Jump to content

EA wird also künftig nicht mehr Spiele, sondern interaktive Online-Shops anbieten.


Leonalis

Recommended Posts

Mal wieder etwas sachliches.

 

Ein weiterer Artikel den ich äusserst interessant finde und als Grundlage nutzen möchte da es schliesslich um €A selbst geht und damit eng verbunden um Swtor das ja bezogen auf den Artikel ja in bestem Munde ist:

 

Quelle:

 

Es ist nicht so, dass ich dieses Nickle & Dime-Prinzip in und um Spiele herum gut finde. Aber Mr. Jorgensen, seines Zeichens der CFO von Electronic Arts, spricht da eine simple Wahrheit aus:

 

Es gibt genug Konsumenten, die solche Angebote gerne und zahlreich annehmen. Es gibt davon so viele, dass EAs Spiele künftig rund um einen Kern von Ingame- und Out-of-Game-Transaktionen gebaut werden, der genau diesen Vertriebskanal, dieses Geschäftsmodell noch stärker betonen wird. EA wird also künftig nicht mehr Spiele, sondern interaktive Online-Shops anbieten.

 

Nur für den Fall, dass irgendjemand in zwei, drei Jahren wieder fassungslos vom Glauben abfallen möchte, weil er denkt ein Spiel von EA gekauft zu haben und stattdessen nur den Rumpf eines Spieles bekommt, der mit Mikrotransaktionen erst aufgefüllt werden soll. Mr. Jorgensen bereitet uns geistig darauf vor, denn die Geschäftsberichte von EA, die lügen nicht. Zumindest nicht allzu offensichtlich.

 

Ach, und für den Fall, dass man meint ich würde hier einer spezifischen EA-Abneigung huldigen … alle Majors werden künftig verstärkt interaktive Online-Shops anbieten, denn die Konsumenten, die das bei EA-Titeln machen, die machen das natürlich auch bei gleichartigen Angeboten der Konkurrenz.

 

Und weil Sprache sehr viel über uns verrät, enthüllen Mr. Jorgensens Worte auch die Wahrheit darüber, welchen Status die Leute haben, die solche Angebote annehmen. Das sind nämlich keine Kunden, keine customers, sondern es sind Konsumenten, consumers. Kunden treffen in der Regel eine überlegte, informierte Kaufentscheidung. Kunden haben Rechte. Konsumenten konsumieren nur. Gedankenlos. Und rechtelos, weil sie nur eine Pflicht haben. Die Pflicht Geld auszugeben.

 

Kunden überzeugt man. Konsumenten manipuliert man.

 

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

 

 

In der Tat, wahre Worte! Danke, Mr Jorgensen!

 

Ihr seht also wo dieses Unternehmen hinmöchte. Über kurz oder lang wird es nicht mehr mein Weg sein aber jetzt warten wir einmal ab.

 

/discuss wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich das neue Command & Conquer anschaut, sieht man, wohin der Weg bei EA führt. Abgesehen von BW-Produkten und einigen Sims-Spielen boykottiere ich EA ja schon seit Jahren (selbst wenn die Spiele noch so gut sind). Sowas muss man nicht mitmachen. Diese ganze Mikrotransaktionsseuche ist schlimm. Man fühlt sich fast wie früher zu Sharewarezeiten. :(
Link to comment
Share on other sites

Hehe, nur zu gut, das SWTOR mein letztes €A Spiel war!:D

 

Egal in welche Richtung ich sehe, ich werde von €A nur noch enttäuscht...

 

Und falls die gesamte Industrie auf diese Art und Weise mittelfristig arbeiten wird, sag ich nur: Aber hey, das sind noch andere Dinge im Leben die man tun als vor dem Schirm zu hocken und zu zocken! ; )

 

Es ist schön, zocken zu können, aber es gibt bei weitem noch mehr auf dieser Welt, dass man erleben kann. Richtig, nicht vor der Mattscheibe. Auch wenn ich diese Art der Unterhaltung und Frezeitgestaltung sehr schätze, ist sie nicht das einzige auf der Welt! :)

 

Vielleicht ist die Zeit des Videospielens einfach vorbei^^

 

So far, enjoy your life!

Link to comment
Share on other sites

Ich war und bin auch kein Freund von EA.

