Jump to content

Neue Entlassung bei Bioware?!?


Jackius

Recommended Posts

Neue Entlassungen bei Bioware? Was bedeutet das für SW:ToR? Langsamer neuer Content? Was denkt ihr...

 

Oder wurden vielleicht gar keine Entwickler entlassen und "nur" Support etc? wissen die Gelben vielleicht mehr? :)

Quelle:

http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/SWTOR-Bioware-Entlassungen-996144/

Edited by Jackius
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Zum Thema ein Kommentar von EA Bioware:

 

As we announced in May and detailed at E3, the BioWare Austin team is refining Star Wars: The Old Republic to continue to grow the game and the service.

 

As with the launch of any MMO, the size and skillset of the teams needed to maintain the game is different than the ones that built it. Starting in May, there have been staff reductions in the BioWare Austin studio. Some people have been platooned to other projects at BioWare Austin and EA SPORTS/Austin. Others have been released – qualifying personnel receive severance and outplacement assistance.

 

BioWare Austin is currently staffed to ensure the continued delivery of new, high quality game content for The Old Republic, and at a more frequent cadence. In the weeks ahead, we will announce plans for growing The Old Republic with new content, new players and new ways to play.

 

quelle:

http://massively.joystiq.com/2012/07/17/swtor-executive-producer-leaves-bioware-new-layoffs-rumored/

Edited by Micro_Cuts
Link to comment
Share on other sites

naja diesmal hats wohl hernn vogel erwischt, und der steht in der nahrungskette glaub ziemlich weit oben.

 

ka was da los is, wenn ich raten muesste werden grad schuldige gesucht, oder gefunden fuer die falsche ausrichtung von swtor.

Link to comment
Share on other sites

BioWare Austin is currently staffed to ensure the continued delivery of new, high quality game content for The Old Republic, and at a more frequent cadence. In the weeks ahead, we will announce plans for growing The Old Republic with new content, new players and new ways to play.

 

wer solls denn noch glauben?

Link to comment
Share on other sites

Egal aus welchen Gründen oder ob zu Recht oder Unrecht wieder Leute entlassen wurden, es wird sicher mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit nicht positiv für das Spiel auswirken.

Man hätte die wirklich wertvolle Marke Star Wars vieleicht besser einem Studio gegeben, dass schon erfahrung mit MMO hat. Im Moment wirkt das ganze auf mich, als wäre die Luft raus. Seit 1.2 nichts neues an Content. Kaum bis keine Ankündigungen mehr außer die Aussage, es hätte eine Präsentation für irgendwelche Journalisten von Webseiten gegeben, die hier wohl niemand kennt.

Dabei gibts in letzter Zeit durchaus wieder vermehrt positive Stimmen zu SWTOR. Der Transfer und das Tool sind wohl ganz gut angekommen aber irgendwie nutzt BioWare dieses aktuelle, kleine Hoch überhaupt nicht aus. Statt richtig druck zu machen, Content zu bringen, den Leuten eine Perspektive zu geben, nutzen sie weiterhin die Straußtaktik und halten die Köpfe im Sand. Dabei müssten sie gerade jetzt zeigen, dass sie noch was nachlegen können.

Dann dazu jetzt noch solche Meldungen... ein gutes Gefühl bekommt man dadurch nicht.

Aber auf der anderen Seite, wer sollte einem noch ein gutes Gefühl vermitteln? Seit der Ankündigung man wolle mehr mit den Kunden kommunizieren, schreiben die Gelben hier noch weniger als zuvor.

Mir tut es nur für die entlassenen Mitarbeiter leid. Fehler die von ganz oben gemacht wurden, müssen mal wieder andere ausbaden.

Link to comment
Share on other sites

ich denke mal, das ganze wird nun richtung free to play umstrukturiert werden.

neue leute werden sich dann wohl mit einer solchen umsetzung befassen.

 

bis dahin werden wir mit kleinen häppchen (HK-51 usw.) bei laune gehalten.

an großartige content -patches ..dieses jahr noch, will ich nicht mehr so recht glauben.

Link to comment
Share on other sites

läufts in den USA überhaupt so zauderlich wie hier in Europa?

 

Mal abgesehen davon hat man mit dem SWTOR-Start ja Wow-Vanilla weit getoppt und wenn man die beiden Programme innerhalb ihrer Lebenszeit vergleicht, dann sehe ich da keine so großen Unterschiede; man beachte wir wären wenns gleichauf wäre noch einige Monate vor der Veröffentlichung von "The burning crussade".

