Jump to content

Flashpoints durchlaufen als Standard?


Recommended Posts

Ich bin ja vom Gruppenfinder durchaus angetan aber in letzter Zeit begegnen mir immer mehr Leute die es als ungefragt voraussetzen, dass

 

1.) Jedem in der Gruppe völlig klar ist wie und was zu tun ist

2.) Der Flashpoint so schnell wie möglich absolviert wird.

 

Das beginnt damit, dass jeder gleich mal auf den Gleiter hüpft und am Rand vorfährt. Warten ist nicht, wenn jemand versehentlich Aggro zieht - Pech. Dann wird gleich automatisch irgendein Zwischenboss ausgelassen.

Letztendlich wird dann gleich auf die Rollen ge******. Ich bin Tank, kein Übertank aber ich habe den entsprechenden FP schon mal im Hardmode absolviert, es hat seine Zeit gedauert, die Gruppe war geduldig und letztendlich haben wirs gut hingebracht, jeder in seiner Rolle.

 

Einem Soldaten in der Gruppe waren meine Lebenspunkte allerdings offenbar zu minder und er hat das übernommen - ok, soll so sein, soll er eben antanken. Beim letzten Boss wurde dann aber nichtmal mehr auf die Mechanik geachtet - ich wollte hinter die Kiste pullen aber hey, der Rest der Group hat ja praktisch unendlich Lebenspunkte, da kann man ja gleich ohne Deckung oder sonstwas draufballern. Gut, sie habens geschafft, ich bin gestorben, wurde belebt und habe mein Zeug bekommen - trotzdem irgendwie unbefriedigend.

 

Ich finde das irgendwie ziemlich mies. Ist das echt zu viel verlangt, dass man ein kleines bisschen mit der Gruppe kommuniziert? Man kann ja sagen, dass man einen Speedrun machen will, "hey ich würd gern durchlaufen, ist das ok?" Ist ja kein Thema und wenn man wirklich auf gemütlich will sagt man halt was und steigt im schlimmsten Fall aus. Oder mal kurz vor dem Boss noch eine Zeile schreiben oder wenigstens fragen ob alles klar ist. Was hat das überhaupt für einen Sinn einen FP durchzulaufen, den man ohnehin schon fast blind und alleine machen kann?

Zusammenwarten ist auch nicht die schlechteste Idee. Bei jedem FP zieht irgendwer mal versehentlich Aggro (zumindest hab ich das so erlebt). Selbst wenn man schnell durch will, diese Einzelfahrten verzögern und frusten letztendlich nur, hat auch nicht viel mit einem Gruppenspiel zu tun, wenn jeder so schnell wie möglich zum Boss fährt und den dann schnell umlegt.

 

Eure Gedanken?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 89
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

die von dir genannten dinge sind leider in MMOs mit gruppenfinder standart. :(

 

damit muss man halt leben, oder gildenintern zocken

 

Deswegen wollten viele erfahrene mmorpg Spieler keinen Gruppenfinder. Leider waren aber die Nerver, schnell Durchrenner und "OGOGOGOGOGO"-brüller in den Foren lauter.

 

Das habt ihr nun davon. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Deswegen wollten viele erfahrene mmorpg Spieler keinen Gruppenfinder. Leider waren aber die Nerver, schnell Durchrenner und "OGOGOGOGOGO"-brüller in den Foren lauter.

 

Das habt ihr nun davon. :rolleyes:

 

 

Naja, ich hatte keinen Kontakt mit der "ogogogo" Fraktion sondern mit den vereinten Autisten. Keine Kommunikation und am besten man macht alles selber, weil sonst gehts ja zu langsam und so.

 

Wie auch immer, besser sowas als ewige Gruppensuche im Chat. Ich bin vom Gruppenfinder nach wie vor begeistert und sehe bei der angesprochenen Problematik eigentlich keinen Unterschied zwischen Chat und Gruppenfinder. Ok, in den Gruppenfinder könnte man vielleicht ein bisschen die eigenen Wünsche artikulieren aber dann dauert die Suche noch länger.

