Jump to content

Pers. Fazit & Langzeitmotivation des Addons?


jjejejones

Recommended Posts

hmm, wie fängt man an ohne das zigfach erwähnte nicht neu aufzulegen und dennoch ne begründen zu haben extra nen neuen fred aufzumachen....

 

am besten gar nicht :) aber ich habs dennoch getan :)

 

also, fassen wir mal zusammen, stand der dinge republik und was so alles geboten wurde

 

makeb :

sieht grandios aus und ist meiner meinung nach der bisher schönste planet. ebenfalls durchaus positiv sind die vielen kleineren angegrenzten gebiete ala nar shadda anstatt risenteile alderan.

aber. und das bleibt leider auch zu sagen. irgendwie finde ich es fehlt doch ein wenig ein quests. n paar mehr pro gebiet hätte meiner meinung nach nicht geschadet. vor allem damit das twinken doch durchaus noch was neues zu bieten hätte.

 

macrofernglas :

is nich euer ernst, oder?

fliegt stundenland in der gegend rum und schau dir ein satelit nach dem anderen auf einem planeten nach dem anderen an nur um dann genau das selbe noch zig mal zu machen bis du die questreihe durch hast.

das ist ncihts als "zeitschinderei". man lasse den spieler möglichst viel durch die gegend fliegen damit er möglichst viel zeit vertrödelt (anders kann ichs nichts nennen) und ihm nicht auffällt wie kurz die mission doch eigentlich ist.

dickes fail.

wobei das drumherum wirklich positiv ist. in den abgegrenzten storymissionen wurden mini-rätzel implementiert was dem ganezn einen frischen wind verleiht und echt mal was neues im spiel darstellt. aber das positive wird dann leider mit 1-2 stunden sinnloser flugzeit wieder zunichte gemacht bis die nächste "gruppenphase" kommt und es wieder klasse rätzelig wird, nur um dann wieder 1-2 stunden sinnlos über die planeten zu hoppen :(

das mag beim ersten mal durchaus reitzvoll sein, aber spätestens beim ersten twink hat man eigentllich schon wieder keinen bock auf den scheiss, ähnlich wie die dämlcihe hk-teile-sucherei.

 

suchdroide :

juhhu, die sinnlose rumsucherei ist wieder da :( und juhuu, es geht wieder ins open-pvp-gebiet :(

wie bei hk darf man hier frühlich ne sonde starten, blöd rumsuchen wo das teil denn nu ist, und auf zum nächsten planeten um das ganze zu wiederholen.

äh, leiber entwickler, der du das hier eh nie lesen wirst, hat dir eigentlich niemand gesagt das das einfach nur nervig ist und man die entwicklungszeit sinvoller hätte verbringen können?

 

flashpoints:

nochmal fail :(

nciht das makeb mehr als genug möglichkeiten bieten würde 1-2 neue flashpoints einzubinden die die leute erkudnen können, nein, man geht lieber den einfachen, schnellen weg und nimmt einfach das alte zeuch ausm keller, schreibt groß HARDMODE dran und tut so als wenns was dolles neues wär :(

mal ehrlich, soviel ideenlosigkeit das da sein muss?

 

op:

kann nich noch nix zu sagen, aber immerhin ist das das einzige wirkliche großereignis (wenn man h2 und h4 nicht dazuzählt) was wohl länger als 30 minuten motivation bietet.

 

daylies, ruf, erfolge:

mir ist in keinem spiel bisher schlüssig gewesen was daran so besonderes sein soll. stunden, tage ja teilweise wochenlang ein und den selben bldösinn wiederholen nur um sich ruf anzueignen der dann wiederm entweder benütig wird um seinen char zu verbessern, oder einfach nur um ihn kosmetisch zu verändern.

ok, mag leute geben die ncihts besseres zu tun haben oder auf sowas stehen, nur ich zähl da defintiv nicht drunter.

vor allem weils sich immer noch um ein "story-mmo" handelt und dann quests ala "lauf mal schnell zum kilik-bau und besorg mal waffen aus deren gräbern, wir wollen die testen. ... ey, hast gestern schon gemacht? egal, amch nochmal, ist ungemein wichtig, wir haben die daten von gestern wieder vergessen, und vergessen die heut auch wieder" :(

äh ja.

 

fazit :

das addon hat seinen reitz. es macht durchaus spass und es gibt auch wirklich nette sachen darin, allein schon die ausblicke des ausdauer-datacrons.

