Jump to content

was ist die beste heiler klasse im pve und rvr.


Ansika

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

ich würde gerne mal wissen welch klasse im rvr und pve am besten und am effektivsten ist.würde mich freuen, wenn ihr eure antworten begründen könntet.

ich selber habe einmal ein gelehrten und ein schurken.gehe beides gerne rvr wie auch pve,leider habe ich gemerkt, dass man als gelehrter nicht soviel heilung raushaut als ein schurke und aushalten tut der gelehrte auch nicht viel.die schurken hauen schon ganz schön viel heilung raus.habe beide klassen in den 40igern lvl bereichen.und bin mir nun unsicher ob ich den gelehrten auf heilung lasse.möchte jetzt langsam das 50iger rüstungset zusammen sammeln.würde mich sehr freuen auf eure antworten.

Link to comment
Share on other sites

PvE habe ich keine Ahnung. Aber, wenn du auch PvP machen möchtest kann man derzeit ganz klar sagen: Schurken Heiler. Sehr mobil, da er auch im Laufen heilen kann. Dadurch auch mit am schwersten down zu bekommen. Derzeit die Heilklasse im PvP.

 

Allerdings solltest du lieber spielen, was dir am meisten Spaß macht, denn mit dem nächsten Patch kann alles wieder anderes aussehen.

Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung als jemand, der vor SWTOR wenig MMOs gespielt hat, daher sicher kein richtig erfahrener MMO-Theoretiker ist ;) ... aber dafür nur PvE in Flashpoints und OPs spielt, also genau Dein Anliegen seit gut 7 Monaten ziemlich intensiv kennengelernt hat:

 

Wenn Du keine speziellen Bossmechaniken sowie Spielweisen hernimmst, ist der Schurken-Heiler dem Gelehrten ein Stück voraus. Das ist richtig. Er hat bessere Heilmöglichkeiten, wenn er sich bewegen muss, hat (grundsätzlich) bessere Einzelhealmöglichkeiten, und hat zudem einen recht brauchbaren Instant-Heal. Zudem fühlt sich durch die geringere Castzeit des Hauptheals das Spiel weniger träge an.

 

Dennoch ist der Gelehrte in manchen Spielbereichen der bessere - insbesondere, wenn er auf kurze Zeit hohe SICHERE Heilung erzeugen muss oder natürlich, wenn er eine grössere Gruppe heilen muss. Es gibt ja den einen Skill womit der Gelehrte die Krits der nächsten zwei Sprüche um 60% (?) erhöhen, also quasi auf 100% bringen kann - zweimal Hauptheal als GESICHERTER Krit ist schon enorm - vor allem wenn Du die mit dem Einzelshield als Oh-****-Button vorbereitet hast. Diese Sicherheit hat der Schmuggler nicht. Der Schmuggler hat zudem das Problem, daß er nach einer "Panik-Hochheilung" des Tank sehr schnell in Energieprobleme kommen kann. Wer den Gelehrten gut spielt, hat eigentlich nie Energieprobleme. Der Gruppenheal des Heilers ist natürlich in einigen Berichen enorm hilfreich, und ein Schurke muss sich da echt n Ast heilen, während der Gelehrte es recht locker hat.

 

Wer mehr einstecken kann, beobachte ich quasi gar nicht. Das ist mir ziemlich wurscht, da das nun echt nicht mein Job als Heiler im PvE ist, "einzustecken" ;) - zumal beide nen Selbstschutz haben - der Gelehrte kann sich jederzeit selber den Shield verpassen und der Schurkenheiler hat ja auch einen Selbstabsorber, der 50% Schaden reduziert. Für die Momente, wo man Schaden einsteckt, ist das eigentlich ausreichend.

 

Ich spiele jedenfalls beide schon länger auf Lvl50 und nachdem ich ne Weile (nach dem Nerf nach 1.2) mit dem Gelehrten etwas unzufrieden war, bin ich nun eigentlich mit beiden glücklich und heile mit beiden gern. Es sind einfach etwas unterschiedliche Spielweisen.

 

Gelehrter ist etwas ruhiger, und vor allem in einigen OPs-Bereichen vorteilhafter, wirkt durch die spürbar längere Castzeit des Haupthelas manchmal etwas behäbiger. Schurke ist dafür irgendwie runder und aktiver, muss aber eher zusehen, daß er die Gruppe möglichst dauerhaft oben hält und hat in OPs manchmal mehr zu arbeiten.

