Jump to content

Entwicklung eingeschlafen? Oder ist das Spiel eingeschläfert worden?


discbox

Recommended Posts

Und wir warten nur noch bis es aufhört zu atmen?

 

Die aktuellen Nachrichten auf der Website http://www.swtor.com/de:

 

- Brä bra bla, nehmt Teil am 328. Gratis-Testwochenende!

- Jetzt toll und neu: Spiel-Update 1.2 - Vermächtnis

 

- Neueste Videos: 05.17.2012 Während des Gilden-Gipfeltreffens hatten wir die Chance, Fans aus ganz Europa zu interviewen...

 

Hallo? Guild-Summit war Anfang März. Alles was die Fans da erzählen, wie toll es werden wird, können wir uns angucken wenn wir uns einloggen!

 

Ohne irgendwelche Ankündigugen muss man sich nicht wundern dass der Eindruck - das Spiel ist tot - verstärkt wird.

 

Seit bestimmt zwei Wochen löchert die Community Bioware im Forum mit Fragen, wie es nun weiter geht. Und als Antwort erhalten wir nichts, nichts, ausser dass es derzeit nichts zu sagen gibt, über die schwammigen Aussagen vor 2-3 Wochen hinaus.

 

Ich bezweifel dass solche Aussagen Spieler dazu bewegen dabei zu bleiben und freudig abzuwarten.

 

Erst jede Flatulenz mit 5 Videos aufblasen und sich jetzt totstellen? Was ist denn das für eine Marketing- und Kommunikationsstrategie?

 

Um da ganze konstruktiv zu gestalten,

 

Vorschläge für Ankündigungen die Spielern wichtig erscheinen könnten:

 

- Wie genau werden die geplanten Server-Transfers von statten gehen

- Screenshots des Gruppensuchtools / Beschreibung des geplanten Mechanismus

 

Beim Legacy-Update wart ihr doch auch in der Lage immer wieder kleine Häppchen zu liefern. OFFIZIELL auf der Startseite. Und nicht zwischen den Zeilen der Forenschließkommentare.

 

Oder habt ihr bezüglich dieser Punkte einfach noch kein Konzept?

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 175
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich wundere mich auch. Es ist klar, dass Entwicklungen ihre Zeit brauchen und lieber mal zu lange getestet als bugverseucht veröffentlicht. Aber irgendwie muss man die Community bei der Stange halten und dafür ist das Forum doch ein günstiger Platz. Die Entwickler müssten hier regelmäßig von den Fortschritten berichten und damit den Spielern den Mund wässrig machen. :)
Link to comment
Share on other sites

Das ist eine gute Frage.

 

Es gibt eigentlich seit einigen Wochen überhaupt nichts "Offizielles" mehr in Richtung weitere Entwicklung des Spiels, kommende Inhalte und so weiter.

 

Das sah vor einigen Monaten noch ganz anders aus.

 

Ich glaube vor ungefähr 2 Wochen hieß es noch, dass demnächst irgendwelche großartigen tollen Ankündigungen gemacht werden sollen, da frage ich mich doch: wo bleiben die?

 

Und vor allem, was will man ankündigen?

 

* Dungeon-Browser?

* Gewertete Schlachtfelder?

* Server-Transfers?

 

Wo sich noch lauthals die Entwickler zu Wort gemeldet haben, herrscht jetzt wirklich Totenstille...

 

 

1.2 war spieltechnisch-abonnement-technisch gesehen ein Flop, ein Strohfeuer, ein Reinfall - und für 1.2 hat man, vor allem mit dem Guild Summit, unglaublich die Werbetrommel gerührt.

 

1.3 wird ein "kleiner" Patch der wahrscheinlich überhaupt keinen Content liefert - also viel kann man da ja nicht "hypen", außer die Punkte oben, welche ich genannt habe.

 

 

Momentan hat man wirklich das Gefühl, dass das gesamte Projekt "stockt". Nach außen die heile Welt geben, aber innen drin gibt es sicher große Probleme was den Spielerschwund ( und da kommen mit Ablaufen des Freimonats garantiert nochmal +300.000 "Kündigungen" dazu ) und die Kosten des gesamten Spiels angeht.

 

Ich glaube man fragt sich bei BioWare & EA, wie viel Geld man in dieses Projekt noch investieren kann / will, welches dann sinnvoll umgesetzt wird und zu einem deutlichen Mehrumsatz führt.

 

Und deswegen ist es m.M.n. auch so ruhig - will man SW:TOR mit weiteren Millionen finanzieren, oder kocht man das Süppchen weiter auf Sparflamme, spart sich weitere Ausgaben und versucht erstmal überhaupt in lohnenswerte, schwarze Zahlen zu kommen?