ABER, und genau da liegt wieder das problem : war das alles?

anstatt sich soviel mühe zu geben den datacron zu plazieren und ein gebiet zu erschaffen wo sonnst kein mensch hinkommt, anstatt sich n paar minunten damit abzugeben alte flashpoints wieder zu entstauben, hätte man die zeit doch viel besser darin investieren was anderes, wirklich neues, wie z.b. 1-2 NEUE flashpoints zu kreieren.

und mal ehrlich, daylies ohne ende, dazu noch ganz simple wo, wie immer, nichts mehr als n simplen 5zeiler exisitiert?

die "gruppenmissionen" bei dem Macrofernglas zeigen doch das bioware durchaus fähig ist sich was neues einfallen zu lassen. und selbst die erste h4 zeigt auch das sie fähig sind sich auf in kleinen abgegrenzten arsenalen sich was einfallen zu lassen was die leute wirklich klasse finden und nciht erwartet hätten (der "panzerabwurf" zum schluss z.b.).

Aber daylies? ruf? erfolge?

die leute bei der stange halten indem sie einfach 50x stupide das selbe wiederholen müssen nur ums enziel zu erreichen? komplett ohne herausforderung oder nueerungen? einfach nur bei der stange halten damit niemand gebaupten kann er hätte alles schon durch?

kanns doch nicht sein.

wie gesagt, das addon ist an sich durchaus klasse und bietet zumindest für den ersten char einen gewissen anreitz und auch ein gewaltiges spass-potential, allerdings durch viele kleinigkeiten (ewiges rumfliegen, keine wirklcih neuen fp's etc) getrübt.

aber auf dauer?

ganz ehrlich? nein danke.

die einzige herausforderung der op ist auch irgendwann gegessen und die sache mit "hardmode" "nightmare" fand ich schon imemr als reine hinhaltungstaktik mit dem man mit möglichst wenig aufwand behaupten kann man hätte ja was neues implementiert. klar, maximal 2 tage programieraufwand, vieleicht ^^

und ich wage mal zu behaupten das jetzt die leute meist noch ganz begeistert sind, aber in 2-4 wochen die selbe dröde monotomie auftritt wie sie vorher vorhanden war.

alles ist durchkaut, das zum teil sogar mehrfach, es gibt nix neues mehr zu entdecken und das einzige was man tun kann ist zum x. mal in den selben flashpint latschen den man vor 1,5 jahren schon kannte nur um dann die chance zu haben in die op zu kommen damit man wenigstens etwas neues hund eine neue herausforderung hat. aber ansonnsten nur stupides rufgefarme und daylies abklappern :(

Link to comment
Share on other sites

ABER, und genau da liegt wieder das problem : war das alles?

a) Es gibt genug Threads dazu.

b) Mich nervt es, dass die Hauptkritik regelmäßig ist, war das schon alles?

 

 

Klar wir wollen jede Woche ein Add-on. Alle zwei Wochen einen neuen fp. Alle drei Wochen eine neue Questreihe. und alle 4 Wochen eine neue OP, nur damit es dann wieder von vorne los geht.

 

Die Erwartungshaltung ist schon unglaublich. Klar würde auch ich mir immer mehr wünschen. Gestern kurz angespielt, sicherlich brauche ich ca. 15 Stunden, weil ich mir zeit lasse, um 55 zu werden. Ich fühle mich gut unterhalten, und daher finde ich das Addon ein Gewinn. Und ich ganz alleine entscheide, ob ich mich gut unterhalten fühle und wann ich das Spiel verlasse. Aber immer gleich mehr zu fordern, finde ich schade.

 

Klar würde ich gerne neue fps und noch mehr ops haben, es stört mich aber nicht, dass ich jetzt erst mal etwas zu tun habe, bevor das Grinden der Rüstung richtig einsetzt und ich mich ein ums andere Mal durch die neue OP metzele :eek::cool::D;)

Link to comment
Share on other sites

Die Erwartungshaltung ist schon unglaublich.

 

Das ist vermutlich der größte Fail, da BW ja alles so hochhypt, als wäre es das beste aller Zeiten, awesome und to die for. Kein Wunder, dass die bei dem grausigen Marketinggelaber immer wieder auf die Fresse fliegen :D

Link to comment
Share on other sites

Das ist vermutlich der größte Fail, da BW ja alles so hochhypt, als wäre es das beste aller Zeiten, awesome und to die for. Kein Wunder, dass die bei dem grausigen Marketinggelaber immer wieder auf die Fresse fliegen :D

 

Glaubst du, wenn du Axe (Deo) benutzt, dass dich alle Frauen lieben.

Glaubst du, dass die Wäsche mit Persil weißer wird.

Glaubst du, dass Werbung real ist.

