Jump to content

frisch ausgebildete Seherin sucht Weisheit


ValaNaik

Recommended Posts

Hallo alle miteinander!

 

Wie der Titel schon sagt, bin ich gerade frisch 50 geworden. Ich habe als Heiler zusammen mit einem Tank-Gefährten und einem DD-Mitspieler gelevelt, d.h. ich habe von Beginn an versucht mich an den Heiler und seine Fähigkeiten zu gewöhnen. Nun bin ich als swtor-neuling allerdings doch etwas überfordert was die ganzen Werte und zT auch was die Skillung an angeht.

ich habe mir zwar Berichte von ein paar Internet Seiten angesehen, aber so richtig was aktuelles finde ich nicht, oder Beispiele in denen an Hand von Zahlen die Werte bzw Talente etwas besser einordnen kann.

 

Fragen zur Skillung und Talenten:

ich habe bereits im Forum gelesen, dass die Übersetzung zu "Nobles Opfer" etwas irreführend ist. Mich irritiert das ganze Talent ehrlich gesagt etwas. Ich bekomme einen kleinen Machtboost zu Ungunsten meiner Machtregeneration - das habe ich doch richtig verstanden oder? Zugleich opfere ich aber auch mein eigenes Leben, dh im Grunde, dass ich weniger Machtreg habe und mich auch noch gegenheilen muss. Oder muss man dafür "Schmerzduldung" zwingend voll ausgeskillt haben?

Nun meine Frage:

Lohnt es sich denn überhaupt, dieses Talent einzusetzen? Und wann ist es am sinnvollsten zu gebrauchen? Sollte ich hierfür "Strahlende Pracht" komplett mitskillen oder sind die Punkte andererorts wesentlich besser aufgehoben?

Selbiges gilt für "Flucht", gibt es wirklich so viele Situationen im PVE, dass man das mitskillt? ich meine eigentlich sollte doch jeder selber schauen, dass er aus VoidZones schnell rausläuft und es nicht Aufgabe des Heilers sein, dies zu unterstützen. (Von Ausnahmen natürlich abgesehen)

 

Denn ich überlege statt dessen "Jedi-Widerstand" mitzuskillen. Oder ist das im PVE sinnfrei? Wirkt sich das nur auf physikalischen Schaden aus oder weiß jmd ob das auch zb die Gesundheitskosten von Nobles Opfer beeinflussen würde?

 

Dann noch eine Frage zu "Konzentration". Könnte sich das als Heiler ggf auszahlen oder ist das auch ehr ein Talent für den Kampf Spieler gegen Spieler?

 

Fragen zu den Werten

Mein Hauptattribut ist klar Willenskraft.

Doch die nachfolgenden irritieren mich etwas, da gibt es Angriffskraft, das wohl meine Heilung erhöht, das tut allerdings laut Info auch Wogenwert. Krit und Schnelligkeit verstehe ich soweit auch. Aber auf einigen Gegenständen ist auch Machtkraft. Gilt das auch für Heilung? Und welches der Sekundärattribute erhöht denn jetzt die Heilung am meisten?

 

Tut mir leid wenn die Fragen etwas wirr klingen. Ich versuche nur etwas meinen neuen Charakter zu verstehen ;)

 

Dann noch eine Frage zum SinglePlayer.

Bisher habe ich wie gesagt mit Qyzen gearbeitet, nur kommt da weder von ihm noch von mir viel Schaden. Lohnt es sich als Heiler ehr einen DD-Gefährten mitzuführen oder fällt der zu schnell um?

 

Wenn sonst noch jemand Tipps hat oder Seiten kennt, auf denen ich etwas nachlesen kann; bin ich dafür sehr dankbar.

 

Möge die Macht mit euch sein

Kargo'ran

Edited by ValaNaik
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

erstmal gz zum 50 werden :)

Ich versuch da mal aus meiner Sicht zu beantworten der selbst einen Gelehrten hat den ich mal als DD und mal als Heiler spiele.

Bezogen ist das ganze aufs PvE Endgame mit Flashpoints und Raids.

 

Zu deinen Fragen bzgl Angriffskraft, Machtkraft, Woge etc schau doch mal in den DD Guide hier:

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=509639

 

Die Auswirkung der Stats für dich ist ja im Prinzip genauso wie beim DD.

Einzig bei Schnelligkeit wirst du ggf mehr haben wollen und die Heilcasts schneller kanalisieren oder wirken zu können.

 

Schau bei deinem Charakteremnü unter Macht doch mal (Tooltip wenn du die Maus drauf hälst) wie sich die Werte zusammen setzen.