 

Gut die Art und Weise wie man Spieler zur Zeit dazu nötigt sich gewissen Servern anzuschliessen, wirkt ein wenig wie eine Kamikaze-Aktion (supi, ich wollte schon immer jegliche Form der Selbstentscheidung für ein tolles neues Glitzertineffgeschenk aufgeben). Aber so ist das halt, Fehler passieren, einmal ist kein Mal, eigentlich kanns nur besser werden.

 

Was man den Leuten ans Herz legen sollte, ist es nach Möglichkeit, jetzt nicht wieder die selben Fehler nochmal (od. die selben Fehler wie ein gewisses Konkurrenzprodukt) zu machen. Wobei wen interessiert es, sind die Spitzohren erstmal in Ihrem geheiligten Pandaria, dann trennt sich vielleicht die Spreu vom Weitzen und möglicherweise finden sich dann hier andere Zielgruppen ein.

 

Bioware hat zumeist Qualitätssoftware abgeliefert, auch SWTOR wird die Negativeinflüsse seitens Electronic Arts überleben, da sind sich Alle Star Wars Fans hier absolut sicher!

 

Und jedem der anderer Meinung ist, kann ich nur eines sagen: SILENCE MEATBAGS!

Link to comment
Share on other sites

Also wer sich das ganze mal ein bisserl als Investor ansieht (auch wenn ich persönlich da nur mit Groschengeld mitspiele), lässt man die Finger davon.

Abgesehen davon, dass EA in einem weit umfassenderen Umfeld massive Probleme hat, als nur mit SWTOR, ist das ganze für Bioware auch nicht fein.

Die konnten Mass Effect 2 noch gut absetzen, aber seitdem geht's bergab (sehe sich einer mal die Zahlen für DA2 oder ME3 an).

Meiner bescheidenen Meinung nach sollten sie sich wieder auf RPG's mit ordentlicher Story konzentrieren (gibt's seit ME1 nimmer), dann wird's auch wieder was.

Mich würde auch nicht wundern, wenn James (who knows, evtl. ja auch Gabe et al.) sich demnächst "mehr um die Familie kümmern" oder "sich neuen Herausforderungen stellen", weil SWTOR die Erwartungshaltung schlicht nicht erfüllen hat können und sich das auch nicht mehr ändern wird.

 

TSW ist nicht wirklich eine Gefahr, GW2 wird nochmal die PvP-Base merklich dezimieren, F2P sehe ich nach einer Marketingoffensive um die Weihnachtszeit - that's it.

 

Eigentlich schade, war überzeugter Bioware-Fan seit '99 (und für die Jüngeren: nein, wir haben da nicht auf Steintafeln geschrieben und ja, da hat's tatsächlich schon Computer gegeben ;)).

Link to comment
Share on other sites

Man hätte die wirklich wertvolle Marke Star Wars vieleicht besser einem Studio gegeben, dass schon erfahrung mit MMO hat. Im Moment wirkt das ganze auf mich, als wäre die Luft raus
Solche Aussagen gabd aber in JEDEM MMO - und rein zahlenmäßig gabs auch in nahezu jedem MMO (ausser WoW) eine Einbruchsphase - und diese MMOs wurden grössenteils von "erfahrenen" Studios mit zum Teil immerhin sehr bekannten Marken gebaut. Ich sehe keinen Grund zur Annahme, wieso bei IRGENDEINEM anderen Hersteller oder IRGENDEINER anderen MMO-Struktur die Situation eine andere gewesen sein sollte. Nach meiner Beobachtung verließen die vielen Spieler aus extrem unterschiedlichsten Gründen das Spiel, weil die MMO-Spielerschaft, die zur Zeit "abgreifbar" ist, scheinbar extrem heterogen in ihren Ansprüchen an ein MMO ist.

läufts in den USA überhaupt so zauderlich wie hier in Europa?
Gute Frage - die letzten Quartalszahlen gabs Anfang Mai - sollte also Anfang August wieder so weit sein. Dann dürfte es evtl genauere Infos geben.

Mal abgesehen davon hat man mit dem SWTOR-Start ja Wow-Vanilla weit getoppt und wenn man die beiden Programme innerhalb ihrer Lebenszeit vergleicht, dann sehe ich da keine so großen Unterschiede

Dann schaust Du aber ziemlich ungenau hin. Der Release von SWTOR war in der Tat gigantisch - aber danach gabs dann typische, MASSIVE Einbrüche - ganz anders als bei WoW. WoW hatte einen extrem stetigen Verlauf genommen und eine rasante Kurve zu 8 Mio Kunden innerhalb von 2 Jahren bis kurz vor Release des ersten Addons. Ich hab hier letzthin mal mehrere Pressemeldungen auf Gamezone zu WoW aus der Zeit der ersten 2 Jahre nach Release zusammengetragen... mal sehen ich ob mein Posting noch finde, und als Link hier reinsetze.

