jederzeit die Aggro hält wird dann als selbstverständlich angesehen. Ist halt dann eher ne Frage wieviel die Heiler bringen und wieviel man davon einbaut.

Link to comment
Share on other sites

Beim Hüter sieht meine Spielweise in HC OPs so aus:

Lichtschwertwurf -> Charge -> Machtschwung -> Hüterhieb -> Klingensturm -> Griffschlag-> Kampffokus -> Sturmhieb spammen, bis Machtschwung und Hüterhieb ausm CD sind -> Spaltschlag -> Machtschwung -> Hüterhieb.

Zwischendurch immer wieder mal ne Riposte einbauen, aber die fällt ja nicht in den GCD

 

Wenn man damit durch ist, klaut einem niemand mehr die Aggro^^

Link to comment
Share on other sites

Ich bedanke mich doch mal dafür das er wenigstens gelesen wird.

Es sollten nur viele mehr dieses "Vergnügen" haben !

 

Die Fragen wurden ja schon bestmöglich beantwortet da gibt es nichts hinzuzufügen.

 

Für Fragen steh ich wie immer gerne offen.

Link to comment
Share on other sites

@Killerdroide: Ja ich habe den Thread auch gelesen und fand ihn bzw. finde ihn äußerst interessant. ;-)

 

Bin mit meinem Hüter (32) zwar noch nicht so weit, aber ich bemühe mich bereits ums Tanken in FPs.

Bin deshalb um absolut jeden Hinweis dankbar.

 

Bisher habe ich die Spotts auch nur gesetzt wenn ich die Aggro verloren habe, werde aber mal probieren wie es sich auswirkt wenn ich es zünde obwohl ich noch die Aggro habe.

 

Hätte da nur eben Bedenken, dass ich dann im Notfall nichts mehr habe um sie mir zurückzuholen, falls mir ein Mob abspringt.

 

Da sind wir wohl auch bei meinem größten Problem derzeit:

 

Movement und auch mal darauf achten was meine Mitspieler so treiben. Ich bin ganz ehrlich ... ich habe wirklich Probleme in einem etwas längeren/härteren Kampf, wo es mehrere starke Mobs gibt die verteilt stehen oder einen durch die Gegend schmeißen, die Gegner an mich zu binden.

Versuche ich zwischen den targets hin und her zu tappen verhaspel ich mich häufig und lande nicht bei dem Ziel wo ich eigtl. hin wollte.

 

Oder die Gegner stehen zu weit auseinander (sind bestenfalls noch Fernkämpfer) und ich muss hin und her laufen, weil Machtsprung mal wieder nicht verfügbar ist. Ja, ich kann diesen natürlich mit einem Machtschub zurücksetzen (den CD mein ich), aber wenn ich nicht richtig ziele werfe ich den Gegner mal eben in eine andere Mobgruppe. :-(

 

Ganz zu schweigen, dass ich nicht wirklich mitbekomme was um mich herum passiert. Sei es was die DD machen, oder auch mein Heiler. Wenn ich Glück habe bekomme ich es noch mit wenn man dem Heiler zusetzt, aber auf irgendwelche Phasen eines DDs zu achten (bspw. Berserker (weiß nicht wie es auf Rep-Seite heißt)) und dann rasch zu spotten um nicht die Aggro zu verlieren geht bei mir vollends unter.

 

Gibt es hierzu evtl. irgendwelche Tipps, die ihr mir geben könnt? Sollte man sein Interface auf bestimmte Art und weise anpassen (ein bisschen habe ich bereits individualisiert, aber eher kosmetisch ;-) ), oder, oder oder? :-)

 

Freue mich wirklich über jeden Tipp.

 

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Heiler Kellen kriegt solltest du ihm Guard geben.

 

Um deinen Aggroaufbau zu berbessern würd ich dir empfehlen, im mittleren Baum das Talent ganz links (erste Reihe) voll auszuskillen, bevor du im Verteidigungsbaum weitergehst, das erhöht die von Machtschwung/Sturmhieb erzeugte Aggro. Dann hast du im Prinzip fast alles, was dem Hüter in Richtung Gruppentanken zur Verfügung steht.

Speziell der Hüter hat im Low lvl Bereich so seine Probleme mit der Gruppentankerei

Link to comment
Share on other sites

Oder so schnell wie möglich im Unsterblichkeits-Baum hochleveln und dann aus den beiden anderen das wichtige mitnehmen. Alternativ als Abo später umskillen um schneller an die letzten Skills im linken Baum zu kommen und Anfangs obigen Tipp verwenden.
Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweis mit dem Aggro-Talent.

 

Ich hatte mir das bereits zuvor mal angesehen und mir gedacht, dass es damit wohl dann leichter gehen wird. War aber im Glauben, dass ich zuerst den einen Baum bis zum oberen Talent skillen sollte/müsste.

 

D.h. also, dass es nicht so wild ist den Hüter-Schlag erst zwei Stufen später zu bekommen? Nicht dass daraus dann erneut Nachteile entstehen. ;-)

 

LG

Dennis

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweis mit dem Aggro-Talent.

 

Ich hatte mir das bereits zuvor mal angesehen und mir gedacht, dass es damit wohl dann leichter gehen wird. War aber im Glauben, dass ich zuerst den einen Baum bis zum oberen Talent skillen sollte/müsste.

