Jump to content

Pvp auf Murakami Orchid


Lars-Lukas

Recommended Posts

woher ich das "ego" hab... mhm...

bekommt man i.wann, wenn einem einige imperialen gegenspieler sagen, dass man zu den wenigen gegner gehört, die "spielen können" / nicht für 5k crits zu gebrauchen sind...

 

mir wäre es erstmal wichtig, dass man vor seiner eigenen haustüre kehrt....

und ja, bei mir ist es da sauber genug, dass ich mich "um andere belange kümmern darf" :rak_01:

 

bzgl allein / teamplay....

also im "einzel-pvp" behaupte ich mal, dass ich es mit einigen aufnehmen könnte....

doch das macht mir persöhnlich keinen spaß. gerade die bgs zu 8. (die besagtes teamplay fordern) machen mir spaß... bloß in einem team zu spielen, in dem [....] --> kann man weiter vorne in dem threat lesen...

 

btw: bzgl des egos kannst ja mal deine gildenkollegen fragen, sind ja so gut auf mich zu sprechen... :rak_04:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 159
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

woher ich das "ego" hab... mhm...

bekommt man i.wann, wenn einem einige imperialen gegenspieler sagen, dass man zu den wenigen gegner gehört, die "spielen können" / nicht für 5k crits zu gebrauchen sind...

 

mir wäre es erstmal wichtig, dass man vor seiner eigenen haustüre kehrt....

und ja, bei mir ist es da sauber genug, dass ich mich "um andere belange kümmern darf" :rak_01:

 

bzgl allein / teamplay....

also im "einzel-pvp" behaupte ich mal, dass ich es mit einigen aufnehmen könnte....

doch das macht mir persöhnlich keinen spaß. gerade die bgs zu 8. (die besagtes teamplay fordern) machen mir spaß... bloß in einem team zu spielen, in dem [....] --> kann man pweiter vorne in dem threat lesen...

 

btw: bzgl des egos kannst ja mal deine gildenkollegen fragen, sind ja so gut auf mich zu sprechen... :rak_04:

 

Da kenn ich auch andere meinungen zu...

Guck nochmal unter der Fußmatte bist dir sicher das da alles rein ist?

Link to comment
Share on other sites

Nicht nur... Wenn du dein ego auf ingame aussagen aufbaust geh nach hause...

Super du und deine tolle gilde...

Du stellst gleich alle andern schlechter da.

Habs jedenfalls noch nicht anders kennengelernt bei dir.

Edited by Lars-Lukas
Link to comment
Share on other sites

ich hab doch extra "realität" in anführungszeichen geschrieben, und mit "(ingame)" deutlich machen wollen, dass ich mit diesem ausdruck mich auf das spiel beziehen wollte.

kein kommentar.

naja, bakc to topic:

härtester gegner: mitspieler der eigenen fraktion.!

 

ich frage mich ob es deine intention war, dass gegen deine eigene gilde von den imps aus geshcossen wird... naja

who cares.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Denn letzten satz mit geschossen nochmal auf deutsch:)?

Wenn dein härtester gegner die eigene fraktion an fang doch nen assa an...:p

 

Ob du es beabsichtigt hast (oder es gut findest), dass deine eigene Gilde (aka Horizon) von den Imps als schlechter dargestellt wird, weil ihr in den WZs eben nicht so gut seid, obwohl du ja anscheinend die Grundprobleme im PvP (im Gegensatz zu einigen deiner Gildenmember) erkannt hast und anscheinend gewillt bist, das zu ändern bzw teamdienlich(er) zu spielen.

 

Es hat nichts mit Ego oder Arroganz zu tun, wenn wir sagen, dass wir gute PvP Spieler sind und uns die Gegner das größtenteils auch ebscheinigen.

 

Statistiken und Ergebnisse lügen nicht.

Edited by Fearfrick
Link to comment
Share on other sites

Ob du es normal/gut findest, dass deine eigene Gilde (aka Horizon) von den Imps als schlechter dargestellt wird, weil ihr in den WZs eben nicht so gut seid, obwohl du ja anscheinend die Grundprobleme im PvP (im Gegensatz zu einigen deiner Gildenmember) erkannt hast und anscheinend gewillt bist, das zu ändern bzw teamdienlich(er) zu spielen.

 

Es hat nichts mit Ego oder Arroganz zu tun, wenn wir sagen, dass wir gute PvP Spieler sind und uns die Gegner das größtenteils auch ebscheinigen.

 

Statistiken und Ergebnisse lügen nicht.

 

Natürlich seit ihr besser... Hab ich nie bestritten.