Zumindest seit Origin überhaupt nicht mehr.

Auch Steam und Uplay meide ich strikt.

 

Das ist für consumers gemacht, aber nicht für customers ;)

 

Vorerst habe ich jetzt mal das Abo stillgelegt und dann wird weitergeguggt.

Wenn der neue Quartalsbericht von €A vorliegt, dann werde ich weiter entscheiden ob ich mir das wieder antue, oder ob es sich tatsächlich nicht mehr lohnt Customer zu sein.

 

So long ...

 

Edit: Seit heute glaube ich nicht mehr an die Helle Seite der Macht, die das Ruder bei EA vielleicht noch rumreißen könnte :confused:

Edited by ParaDaniel
Link to comment
Share on other sites

Mich erstaunt einfach wie lange der kunde,..... Äh konsument das mitmacht. Ich hab auch noch ein abo aber nur wegen freunde mit denen ich raiden will, alles andere interessiert mich nicht mehr.

 

Der quartalsbericht wird hoffentlich interessant.

Link to comment
Share on other sites

Mich erstaunt einfach wie lange der kunde,..... Äh konsument das mitmacht. Ich hab auch noch ein abo aber nur wegen freunde mit denen ich raiden will, alles andere interessiert mich nicht mehr.

 

Der quartalsbericht wird hoffentlich interessant.

 

Mir gehts genauso, wenn meine Leute nicht wären, dann hätte ich schon den Hut genommen! (Schön das es Leidensgenossen gibt, denen es ähnlich geht! :) )

Link to comment
Share on other sites

ich beobachte gerade zwei Dinge

Einmal EA wie die alles falsch machen kann was man nur falsch machen kann und dann auf der anderen Seite ist

Jede Woche ein oder mehr Entwickler Video (kein Werbevideo), die Entwickler und die Community sind ein Team... man weiß sogar was die in Kühlschrank haben.

 

EA, denkt daran, wer euch zu das gemacht hat was ihr heute seit, die Core Gamer... die Leute die jetzt das Geld in der Tasche haben und die ihr jetzt vor den Kopf stoßt.

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal muss ich sagen, dass hier immer noch einige davon ausgehen, dass Spielefirmen in erster Linie Spiele machen. Tatsächlich aber sind sie nichts anderes mehr als Unternehmen, die Gewinn erzielen wollen. Es baut ja auch niemand mehr Autos, nur weil Autos toll sind. Und so ist es halt auch in der Unterhaltungsindustrie.

 

Was mich jedoch ankotzt, das sind die Selbstdarstellungen, die diese Firmen von sich verbreiten oder die Richtlinien (wie EA), die sie ihren Mitarbeitern vorbeten. Nur daran halten tun sie sich nicht. Es sind halt reine Kapitalgesellschaften. Und das solche Mikro-Transaktionen erfolgreich sind, ist nicht deren Schuld, sondern die der Verbraucher (also von uns), die sich darauf einlassen und sich wieder einmal Kartellmünzen kaufen (trotz besseren Wissens - an die eigene Nase fass).

 

Wir haben die Macht - wir können solche Entwicklungen beeinflussen. Aber nur, in dem wir geschlossen darauf reagieren. Solange wir immer wieder auf diese Konsumschiene hereinfallen und Firmen (wie EA) in ihrem Verhalten und Geschäftsgebahren bestätigen, brauchen wir uns über die Ergebnisse nicht wundern.

 

Also entweder ändert man aktiv etwas (da muss jeder bei sich selbst anfangen) oder man findet sich mit den Gegebenheiten des Marktes ab. Sorry, aber so funktioniert unsere Wirtschaft nun einmal und so darf man EA auch nichts vorwerfen.

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal muss ich sagen, dass hier immer noch einige davon ausgehen, dass Spielefirmen in erster Linie Spiele machen. Tatsächlich aber sind sie nichts anderes mehr als Unternehmen, die Gewinn erzielen wollen. .

 

Das verstehen wir ja auch. Aber es gibt auch noch Indi-Unternehmen, welche sich mit einem gewissen Gewinn zufrieden geben. Das Problem bei €A ist aber das sie immer noch mehr wollen und das zu leiden der Qualität von Spielen.