 

edit: WoW-Verkaufshistorie in den ersten 2 Jahren nach Release: http://www.swtor.com/de/community/showpost.php?p=4828658&postcount=28

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

...TSW ist nicht wirklich eine Gefahr, GW2 wird nochmal die PvP-Base merklich dezimieren...

 

Du vergisst dabei, dass die PvP Spielerschaft schon durch das Release Anfang August von MWO ein wenig an Substanz verlieren wird...

Link to comment
Share on other sites

DIE, die sich gegen das p2w (f2p) -Modell stellen, werden gekickt - so schauts aus. Zöller und Vogel waren nämlich klare Gegner eines solchen Systems - das ist schon sehr anrüchig was EA / BW da abzieht.

 

Wenn ich mir die f2p - Plattform von EA anschaue und sehe, was man bei den einzelnen Spielen "kaufen zum gewinnen kann" zieht es mir beim Gedanken an swtor die Fußnägel hoch

Edited by -Sentry-
Link to comment
Share on other sites

Da will ich doch auch mal in die Spekulationen mit einsteigen: Ich glaube, einer der Herren hat mit der Frau vom Chef geschlafen und der andere hats gewusst und ihn nicht verpetzt. Jetzt isses rausgekommen und beide mussten gehen :D

Vielleicht konnte die aber auch einfach nur so keiner leiden, vielleicht war's weil SWToR doch mal f2p werden soll. Wer weiß? Vielleicht wurden sie auch abgeworben?Im Grunde können wir auch die Threads vom Mai wieder ausgraben und dort weiter schreiben, nichts anderes wird das hier werden.

 

Interessant zu sehen, das einige vor einer Weile noch Köpfe in den oberen Etagen rollen sehen wollten, und jetzt als es passiert, wird wieder der (SWToR-) Weltuntergang prophezeit :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

DIE, die sich gegen das p2w (f2p) -Modell stellen, werden gekickt - so schauts aus. Zöller und Vogel waren nämlich klare Gegner eines solchen Systems - das ist schon sehr anrüchig was EA / BW da abzieht
Wieso "anrüchig"? Es ist halt der ganz normale Rendite-Wahnsinn im Kapitalismus. Und wenn ich mir anschaue, wie viele Spieler IM Spiel nach Gewinn/Rendite hecheln... passt das doch ;)

Wenn ich mir die f2p - Plattform von EA anschaue und sehe, was man bei den einzelnen Spielen "kaufen zum gewinnen kann" zieht es mir beim Gedanken an swtor die Fußnägel hoch
Och - neeee... soweit geht meine Liebe zum Spiel echt nicht. Denn... wenn sie tatsächlich F2P einführen, und das Spiel dann den Beigeschmack bekommt, den ich erwarte... wirds halt gekündigt. So dramatisch isses nun auch wieder nicht - letztlich "nur" ein Spiel/Hobby :)

Da will ich doch auch mal in die Spekulationen mit einsteigen: Ich glaube, einer der Herren hat mit der Frau vom Chef geschlafen
Na hoffentlich war die es auch wert - wobei sich gut verdienende Chefs ja durchaus mal 20-jährige Betthupferl als "Frau" gönnen :D (ob sich das allerdings wieder lohnt, für son bissi Spass seinen Job zu riskieren?! ;) ).

und der andere hats gewusst und ihn nicht verpetzt
Oder n Video von gedreht?! :D

 

Hmmm - jetzt wirds eklig :cool:

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ja, mir rollen sich da auch die Fußnägel hoch aber der Weg wird ganz klar in Richtung F2P gehen. Wer nicht gerade durch eine rosa Optik geblendet ist, dem dürfte klar sein, dass es so kommen wird.

Vermutlich wirds bald ziemlich genau so aussehen, wie in dieser Umfrage die vor einer Weile durchs Netz geisterte. Dann kann man sich ein paar neue Level und ein bißchen Fluff kaufen, der Rest ist dann Free 2 Play.

Vermutlich liegt das alles schon auf dem Schreibtisch des verantwortlichen Schlipsträgers und wartet nur darauf umgesetzt zu werden.