Nur hat diese Form von "belehren" und dieses "sich über andere stellen" etwas arrogantes. Weiter kann ich nicht urteilen denn dazu müsste ich euch näher kennen.

Ich freue mich über jeden produktiven tipp der mir gegeben wird solang er freundlich ist und mir weiterhilft...

Nur als beispiel was: wie defft man vernünftig im huttenball gegen euch? Sollen wir die ziehfähigen klassen vll direkt im graben verteilen sodas man den ballträger direkt runterziehen kann? Sollen wir alle in die mitte gehen um den respawn zu bekommen?

Das sind fragen die ich selbst nicht zu beantworten weiß.

Sachen wie überm feuer stunnen und runterschubsen sind natürlich klar aber gibt es da weiterführende taktiken?

Link to comment
Share on other sites

Nochmal danke für den Zuspruch :-)

 

Ich wundere mich ein bisschen, wie das Gespräch weiterlief, scheint mir mitunter wenig zuträglich für z.B. ein gildenübergreifendes Teamplay. Bin teils echt überrascht, wie kontrovers es gerade beim Thema PvP zugeht...

 

Konnte bisher eigentlich bei jedem einzelnen, mit dem ich ingame zu tun hatte, nachvollziehen, warum er oder sie die Mitspieler aus der eigenen Sicht auf seine Art und Weise wahrnimmt. Ich hab dabei schlicht den Eindruck, dass es recht unterschiedliche Spielertypen sind, die da zugange sind: Jeder hat einen anders ausgeprägten Ehrgeiz, andere Ziele, andere Strategien, einen anderen Spielstil und daraus abgeleitet andere Erwartungen an die Mitspieler und Gegner, von denen er möchte, dass sie ihm helfen, diese Ziele zu erreichen. Das wird sich daher natürlich nie komplett decken, aber es gibt eine gemeinsame Schnittmenge, die bei jeder BG-Zussammensetzung mal kleiner und mal größer ausfallen wird.

 

Sich gegenseitig im BG und hier anzugreifen sorgt aber sicher nicht dafür, dass jeder diese Schnittmenge für seine Ziele optimal nutzen kann.

 

Bisschen Perspektivübernahme und v.a. auch Toleranz für die abweichende Sichtweise von der eigenen wären da hilfreich. Oder, etwas weniger theoretisch: Mensch, wollen doch alle Spaß haben an der Nummer auf ihre Art - und Menschen sind halt alle unterschiedlich. Es geht aber immer bisschen was zusammen, wenn man sich gegenseitig respektiert und das eigene Ego nicht zum Maßstab für alle anderen macht.

 

Und damit meine ich dezidiert niemanden einzlenen konkreten hier oder in den BGs, sondern alle Beteiligten, mich selbst inklusive...

Link to comment
Share on other sites

Es geht ja auch niemandem darum, wer der größte und tollste im BG ist.

 

Es geht schlicht und ergreifend um die Tatsache, dass fast keiner der Rnds in der Lage ist, dem Team (und damit nicht nur uns) dementsprechend dienliche Hinweise zu geben. Incs etc pp.

 

Wir drehen uns etwas im Kreis.

 

Z.b. schreib ich vor jedem BG extra nochmal "Bitte Incs rechtzeitig (vom Spawn aus) ansagen".

Oder wenn das nicht beim ersten Mal klappt, eben "Bitte früher ansagen". Später vlt auch mal ein "Was macht ihr??". Mehr nicht.

Wo liegt da die Arroganz gegenüber den anderen?

 

Zumal es ja bei den meisten nicht klappt und mir keiner erklären kann, woran das liegt.

Edited by Fearfrick
Link to comment
Share on other sites

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, könnte mir aber vorstellen, dass es manchmal auch Erfahreneren als mir ähnlich geht (die das aber kaum zugeben werden, wenn sie tendenziell im Angriffsmodus darauf "hingewiesen" werden ;-)

 

 

  • Um incs anzusagen musst Du die Erfahrung und Übersicht haben um zu wissen, von wo sie tendenziell überhaupt ankommen können.
  • Dazu musst Du auch die Kamera auf eine Art eingestellt haben, die Du PvE nicht unbedingt brauchst
  • Du musst auch getarnte Chars frühzeitig erkennen können.
  • Du musst das Gelände und die üblichen v.a. aber auch trickreichen Laufwege der Imps kennen.
  • Du musst den Chat schnell bedienen können und so konfiguriert haben, dass Du eben überhaupt schnell damit umgehen kannst (Tastenbelegung, Größe, Position).
  • Du musst schnell und fingerfertig sein, um gleichzeitig auch rechtzeitig Deine Buffs / Debuffs für die Kampfvorbereitung zu zünden, wenn der Gegner schon nah ist.
  • Und Du darfst schlicht einfach nicht komplett überrascht worden sein.

