Jump to content

swtor treu bleiben?


Recommended Posts

Gibt es dort draußen leute die swtor trotz der umstellung auf F2P treu bleiben werden?

Anfangs hatte ich ja auch meine zweifel ala Kiddie invasion und das selbst leute mit Abo echtgeld ausgeben müssen um mit zu halten. Aber mittlerweile denke ich das dieses system durchaus erfolg haben könnte, ich meine...nur leute mit abo können OP's machen, also wird nie ein f2p spieler durch geld besser ausgerüstet sein als ein spieler mit abo der raidet (hoffe ich).

 

allerdings würde ich an BW's stelle neben f2p und voll abo noch ein zwischen ding einbauen das es auch f2p spielern möglich macht an OP'S teil zu nehmen, nur das kann finde ich dauerhaft den PvE content beleben, weil bisher meine sorge dahin geht das nacher kaum noch leute zu finden sind die raiden zwischen den vielen f2p touristen.

 

Was denkt ihr? welche vor und nachteile gib es? und werdet ihr weiterhin dem spiel treu bleiben?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 210
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ich habe diese situation (umstellung auf f2p) jetzt schon mehrfach erleben müssen.

zb. hdro, startrek online, aion ..und soweiter.

nicht einmal dürfte ich dabei positive erfahrungen sammeln.

 

anfänglich schmiert man dem alt -kunden ja noch honig ums maul,

mit versprechungen wie, "das dem abonnenten (der treu weiterhin seine monatsgebühren entrichtet) keinerlei

nachteile entstehen würden durch die umstellung auf ein freemium -modell" oder, "das im item -shop niemals

nie und nimmer nicht, spielvorteile zu erwerben sein werden." :rolleyes:

 

meist dauert es aber nur ein paar wochen, und davon ist dann keine rede mehr.

schnell wird man dann auch als sogenannter "vip/premium user" für jede kleinigkeiten und an jeder ecke zur kasse

gebeten. spätestens an diesem punkt, werde ich für mich auch die entscheidung treffen swtor an den nagel zu hängen ..wie in den anderen spielen zuvor auch.

Edited by Noosle
Link to comment
Share on other sites

Gibt es dort draußen leute die swtor trotz der umstellung auf F2P treu bleiben werden?

Trotz? Bin überhaupt nicht gegen F2P, habe schon letztes Jahr gesagt das SWTOR am besten F2P geht und es für mich nicht nachvollziehbar ist warum sie es nicht von Anfang an so geplant haben. Sicher, es gibt so einige F2P-Spiele die blödsinn mit ihrem Itemshop gemacht haben, aber inzwischen sollte es langsam klar sein was geht und was Spieler nur verärgert. Hoffe also mal das BioWare das richtig hinbekommt und freue mich dann endlich wieder mit Freunden zusammen spielen zu können die meinen das SWTOR kein Abo wert sei. Werde mein Abo beibehalten, zumindest solange BioWare nicht anfängt Dreck zu machen (also Pay to Win Schwachsinn).

Link to comment
Share on other sites

Sicher, es gibt so einige F2P-Spiele die blödsinn mit ihrem Itemshop gemacht haben, aber inzwischen sollte es langsam klar sein was geht und was Spieler nur verärgert. Hoffe also mal das BioWare das richtig hinbekommt ...

 

sag mal wovon träumst du nachts?

EA hats bisher immer hinbekommen seine Kunden zu vergrulen und daswird auch hier so wie bisher weiter gehen.

Link to comment
Share on other sites

Bisher sehe ich noch keinen Grund fluchtartig das Spiel zu verlassen.

 

Bin zwar kein Fan von F2P-Spielen, aber eine Alternative sehe ich für mich am MMO-Markt sowieso nicht. Also lasse ich mein Abo solange weiterlaufen bis mir das Spielen, aus welchen Gründen dann auch immer, keinen Spaß mehr macht.

Ich gebe Swtor auch weiterhin eine Chance.

 

So wie ich die Stimmung meines "spielerischen Umfelds" aufgefangen habe, sehen sie es ähnlich wie ich. Solange wir Spaß haben, bleibt es so wie es jetzt ist. Macht es dann irgendwann keinen Spaß mehr, so kann man immer noch woanders hin.

Wir warten also die weitere Entwicklung ersteinmal ab. Entscheiden, ob Bleiben oder Gehen, kann man dann schließlich immer noch.

