Jump to content

Charaktertransfers, Serverpopulation & Du - Teil 2


Recommended Posts

Das wäre ja auch vollkommen ausreichend gewesen:

Einfach alle angebotenen Zielserver zur Auswahl stellen und gut. Dann kann ja nun echt keiner mehr meckern.

Aber nö, man vergrault ja lieber weiter die Kunden, indem man sie auf einen einzigen Server zwingt. :rolleyes:

Neenee, so wird das nichts... Wie's aussieht rollt da nach den Zwangstransfers dann noch eine weitere Kündigungswelle all derer, die auf den einen ihnen angebotenen Zielserver eben nicht wollen.

 

Ein bisschen Kundenfreundlichkeit ist wohl schon wieder zuviel verlangt - aber naja, den Ruf hat BW ja seit langem.

Kannste machen nix - musste spielen anderes Spiel. :mad:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das wäre ja auch vollkommen ausreichend gewesen:

Einfach alle angebotenen Zielserver zur Auswahl stellen und gut. Dann kann ja nun echt keiner mehr meckern.

Aber nö, man vergrault ja lieber weiter die Kunden, indem man sie auf einen einzigen Server zwingt. :rolleyes:

Neenee, so wird das nichts... Wie's aussieht rollt da nach den Zwangstransfers dann noch eine weitere Kündigungswelle all derer, die auf den einen ihnen angebotenen Zielserver eben nicht wollen.

 

Ein bisschen Kundenfreundlichkeit ist wohl schon wieder zuviel verlangt - aber naja, den Ruf hat BW ja seit langem.

Kannste machen nix - musste spielen anderes Spiel. :mad:

 

Is ja nicht so, dass es nicht genug Alternativen gibt ... wem SWTOR nicht gefällt, der geht sowieso. Die anderen bleiben.

Ich hab's vor Monaten schon mal gesagt, sowas wie "BW wirds nicht hinkriegen", weil es eine Reihe von Gegebenheiten gibt, die BW nicht einfach ändern kann: bsp. die Engine (die zu tauschen hieße, das ganze Game neu zu proggen) und die eigene Aussage von vor ein paar Jahren, dass es "unmöglich" sei ein "sinnvolles" (so wie's zumindest BW betrachten) MP Spiel zu entwickeln ... etc pp.

Und: es freut mich nicht, dass meine Meinung von damals nachwievor Gültigkeit hat: sie kriegens nicht hin, können die MP comunity nicht handeln (die GANZ anders als eine SP comunity funktioniert!) und so weiter.

Der Konsument hat die Wahl: er lebt damit oder probiert was anderes aus. Gerade am MMO Sektor gibts immer mehr gute Produkte ...

Link to comment
Share on other sites

Naja das stimmt ja so nicht. BW hat es eine Weile ganz gut hinbekommen, eine MP Community zu unterhalten - ich hab selber einige Jahre lang NWN gespielt. Aber das war halt ein anderer Weg - kleinere Server und eben selbstorganisierte Server. Aber es war MP, und es war fun.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass BW diesen Weg wieder gehen könnte - durcfhaus auch mit monatlichen Gebühren, die dann halt für Serverplatz genutzt werden, und dann können sich die Leute auch wieder selber einbringen.

Mir würde da ein ganzer Schwung Möglichkeiten einfallen, da was Sinnvolles zu basteln - dann müssten das hochbezahlte Game-Entwickler und ihre Programmierer doch auch hinkriegen^^

Link to comment
Share on other sites

:mad: so nun habt ihr echt ..... ach nein ich werde nicht missmutig oder ausfallend aber ...

 

Freunde und Familie spielen auf dem Jedi Tower haben sich dort eingenistet und ich bin seit Spielstart auf T3-M4.

Nun wollten wir zusammen kommen und wie der Transfer los ging konnte ich von damals schlecht besuchten Server nicht zum Jedi Tower transen.

Meine Familie und Freunde konnten auch nicht weg vom damals gut besuchten Jedi Tower zu T3-M4.

Beide Server waren nur Zielserver und wurden nie zum Tranfer auf andere freigegeben.

Nach Wochenlangen warten und mehreren Tickets spielt die Familie noch immer getrennt von einander und ja wir haben auch keine Lust egal wer einen neuen Char zu leveln da unsere Chars auf beiden Server im derzeitigen Endcontent stehn.

Nun hieß es erneut wird der Server nicht angeboten möge man ein Ticket erstellen...was ich auch machte aber eine hilfe war nicht bis heute zu erwarten.

Im gegenteil es schlägt einem der Hohn und Spot ins Gesicht....sorry aber wir können nicht helfen neuer Char leveln oder auf bezahlbaren Transfer hoffen und warten,wann dieser kommt keine Infos dazu.

Nach dem 6den Ticket um hilfe zum Transfer und erneut keine Infos und Hilfe möchte ich nun hier nachfragen und erwarte nach all den Wochen eine klare ansage seitens der gelben.

 

Warum schreibt ihr man möge InGame ein Ticket eröffnen wenn unfähige Support Mitarbeiter nicht helfen können oder wollen.

