Jump to content

unetisch?


Elte

Recommended Posts

Ist es unetisch spieler an pranger zu stellen,wenn sie allgemein nur mist bauen?

Ist es unetisch zu zulassen das solche Spieler die anderen ruinieren?

 

Ich sage nein,vor solchen Spielern gehört gewarnt.

 

was meint ihr?

 

Ich meine, dass vor solchen Spielern wie Dir, gewarnt werden muss.

 

Was glaubst Du eigentlich Dir anmaßen zu können, WER Mist baut und wer nicht? Wer legt denn bitte dafür die Maßstäbe fest? Du? Warum? Weil Du es so furchtbar drauf hast? Nie einen schlechten Tag erwischt? Nie mal plötzlich das RL in einem BG oder FP dazwischengekommen?

 

An den Pranger gehören allenfalls Leute, die beim Cheaten von BW erwischt wurden. Das kenne ich noch aus einem anderen Onlinespiel.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 70
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

uiui, auch hier kochen wieder Gemüter hoch.

 

Ingamepranger für sich ist nicht so falsch, da die "Angst" davor durchaus den einen oder andern vor "Schandtagen" möglicherweise abhalten können würde.....aber.........die Missbrauchsgefahr ist einfach viel zu groß und wer will darüber entscheiden.

 

Einfach nicht durchführbar und somit nicht praktikabel.

 

Mundpropaganda kann hier mehr bewirken, denke ich mal.

 

An den Pranger gehören allenfalls Leute, die beim Cheaten von BW erwischt wurden. Das kenne ich noch aus einem anderen Onlinespiel.

 

Du meinst aber jetzt nicht zufällig D4O Anfang der Jahrtausendwende? :D:D

Edited by Logathor
Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch das Spieler nicht von Spielern an den Pranger gestellt werden dürfen.

Die Forenregeln die Namecalling untersagen bestehen aus gutem Grund.

 

In solch einem Fall kann mMn nur der Betreiber aktiv werden, denn der ist der einzige der Logs hat um das ganze schlüssig rekonstruieren zu können.

 

Man sollte also in einem solchen Fall wirklich abwägen wie schlimm der Fall wiegt (am besten erst einmal eine Nacht darüber schlafen) und wenn man wirklich davon überzeugt ist, dass ein bewusstes Fehlverhalten des Spielers vorliegt ein Ticket auf den Weg bringen.

 

Die einzige Form der Selbstjustiz sollte die Ignoreliste bleiben!

Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

Es gibt die Ignorliste und in besonders schweren Fällen melde Ich das meiner Gilde die ebenfalls den Char Ignor setzen samt befreundeter Gilden. und wenn der jenige weiter so macht hat er dann bald keinen zum Spielen mehr.

 

Alte Sandkasten Regel! Mehr ist nicht Nötig.

Link to comment
Share on other sites

Zuerst mal - ethisch! Sorry aber bei etisch bekomm ich Augenschmerzen :(

 

Wie kann man denn überhaupt Loot klauen? Darum wird doch gewürfelt. Grundsätzlich finde ich es ok, wenn man Leute die wirklich absichtlich solche Sachen abziehen anprangert. Andererseits ist es ein Spiel und so tragisch ist das nun auch nicht. Merkt euch einfach den Kerl und spielt nicht mehr mit ihm.

Link to comment
Share on other sites

grundsätzlich denke ich das der pranger doch ein überbleibsel aus dunkelster zeit sind, man darf grundsätzlich niemanden anprangern, denn das anprangern führt zu hetze, volksverhetzung ist verboten. Das schlimme daran ist.,.,.. kennt ihr die southpark folge in der eric cartman durch einen streich rote haare wie sommersproßen bekam.

 

Wer sagt denn das der jenige welcher anprangert, im recht ist, auch wennn er sich im recht fühlt, ich unterstell mal den leuten das niemand absichtlich und bewußt schlecht spielt, warum auch schließlich schadet er damit auch sich selber, folglich würden meist anfänger angeprangert. Das führt zur diskriminierung anfängerrn gegenüber, was dazu führt das es weniger dieser gibt, und zu guter letzt der verein ausstirbt. man erkennt das ganz gut an schlechten vereinen die im vorstand schon überaltert sind, und aus purer altersturheit, wenn wenig bis keine nachwuchs und jugendarbeit geleistet wird, und das hab ich aus erster hand erfahren, als ehemaliger jugendsprecher.