 

Werbung, Marketing umgeben uns allgegenwärtig. Es ist Teil unseres Lebens und wir müssen lernen damit umzugehen. Wir müssen also damit leben, dass in ALLEN Bereichen des Lebens Marketing vorherrscht.

 

Im übrigen, du lernst ein Mädel kenne, wirst du etwa sagen.

 

Ach weiß du ich bin ein ganz durchschnittler Mann, nichts besonders, manchmal nett, manchmal böse, manchmal gelangweilt. Nun, ich habe da früher anderes Marketing betrieben ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

Link to comment
Share on other sites

Kein Wunder, dass die bei dem grausigen Marketinggelaber immer wieder auf die Fresse fliegen :D

Soweit ich das bislang beurteilen kann, fliegen bislang nur die auf die Fresse, die dem Marketinggelaber blind geglaubt haben (um mal deine Worte zu benutzen). Weder die "Laberer" noch die "Nicht Leichtgläubigen" haben ein Problem.

Edited by Zarass
Link to comment
Share on other sites

Glaubst du, wenn du Axe (Deo) benutzt, dass dich alle Frauen lieben.

Glaubst du, dass die Wäsche mit Persil weißer wird.

 

Seit ich meine Wäsche mit Axe und Persil wasche, fliegen mir die weißen Frauen nur so zu :D

 

Nee mal ernsthaft, sicher ist jede Werbung übertrieben aber mir ist das bisher bei noch keinem so extrem übertrieben und kindisch wie hier bei SW:TOR aufgefallen. Es ist immer noch ein himmelweiter Unterschied ob ich sage "Das wird wirklich toll" und ist dann zumindest was ordentliches oder "Das ist das beste was ihr jemals in einem Spiel gesehen habt, ihr werde sterben vor Freude" und es ist nur was total einfallsloses. Und gerade weil die meisten hochgehypten Ankündigungen hier im Endeffekt nur total langweiliger Kram waren, fällt es noch viel mehr negativ auf.

Link to comment
Share on other sites

Das ist vermutlich der größte Fail, da BW ja alles so hochhypt, als wäre es das beste aller Zeiten, awesome und to die for. Kein Wunder, dass die bei dem grausigen Marketinggelaber immer wieder auf die Fresse fliegen :D

 

/Ironie on

 

Ja, die furchtbarschrecklichen Marketing-Leute sind selbstverständlich schuld.

 

Der Konsument trägt keinerlei Verantwortung für sein Konsumverhalten

 

Wie kann eine Firma sich auch erdreissten, ihr Produkt zu bewerben?!

 

Vor kurzem einen Citroen gekauft und vollends auf die Nase gefallen.

 

Der Citroen verwandelt sich gar nicht

 

Wieso bin ich auch immer so empfänglich für Hypes.......

 

/Ironie off

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

Der gute Hickmann hat groß den Weihnachtskrempel mit "to die for" angekündigt- ohne handfestes zu liefern (keine Details, was genau kommen soll, kein Bild, kein Item-Name, nix dergleichen).

 

Wer auf solche Phrasen direkt abfährt, ohne auch nur eine klitzekleine, genaue Info zu haben, "was" denn überhaupt "to die for" sein soll, hat es irgendwie nicht besser verdient, und ist wahrscheinlich auch grenzenlos überrascht, wenn ein Gebrauchtwagenhändler genau 20 Autos auf dem Platz hat, und "zufälligerweise" (*hust*) zu jedem der

20 Autos vom Gebrauchtwagenhändler eine Kaufempfehlung ausgesprochen bekommt :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Der gute Hickmann hat groß den Weihnachtskrempel mit "to die for" angekündigt- ohne handfestes zu liefern (keine Details, was genau kommen soll, kein Bild, kein Item-Name, nix dergleichen).

 

 

Und denoch ist es äusserst kontraproduktiv weil mit so was du nur enttäuschen kannst bei den meisten. Es sind nicht alle lang so klug und wissen wie man damit umgehen sollte.

 

Wobei, was soll man schon von Leuten erwarten welche die Schuld für den Preis als schlechteste Unternehmen der USA auf Anti-Schwulen-Aktivisten schieben, weil EA in seinen Spielen neuerdings ermöglicht lesbische, schwule, bisexuelle, transgender und whatever Charaktere zu machen. :rolleyes::D

Link to comment
Share on other sites

Naja. Ein neues Feature ist das Achievement-Zeug. Und schon jetzt sieht man dass man es nicht vollständig abschließen kann, da es zum Teil auf Kodex-Einträgen basiert die schon immer verbuggt waren und nie behoben wurden (und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nie behoben werden). Jetzt ist es noch eines er neuen Killerfeatures, schon bald wird BioWare es totschweigen, weil sie keinen Bock haben es zu reparieren - wie den Kodex. Dann werden sie die nächste Sau durchs Dorf treiben und so tun als als gäbe es das Achievement-System gar nicht.