Warum last ihr Familie und Freunde weiter getrennt anstatt die angebriesene hilfe in die tat umzusetzten ?

Link to comment
Share on other sites

:eek:

Ich habe zu dem Thema bereits einmal gepostet, ev. aber in einem anderen Thread. Bin nicht immer so voll auf der Höhe, was das Benutzen von Foren betrifft.

 

Mein Problem:

Ich habe zu Beginn von SWTOR fröhlich und unbekümmert, wie ich halt bin, acht Jedis und acht Imperiale hochgezogen. Schön brav, alle vier Klassen mit den zwei Varianten. LEIDER hatte ich nur noch Lenico Gargantua und Odoacer Faustin zur Verfügung. LG habe ich für die Jedis genommen und OF für die Imperialen.

 

Nun haben genau diese zwei Server den gleichen Zielserver für die Charaktertransfers. Ich muss also entscheiden, welche Chars ich löschen soll, damit ich wenigstens acht retten kann?

 

Aber stimmt das überhaupt? Irgendwie habe ich den Eindruck, auch die Chars, die nicht transferiert werden konnten, werden ja sicher nicht einfach gelöscht. Oder doch? Mir ist es eigentlich gleich, wo meine Imperialen landen. Wichtig wäre mir nur, dass sie auf dem gleichen Server sind. Ich bin noch in keiner Gilde und habe auch keine ausgedehnten Freundeslisten.

 

Mit welchem Szenario muss ich rechnen für meine nicht vorher transferierten Chars? Leider habe ich dann noch den Fehler gemacht, dass ich zuerst die Jedis transferiert habe, obwohl mir eigentlich die Imperialen lieber sind. Die sind einfach durch die Bank cooler (ausgenommen die Inquisitoren - aber löschen möchte ich die eigentlich noch nicht, vielleicht schnalle ich dann doch, wie die gut zu spielen sind).

 

Kann mir ev. mal jemand sagen, auf was ich mich gefasst machen muss, wenn ich meine Imperialen wirklich nicht bis zum 31. Juli irgendwohin transferieren kann? Im Notfall lösche ich meine Jedis und transferiere dann die Imperialen und ziehe die Jedis nochmals hoch. Damit das klar ist, ich bin noch nicht im Endcontent, sondern bei den Jedis im Schnitt bei Lvl 18, mein erster Char ist auf lvl 20 - ich will einfach wegen dem Lernprozess soviele Chars wie möglich behalten.

 

Danke im Voraus für hilfreiche Tipps.

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal würde ich dir raten garkeine Chars zu löschen.

 

Es sollen vor den Zwangstransfers zusätzliche Char-Slots zur Verfügung gestellt werden. Ob es sich dabei wirklich um 8 zusätzliche handelt um alle deine Chars zu retten dazu schweigt man sich bei BW bisher aus.

 

Auf das Pet und die Marken wirst du wohl für deine Imp-Chars verzichten müssen.

 

Diese Situation ist für dich sicher wenig befriedigend, da du ja 8 Chars bis Spätsommer vermutlich weiterhin nicht spielen werden kannst, aber besser so als sich nachher ärgern, dass man Chars leichtfertig gelöscht hat.

Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

:)

Danke für den Tipp - nur schade, dass ich das Problem nicht von Anfang an geschnallt habe, sonst hätte ich lieber zuerst die Imperialen transferiert. Aber sei es drum, werde also sicher keinen Char löschen. Wäre natürlich ideal, wenn man vor dem 31.7. Bescheid erhalten würde wegen den Slots. Grundsätzlich könnte ich schon auf den einen oder anderen Char verzichten, aber das möchte ich eigentlich doch erst nach dem Transfer genauer ins Visier nehmen. Die ersten Chars sind ja in der Regel immer irgendwie verskillt oder sonst irgendwie nicht optimal, und sei es nur, dass ich die Individualisierungsmöglichkeiten der Begleiter nicht von Anfang an gecheckt habe.

 

Die Transferbelohnungen erhalten jetzt natürlich nur meine Jedis, dabei wäre es schon cooler gewesen, wenn ich die für meine Imperialen hätte packen können.

 

Dann werde ich auf jeden Fall noch schauen, dass ich mein Abo um einen Monat verlängern kann :/

Link to comment
Share on other sites

Wenn dir die Transferbelohnungen so wichtig sind kannst du natürlich einerseit eine PN an Lars schreiben und die Situation erklären und fragen welche Möglichkeiten er sieht und ob deine Imps die Belohnungen evtl trotzdem erhalten können (es ist ja offensichtlich nicht dein Verschulden, dass du sie nicht transferieren kannst).

 

Andererseits könntest du auch Ingame ein Ticket erstellen und dein Problem dort schildern. Leider sind die Leute dort inhaltlich nicht so sattelfest und die Entscheidung was möglich ist hängt oft von dem Mitarbeiter ab der dein Anliegen bearbeitet.

Link to comment
Share on other sites

>>Im Spätsommer werden dann alle verbleibenden Charaktere auf den Ausgangsservern automatisch auf die >>entsprechenden Zielserver transferiert werden. Weitere Informationen zu diesem automatischen Transfer gibt es >>dann im Spätsommer.