 

Kurz: Du musst schon einiges können und erfahren sein.

 

Auch mal ganz doof: Bei meinen ersten paar PVP-Games war ich derart mit dem Spielgeschehen beschäftigt/gefordert, dass ich überhaupt kein einziges Mal auch nur in den Chat geschaut hatte...

 

Dass es für DICH überhaupt gar kein Problem ist, das alles zu handlen, ist mir völlig klar.

 

Aber Du gehst von zwei Dingen aus: Dass es allen anderen ebenso geht, dass alle anderen, denen es nicht so geht, das offen zugeben (was sie eben wohl eher nicht tun, wenn sie hart angegangen werden) und dass auch alle anderen überhaupt mit diesem Anspruch in ein BG gehen (Randoms).

 

Ich denke, dass damit Frust und Ärger relativ vorprogrammiert sind...

 

Und ich glaub darüberhinaus generell schon, dass jeder Spieler das "Recht" hat, auf die - möglicherweise auch mal recht anspruchslose - Art und Weise zu spielen, wie es ihm entspricht, ohne dass er oder sie sich deswegen hart angehen lassen muss.

Link to comment
Share on other sites

Naja, aber hier dreht es sich ja nicht um Neulinge, die ihr erstes PvP-Match bestreiten. Jedenfalls geht es mir nicht um die ;) Da bin ich auch ganz bei dir, dass es erstmal schwer ist zu lernen, worauf man achten muss und welche Aktion man wann durchführt. Das ist völlig normal und in Ordnung.

 

Die "Problemkinder" sind die anderen, die schon seit Wochen und/oder Monaten regelmäßig (!) PvP machen und seitdem nichts dazugelernt haben, um dem Team (denn PvP ist nunmal Teampaly) zu helfen.

Es geht ja auch nichtmal daraum, jedes Mal 500k Dmg/Heal zu fahren oder nen Posten alleine gegen 3 zu verteidigen.

 

Ich könnte da dutzende Namen aufzählen - aber ich bin gegen Namecalling :D

 

Das A und O im PvP sind nunmal rechtzeitige Ansagen, um dementsprechend reagieren zu können.

Und ich bin der Meinung, dass man durchaus kleine Ansprüche (mehr ist ne kurze Textzeile nicht) an regelmäßige Spieler stellen darf.

Edited by Fearfrick
Link to comment
Share on other sites

Ich habe nicht gemeint das ihr an sich arrogant seid sondern das ihr nicht aus so "überlegener position" eure meinung darlegt.

Vll kann man ja versuchen wirklich GUTES pvp spielen in worte zu fassen.

Jeder braucht eine vernünftige Aufgabe...

Doch ist es schwer jedem eine zuzuweisen so das wir weiterhin planlos sind und wie ein hühnerhaufen durcheinanderrennen.

Eine frage:

Kann man gutes pvp in worte fassen?

Brauchen wir einen "Befehlshaber" damit nicht jeder eigene Ziele verfolgt?

Link to comment
Share on other sites

Nein, einen Befehlshaber braucht man mMn nicht unbedingt.

Wenn man vlt als 8er Grp unterwegs ist und zusammen im TS hockt.

 

Aber wie gesagt, das Wichtigste sind die kleinen Dinge.

Es ist viel wichtiger, etwas selbstständiger zu spielen, sich aber gleichzeitig an die Grundregeln zu halten, als blind jemandem zu folgen, der vlt selber nicht weiß, was er tut ;)

 

Kommunikation ist das Stichwort.

Nicht von einem, sondern von allen.

Edited by Fearfrick
Link to comment
Share on other sites

Leichter Gesagt als Umgesetzt :)

inzwischen glaube ich das alderaan echt schwer zu gewinnen ist für uns... Wir gehen teilweise zu 7!!! In die Mitte und hohlen sie trotzdem nicht :eek:

Aber spiele wie huttenball kann man lernen... Auch dort merkt man das die imps es einfach drauf haben... Will man den ballträger aus der mitte ziehn wird er SOFORT zurück gezogen.

Wie macht ihr das:)? Habt ihr leute die sollche aufgaben zu anfang bekommen? Oder geschied das alles aus eigeninitiative...

Link to comment
Share on other sites

Wieso sollte Kommunikation in einem MMO leichter gesagt als getan sein? ;) Deswegen spiele ich doch MMOs, um mit anderen zu kommunizieren *g*

 

Okay, Huttenball ist da ein anderes Thema, weil man da auf andere Sachen achten muss.