Dort wirst du sehen dass z.b. die Bonusheilung eben von Willenskraft, Machtkraft und Angriffskraft profitiert.

Beim Krit/Woge Wert dagegen spielt Angriffskraft keine Rolle, dafür dann aber Krit (für die Trefferchance) und Woge für die Höhe wenn du kritisch triffst/heilst.

 

----

Zu Strahlender Pracht und Nobles Opfer:

Ja, Nobles Opfer macht Sinn - ist sogar eine der ganz zentralen Fähigkeiten.

Wenn du die Fähigkeit verwendest dann wirkt Strahlende Pracht dem Debuff entgegen dass deine Machtregeneration reduziert wird ( der Tooltip von strahlende Pracht ist da nicht richtig übersetzt oder sowas).

 

Im Idealfall benutzt du Nobles Opfer und schmeißt dir selbst den Heilkreis (Wunderheilung) vor die Füße - wenn noch andere mit drin stehen umso besser.

Stell dir einen Bosskampf im Flashpoint oder Raid vor der mehrere Minuten dauert.

Dir geht ohne Nobles Opfer schlicht die Macht aus wenn du konstant den Tank heilen musst, d.h. es ist DIE Fähigheit die verhindert dass du ohne Energie da stehst.

Wichtig in der Anwendung ist es dabei im Prinzip von vornherein im Kampf wann immer Luft ist schon Nobles Opfer zu verwenden damit du gar nicht erst in die Situation gerätst "machtlos" da zu stehen

 

Naja im Grunde beantwortet sich damit auch die Frage ob Schmerzduldung nützt. Denn mit Nobles Opfer und dann selbst heilen macht es ja auf jeden Fall Sinn und ist mit dem oben beschriebenem Verhalten ja quasi in Dauernutzung.

 

Jedi-Widerstand:

Deine Aufgabe in der Gruppe ist es zu heilen und es gibt andere Fähigkeiten die dir dabei helfen bzw deinen Energiehaushalt unterstützen. Auf die solltest du dich konzentrieren und besser dort die Punkte investieren.

Der Tank dagegen hat dafür zu sorgen dass du keine Aggro bekommst und damit auch keinen Schaden erhälst (so der Idealfall)

Beim leveln ists sicher eine sinnvolle Sache speziell wenn man allein unterwegs ist aber im Endgame solltest du auch ohne die 2-4% Schadensreduktion auskommen.

Entweder der Tank passt auf oder du bist eh tot wenn du Aggro bekommst und länger behälst (ob du dann 1 Sekunde früher umkippst spielt dann auch keine Rolle mehr :p

 

Konzentration ist eine Fähigkeit für den DD (wirkt da übrigens super).

Du als Heiler sollst aber heilen. Ja, du wirst ggf auch mal Schaden machen können in einem Kampf wenn es wenig zu heilen gibt und dann 3 Stacks Machtregeneration aufbauen können.

Aber in einem knappen Kampf wo du wirklich von dem Effekt profitieren könntest (weil du viel heilst und damit auch viel Macht benötigst) wirst du schlicht a) nicht die Zeit und b) nicht die Macht haben um erstmal Erschütterung zu casten und 3 Regenerationsstacks aufzubauen... und dann auch noch aktiv zu halten.

Die Zeit und Macht die du hier investieren würdest fehlen dir beim heilen auf den Tank.

 

 

---

Was dein questen mit den Gefährten angeht ist das eine Gewohnheitsfrage - wobei der Schadensoutput vom Heiler gar nicht soo schlecht ist.

Du wirst sicher in der Lage seinen auch deinen DD am Leben zu halten. Zur Not vorm Kampf Heilkreis in die Gruppe casten, Gefährten losschicken zum pull. Heal over Time drauf und dann erstmal selbst ide schwachen umhauen. Dafür kann eine Nadja keine Gegnergruppen spotten d.h. du bekommst schneller mal Aggro von den Mobs. Der Tank dagegen kann die Gegnergruppe an sich binden - dauert länger ist aber wohl entspannter für dich.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Zumindest habe ich jetzt etwas mehr Überblick zu Nobles Opfer und Strahlende Pracht bekommen, so dass ich

dann wohl demnächst mal meine Skillung etwas anpassen werde ;)

 

Den Beitrag von Hotter werde ich mir auch durchlesen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Danach kommen dann bestimmt neue Fragen :D

Link to comment
Share on other sites

Hier ergänzend eine für PVE-Heilung ausgelegte Skillung:

 

http://swtor.gamona.de/talentplaner/#sagez5y0z9zxz9zmz9zfz9zoz7z9z8z9z7z8zgz9z6y1z5gzhz7y2z6e

 

Scheue dich nicht Nobles Opfer zu verwenden. Wenn strahlende Pracht aktiv ist und Du gut volles Leben hast, reicht es auch verjüngen auf dich selbst zu wirken und Dir bei Gefahr von Schaden eine Bubble zu geben. Dann kannst Du deine Wunderheilung auch woanders als an deiner Position verwenden. Das ganze solltest Du nicht erst anfangen, wenn deine Macht zur Neige geht.