 

Schonmal was von Erpressung gehört?

 

Es gibt Leute, die streiten nur um der Streitlust wegen. Weißt Du überhaupt, was ,,Erpressung'' bedeutet? Definitiv nicht, sonst würdest Du es nicht reinschreiben.

 

§ 253 Erpressung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung einer Erpressung verbunden hat.

 

Es ist noch nicht einmal eine Nötigung.

 

§ 240 Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1.eine andere Person zu einer sexuellen Handlung nötigt,

2.eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt oder

3.seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.

 

Ich wäre vorsichtig, irgendjemand eine strafbare Handlung nachzusagen, denn das wäre selber eine strafbare Handlung.

 

Der Server, auf dem Du noch bist, war sicher vor vielen Wochen auch besser besucht. Hast Du damals noch nicht gespielt? War der Server etwa immer leer, solange Du dort spieltest? Es ist nunmal üblich, das die Server in MMORPG's gut besucht sind und eine große Anzahl von Spielern beheimatet. Das hier extrem viele ,,Heuschrecken'' und Spieler, die an SWToR keinen Gefallen (mehr) haben, wieder abwandern war zwar vorherzusehen, aber das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen. Ohne Servertransfer, den die Community über 3 Monate forderte, wären noch viel mehr Spieler weg. Dir scheint das egal zu sein, aber ob dann noch genug Geld in der Kasse wäre, dann auch nur noch einen Server laufen zu lassen, darüber wollen wir nicht streiten.

 

Letztendlich: Du hast die Lizens für das Spiel erworben, kannst Dir Charakter erstellen und sie nutzen, aber sie gehören Dir nicht- sie gehören BioWare/EA. Das ist in MMORPG nunmal so üblich, dem hast Du in den Nutzungsbestimmungen zugestimmt. Und wenn BioWare bestimmt, es wird auf diesem, auf jenem oder auf jenem Server gespielt, dann ist es ihr Recht, das sie sich von vornherein vorbehalten haben. Nimm es hin, oder ziehe die Konsequenz!

Link to comment
Share on other sites

Das wäre ja auch vollkommen ausreichend gewesen:

Dann kann ja nun echt keiner mehr meckern.

Aber nö, man vergrault ja lieber weiter die Kunden, indem man sie auf einen einzigen Server zwingt. :rolleyes:

Neenee, so wird das nichts... Wie's aussieht rollt da nach den Zwangstransfers dann noch eine weitere Kündigungswelle all derer, die auf den einen ihnen angebotenen Zielserver eben nicht wollen.

 

Ein bisschen Kundenfreundlichkeit ist wohl schon wieder zuviel verlangt - aber naja, den Ruf hat BW ja seit langem.

. :mad:

 

Einfach alle angebotenen Zielserver zur Auswahl stellen und gut. - Damit weitere 4829 auf JT hintransferieren, aber nur 291 auf die anderen Server, und JT wieder Warteschlangen hat. Super, Klasse Lösungsvorschlag!

 

Aber nö, man vergrault ja lieber weiter die Kunden, indem man sie auf einen einzigen Server zwingt - Sicher, pure Willkür und absichtlich, weil BioWare weiß, das sie damit Spieler vergraulen, noch mehr Verlust haben und weiter Mitarbeiter entlassen. Pure Gehässigkeit und betriebswirtschaftliche Dummheit von BioWare, oder wie meinst Du das?

 

Wie's aussieht rollt da nach den Zwangstransfers dann noch eine weitere Kündigungswelle all derer, die auf den einen ihnen angebotenen Zielserver eben nicht wollen. - Die Masse der Spieler hat den Servertransfer hinter sich. Welche Kündigungswelle malst Du uns denn nun vor? Die der 14 oder 27 Hanseln, die statt einem Offline-KOTOR auf einem leeren Server rumbocken und dafür 13E bezahlen? Im Dezember/Januar/Februar waren die Server doch auch voll? Was spricht nun gegen den Transfer? Ich hab die Antwort: Euer bockiges ,,weil ich nicht will!''.

 

Kannste machen nix - musste spielen anderes Spiel - Und Tschüß!

Link to comment
Share on other sites

Kannste machen nix - musste spielen anderes Spiel - Und Tschüß!

 

Dass die Leute immer noch so überheblich sind und trotz sinkender Abonnenten-Zahlen meinen, auf zahlreiche Abgänge gut verzichten zu können...

Link to comment
Share on other sites

Dass die Leute immer noch so überheblich sind und trotz sinkender Abonnenten-Zahlen meinen, auf zahlreiche Abgänge gut verzichten zu können...

 

Wieso? Reisewillige zwingen, hier zu bleiben? Er sagt ja, das man nichts machen kann, sondern ein anderes Spiel spielen sollte. Also kann er doch gehen. Eine Bereicherung der Serverwelt wird er ja kaum sein, da er ja lieber so ziemlich einsam fernab der Spielermengen auf einem leeren Server bleiben will.