Link to comment
Share on other sites

Im pvp müssen entscheidungen schnell und präzise getroffen werden... Und dann müssen sie ins "gesamtmovement" der gruppe passen. Das ist schwierig.

Aber siehe die fragen meines letzten Beitrags.

Das muss man erstmal schaffen den gezogenen noch in der luft wieder abzufangen...wie geht das frag ich da ganz ehrlich? :D

Link to comment
Share on other sites

Aber spiele wie huttenball kann man lernen... Auch dort merkt man das die imps es einfach drauf haben... Will man den ballträger aus der mitte ziehn wird er SOFORT zurück gezogen.

Wie macht ihr das? Habt ihr leute die sollche aufgaben zu anfang bekommen? Oder geschied das alles aus eigeninitiative...

 

Naja was Huttenball angeht... Da wir als Imps ja doch ein paar gute Heiler im BG haben und diese meistens auf dem Ballträger sind um ihn zu heilen oder auch zuziehen. Diese zeigen Auch sehr viel eigeninitiative und rennen auch mal nach vorne um den Ballträger zuziehen. Da wird nichts angesagt. Es ist nur so, dass die schon fast alle seit Beginn dabei sind und da sehr viel Huttenball gespielt wurde. Und sie werden auch nicht so oft bis gar nicht gefokusd also sind sie auch nicht abgelenkt. :D

Link to comment
Share on other sites

Im pvp müssen entscheidungen schnell und präzise getroffen werden... Und dann müssen sie ins "gesamtmovement" der gruppe passen. Das ist schwierig.

 

Eben nicht. Denn kurz Enter+Buchstabe+Zahl+Enter verlangt keine komplizierte Entscheidung, zumal du jeden Gegner schon von Weitem siehst (Schleicher ausgenommen, wobei diese oft mit nem Stun anfangen und man dann wiederum genug Zeit für ne kurze Ansage hat).

Es ist ja nicht so, dass du erst entscheiden musst, welchen Name du zuerst schreibst oder dergleichen ;)

 

Ins "Gesamtmovement" der Gruppe passt eben am Besten eine Inc-Ansage.

 

Und Huttenball habe ich hier explizit ausgeklammert ;)

 

Wenn wir als größere Gruppe unterwegs sind ist es mittlerweile so weit, dass wir immer einen von uns mit TS zum Deffen abstellen müssen, damit wir sicher sein können, dass da auch ne Ansage kommt, auch wenn bereits ein anderer vom Team am Geschütz/der Tür steht.

Und auch hier wieder müssen wir das bei Leuten machen, die schon sehr lange PvP spielen!

 

Es geht nicht um komplizierte Spielzüge oder Kombos nach Schere-Stein-Prinzip.

Link to comment
Share on other sites

Naja was Huttenball angeht... Da wir als Imps ja doch ein paar gute Heiler im BG haben und diese meistens auf dem Ballträger sind um ihn zu heilen oder auch zuziehen. Diese zeigen Auch sehr viel eigeninitiative und rennen auch mal nach vorne um den Ballträger zuziehen. Da wird nichts angesagt. Es ist nur so, dass die schon fast alle seit Beginn dabei sind und da sehr viel Huttenball gespielt wurde. Und sie werden auch nicht so oft bis gar nicht gefokusd also sind sie auch nicht abgelenkt. :D

 

gen0w das!

 

und anfangs wird schon meistens jmd als ballträger ausgerufen und bekommt auch vollen support der gruppe,

da weis wirklich jeder was er zutun hat oder wo er stehen muss und wenn man schon sooooo lange

zusammenspielt, kennt man mit ziemlicher sicherheit die bevorzugten lauf/pass-wege der kameraden...

 

bis gleich, ich log mal den Big Boss ein :jawa_angel:

Link to comment
Share on other sites

ich sag das jetzt zum letzten mal:

ich stell mal die behauptung in den raum, dass "wir" ehemaligen Serenity-leute einige taktiken etc pp bzgl pvp drauf haben. wenn jemand "hilfe" will, dann schreibt mir einfach ingame oder hier im forum.

können uns im ts zusammensetzen und das einfach besprechen ist doch kein problem! das würde mMn allen helfen.. (außer den imps :p )

 

bzgl incs ansagen:

ich behaupte, dass es echt kein problem sein kann, wie fearfrick sagt, einen buchstaben und eine zahl in den chat zu tippen... ich kann dieses problem nicht verstehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, könnte mir aber vorstellen, dass es manchmal auch Erfahreneren als mir ähnlich geht (die das aber kaum zugeben werden, wenn sie tendenziell im Angriffsmodus darauf "hingewiesen" werden ;-)

"Angriffsmodus" wird nur nach sehr oftem NORMALEM anwhispern "benutzt", da man stück für stück verzweifelt...