 

Wenn Du Gelegenheit hast, in der Wunderheilung stehen zu bleiben und deine Macht niedrig ist, kannst Du Nobles Opfer auch mehrfach ausführen. Du bekommst dann zwar Stacks verringerter Machtregeneration, die Laufzeit ist aber relativ kurz und die gleiche, egal wieviele Stacks Du hast. Die beiden Droiden bei Kephess, wo sich die Gruppe schön kuschelt, sind so eine Gelegenheit. Auf diese Art kann man in der Phase gut von "fast leer" auf wieder volle Macht kommen. Am besten natürlich, Du hast Dir vor der Wunderheilung per Heilungstrance Strahlende Pracht aufgebaut.

 

Wenn ein Ziel Schaden nimmt und Aussicht besteht, dass da noch mehr reinkommt fange ich immer erst mit der Bubble an, die frisst ca. 4,5k im PVE, die Dir Zeit verschaffen und die Du nicht wegheilen musst. Zeit, die Rota meist normal mit Verjüngen fortsetzen zu können.

 

Für normales Aua also:

Machrüstung (sofern Sperrdauer auf Ziel nicht aktiv) - Verjüngen - Heilungstrance

Tank wird vermöbelt und schreit er hätte keine Def-CDs mehr :D:

Machtrüstung (wehe der Kerl brauchte kurz vorher schon ne Bubble) - Machtwirksamkeit (damits krittet) - Erlösung - Erlösung

 

Achja, erzieh Deine Leute dazu Dir nach Möglichkeit zu sagen, wenn sie "gereinigt" werden müssen.

Du kannst nicht die Winz-Buffleisten deines Raids die ganze Zeit nach möglichen Dots/Debuffs abscannen :).

Edited by Vanarion
Link to comment
Share on other sites

Tank wird vermöbelt und schreit er hätte keine Def-CDs mehr :D:

Machtrüstung (wehe der Kerl brauchte kurz vorher schon ne Bubble) - Machtwirksamkeit (damits krittet) - Erlösung - Erlösung

mache ich meist mit:

Schild -> Heilungstrance -> Verjüngen + ggf Erlösung/Wunderheilung

 

Erlösung nutze ich eigentlich fast nie, außer ich weiß vorher schon dass massiv Schaden reinkommen wird, denn die Castzeit ist im Grunde zu lang um es noch anzuwenden wenn es schon "zu spät" ist.

 

Achja, erzieh Deine Leute dazu Dir nach Möglichkeit zu sagen, wenn sie "gereinigt" werden müssen.

Du kannst nicht die Winz-Buffleisten deines Raids die ganze Zeit nach möglichen Dots/Debuffs abscannen

Oh ja, wie wahr !!!!

Edited by Jyroshi
Link to comment
Share on other sites

Jo, funktioniet natürlich nicht, wenn der Tank schon ziemlich runter ist.

 

Wenn aber nicht, sind zwei aufeinander folgende 6,8 - 7k Heilungskrits aber meiner Ansicht nach sehr effektiv., um den Tank oben zu halten. Die Situaion betrifft ja eh eher Operationen, wo man ja nicht der einzige Heiler ist.

 

Beispiel Vorarbeiter Knirsch. Wenn da gleichzeitig die Adds auf den Tank gehen, weil dieser voller Selbstvertrauen am Tor tankend die per Massenspot auch gleich auf sich gezogen hat und gleichzeitig Knirsch mit seiner Raserei anfängt. Wenn ich etwas in der Art sehe zünde ich schon Machtwirksamkeit und fange an Erlösung zu wirken.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich konnte inzwischen auch schon etwas mehr rumtesten und habe festgestellt, dass ich mit Nobles Opfer immer besser zu Recht komme und ich ohne schon viel zu früh machtlos wäre^^

 

Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, dass ich in einigen HC FPs (und Insel nhc) deutlich mehr Schwierigkeiten als in den Story OPs habe. Unterscheiden die sich denn so sehr? (mal angesehen davon das man in OPs zu Zweit ist) - ich musste in den FPs sehr häufig auf Güte zurückgreifen, da Erlösung zu lang gedauert hätte - ist das am Anfang normal?

Link to comment
Share on other sites

Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, dass ich in einigen HC FPs (und Insel nhc) deutlich mehr Schwierigkeiten als in den Story OPs habe. Unterscheiden die sich denn so sehr?

