Jump to content

unetisch?


Elte

Recommended Posts

gut hier der beweiß, diebstahl ist diebstahl egal aus welcher motivation = schwarz weiß

Moral.

Die motivation ist entscheident es ist ein unterschied ob ich stehle um mich zu bereichern oder um mich zu ernähren

Das ist grau, das ist moral.... oder?^^

Moral.

 

Beide von dir genannten Dinge können Leitsätze einer Gesellschaft, einer einzelnen Person oder einer kleineren Gruppe sein.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 70
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Moral.

 

Moral.

 

Beide von dir genannten Dinge können Leitsätze einer Gesellschaft, einer einzelnen Person oder einer kleineren Gruppe sein.

 

ja aber in der Gruppe "deutschland" ist ersteres amoralsich, das sich diese gruppe darauf geeinigt hat, unterschiede in der motivation zu sehen. Natürlich ist im endeffekt alles ein sache von interner definition, eine absolute allgemeingütligkeit gibt es wohl nicht, höchstens in der physik, aber selbst das ist nicht absolut sicher.

 

so wäre aus unserer sicht, das ehelichen eines 13 jährigen mädchens höchst amoralisch, während es in anderen ländern, absolut zum guten ton gehört. Aber ich denke hier sollten wir privat weiter machen, denn das könnte länger werden, da wir uns dann gedanken machen können ob es gerechtfertig ist, die eigene moral dem anderern aufzuzwingen, aus mit welchem recht dann eine zwangsdemokratiesierung geschehen darf. Oder ob es nicht das gleiche ist wie die zwangs christianisierung.

Link to comment
Share on other sites

Können wir das Kindergarten-Offtopic dann bitte einstellen?!

Fremdschämen pur...

 

Ich weiß auch nicht: Redeyes hat halt immer das Talent, einen Thread in Haarspalterei ausarten zu lassen.

 

Eindeutig zu viel Zeit der Mann. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß auch nicht: Redeyes hat halt immer das Talent, einen Thread in Haarspalterei ausarten zu lassen.

 

Eindeutig zu viel Zeit der Mann. ;)

 

Machnmal muß man ein haar erst spalten, um zu sehen das es zwei seiten hat ;-)

 

und nein ich nutze meine zeit nur möglichst effizient ^^

Link to comment
Share on other sites

bgesehen davon, dass es eher eine Frage der Moral ist, ist der Thread m.E. über wie ein Kropf.

 

Im PVP ist das Anprangern eh sinnlos, da du dir deine Gruppenzusammenstellung nicht aussuchen kannst, wenn du dich listest.

Abgesehen davon ist es mir auch schon einmal passiert, dass ich im Huttenball versehentlich nem Gegner gepasst hab. Nach der Runde lese ich dann im Allgemeinen "Passt nie im Huttenball auf Shizle, der failt nur."

Da denkste dir dann auch: w00t?.

Selbst wenn man das Bloßstellen von anderen Spielern aus irgendeinem mit unerfindlichen Grund befürworten würde, wäre die Frage: Wo liegt die Grenze? "Der listet sich fürs PVE als Tank und hat DD Gear an" -> /1 ...?

 

Abgesehen davon dient das Anprangern, nie der Warnung vor einme Spieler...aus welchem Grund auch immer (was für sich schon allein genommen m.E. lächerlich ist). Dieses Anprangern ist in der Regel nichts weiter als ein Flame, der dazu bestimmt ist, sich einfach mal über jemanden auszukotzen, weil dieser einem aus irgendeinem Grund auf die Nudel gegangen ist.

Ich habe in diesem Zusammenhang nie jemanden sachlich und rational einen "Warnhinweis" im Allgemeinen schreiben sehen. Das sind nur CAPTAIN CAPSLOCK !!!!!111111einseinseinself-Kommentare.

Link to comment
Share on other sites

Das geschilderte Verhalten finde ich auch nicht richtig, möchte aber darauf hinweisen, dass es einem Anfänger mittlerweile gar nicht so einfach gemacht wird sich im Gruppenspiel zurecht zu finden.