Andesrum: Mir dichtest Du Überheblichkeit an. Und was soll ich dem Zombie (wie kommt man nur auf so einen Namen???) andichten? Das er die Leute auffordert, SWToR nicht zu spielen, sondern sich ein anderes Spiel zu suchen?

 

Mal ehrlich, werdet mal wach!

 

Spieler A, B,C,D,E und F spielen auf Server 1. Der Server wird immer leerer. F hört ganz auf zu Spielen. A,B,C und D nehmen den angebotenen Transfer zu Server 2 an und spielen mit den Spielern G,H,I,J....X,Y und Z zusammmen. Nur Spieler E nicht, der bleibt auf seinem Server. Nun sagt der Betreiber, das der verbliebene Spieler E auch auf Server 2 gehen soll. Der bockt aber und sagt, er will auf Server 3, weil er da lieber mit Spieler a,b,c,d... spielen könnte, oder er willgar nicht wechseln. Obwohl er auf Server 2 wieder mit GENAU DEN GLEICHEN LEUTEN spielen würde wie laaaaaange, lange vor dem Servertransfer, wo er auch nicht mit Spieler a, b, c, d.... zusammen spielen konnte.

Soll mir niemand sagen, das es sich hier um erwachsene Menschen handelt!

Edited by Braaga
Link to comment
Share on other sites

Dass die Leute immer noch so überheblich sind und trotz sinkender Abonnenten-Zahlen meinen, auf zahlreiche Abgänge gut verzichten zu können...

Auch wenn Braaga sicher sehr emotional diskutiert, und zuweilen übers Ziel hinausschießt, so war genau DIESE Aussage von ihm, auf die Du Dich damit beziehst, daß Gegenteil von "Überheblichkeit" - es war sogar regelrechte Freundlichkeit, da er jemandem einen ziemlich gesunden Ratschlag gegeben hat, und das sogar entgegengesetzt seiner Interessen, wenn man davon ausgehen kann, daß er eni Interesse an möglichst vielen Abonnenten hat, damit das Spiel gute Einnahmen verbuchen kann, um länger (und mit mehr Erweiterungen) bestehen kann.

 

Es ist so unglaublich traurig, daß in unserer Gesellschaft in sovielen Diskussionen das Gegenteil-Prinzip benutzt wird, OHNE daß es den Leuten um die Ohren gehauen wird.

 

Die Aussage war eher das Gegenteil von überheblich - sie war erwachsen und mündig, indem Braaga jemanden empfohlen hat, ein Unterhaltungsprodukt nicht mehr zu nutzen, welches ihm nicht mehr gefällt. Der Tonfall mag etwas daneben gewesen sein, aber der KERN ist vernünftig.

 

Das vernünftige Hinweise dermassen oft und dermassen unvernünftig weggewischt werden, ist so entnervend.

 

Bioware scheint lieber Kunden ansprechen zu wollen, die volle Server bevorzugen, statt leere. Das ist für diejenigen, die leere Server bevorzugen definitiv schade - aber es ist die freie Entscheidung eines Herstellers mit seinem Produkt zu machen, was er will. Klar - dagegen kann und soll man auch seine gegenteilige Meinung mitteilen. Aber in diesem Fall ist offenkundlich, daß Bioware maximal eine extreme Minderheit "vergrault". Wenn man zu so einer Minderheit gehört, sollte man sich darüber bewusst sein (ich selber gehöre zu der einen oder andere Minderheit mit meinen Interessen im Spiel - das ist halt leider so). Daß diejenigen Spieler, die volle Server bevorzugen, diese Entscheidung prinzipiell begrüssen, sollte auch jedem klar sein. Da nützt auch rumgemoser nix. Und wenn man dann sagt "dann gehe ich eben" und dann den Hinweis erhält, daß dies die richtige Entscheidung sei, ist das KEINE "Überheblichkeit" - es ist vernünftig.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Und wenn man dann sagt "dann gehe ich eben" und dann den Hinweis erhält, daß dies die richtige Entscheidung sei, ist das KEINE "Überheblichkeit" - es ist vernünftig.

 

"Hinweis, dass es die richtige Entscheidung sei"? Also wenn unterschwellige Angriffe und Unterstellungen wie "Bockigkeit" und "und tschüss (bin froh, dass du weg bist)" hier als vernünftiger Ton gelten, dann bin ich froh, dass ich nicht öfter hier rein schaue. :p

 

An der Aussage an sich habe ich übrigens nichts auszusetzen. Im Gegenteil, ich finde es völlig verständlich und auch die einzig richtige Entscheidung, die leeren Server zu schließen (alles andere würde ja schließlich auch keinen Sinn machen). Auch ist es nachvollziehbar, dass bis zum Abschluss dieses Prozesses noch keine freien Charaktertransfers angeboten werden, auch wenn sie danach meiner Meinung nach unverzichtbar sind. Allerdings bin ich persönlich derzeit sehr zufrieden mit der Situation, spiele wieder auf einem vollen Server und kann mich auch sonst kaum beklagen. Dennoch verstehe ich sämtliche Leute, denen es anders geht - und wenn dann im Grunde zwar richtige Aussagen in einem solchen Tonfall auf ihre dargelegten, nachvollziehbaren Sorgen und Probleme entgegnet werden, dann empfinde ich persönlich das als Schlag ins Gesicht, selbst als jemand den es nicht betrifft. Es ist vielleicht nicht direkt überheblich, aber ignorant und in völliger Ermangelung jeglicher Empathie in jedem Fall. Meiner Meinung nach zeugt es nicht gerade von gutem Stil, dann auch noch nachzutreten, auch wenn es einige anders sehen mögen.