 

Gut das Insel stressiger ist als eine story mode OP ist wohl normal. Da kommt eben schon eine Menge damage rein (ich nehme mal an du hast noch kein Denova sondern Kammer und Palast gemacht) und du heilst halt allein wie du sagst.

 

Ansonsten: Das kommt wohl auf die Gruppe an.

Wenn du einen guten Tank hast der viel Life besitzt und hohe Absorb Werte hat dann steckt der natürlich viel Schaden einfach weg. Wenn dagegen die DDs im Flashpoint nicht aufpassen bzw nicht zügig die Adds umhauen dann gibts auch zusätzlichen Schaden den DU heilen musst - weil dann eben nicht nur der Tank schaden frisst.

Da würde ich mal vermuten liegt die Ursache eher als an deiner Spielweise.

Zumal: Kann es nicht auch sein dass einfach in den OPs die Gruppe insgesamt schon besseres Equip hatte?

 

Tja, sonst hilft natürlich noch Bosskenntnis in den FPs. Wenn du da ein paar mal durchgelaufen bist weißt du schon vorher bei welcher Gruppe/Boss viel Damage kommt und reagierst eben schon anders, z.b, vorher die Leute Schilden, vor dem Pull schon den Heilkreis in die Mobs legen bevor der Tank reinspringt, den Heal-over-Time schon vorm KAmpf drauf... bzw wenn du so einen verrückten Tank hast der einfach ohne Rücksicht immer direkt weiter rennt dann machts das auch nicht einfacher - drauf hinweisen und bei wiederholung sterben lassen hilft da sehr :x

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

auf Grund des mangels an Heilern und Tanks habe ich überlegt meine Gelehrte mal weider auszuführen... Gibt es irgendwo einen aktualisierten Guide für Klasse? Alles was ich gefunden habe ist vor 1.2 geschrieben. Da ich hier beim querlesen geshen habe, dass sich da wohl einiges an der Klasse geändert hat, wäre ich dankbar für Tipps....

P.S. mir gehts ausschließlich um PvE

 

lg

Edited by Sumatrabarbe
Link to comment
Share on other sites

Naja die Skills sind eigentlich immer noch dieselben - geändert hat sich was bzgl Nobles Opfer das ändert die Spielweise aber eigentlich nicht. Nur ist es halt so das man es früher öfter nutzen konnte ohne dafür Lebenspunkte zu opfern während das nun immer der Fall ist - muss man eben wie oben schonmal geschrieben etwas mehr mit self-heal arbeiten.
Link to comment
Share on other sites

Nee ich glaube es ging bei der Kritik viel ums PvP und hier reden wir ja eher vom PvE.

Ich muss dazu sagen als ich 50 wurde kam relativ kurz danach schon der Patch von daher hab ich's davor nicht wirklich lange anders gespielt als nun und zu 1.1 kann ich gar nichts sagen. Selbstverständlich ist es ein riesen Unterschied ob man Nobles Opfer nutzen kann ohne dafür eigene Hitpoints zu opfern oder ob man sich eben selbst ständig mit heilen muss. Immerhin wirst du ja im Raid auch selbst mal Schaden vom Boss bekommen den du dann ja auch noch gegenheilen musst...

 

Du fragtest nur nach den Guides und Unterschieden zwischen den Patches. Da wird im Guide halt beschrieben sein dass du mit Nobles Opfer deinen Machthaushalt oben halten sollst und das gilt nach wie vor - die Aussage ist also immer noch richtig nur ist es nun "schwerer" weil du dich nebenbei noch selbst ständig mit heilen musst.

Was die Skillverteilung angeht wüsste ich auch nicht dass es dort Änderungen gegeben hat - also die Guides von vorm Patch stimmen im Grunde immer noch.

 

Wobei ich eh sagen würde, vergiss den Guide und probiers selbst aus denn du musst letztlich für dich eine Spielweise finden mit der du klarkommst.

Kleines Beispiel aus der Gilde: Der eine Heiler bei uns ist immer wahnsinnig darauf bedacht die Leute (vor allem den Tank natürlich) zu schilden, der andere macht das nur wenn wirklich Schadensspitzen kommen bzw um die Zeit für einen richtigen Cast zu gewinnen.

Oben hatte ich mich mit Vanarion über unsere jeweilige Rota unterhalten, der eine setzt eher auf Heilungstrance der andere auf Verjüngen... das musst du für dich selbst ausprobieren da kann dir kein Guide sagen mit was du am besten zurecht kommst... bzw du wirst schlicht merken in welcher Situation was besser ist.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...