Jump to content

Erste Mitarbeiter-Kündigungswelle bei Bioware


Recommended Posts

Ich kann nicht nachvollziehen das einem jungen Spiel so wenig Toleranz gegeben wird ... wenn ich als nicht Spieler in das Forum gehe, dann würde es mich abschrecken, da es so hingestellt wird als wäre es das allerletzte ...

 

Und dies ist einem Teil der Com anzulasten ... da kann man nichts dran schönreden ...

 

Mal ehrlich ... nur ein geringer Prozentsatz der Spieler ist überhaupt im Forum aktiv. Der Rest spielt einfach oder vieleicht auch nicht mehr ....

 

Das schlechte Klima im Forum ist doch nur die Folge von Entäuschungen während der Spielerlebnis.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Klar, das macht Sinn, man will ein MMO rausbringen das Millionen ansprechen soll und greift dafür auf ein Entwicklerteam zurück das auch nicht mehr als ein Nischen-MMO raus gebracht hat. Selbst mit seinen aktuell 1,3 Millionen Spielern hat SWTOR mehr Spieler angezogen als jemals DAoC und selbst wenn die Spielerzahlen auf 500.000 fallen ist das immer noch erfolgreicher als letzteres je gewesen ist. Was gehen mir diese verträumten DAoCler auf den Keks, hat sich einer davon auch nur einmal die Frage gestellt warum ihr selbiges nicht mehr spielt....es läuft noch!

 

Bei SW:TOR wurden sicherlich nicht wenige falsche Entscheidungen getroffen und das zieht sich wirklich durch alle Bereiche, man hat mit einem Millionenseller gerechnet und dementsprechend auch eine gewisse Infrastruktur aufgebaut. Ich denke nach nunmehr 6 Monaten kann man feststellen das SW:TOR sicherlich seine Liebhaber und Spieler hat, es aber bei weitem eben nicht die angestrebten Zahlen sind. Dummerweise handelt es sich aber auch um ein Projekt das mal eben 200 Millionen vorm Release geschluckt hat. Die wollen wieder eingespielt werden (und ich erläutere gewiss nicht nochmal warum die unmöglich bereits wieder drin sein können).

 

Man hat aktuell zwei Möglichkeiten, man belässt das Team und alles drumherum wie es ist und arbeitet mit Hochdruck an einer Verbesserung. Ein Schritt den EA/BW absolut in Betracht gezogen hat und das Ergebnis ist 1.2, leider hat besagter 1.2 nicht die Wende gebracht. Nun wechseln sie eben zur nächsten Variante, erstmal kosten senken und die Infrastruktur auf ein Mass reduzieren das sich das ganze einfach wieder mehr rechnet. Das bedeutet nicht direkt das man nicht an dem Spiel festhalten will, aber vermutlich ist man nach dem Release und den letzten 6 Monaten einfach nicht bereit zu investieren. Nun will man erstmal auch Gewinne sehen und um diese zu ermöglichen, muß einfach an gewissen Stellen gestrichen werden. Es ist nunmal leichter Kosten einzusparen durch das Kündigen von Mitarbeitern, als neue Spieler anzuziehen, welche die Gewinne steigern.

 

Ein Todesurteil ist es aber so oder so nicht für SW:TOR. Vermutlich wird sich nach einer kurzen Phase alles wieder beruhigen und dann einspielen. Mit einem kleineren Team kommt dann vielleicht sogar schneller und besseres heraus. Abschalten werden sie aber gewiss nicht, bevor nicht zumindest die 200 Millionen wieder eingespielt sind.

 

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, ist DAOC (auch wenn ich es nicht gespielt habe) zu seiner Hochzeit (nicht mit kurzem, sondern langen O) ein sehr erfolgreiches Spiel gewesen.

Als DAOC aktuell war, war das MMO-Genre ein Nischenprodukt und nur Nerds (ich hätte dabei sein sollen!) mit einer noch nicht massiv verbreiteten Internetflatrate waren deren Kundschaft.