 

Das ist eigentlich kein Gruppenfinderproblem sondern eines der Community.

Link to comment
Share on other sites

Yep - gibt es eindeutig und selbst auf dem RP-Server ist dieses Verhalten durchaus verbreitet. Daher kann ich nur jedem empfehlen, SELBER Initiative zu zeigen, um zumindest die CHANCE zu eröffnen, daß es etwas anders läuft.

 

Was ich z.B. grundsätzlich mache, wenn ich in eine Zufallsgruppe (egal ob via Gruppentool oder nicht) komme, ist neben einer freundlichen Begrüssung direkt die Frage zu stellen, ob jemand den Flashpoint gar nicht oder kaum kennt. Auch schau ich mir kurz die Health-Punkte der Spieler an, um kurz zu überlegen, wie gut sie schon mit T-Set-Ausrüstung ausgestattet ist - im Zweifelsfall sprech ich das auch im Gruppenchat kurz an, wenn noch jemand recht frisch auf Lvl50 mit dem Equipment ist. Wenn ich mir seine Ausrüstung anschaue und sehe, daß reichlich Lvl40er-Items in der Ausstattung sind, biete ich auch Beratung und n bissi gemeinsames Einkaufen oder Überreichen von selbst gecrafteten Items an (natürlich NACH dem Flashpoint), da die meisten, die sich sehr gut im Spiel auskennen, mit einem eher ordentlich ausgestatteten Lvl50-Char in die ersten HM-Flashpoints gehen.

 

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich versuche selber das Gespräch zu starten, und schaue, ob mind. einer oder gar mehrere reagieren und evtl sogar ein richtiges Gruppengespräch zu Stande kommt.

 

Manchmal passiert das... oft genug leider nicht. Und sobald kein Gespräch zu Stande kommt, ist eigentlich der Tank derjenige, der vorgibt, wie schnell es abläuft. Habe auch schon des öfteren erlebt, daß diverse Bosse und auch Bonus-Boss ohne jede Frage einfach ausgelassen wurden. Da ich eigentlich nur Heiler spiele und durch und durch Supporter bin, stört mich das nicht wirklich. Ich supporte letztlich auch den Hetzerei-Irrsinn ;)

 

Aber meine Empfehlung ist klar: Selber (Gesprächs-)Initiative zeigen, aber nicht allzu sehr ärgern, daß sie oft genug ins Leere läuft.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Teile der Community hatten im Vorfeld gefordert den Gruppenfinder serverübergreifend zu gestalten und mit einem Auswahlfeld für Speedrun oder gemütliches Vorgehen auszustatten. Bei dieser Kombination wäre der Spielerpool groß genug gewesen, um auch zügig "langsame" Gruppen zu bilden.

 

Aber BW hatte da wohl andere Vorstellungen.

 

Und nun verkommt der Gruppenfinder zu einer Abfarmmechanik für Schwarze-Loch-Marken. Wenn man BW Kompetenz unterstellen will, muss man wohl davon ausgehen, das genau das das Ziel war.

 

Edit: Typo berichtigt

Edited by Betulas
Link to comment
Share on other sites

An und für sich ist der Gruppenfinder keine schlechte Sache und, da muß ich dem TE recht geben, dem Gruppenfinder kann man es schwerlich anlasten das Leute durch die FPs rushen wollen, die hatte man vorher auch. Ich mag dieses gehetze auch nicht und geh es lieber gemütlich an, kann aber auch verstehen, wenn jemand die FPs schon X mal durchlaufen hat, das er diese nur noch schnell hinter sich bringen möchte. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber ich beuge mich dann der Mehrheit. Man sollte dabei aber nicht vergessen das da noch andere sind, ein bischen gegenseitige Rücksicht und Abstimmung sollte schon noch drin sein.
Link to comment
Share on other sites

also meine erfahrung mit fp finder, = 0

 

hatte mich gestern mal angemeldet für die black talon, gut es war in den mittagsstunden, dennoch auf flotte 50 mann 15 auf tython, könnte man meinen da geht was.