Für mich war das der Grund, lange nur alleine zu spielen, was nartürlich nicht das ursprüngliche Ziel des Spiels ist.

Jetzt wo ich die ersten Flashpoints versuche zu spielen, mache ich viele Fehler, welche mir gar nicht bewußt sind.

Zwar sage ich beim Betreten der Gruppe das ich unerfahren bin, meist interessiert es aber keinen.

Werde ich dann beleidigt weil ich etwas falsch mache, hat sich für die nächsten Tage die Lust auf ein Gruppenspiel gelegt.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Idee des öffentlichen Anprangerns auch nicht gut. Das Spiel ist eine Freizeitaktivität und soll Spaß machen, diese Art von 'Strafe' kann a) arg missbraucht werden und b) zu Mobbing führen - beides führt schlußendlich zu unnötigem Stress. Ich habe als Anfängerin auch schon einige blöde Fehler gemacht , ich habe aber immer zu Beginn des FP oder des Kriegsgebiets o.ä. schon erwähnt, daß ich Anfängerin bin, dann haben sich meine Mitspieler darauf eingestellt und mir auch Sachen erklärt . WIll meinen - im Großen und Ganzen scheint unsere kleine Community doch zu funktionieren (die Erfahrung, daß wohlmeinende Seelen mir bei eienr H2 geholfen haben, die sie schon durchhatten, ahbe ich auch schon gehabt und ich selbst habe anderen auch schon so geholfen)

Im geschilderten Fall des getürmten Tanks würde ich den Spieler auf meine Ignore-Liste setzen und gut ist. Wenn er Anfänger war, lernt er vermutlich aus seinem Fehler, ansonsten wird er wohl relativ bald auf allen Ingore-Listen auftauchen.

Link to comment
Share on other sites

anprangern oder über den /1 dauerhaft als gilde jemanden zu moben seh ich als falsch an. das würde ich einfach so wie hier einige beschrieben haben an BW melden (die sehen das anhand der log) und den typ auf ignore packen und gut ist.

 

1. übern /1 dauerhaft schlecht machen. es könnte auch sein das er euch einfach nicht passt. das von dir geschriebene nie passiert ist und ihr ihn wirklich mobt.

 

2. das könnte jemand anders auch mit dir machen. ja kannst du sagen das passiert nie ... wie heißt dein char ? :D

 

3. derjenige kann bei 40 leuten die ihn aktiv mobben überhaupt nichts machen und wird quasi eventl. für etwas das nie geschehen ist keine weiteren raids/gruppen mehr finden.

 

 

wie schon jemand schrieb. selbstjustiz ist so ne sache und auch sehr subjektiv. als beispiel (im verpönten RL bezug aber nur mal als beispiel):

 

- du siehst nen typ der jemanden verprügelt

- du hilfst dem der verprügelt wird und würdest dabei den anderen stark verletzen

- der der verprügelt wurde ist aber z.b. der mörder der frau dessen den du ins krankenhaus gebracht hast

 

hat der typ sie aus spass getötet ... wars ein unfall ...

 

man weiß im normalfall überhaupt nix. dafür gibts ja gesetze, sonst können wir uns gleich wieder im wilden westen melden.

 

wenn irgendwer was über nen andern im chat schreibt glaub ich ersmal gar nix. man weiß selbst überhaupt nichts was da wirklich abgelaufen ist. um es mit den bekannten worten von dr. house auszudrücken:

 

jeder mensch lügt :)

Link to comment
Share on other sites

Ethisch hin oder her.

 

Wer sich wie ein Arsch benimmt, wird auch wie ein Arsch behandelt (es sei denn er hat vieeeeeel Geld, solche kommen sogar mit Arschlochverhalten durch).

 

Wenn ich in einer Gruppe jemanden haben, der erst Ninjalootet + dann ausloggt, setze ich ihn zuallererst mal auf die Freundesliste. Wenn ich dann sehe dass er irgendwann wieder on kommt, schreibe ich ihn an und frage wieso? weshalb? warum?