Daher hört man auch aktuell wohl keine wirklichen News mehr. Ich kann mich nicht erinnern wann es zuvor mal so still um das Spiel wurde. Von BioWare kommt NULL Info was sie gedenken ins Spiel zu implementieren. Von den Versprechungen des Guild Summit ist auch so gut wie nichts bisher umgesetzt worden. Im Moment ist das nicht viel mehr als eine Hinhaltetaktik.

Und nein, das ist kein Bash gegen das Spiel, das ist ein Bash gegen BioFail und EA und was das angeht, darf man mich gerne einen Hater nennen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, mir rollen sich da auch die Fußnägel hoch aber der Weg wird ganz klar in Richtung F2P gehen
Also ich hab meine Glaskugel ja längst weggeschmissen - egal, welche Zahlen ich da rausgenommen hab... das mit dem Jackpot hat nie geklappt.

Wer nicht gerade durch eine rosa Optik geblendet ist, dem dürfte klar sein, dass es so kommen wird
Ich nutze lieber meine Brille OHNE irgendwelche Farbtöne... damit kann ich noch immer am klarsten sehen. Und was sehe ich? Vor allem die GEGENWART. Denn die ist das wirklich Wichtige :) - und in der Gegenwart gibbet kein F2P, kein Itemshop, keine nervige InGame-Werbung oder sonstige Schweinereien. Also... hab ich in der Gegenwart weiterhin viel Spass. Und solange nichtmal was ANGEKÜNDIGT ist, mach ich mir darüber keinen großen Kopp. Wozu auch? Oder denkst Du schon an die nächste Kernkraft-Katastrophe? ;)

Vermutlich liegt das alles schon auf dem Schreibtisch des verantwortlichen Schlipsträgers und wartet nur darauf umgesetzt zu werden
Was hier vor 3 Monaten ja auch schon geschrieben wurde. Wenns da auf dem Schreibtisch liegt... liegts da also immer noch... scheint gut da zu liegen... mal sehen wie lange noch :)

Daher hört man auch aktuell wohl keine wirklichen News mehr
Öhm - Video auf der ComicCon?

Ich kann mich nicht erinnern wann es zuvor mal so still um das Spiel wurde. Von BioWare kommt NULL Info was sie gedenken ins Spiel zu implementieren
Ach komm schon - genau solche Sprüche liest man hier seit Februar. Und davor las man sie bis September ;) (oder wann war die Bekanntgabe vom Release? Ich glaube Sept... oder gar erst Oktober?! Weiss nimmer).

Und nein, das ist kein Bash gegen das Spiel, das ist ein Bash gegen BioFail und EA und was das angeht, darf man mich gerne einen Hater nennen.

Wozu? Machste ja selber schon :)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Tja so ist das im Kapitalismus. Ich denke es liegt auch sehr viel an dem Einfluss von EA.

EA ist halt einer der schlimmsten Konzerne zur Zeit.

Leider haben die fast in allen Spielen ihre schmierigen Finger mit drinn....

Eine Firma von lauter J..... Fereng.....ähhh ich meine natürlich Toydarianer.

Link to comment
Share on other sites

BioWare Austin is currently staffed to ensure the continued delivery of new, high quality game content for The Old Republic, and at a more frequent cadence. In the weeks ahead, we will announce plans for growing The Old Republic with new content, new players and new ways to play.

 

Ersteres klingt gut, letzteres macht mir Angst...

Link to comment
Share on other sites

Ersteres klingt gut, letzteres macht mir Angst...

 

Das Erste klingt in der Tat gut (das müssen die aber erstmal beweisen) und das Zweite klingt nach f2p... und wie EA über solche Modelle denkt, ist ja hinlänglich bekannt. - Amen!

Link to comment
Share on other sites

TSW ist nicht wirklich eine Gefahr, GW2 wird nochmal die PvP-Base merklich dezimieren, F2P sehe ich nach einer Marketingoffensive um die Weihnachtszeit - that's it.

 

Naja, wer hofft schon nicht auf gw2, wobei ich persönlich bisher noch bei keiner Beta war, einige sehr PvP erfahrene Mitspieler meinten aber, dass auch da das PvP nicht wirklich umwerfend wäre (Beide Arten davon).

 

new players and new ways to play - Das Premium Paket wird wahrscheinlich 9€/Monat kosten (Erhöhte EP, Vermächtnis-EP, freier handel, ggf. verkürtzte IDs etc.) , der Itemshop wird bis auf EXP-Booster etc. keine "Spielrelevanten" Gegenstände beinhalten und Veteranen, die das Spiel 1 Jahr vorher gekauft haben bekommen auch ohne Premiumpaket gewisse Extras wie Zugriff auf den Worldchat, freien Handel etc.

