Jump to content

Neue Entlassung bei Bioware?!?


Jackius

Recommended Posts

Jetzt mal ehrlich Leute, es war doch zu erwarten, dass das kommt. Und es werden wahrscheinlich noch weitere Austausch- oder Schrumpfwellen kommen.

 

Wir zahlen monatlich EUR 12,99 oder nen Ticken weniger, für was genau? Serverbetrieb... an Content ist in letzter Zeit wenig gekommen. Zumindest wurden die Tools bis zu nem gewissen Punkt eingebaut, die sich die Community gewünscht hat, aber auch zu einem Tempo, dass sehr zu wünschen lässt.

 

Geschweige denn, dass EA Bioware genügend Zeit gegeben hat den Pott auf Fahrt zu bringen. Das wurd ja sehr schnell gekappt. Fast könnte man meinen, das Bioware versucht hat, das Abo-Modell zu verteidigen und bei SWTOR zu etablieren, während EA schon vor Erscheinen eher auf f2p abgezielt hat. EA geht immer den neuesten Trends nach..auf dem Rücken der Entwickler natürlich..

 

Die Spitze lag bei 1,7 Mio., sind wir schon unter 1 Mio.? Ich glaube ja, dass SWTOR wieder an Kunden zunimmt. Da dieses Jahr doch einige Enttäuschungen veröffentlicht worden sind. Aber das Abo-System ist wirtschaftlich gesehen nunmal nicht State-of-the-Art wenn man mit grossen Spielerzahlen trumpfen will.

 

Es ist auch für den Casual-Spieler interessanter und TOR ist nunmal für diesen Spieler angelegt..

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

-> Kostenlos bis Stufe 15 ist der Test, um erste Zahlen zu bekommen...

 

Soweit mir bekannt, kann man WoW schon seit langer Zeit bis Stufe 20 kostenlos testen - Glaub kaum, dass das was mit f2p Plänen zu tun hat. Ich denke man kann potentielle Kunden mit zeitlich unbeschränkten Tests bis zu ner gewissen Maximalstufe besser ködern, als mit "7Tage kostenlos", von denen ein durchschnittlicher Gelegenheitsspieler vielleicht an 3 Tagen je 1-2 Stunden spielt.

 

Ansonsten fänd ichs schade, wenns f2p werden würde. Ich war einer der Spieler, die 3 Monate nach Release aufgehört haben, weil auf dem Server, auf dem ich war, nix mehr los war. Jetzt im Zuge der Servertransfers hatte ich ja die Gelegenheit, mal wieder reinzuschauen und hab wieder richtig Spaß am Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe zugegeben noch nicht alle Details, aber bisher sieht es so aus, dass die neue "Zusammenschrumpfung" vor allem die Mitarbeiter im Umfeld der Devs getroffen hat und nicht (oder kaum) die Devs selbst. Der neue Content sollte somit entsprechend kaum verzögert werden.

 

LG

Lars

 

BioWare Austin is currently staffed to ensure the continued delivery of new, high quality game content for The Old Republic, and at a more frequent cadence. In the weeks ahead, we will announce plans for growing The Old Republic with new content, new players and new ways to play.

 

andere Sprache, ähnliche Aussage.

Super Spiel, alles gut, viele neue Ideen, epischer neuer Inhalt, völlig neue Spielweise etc. etc.

 

Nach fast 9 Monaten kann man immer so weiter machen, schauen wir mal wie es Ende September aussieht mit SWTOR. Irgendwann merkt vielleicht mal ein Verantwortlicher, dass Worte allein nicht genügen.

Link to comment
Share on other sites

Könntest du für "Nicht-Mitarbeiter" erklären, welche Bereiche das "Umfeld der Devs" thementechnisch umfasst, oder evtl ein Beispiel nennen, damit wir uns ein besseres Bild davon machen können?

 

Ansonsten schonmal danke für die erste (zeitnahe) Info.