 

Danach entscheide ich ob ich ihn auf Ignore setze. Setze ich ihn auf Ignore, dann warne ich alle auf meiner Freundesliste vor dem Spieler mit dem Charnamen (meist auch dann den Nachnamen, soweit bekannt) und fertig.

 

Sowas spricht sich rum. Das Verhalten ist auf den aktuellen Server begrenzt. Und wer auf deiner Ignore ist wird vom LFG Tool für mögliche Gruppen ausgeschlossen. Von daher kriegen solche Spieler irgendwann ihre "Strafe". :)

 

Um einfach wieder mal zum Thema zurück zu kommen.

Edited by Mykar
Link to comment
Share on other sites

Ist es unetisch spieler an pranger zu stellen,wenn sie allgemein nur mist bauen?

Ist es unetisch zu zulassen das solche Spieler die anderen ruinieren?

 

Ich sage nein,vor solchen Spielern gehört gewarnt.

 

was meint ihr?

 

Mir ist nicht wirklich klar jetzt wie andere auf welche Art auch immer des schaffen könnten mich zu ruinieren denn selbst wenn sie mir das Spiel vermiesen würden täten13€ mich garantiert nicht in irgendeinen Ruin treiben.

Und unsportliche Spieler brauch man nich bloßstellen das tun die nämlich selber es spricht sich ja rum auf einer Server Community.

Deine Ethisch oder unethischfrage zielt vermutlich eher darauf ab "wie würdet ihr das finden wenn ich petze" Absolution im Vorraus ? Sry Ablässe wern schon lang nicht mehr verkauft :confused:

 

Wenn man ein Spiel zu Ernst nimmt ist es selbiges nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

[...] genau wie die leute im pvp huttenball 0:1 und schon rennen die leute weg.das geht garnet genau wie bürgerkrieg,kleine siegeschance besteht noch setzen sich einfach zum turm um noch markenabzustauben.

 

Ist das korrektes Spieler verhalten glaube nicht,wenn man was nicht kann sollte man dran arbeiten oder es sein lassen.

 

Also im PvP hat man das LEIDER sehr sehr oft. Man grüßt anfangs höflich, schlägt eine Taktik vor, die erwiesener Maßen gut funktionieren könnte, wenn alle an einem Strang zögen. Und dann stellt sich einer quer, ist die ganze Zeit im Channel am "flamen", und spielt so quasi schon für die andere Seite, da das erheblich an der Kampfmoral zehrt.

 

Erst gestern musste ich diese Situation erleben. Mit dem Kommentar "ich lasse mich doch nicht abfarmen" setzte sich im Bürgerkrieg ein sich selbst als "toller Defftank" bezeichnender Spieler neben den Geschützturm, ungetarnt, und sah den anderen beim Sterben zu. Ist es nicht Sinn des PvP, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, und dem Gegner eine geschlossene Front zu bieten? Die Imperialen bekommen es doch auch regelmäßig hin, warum nicht die Republik? Oder liegt es daran, dass aktuell Ferien sind? :)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde so ein Verhalten auch richtig Kacke. Ich bin dann jemand der den Gildenchef oder die Person als erstes anschreibt, und fragt was der Mist sollte.

 

Waqrum ich dann aber nicht den die persönliche Fehde ausrufe?:

Schonmal was von Ruf schädigenden Verhalten gehört? Es gibt da ein paar RP Delinquenten hier, die das massiv drauf haben, aber der Schuss kann auch nach hinten los gehen.

 

Wegen einer solchen Sache würde ich ihn einfach ignorieren und gut ist.

 

Vielleicht unwahrscheinlich, aber er entschuldigt sich eventuell irgendwann, weil er seinen Fehler eingesehen hat.

Willst Du jeden Menschen wegen einer(!!) Tat, die nach Regeln nicht verboten ist (Sonst hätte man ja ein Ticket schreiben können, und es wäre geahndet worden?!) ewig verfolgen?

 

Auch hier sollten die Regeln des Anstands gelten:

 

Die Fehler eines Anderen auch mal akzeptieren und als Erfahrung abhaken.

