Jump to content

Erste Mitarbeiter-Kündigungswelle bei Bioware


Recommended Posts

ich denke von BW nicht mehr viel. Ob sie die Ziele erreicht haben, die EA ihnen diktiert hat, wage ich zu bezweifeln. Mal schauen, in was BW dann aufgehen wird.

 

Ich vermute, für ein MMO werden keine Mittel bereitgestellt von EA.

Ob's wohl noch für ein Browsergame reicht ?

Edited by Thaleryon
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Arg bald habe ich dich mit dienen 3000

 

Niemals!!!!! :D

 

Das waren die, die nach 1 Woche 50 waren und die OPs clear hatten, oder?

 

Diese Fanatiker haben da nicht ganz unrecht gehabt, aber auch keine Grundlage zu glauben es würde sich über ein Jahrzehnt hinweg etablieren. Man hat eben nichts Halbes und nicht Ganzes entwickelt und das führt dazu das viele Langeweilie haben / hatten. Einer früher, der andere später. Wieviel später bei wievielen Leuten das wurde, konnte man nicht sagen. Darum war die Prognose damals auch quatsch, weil man eben auch nicht wusste was "aggressive Patchpolitik" bedeutet und beinhaltet.

 

Jetzt weiß man es. Und jetzt kann auch sagen das die Messen wohl in mittelfristiger Zukunft gesungen sind.

 

 

 

Nun ja. Manche Leute könnten jetzt sagen, dass sich derartiges bereits seit Monaten abzusehen war bzw. abgezeichnet hat.

 

Aber Schadenfreude ist wohl jetzt fehl am Platz.

 

 

Vielleicht sieht man jetzt den Kritikern und den vermeintlichen Nörglern anders entgegen, denn es zeichnet sich immer mehr ab, dass hier jeder Abonnement zählt und nicht mit einem "dann geh halt wenns dir nicht passt" davongejagt werden sollte.

 

 

______

 

Ich glaube, erst heute Morgen hab ich es gesagt.

 

BioWare, war einst ein glorreiches Studio. Der Ruf ist leider in den letzten Jahren ( MEIII, DAII, SW:TOR ) ziemlich heruntergewirtschaftet worden.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Leider wahr .... ich denke statt BW hätte man Trion (Rift) die SW Lizenz geben sollen, ich glaube fast die hätten zwar was anderes daraus gemacht, aber bestimmt wäre das erfolgreicher. Edited by Teralon
Link to comment
Share on other sites

Auf der anderen Seite sollte man so eine Kündigung auch nicht überbewerten. Ist ein normaler Vorgang in der Wirtschaft. Jedes größere Entwicklerstudio entlässt ab und an mal Leute und geht dadurch nicht gleich unter. Edited by Bargu
Link to comment
Share on other sites

Niemals!!!!! :D

 

 

 

 

 

Nun ja. Manche Leute könnten jetzt sagen, dass sich derartiges bereits seit Monaten abzusehen war bzw. abgezeichnet hat.

 

Aber Schadenfreude ist wohl jetzt fehl am Platz.

 

 

Vielleicht sieht man jetzt den Kritikern und den vermeintlichen Nörglern anders entgegen, denn es zeichnet sich immer mehr ab, dass hier jeder Abonnement zählt und nicht mit einem "dann geh halt wenns dir nicht passt" davongejagt werden sollte.

 

Ebenso hätte es damals aber sein können, dass sie eben ihre aggressive Patchpolitik richtig einsetzen, die Prioritäten richtig gesetzt hätten und viele von den Nörglern damit in die Schranken gewiesen hätten. Zumindest hatte ich die Hoffnung in den ersten beiden Monaten.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sieht man jetzt den Kritikern und den vermeintlichen Nörglern anders entgegen, denn es zeichnet sich immer mehr ab, dass hier jeder Abonnement zählt und nicht mit einem "dann geh halt wenns dir nicht passt" davongejagt werden sollte.