 

Deswegen gehört niemand angeprangert, stell euch vor ihr würdet angeprangert werden, obwohl ihr nicht das getan habt, was den pranger begründet, nämlich in diesem fall bewußt schlecht gespielt.

 

Also zur kern frage, ja pranger sind grunssätzlich unetisch, weil seine reine existenz nur dazu dient menschenrechte zu verletzen.

Link to comment
Share on other sites

...

Also zur kern frage, ja pranger sind grunssätzlich unetisch, weil seine reine existenz nur dazu dient menschenrechte zu verletzen.

 

Aha, aber PvP, speziell auf PvP-Servern oder PvP-Gebieten, jemanden der einem nix getan hat angreifen und umbringen ist nicht gegen die Menschenwürde? - da ist der Pranger doch Human dagegen.

Edited by Master_Morak
Link to comment
Share on other sites

Aha, aber PvP, speziell auf PvP-Servern oder PvP-Gebieten, jemanden der einem nix getan hat angreifen und umbringen ist nicht gegen die Menschenwürde? - da ist der Pranger doch Human dagegen.

Nun ja, wenn alle irgendwie ethisch bedenklichen Aspekte aus swtor, oder irgendeinem MMO oder überhaupt so ziemlich jedem Spiel entfernt, dann bliebe da wohl nicht mehr viel.

Das Problem mit dem "Pranger" in diesem Beispiel ist, dass hier nicht die Spielfigur getroffen werden soll, sondern der wirkliche Spieler.

Link to comment
Share on other sites

uiui, auch hier kochen wieder Gemüter hoch.

 

Ingamepranger für sich ist nicht so falsch, da die "Angst" davor durchaus den einen oder andern vor "Schandtagen" möglicherweise abhalten können würde.....aber.........die Missbrauchsgefahr ist einfach viel zu groß und wer will darüber entscheiden.

 

Einfach nicht durchführbar und somit nicht praktikabel.

 

Mundpropaganda kann hier mehr bewirken, denke ich mal.

 

 

 

Du meinst aber jetzt nicht zufällig D4O Anfang der Jahrtausendwende? :D:D

 

Funkltioniert schon nicht bei der todesstrafe und echten verbrechen, und glaubts du an den erfolg, bei virtuellem anprangern, bzw die furcht davor?

Link to comment
Share on other sites

Aha, aber PvP, speziell auf PvP-Servern oder PvP-Gebieten, jemanden der einem nix getan hat angreifen und umbringen ist nicht gegen die Menschenwürde? - da ist der Pranger doch Human dagegen.

 

welche menschenrechte werden verletzt? ist man freiwillig auf nem pvp server? ja, ist man freiwillig in pvp zonen, meistens. und nein das ist nicht gegen die menschen würde, weil der char nicht der mensch angegriffen wird, zudem herscht krieg, das sich zwei befeindete einzelpersonen oder gruppen bekämpfen, bedarf keinen weiteren grund auser dem -"er tragt die faslchen farben"

 

Und das wichtigste es ist ein spiel, ein pranger in welcher form auch immer, auser in einem rollenspielerischem aspekt, ist kein spiel. im gegenteil verdammt ernst, auch wenn der lynchmob heute eher selten mistgabeln und fackeln bereit hält, ist die gefahr deutlich größer, eben auch durch die sozial netzwerk.

 

Theroetisch könnte eine situatiuon entstehen, in der ein einzelner mensch, wegen ein zu unrechtes anprangern, feind aller menschen wird, welche miteinander vernetzt sind, zwar ist die wahrscheinlichkeit gen null, dennoch darf eine solche situation nicht passieren.

Link to comment
Share on other sites

...Also zur kern frage, ja pranger sind grunssätzlich unetisch, weil seine reine existenz nur dazu dient menschenrechte zu verletzen.

Zur Ethik gehört auch gegenseitiger Respekt, den Du aber, wie Du ja schriebst, hier im Forum so ziemlich fast jedem verwehrtst.

In dem Zusammenhang drängt sich mir die Frage auf, inwieweit ich Dir Kenntnis oder Einschätzung zur Ethik zutraue.