 

Ich finde das Spiel hier eben imme rnoch äusserst passend

Link to comment
Share on other sites

 

[...............................................]

Wir haben die Macht - wir können solche Entwicklungen beeinflussen. Aber nur, in dem wir geschlossen darauf reagieren. Solange wir immer wieder auf diese Konsumschiene hereinfallen und Firmen (wie EA) in ihrem Verhalten und Geschäftsgebahren bestätigen, brauchen wir uns über die Ergebnisse nicht wundern.

 

Also entweder ändert man aktiv etwas (da muss jeder bei sich selbst anfangen) oder man findet sich mit den Gegebenheiten des Marktes ab. Sorry, aber so funktioniert unsere Wirtschaft nun einmal und so darf man EA auch nichts vorwerfen.

 

Stimme Dir voll und ganz zu.

 

Ich versuche es zumindest in Ansätzen. So boykottiere ich z.B. das neue SimCity, welches genau so aufgebaut ist, wie der Typ von EA es beschrieben hat. Das fällt mir nicht gerade leicht, da ich schon Sim City von der ersten Stunde an gespielt hatte. Aber irgendwo muss man auch mal eine Grenze ziehen.

 

Das für mich erschreckende an dieser Entwicklung ist zu erleben, wie ein mir sehr ans Herz gewachsenes Hobby langsam den Bach runter geht. Das ist das wirklich Traurige daran. Zwar war früher bei Leibe nicht alles schöner und besser, aber so langsam sehnt man sich alte Zeiten zurück.

 

Bleibt nur die Hoffnung, dass sich das irgendwann so abnutzt, dass selbst die Stumpfsinnigsten die Nase gestrichen voll haben und im wahrsten Sinne des Wortes, "nicht-mehr-mitspielen".

 

Ich verfolge mit Interesse was da gerade Chris Roberts mit seinem "Star Citizen" macht. Habe selbst einen Obolus geleistet - mit allen Risiken. Auch Sega mit seinem Rome Total War II gibt mir noch eine gewisse Hoffnung.

 

Ansonsten habe ich wirklich die Befürchtung, dass die Computerspiele durch EA & Co systematisch kaputt gemacht werden. Für diejenigen, die es nicht anders kennen, vielleicht nicht ganz nachvollziehbar, aber wer schon etwas länger Computerspiele spielt, sicherlich.

Edited by Palomydes
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich sowas lese bin ich immer ganz froh, dass ich langsam in einem Alter bin, wo ich kaum noch neue Spiele kaufe. Ich spiele ein MMO und nebenher eigentlich nur noch die Civilization Reihe. Mit diesem ganzen DLC Minikaufunsinn will ich eigentlich nichts zu tun haben. Wobei hier die Hoffnung bleibt, das es eben auch nur wieder ein Trend ist, der irgendwann auch wieder verschwindet. Allerdings passt es sehr gut zu dem Bild das ich mir innerhalb des letzten Jahres von EA gemacht habe.

Bisher war ich ja zum Glück von Spielen dieser Firma verschont geblieben.

Link to comment
Share on other sites

So ist nun leider mal der wohl nicht umkehrbare Trend. Solange es Massen an Leuten gibt, die blöd oder süchtig genug sind, massig Kohle in F2P/P2W- Shops oder Micropayment zu versenken und dafür oft nur minderwertige Spiele mit schlechtem Service/Support erhalten (=niedrige Kosten für die Betreiber), wären die heute meist rein gewinnorientierten Spielefirmen ja blöd, dieses in meinen Augen bescheuerte Verhalten vieler ihrer "Konsumenten" nicht zur Gewinnmaximierung auszunutzen.

 

Die Zeiten in denen man ein gutes Spiel für einen fairen Monatsbetrag vollumfänglich spielen kann werden wohl bald ganz vorbei sein. Bei SWTOR ist die eingeschlagene Richtung ja auch offensichtlich. Ressourcen werden mit höchster Priorität nur noch in den Kartellmarkt gesteckt. Bugfixes und ähnliches haben nur noch geringere Priorität, Support und Service werden mehr und mehr zurückgefahren.