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

:) Ein reines Rechenexempel.2,4 Mio verkaufter Boxen.Das ist eigendlich normaler Wert für 1 neues hochwertiges MMO.6 Monate Abo hinter sich.

Ich tippe mal ganz vorsichtig es fehlen noch 80-100 Mio um überhaupt sein Geld wieder drinne zu haben.

 

Als Investor würde ich nun ganz schön ins Schwitzen kommen und sagen komm las laufen,Kosten minimieren. :)

 

SWTOR wird wohl als absoluter Flop in die Geschichte eingehen.Ist aber verkraftbar,es wurden glaube ich auch Filme in dieser Grösse finanziert die floppten. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch sie stehen an einem Scheideweg, wie soll es weiter gehen? So kann es jedenfalls nicht weitergehen!

 

Dieses Stillschweigen ist sicher alles andre als poduktiv, bzw. Unendschlossene werden daruch auch noch verjagt, oder sie geben einfach auf weil keine Perspektive da ist.

 

Das einzigste Lebenzeichen von seiten Bioware ist im moment, Close hier, Close da, danke für dein Feedback, und das wirkt einfach nur armseelig.

 

Ich persönlich denke das wir auch nichts großes mehr hören werden weil einfach nichts da ist was zu verkünden wäre, den kein Unternehmen, und schon garnicht EA wird Geld in ein schwaches Projekt stecken, und Hand aufs Herz, die Spielerzahlen spechen Bände.

 

Wäre das Projekt nicht so teuer gewesen, angeblich mit 200 mio das teuerste Spiel aller Zeiten, würde man vielleicht noch Investieren, aber für so ein Großprojekt wie dieses hier, überlegt man es sicher zweimal noch einen große Geldspritze zu setzten, oder man zieht einfach die Notbremse, und genau das Gefühl hat man jetzt.

 

Mfg

Edited by -Arakh-
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe schon das es irgendwann Free to Play wird. Das hab ich schon bei anderen Spielen gesehen.

z.B. DC Universe wo es zu Free to Play wurde ist die Userzahl um ca 1000% gestiegen.

Aion Userzahl gestigen nach Free to Play.

Da sehe ich glaube schwarz für SWTOR wenn GW2 endlich mal richtig raus aus den Betawochenenden und so ist.

Link to comment
Share on other sites

Ein reines Rechenexempel.2,4 Mio verkaufter Boxen.Das ist eigendlich normaler Wert für 1 neues hochwertiges MMO.6 Monate Abo hinter sich.

Ich tippe mal ganz vorsichtig es fehlen noch 80-100 Mio um überhaupt sein Geld wieder drinne zu haben.

 

Rechnen wir nochmal neu:

 

Gehen wir mal von 2,5 Mil. verkauften Exemplaren aus, davon 25 % CEs. Dann kommen wir auf einen ca. Wert von:

 

2,5 x 45 € + (2,5/4 x 105 €) = 178,125 Millionen Euro/Dollar (je nachdem)

 

Plus die 6 Monate MINUS den Freimonat der beilag und den Freimonat den wir bekommen haben.

 

Macht nochmal:

 

4 x 2,5 Millionen x ca. 13 € = 130 Millionen €/Dollar

 

Somit wären das 308,125 Millionen

 

Selbst wenn man noch etwas runter rechnet und niedrigere Zahlen ansetzt, hat SWTOR mit SICHERHEIT schon die 200 Millionen Entwicklungskosten eingespielt. Somit ist alles und jeder weitere Monat für EA ein saftiger Gewinn.

 

Warum sollten sie also noch gross in SWTOR investieren?

 

Schade...oder?

Edited by Blackstunner
Link to comment
Share on other sites

Rechnen wir nochmal neu:

 

Gehen wir mal von 2,5 Mil. verkauften Exemplaren aus, davon 25 % CEs. Dann kommen wir auf einen ca. Wert von:

 

2,5 x 45 € + (2,5/4 x 105 €) = 178,125 Millionen Euro/Dollar (je nachdem)

 

Plus die 6 Monate MINUS den Freimonat der beilag und den Freimonat den wir bekommen haben.

 

Macht nochmal:

 

4 x 2,5 Millionen x ca. 13 € = 130 Millionen €/Dollar

 

Somit wären das 308,125 Millionen

 

Selbst wenn man noch was runterechnet und niedrigere Zahlen ansetzt, hat SWTOR mit SICHERHEIT schon die 200 Millionen Entwicklungskosten eingespielt. Somit ist alles und jeder weitere Monat für EA ein saftiger Gewinn.