 

  • Um incs anzusagen musst Du die Erfahrung und Übersicht haben um zu wissen, von wo sie tendenziell überhaupt ankommen können.
    naja, du kennst deine eigenen laufwege, bzw die deiner mitspieler, meistens musst du diese nur spiegeln..
  • Dazu musst Du auch die Kamera auf eine Art eingestellt haben, die Du PvE nicht unbedingt brauchst
    weiß ich nicht... hatte diesbezüglich noch keine probleme...
  • Du musst auch getarnte Chars frühzeitig erkennen können.
    wie Fearfrick sagte, getarnte einheiten stunnen dich meist als erstes --> zeit zu tippen...
  • Du musst das Gelände und die üblichen v.a. aber auch trickreichen Laufwege der Imps kennen.
    s.o. bzgl deinen eigenen laufwegen
  • Du musst den Chat schnell bedienen können und so konfiguriert haben, dass Du eben überhaupt schnell damit umgehen kannst (Tastenbelegung, Größe, Position).
    "enter" + "buchstabe" (+"ziffer") + "enter" ; echt so schwer?! :/
  • Du musst schnell und fingerfertig sein, um gleichzeitig auch rechtzeitig Deine Buffs / Debuffs für die Kampfvorbereitung zu zünden, wenn der Gegner schon nah ist.
    das ist PvP....
  • Und Du darfst schlicht einfach nicht komplett überrascht worden sein.
    kann immer mal vorkommen --> zB "schmuggeln"-skill der schurken :rak_03:

 

Kurz: Du musst schon einiges können und erfahren sein.

Stimmt! alles wird man in den ersten BGs nicht umsetzen können. jemand (wie ich), für den das hier das erste mmo ist, hat da noch mehr schwierigkeiten!

 

Auch mal ganz doof: Bei meinen ersten paar PVP-Games war ich derart mit dem Spielgeschehen beschäftigt/gefordert, dass ich überhaupt kein einziges Mal auch nur in den Chat geschaut hatte...

wie Fearfrick sagte, es geht nicht um die Neueinsteiger; wobei die sich auch tipps geben lassen sollten, v.a. bzgl dem "rekrutenset" etc....

 

Aber Du gehst von zwei Dingen aus: Dass es allen anderen ebenso geht, dass alle anderen, denen es nicht so geht, das offen zugeben (was sie eben wohl eher nicht tun, wenn sie hart angegangen werden) und dass auch alle anderen überhaupt mit diesem Anspruch in ein BG gehen (Randoms).

wie gesagt, das stimmt nicht; prinzipiell! ich selbst habe (leider) zu oft meine verzweiflung zu oft im allgemeinen chat ausgedrückt... doch ich behaupte, dass es genügend spieler gibt (wie du!), die auf fragen bzgl pvp von uns konstruktive antworten und tipps bekommen haben!

 

Und ich glaub darüberhinaus generell schon, dass jeder Spieler das "Recht" hat, auf die - möglicherweise auch mal recht anspruchslose - Art und Weise zu spielen, wie es ihm entspricht, ohne dass er oder sie sich deswegen hart angehen lassen muss.

Das stimmt! ich frage mich nur, ob manche merken, dass sie beinahe durchgehend verlieren... ?? :rak_02: und das dies an der eigenen spielweise liegen kann...?? mir macht es mehr spaß wenn ich gewinne :D

grüße

Link to comment
Share on other sites

^

|

|

|

Das ist doch mal ne gute aussage mr.jathen :)

Vll sollten wir das echt mal machen.

Allerdings haben wir da auch jemanden in unserer gilde...

Vanessa hat ja auch imperial gespielt und ist im moment unsere "führungsperson" :) Bis jetz sind die leute noch nicht so ambitioniert.

Wenn ihr denkt das ihr mir verbal (ts) viel über pvp sagen könnt binn ich sehr offen und würde mich freuen.

Das würde sicher einigen weiterhelfen auch unserer gilde horizon.

Whispert mich mal an dann kann ich gerne in ts xy kommen und mir ein paar tipps hohlen.

Nehmts mir aber nicht krumm wenn ich nicht so viel Zeit hab in der woche ist meist nur mal für n stündel reinschaun bei mir :)

 

gruß

Edited by Lars-Lukas
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...