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, wenn alle irgendwie ethisch bedenklichen Aspekte aus swtor, oder irgendeinem MMO oder überhaupt so ziemlich jedem Spiel entfernt, dann bliebe da wohl nicht mehr viel.

Das Problem mit dem "Pranger" in diesem Beispiel ist, dass hier nicht die Spielfigur getroffen werden soll, sondern der wirkliche Spieler.

 

This!

Link to comment
Share on other sites

Zur Ethik gehört auch gegenseitiger Respekt, den Du aber, wie Du ja schriebst, hier im Forum so ziemlich fast jedem verwehrtst.

In dem Zusammenhang drängt sich mir die Frage auf, inwieweit ich Dir Kenntnis oder Einschätzung zur Ethik zutraue.

 

ich verwähre keinem respekt ich sagte nur das ihn nicht jeder hier verdient hat, ist ein unterschied.

 

aber gut ziehen wir doch den umkehrschluß zu meiner aussage, und respekt dem anderern gegenüber nur anhand der schreibart fest zu machen ist nicht weniger respektlos denn so entwürdigt man die taten dieser person, Oder glaubst du allen ernstes das eine mutter theresa respeklos wäre nur weil sie "schlecht" schreibt.

 

jetzt zum umkehrschluß, also wenn der pranger nicht menschenrechtwidirig ist, warum wird er dann nicht in rechtstaaten angewendet? Oder hat ethik am ende nichts mit menschenrechten zu tun? und wenn respekt auf gegenseitigkeit beruht, könnte man auch die meinung respektieren, das neben den deutschlehrern, eben auch menschen exisitieren die, das eben nicht so penibel nehmen. Respekt fordern aber keinen geben ist ebenfalls respektlos.

 

Merkst was? wir können das tänzchen noch endlos so weiterführen nur ist es sinnvoll? ich denke nicht, hast du jetzt noch echte argumente themen spezifisch oder muß ich mich auf einen weiteren angriff meiner person gegenüber vorbereiten?

Link to comment
Share on other sites

@redeyes

 

Welche "Taten" denn?

Wir kommunizieren hier nonverbal in einer virtuellen Umgebung, in der die Schriftform die einzige Interaktion miteinander ist. Das hat also sehr wohl etwas mit Respekt zu tun und mit Sicherheit nichts mit Mutter Theresa ;)

Die einzige stattfindende Handlung erfolgt also über nonverbale Kommunikation.

 

Und mal Hand aufs Herz: Du bekommst doch auch nen Vogel, wenn jemand schreibt, als wäre er gerade im Delirium, oder? :D

Link to comment
Share on other sites

ich verwähre keinem respekt ich sagte nur das ihn nicht jeder hier verdient hat, ist ein unterschied.

 

aber gut ziehen wir doch den umkehrschluß zu meiner aussage, und respekt dem anderern gegenüber nur anhand der schreibart fest zu machen ist nicht weniger respektlos denn so entwürdigt man die taten dieser person, Oder glaubst du allen ernstes das eine mutter theresa respeklos wäre nur weil sie "schlecht" schreibt.

 

jetzt zum umkehrschluß, also wenn der pranger nicht menschenrechtwidirig ist, warum wird er dann nicht in rechtstaaten angewendet? Oder hat ethik am ende nichts mit menschenrechten zu tun? und wenn respekt auf gegenseitigkeit beruht, könnte man auch die meinung respektieren, das neben den deutschlehrern, eben auch menschen exisitieren die, das eben nicht so penibel nehmen. Respekt fordern aber keinen geben ist ebenfalls respektlos.

 

Merkst was? wir können das tänzchen noch endlos so weiterführen nur ist es sinnvoll? ich denke nicht, hast du jetzt noch echte argumente themen spezifisch oder muß ich mich auf einen weiteren angriff meiner person gegenüber vorbereiten?

 

Ich habe Dir bisher nirgendwo Respekt verwehrt. Ich hatte Dich lediglich in einem Beitrag höflich gebeten, doch vor dem Texterstellen mal Deine Texte zu prüfen und die Flüchtigkeitsfehler zu korrigieren, da Du ununterbrochen in korrekt geschriebene Worte zusätzliche Konsonanten einfügst, die das Lesen Deiner Texte teilweise extrem erschweren. Das war von mir weder respektlos noch unhöflich. Deine Reaktion auf die Aussage eines anderen Lesers hier, das die mutwillige Falschschreibung anderen Forenteilnehmern gegenüber respektlos ist, quittiertest Du unhöflich, ich möchte sogar sagen frech, mit der Bemerkung, das die wenigsten hier im Forum Deinen Respekt verdienen, und ich zitiere Dich mal: ,,...bei gesprächen mit diesen menschen die es schaffen meinen geist anzuregen, neige ich auch dazu nochmal einen flüchtigen blick auf den text zu werfen, um die gröbsten schnitzer zu entfernen...''