 

Mal ehrlich, wenn man swtor pay2win (f2p) machen würde, könnte man es genau so gut auch gleich zu machen.

Die Lizenz ist viel zu teuer für ein Nebensächliches f2p Spiel, ausser hdro ist kaum ein f2p Spiel überhaupt der Rede wert, würde zwar auch hier kurzzeitig einen Spieleranstieg ermöglichen (Viele der Geistig weniger bemittelten Menschen kündigern ja schon groß an, dass sie das "Game mal antesten werden wenn es free2play wird") - Viele andere würden aber sofort weg sein und die Niveaulose f2p Community würde sich auch nicht lange halten (Sogar hdro macht das Stark zu schaffen, obwohl die Community da vor dem f2p durch die RPler und die Lange Zeit die es das Spiel schon gibt sehr gut gefestigt war).

 

Ansonsten kann man bei solchen Entlassungen aber eben wirklich nur von Free2Play plänen ausgehen, was aber mit sicherheit niemand bestätigen wird, weil denen Klar ist wie viele Zahlende Spieler dann schon jetzt verschwinden würden, bevor es f2p-Spieler-Ersatz für diese geben kann.

-> Kostenlos bis Stufe 15 ist der Test, um erste Zahlen zu bekommen...

Link to comment
Share on other sites

Na hoffentlich war die es auch wert - wobei sich gut verdienende Chefs ja durchaus mal 20-jährige Betthupferl als "Frau" gönnen :D (ob sich das allerdings wieder lohnt, für son bissi Spass seinen Job zu riskieren?! ;) ).

Wenn man so die Geschichte betrachtet, haben mächtigere Männer wegen einer Frau schon mehr riskiert ;)

 

Oder n Video von gedreht?! :D

 

Daran dachte ich auch - habs dann aber wegen dem Kopfkino-Faktor nicht geschrieben :D

 

Die ersten Entlassungen haben mich auch etwas verunsichert, inzwischen sehe ich das nicht mehr so eng. Ich werde einfach das Beste aus der Zeit machen in der SWToR so ist, wie es mir Spaß macht. Alles andere kann ich sowieso nicht beeinflussen und es gibt durchaus noch einige andere Spiele die mir auch Spaß machen und mit denen ich meine freie Zeit verschwenden kann :)

Link to comment
Share on other sites

Zusammenfassend:

 

Es wurde jemand entlassen der als Executive Producer weit oben in der Verantwortung steht.

 

Welche Standpunkte er vertreten hat, wie er den Charakter und den Erfolg des Spiels aber genau beeinflusst hat wissen wir nicht.

 

Welche Konsequenzen das für die weitere Entwicklung haben wird, ob sich die Richtung in die sich SWTOR entwickelt ändert, das alles ist uns ebenso unbekannt.

 

Wer seinen Posten übernimmt wissen wir nicht, welche Linie dieser einschlagen wird auch nicht.

 

Also warten wir ab was kommt. Was aus SWTOR wird, mit einem neuen, anderen Executive Producer.

Denn das ist ja das entscheidende. Welche Konsequenzen hat es für das Spiel das wir spielen - das werden wir aber erst erfahren wenn es live geht.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe zugegeben noch nicht alle Details, aber bisher sieht es so aus, dass die neue "Zusammenschrumpfung" vor allem die Mitarbeiter im Umfeld der Devs getroffen hat und nicht (oder kaum) die Devs selbst. Der neue Content sollte somit entsprechend kaum verzögert werden.

 

LG

Lars

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe zugegeben noch nicht alle Details, aber bisher sieht es so aus, dass die neue "Zusammenschrumpfung" vor allem die Mitarbeiter im Umfeld der Devs getroffen hat und nicht (oder kaum) die Devs selbst. Der neue Content sollte somit entsprechend kaum verzögert werden.

 

LG

Lars

 

danke für die info, das tut gut zu hören, denn noch mag ich das spiel sehr.

Link to comment
Share on other sites

[...]dass die neue "Zusammenschrumpfung" vor allem die Mitarbeiter im Umfeld der Devs getroffen hat [...]

 

Könntest du für "Nicht-Mitarbeiter" erklären, welche Bereiche das "Umfeld der Devs" thementechnisch umfasst, oder evtl ein Beispiel nennen, damit wir uns ein besseres Bild davon machen können?

 

Ansonsten schonmal danke für die erste (zeitnahe) Info.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...