 

Flucht- und panikartig das Abo kündigen kam jetzt für Niemanden mit dem ich gesprochen habe in Frage, auch wenn eine gewisse Skepsis und Unruhe erstmal bleiben wird. Wissen, wie es wirklich kommt, kann Keiner. Außer er hat tatsächlich eine funktionierende Kristallkugel Zuhause.

Link to comment
Share on other sites

sag mal wovon träumst du nachts?

EA hats bisher immer hinbekommen seine Kunden zu vergrulen und daswird auch hier so wie bisher weiter gehen.

Natürlich macht mir das sorgen, ist aber solange es nicht passiert kein Grund für mich schon vorzeitig hier durchzudrehen. Und ehrlich, denke das die nicht gleich versuchen werden so ein Stunt abzuziehen, in der Lage in der das Spiel gerade ist werden die momentan alles tun um möglichst die Wellen zu glätten und nicht noch mehr Leute vor den Kopf zu stoßen. Wenn sie es doch irgendwann tun wird's kein Geld mehr von mir geben... wenn das genügend andere Leute dann auch so handhaben überdenken sie es vielleicht nochmals oder sehen zu wie die TORtanic sinkt.

Link to comment
Share on other sites

Bisher hat man mir noch keinen Grund gegeben, mein Abo zu kündigen und solange das auch so bleibt lasse ich es weiterlaufen.

Die Umstellung auf F2P bzw Freemium hat ihre Vor- und Nachteile, daher sehe ich es nicht als Grund an.

 

Und wennirgendwann der Punkt kommen sollte, an dem ich meine, das ist mir keine 13€ mehr wert, dann kann ich immer noch mein Abo Kündigen, so siehts doch aus.

Link to comment
Share on other sites

Was für eine Frage, mir machts Spaß - ob da jetzt ein Paar F2P Leute sind, ist doch egal - ich bleib im Abo-Model :-)

 

Man muss das natürlich auch strategisch sehen - GW2 ist F2P, dann kommt der Kuschelpanda im September - da muss EA einiges tun - um SWTOR am laufen zu halten.

 

Ich hoffe es gibt einen ABO Zahler Titel um dekandent über den anderen zu stehen :p

Link to comment
Share on other sites

f2p umstellung hin oder her........mit nem abo ändert sich ja nach jetzigem stand rein gar nichts, also sehe ich bis dahin keinen nachteil. op´s, fp´s oder was auch immer laufen vorwiegend gildenintern und / oder mit befreundeten spielern aus anderen gilden.....

sehe das ganze gemäß den bekannten infos daher eher entspannt und werde dem spiel demnach auch treu bleiben.

 

sollte es jedoch wirklich zu einer abzocke ausarten und zu nem kaufhaus-mmo verkommen, dann sind das entscheidungen die man eh nicht beeinflussen kann......dann heisst es leider auch für mich lebe wohl alte republik

Link to comment
Share on other sites

ich habe diese situation (umstellung auf f2p) jetzt schon mehrfach erleben müssen.

zb. hdro, startrek online, aion ..und soweiter.

nicht einmal dürfte ich dabei positive erfahrungen sammeln.

 

anfänglich schmiert man dem alt -kunden ja noch honig ums maul,

mit versprechungen wie, "das dem abonnenten (der treu weiterhin seine monatsgebühren entrichtet) keinerlei

nachteile entstehen würden durch die umstellung auf ein freemium -modell" oder, "das im item -shop niemals

nie und nimmer nicht, spielvorteile zu erwerben sein werden." :rolleyes:

 

meist dauert es aber nur ein paar wochen, und davon ist dann keine rede mehr.

schnell wird man dann auch als sogenannter "vip/premium user" für jede kleinigkeiten und an jeder ecke zur kasse

gebeten. spätestens an diesem punkt, werde ich für mich auch die entscheidung treffen swtor an den nagel zu hängen ..wie in den anderen spielen zuvor auch.

 

Genau das. Werde mir den "Spass" bis November antun, vielleicht tropft doch noch etwas Vernunft richtung EA und sie werfen den Plan nochmal um...aber ich glaube nicht...

Link to comment
Share on other sites

sag mal wovon träumst du nachts?

EA hats bisher immer hinbekommen seine Kunden zu vergrulen und daswird auch hier so wie bisher weiter gehen.

Wovon träumst Du nachts? WAS MACHST DU denn in einem Spiel von EA, wenn Du von vornherein so eine saudumme Meinung über EA hat? Entweder stehst Du auf diese Gangart von EA und brauchst das, oder Du dichtest EA das nur an!

Und erzähl mir nicht, Du wolltest es einmal versuchen, EA zu vertrauen! Denn das werd ich nun mit dem Bezahl-/Frei-Modell im Herbst machen.