 

eingetragen, ne halbe stunde gewartet und nichts.

 

im vergliech voher wenn ich gruppen inhalte spielen wollte, eine anfrage im chat und innerhalb der nächsten 5 minuten war die gruppe komplett.

 

und die leute waren idr nett.

 

und ja das wird wohl standard werden, aber kleiner tipp wenn einner im fp auf den gleiter springt, einfach in gehen weiter machen, am besten als heiler^^

Link to comment
Share on other sites

dieses rumgehetze nerft auch wenn ich schon alles kenne und marken farme.der erste spruch kommt wenn die erste filmsequens abläuft..'Skipt weiter'. dann folgt ein Jump and Run game erster klasse.es wird gesprungen und gehüpft was das zeug hält kampf fehlanzeige und wenn du erwischt wirst weil du einen sprung nicht schaffst geht die flamerei los. bonusse werden einfach übergangen da wird nicht gefragt sondern das wird vorraus gesetzt. gestern waren neulinge im team und der 'profi' stellte nach 5 min fest das sie den boss eh nicht schlagen und quittete.eine koversation im chat findet kaum statt ausser ein' Hi ' skipt ,weiter, thx leute ,bb. wer querschlägt und sich nicht an das gruppen tempo hält dem droht ein rauswurf. es gibt natürlich ausnahmen und das macht richtig spass aber der trent geht eindeutig zu go go go. die einzigen die das ändern können sind die spieler selbst.aber da marken wichtiger sind als spielspass glaub ich da nicht dran.
Link to comment
Share on other sites

Der Gruppenfinder hat damit absolut nix zu tun, meine Lieben. Nicht der Gruppenfinder sagt Euch "ogogog", sondern die Vollhonks, welche über die letzten Jahre begonnen haben, die Spiele-Szene zu überschwemmen.

 

Hört endlich auf, darauf zu hoffen, daß es irgendwann mal wieder eine echte Community a la Meridian 59 oder so geben wird, wo sich alle ganz dolle lieb hatten. Die Zeiten sind vorbei und kommen nie wieder.

Edited by Erlon
Link to comment
Share on other sites

Bis jetzt habe ich eigentlich sehr gute erfahrungen gemacht.

 

Klar möchte man auch relativ flott durchkommen aber einen neuen den Boss zu erklären etc. muss einfach sein, die meisten haben ja schon angst nachzufragen :/

 

Spiele mir auch jetzt über den Finden einen Tank hoch und FP zu machen sehe ich keinen sinn darain einen Tank zu spielen jetzt findet man relativ flott eine Gruppe und kann alle FP mitnehmen richtung 50.

Link to comment
Share on other sites

in den low level Flashpoints geht es eigentlich, da treffe ich mit meinem twink oft gute gruppen. sind auch immer noch viele neulinge dabei.

 

bei den 50er hardmode FP wird nur noch durchgerannt. DDs tanken, wenn einer stirbt wird sofort die gruppe verlassen. verstehe äh nicht warum leute die schnell durchrennen wollen ohne zu sterben nicht einfach gildenintern gehen :confused:

 

ach und ganz schlimm sind die spieler die sich als Heiler im Tool eintragen aber DD geskillt sind. und dann fragen sich auch noch ganz dreist in die gruppe ob nicht ein anderer heilen will! :eek:

Edited by Micro_Cuts
Link to comment
Share on other sites

 

ach und ganz schlimm sind die spieler die sich als Heiler im Tool eintragen aber DD geskillt sind. und dann fragen sich auch noch ganz dreist in die gruppe ob nicht ein anderer heilen will! :eek:

 

ISt mir leider mal aus Versehen passiert, da als default beim Söldner Heiler UND DD markiert sind. Wenn man das nicht beachtet, nach DC oder Neustart, steht man schnell als Heal in der Gruppe :) Ist mir aber nur einmal passiert und das war dann kein Problem. EIn anderer Söldner und ich hatten uns dann geheilt^^ Aber vielleicht gibts auch einige die meinen so schneller in ne Gruppe zu kommen... Arm. Ansonsten hab ich bis jetzt zumindest im LowLevel keine schlimmen Erfahrungen machen müsssen.