Link to comment
Share on other sites

;)

Also, nur noch so am Rande:

 

a) Ich habe vollstes Verständnis für Serverzusammenlegungen - sonst müsste ich nämlich nicht in einem MMORPG spielen. Am Anfang waren die Spielerzahlen deutlich über 30, dann plötzlich nur noch an guten Tagen (Wochenende?) um die 30 rum und dann sackte es total ab und ich war schon froh, wenn wenigstens noch zehn weitere Spieler gleichzeitig spielten. Aber spätestens wenn ein MMORPG sich wie ein Lonely-Runner anzufühlen beginnt (meine Bezeichnung für Spiele wie Myst und co., wo man wirklich alleine in einer menschenleeren, riesigen Welt umherrennt) ist es Zeit, was zu ändern.

 

b) aber ich habe auch schon in anderen MMORPGS sogenannte Serverzusammenlegungen erlebt, und da gab es wirklich nie Probleme. Allerdings wurden da auch immer jeweils ein oder vielleicht zwei Server angekündigt und für die dann der angekündigte Transfer durchgeführt. Mein Verdacht geht dahin, dass (Vermutung) die Logistik nicht wirklich durchgerechnet hat, was passiert, wenn x Server auf eine Anzahl y Server zusammengelegt werden, wenn y niedriger ist als x. Auf den ersten Blick hört sich das idiotisch an, aber grundsätzlich müsste das stimmen. Wenn nämlich auch einigen Servern nicht mehr genügend Spieler sind, lohnt es sich, die Anzahl der Server zu reduzieren.

 

Dabei müsste allerdings klar berücksichtigt werden, wieviele Chars ein Spieler im Durchschnitt hat - oder noch besser, wieviele Chars wirklich noch in Gebrauch sind. Es ist ja davon auszugehen, dass mehr Chars als Abonnenten vorhanden sind.

 

c) es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass soviele Server gleichzeitig "zusammengelegt" werden. Grundsätzlich dürfte es ja kein Problem damit geben, wenn zum Beispiel immer paarweise vorgegangen worden wäre, wobei dann wenigstens zwei Server aus der niedrigeren Serveranzahl alternativ zur Verfügung stehen. Ich meine das Konzept, dass wirklich zwei bestimmte Server auf nur einen physikalisch Verfügbaren Server fix zusammengelegt werden, ist einfach un-logisch. Das heisst, es ist schon eine Überlegung dahinter, aber ich wage es einmal, die Qualität der entsprechenden logistischen Überlegung anzuzweifeln.

 

d) ich habe wie gesagt, schon andere Serverzusammenlegungen erlebt, wobei in der Regel keine solchen logistischen Probleme dabei entstanden. Dass das hier anders ist, bedeutet für mich, dass hier wirklich vom bisherigen Vorgehen abgewichen wurde. Die Abweichung kann eigentlich nur folgende Gründe haben:

 

- Entweder hat die entsprechende Planungsstelle nicht genügend Erfahrung oder Verständnis, um eine so grossangelegte Serverzusammenlegung wirklich mathematisch durchzuziehen

 

oder

 

- Die Beschneidung der Anzahl von Chars pro Spieler war von Anfang an Bestandteil der Zusammenlegungs-Strategie. Und wenn ich das Wort "absichtlich" benutze, möchte ich keine negative Wertung damit verbinden. Es könnte ja sein, dass gerade dadurch, dass die Slotanzahl pro Server später erhöht werden soll, vorerst eine Reduzierung der aktiven Charakterslots nötig wird?

 

e) In dem Fall wird es natürlich schwierig, das einfach so an die zahlenden Abonnenten weiterzugeben. Ich frage mich einfach, ob man da nicht von Anfang an etwas anders hätte vorgehen können, indem man den Abonnenten ev. einfach folgende Kommunikation mitgeteilt hätte:

 

Achtung, aus organisatorischen Gründen wird eine Serverzusammenlegung notwendig. Damit das funktioniert, teilt uns bitte mit, welche Eurer Charaktere Ihr vorläufig weiter spielen wollt (max. 8) und welche wir vorerst für Euch für eine spätere Wiederverwendung abspeichern können. Ich weiss ja nicht, wie glücklich ich mit einer solchen Message gewesen wäre, aber dann hätte ich mir wenigstens klar überlegt, welche Chars ich zuerst transferiere.

 

f) Ich habe allerdings den Eindruck, dass das Vorgehen und die tatsächlich erfolgte Kommunikation und das daraus resultierende böse Erwachen von einigen unter uns tatsächlich klar kalkuliert war, weil es anscheinend technisch für die Serverzusammenlegung gerne gesehen würde, wenn möglichst viele Chars gelöscht würden?