Oder schau dir Eve Online an. Das Spiel hat jetzt meines Wissens auch eine ganze Dekade auf dem Buckel und läuft selbst mit einer aktiven Gesamt-Kundschaft von knapp unter 100000 (würde ich schätzen) immer noch und scheint auch Gewinn abzuwerfen.

 

Würde heute DAOC 2 kommen mit seinem einstigen Spielkonzept und aktueller Grafik / aktuellem Setting und würde dieses so stabil wie sein Vorgänger laufen, dürften wir uns wohl darauf einstellen, daß der Klassenprimus einen wirklichen Konkurrenten bekäme.

 

Man kann über "alte Spiele" mit "geringer Kundenzahl" sagen was man will, aber man muß auch die Umstände der Zeit damals betrachten. Wenn heute alleine fast eine Milliarde Menschen bei Stasi 2.0 ... ähem Pardon, facebook (AG) angemeldet sind und das als normal zu betrachten ist, wäre eine vergleichbare Plattform vor 10 Jahren schon mit einer Millionen Nutzer das "Non Plus Ultra" gewesen. Ebenso ist es im MMO-Genre.

Vor 10 Jahren waren eine Millionen Nutzer ein Ziel, das sich keiner zu stecken wagte. Heutzutage geht nix unter ner Millionen Kunden.

Link to comment
Share on other sites

Da gabs wohl die letzten Wochen einige Abo kündigungen mich eingeschloßen, zwar tut es mir leid das Leute jetzt den Job hier verlieren aber man muss auch denken das ein Brotkrümmel aus vielen Spielern einen ganzen Brotlaib machen! Alles was die meisten einschliesslich mir haben wollten, war nur ein ungefähres Datum bis wann man mit ratet BG´s rechnen kann, hätte ich diese Infromation erhalten dann hätte ich und bestimmt viele andere noch ein aktives Abo bei SWTOR!

 

Und mir noch dazu einige Posts im Forum erspart!

 

Dem schliesse ich mich an, bis auf einen Punkt, welchen ich mal als Frage in den Raum stelle.

"Wenn aus Kostengründen Entlassungen anstehen, müssen dann tatsächlich die kompetentesten bzw. qualifiziertesten Mitarbeiter als erstes gehen?" Macht irgendwie kein Sinn.

Mein Mitleid hält sich daher in Grenzen. Der ein oder andere Gm, hat aus meiner SIcht, doch nur den eingefleischten Fanboys hier, Zucker in den Hintern geblasen. Und die nichteingefleischten Fanboys wurden für ihre Kritik teilweise übelst angemacht. Was jetzt auch hier mit mir passieren wird.

Bioware soll statt mit Erklärungen zu den Entlassungen, keine weitere Zeit verschwenden, sondern zusehen, dass zu retten was noch zu retten ist bezüglich des gesamten Spieles hier.

Schlussendlich dient das Game nur einen Zweck; man will Kohle verdienen. Wenn dann eben rückläufige Einnahmen bzw. Umsatzzahlen entstehen, stehen Veränderungen an. Willkommen in der Realität.

Edited by Kaynes
Link to comment
Share on other sites

Ich kann nicht nachvollziehen das einem jungen Spiel so wenig Toleranz gegeben wird ... wenn ich als nicht Spieler in das Forum gehe, dann würde es mich abschrecken, da es so hingestellt wird als wäre es das allerletzte ...

 

Und dies ist einem Teil der Com anzulasten ... da kann man nichts dran schönreden ...

 

Jetzt komm mal runter.

 

Das was du ansprichst ist ein "Allgemeinforum Problem" Guckt dir folgende Links an. Du brauchst kA von der Materie haben, lese einfach die Titel.

 

Guckst du hier D3 Forum

Guckst du hier Tera Forum

 

Battle net von WOW ist leider down.