 

Allgemein sehen die meisten den Schurken seit dem Gelehrten-Nerf von 1.2 als den besseren Heiler an. Ich würde beide ungefähr auf die gleiche Stufe stellen. Letztlich hängt es meines Erachtens mehr an der Qualität des Spielers an der Tastatur, als an den Rollen, wie groß die Unterschiede sind - ich selber sehe mich als gut durchschnittlichen Heiler an... es gibt Heiler, die massig besser sind, als ich, und es ist völlig wurscht in welcher Rolle ich oder die spielen... die sind mir immer voraus, weil sie einfach geschickter spielen :)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

RvR gibts hier nicht.

Im PvP ist der Schurke dem Gelehrten überlegen.

Im PvE kommt es vorallem auf den Boss und das Teamsetup an welche Klasse nützlicher ist.

 

Wie meine Vorredner bereits betonten Patchs kommen und gehen und die Balance wird sich spätestens mit Makeb sicher wieder wandeln, es ist also komplett unsinnig seinen Main nach solchen Kriterien zu wählen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link to comment
Share on other sites

Paladin !!

Ou, Moment .... das war ja .... *duckundwegrenn*

 

 

Booth hat es, wie immer wunderbar erklärt - dafür ist er ja bekannt, top-Posts mit riesig-, qualitativ-, hochwertigen Inhalt.

Edited by -Sentry-
Link to comment
Share on other sites

also pvp technisch hat der schurke noch nen anderen imensen vorteil. stealth. zudem noch vanish (wenn mans richtig zu nutzen weiß) ... seh ich schon als nen guten oh-**** button für sich selbst an (zur richtigen zeit genutzt)

 

grade das mobile heilen hab ich als hexer neidisch im blick :)

 

trotzdem spiel ich gerne hexer. man muß eben viel mit snares und seinem stun+CC arbeiten. ich hab z.b. ne splittspec fürs pvp und mein cc ist instant. dafür fehlt mir der ae heal und etwas heilleistung im heilbaum. allerdings hab ich zu 99% das problem das ich kein guard habe in random gruppen und die heilleistung gegen 1-3 DD sowieso nicht ausreichen würde, wenn ich stehen bleibe. also hilft nur CC geschickt setzten (aufpassen bei DDs die imunitätsCDs haben -> hüter nach ansprung oder powertechs z.b. ... da verballert man am anfang gerne seine CC möglichkeiten ins nirvana)

 

hexer ist auch im pvp gut zu spielen, allerdings sehr viel schwerer als der sabo, vor allem sobald mal 1-2 DDs geschnallt haben das da etwas heilt :D

 

grade mit lowgear wie rekrutenset und vereinzelten T3 teilen muß man "arbeiten" um im fokus überhaupt ne lebenserwartung zu haben. sabo zwar auch aber der kann wesentlich mehr heilleistung im laufen rüberbringen als der hexer. muß man sich als hexer bewegen (was oft der fall ist) dann gibts nen massiven heileinbruch. aber man hat auch gute möglichkeiten sich zu wehren. auf dot 20% snare. alle 12sek nen 50% snare. ae wegstoßen. CC + stun, schild, force speed, wie angesprochen wurde 2x 60% kritchance buff für 2 casts was mit rekrutenset bereits ne über 90% chance ist gebufft. ich kann noch den blitz dauercasten ... also dauerhaft 50% snare wenn ich muß und bekomme dabei mana zurück. also ganz wehrlos ist man nich als hexer :D

 

als hexer lernt man sehr schnell diese möglichkeiten zu nutzen oder man steckt die klasse, weil man dauerhaft im dreck liegt. viele melee DDs verzweifeln auch irgendwann, wenn sie dauerhaft nicht an einen rankommen und suchen sich ein anderes ziel. problematisch wirds erst wenn 2 DDs auf einem sind die abwechselnd ihre spezials nutzen (herziehen oder ihre slows/stuns ... dann ist man ohne guard eigentlich brei :) weil man zu schnell alles was einem helfen würde auf CD hat und nicht verwenden kann gegen rekrutenset DDs hilfts hier noch teils einfach dauerheilen und eventl. casts antäuschen damit der ruppt ins leere läuft aber iwann wirds auch da knapp ... gegen T3-4 ... naja da leg ich mich hin ;) )

 

ich hab bisher nur nen lvl 32 sabo im pvp gespielt (auch heiler) und muß sagen, man hat bessere karten sich zu positionieren ... alleine das stealth wiegt hier sehr viel.