Link to comment
Share on other sites

Ich zb hab noch kein einziges mal Kartellmünzen gekauft...für was auch...ich zahl mein Abo so wie früher auch und bekomm monatlich meine Kartellmünzen in den A geschoben...die reichen vollkommen...und sollten die das mal machen das man ohne CS in dem Spiel nichts mehr reisst...bin ich eh weg...aber sind wir ehrlich es gibt sowieos kein Game mehr das nicht nach dem Prinzip arbeitet...und die Leute unterstützen das...nunja ich tu das nicht...wer dich auch nicht ^^ und solange Swotor ohne den bekloppten Kartellmarkt und mit Abo uneingeschränkt spielbar bleibt...BITTESEHR solange bleibe ich...wenn sich das ändert...bin ich weg ^^ AMEN
Link to comment
Share on other sites

So ist nun leider mal der wohl nicht umkehrbare Trend. Solange es Massen an Leuten gibt, die blöd oder süchtig genug sind, massig Kohle in F2P/P2W- Shops oder Micropayment zu versenken und dafür oft nur minderwertige Spiele mit schlechtem Service/Support erhalten .

 

 

Meine Hoffnung ist ja das dies eine temporäre Sache ist wie dieses ganze Farmville und Zynga-schwachsinn. Die Firma ist jetzt dann hoffentlich auch endlich pleite.

 

Irgendwo hoffe ich auch einfach das €a dermassen derb auf die Fresse fliegt und einfach flach liegt. Auch andere Publisher. Meine derzeit grösste Hoffnung steckt in Blizzard. Zwar haben sie mit dem D3-AH mich auch ein wenig auf distanz gebracht aber ich hoffe ja das sie ein Spiel in der Zukunft bringen das wieder einmal wie eine "Bombe" einschlägt und die ganzen andern Publisher zum umdenken bewegt, denn für mich ist es weiterhin das Unternehmen das es schaffen kann ein MMORPG auf den Markt zu schmeissen ohne gross Gedanken an Mikropayment und co. zu verschwenden.

Link to comment
Share on other sites

Was erwartet ihr von der Menschheit?

Ich meine, schaut doch mal hin.

 

Momentan in den Medien "Gysi's Stasi-Vergangenheit". Doppelmoralischer gehts nicht.

Da wird einem Mann die Mitarbeit bei der Stasi in der DDR angelastet, jeder regt sich über die Stasi auf.

Und wo regt sich der geneigte "Aufreger" darüber auf? Per Twitter oder Facebook.

Ich mein, wie hohl muß man sein, sich über die "Stasi 1" in der "Stasi 2.0" aufzuregen.

 

Über 1 Milliarde Menschen tun heute freiwillig und höchstselbst das, was die Stasi vor über 20 Jahren mit akribischer Kleinarbeit von Hand gemacht hat. Nämlich Daten von sich preisgeben. Gläserner Mensch ist inzwischen schon eine echte Untertreibung.

 

Genauso wird es für jeden Verweigerer dieser "Consumerproducts" mindestens einen Deppen geben, der liebend gerne 1000 Euro für ein Spiel zahlt, das vollständigerweise vor 5 Jahren noch höchstens 55 Euro gekostet hat.

Link to comment
Share on other sites

Es wird leider immer Leute geben, die sich den schnellen spielerischen Fortschritt mit Echtgeld finanzieren werden- schaut nur mal, wieviele Chars im u50-Bereich mit den großen EP-Schüben rumlaufen! Dazu kriegst du deine Xhundert Münzen, denkst dir: "Okay, investier ich die halt, oh mann, die Rüstung ist aber geil/in dem Paket ist das und das drin. Mh, im ersten war's nicht drin! kauf ich halt noch eins, oh, zu wenige Münzen... Ach komm, für 4€ geht das schon klar, nochmal welche zu kaufen, sind ja nur 4€!".

 

Vorgestern habe ich länger auf der Flotte zu tun gehabt und habe einen Char beobachtet, der locker 20min nur Kartellpakete geöffnet hat. Ich saß wirklich vorm Rechner wie Cpt. Picard (*facepalm*)...

 

Für mich ist SWTOR ein Spiel zum durchspielen... Ich bin hier gelandet, weil WoW mich nur noch angekotzt hat (und ich auf SW stehe)! Aber eigentlich wartet "meine MMO-Gang" nur sehnsüchtig auf TESO (wie so viele andere auch! Und wahrscheinlich werden wir alle furchtbar enttäuscht sein, schon ob der hohen Erwartungshaltung^^).