 

 

Kannste vergessen. Jeder der TOR kritisiert hatte und immer noch kritisiert ist eben der Feind. Wir haben alle viel zu schnell gelevelt, wollten (um Gottes Willen!) gute Spielmechaniken, dabei hätten wir alle doch nur die Story genießen sollen. Das die auch nicht das gelbe vom Ei war darf man aber auch nicht sagen, weil in TOR-Land alles perfekt ist. Nur wir blöden Kritiker sehen das nicht. Das Spiel macht ja auch noch spaß. Kann man hier in jedem Thread lesen. Da taucht immer mindestens Einer auf der uns darüber aufklärt, das eigentlich alles super ist und das die ganzen Server leer sind und die Abozahlen fallen ist ja auch nicht schlimm, weil, es ist ja alles gut!

Link to comment
Share on other sites

Leider wahr .... ich denke statt BW hätte man Trion (Rift) die SW Lizenz geben sollen, ich glaube fast die hätte zwar was anderes daraus gemacht, aber bestimmt wäre das erfolgreicher.

 

Ich denke nicht das diese es bei gleichen Voraussetzungen besser gemacht hätten. Anders, ja, aber ich glaube nicht besser. Ich würde mir in der Gleichung jemand anderes als EA wünschen und mehr Entwicklungszeit und Freiraum für BW. Ich denke da wäre mehr drin gewesen und ich denke es gab Köpfe wo auch mehr angesacht wurde.

Aber das ist rein subjektives Empfinden. Ich glaube nur einfach, dass EA bei Dragon Age gesehen hat das BW viel Geld bringen kann und das hat man dann in weiteren Projekten versucht ans äußere durch mehr Zeitdruck auszureizen. Ergebnis sind ME2, DA2, ME3.

Link to comment
Share on other sites

Kannste vergessen. Jeder der TOR kritisiert hatte und immer noch kritisiert ist eben der Feind. Wir haben alle viel zu schnell gelevelt, wollten (um Gottes Willen!) gute Spielmechaniken, dabei hätten wir alle doch nur die Story genießen sollen. Das die auch nicht das gelbe vom Ei war darf man aber auch nicht sagen, weil in TOR-Land alles perfekt ist. Nur wir blöden Kritiker sehen das nicht. Das Spiel macht ja auch noch spaß. Kann man hier in jedem Thread lesen. Da taucht immer mindestens Einer auf der uns darüber aufklärt, das eigentlich alles super ist und das die ganzen Server leer sind und die Abozahlen fallen ist ja auch nicht schlimm, weil, es ist ja alles gut!

 

/sign sign sign sign.

Link to comment
Share on other sites

Kannste vergessen. Jeder der TOR kritisiert hatte und immer noch kritisiert ist eben der Feind. Wir haben alle viel zu schnell gelevelt, wollten (um Gottes Willen!) gute Spielmechaniken, dabei hätten wir alle doch nur die Story genießen sollen. Das die auch nicht das gelbe vom Ei war darf man aber auch nicht sagen, weil in TOR-Land alles perfekt ist. Nur wir blöden Kritiker sehen das nicht. Das Spiel macht ja auch noch spaß. Kann man hier in jedem Thread lesen. Da taucht immer mindestens Einer auf der uns darüber aufklärt, das eigentlich alles super ist und das die ganzen Server leer sind und die Abozahlen fallen ist ja auch nicht schlimm, weil, es ist ja alles gut!

 

Gut formuliert. Es darf vermutet werden, dass die Abo-Kündigungswelle sich nach solchen Bekanntmachungen

nochmals verstärkt, weil die Spieler das Vertrauen verlieren. Dass man mit weniger Personal, das ohnehin schon

leckgeschlagene Schiff noch wird retten können glauben eben nur Wenige. Um ein Sinken zu verhindern bliebt nur

noch, es auf eine Sandbank zu setzen ... Hoffenltlich ist eine in der Nähe ...