 

g) Fazit: Die Vorläufig beste Strategie wird sein, die Nerven zu bewahren und keinen Char zu löschen, den man nicht wirklich löschen will und nachdem diese Zusammenlegung dann durchgeführt worden ist, kann man dann weiterschauen, was weitergeht.

 

h) ich hoffe nur, dass die Gesamtzahl der noch gespielten Chars wirklich in die Anzahl der vorhandenen Serverplätze passen wird, und dass es wirklich nicht zu Zwangslöschungen kommt.

Link to comment
Share on other sites

"Hinweis, dass es die richtige Entscheidung sei"? Also wenn unterschwellige Angriffe und Unterstellungen wie "Bockigkeit" und "und tschüss (bin froh, dass du weg bist)" hier als vernünftiger Ton gelten, dann bin ich froh, dass ich nicht öfter hier rein schaue. :p

 

An der Aussage an sich habe ich übrigens nichts auszusetzen. Im Gegenteil, ich finde es völlig verständlich und auch die einzig richtige Entscheidung, die leeren Server zu schließen (alles andere würde ja schließlich auch keinen Sinn machen). Auch ist es nachvollziehbar, dass bis zum Abschluss dieses Prozesses noch keine freien Charaktertransfers angeboten werden, auch wenn sie danach meiner Meinung nach unverzichtbar sind. Allerdings bin ich persönlich derzeit sehr zufrieden mit der Situation, spiele wieder auf einem vollen Server und kann mich auch sonst kaum beklagen. Dennoch verstehe ich sämtliche Leute, denen es anders geht - und wenn dann im Grunde zwar richtige Aussagen in einem solchen Tonfall auf ihre dargelegten, nachvollziehbaren Sorgen und Probleme entgegnet werden, dann empfinde ich persönlich das als Schlag ins Gesicht, selbst als jemand den es nicht betrifft. Es ist vielleicht nicht direkt überheblich, aber ignorant und in völliger Ermangelung jeglicher Empathie in jedem Fall. Meiner Meinung nach zeugt es nicht gerade von gutem Stil, dann auch noch nachzutreten, auch wenn es einige anders sehen mögen.

 

Solange der Tonfall gegen BioWare hier extrem daneben ist ( Abzocke, Beschiss, Betrug, Erpresser, Lügner...) ist für viele die Welt sicher in Ordnung. Da meldest Du Dich z.B. auch nicht.

Nun hab ich mal jemanden wieder kräftig auf die Füße getreten, der wirklich lediglich stur ist und Stimmung gegen BioWare macht. Und schon spielst Du Dich als dessen Anwalt auf? Kein Argument von ihm war zu vernehmen, WAS gegen die Serverzusammenlegung spricht. Die Aussage ,,ich will nicht'' oder ,, das ist Erpressung'' kann man ja wohl kaum gelten lassen. Wer auf einem leeren Server spielen will ist in einem MMO fehl am Platz.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Leute, die streiten nur um der Streitlust wegen. Weißt Du überhaupt, was ,,Erpressung'' bedeutet? Definitiv nicht, sonst würdest Du es nicht reinschreiben.

 

§ 253 Erpressung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung einer Erpressung verbunden hat.

 

Es ist noch nicht einmal eine Nötigung.

 

§ 240 Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1.eine andere Person zu einer sexuellen Handlung nötigt,

2.eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt oder

3.seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.

 

Ich wäre vorsichtig, irgendjemand eine strafbare Handlung nachzusagen, denn das wäre selber eine strafbare Handlung.

 

Der Server, auf dem Du noch bist, war sicher vor vielen Wochen auch besser besucht. Hast Du damals noch nicht gespielt? War der Server etwa immer leer, solange Du dort spieltest? Es ist nunmal üblich, das die Server in MMORPG's gut besucht sind und eine große Anzahl von Spielern beheimatet. Das hier extrem viele ,,Heuschrecken'' und Spieler, die an SWToR keinen Gefallen (mehr) haben, wieder abwandern war zwar vorherzusehen, aber das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen. Ohne Servertransfer, den die Community über 3 Monate forderte, wären noch viel mehr Spieler weg. Dir scheint das egal zu sein, aber ob dann noch genug Geld in der Kasse wäre, dann auch nur noch einen Server laufen zu lassen, darüber wollen wir nicht streiten.

 

Letztendlich: Du hast die Lizens für das Spiel erworben, kannst Dir Charakter erstellen und sie nutzen, aber sie gehören Dir nicht- sie gehören BioWare/EA. Das ist in MMORPG nunmal so üblich, dem hast Du in den Nutzungsbestimmungen zugestimmt. Und wenn BioWare bestimmt, es wird auf diesem, auf jenem oder auf jenem Server gespielt, dann ist es ihr Recht, das sie sich von vornherein vorbehalten haben. Nimm es hin, oder ziehe die Konsequenz!