 

Aber fazit. In praktisch jedem Forum wo es ein "Allgemein" gibt ist das gleiche Los. Guck dir hierbei besonders Seite 1-10 von D3 an. Es hagelt nur von Rage-threads. Das ist heutzutage normal. Das ist Standart auch wenn es noch so schmerzt.

 

 

Gehst du aber in die Klassenforen, in die speziellen bereichen dort wo man sich intensiv mit 1 Sache befast und NICHT einfach nur allgemein von sich plappert ist es aber überall auch anderst

 

Hier ist das gleiche. Guck dir das Marodeurforum an. Dort geht es gesittet zu und her. Es ist einfach nichts los das kommt dazu.

 

Auch das Operationforum ist gesittet, die Serverforen sind ok.

 

Einfach der Allgemeinpart ist schlecht

Link to comment
Share on other sites

....

 

 

Hier sieht man wieviel EA tatsächlich an dem Franchise liegt.

 

So eine starke Lizemz, soviel Potential und so wenig Herzblut um aus dem einfachen Mix einen Blockbuster zu machen. Mehr als Vollvertonung war ihnen die Star Wars Lizenz nicht wert.

 

Alles was meinerseits bleibt, ist ein fahder Beigeschmack.

 

Ich denke das die Absicht hinter dem Statement eine andere war. In vergangenen Investorenkonferenzen ist SWTOR als wichtiges strategisches Standbein für den Unternehmenserfolg aufgebaut worden. Als man im EA Management aber merkte, das die total überzogenden Erwartungen von ein paar 100 Mio Dollar Gewinn / Jahr nun allem Anschein nach nicht erreicht werden muß man die Investoren beschwichtigen.

 

Soviel ich gehört habe wird ja EA wieder mal restrukturiert. Mal schauen, welche Studios in den nächsten Monaten komplett geschlossen werden. (An BW denke ich da jetzt nicht, aber ich vermtue das es im Gesamtkonzern noch einige weitere Entlassungen geben wird)

Edited by Teralon
Link to comment
Share on other sites

Leute.

 

1. Hört auf euch anzufeinden, das verbessert garantiert nicht das Foren-Klima. Egal welcher Fraktion man angehört.

 

2. Ich kann mir nicht vorstellen dass CMs entlassen wurden wiel sie die Zügel im Forum zu locker gehalten haben (dann hätte es andere Personen getroffen). Das ist es ja was ihr andeutet wenn ihr den Fokus darauf legt dass im Forum zu viele negativ Meinungen zu lesen sind, die Mitschuld an den Entlassungen haben sollen.

 

3. Die Entscheiderebene interessiert das Forum nicht, die interessieren sich für Kundenzahlen, Abonnementen, Umsätze, Gewinne. Die Entscheider wissen vermutlich gar nicht dass es ein Forum gibt. Deswegen hat es womöglich auch die CMs getroffen, weil man dar Potential sieht Kosten einzusparen.

 

4. Auf MMO-Portalen und Spiele-Seiten spielt SW:TOR doch schon seit Monaten ein Rand-Dasein. Der Ofen ist aus, dort ist die Karavane schon längst weitergezogen.

 

Das Thema "die bösen Hater zersetzen das Spiel" hat seinen eigene Thread. Diskutiert das dort.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Womkin (und einige andere hier): Ihr scheint den Ton hier als für ein MMO Forum besonders negativ zu halten. Des Weiteren scheint ihr der Ansicht zu sein, dass ein größerer als verschwindend geringer Bruchteil der aktiven und potentiellen Kundschaft hier auch nur einen flüchtigen Blick hinein wirft. Dem ist mitnichten so.
Link to comment
Share on other sites

Ich kann nicht nachvollziehen das einem jungen Spiel so wenig Toleranz gegeben wird ... wenn ich als nicht Spieler in das Forum gehe, dann würde es mich abschrecken, da es so hingestellt wird als wäre es das allerletzte ...