Link to comment
Share on other sites

Ebenso hätte es damals aber sein können, dass sie eben ihre aggressive Patchpolitik richtig einsetzen, die Prioritäten richtig gesetzt hätten und viele von den Nörglern damit in die Schranken gewiesen hätten. Zumindest hatte ich die Hoffnung in den ersten beiden Monaten.

 

Ich hatte damals meine ersten Bauchschmerzen als ich in einem Interview gelesen hatte, was alles auf der sg. "Wall of Crazy" gestanden ist. Da waren die Designer ganz stolz, das es da noch ein paar Sachen von ins Release geschafft hatten, von denen ich einfach verwundert war, das sie da jemals gestanden hatten.

 

So blöd es ist WoW und danach auch im kleinen Rift haben sogennaten Standards definiert und SWTOR war bei vielen Kleinigkeiten meilenweit davon entfernt. Im gesamten hat das eben zu viel Unzufriedenheit geführt.

 

Ich selber logge mich auch schon länger nicht mehr ein, da ich die Planeten zu leblos, unspannend und viel zu gross empfinde. In WoW oder auch Rift hatte man das Gefühl durch eine lebendige und bevölkerte Welt zu streifen. Das hat mir bei SWTOR von anfang an gefehlt. Man hatte überwiegend das Gefühl in einem Single Player Spiel unterwegs zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke nicht das diese es bei gleichen Voraussetzungen besser gemacht hätten. Anders, ja, aber ich glaube nicht besser. Ich würde mir in der Gleichung jemand anderes als EA wünschen und mehr Entwicklungszeit und Freiraum für BW. Ich denke da wäre mehr drin gewesen und ich denke es gab Köpfe wo auch mehr angesacht wurde.

Aber das ist rein subjektives Empfinden. Ich glaube nur einfach, dass EA bei Dragon Age gesehen hat das BW viel Geld bringen kann und das hat man dann in weiteren Projekten versucht ans äußere durch mehr Zeitdruck auszureizen. Ergebnis sind ME2, DA2, ME3.

 

 

Ich denke das EA BW genug Zeit und auch Geld bereitgestellt hatte. Nur hat BW das Projekt falsch geplant und die falschen Prios gesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Gut formuliert. Es darf vermutet werden, dass die Abo-Kündigungswelle sich nach solchen Bekanntmachungen

nochmals verstärkt, weil die Spieler das Vertrauen verlieren. Dass man mit weniger Personal, das ohnehin schon

leckgeschlagene Schiff noch wird retten können glauben eben nur Wenige. Um ein Sinken zu verhindern bliebt nur

noch, es auf eine Sandbank zu setzen ... Hoffenltlich ist eine in der Nähe ...

 

Retten können? Was soll da gerettet werden?

 

Spiel vom Markt nehmen, 2-3 Jahre Entwicklungszeit mehr aufwenden, sich auf das beziehen was man machen wollte, nämlich ein story driven MMO und dann kannste relaunchen.

 

Dem hätte man einfach mehr Zeit geben müssen und mehr Raum für Innovation. Keine Cloning von WoW.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es einfach nur traurig...

 

...für die Betroffenen.

...für Star Wars.

...für BioWare, welche über viele Jahre geniales Entertainment geliefert haben.

 

/sign und

 

Oh weh, somit ist der kommunikativste und konstruktivste der gelben dahin, das ist übel....

 

Viel Glück Marcel, so ein CC findet schnell nen besseren Job !

Edited by Mondplaner
Link to comment
Share on other sites

Ich sage mal "DANKE" für die vielen lieben Worte von einigen hier. Aber keine Angst, es gibt nach wie vor noch deutsche CCs- und das sind alles tolle Menschen, denen ich auch nach dem heutigen Tage noch gleich viel Freundschaft, Dankbarkeit und Liebe entgegenbringe. Selbges gilt natürlich auch für die Franzosen- auch wenn ich es vor einem Jahr noch für undenkbar gehalten hätte, eines Tages gut mit Franzosen befreundet zu sein ;)

 

Ich bin mir sicher, die werden alle weiterhin ihr möglichstes tun um für die Belange der Community zu kämpfen, auch wenn das oft hinter den Kulissen und für euch unsichtbar geschieht.

