Jump to content

PTS ohne Charkopie?


Prigoth

Recommended Posts

Sehr gute Aktion vom wem auch immer der dies so "verbrochen" hat.

 

Ich frage mich, was für Ergebnisse bei einem solchen Test erzielt werden sollen, wenn die (ich vermute mal wenigen) kopierten Chars mit einem Gearstand > paar Monate in die neue OP reinrennen. Working as intended?

 

Ich sehe aufgrund dieser Situation, keine (aktuellen Chars) kopieren zu können folgende Kritikpunkte:

1) Die Devs werden jede Menge "underperformance" insbesondere in der neuen OP hc und Denova nm feststellen und berichtet bekommen, weil schlichtweg für einen anderen Gearstand getuned.

 

2) Leute die tatsächlich gerne die neue OP auf Herz und Nieren testen wollen (zudem wohl zum Großteil seit Launch dabei sind oder jetzt zurückkommen) bekommen die kalte Schulter gezeigt und werden "NON GRATA" abgestempelt.

 

3) Traurig, daß es von Gelb/Dev eh keinen juckt.

 

Ich bezeichne mich seit 15.12.2011 als aktiven und treuen Spieler, hab alle Krisen über die Monate (Verbindungsprobleme, Saure Gurken Zeit als viele Abgehauen sind) mitgemacht und nachsichtig die Fehler, die gemacht wurden betrachtet. Aber irgendwann ist dann echt mal gut. Veränderungskompetenz seitens der Verantwortlichen = NULL, resp. DIVISION BY ZERO.

 

Hierbei entwickle ich leichtes Unverständnis und Frustration. In meiner Firma würde der Verantworliche für ein solches Mißmanagement einer Testphase im günstigsten Fall von seinen Pflichten entbunden und auf ein paar Seminare zum Projektmanagement und Kundenorientierung geschickt, oder mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit direkt "entsorgt".

 

Wenn ich lese, daß kein Automatismus für das Kopieren/Migrieren von Datensätzen bereitwilliger Chars auf den PTR vorhanden ist, wie zum Teufel wurden dann die Server gemerged? SELECT * soll da helfen...

 

Enttäuschte Grüße

Link to comment
Share on other sites

Offenbar will man gar nicht dass höherstufiger Content von zahlreichen Nutzern getestet wird?

 

Passt aber ins Bild - wie man dort arbeitet.

 

Kein Tool entwickelt dass den Datensatz eines Spielers von einer Datenbank in die Datenbank eines anderen Server überträgt, und die Leute die das händisch gemacht haben vermutlich vor zwei Monaten entlassen...

 

Seit der letzten PTS-Phase hätte man sowas doch scripten können.

 

Was für ein Vogel trifft da die Entscheidungen wie die Entwicklung voran geht?

 

Naja. Ein Anbieter der nichtmal das seit Wochen abgelaufene Event aus dem Launcher entfernt... was soll man da noch erwarten? Forum wird auch nicht mehr gepflegt...

 

Sinnloser PTS...

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Liebes Bioware-Team,

 

seit Ende April warten die Progressgilden auf neuen Content.

In Explosive Conflict kennen wir mittlerweile jeden Grashalm mit Namen samt Familiengeschichte.

Die Mobs winken schon beim Betreten der Instanz und geben freiwillig den Loot ab.

 

In der Progressphase von Denova durften wir die Fehlerteufel finden. Selbst zwei Monate nach Release funktionierte die Op nicht fehlerlos.

Der normale Progressraider denkt nun, dass Ihr daraus etwas gelernt habt und hofft auf eine gute PTS-Phase,

damit sowas nicht nocheinmal vorkommt.

 

Aber was sehen wir denn, sobald wir den PTS-Patch downloaden können?

Zitat Bioware aus dem englischen Forum, auf die Frage, ob Charaktertransfers auf den PTS möglich sind:

"Unfortunately it won't be available for testing Game Update 1.4. This is something that we're working on having for future PTS updates, though. Again, we apologize for the inconvenience."

Genau hier ist der Punkt erreicht, an dem sich jeder Raider an den Kopf fasst.

 

Ja, richtig gelesen, hier ihr Raider, habt ihr euren PTS mit dem neuen Content, aber testen können ihn nur die, bei denen vor dem letzten Patch das Russisch Roulett mit dem Charaktertransfer gut ging.

Achja und selbst die, die einen Charakter auf dem Testrealm haben, der die Maximalstufe erreicht hat, haben zum großteil nicht das Gear, das sie jetzt auf den Liveservern haben.

Somit ist das Hardmode-testen nur recht schwer möglich.

 

Die Progressgilden spielen mal wieder die Testkaninchen für Bioware, denn so wird der neue Content sicherlich nicht ausreichend getestet.

Ich erinnere an dieser Stelle gerne an die Sonden im Minenfeld vor Colonel Vorgath......