 

Und dies ist einem Teil der Com anzulasten ... da kann man nichts dran schönreden ...

 

Ich kann dieses Fanboy Geheule nicht mehr hören. Die grundsätzlich kritische Stimmung im Forum war ein Nachhall der grundsätzlichen Stimmung der Spieler. Aber an sich spielt ein Forum absolut gar keine Rolle für den Erfolg eines Spieles. Es gab und gibt hier Forum allerdings mehr als genug Ideen, Anregungen usw. wie man das Spiel verbessern kann und somit qualitativ ein Feedback was man ansonsten nicht bekommt (für mehr ist ein offizielles Forum auch nicht zu gebrauchen) . Wer diesem Spiel keine Toleranz einräumt ist eben EA weil anscheinend die finanziellen Erwartungen für EA nicht erfüllt worden sind.

 

 

Ich denke das die Absicht hinter dem Statement eine andere war. In vergangenen Investorenkonferenzen ist SWTOR als wichtiges strategisches Standbein für den Unternehmenserfolg aufgebaut worden.

 

Eigentlich merkte man als Kenner der Materie, dass EA im letzten Investoren QA schon SWTOR "massiv" runterredete bzgl. der Bedeutung für EA. Und mit Bioware sehe ich die Sache anders. Die Analysten und Anleger sind nicht dumm. EA hat für Bioware über 600 Millionen US-$ alleine für die Übernahme hingelegt. Abgesehen von Mass Effect waren alle anderen Produkte bisher von den Verkaufszahlen recht mau.

 

Achja:

 

Anscheinend ist Bioware Austin wohl ziemlich betroffen. Bei Gamasutra, Twitter, FB haben sich Leute aus den unterschiedlichsten Abteilungen zu Wort gemeldet. Bei sinkenden Spielerzahlen braucht man auch nicht soviel Support Leute wie die CMs. Aber wenn es Creatives und Entwickler erwischt....dann wird es übel.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Leider muss ich sagen, das die Kündigungen absehbar waren. Wenn man sich die Serverlandschaft anschaut, dann wird einem klar, dass EA mit SWTOR einen WOW Killer auf den Weg bringen wollte. Jetzt ist es Spielerzahlenmässig aber eher im MMO Durchschnitt geblieben.

 

Und jetzt werden die Kosten leider dem Volumen angepasst. CM - also Marketing und QA Sind immer die ersten die bei Kostensenkungen betroffen sind. Marketing, weil sie - Sorry - nicht produktiv sind und QA, weil bei dem jetzigen Volumen QA kostengünstig nach Indien ausgelagert werden kann.

 

Als nächstes verschwinden Server.

 

Die Hauptschuld für all dies sehe ich übrigens bei dem Gigantismus der betrieben wurde. Keine Erfahrung mit MMOs und dann will man gleich solch ein Projekt stemmen. Sowas passiert immer wieder und scheitert auch immer wieder (siehe den Facebookkiller Google Plus)

 

Man hätte den Ball flach halten müssen (zugegen etwas schwer mit der Star Wars Lizenz) um dann auf Basis von 500K Usern langsam zu wachsen.

Link to comment
Share on other sites

am ende gehts doch immer ums sparen und da wird zu erst immer an der qualität gespart (soll heißen kundensupport, deutsche übersetzungen uswusw)

 

die leute die bei den spielen das sagen haben haben halt alle keine ahnung..erzählen einem dann aber immer das *SIE* ja seit jahren spiele entwickeln und sich voll dolle auskennen (als ob die auch nur wüßten um was es in ihren spielen geht^^) und sie entscheiden was sie machen und die kleinen com-spinner die ständig *rumjammern* ja keine ahnung haben. was dabei rauskommt kennt man ja aus zig spielen ;)