Link to comment
Share on other sites

Paladin !!

Ou, Moment .... das war ja .... *duckundwegrenn*

 

 

Booth hat es, wie immer wunderbar erklärt - dafür ist er ja bekannt, top-Posts mit riesig-, qualitativ-, hochwertigen Inhalt.

 

Selbst wenn wir in selbigem Spiel wären, wär es bestimmt nicht die Heildose.

 

Also da setze ich doch lieber auf den Druiden da haue ich Form abhängig mehr Heilung raus, sollte ich aber mal in den Nahkampf kommen, was einem Heiler eh nicht passieren darf bin ich mit Katze schnell raus oder überlebe durch den Bären.

Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn wir in selbigem Spiel wären, wär es bestimmt nicht die Heildose.

 

Also da setze ich doch lieber auf den Druiden da haue ich Form abhängig mehr Heilung raus, sollte ich aber mal in den Nahkampf kommen, was einem Heiler eh nicht passieren darf bin ich mit Katze schnell raus oder überlebe durch den Bären.

 

Priester, klein, grün und putzig :)

 

Ich selbst hab den Schurken als Heiler gespielt und fand ihn einfach super. Gelehrter macht halt als DD (rechter Baum) mir am meisten Bock, weshalb ich gar nicht in Versuchung komme aus der Steinschleuder einen Heiler zu machen.

 

Es kommt schlicht darauf an, welche Klasse dir zum heilen mehr liegt. Ich habe Leute getroffen die mit dem Schurkenheiler gar nicht zurecht gekommen sind und mit dem Gelehrten abgingen wie Schmitz' Katze.

Mir selbst liegt der Schurkenheiler wesentlich mehr als der Gelehrtenheiler oder gar der Soldatenheiler. Heilen alle gut, aber alle auch anders.

 

Nennt mich Noob, aber ich kenne PvP und PvE, aber was ist RvR (Random vs. Random?)

Edited by Mykar
Link to comment
Share on other sites

Nennt mich Noob, aber ich kenne PvP und PvE, aber was ist RvR (Random vs. Random?)

Realm vs Realm oder Race vs Race - es geht da halt um Kampf zwischen Fraktionen bzw evtl gar Servern. Also PvP, welches aber mit Zielen und Inhalten gefüttert wird, wie Erobern/Verteidigen von Basen, oder ähnlichem.

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe :)

Link to comment
Share on other sites

Für das PVE kann ich es Dir nicht sagen, aber im PVP ist - wie auch schon Vorposter erwähnten - der Schurken-Heiler der deutlich bessere Heiler.

 

Gründe sind simple:

 

- kann auch im Movement seine Heilung rausbringen

- große Instant-Heals spammen bei 30% Life und drunter ... macht den Schurken selber quasi unkaputtbar (zumindest gibt es im 1 on 1 wenig was einen gut gespielten Schurken-Heiler down bringt) und auch zu einem genialen Heiler für Targets die im Fokus Fire stehen

- Stealth und Vanish ... im PVP ganz klare Vorteile

- kann auch zum Gegner nerven eingesetzt werden, z.B. in Alderaan geht ein Schurken-Heiler gleich zu Beginn solo nach rechts rüber ... gut gespielt kann der 2-3 Gegner ne Minute und länger vom Tappen abhalten

 

Der einzige Vorteil des Gelehrten dagegen wäre sein AOE-Heal. Nachteile des Gelehrten gegenüber des Schurken-Heilers: Alles andere inkl. das er im 1 on 1/Fokus-Fire nicht mal im Ansatz die gleichen Überlebenschancen wie ein Schurken-Heiler hat.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab erst den hexerheal auf impseite probiert und danach mal den schurkenheiler und bin bei letzterem hängengeblieben wegen der deutlich höheren Mobilität und der besseren Leistung hohe Schadensspitzen gegen zu healen. Ich Stun alles auch ein + grad in inis. und der gruppenheal läßt sich auch gut Steuern indem man ihn auf sich selbst wirkt nachdem man zu 2-3 andern gegangen ist und 8k+ heal unkritisch für 22 energie(mit 2er Setbonus) is schlichtweg der Hit find ich.Im PvP manchmal Leute mit Medpackspam am Leben zu halten weil sie <30% Life auch sehr nice.

Kurz und Knapp Schurkenheal -----> That's It

PS: Leider kein Plan wie der Soldatenheal so abgeht.

Edited by Franziskaner
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...