 

Marcel

 

PS: So sieht also das Forum-Design für User aus, I see^^

Edited by Com_Raven
Link to comment
Share on other sites

Leider wahr .... ich denke statt BW hätte man Trion (Rift) die SW Lizenz geben sollen, ich glaube fast die hätten zwar was anderes daraus gemacht, aber bestimmt wäre das erfolgreicher.

 

Kann ich mir auch Gut vorstellen, Kumpel von mir meinte sogar das Rift die selbe Engine benutzt wie W.A.R (nur anscheinend Stark abgewandelt ?) was mich anfangs wirklich überrascht hat da das Teil bei mir Butterweich rennt.

 

Generell hat mich RIFT von seiner gesammten Produkt Qualität am Anfang angenehm überrascht,

irgendwie geht man schon Automatisch mit der Erwartung in neue MMOS das nix klappt :D

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte damals meine ersten Bauchschmerzen als ich in einem Interview gelesen hatte, was alles auf der sg. "Wall of Crazy" gestanden ist. Da waren die Designer ganz stolz, das es da noch ein paar Sachen von ins Release geschafft hatten, von denen ich einfach verwundert war, das sie da jemals gestanden hatten.

 

So blöd es ist WoW und danach auch im kleinen Rift haben sogennaten Standards definiert und SWTOR war bei vielen Kleinigkeiten meilenweit davon entfernt. Im gesamten hat das eben zu viel Unzufriedenheit geführt.

 

Ich selber logge mich auch schon länger nicht mehr ein, da ich die Planeten zu leblos, unspannend und viel zu gross empfinde. In WoW oder auch Rift hatte man das Gefühl durch eine lebendige und bevölkerte Welt zu streifen. Das hat mir bei SWTOR von anfang an gefehlt. Man hatte überwiegend das Gefühl in einem Single Player Spiel unterwegs zu sein.

 

Ja aber das ist es doch gerade. Es sollte doch eigentlich mal kein WoW-Clone werden. Sondern man wollte 'ne neue Nische belegen, indem man eine gute sich entwickelnde Story in ein MMO-Rahmen gießt. Aber das hat man dann schlicht nicht gemacht. Ob das an BW oder EA lag, weiß ich nicht. Subjektiv tendiere ich da zu EA als Schuldigem, sicher auch BW, aber hauptsächlich EA. Kann aber auch sein, dass ich die einfach nur nicht mag.

Edited by kirschbaum
Link to comment
Share on other sites

Schade dass es gerade Marcel getroffen hat von der wackeren Truppe hier. Er war, meiner Meinung nach, neben Lars, derjenige der am meisten für Stimmung hier gesorgt hat, sich an Diskussionen beteiligt hat und auch für Ordnung sorgte wenn mal was aus dem Ruder lief...

Viel Erfolg im weiteren Berufsleben!

Link to comment
Share on other sites

Ich sage mal "DANKE" für die vielen lieben Worte von einigen hier. Aber keine Angst, es gibt nach wie vor noch deutsche CCs- und das sind alles tolle Menschen, denen ich auch nach dem heutigen Tage noch gleich viel Freundschaft, Dankbarkeit und Liebe entgegenbringe. Selbges gilt natürlich auch für die Franzosen- auch wenn ich es vor einem Jahr noch für undenkbar gehalten hätte, eines Tages gut mit Franzosen befreundet zu sein ;)

 

Ich bin mir sicher, die werden alle weiterhin ihr möglichstes tun um für die Belange der Community zu kämpfen, auch wenn das oft hinter den Kulissen und für euch unsichtbar geschieht.