Zumindest als DD, der IMMER hinter dem Tank läuft, nie pullt und immer brav wartet bis die Aggro am Tank klebt, und auch brav auf seine Heiler aufpasst und zur Not eben mal mitheilt, und vor allem kein sinnloses AE spammt :)

Link to comment
Share on other sites

Na wie ein vorposter schon erwähnt hatte haben langjährige mmo spieler den Deppenfinder abgelehnt. Es ist in jedem spiel normal das ein Tank und ein Heal schnell ne Gruppe hat und der dd der gekniffene ist. Dazu kommen dann die gogogo fraktion ich habe nur 15 minuten zeit. Oder die Spaßvögel die zwar dd sind und sich als Heal anmelden. Oder Die Total unterequipten. Hier fehlt eine einstufung für FP. Ich selbst gehe nur mit voller Gildengruppe über den Deppenfinder für die Marken. 2 mal Randomheiler. Der eine Konnte wohl nicht heilen der andere War dd. Dann 1 mal hatten wir Random dd der nur generft hat und sich als total unterequipter beschwert hat das er mit seinen 13k leben umfällt wenn er AE in eine Gruppe Semmelt wo der tank noch nicht mal drann ist und sich dann wunderte das er die agro hat. Ich lass die Finger selbst mit meinem Tank vom Deppenfinder. Ich zahl keine 13 euro dafür das ich Magengeschwühr bekomme. Auf Volle Server brauch man so tool normal auch nicht. Es ging früher ja auch ohne so gedönse in anderen mmo. Der vorteil war das man Kontakte knüpfen konnte so das man alleine über freundesliste meist ne gruppe machen konnte.

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja vom Gruppenfinder durchaus angetan aber in letzter Zeit begegnen mir immer mehr Leute die es als ungefragt voraussetzen, dass

 

1.) Jedem in der Gruppe völlig klar ist wie und was zu tun ist

2.) Der Flashpoint so schnell wie möglich absolviert wird.

 

schon vor Einführen des DF war klar das es so kommen wird. Die schuld kannste Blizzard geben:rolleyes: Die Community wurde durch WOW und deren DF richtiggehen geprägt so spielen zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

schon vor Einführen des DF war klar das es so kommen wird. Die schuld kannste Blizzard geben:rolleyes: Die Community wurde durch WOW und deren DF richtiggehen geprägt so spielen zu müssen.

 

Ich finde die WoW Keule zwar abstoßend aber leider stimmt es.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja vom Gruppenfinder durchaus angetan aber in letzter Zeit begegnen mir immer mehr Leute die es als ungefragt voraussetzen, dass

 

1.) Jedem in der Gruppe völlig klar ist wie und was zu tun ist

2.) Der Flashpoint so schnell wie möglich absolviert wird.

 

Das beginnt damit, dass jeder gleich mal auf den Gleiter hüpft und am Rand vorfährt...

wenn du neu bist und den FP nicht kennst, musst du das sagen.

 

sagst du das nicht, gehe ich davon aus dass du so wie ich das spiel seit mitte dezember 2011 spielst und bereits 327x in diesem FP warst und diesen daher in- und auswendig kennst.

 

und nein, beim 328. run in diesem FP kann ich wirklich auf die dialoge verzichten. bzw. auf iwelche bosse die man umgehen kann. der loot ist eh für'n popsch. zumindest für mich. ist das für dich anders weil du dir das game erst vor 1 monat gekauft hast - artikuliere dich. denn wenn du schweigst - woher soll man den wissen, dass du neu bist, ergo der FP für dich neu & faszinierend ist?