 

Ach ne? wie würdest du das den nennen? ich finde nur man sollte sich nicht alles gefallen lassen, was du wohl nicht so siehst. Aber es ist mir mittlerweile egal da ich bereits transferiert habe. Allerdings findest du es anscheind gut hier im forum jedem arrogant deine Meinung aufzuwingen der irgend was gegen dein liebstes spiel sagt. Deine unnötigen Kommenatre die eh niemanden interessieren findet man hier im forum ja zu hauf von daher hab ich mich damit schon abgefunden. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Ach ne? wie würdest du das den nennen? ich finde nur man sollte sich nicht alles gefallen lassen, was du wohl nicht so siehst. Aber es ist mir mittlerweile egal da ich bereits transferiert habe. Allerdings findest du es anscheind gut hier im forum jedem arrogant deine Meinung aufzuwingen der irgend was gegen dein liebstes spiel sagt. Deine unnötigen Kommenatre die eh niemanden interessieren findet man hier im forum ja zu hauf von daher hab ich mich damit schon abgefunden. :cool:

 

Und wie arrogant zwingst Du hier anderen Deine Meinung zum Servertransfer auf, zumal Du ja, wie Du zugibst, schon transferiert hast? Sind Deine Flames und Unterstellungen gegenüber BioWare denn o.k.?

Niemand hier MUSS sich etwas gefallen lassen. Man kann dagegen vernünftig argumentieren (hast Du mit keinem einzigen Wort geschafft, nichtmal versucht) oder man verläßt das Spiel.

Zum anderen: Ja, ich finde es gut, Flamern hier ihre zum Teil dummfrechen Argumente zu widerlegen und ihrem oft sehr rüden Ton passend entgegenzutreten, da sie sicher keine andere Sprache verstehen!

Nebenbei, mein liebstes Spiel ist ein Offline-Spiel von Paradox. Du mußt noch lernen, aus Aussagen das Richtige herauszulesen! In meinen Texten steht nichts von Glanz und Gloria bei BioWare oder SW:ToR. Solltest Du mir das wiederlegen zahle ich Dir 5 Jahresabos für ein MMO Deiner Wahl!

Was unnötige Kommentare angeht. wie nötig waren denn hier DEINE Aussagen zum Servertransfer und Serverzusammenlegung?

Im Gegensatz zu Dir finde ich mich nicht mit Texten ab, die mir sauer aufstoßen. Mit solchen Hass-Texten gegen BioWare, andere Spieler oder Community-Mitarbeitern nicht . Und daher hast Du eine mir passende Antwort erhalten!

Link to comment
Share on other sites

Und wie arrogant zwingst Du hier anderen Deine Meinung zum Servertransfer auf, zumal Du ja, wie Du zugibst, schon transferiert hast? Sind Deine Flames und Unterstellungen gegenüber BioWare denn o.k.?

Niemand hier MUSS sich etwas gefallen lassen. Man kann dagegen vernünftig argumentieren (hast Du mit keinem einzigen Wort geschafft, nichtmal versucht) oder man verläßt das Spiel.

Zum anderen: Ja, ich finde es gut, Flamern hier ihre zum Teil dummfrechen Argumente zu widerlegen und ihrem oft sehr rüden Ton passend entgegenzutreten, da sie sicher keine andere Sprache verstehen!

Nebenbei, mein liebstes Spiel ist ein Offline-Spiel von Paradox. Du mußt noch lernen, aus Aussagen das Richtige herauszulesen! In meinen Texten steht nichts von Glanz und Gloria bei BioWare oder SW:ToR. Solltest Du mir das wiederlegen zahle ich Dir 5 Jahresabos für ein MMO Deiner Wahl!

Was unnötige Kommentare angeht. wie nötig waren denn hier DEINE Aussagen zum Servertransfer und Serverzusammenlegung?

Im Gegensatz zu Dir finde ich mich nicht mit Texten ab, die mir sauer aufstoßen. Mit solchen Hass-Texten gegen BioWare, andere Spieler oder Community-Mitarbeitern nicht . Und daher hast Du eine mir passende Antwort erhalten!

 

Braaga lass es gut sein, es bringt nix.

Einige sollten echt mal überlegen was sie schreiben und über was sie sich aufregen, bzw wie das auf andere wirken könnte.

zB immer dieses "ich will dies" "ich will jenes" und "anderes willl ich absolut nicht"...ich will nicht und höre auch nicht auf zu bocken wenn ich meinen willen nicht bekomme...im übrigen mein 4 jähriger sohn verhält sich genauso wenn er sein willen nicht bekommt...er stampft auf, wirft sich auf den boden und schreit laut "ich will aber"...naja kleine kinder halt...hmm wenn ich recht überlege, aber wieviel jahre war doch swtor gleich?

Und ganz andere schrein rum und benutzen Wörter wie Nötigung und Erpressung?! Sagt mal gehts noch? Wie wäre es mal mit raus an die frische Luft gehen und swtor als das zu sehen was es ist...Es ist nur ein Spiel!!!

Leute eure Sorgen hätte ich gerne mal^^

Link to comment
Share on other sites

Solange der Tonfall gegen BioWare hier extrem daneben ist ( Abzocke, Beschiss, Betrug, Erpresser, Lügner...) ist für viele die Welt sicher in Ordnung. Da meldest Du Dich z.B. auch nicht.