 

Ständig neue halbgare Features, die uns mehr Spielspaß bringen sollen, wer sie aber vollständig abschließen will bekommt von BioWare nur eine in den Sack gehauen.

 

Da hilft mir dann auch kein altkluges Sesülze - darüber das Marketing nunmal das Produkt im besten Licht darstellen will - ja das will es. Wer aber selbst bei Kunden mit niedrigsten Ansprüchen seine überschwänglichen Ankündigungen nicht im Geringsten einhalten kann, der braucht sich über Kritik am Produkt nicht zu wundern.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Anti sein ist ja so koowl.

 

Keine Ahnung wo du Anti siehst, aber hier haben mehrere Leute in diesem Threat einfach nur mal was Kritisches gesagt, aber in der heutigen Zeit wird halt alles was einem nicht in die eigene Meinung passt mit "Dagegensein", "Wutbürger" etc. verunglimpft... Die Kritikfähigkeit einiger Menschen lässt arg zu wünschen übrig...

Edited by xAirbornerx
Link to comment
Share on other sites

Wir werden beide niemals einer Meinung sein, aber der Thread vom TE geht in eine Richtung die ich angeschitten habe.

 

Wohlwissend das Aufstieg des Huttenkartell nicht jedem in vollem Umfang gefallen kann und wird.

 

Wie es bei mir wieder erwarten Storm Legion war. Ergo: Alle begeistert und PS: EA hat längst gesagt, das sie liefern werden.(!)

Link to comment
Share on other sites

Wir werden beide niemals einer Meinung sein, aber der Thread vom TE geht in eine Richtung die ich angeschitten habe.

 

Wohlwissend das Aufstieg des Huttenkartell nicht jedem in vollem Umfang gefallen kann und wird.

 

Wie es bei mir wieder erwarten Storm Legion war. Ergo: Alle begeistert und PS: EA hat längst gesagt, das sie liefern werden.(!)

 

Ist auch nicht mein Ziel mit dir einer Meinung zu sein, aber es ist wohl für jeden ersichtlich das es nicht wirklich konstruktiv ist, einfach nur "Anti zu sein ist einfach nur koowl" zu schreiben, das ist das gleiche als wenn hier jemand geschrieben hätte "BW ist scheisse" und das hat hier keiner.

 

Und BW sagt seit dem Release des Spieles das sie liefern werden....

Edited by xAirbornerx
Link to comment
Share on other sites

Ja die sagen auch wir wollten die Cathar ^^

 

Hallo, die Cathar sind die absolut beliebteste Rasse in Star Wars, wer will schon Wookie sein :D

Und vergiss nicht das die Lags die man auf der Flotte hat nur durch die schwächeren Systeme der anderen Mitspieler zustande kommen :)

Link to comment
Share on other sites

Ist auch nicht mein Ziel mit dir einer Meinung zu sein, aber es ist wohl für jeden ersichtlich das es nicht wirklich konstruktiv ist, einfach nur "Anti zu sein ist einfach nur koowl" zu schreiben, das ist das gleiche als wenn hier jemand geschrieben hätte "BW ist scheisse" und das hat hier keiner.

 

Und BW sagt seit dem Release des Spieles das sie liefern werden....

 

Nope, das ist deine Sichtweise und das ist okay. Stehe zu dem was ich geschrieben habe. Aber es ist auch nicht mein Ziel dich zu überzeugen.

Link to comment
Share on other sites

Nope, das ist deine Sichtweise und das ist okay. Stehe zu dem was ich geschrieben habe. Aber es ist auch nicht mein Ziel dich zu überzeugen.

 

Ok, du findest sowas also konstruktiv. Dann hoffe ich das du diese sichtweise auch denen zu gestehst die so einen "konstruktiven" Satz in Richtung BW/EA abschicken, alles andere wäre ziemlich inkonsequent und opportun...

Link to comment
Share on other sites

Ok, du findest sowas also konstruktiv. Dann hoffe ich das du diese sichtweise auch denen zu gestehst die so einen "konstruktiven" Satz in Richtung BW/EA abschicken, alles andere wäre ziemlich inkonsequent und opportun...

 

Nein mir gehen solche "Artikel" nur tierisch auf den Senkel und habe deshalb gesagt was ich denke, das dir das nicht passt damit kann ich umgehen. Wenn du meine Meinung akzeptierst wie ich deine, find ich es nicht unpassend. Deine Meinung so wie meine ist nicht Maß aller Dinge

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...