 

Bereiche, die ich bisher gesehen habe und wo es entlassungen gegeben hat waren z.B:

 

Techniker (Server/Hardware)

Community (Ja auch mein Team hat es getroffen :( )

 

Aber noch fehlt mir der Überblick. Diese beiden Beispiele zeigen aber, dass eben kein Content dadurch verzögert wird. In den Foren wird es weniger gelbe Poste geben (vor allem in den englischsprachigen Foren), bzw weniger gelbe Posts von unterschiedlichen Leuten, aber das wirkt sich eben in keiner Form auf die Geschwindigkeit aus, mit der z.B. ein Flashpoint entwickelt wird.

 

LG

Lars

Link to comment
Share on other sites

Community (Ja auch mein Team hat es getroffen :( )

 

Uff. Haben sie euch die Protokolldroiden gekürzt oder hat es Bastian oder Ursula erwischt?

Das wäre dann wirklich ein herber Schlag.

Außerdem hieß es doch es ginge um Kündigungen bei Bioware Austin. Ihr seid doch alle bei Bioware Galway angestellt oder irre ich mich da?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe zugegeben noch nicht alle Details, aber bisher sieht es so aus, dass die neue "Zusammenschrumpfung" vor allem die Mitarbeiter im Umfeld der Devs getroffen hat und nicht (oder kaum) die Devs selbst. Der neue Content sollte somit entsprechend kaum verzögert werden.

 

LG

Lars

 

danke für info:)

Link to comment
Share on other sites

Wir sitzen in Galway, sind aber Teil von BioWare Austin. Die gute Nachricht ist: Weder Bastian, noch Ursula, noch Mathias sitzen auf der Strasse, die schlechte Nachricht ist: Sie werden nicht mehr in diesem Forum zu sehen sein. :(

 

Dazu erstelle ich aber nun einen Thread, damit alle die Info haben

Link to comment
Share on other sites

Wir sitzen in Galway, sind aber Teil von BioWare Austin. Die gute Nachricht ist: Weder Bastian, noch Ursula, noch Mathias sitzen auf der Strasse, die schlechte Nachricht ist: Sie werden nicht mehr in diesem Forum zu sehen sein. :(

 

Dazu erstelle ich aber nun einen Thread, damit alle die Info haben

 

heißt das keine gelben posts mehr im forum? :o oder bist du dann aktiver im Forum?

Edited by Jackius
Link to comment
Share on other sites

ich denke mal, das ganze wird nun richtung free to play umstrukturiert werden.

neue leute werden sich dann wohl mit einer solchen umsetzung befassen.

 

bis dahin werden wir mit kleinen häppchen (HK-51 usw.) bei laune gehalten.

an großartige content -patches ..dieses jahr noch, will ich nicht mehr so recht glauben.

 

ihr immer mit eurem f2p totaler schwachsinn selbst warhammer ist meines wissens noch nicht f2p und das siecht mit wesentlich weniger abo zahlen schon wesentlich mehr jahre dahin

 

Mal abgesehen davon hat man mit dem SWTOR-Start ja Wow-Vanilla weit getoppt und wenn man die beiden Programme innerhalb ihrer Lebenszeit vergleicht, dann sehe ich da keine so großen Unterschiede; man beachte wir wären wenns gleichauf wäre noch einige Monate vor der Veröffentlichung von "The burning crussade".

