Jump to content

Vorschlag zur Gruppenfindung im PvP


Aknaroug

Recommended Posts

Hallo!

 

Bevor ich meinen Vorschlag mache, ein kurzer Hinweis: Dies ist nicht allein meine Idee, ich habe viele Kommentare gelesen, die in eine ähnliche Richtung weisen. Ich versuche lediglich, diese vielen Anregungen in eine zur Entwicklung brauchbare Form zu bringen.

 

Ausgangssituation:

 

Es gibt nach meiner Erfahrung folgende Typen von PvPlern:

a) Gelegenheitsspieler, die gerne in chaotischen Gruppen für ein einfaches Match unterwegs sind

b) Leicht organisierte Gruppen (4er Teams), die nach einer ähnlichen Herausforderung suchen

c) Hardcore-Raids im 8ter bundle

 

Lösungsvorschlag:

Zunächst macht PvP-Matches serverübergreifend verfügbar. Dann verwendet für die Gruppensuche im PvP den Gurppenfinder aus dem PvE, es sei denn, volle Gruppen melden sich an (4rer und 8ter). Gruppenanmeldungen (4 oder 8) spielen nur gegen andere Gruppen, einzelne Randoms werden in sinnvolle Gruppen (1 Heiler, 1 Tank, 2 DDs) zusammengewürfelt und spielen ebenfalls nur gegen andere Einzelgruppen.

 

Also grob:

- einzel gegen einzel, sinnvoll gruppiert

- zwei 4rer Gruppen auf jeder Seite spielen gegeneinander

- 8er Gruppen spielen gegeneinander

 

Ob ranked oder nicht, spielt hierbei keine Rolle. Nett wäre es doch, wenn auch einzelne Spieler ab einem definierten Gearlevel über diese Technik ranked (gewertet) spielen dürften.

 

Ich hätte starkes Interesse an den ersten beiden Möglichkeiten, weil ich meistens nur ein wenig Moschen möchte, ohne viel Taktik. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, wäre ich für 4rer zu haben. Was haltet Ihr davon?

Edited by Aknaroug
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Bevor ich meinen Vorschlag mache, ein kurzer Hinweis: Dies ist nicht allein meine Idee, ich habe viele Kommentare gelesen, die in eine ähnliche Richtung weisen. Ich versuche lediglich, diese vielen Anregungen in eine zur Entwicklung brauchbare Form zu bringen.

 

Ausgangssituation:

 

Es gibt nach meiner Erfahrung folgende Typen von PvPlern:

a) Gelegenheitsspieler, die gerne in chaotischen Gruppen für ein einfaches Match unterwegs sind

b) Leicht organisierte Gruppen (4er Teams), die nach einer ähnlichen Herausforderung suchen

c) Hardcore-Raids im 8ter bundle

 

Lösungsvorschlag:

Zunächst macht PvP-Matches serverübergreifend verfügbar. Dann verwendet für die Gruppensuche im PvP den Gurppenfinder aus dem PvE, es sei denn, volle Gruppen melden sich an (4rer und 8ter). Gruppenanmeldungen (4 oder 8) spielen nur gegen andere Gruppen, einzelne Randoms werden in sinnvolle Gruppen (1 Heiler, 1 Tank, 2 DDs) zusammengewürfelt und spielen ebenfalls nur gegen andere Einzelgruppen.

 

Also grob:

- einzel gegen einzel, sinnvoll gruppiert

- zwei 4rer Gruppen auf jeder Seite spielen gegeneinander

- 8er Gruppen spielen gegeneinander

 

Ob ranked oder nicht, spielt hierbei keine Rolle. Nett wäre es doch, wenn auch einzelne Spieler ab einem definierten Gearlevel über diese Technik ranked (gewertet) spielen dürften.

 

Ich hätte starkes Interesse an den ersten beiden Möglichkeiten, weil ich meistens nur ein wenig Moschen möchte, ohne viel Taktik. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, wäre ich für 4rer zu haben. Was haltet Ihr davon?

 

Dann werden aber immer Klassen fehlen und es dauert ewig bis bg aufgehn, für 8er gibbts die rateds und das reicht eig auch. Iwo hab ich aufgegriffen das man bald für rbg auch zu 4 listen kann und man dann mit ner anderen 4er gruppe ins bg kommt gegen den Gegner oder iwie so.

Randoom BGs sind gut so wie sie sind is ziemlich ausgeglichen immer paar wins paar loose passt doch.

Link to comment
Share on other sites

Naja, meine letzten BGs waren eigentlich häufig unausgeglichen. Sehr beliebte Methode scheint es zu sein, in Random-BGs mit zwei Heilern zu melden. Aufgrund der geringen Heileranzahl (zumindest auf Imp-Seite) ergibt das äusserst unausgeglichene Spiele. Richtig unangenehm wird es aber dann, wenn diese Kombinationen von eingespielten 4rer Teams gebildet werden, die auf Ihr gewertetes BG warten. Da bekommen "echte" Zufallsgruppen zumeist das Gefühl, mit Watte vor Bunkerwände zu werfen. Spass ist in meinen Augen etwas Anderes.

 

Aus diesem Grund habe ich versucht einen konstruktiven Vorschlag zur Verbesserung zu machen. Zugegeben, der Heilermangel kann die Menge der BGS beschränken, daher auch mein Hinweis auf die Server-übergreifenden Suchtools.

Edited by Aknaroug
Link to comment
Share on other sites

Naja, meine letzten BGs waren eigentlich häufig unausgeglichen. Sehr beliebte Methode scheint es zu sein, in Random-BGs mit zwei Heilern zu melden. Aufgrund der geringen Heileranzahl (zumindest auf Imp-Seite) ergibt das äusserst unausgeglichene Spiele. Richtig unangenehm wird es aber dann, wenn diese Kombinationen von eingespielten 4rer Teams gebildet werden, die auf Ihr gewertetes BG warten. Da bekommen "echte" Zufallsgruppen zumeist das Gefühl, mit Watte vor Bunkerwände zu werfen. Spass ist in meinen Augen etwas Anderes.

 

Leider erlebt man das ziemlich häufig (das Fettgedruckte im Zitat!) in letzter Zeit. Wenn man dann noch gegen Gruppen Spielt wo mehr als 2 Heiler drin sind, dann kann man schon mal verzweifeln, den einen Heiler bekommst nicht runter da die anderen ihn Heilen.

Ich sag mal es ist dann Pech wenn eine Gruppe mehr als 2 Heiler hat, aber es ist dann ziemlich unausgeglichen.

Dagegen sollte man vielleicht schon was machen.

 

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen das es den Leuten Spass macht wenn sie z.B. im Bürgerkrieg 530 zu 0 Gewinnen oder Novare-Küste von Anfang bis Ende 3 Geschütze halten können ohne Probleme, bei der Voidstar innerhalb von 2min schon am Computer ist?!

Denn wo bleibt denn da der Spass bei der Gruppe die in dem Sinne unter Besetzt ist? ;)

 

Die Frage ist ja auch, wird es so enden wie beim jetzigen Gruppenfinder das sich manche DD's als Heiler anmelden und am Ende dann doch wieder ein Heiler fehlt!? ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...