 

Natürlich finde ich das Verhalten nicht gut, aber man kann Ihm für einmaligen Fehler nicht für ewig Brandmarken.

 

Da gab es doch noch einen sinnigen Spruch: Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein......

 

und ich habe nie gesagt ich sei ethisch, oder moralisch, im gegenteil ich bin im höchsten maaße sogar amoralisch weil ich von graustufen nichts halte, ich halte am schwarz weiß konzept fest, aber die moral ist grau.

 

Bist Du ein Extremist? Du weisst zu was sowas führt? (Rechtsextremismus, verbrecherischer Salafismus... )

 

letztendlich zu... nichts...

 

Guter Artikel zu "(D)einer" ähnlichen Denkweise:

http://www.sueddeutsche.de/politik/salafisten-und-rechtsextreme-in-deutschland-zwei-extreme-die-sich-aehneln-1.1353258

Edited by Lyriker
Link to comment
Share on other sites

Mir ist nicht wirklich klar jetzt wie andere auf welche Art auch immer des schaffen könnten mich zu ruinieren denn selbst wenn sie mir das Spiel vermiesen würden täten13€ mich garantiert nicht in irgendeinen Ruin treiben.

Und unsportliche Spieler brauch man nich bloßstellen das tun die nämlich selber es spricht sich ja rum auf einer Server Community.

Deine Ethisch oder unethischfrage zielt vermutlich eher darauf ab "wie würdet ihr das finden wenn ich petze" Absolution im Vorraus ? Sry Ablässe wern schon lang nicht mehr verkauft :confused:

 

Wenn man ein Spiel zu Ernst nimmt ist es selbiges nicht mehr.

 

Der letzte Satz gefällt mir ganz besonders *verneig* :)

Link to comment
Share on other sites

Ist es unetisch spieler an pranger zu stellen,wenn sie allgemein nur mist bauen?

Ist es unetisch zu zulassen das solche Spieler die anderen ruinieren?

 

Ich sage nein,vor solchen Spielern gehört gewarnt.

 

was meint ihr?

 

Der Unterschied zwischen Ethik und Moral:

 

Der ethische Mann weiß das er seine Frau nicht betrügen sollte.

 

Moralische Menschen greifen nur selten auf die Ethik zurück, da sie wissen was falsch und was richtig ist.

Du steckst in einem Dilemma:

 

1. Du ärgerst dich, weil dein Loot weg ist.

2. Du würdest gerne diesen Spieler bestrafen, kannst ihn aber nicht anders greifen als seinen Namen publik zu machen.

3. Du weißt das ein solches Verhalten falsch ist.

4. Du musst deinen Frust aber trotzdem irgendwie los werden und schreibst hier im Forum.

 

Du hast keine Frage nach der Ethik dieses Verhaltens gestellt. Du hast uns gezeigt das du, dadurch das du es nicht getan hast, ein moralischer Mensch bist, welcher die Grenzen kennt. Bleib dabei.

 

Ein Tip

Schreibe dem Betrefenden ingame einen Brief. Erkläre ihm was die Gruppe von ihm hält und das diese Spieler ihn alle auf Ignore haben. Du wirst dann zwar keine Antwort bekommen (schließlich hast du ihn auf Ignore) aber ihr werdet ihn nie mehr in eurer Gruppe haben und er wird wissen das er ganz dicken Mist gebaut hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde so ein Verhalten auch richtig Kacke. Ich bin dann jemand der den Gildenchef oder die Person als erstes anschreibt, und fragt was der Mist sollte.

 

Waqrum ich dann aber nicht den die persönliche Fehde ausrufe?:

Schonmal was von Ruf schädigenden Verhalten gehört? Es gibt da ein paar RP Delinquenten hier, die das massiv drauf haben, aber der Schuss kann auch nach hinten los gehen.

 

Wegen einer solchen Sache würde ich ihn einfach ignorieren und gut ist.

 

Vielleicht unwahrscheinlich, aber er entschuldigt sich eventuell irgendwann, weil er seinen Fehler eingesehen hat.