 

Marcel

 

PS: So sieht also das Forum-Design für User aus, I see^^

 

ach marcel. ist schon schade drum das so leute wie du gehen mussten.

hast ja eigendlich immerversucht zwischen com und spiel zuvermitteln.

naja man wird sehen wie es weitergeht.

viele glauben an den untergang was ich leider auch tu. nachdem hin und her.

ganzbesonders nachem hier.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke einfach das man irgendwann die Betaspieler drauf gelassen hat, festgestellt hat, das die die Story in ein paar Tagen durchhaben und das man dringend Langzeit Content braucht. Und Rummsm .. irgendwann gabs ein Video in den man Raids wie in WoW sehen konnte.

 

Versteh mich nicht falsch, ich liebe Raids und ab dem Zeitpunkt war ich erstmal wirklich begeistert, da ich mir nicht vorstellen konnte wie Story alleine im Endgame motivieren kann.

 

Und Pfui Endgame... so ein hässliches Wort, aber da macht man langfristig Gewinne mit den Abonnenten. Für die 49 Euro Spielschachtel lohnt sich der Serverpark und der Mitarbeiterstab für die Betreung nicht, nur mit den Abos für die man keine Zwischenhändler mehr bezahlen muss macht man langfristig Gewinn. Aber wie soll man mit Story alleine die Leute bei der Stange halten ? Das erstellen der vertonten Story produziert bestimmt deutlich mehr Kosten als das Design eines Raiddungeons.

Link to comment
Share on other sites

Die Entlassungen waren abzusehen. Account ist von meiner Seite aus gekündigt, weil es genauso abläuft wie beim WAR Debakel.

 

Übrigens Marcel.. Night of the Long Knives ist im englischen Sprachgebrauch, aber auch im deutschen als Röhm-Putsch bekannt.. irgendwie nicht angebracht oder doch? :)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke einfach das man irgendwann die Betaspieler drauf gelassen hat, festgestellt hat, das die die Story in ein paar Tagen durchhaben und das man dringend Langzeit Content braucht. Und Rummsm .. irgendwann gabs ein Video in den man Raids wie in WoW sehen konnte.

 

Versteh mich nicht falsch, ich liebe Raids und ab dem Zeitpunkt war ich erstmal wirklich begeistert, da ich mir nicht vorstellen konnte wie Story alleine im Endgame motivieren kann.

 

Und Pfui Endgame... so ein hässliches Wort, aber da macht man langfristig Gewinne mit den Abonnenten. Für die 49 Euro Spielschachtel lohnt sich der Serverpark und der Mitarbeiterstab für die Betreung nicht, nur mit den Abos für die man keine Zwischenhändler mehr bezahlen muss macht man langfristig Gewinn. Aber wie soll man mit Story alleine die Leute bei der Stange halten ? Das erstellen der vertonten Story produziert bestimmt deutlich mehr Kosten als das Design eines Raiddungeons.

 

Richtig. Aber das man diesen Schritt dann macht, hat man nciht kommuniziert. Das man von Story Driven zu WoW-Clone übergeht.

 

Versteh mich nicht falsch. Ich habe auch sehr gern geraidet, bin dem aber überdrüssig und weil dann ein Spiel kam indem man kommuniziert hat, dass es sein Hauptaugenmerk eben nicht auf Raids setzt, da hab ich mich gefreut. Der Name BioWare hat sein übriges dazu getan.

 

Aber mich motiviert es nicht mehr, immer wieder den gleich langweiligen Boss, mit der selben langweiligen Mechanik in verschiedenen Gewändern durchzuprügeln und zu sagen, "Jo, das ist guter Content.".

Und wenn ich wieder mal bisschen raiden will, würde ich wohl doch eher WoW auspacken. Denn die haben da schlicht mehr Erfahrung was die Entwicklung hinsichtlich PvE-Content angeht.

 

Ebenso interessiert mich der Loot nicht. Wenn ich Items nachjagen will, spiel ich Diablo und Konsorten.

Edited by kirschbaum
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...