 

Warum sollten sie also noch gross in SWTOR investieren?

 

Schade...oder?

 

LOL...gerade weil es in der Gewinnzone ist, wird weiter investiert...sorry aber deine Schlussfolgerung ist nicht nach zu vollziehen.

Link to comment
Share on other sites

Das war ja keine Schlussfolgerung sondern eine Frage? ^^

 

Ich will damit nur aufzeigen das EA das Geld schon wieder drin hat, EGAL wie es mit SWTOR weitergeht. DIE haben ein Geschäft gemacht, jetzt schon.

 

Ich hab nur Angst DAS es so langsam eingestellt wird, was neuen Inhalt angeht.

Nichts weiter.

 

Ich hoffe ja selber, das es weitergeht.

Edited by Blackstunner
Link to comment
Share on other sites

Rechnen wir nochmal neu:

 

Gehen wir mal von 2,5 Mil. verkauften Exemplaren aus, davon 25 % CEs. Dann kommen wir auf einen ca. Wert von:

 

2,5 x 45 € + (2,5/4 x 105 €) = 178,125 Millionen Euro/Dollar (je nachdem)

 

Plus die 6 Monate MINUS den Freimonat der beilag und den Freimonat den wir bekommen haben.

 

Macht nochmal:

 

4 x 2,5 Millionen x ca. 13 € = 130 Millionen €/Dollar

 

Somit wären das 308,125 Millionen

 

Selbst wenn man noch etwas runter rechnet und niedrigere Zahlen ansetzt, hat SWTOR mit SICHERHEIT schon die 200 Millionen Entwicklungskosten eingespielt. Somit ist alles und jeder weitere Monat für EA ein saftiger Gewinn.

 

Warum sollten sie also noch gross in SWTOR investieren?

 

Schade...oder?

 

Ohje, wie weit ist es den schon gekommen. Deine Rechnung treibt mir die Tränen in die Augen, denn so etwas hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen.

 

Herr lass es regnen. Hirn oder Steine ganz egal.

Edited by Gemeinling
Link to comment
Share on other sites

Rechnen wir nochmal neu:

 

Gehen wir mal von 2,5 Mil. verkauften Exemplaren aus, davon 25 % CEs. Dann kommen wir auf einen ca. Wert von:

 

2,5 x 45 € + (2,5/4 x 105 €) = 178,125 Millionen Euro/Dollar (je nachdem)

 

Plus die 6 Monate MINUS den Freimonat der beilag und den Freimonat den wir bekommen haben.

 

Macht nochmal:

 

4 x 2,5 Millionen x ca. 13 € = 130 Millionen €/Dollar

 

Somit wären das 308,125 Millionen

 

Selbst wenn man noch etwas runter rechnet und niedrigere Zahlen ansetzt, hat SWTOR mit SICHERHEIT schon die 200 Millionen Entwicklungskosten eingespielt. Somit ist alles und jeder weitere Monat für EA ein saftiger Gewinn.

 

Warum sollten sie also noch gross in SWTOR investieren?

 

Schade...oder?

 

Rechne bitte nochmal, deine Rechnung geht vorne und hinten nicht auf, das einzigste daran was halbwegs nachvollziebar sind, sind die Einnahmen der neu verkauften Boxen.

Die laufenden Kosten hast du garnicht drinne, also Server und Personal, den Spielerschwund auch nicht, 4 x 2,5 Millionen x ca. 13 € = 130 Millionen €/Dollar, lächerlich...

 

 

Mfg

Edited by -Arakh-
Link to comment
Share on other sites

Ohje, wie weit ist es den schon gekommen. Deine Rechnung treibt mir die Tränen in die Augen, denn so etwas hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen.

 

Dann mach ne bessere Rechnung auf, oder sag wenigstens was daran so falsch ist.

Link to comment
Share on other sites

Die laufenden Kosten wie hast du garnicht drinne, also Server und Personal, den Spielerschwund auch nicht, 4 x 2,5 Millionen x ca. 13 € = 130 Millionen €/Dollar, lächerlich...

 

Die laufenden Kosten für das erste Jahr sind mit Sicherheit schon bei den Entwicklungskosten mit drin.

Und ich habe auch geschrieben, das man die Zahlen weiter unten ansetzen kann.

 

Na klar gibt es Spielerschwund. Aber schonmal daran gedacht, das einige ihr Abo für 6 Monate im Vorraus bezahlt haben?