Willst Du jeden Menschen wegen einer(!!) Tat, die nach Regeln nicht verboten ist (Sonst hätte man ja ein Ticket schreiben können, und es wäre geahndet worden?!) ewig verfolgen?

 

Auch hier sollten die Regeln des Anstands gelten:

 

Die Fehler eines Anderen auch mal akzeptieren und als Erfahrung abhaken.

 

Natürlich finde ich das Verhalten nicht gut, aber man kann Ihm für einmaligen Fehler nicht für ewig Brandmarken.

 

Da gab es doch noch einen sinnigen Spruch: Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein......

 

 

 

Bist Du ein Extremist? Du weisst zu was sowas führt? (Rechtsextremismus, verbrecherischer Salafismus... )

 

letztendlich zu... nichts...

 

Guter Artikel zu "(D)einer" ähnlichen Denkweise:

http://www.sueddeutsche.de/politik/salafisten-und-rechtsextreme-in-deutschland-zwei-extreme-die-sich-aehneln-1.1353258

 

Ja ich bin extremist, extrem für freiheit. Ich sehe das es auf der einen seite terror genannt wird und auf der anderern freiheitskampf, auch erkenne ich an das letzendlich gewalt die logische konsequenz ist (leider) um sich gehör zu schaffen, wenn es voher ignoriert wurde. Aber die einen unterdrücker absetzen und durch andere unterdrücker ersetzen, das ist etwas was ich ablehen, aber genau das wollen die extremisten egal ob salfisten oder braune suppe, und selbst den rotschwämzchen.

Ja ich sage ein dieb ist ein dieb, und der grund ist egal, gleichzeitig sage ich auch so etwas wie eigentum kann es eigentlich gar nicht geben.

Ja ich bin extrem in meiner haltung, nicht in meinem handeln.

Und nein meine extreme haltung, hat weder politische, religiöse noch sonst irgendwelche machtbasischen gründe, sondern sind rein humaner natur. Und da kann einem schonmal die hutschnurr hochgehen wenn der eigenene (un)rechtsstaat, sich an menschenrechtsverletzungen massiv beteiligt und daran noch verdient.

Link to comment
Share on other sites

Hier auf meinem Server rennt immernoch der Massenmörder von Utøya herum, obwohl ich ein Ticket geschrieben und daraufhin mit einem GM darüber per Chat unterhalten habe - Ethik interessiert die einen feuchten Kericht. Wollen wir nur hoffen, daß keiner der Angehörigen/Freunde dem jemals ingame begegnet - ich für meinen Teil leave aus Prinzip direkt den BG wenn der in Grp ist, mit sowas spiel ich nicht. Edited by Rheinhessin
Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied zwischen Ethik und Moral:

 

Der ethische Mann weiß das er seine Frau nicht betrügen sollte.

 

Moralische Menschen greifen nur selten auf die Ethik zurück, da sie wissen was falsch und was richtig ist.

Du steckst in einem Dilemma:

 

Ich will mich in die Diskussion garnicht einmischen - nur eben mal aufklärung über die Wörter geben, da sie hier total falsch verwendet werden !

 

unethisch gibt es nicht !!!! Es gibt nur Ethik. Ethik ist sozusagen die Wissenschaft vom menschlichen handeln. Das heißt das Ethik nur beschreibt aber NICHT wertet.

 

Moral ist hingegen noch etwas komlizierter aber das einfachste wäre wohl, dass wir mit Moral unsere Prinzipien und Handlungsmuster meinen, welche für uns sozusagen die Norm sind. Wer die festlegt ist auch so eine Frage - naja . Und dabei gibt es dann natürlich unmoralsiches Handeln - wenn eine Handlung eben nicht den Norm entspricht ;)

 

Edit.: runboy hat die Wörter richtig verwendet, wie mir nach nochmaligem durchlesen aufgefallen ist ;) ....egal ich lasse mein "besserwisserbeitrag" einfach mal zur bereicherung der Allgemeinheit stehen XD

Edited by Red-Bird
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...