 

Das ist ungefähr so, als würden wir uns ein neues Auto kaufen, aber das Lenkrad dazu gibt's nicht.

In meiner Firma, wären solche unfähigen Leute schon mehr als einmal hochkant rausgeflogen.

Wir haben viel Geduld, aber mittlerweile ist der Bogen einfach mehrfach überspannt worden.

 

Gruß

Cyto

Edited by Cytoxya
Link to comment
Share on other sites

Liebes Bioware-Team,

 

seit Ende April warten die Progressgilden auf neuen Content.

In Explosive Conflict kennen wir mittlerweile jeden Grashalm mit Namen samt Familiengeschichte.

Die Mobs winken schon beim Betreten der Instanz und geben freiwillig den Loot ab.

 

In der Progressphase von Denova durften wir die Fehlerteufel finden. Selbst zwei Monate nach Release funktionierte die Op nicht fehlerlos.

Der normale Progressraider denkt nun, dass Ihr daraus etwas gelernt habt und hofft auf eine gute PTS-Phase,

damit sowas nicht nocheinmal vorkommt.

 

Aber was sehen wir denn, sobald wir den PTS-Patch downloaden können?

Zitat Bioware aus dem englischen Forum, auf die Frage, ob Charaktertransfers auf den PTS möglich sind:

"Unfortunately it won't be available for testing Game Update 1.4. This is something that we're working on having for future PTS updates, though. Again, we apologize for the inconvenience."

Genau hier ist der Punkt erreicht, an dem sich jeder Raider an den Kopf fasst.

 

Ja, richtig gelesen, hier ihr Raider, habt ihr euren PTS mit dem neuen Content, aber testen können ihn nur die, bei denen vor dem letzten Patch das Russisch Roulett mit dem Charaktertransfer gut ging.

Achja und selbst die, die einen Charakter auf dem Testrealm haben, der die Maximalstufe erreicht hat, haben zum großteil nicht das Gear, das sie jetzt auf den Liveservern haben.

Somit ist das Hardmode-testen nur recht schwer möglich.

 

Die Progressgilden spielen mal wieder die Testkaninchen für Bioware, denn so wird der neue Content sicherlich nicht ausreichend getestet.

Ich erinnere an dieser Stelle gerne an die Sonden im Minenfeld vor Colonel Vorgath......

 

Das ist ungefähr so, als würden wir uns ein neues Auto kaufen, aber das Lenkrad dazu gibt's nicht.

In meiner Firma, wären solche unfähigen Leute schon mehr als einmal hochkant rausgeflogen.

Wir haben viel Geduld, aber mittlerweile ist der Bogen einfach mehrfach überspannt worden.

 

Gruß

Cyto

 

Mal bitte etwas auf die Bremse treten. Ich spiele nun schon seit mehr als einem Jahrzehnt MMOs, die meiste Zeit davon in Progressgilden und gänzlich spielübergreifend kann ich sagen: "Progressraider waren schon immer Alphatester" (Wer in den "guten alten Zeiten" in WoW versehentlich Majordomo Executus getötet hat weiß was ich meine :jawa_biggrin:)

Und Hand aufs Herz, wer sich als echter Progressraider versteht, ist hinterher doch viel stolzer Boss XYZ besiegt zu haben als er noch "unmachbar" war.

 

Wenn ich auf dem Testserver rumhoppel seh ich recht viele Leute mit BiS-Gear, nicht nur in meiner PTS-Gilde.

Zum einen scheint man bei BW/EA der Meinung zu sein das diese Leute genügen (kann man anders sehen).

Zum anderen, glaube ich, wollen die vermeiden das zuviele den neuen Content schon sehen und sich die Guides schon zu weit verbreiten. Natürlich ist es in zwischen normal bei solchen Spielen das sämtliche Guides schon verfügbar sind bevor das Update live geht, aber es geht auch darum wie ausführlich sind sie und steht es schon in der MMO-Bild (Name geändert). Wenn sie (BW/EA) denn wirklich mehr Tester wollten, würden sie Char-Copy anbieten.

Eventuell kommt es noch.

 

Am Besten sollte man eine Populationsgrenze (nach erreichen können keine Chars mehr erstellt werden) auf dem Testserver festlegen, und rigoros mit jedem größeren Update aufm PTS die Chars löschen. Dazu müsste man aber 50er Chars mit passendem Gear erstellen können. Und da geb ich dir Recht, da muss BW/EA dringend tätig werden.

Link to comment
Share on other sites

Da ich folgenden Beitrag aus einem Community-Foum recht treffend formuliert finde, poste ich den mal hier, da dieser auch meine Meinung widerspiegelt:

 

.......und erneut wiederholen sie den Fehler, keine Spiel-Charaktere zu kopieren. Wer - außer der Handvoll Leute, die sich vor Monaten die ARBEIT gemacht haben, auf dem PTR einen Char nicht nur hochzugrinden, sondern auch noch raidfähig auszurüsten, soll denn da bitteschön den content auf Fehler etc testen?