 

wow classic release war ende 2004 und Bc kamm anfang 2007 da waren 2 jahre dazwischen swtor ist noch 4 monate von 1 Jahr entfernt und mitlerweile wurde in swtor schon mehr content nachgeschoben als bei wow classic der einzigste unterschied liegt daran das man hier einen char solo innerhalb von 6 spieltagen auf 50 hat welches damals wenn ich mich nicht irre in wow schon mal wesentlich länger gedauert hat dazu kommt das man das equip in den 2 vorhandenen Raids hier Operations wesentlich langsamer zusammen bekommen hat aufgrund der tatsache das man dort 40 leute brauchte und bei jedem boss nur so ein paar teile droppten mit dkp system bzw einfach luck am anfang hatten einige ihr set vieleicht relativ schnell aber die masse hat ewig dafür gebraucht von daher fällt einem der unterschied mit dem content bzw dem erscheinen von bc nicht so wahnsinnig auf

 

natürlich brachte bc dann eine riesen menge content auf einmal da muss ea/bw schon die peitsche auspacken wenn sie in 1,4 jahren auf dem gleichem stand sein wollen wie dann wow mit bc

 

wobei man ja nun auch bedenken muss das bc als es neu war so um die 35€ rum gekostet hat

 

und hier bei swtor bisher jeder content zuwachs kostelnlos kamm

 

die 13€ im monat kann man auch nicht zählen weil den betrag hat man bei wow genauso entrichtet

Edited by TuraelFA
Link to comment
Share on other sites

heißt das keine gelben posts mehr im forum? :o oder bist du dann aktiver im Forum?

 

Das ist die (für mich) gute Nachricht: Nach 8 Monaten im Hintergrund kann ich endlich wieder ind Forum und mich direkt mit euch unterhalten. Ganz ehrlich: Das hat mir gefehlt (zugegeben nicht immer aber na ja). Ich hab vor einigen Jahren als Coordinator angefangen, einfach weil das genau der Job ist den ich immer machen wollte. Ich hab mich weiterentwickelt und bin durchaus Stolz darauf nun Manager zu sein, aber die Verbindung zur Community war etwas zu dünn und ich freue mich darauf das nun wieder zu ändern.

Link to comment
Share on other sites

Das ist die (für mich) gute Nachricht: Nach 8 Monaten im Hintergrund kann ich endlich wieder ind Forum und mich direkt mit euch unterhalten. Ganz ehrlich: Das hat mir gefehlt (zugegeben nicht immer aber na ja). Ich hab vor einigen Jahren als Coordinator angefangen, einfach weil das genau der Job ist den ich immer machen wollte. Ich hab mich weiterentwickelt und bin durchaus Stolz darauf nun Manager zu sein, aber die Verbindung zur Community war etwas zu dünn und ich freue mich darauf das nun wieder zu ändern.

 

freut uns denke ich auch ! :)

Link to comment
Share on other sites

..und wo landet nun der Rest vom Team, nachdem sie nicht mehr direkt im Forum posten werden?

 

Was würde eigentlich passieren, wenn die Community hier protestieren würden, gegen die Versetzung resp. Entlassung von CM´s? Mit genügend Stimmen könnte man da durchaus was bewegen.

 

Mit genügend Stimmen hat mans ja auch geschafft Bioware dazu zu bringen ME3 Enden immerhin zu erweittern...

Link to comment
Share on other sites

[...]Was würde eigentlich passieren, wenn die Community hier protestieren würden, gegen die Versetzung resp. Entlassung von CM´s? Mit genügend Stimmen könnte man da durchaus was bewegen.

 

Mit genügend Stimmen hat mans ja auch geschafft Bioware dazu zu bringen ME3 Enden immerhin zu erweittern...

 

Ich möchte dir da nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber nehmen wir mal an sämmtliche aktiven Forennutzer in DE würden dagegen aussprechen. Das ist für das Management in Austin evtl 0,1% der Spieler. Ich denke nicht, dass wir damit Handlungszwang schaffen.

Wir sind hier einfach ein zu kleines Licht. Man muss wohl versuchen das beste daraus zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Finds auch immer schade, wenn ich die Horror-Meldungen zur Entwicklung von STWOR lese. Ich bin natürlich MMO-Noob aber eins muss ich mal los werden: WAS FÜR EIN GEILES SPIEL!!!!