Link to comment
Share on other sites

Wovon träumst Du nachts? WAS MACHST DU denn in einem Spiel von EA, wenn Du von vornherein so eine saudumme Meinung über EA hat? Entweder stehst Du auf diese Gangart von EA und brauchst das, oder Du dichtest EA das nur an!

Und erzähl mir nicht, Du wolltest es einmal versuchen, EA zu vertrauen! Denn das werd ich nun mit dem Bezahl-/Frei-Modell im Herbst machen.

 

Und trotzdem

 

wir haben so eine vorahnung im Hinterkopf:eek:

Link to comment
Share on other sites

Und trotzdem

 

wir haben so eine vorahnung im Hinterkopf:eek:

Ich bin nicht leichtgläubig, von Natur aus bin ich mißtrauisch. Und das ist auch gut so. Fährt EA mit SW:ToR auf der HdRO-Schiene, dann bleibe ich mit Abo weiter bei, denn bei HdRO wurde es mit dem gleichen Modelll erfolgreich umgesetztz. Und dort wird im Shop nicht spielrelevantes verkauft. neuer Content (Add-Ons) kosten ja in Onlinespielen meist eh geld. Und das wäre auch keine Hürde für mich.

Worauf ich oben mit meinem Zitat hinauswollte ist die Unart einiger, hier EA als die schmierige Drückerkolonne hinzustellen, und das man sie schon seit Jaaaaahren so kennt und man ihnen niiiiiie vertrauen darf, komischerweise als Forentroll hier seit Monaten posten kann- also einen AKTIVEN ACCOUNT bei Ea haben!

Link to comment
Share on other sites

Und trotzdem

 

wir haben so eine vorahnung im Hinterkopf:eek:

 

Das ist ja auch verständlich, sollte aber nicht unbedingt zu weiterer Panik führen.

 

Ich habs persönlich an HDRO gesehen. Habe anfangs lange mit Abo gespielt, dann für ne längere Zeit aufgehört, während die Umstellung zu F2P eingeführt wurde. Einige zeit später hab ich wieder reingeschaut und kurz drauf zu

VIP umgestellt (also wieder für Abo bezahlt).

Die Unterschiede von beiden Versionen sind minimal. Je nach eigener spielweise merkst die überhaupt nicht.

Dass irgendwie das Niveau abfallen würde, kann ich nicht bestätigen.

In ner netten Gilde steht dem eigenen Spielspass auch bei F2P überhaupt nichts im Wege.

 

Ich bleibe deshalb SWTOR weiterhin als Abo-Kunde treu solange das Spiel für mich von Interesse ist und mir Freude macht.

Wenns aus irgendwelchen Gründen untragbar vergeigt wird, dann ist halt Schluss für mich. Aber ich werd jetzt auf keinen Fall in Panik verfallen aufgrund von düsteren Prophezeihungen, theoretischer Abzocke oder Vorurteilen mancher gegen die sogenannten "F2P-Heuschrecken". Ich denke die wahren Heuschrecken sind bereits durch SWTOR gezogen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja auch verständlich, sollte aber nicht unbedingt zu weiterer Panik führen.

.

 

Das sag ich auch nicht. Ich sag nur das ich eine Stimme im Kopf habe die sachen wie das hier sagen:

 

*Ich werds dir sagen, du wirst sehen* - oder -

*Du wirst so was von auf die Fresse fliegen* - oder -

*Es ist EA, du kennst EA, du hast es erlebt, mind 3x,.. EA HÖR MIR ZU ES IST EA* - oder

 

:D

 

Aber ich hab irgendwie Bock den Mist mitzumachen:D

Link to comment
Share on other sites

Ich bleib auch treu. Für mich ändert sich vorerst nix.

 

Diese ganzen Orakel, die alle möglichen Horroszenarien einen F2P Spiels prophezeien tangieren mich nicht. Ich werde einfach abwarten uns sehen, was kommt. Wenn es dann wirklich so schlimm kommt, kann ich immer noch gehen. Im Vornherein den Untergang gebetsmühlenartig zu propagieren finde ich müßig...

 

Mag durchaus sein, dass sich die Community und vor allem der Chat übel verschlechtern. Das ist natürlich nicht so pralle, aber ich blende den Chat ohnehin meist aus...