 

Man sollte ja wirklich meinen, denkende Menschen wären in der Lage, aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen und es zukünftig besser zu machen. Scheinbar aber nicht bei Bioware - dort erwartet man offensichtlich tatsächlich, daß sich Spieler die ARBEIT machen, einen Char zu grinden und auszurüsten, um dann deren Produkt auf Fehler testen zu können, d.h. deren Arbeit zu machen.

 

Der neue Content wird also wieder mal de facto ungetestet veröffentlicht. Ein paar Pro-Raider, die ihn sich jetzt vorab ansehen können, sind (no offense ) keine statistisch signifikante Größe, um potenzielle Fehler/Fehlerquellen mit ausreichender Wahrscheinlichkeit aufzudecken.

 

Mag sein, daß per Zufall was entdeckt wird, daß dann noch gefixt werden kann. Trotzdem bleibt bei der merkwürdigen Strategie, zwar angeblich einen öffentlichenn Test zu machen, die Zugangsmöglichkeiten aber so hoch zu legen, daß de facto kaum wer teilnehmen kann, eine hohe Restwahrscheinlichkeit, daß die Masse an Fehlern erst wieder live entdeckt werden kann.

 

WARUM?

 

.....nicht falsch verstehen - ich persönlich dränge mich nicht daran, für Bioware als Tester zu arbeiten. Wenn sie aber schon erwarten, daß Leute das in ihrer Freizeit freiwillig und unentgeltlich machen, wäre es das mindeste, jeweils alle Spielcharaktere auf aktuellem Stand auf das PTR zu spiegeln und den Zugang so leicht wie möglich zu machen, damit dann auch ein "breiter" Test stattfindet. Natürlich dürfte es auch keine "Sperrungen" bzw "IDs" haben - nur wenn ausreichend viele Spieler einen bestimmten content ausreichend oft spielen, besteht eine signifikante Wahrscheinlichkeit, Fehlerquellen zu finden.

 

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, daß es ja nicht nur einen, sondern für eine OP mindeestens je 8 entsprechend ausgerüstete Charaktere/Spieler braucht, die dann auch alle gemeinsam ausreichend Zeit haben müssen (vom entsprechenden Skill mal ganz zu schweigen), ist doch offensichtlich, daß in der Zeit auf dem PTR die neue OP weltweit vllt. 10 bis 20 mal gespielt werden wird und vllt zwei oder drei mal cleared. Unmöglich also, alle relevanten Abläufe ausreichend oft zu reproduzieren, um wirklich sicher sein zu können, daß der content in der Breite fehlerfrei sein wird.

 

Entweder sind sie bei Bioware trotz des Mega-Flops immer noch reichlich naiv oder die Verantwortlichen sind schlicht lernresistent oder immer noch so von ihrem Produkt überzeugt, daß sie mögliche Fehler gar nicht auf dem Radar haben.

 

Sinn macht ein solcher Pseudo-"Test" jedenfalls nicht wirklich.

Link to comment
Share on other sites

nein glaube BW hatte mal nen paar Gilden in ihr Studio eingeladen(meine nicht das Summit) und sie sollten testen helfen... Auf jeden Fall hatte BW mal so was vor... Man weiß nicht ob es passiert ist, aber ist wahrscheinlich, dass BW es nicht an die große Glocke hängt, weil es sonst wieder gehießen hätte äh warum ist der da und ich nicht...
Link to comment
Share on other sites

Aber genau das ist passiert:

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=530784&page=2

 

Aktuell ist jedes Progressrennen eine Farce, das wir dennoch schneller waren als die meisten kann man nur deren Unfähigkeit zurechnen.

 

Es ist dennoch ein absolut starkes Stück und rückt die Leistung von Condemd und Milennium in gänzlich anderes Licht zu 1.2

 

Das Sieger dieses kommenden Progressrennen, sofern Sie sich nicht zu dämlich anstellen, steht auch schon fest.

 

http://methodical.enjin.com/

 

Die durften Vor PTR Start schon ran.

 

Ich bin für gleiche Bedingungen beim progressrace und dazu gehört auch das Testing!

Edited by cymatt
Link to comment
Share on other sites

Hmmm ... also da steht, dass sie kopieren. Wenige & noch lange nicht alle, aber sie kopieren.

Nun ja, so ganz widerspricht sich das nicht - zumindest wenn man davon ausgeht, dass durchaus der Plan bestand, dies zu tun, aber (und so drückte Lars sich ja aus) es aufgrund technischer Probleme momentan gar nicht möglich ist.