 

und weil ichs hier gelesen habe von wegen turbine/lotro....bei denen ists genauso gelaufen. die haben noch ihre spieler dank f2p und dank der bindung die sie aufbauen konnten bevor die quali so abstürtzte (und dadurch das sie viele mmo-erstkunden angelockt haben..viele fans der bücher/filme haben sich das spiel gekauft ohne jemals nen mmo gespielt zu haben). schon über nen jahr vor f2p ist die quali dort ins bodenlose gerauscht und seit dem nicht ansatzweise wieder nach oben gekommen. logo..als es nur bei turbine lag wars besser....aber auch nur weil damals eben die quali noch besser war die von cm kam. turbine hatte am ende mit dem ganzen zeugs ja null zu tun.

oder wow....die meisten spielen auch nur wow weil sie dort *so viel arbeit* rein gesteckt haben und solange es da noch nen paar neue level gibt die man machen kann und ein wenig neuen raidcontent und die eigene sippe/gilde reicht das für die paar euro die man zahlt

 

am ende will kein spieler wirklich was neues..die wollen alle immer das selbe...was zu tun (leveln/stärker werden/bessere ausrüstung bekommen)..von wegen story genießen usw...das hält nen paar leute bei der stange aber auch nicht auf dauer weil man so ne story eben schnell durch hat.

 

swtor war von anfang an ehr auf solo-spiel ausgelegt...so fühlte es sich zumindest an. dann noch ein wenig das halbwegs funktionierende pvp kaputt gepatcht und fertig sind die sinkenden abozahlen. ich spiel immernoch und wers auch weiter tun aber heut gibts eben genug leute die dann wieder zu ihrem *alten* spiel zurück hoppsen wenn das neue hier abgenutzt ist..und wenn man dann eben ehr noch rückschritte macht statt fortschritte braucht man sich nicht wirklich wundern.

 

ich muß aber sagen..so schnell hab ich noch nix abrauchen sehen :D

Link to comment
Share on other sites

*++

Die Hauptschuld für all dies sehe ich übrigens bei dem Gigantismus der betrieben wurde. Keine Erfahrung mit MMOs und dann will man gleich solch ein Projekt stemmen. Sowas passiert immer wieder und scheitert auch immer wieder (siehe den Facebookkiller Google Plus)

 

Man hätte den Ball flach halten müssen (zugegen etwas schwer mit der Star Wars Lizenz) um dann auf Basis von 500K Usern langsam zu wachsen.

 

Das stimmt aber leider nicht. Das BW Team hat viele Mythtic (DAOC und Warhammer Online) Leute aufgenommen. Expertise wie man macht wäre eigentlich da gewesen.

 

EA hat übrigens auch 2x einen Nachfolger zu Ultima Online wieder eingestellt. Mit MMOs hat es EA überhaupt nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wer "Meckern" mit "Deutschen" verknüpft hat von der Welt noch nicht viel gesehen. Glück dem, der zwischen zwei Kulturen aufwächst und beruhigt feststellen kann, gemeckert wird überall ;)

 

Ich vergaß übrigens Marcel für seine Arbeit hier zu danken. Wenn man mit der Arbeit eines Mods nicht immer einverstanden ist, hat er seinen Job wahrscheinlich gut erledigt ;)

Link to comment
Share on other sites

Leider muss ich sagen, das die Kündigungen absehbar waren. Wenn man sich die Serverlandschaft anschaut, dann wird einem klar, dass EA mit SWTOR einen WOW Killer auf den Weg bringen wollte.

 

Es reichte schon wenn man den (mittlerweile gefeuerten) Ex EA Finanzchef zuhörte kurz vor dem SWTOR Release wo man recht offen über 12 Millionen potentielle Kunden labberte usw. Natürlich wollte EA ein Spiel in WoW Größen. Im letzten Jahr hat Blizzard mit WoW ca. 1,2 Milliarden US-$ Umsatz gefahren bei einer Gewinnmarge von 50 % bis 60 %. Es ist doch nur logisch, dasss man was von Kuchen haben möchte.