 

D.h. also, dass es nicht so wild ist den Hüter-Schlag erst zwei Stufen später zu bekommen? Nicht dass daraus dann erneut Nachteile entstehen. ;-)

 

LG

Dennis

 

Es entstehen ein bis 2 Nachteile :D

Der Vorteil vom Hüterhieb ist:

Er macht keinen Schaden auf CCte Mobs

Er erhöht deine Schadensreduktion

Er ermöglicht dir den Einsatz von Riposte (-> 5% mehr Verteidigungswert)

Er ist ne Aggroschleuder.

 

Aber das ist halb so wild. Bis du in die 50er FPs reinkommst, haste den. Und wenns nicht anders geht kannste wieder umskillen

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweis mit dem Aggro-Talent.

 

Ich hatte mir das bereits zuvor mal angesehen und mir gedacht, dass es damit wohl dann leichter gehen wird. War aber im Glauben, dass ich zuerst den einen Baum bis zum oberen Talent skillen sollte/müsste.

 

D.h. also, dass es nicht so wild ist den Hüter-Schlag erst zwei Stufen später zu bekommen? Nicht dass daraus dann erneut Nachteile entstehen. ;-)

 

LG

Dennis

Hol dir Hüter-Hieb so schnell, wie nur irgend möglich (ergo mit 45)! Macht das Gruppentanken unglaublich viel einfacher :)

Link to comment
Share on other sites

*schmunzel* wo wir dann jetzt wieder bei zwei recht unterschiedlichen Meinungen sind. Trotzdem danke für diese.

 

Hätte eigentlich auch eher so wie Ugas gedacht. Aber ich versuche es einfach mal und kann dann halt eh wieder umskillen. :)

 

Und wenn es passt kann ich ja auch bis 45 ohne Hüterhieb spielen und dann neu skillen.

 

Habt ihr ggf. noch Tips bzgl. Movement, Übersicht etc? Manchmal fühle ich mich einfach wie ein Chamäleon, was versucht mit einem Auge auf den CD seiner Fähigkeiten zu achten und zum anderen die Mobs im Auge zu behalten.

Aber irgendwie hätte ich ganz gern noch ein drittes Auge für meine Mitspieler ;)

 

LG

Dennis

Link to comment
Share on other sites

Der Hüter dreht als Tank sowieso erst mit dem Hüterhieb so richtig auf :D

 

Was Übersicht angeht: Leg deine Def CDs nach Möglichkeit über deine 2 mittigen Leisten (1+2). Mir hat das extrem geholfen.

Vergess beim Movement und beim beobachten einfach mal die DDs. Was die machen, ist ihr Bier. Wichtig ist, dass du auf deinen Lebensbalken, die Lebens/Energiebalken deines Heilers achtest (ggf. nen Def CD zünden) und nicht in irgendwelchen roten/gelben/grünen/blauen/lila/orange/pink gepunkteten Kreisen stehst, den Boss/die Mobs tankst (wobei du auch nicht alle an dich binden musst, alles ab Silber ist einer Beachtung wert) und die Bossmechanik einhälst.

 

Du musst das nicht alles direkt draufhaben, das ist reine Übungssache.

 

Ich achte in HC OPs auch nicht dadrauf, was die DDs machen, da hab ich genug mit Aggroaufbau und Movement zu tun (okay, bei Olok verfall ich in nen leichten Halbschlaf - aber egal :D )

Link to comment
Share on other sites

Hm guter Hinweis mit den Elite-Mobs. Habe bisher immer versucht jeden Gegner anzutanken, eben auch die Kleineren.

Da ich immer mal wieder Spielpause mache wenn es mir zu langweilig wird oder ich andere Dinge zu tun habe lohnt sich bisher mMn leider keine Gilde. Zumindest meine letzte Pause ging über drei Monate. Bin erst vor zwei Wochen wieder eingestiegen.

 

Das heißt ich bin hauptsächlich über den Gruppenfinder in Random-Gruppen unterwegs. Hier hatte ich mal tolle Leute, mal arrogante Vollpfosten ( ;) ).

Hier habe ich natürlich versucht es allen soweit wie möglich recht zu machen, dementsprechend auch immer mal wieder ein Auge auf die DDs gehabt, da mir beim Mandalorianer- und Cademimu-FP immer mal wieder ein Gegner zum DD flüchtete. :)

Aber vielleicht sollte ich mich da wirklich einfach etwas mehr auf Movement und Aggro konzentrieren....

 

@Def-CDs: SWTOR ist mein erstes MMO und irgendwie lerne ich scheinbar auch nach 1,5 Jahren spielen noch immer neue Begriffe. Meinst du mit Def-CDs die Fähigkeiten wie Schwertschutz und "schützender Ruf"?

 

LG

Dennis

Edited by dotterbein
Rechtschreibung
Link to comment
Share on other sites

Def CDs sind alle Fähigkeiten, die deinen eingehenden Schaden reduzieren oder dich heilen

 

Bei mir sind das:

Schwertschutz/reflexion, Schützender Ruf, Abhärten, Medipack, Rüstungsaufputscher, Schild/Absorbaufputscher, Klickrelikt.

Nur bei Abhärten musste aufpassen, das verfällt nach 10-20 Sekunden wieder

Aufputscher und Medipacks sind natürlich wiederverwendbar

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...