 

Hey, auf Tattooine mit nem Gleiter rumcruisen, dem Imperator das Lichtschwert in die Fresse halten, nen Droiden fiepen hören, mein eigenes Raumschiff und und und ?!??

 

Ich spiel das noch auf ewig, auch wenn gar kein neuer Content mehr kommt, alles Free 2 Play ist und ich der letzte auf meinem Server bin. Thumbsup an alle, die da irgendwie dran beteiligt sind.

 

Ein euphorischer Fan...

Link to comment
Share on other sites

Finds auch immer schade, wenn ich die Horror-Meldungen zur Entwicklung von STWOR lese. Ich bin natürlich MMO-Noob aber eins muss ich mal los werden: WAS FÜR EIN GEILES SPIEL!!!!

 

Hey, auf Tattooine mit nem Gleiter rumcruisen, dem Imperator das Lichtschwert in die Fresse halten, nen Droiden fiepen hören, mein eigenes Raumschiff und und und ?!??

 

Ich spiel das noch auf ewig, auch wenn gar kein neuer Content mehr kommt, alles Free 2 Play ist und ich der letzte auf meinem Server bin. Thumbsup an alle, die da irgendwie dran beteiligt sind.

 

Ein euphorischer Fan...

 

Das nenn ich mal eine sehr positive Einstellung, auch ich finde das Spiel einfach nur schön, habe auf technischer Seite auch keinerlei Probleme und amüsiere mich Ingame bestens.

Aber bei F2P ist bei mir Schluß, das tu ich mir nicht an.

Link to comment
Share on other sites

Die gute Nachricht ist: Weder Bastian, noch Ursula, noch Mathias sitzen auf der Strasse, die schlechte Nachricht ist: Sie werden nicht mehr in diesem Forum zu sehen sein. :(

 

Das kann jetzt alles mögliche heißen. Dass sie noch genug Rücklagen auf dem Konto haben um ihre Wohnung zu bezahlen, dass sie zu Muttern ziehen, dass sie eine Eigentumswohnung bewohnen, oder dass sie immernoch bei Bioware/SWTOR arbeiten nur in einem anderen Bereich.

 

Hat Bioware nicht neulich angekündigt ein neues Ultima-Spiel (MMO) auf den Markt zu bringen?

 

Vermutlich setzt EA nun alle MMO-Hoffnungen auf den nächsten Titel... und bündelt dort seine Kräfte, nur um die nächste Lektion zu lernen...

 

Der König ist tot, lang lebe der König!

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Das kann jetzt alles mögliche heißen. Dass sie noch genug Rücklagen auf dem Konto haben um ihre Wohnung zu bezahlen, dass sie zu Muttern ziehen, dass sie eine Eigentumswohnung bewohnen, oder dass sie immernoch bei Bioware/SWTOR arbeiten nur in einem anderen Bereich.

 

Hat Bioware nicht neulich angekündigt ein neues Ultima-Spiel (MMO) auf den Markt zu bringen?

 

Vermutlich setzt EA nun alle MMO-Hoffnungen auf den nächsten Titel... und bündelt dort seine Kräfte, nur um die nächste Lektion zu lernen...

 

Der König ist tot, lang lebe der König!

 

Wie hier zu lesen http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=506876 haben sie wohl noch ihren Job, nur mit anderer Aufgabenstellung.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte dir da nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber nehmen wir mal an sämmtliche aktiven Forennutzer in DE würden dagegen aussprechen. Das ist für das Management in Austin evtl 0,1% der Spieler. Ich denke nicht, dass wir damit Handlungszwang schaffen.

Wir sind hier einfach ein zu kleines Licht. Man muss wohl versuchen das beste daraus zu machen.