 

Selbst wenn es nur 1 Million wären, sind das immerhin immer noch 52 Millionen.

 

Es ist doch jetzt auch völlig egal, wieviel es ist. Wichtig ist doch nur die Tatsache DAS es über 200 Millionen sind.

Nichts anderes wollte ich damit aufzeigen.

 

;)

Link to comment
Share on other sites

LOL...gerade weil es in der Gewinnzone ist, wird weiter investiert...sorry aber deine Schlussfolgerung ist nicht nach zu vollziehen.

 

Investiert wird wenn das Verhältnis Investitionssumme : Gewinn stimmt.

 

Mal alle bisherigen Rechnungen ignoriert...

Investiert: 200 Mio

Gewinn: 2 Mio, 1%, lohnt nicht.

Gewinn wird von Reinvestitionen mehrfach aufgefressen.

 

Investiert: 200 Mio

Gewinn: 10 Mio, 5%, lohnt nicht.

Gewinn wird von Reinvestitionen vertilgt.

 

...

Link to comment
Share on other sites

Rechnen wir nochmal neu:

 

Gehen wir mal von 2,5 Mil. verkauften Exemplaren aus, davon 25 % CEs. Dann kommen wir auf einen ca. Wert von:

 

2,5 x 45 € + (2,5/4 x 105 €) = 178,125 Millionen Euro/Dollar (je nachdem)

 

Plus die 6 Monate MINUS den Freimonat der beilag und den Freimonat den wir bekommen haben.

 

Macht nochmal:

 

4 x 2,5 Millionen x ca. 13 € = 130 Millionen €/Dollar

 

Somit wären das 308,125 Millionen

 

Selbst wenn man noch etwas runter rechnet und niedrigere Zahlen ansetzt, hat SWTOR mit SICHERHEIT schon die 200 Millionen Entwicklungskosten eingespielt. Somit ist alles und jeder weitere Monat für EA ein saftiger Gewinn.

 

Warum sollten sie also noch gross in SWTOR investieren?

 

Schade...oder?

 

Du hast einen Rechenfehler:

 

Es haben nie 2,5 Millionen Spieler zeitgleich ein Abonnement bezahlt - bereits im Januar waren es "nur" 1,7 Millionen Abonnenten.

 

Nehmen wir mal die 1,7 Millionen als die Abo-Basis, die sich 4 Monate lang gehalten hat - das macht dann:

 

1,7 x 4 x 13 = 88,4 Millionen

 

Dazu nehmen wir einen weiteren Monat mit 1,3 Millionen:

1,3 x 1 x 13 = 16,9 Millionen

 

Gesamt: ~ 105 Millionen

 

2,4 Millionen verkaufte Boxen macht:

 

2,4 x 50 = 120 Millionen

 

 

Insgesamt kommen wir also auf grobe $ 230 Millionen ( hochgerechnet vielleicht auf $ 250 Millionen ).

 

 

Natürlich ohne laufende Kosten für Mitarbeiter, Technik, Lizenz, Entwicklung und so weiter und sofort.

 

Ich wäre mir demzufolge nicht ganz so sicher, ob man bereits in schwarzen Zahlen ist - und wenn, so ist der Gewinn minimal.

 

Keiner finanziert ein derartiges Riesen-Projekt, nur um das ausgegebene Budget + 10% Gewinn einzufahren. Normalerweise rechnet man hier mit einem Gewinn, der in Höhe des Budgets, wenn nicht noch mehr, liegt.

 

 

Die Frage bleibt also:

 

Wieso sollte man (weiter) in einen sinkenden Dampfer investieren, wenn man womöglich das Investierte nur schwer / gar nicht zurückerhält?

 

Rechne doch nur mal die deutschen CM's als "Ausgabe" pro Jahr mit ein. Die kriegen ( jetzt mal rein hypothetisch ) 2500 Dollar / Euro ( keine Ahnung^^ ) im Monat. Bei 6 sind das 15.000 im Monat, 180.000 im Jahr.

 

Es gibt sicher ~ 15-20 CM's, das wären dann fast eine 3/4 Million ( Währung einsetzen ) im Jahr, die NUR an die CM's geht.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Die laufenden Kosten für das erste Jahr sind mit Sicherheit schon bei den Entwicklungskosten mit drin.

Und ich habe auch geschrieben, das man die Zahlen weiter unten ansetzen kann.

 

Na klar gibt es Spielerschwund. Aber schonmal daran gedacht, das einige ihr Abo für 6 Monate im Vorraus bezahlt haben?

 

Selbst wenn es nur 1 Million wären, sind das immerhin immer noch 52 Millionen.