Das etwas angekündigt wird, was technisch nicht wie beschrieben oder zum angepeilten Zeitpunkt umgesetzt wird/wurde kommt ja nicht so selten vor.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann euch beruhigen es laufen genug raids auf die neue ini kA wie oft die schon gecleard ist, ich selbst bin das ganze einmal komplett einmal bis zum letzten und einmal bis zum 3ten Boss gelaufen

Bevor die Flames anfangen:

2 Chars (da doppelt kopiert nur anderer Name kA warum?!)

Montag Clear

Dienstag bis letzter boss mit einem Char bis 3ten Boss mit anderen Char (um Videos zu machen)

So und jetzt gerade such ich ne gruppe um ab 3 weiter zu machen da ich die noch mitfrapsen möchte.

 

Bis jetzt ist die OP im SM noch Bugfrei lediglich ein kleiner fehler der aber laut Patchnotes schon behoben sein soll.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich habe da auch keine Bauchschmerzen bei, nicht am Testlauf teilnehmen zu können, solange ich weiß, dass es genügend andere gibt, die halt umfangreich testen (und vor allem ggf. vorhandene Bugs auch melden).

 

Und wie gesagt, die vormals kopierten und erstellten Charaktere sind ja noch auf dem PTS. Nutzt mir nur nix, mit meinem Level-10-Zwerg brauche ich keine neue OP zu testen. Ist aber auch gar nicht schlimm. Ich muss nicht überall der erste sein.

 

Bin ich ohnehin nicht. :p

Edited by Han_Salo
Link to comment
Share on other sites

Um diese neue Technologie zu testen haben sie einen neuen temporären PTR eröffnet. Dies betrifft aktuell nur Spieler aus den USA. Sie werden gebeten sich auf dem PTR einzuloggen und dort zu helfen die neue Super-Server Technologie zu testen.

 

Dort haben sie alle Charaktere der Live-Server auf den PTR kopiert, damit sie ausgiebig die Server testen können. Ob und wann wir so etwas in Europa erwarten können ist nicht klar.

Link to comment
Share on other sites

Um diese neue Technologie zu testen haben sie einen neuen temporären PTR eröffnet. Dies betrifft aktuell nur Spieler aus den USA. Sie werden gebeten sich auf dem PTR einzuloggen und dort zu helfen die neue Super-Server Technologie zu testen.

 

Dort haben sie alle Charaktere der Live-Server auf den PTR kopiert, damit sie ausgiebig die Server testen können. Ob und wann wir so etwas in Europa erwarten können ist nicht klar.

Zur Ergänzung und Erläuterung:

 

Dieser PTR ist

a) auf dem Stand der Life-Server (also ohne 1.4) und

b) nur für Charaktere auf Ostküsten-Servern verfügbar.

 

Faktisch gibt es also aktuell zwei Testserver: Einen für 1.4, für den keine Charakterkopie möglich ist und einen als Test-Mega-Server mit Life-Status, auf den man von einem Ostküstenserver kopiert wurde.

 

Unter Verwendung vulcanischer Pseudo-Logik findet man vermutlich eine Sinnhaftigkeit hinter der Aktion, aber was das Timing angeht, dürfte sogar das alte Spitzohr überfordert sein.

 

Mal abgesehen von der völlig unnötigen Verwirrung, die so etwas schafft, wird man sich die Frage gefallen lassen müssen, wieso die Charakterkopie auf den einen PTR möglich ist, auf den anderen (und zwar den, der von der Mehrheit als deutlich wichtiger erachtet werden wird) aber nicht.

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

Ums ma kurz zu sagen:

 

So eineige sind ja hier echt die möchtegern Pros, haben haber vom drum herum keine Ahnung:

 

Hier mal zur Info:

 

http://swtor.gamona.de/2012/09/13/die-super-server-kommen/

 

http://www.swtor.com/info/news/%5Bnews-category%5D/20120913

 

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=531191

 

Wvtl. ahnt ma der ein oder andere "Möchtegern Progamer" das es mehr auf der Welt gibt als Items und Firstkills. :)

Link to comment
Share on other sites

Mittwoch, 12.September 2012. Es ist 20:15 Uhr (Deutschland), und ausser mir sind nur 3 andere auf der Flotte. Und von uns viel Leuten waren nur zwei Level 50, einer davon war ich. Echt eine gute Ausgangsbasis, sich Leute für eine OP zu suchen.

Nur, auf Grund meiner kurzen Nachtruhe (ich stehe morgens um 5:00 Uhr auf) habe ich kaum die Möglichkeit, darauf zu warten, das ab 22-23 Uhr genug spielbereite Amis für eine OP verfügbar wären.

Gar mancher meiner (aktiven) Gilde hat keine Möglichkeit, auf dem PTS zu testen, da sie dort keinen Char auf 50 haben.

Edited by Braaga
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...