 

auf der anderen seite kannst du bei einem spiel welches seit mitte dezember 2011 auf dem markt ist, nicht davon ausgehen, dass alle deine mitspieler zum ersten mal in diesen FP wären und daher die dialoge bzw. das gesamte setting so wie du erfahren möchten... somit kannst du aber nicht davon ausgehen, dass die gruppe "per se" langsam durchdackeln will. das ist dein expliziter wunsch, also artikuliere dich. wird dich schon niemand dafür beissen. zumindest auf meinem server nicht.

schon vor Einführen des DF war klar das es so kommen wird. Die schuld kannste Blizzard geben:rolleyes: Die Community wurde durch WOW und deren DF richtiggehen geprägt so spielen zu müssen.

verstehe... blizzard ist "schuld" dass ich bei meinem 328ten besuch in diesem FP selbigen nicht mehr als "ach so neu und aufregend finde"... oh wait... wer den denkfehler findet, darf ihn behalten :p

Edited by ViShu
Link to comment
Share on other sites

wenn du neu bist und den FP nicht kennst, musst du das sagen.

 

sagst du das nicht, gehe ich davon aus dass du so wie ich das spiel seit mitte dezember 2011 spielst und bereits 327x in diesem FP warst und diesen daher in- und auswendig kennst.

 

und nein, beim 328. run in diesem FP kann ich wirklich auf die dialoge verzichten. bzw. auf iwelche bosse die man umgehen kann. der loot ist eh für'n popsch. zumindest für mich. ist das für dich anders weil du dir das game erst vor 1 monat gekauft hast - artikuliere dich. denn wenn du schweigst - woher soll man den wissen, dass du neu bist, ergo der FP für dich neu & faszinierend ist?

 

auf der anderen seite kannst du bei einem spiel welches seit mitte dezember 2011 auf dem markt ist, nicht davon ausgehen, dass alle deine mitspieler zum ersten mal in diesen FP wären und daher die dialoge bzw. das gesamte setting so wie du erfahren möchten... somit kannst du aber nicht davon ausgehen, dass die gruppe "per se" langsam durchdackeln will. das ist dein expliziter wunsch, also artikuliere dich.

 

Kann ich genau so Unterschrieben! Ich bin Level 30 und auch recht neu, benutze den DG Finder immer und finde ihn sehr gut! Ich sage einfach das ich das erste mal hier bin und hatte noch nie Probleme, die Spieler haben mir die Bosse erklärt falls jemand schon drin war, ich verstehe nicht was ihr für Probleme habt? Aber so ist das halt man kann es einem nicht recht machen und wenn euch der DG Finder nicht gefällt dann benutzt ihn doch einfach nicht Herrgott nochmal! Aber nein ihr benutzt ihn trotzdem um hier im Forum wieder zu nörgeln!

Link to comment
Share on other sites

Der Tank bestimmt meistens das Tempo. Ich reagier da flexibel, wenn etwa Bonusbosse und Kisten gewünscht sind, ok. Wenn nicht, habe ich damit auch kein Problem. Sollte jemand den Flashpoint nicht kennen, wird erklärt. Das ist leider bei Randomgruppen nicht immer der Fall, aber das dürfte sich mittlerweile seit der Erfindung des Gruppenfinders in der MMO Szene rumgesprochen haben. Darüber zu sinnieren oder in Nostalgie zu verfallen raubt nur wertvolle Lebenszeit.
Link to comment
Share on other sites

Am anfang eines Fps frag ich als Tank immer, ob alle den Fp kennen und ob man alle Bosse will oder nur die, die man muss. Wenn gewünscht wird mit aallen Bossen machen wir alle Bosse und wenn ein paar zum ersten mal drin sind mache ich auch immer die Bosserklärungen. Ich empfehle einfach zu Beginn des Fps dies im Chat abzuklären. Sogar wenn jemand wünscht den Fp gemütlich zu machen würde ich darauf hören, obwohl ich alle Fps der Repseite auswendig kenne. Edited by Nostroo
Link to comment
Share on other sites

 

verstehe... blizzard ist "schuld" dass ich bei meinem 328ten besuch in diesem FP selbigen nicht mehr als "ach so neu und aufregend finde"... oh wait... wer den denkfehler findet, darf ihn behalten :p

 

 

Da du nicht verstehen willst oder kannst worauf ich hinaus will,.........ah vergiss es, ich mach Urlaub.