 

Schön, dass du das so genau weißt, da du ja offenbar sämtliche meiner Aktivitäten im gesamten Netz verfolgst. ;)

Aber ob du es glaubst oder nicht, ich habe bisher in fast allen Fällen Bioware vehement verteidigt, sowohl in diesem wie auch in anderen Foren. Mir wurde schon unterstellt, ich wäre eine hoffnungslose Schönrederin und würde aus reiner Verzweiflung heraus alles hinnehmen und allein aus Prinzip sämtliche Aktionen verteidigen. Ganz besonders in dem Fall, als es den Gratis-Monat für 50er oder hohes Legacy-Level gab, was ich beides nicht erfüllte, obwohl ich seit Release durchgängig ein Abo habe. Es passte da einigen Leuten überhaupt nicht ins Weltbild, dass ich es gewagt habe, nicht wie alle anderen zu schreien und mich über Benachteiligung aufzuregen, sondern im Gegenteil die Aktion sogar noch verteidigt und ruhig erklärt habe.

Ich bin also alles andere als einer der Leute, die hier einen härteren Tonfall gegenüber den Entwicklern anschlagen würden, also hör bitte auf, Leute vorzuverurteilen. Nur weil sich hier einige im Tonfall vergreifen, gibt das nämlich noch lange nicht das Recht, auf demselben Niveau zurückzuschreiben. Ich verdrehe bei solchen Posts auch teilweise die Augen, und dennoch habe ich es nicht nötig, Leute dann ebenfalls anzugreifen. Wenn zumindest eine Seite ruhig bleiben würde, würde das der generellen Stimmung schon sehr gut tun, denn von so einem Post fühlt sich nicht nur derjenige angesprochen, an den es eigentlich geht, sondern auch viele, die vernünftige und konstruktive Kritik vorbringen und sich dann so etwas anhören dürfen. Kein Wunder, dass das zu Frust führt.^^

Link to comment
Share on other sites

Auch hier wäre es schön wenn ihr die persönlichen Flamewars per PN weiterverfolgt und wir uns weiter über das Thema unterhalten und uns nicht in 95% unserer Posts nur gegenseitig anfeinden.

 

Danke!

 

Mit freundlichen Grüßen

Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

;)

Sorry, ist vielleicht etwas off-topic, ich poste es aber bewusst hier herein. Es gibt offensichtlich widerstreitende Aussagen zum Thema f2p: einerseits wird von Seiten BW oder wer da immer verantwortlich zeichnet, vehement abgestritten, dass f2p in Bälde kommen soll, andererseits habe ich grad jetzt wieder auf gameswelt gelesen, dass anscheinend auch andere Gedanken kursieren:

http://www.gameswelt.ch/news/164948-Star_Wars_The_Old_Republic_-_Riccitiello_Abo-Modell_war_eine_Herausforderung.html

 

Es geht mir hier nicht darum, irgendwen anzugreifen oder vorzuverurteilen, aber als nicht ignorierbare Warnung auf einen möglicherweise doch bestehenden Trend, poste ich diesen neuen Artikel hier mal rein.

 

Es ist wirklich wichtig, dass man sich nicht durch die scheinbaren Mängel dieser Servertransfer-Problematik von den wichtigen Geschehnissen ablenken lässt. Mein kleines paranoides Mecker-Ich schlägt auf jeden Fall wieder mal voll Alarm. Bleibt bitte cool und haltet die Augen und Ohren offen und informiert Euch am besen auch jenseits dieses Suppenteller-Randes. Nachdem ich seit 2002 (ach das gute alte Everquest) praktisch nur noch MMORPGs gespielt habe, machen mich solche Gerüchte einfach langsam hellhörig. Da es hier vorläufig immer noch um ein Bezahl-Modell geht, ist es wirklich wichtig, dass man aufpasst und nicht einfach unbesehen weiterhin irgendwelche Gebühren bezahlt, die dann vielleicht gar nicht mehr nötig gewesen wären.

 

Ich finde es persönlich schade, dass dieses Spiel auf kurz oder lang doch diesen Weg zu gehen scheint, aber andererseits wäre ein f2p-Modell definitiv finanziell weniger stressig. Vor allem, wenn man dann für's Geld wenigstens wirklich eine bessere Infrastruktur erhalten kann (mehr Inventar, mehr Char-Slots, ev. einen VIP-Access? etc.) Also ich für meinen Teil warte mal brav weiter ab und werde notfalls standhaft mit 1-Monats-Verlängerungen operieren.

Link to comment
Share on other sites

Immer dieses total bescheuerte f2p-Gelaber. Der verlinkte Artikel zeigt doch nur eins sehr deutlich: Der Autor hatte ne vorgefertigte Meinung und versucht nun Zusammenhänge zu konstatieren, die so nicht haltbar sind und reißt zur Untermauerung munter Zitate von BW/EA-Leuten aus dem Kontext.

 

Das sich eine Firma alle Möglichkeiten offen hält muss einen keinesfals hellhörig machen.

 

Und um jetzt endlich zurück zum Thema zu kommen:

Hey Lars wann gibts Infos zur Aufstockung der Charslots?

Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...