Respektlosigkeit gegenüber anderen ist auch unethisch, also spiel Dich nicht als Moralapostel auf.

Und zum Thema: Ich habe nirgends einen Pranger gutgeheißen!

Link to comment
Share on other sites

@redeyes

 

Welche "Taten" denn?

Wir kommunizieren hier nonverbal in einer virtuellen Umgebung, in der die Schriftform die einzige Interaktion miteinander ist. Das hat also sehr wohl etwas mit Respekt zu tun und mit Sicherheit nichts mit Mutter Theresa ;)

Die einzige stattfindende Handlung erfolgt also über nonverbale Kommunikation.

 

Und mal Hand aufs Herz: Du bekommst doch auch nen Vogel, wenn jemand schreibt, als wäre er gerade im Delirium, oder? :D

 

in meinem persönlichem und konkretem fall, z.b das mit kämpfen in der angelegenheit, der 30 tage was ja auch erfolgreich war und zu der vorraussetzung vermächtniss stufe 6 führte.

 

so als beispiel.

 

Respekt ergeht es wie Toleranz, beides ist ein kreis, und keine linie

 

und nein im unterschied zu anderen ist mir wichtig WAS der mensch schreibt, und nicht wie. Natürlich wenn es gar nicht zu dechiffrieren ist ( was aber bei meinen posts eher seltener der fall ist ) kann man eben nicht drauf reagieren, ist dann eben halt so. Ich komm damit klar^^

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Dir bisher nirgendwo Respekt verwehrt. Ich hatte Dich lediglich in einem Beitrag höflich gebeten, doch vor dem Texterstellen mal Deine Texte zu prüfen und die Flüchtigkeitsfehler zu korrigieren, da Du ununterbrochen in korrekt geschriebene Worte zusätzliche Konsonanten einfügst, die das Lesen Deiner Texte teilweise extrem erschweren. Das war von mir weder respektlos noch unhöflich. Deine Reaktion auf die Aussage eines anderen Lesers hier, das die mutwillige Falschschreibung anderen Forenteilnehmern gegenüber respektlos ist, quittiertest Du unhöflich, ich möchte sogar sagen frech, mit der Bemerkung, das die wenigsten hier im Forum Deinen Respekt verdienen, und ich zitiere Dich mal: ,,...bei gesprächen mit diesen menschen die es schaffen meinen geist anzuregen, neige ich auch dazu nochmal einen flüchtigen blick auf den text zu werfen, um die gröbsten schnitzer zu entfernen...''

Respektlosigkeit gegenüber anderen ist auch unethisch, also spiel Dich nicht als Moralapostel auf.

Und zum Thema: Ich habe nirgends einen Pranger gutgeheißen!

 

Ich hatte das schon mit überinterpretiert beantwortet, es ging mir einfach auf den keks, nicht von dir im speziellem sondern vom jenem der es in einem eher wenig zu einsicht führenden ton "verlangte"

 

und ich habe nie gesagt ich sei ethisch, oder moralisch, im gegenteil ich bin im höchsten maaße sogar amoralisch weil ich von graustufen nichts halte, ich halte am schwarz weiß konzept fest, aber die moral ist grau.

 

Ist das eine extreme haltung, natürlich ist sie das. Erwarte ich das man diese teilt? nein. Dass man diese respektiert ;-)? vlt.^^

Edited by Redeyes
Link to comment
Share on other sites

und ich habe nie gesagt ich sei ethisch, oder moralisch, im gegenteil ich bin im höchsten maaße sogar amoralisch weil ich von graustufen nichts halte, ich halte am schwarz weiß konzept fest, aber die moral ist grau.

Eine...interessante These.