Link to comment
Share on other sites

WoW lässt grüßen. ;)

 

Ich persönlich habe in SWTOR meist gute Erfahrungen in FP´s gemacht. Sei es mit oder ohne Group-Finder.

 

Hin und wieder gab es einen oder zwei Mitspieler, die keine Lust auf die Gespräche, die ja auch Sozialpunkte bringen, hatten. Wenn man die Ini aber das erste Mal durchläuft, will man das aber auch gerne sehen.

 

In SWTOR sollte man sich eh Zeit für die FP´s nehmen. So gogo, hüpf, nerv, renn los, pull was das Zeug hält usw. habe ich eh keinen Bock.

 

Lande ich in einer Group, wo ein Spieler so tickt, und der Rest der Gruppe ok ist, drücke ich ein Auge zu. Sind es zwei oder drei Spieler dieser Sorte, gebe ich Fersengeld und verlasse die Gruppe.

 

Ich möchte das Spiel genießen und nicht so´n Hoppel-Run machen, wo dann auch noch Bosse, die ich vielleicht bräuchte, einfach ignoriert werden. Das ist auch ein Grund warum ich SWTOR spiele und mich über die Vertonung freue, denn sonst könnte ich ja weiter den gogo u. Equip Wahnsinn in WoW mitmachen (obwohl ich auch dieses Spiel echt mag, es aber immer mehr in die genannte Richtung ausartet).

 

Natürlich kann man nicht erwarten, dass es in anderen MMO´s völlig anders läuft. denn die "gogo´s" werden sich leider früher oder später in jedem existierenden und auch kommenden MMO einfinden.

 

Schade, dass diese Leute scheinbar nicht wissen, dass es sich hier um ein MMORPG handelt. die Story also eine große Rolle spielt. Solche Leute wären mit Shootern- oder Action MMO´s vielleicht besser bedient, aber da will ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

 

Ich halte es, wie bisher. Sollte die Gruppe nett sein, läuft man gerne noch einen zweiten oder gar dritten FP. Gerate ich an "gogo´s", kann meine Quests etc. nicht erfüllen und habe bei der ganzen Sache keinen Spaß, verabschiede ich mich höflich von der Gruppe. Ist vielleicht nicht die feine, englische Art, aber was die machen ist auch nicht gerade sozial. :cool:

Edited by Dachschaden
Link to comment
Share on other sites

Schade, dass diese Leute scheinbar nicht wissen, dass es sich hier um ein MMORPG handelt. die Story also eine große Rolle spielt. Solche Leute wären mit Shootern- oder Action MMO´s vielleicht besser bedient, aber da will ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

hättest du doch das fenster geschlossen gehalten :)

 

nicht jeder hat alzheimer und will daher "die story" zum 327 mal sehen. es gibt nunmal auch gesunde mitspieler deren gedächnis gut funktioniert. nimm das bitte zur kenntnis.

 

das ist ein objektives faktum welches wohl von der mehrheit aller spieler geteilt wird (sonst wären's ja nicht "so viele" über die sich hier ausgelassen wird) und hat nichts damit zu tun wo ich deiner unbedeutenden privatmeinung nach "hingehöre".

 

ps: man kann einen FP auch schnell absolvieren OHNE dass der spass auf der strecke bleibt. auf der anderen seite garantiert ein FP-run von mehreren stunden noch lange keinen spass; eher das gegenteil. verstehe die "problematik" daher sowieso nicht.

Edited by ViShu
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...