 

Aber ich verstehe es nicht. Ok, mann will den Erfolg von WoW und klont WoW....allerdings klont man quasi nur die schlechten Eigenschaften und wunder sich dann, dass es nicht funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Leute.

 

1. Hört auf euch anzufeinden, das verbessert garantiert nicht das Foren-Klima. Egal welcher Fraktion man angehört.

 

2. Ich kann mir nicht vorstellen dass CMs entlassen wurden wiel sie die Zügel im Forum zu locker gehalten haben (dann hätte es andere Personen getroffen). Das ist es ja was ihr andeutet wenn ihr den Fokus darauf legt dass im Forum zu viele negativ Meinungen zu lesen sind, die Mitschuld an den Entlassungen haben sollen.

 

3. Die Entscheiderebene interessiert das Forum nicht, die interessieren sich für Kundenzahlen, Abonnementen, Umsätze, Gewinne. Die Entscheider wissen vermutlich gar nicht dass es ein Forum gibt. Deswegen hat es womöglich auch die CMs getroffen, weil man dar Potential sieht Kosten einzusparen.

 

4. Auf MMO-Portalen und Spiele-Seiten spielt SW:TOR doch schon seit Monaten ein Rand-Dasein. Der Ofen ist aus, dort ist die Karavane schon längst weitergezogen.

 

Das Thema "die bösen Hater zersetzen das Spiel" hat seinen eigene Thread. Diskutiert das dort.

 

/sign

Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich überlegt was hier diskutiert wurde um das Thema "Serverzusammenlegungen mit anschließenden Serverschließungen = Image-Schaden für SW:TOR". So groß hätte der Imageschaden gar nicht sein können, wie der den wir jetzt haben.

 

Und appruptes Feuern von Mitarbeitern hinterlässt auch kein gutes Bild.

Link to comment
Share on other sites

Moin Leonalis!

Recht hast du. Meckern ist einfach Deutsch.

An alle Neulinge nehmt es nicht so ernst das gehört zu einer guten Commmunity dazu.

Sonst wäre es ja auch echt übel.

MFG

 

Neuankömmlige sollten auch nicht ins Allgemein sondern in das für sich Gedachte Forum

 

Wer ein Problem zu PVP hat geht ins PVP Forum, wer zu Raids problem hat geht ins Operation, wer klassenprobleme hat usw.

 

Das allgemeinforum ist das "Spielekritischte" Forum und dort fliegen nunmal die Fetzen weil hier offene ehrliche Meinung kundgetan wird und hier am ehesten Omnipräsent sind weil so viele damit kommen.

 

Und jetzt muss man einfach eine gewisse Haut haben und man muss offen für kritik sein.

 

Ein grosses Problem der Community ist das viele sich schlicht nicht richtig ausdrücken könnnen. Artikulieren ^^. Viele Leute sollten teils echt nochmals überlegen was sie geschrieben haben oder sich einmal überlegen. Würde ich das jemand so jetzt ins Gesicht sagen? Müsste ich mich wundern wenn mein Auge nacher blau ist?

Link to comment
Share on other sites

so jetzt kommen wir hier mal wieder runter und zwar alle.

es muss doch nicht täglich versucht werden in so themen alles kein zureden.

es ist doch hier im thema egal was jeder einzelen vom spiel hält.

ja ich weiß währ zuviel verlangt.

Edited by Mikomarc
Link to comment
Share on other sites

Kündigungen hin , Kündigungen her , ich spiele weiter bis es ebend zu Ende ist , mir macht es Spaß und wenn noch ein wenig an Inhalt kommt, freue ich mich .

 

Bioware ist gut , EA ist ein Drecksladen den ich persönlich gerne mal niederbrennen würde , ohne das jetzt negativ zu bewerten .

 

Leider ist Bioware eine 100% EA Tochter und somit nicht so selbständig wie sie es sein sollten, aber normal lässt bei Bioware EA die Zügel locker , in diesem Sinne , schauen wir mal .