 

Spätestens, wenn ich alle Klassenstories einmal durch habe, ist hier Ende (zumindest mit dem Abo). Bis dahin bin ich zufrieden, ignoriere die bugs, denen ich begegne, und halte mich davon ab, Dinge aus dem Kartellmarkt zu kaufen (wenn ich was davon möchte, dann kauf' ich es aus dem AH- obwohl ich damit ja auch die Kartellmarkterei unterstütze, ich weiß...)!

 

Dass auf die Com , insbesondere auf die europäische, gesch*ssen wird, kennt man eigentlich aus jedem Spiel, aber in der Form, wie es grad hier läuft, kenne ICH es noch nicht! Sieht so aus, als würde man die Kuh auf den Schlachter vorbereiten und sieht zu, dass man noch möglichst viel Milch aus ihr gepresst bekommt... Schade, dieses Spiel hätte mehr verdient, es hat verdammt geniale Ansätze, die leider nicht zu Ende gedacht wurden!

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Hatte erst gestern mit Gildenkollegen solch eine Diskussion geführt! Darum ging es auch um Geschäftspolitik u. so weiter.....

 

Das traurige Ergebniss war, dass wir selber dran schuld sind...viele Vergessen durch diese ganzen DLC unvollständigen Spiele die mehr kosten (Sogar absichtlichen Mehrkosten).

 

Bin ne Zeitlang auch darauf reingefallen u. habe mir DLC gekauft...doch nun werde ich dies nicht mehr tun! Nur wenn ich sehe das wirklich Qualität dahinter steckt...obwohl man vor 5-10 Jahren noch komplette Spiele um den gleichen Preis bekommen hat! Bsp: Battelfield kostet wenn man nicht das Premium Paket hat mit DLC über € 100 sind eigtl. zwei Spiele...(u. so funktioniert die Masche) (Dumme/blinde Kuh)

 

Man muss heute einfach warten also nicht gleich bei erscheinen das SPiel kaufen.....

 

Verstehe genaus die Spieler nicht die über Origin/Uplay (Steam ist da ausgenommen mit ihren Angeboten) sich Spiele für den selben Preis wie im Handel kaufen, obwohl ich doch beim Händler fürs gleiche Geld viel mehr bekomme...sprich (Verpackung,DVD...eventuell noch ein Handbuch/Beschreibung)!!! Aber solange es diese Spieler/Kunden geben wird....(leider steigt die Zahl) werden die Spielerhersteller / Publisher so weiter machen........

 

U. es ist ja nicht nur in der Spielebranche so....in jeder läuft es gleich.....Der Konsumwahn muss ein Ende haben...wenn du dir vor zig Jahren ein technisches haushaltsgerät gekauft hast...war da wirklich noch Qualität dahinter die über jahre hielt...heute bekommst du für mehr Kohle nur noch Schrott angedreht......

 

Eigtl. können wir den Unternehmen gar keine Schuld geben, da wir selbst dafür verantwortlich sind.......

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es auch so, dass ein ganzen Stück weit die Spieler selbst schuld sind. Würden nicht so viele diesen Unsinn unterstützen, wäre er nicht so in Mode.

Manchmal vermisse ich die Zeit, wo einem Spielehersteller noch das Gefühl vermittelt haben, sie wollten etwas wirklich genial produzieren. Heute geht es nur noch um das schnelle Geld und dabei wird immer wieder übersehen, das ein qualitativ hochwertiges Spiel so oder so seine Käufer findet.

Von dem Herzblut das ich noch aus früheren Zeiten kenne (Beispielsweise die alten LucasArts Adventures) spüre ich Heute fast nichts mehr.

Aber die Firmen sind halt auch nicht dumm. Diese ganzen Microbeträge sehen halt für viele einfach nach einer kaum relevanten Investition aus. Mit der Zeit kommt da allerdings ordentlich was zusammen. Was ja auch das Ziel der ganzen Geschichte ist.