 

Aussteigen würde ich jedoch, wenn es "pay to win" wird. Ich werde nicht reales Geld inverstieren, um in einem Spiel voran zu kommen. Und damit meine ich wirklich nur Ausrüstung, die eindeutige (Kampf-)Vorteile bringen. Gegen "Vanity" oder "Komfort" Items habe ich nix, soll jeder machen, wie er mag.

Edited by Shezael
Link to comment
Share on other sites

die meisten spiele, die im nachhinein auf F2P umgestellt wurden, haben den ehemaligen zahlern eine art veteranen account geboten, falls sie auch F2P nutzen wollen... das tut swtor nicht. du wirst, wenn du F2P spielen möchtest, runtergesetzt wie irgendjemand der gerade erst F2P anfängt... egal ob du vorher monate lang gezahlt hast..

 

alleine das ist kundenunfreundlich und bestätigt nur meine haltung gegenüber allem was hier gemacht wird.

 

noch dazu hab ich aion recht lang gespielt.. und ich muss leider sagen, dass nach der umstellung auf F2P das niveau der community ins unterirdische fiel. das denke ich mir auch bei swtor...

 

sprich für mich ist swtor spätestens am 25.08.12 mit dem start von GW 2 beendet.

Link to comment
Share on other sites

Mit Einführung von F2P ist definitiv Ende für SWTOR bei mir. Die F2P Erfahrungen sind einfach zu grausig, um sich jemals wieder anzutun. Das ist kein Modell für ein solches Spiel

 

was für ein blödsinn sorry. nur weil du in anderen spielen schlechte erfahrungen gemacht hast, muß das hier nicht auch so laufen.

 

klar wenn alle die abos wegen der umstellung kündigen machts für EA iwann keinen sinn mehr abomodelle zu unterstützen. da sind dann aber so leute wie du schuld und nicht EA

 

wenn du grade ein aktives abo hast und das spiel gerne spielst. für dich aber mit F2P sich nichts merkbares ändert hörst du also trotzdem auf mit dem abo ... sehr sinnbefreit für micht. ein indikator für mich das dir das spiel so oder so am a- vorbei geht. dann verstecks aber nich in dem F2P modell, sondern gibs einfach gleich zu.

 

wäre das gleiche wenn ich nen wettkampf mit nem gegner habe der bisher ungeschlagen ist, ich dann vorab gleich die flügel strecke und sage ok du hast gewonnen ... ohne nen schlag geführt zu haben ... super einstellung.

 

sind dir 13.- wirklich zu viel um einen monat im F2P zu testen? ... im ernst jetzt ... 13.- ?

dann hast du generell mal mein beileid

 

ich werd mein abo mal weiterlaufen lassen und weiterspielen wie bisher. wenn ich nichts merke davon das es F2P ist und mir das spiel weiterhin spass macht, warum sollte ich kündigen?

Edited by Arenielle
Link to comment
Share on other sites

die meisten spiele, die im nachhinein auf F2P umgestellt wurden, haben den ehemaligen zahlern eine art veteranen account geboten, falls sie auch F2P nutzen wollen... das tut swtor nicht. du wirst, wenn du F2P spielen möchtest, runtergesetzt wie irgendjemand der gerade erst F2P anfängt... egal ob du vorher monate lang gezahlt hast..

 

 

hab in derart noch nirgends was lesen können.......

folgt hier noch ne quellenangabe oder ist das jetzt wieder rein spekulativ, wie so vieles in vielen und oft doppelt und dreifach vorhandenen threads

Link to comment
Share on other sites

Aber ich würde mal behaupten, dass Star Wars generell eher mehr Fans hat, die eher nicht mehr als Jugendliche gelten. Evtl. kann man da noch eine Menge Fans gewinnen, die eigentlich eher nicht so die Spieler sind und sich bisher nicht "getraut" haben mit dem Spiel anzufangen. Kostenlos anfangen zu können ist ja schon mal ne niedrigere Einstiegshürde. Das könnte sich auch positiv auswirken.

Ich habe auch schon von Leuten gehört, die KOTOR 1 + 2 gespielt haben und schon Lust auf die Geschichte von TOR hätten, aber die ein MMORPG bisher abschreckt. Evtl. bleibt davon auch der ein oder andere davon dann ja doch hängen und schließt sogar ein Abo ab. Wer KOTOR gespielt hat, ist tendenziell ja auch eher älter.

Wie es dann wirklich kommt, muss man halt abwarten....

 

In den Monaten vor Weihnachten kommen ja eigentlich immer eh relativ viele gute Spiele raus, da finde ich dann schon genug, wenn SWTOR keinen Spaß mehr machen würde. ;)

Edited by DeEcOs
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...