Link to comment
Share on other sites

so jetzt kommen wir hier mal wieder runter und zwar alle.

es muss doch nicht täglich versucht werden in so themen alles kein zureden.

es ist doch hier im thema egal was jeder einzelen vom spiel hält.

ja ich weiß währ zuviel verlangt.

 

Die Leute verlangen halt auch was anderes als dauernd negative ereignisse, außerdem kostet swtor 5 euro mehr als wow:D

Muss ja schon knapp sein aber naja es ist langweilig geworden einige beschweren sich darüber einige beschweren sich über diese entlassungen einige beschweren sich über bugs ich beschwere mich das ich das Spiel fertig habe :o

Link to comment
Share on other sites

Lässt man alle Omen mal beiseite, dann ist die Kündigung einiger Mitarbeiter nicht zwangsweise ein negatives Zeichen. (auch wenn die Nachricht einen leicht bitteren Nachgeschmack hinterlässt^^)

 

Wieviele Supporter bzw. Entwickler schlussendlich an TOR arbeiten, kann keiner wirklich sagen - es ist gang und gäbe mit Tochterfirmen, externen Dienstleistern und/oder ausgelagerten Abteilungen zu arbeiten.

 

Das hier gleich wieder Zeter und Mordio geschrien wird, war ja zu erwarten. xD

 

 

Die Entwicklung von TOR wird sich im Laufe der nächsten Monate zeigen. Lasst Euch allerdings nicht täuschen von der negativen Tendenz hier drin.

 

Ich werde jetzt einmal etwas schätzen, Ihr könnt micht ja verbessern, wenn Ihr denkt, dass die Zahlen nicht realistisch sind. Ich werde trotzdem vorsorglich etwas zu tief stapeln:

 

 

- Von den ca. 1 Mio Spielern haben nur etwa 5 Prozent das offizielle Forum schon einmal von innen gesehen, wobei wir Pi mal Daumen auf ca. 50.000 Spieler kommen, die tatsächlich schon einmal etwas im Forum gelesen haben.

 

- Von diesen 50.000 Spielern, sind nur maximal 50% halbwegs aktiv, oder schreiben ab und an mal ein Posting. Wie gesagt: Alles nur geschätzt und ohne Gewähr. Das wären ca. 25.000 Spieler nach Adam Riese.

 

- Selbst unter dieser Teilmenge sind wahrscheinlich gerade mal 10 - 20 %, die regelmässig im Forum unterwegs sind, so wie wir hier. Dann wären wir bei ca. 5.000 Leuten.

 

 

Selbst wenn die dreifache Menge an aktiven Forenbenutzern voraussetzen würde, ist die Zahl im Verhältnis zu den Spielerzahlen verschwindend gering. D. h. den Löwenanteil der Spieler schert es wenig, was im Forum gesagt, prognostiziert oder diskutiert wird.

 

 

Natürlich hat auch die Community durch das Forum als Instrument einen gewissen Einfluss auf die Gesamtstimmung der Spielerschaft, jedoch wird dieser Einfluss zumeist überschätzt.

 

Oder anders gesagt: Würde so ein Thema im Allgemein Chat eines halbwegs populierten Servers diskutiert werden, wäre der Effekt meines Erachtens wesentlich höher als ein Posting im Tausendsten "Morgen-geht-BW-pleite"-Thread. ^^

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

In meinen Augen das absolut falsche Zeichen an die deutsche Community jetzt den deutschen Community Koordinator zu entlassen...

 

Die Hire & Fire Mentlität ist leider in amerikanischen Unternehmen gang und gäbe und leider werden die Pfeifen, die die Probleme bei SW:ToR verbockt haben weiter in ihren Positionen hängen...

 

@Marcel Hatam: Vielen Dank für deine tolle Arbeit und ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft!

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...