 

Es ist doch jetzt auch völlig egal, wieviel es ist. Wichtig ist doch nur die Tatsache DAS es über 200 Millionen sind.

Nichts anderes wollte ich damit aufzeigen.

 

;)

 

Weisst du was das schlmme an deinem Text ist? Du glaubst wirklich was du da zusammen fantasierst!

Link to comment
Share on other sites

Sparmaßnahmen am Projekt kann man ja schon sehen.

 

Die Leute die diese lustigen bunten Werbefilmchen gemacht haben (z. B. UI & Legacy in 1.2) wurden wohl nicht weiter beauftragt. Die Forenmoderation morgens am Wochenende wurde auch eingestellt.

 

Es gibt immer zwei Möglichkeiten. Einnahmen erhöhen oder Kosten senken.

 

Kündigungen des Abonnements erhöhen nicht die Einnahmen. Und diese sind unstrittig. Gratis-Testwochenenden schaffen es nicht den Spielerschwund auszugleichen, an eine erhöhung der Spielerzahlen durch diese maßnahme ist nicht zu denken. Also kommt jetzt Kosten senken.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Du hast die Collecters Edition Käufer nicht einberechnet. Ne CE kostete ja 150 ...nicht nur 50.

 

 

Wie viele CE's wurden ausgeliefert? 10.000 Stück? Mehr?

 

Gut, nehmen wir einen hypothetischen Wert von 100.000 CE's.

 

 

Das macht dann:

 

2,3 x 50 = 115 Millionen

 

100.000 x 150 = 15 Millionen

 

--> 130 Millionen anstatt 120 Millionen - nicht der große Sprung, oder?

 

 

Bei den ganzen Einnahmen fehlen aber noch:

 

* Steuern

* Händler-Beteiligungen

* Lizenz-Beteiligungen

* Zölle

 

und so weiter und sofort. Sprich, die Summe wird wohl nochmal deutlich niedriger liegen und deshalb bleibt die Frage legitim: hat das Projekt SW:TOR überhaupt bereits schwarze Zahlen geschrieben?

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

@ Blackstunner und auch für LovaBoy

 

Alleine das du den Ladenpreis in dem Landessteuer und Gewinn des Unternehmens drin ist welches die Spielversion verkauft (Media Markt - Saturn. etc) als reiner Gewinn dem Unternehmen Bioware zurechnest ist einfach nur trolling. Weiter geh ich auf diesen Schmarn gar nicht ein. Da würde ich heute Abend noch aufzählen, was nicht alles berücksichtigt wurde. Alleine das oben erwähnte lernen in Baden Württemberg unsere Hauptschüler in der 9ten (Abschlussklasse).

Der Fehler in deiner Rechnung, ist die Rechnung. Lass es bitte das nächste mal bleiben.

 

grüße FieserGemeinling

Edited by Gemeinling
Link to comment
Share on other sites

Um mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen, es ist wirklich verdammt still. Gerade jetzt, wo eh schon viele das Spiel hinter sich gelassen haben und die übrigen auf Geisterserver verweilen, sollte man doch alles Menschenmögliche tun, um das Spiel irgendwie attraktiv zu präsentieren. Wo bleiben Videos über das was kommt? Wo sind die Pläne für die kommenden Monate?

Hier gibt es einfach nichts zu lesen. Genau wie Discbox sagt, die letzte News war eine befragung von Leuten zum Guildsummit...ich mein, sry aber wen juckt das noch? Guildsummit war für 1.2 und 1.2 ist Geschichte. Da brauch ich weder News dazu noch interessiert mich die Meinung irgendwelcher Gildenleiter, denn ich konnte mir lange genug meine eigene Meinung zu dem Patch bilden. Jetzt will ich wissen wie es hier weitergehen soll und bisher weiß ich sicher nur, das Transfers und ein LFG Tool kommen. Das ist zwar ganz nett aber keine Hilfe gegen die Langeweile.

 

Im Moment sieht das alles aus, als wäre das Spiel nach gerade mal einem halben Jahr an einen toten Punkt angelangt. Wo sind denn bitte die tollen Pläne die Ihr für 2012 noch habt? Warum gibts da keine Infos zu? Und was ist aus der aggressiven Patchpolitik geworden? Sollte es nicht Contentnachschub in sehr kurzen Abständen geben? Jetzt warten wir auf einen Patch der schlicht gar keinen Nachschub bringt.

Wie wollt Ihr damit Spieler zurückholen die wegen allgemeiner Langeweile das Spiel verlassen haben?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...