Letztlich würde sich nur etwas ändern, wenn wirklich die absolute Mehrheit der Spieler solche Modelle konsequent boykottieren würden, was aber wohl nicht passieren wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich den letzten Beiträgen nur anschließen.

 

Bethesda hat damals mit der, spielerisch völlig sinnlosen, Pferderüstung ein Experiment gestartet. Vermutlich waren die Leute bei Bethesda selbst am meisten überrascht über den Erfolg dieses Styleitems. Zahlen habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden aber es waren wohl recht schnell 250.000 verkaufte Einheiten und bis heute verkauft sich das Teil.

 

Ist doch klar, dass andere Hersteller das sehen und auch einen Teil des Kuchen ab haben wollen. So kam die Welle ins Rollen. Dass der Schritt von Zusatzinhalten zu, wir schneiden einen Teil des Spiels aus und liefern ihn als DLC nach, nicht weit war, ist auch nicht gerade überraschend. Bzw. ein Spiel gleich mal in mehrere Teile zu spalten und jeden einzelnen Teil als Vollpreistitel (oder nahe daran) zu vermarkten.

Oder Echtgeldauktionshäuser einzubauen und bei jeder Transaktion eine kleine aber feine Gebühr abzuzwacken.

 

Im Grunde liegt es in unserer Hand diese Gebaren zu beenden. Doch sind wir viel zu bequem es zu tun und wenn nicht bequem dann werden wir ander geködert. Sei es durch Neid auf andere Spieler oder der Angst hinterher zu hinken wenn wir nicht schnell bei diesem oder jenem nachziehen.

Es ist irgendwo auch wie beim Dümmlich-TV. Kaum einer gibt zu, Dschungelcamp, Topmodel und Co zu schauen aber viele können dennoch mitreden. Hmmm...:rolleyes:

 

Sehen wir es ein, es wird so weitergehen und noch stärker werden.

Link to comment
Share on other sites

Man muss heute einfach warten also nicht gleich bei erscheinen das Spiel kaufen.....

 

Dem wirken die Anbieter entgegen, indem sie vorzeitigen Zugang für Vorbesteller anbieten. Der Reiz früher als andere die neuen Inhalte zu spielen lockt.

Link to comment
Share on other sites

MMOs sind halt Zeit- und Groschengräber,

abgesehen davon, dass für "normale" Spiele eh kaum noch Zeit ist, kaufe ich die dann auch nur noch in Sonderangebotsaktionen - komme ja eh nicht zeitnah dazu, sie zu spielen.

 

Bloß der MMO Markt ist auch recht dicht besetzt und aktuell muß ich sagen, dass es mich dann doch wieder eher Richtung Rift zieht, einfach, weil ich da dann doch eher den Eindruck habe, dass die sich noch bemühen.

Aber auch free to p(l)ay Titel gibt es zwischenzeitlich ja genügend (die alle mehr oder minder fiese Macken haben),

aber wenn man mal ehrlich ist, die Zeit, die man da versenkt ist doch eigentlich noch erschreckender als das Geld ?

 

Klar, da kommen auch ordentliche Beträge zusammen, aber die hatte man zu Modemzeiten wo es noch keine flatrates gab ja auch, bloß die Leerlaufzeiten, die man da auf den Bildschirm guckt und chattet und eigentlich nicht wirklich was macht außer auf irgendwas zu warten (möge ein Schlachtfeld aufgehen, der Gruppenfinder fertig werden, die eigenständig durchgeführte Gruppensuche die letzten noch fehlenden Spieler beibringen etc.) oder die man damit verbringt, time sinks zu durchwaten (Ruf farmen, Erfolge ansammeln, Spielgeld verdienen, Marken sammeln, Handwerk skillen etc.) während zeitgleich dann die Lebenszeit mit runter tickt :eek:

 

Ich hab jedenfalls den Ehrgeiz, in einem Spiel groß was erreichen zu wollen schon vor geraumer Zeit verloren und bin froh, wenn ich da online nette Gespräche führen kann und evt. paar Leute kennen gelernt hab. Der ganze Rest ist schmückendes Beiwerk und Zerstreuung (und trotzdem farmt man oft genug hirnlos Zeugs, dann aber auch mehr zum abschalten, mittlerweile angel ich sogar ab und an gerne mal in einem MMO :jawa_tongue: )

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...