 

Ja, aber wenn man sich mit den UK Nutzern zusammenschliesst, die auch im Service beschnitten werden, wir aber trotzdem weiter die gleichen Abo-Gebühren zahlen sollen, ja, da find ich ganz ernsthaft, hätten wir was zu melden. Man könnte Bioware Austin theoretisch auch für versprochenen aber nicht gelieferten Service verklagen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber wenn man sich mit den UK Nutzern zusammenschliesst, die auch im Service beschnitten werden, wir aber trotzdem weiter die gleichen Abo-Gebühren zahlen sollen, ja, da find ich ganz ernsthaft, hätten wir was zu melden.

 

Da bin ich unschlüssig. Zumal du bedenken musst, dass ein Großteil der Spielerschaft sowieso kein Interesse an den Foren zeigt.

 

Man könnte Bioware Austin theoretisch auch für versprochenen aber nicht gelieferten Service verklagen.

 

Hast du die Nutzungsbestimmungen gelesen?

Dir gehört doch noch nichtmal der Char (bzw das speichertechnische Equivalent in Bits und Bytes). Und einen Quality of Service steht dort sicher auch nicht drin.

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber wenn man sich mit den UK Nutzern zusammenschliesst, die auch im Service beschnitten werden, wir aber trotzdem weiter die gleichen Abo-Gebühren zahlen sollen, ja, da find ich ganz ernsthaft, hätten wir was zu melden. Man könnte Bioware Austin theoretisch auch für versprochenen aber nicht gelieferten Service verklagen.

 

Vor langer langer Zeit hockten ein paar EA Manger und BW zusammen und hatten eine klasse Idee: "Wir basteln uns ein MMO und das wird dann unsere sprudelde Geldquelle."

Um diese sprudeldene Geldquelle auch richtig sprudilig zu machen, haben diese Strategen dann gleich George Lucas angerufen und ihm die Rechte für Star Wars abgequatscht (mit paar Geldkoffern versteht sich).

 

BW hat dann einfach Ihre RPG geschulten Überprogrammierer und Leveldesigner genommen und sich SWTOR gestrickt.

EA hat derweil gerechnet. BW multipliziert mit SW hat nach deren Mathematikern irgendwas um die 5 bis 7 Millionen Spieler ergeben. Mit dicken Dollarzeichen in den Augen hat man also fleissig ein riesen Supportteam zusammengestellt und die alle nach Irland verfrachtet.

 

Nun haben die EA Mathematiker leider nicht berücksichtigt, das BW vorher lediglich RPGs programmiert hat. Dies reduziert die Stammspielerschaft nämlich um den Faktor 10.

Ergo stehen EA und BW nun vor dem Dilemma, die ganzen Supporties entweder vor die Tür zu setzten oder denen irgendeine andere sinnvolle Aufgabe zu geben.

 

Da kann man übrigens nur staunen, dass EA sich hier für die zweitere Variante entschieden hat... In diesem Sinne, zahle einfach weiter deine Abogebühren. Schließlich muss EA/BW ja nun mit sehr viel weniger Kunden klar kommen ;)

Edited by grimgloin
Link to comment
Share on other sites

Mhmm wir könnten ja mal alle zum Firmensitz fahren mit so 200-300 Leuten und mal das Chefbüro da stürmen. Nen Sicherheitsdienst wird so ne Masse an Leuten auch nich aufhalten - achso natürlich die Chefs erstmal zu parken! :rak_01:

 

Ne mal im Ernst, diese Entlassungen klingen irgendwie so als wollten sie Leute ausm Verkehr ziehen, welche sich quer gestellt haben...

Link to comment
Share on other sites

Wobei Vogel und Zoeller nun weiß Gott keine Techniker oder Community Leute waren. Hier wurden also nicht nur überflüssige Helfer entlassen, sondern auch durchaus "wichtige" Personen.

 

Wie "wichtig" Herr Zoeller für dieses Spiel war, hat er ja beim Guild Summit bewiesen, wo er unverblümt eingestehen musste, dass er absolut keinen Dunst von seinem eigenen Titel hat.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.