Link to comment
Share on other sites

Mal abgesehen davon, dass das namentliche Nennen von Spielern bzw. deren Charakternamen in Verbindung mit diskutablen Verhaltensweisen gegen die Foren und Spielregeln verstößt und sich von daher die Frage nach dem ethischen Aspekt nichtmal stellen sollte, finde ich die ganze Diskussion etwas irritierend. Die Frage von gegenseitigem Respekt und höfflichen Umgangsformen wurde meiner Meinung nach schon hinreichend erörtert, und wie im wahren Leben auch verfliegt der Ärger über unschöne Spielsituationen im Normalfall nach einigen Tagen womit sich das Problem des TEs doch bald erledigt haben sollte.
Link to comment
Share on other sites

@Redeyes, ich geb Dir mal etwas mit, ist ein Denkanstoß:

 

,,Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache" Friedrich Schiller (dt.Dichter)

,,Deutsch ist auch öffentliches Gut und wichtigster Ausdruck unserer Kultur" Dieter Hallervorden

,,Die deutsche Sprache ist ein Kulturgut. Sie hat über die Jahrhunderte zahlreiche literarische Kleinode und großartige Werke hervorgebracht, die nicht umsonst Eingang in die Weltliteratur gefunden hat. Dieses Gut gilt es zu bewahren und zu pflegen, da auch oder gerade in unserer globalisierten Welt die eigene kulturelle Identität immer wichtiger wird...'' Rita Mittendorf (SPD)

Link to comment
Share on other sites

@Redeyes, ich geb Dir mal etwas mit, ist ein Denkanstoß:

 

,,Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache" Friedrich Schiller (dt.Dichter)

,,Deutsch ist auch öffentliches Gut und wichtigster Ausdruck unserer Kultur" Dieter Hallervorden

,,Die deutsche Sprache ist ein Kulturgut. Sie hat über die Jahrhunderte zahlreiche literarische Kleinode und großartige Werke hervorgebracht, die nicht umsonst Eingang in die Weltliteratur gefunden hat. Dieses Gut gilt es zu bewahren und zu pflegen, da auch oder gerade in unserer globalisierten Welt die eigene kulturelle Identität immer wichtiger wird...'' Rita Mittendorf (SPD)

 

Die deutsche sprache hat sich aber schon immer weiter entwickelt, oder schreibst du noch in schriftbild und form, wie vor hundert jahren? und ich schreib ja nicht chinesisch oder? desweiteren ist schrift lediglich die "zeichnung" von sprache, wenn sich sprache entwickelt muß sich die schrift anpassen, was durchaus dazu führt das auch tote sprachen im schulunterricht unterrichtet werden, wie z.b latein. in hundert jahren eben durch die globalisierung und mischung der sprachen, könnte das heutige deutsch schon als amts und umgangsprache abgelöst worden sein, was nicht heißt das sie dann nicht mehr exisitert.

Link to comment
Share on other sites

 

Eine...interessante These.

 

Thesen müssen bewiesen oder widerlegt werden oder?

 

gut hier der beweiß, diebstahl ist diebstahl egal aus welcher motivation = schwarz weiß

 

Die motivation ist entscheident es ist ein unterschied ob ich stehle um mich zu bereichern oder um mich zu ernähren

Das ist grau, das ist moral.... oder?^^

Link to comment
Share on other sites

Die deutsche sprache hat sich aber schon immer weiter entwickelt, oder schreibst du noch in schriftbild und form, wie vor hundert jahren? und ich schreib ja nicht chinesisch oder?

 

Nein, aber manchmal ein unleserliches Kauderwelsch, dass sowas von gar nichts mit der Sprachentwicklung zu tun hat.

Also hör doch bitte einfach auf, Dich krampfhaft zu winden und überflieg Deine Beiträge doch einfach vor dem Absenden - Du redest Dich hier nämlich Mal ums Mal um Kopf und Kragen... ;)

Link to comment
Share on other sites

Nein, aber manchmal ein unleserliches Kauderwelsch, dass sowas von gar nichts mit der Sprachentwicklung zu tun hat.

Also hör doch bitte einfach auf, Dich krampfhaft zu winden und überflieg Deine Beiträge doch einfach vor dem Absenden - Du redest Dich hier nämlich Mal ums Mal um Kopf und Kragen... ;)

 

das witzige ist, das ichs ja sogar mache, nur mit meiner ewig kleinschreibung müßt ihr tatsächlich leben.^^

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...