Jump to content

Selten guter Start !!!


Virtur

Recommended Posts

Aber schmälert das den ganzen Rest? Die stabil laufenden Server zum Beispiel?

Ich glaube nicht.

 

Allgemeine: Super gemacht Bioware.

Stark Verbesserungswürdig bleibt die Umsetzung der Warteschlangen in Kombination mit dem Early Access und dem Gilden Prelaunch Programm.

 

Stabil laufende Server? Also ja gut - kann ich nicht beurteilen - seit 4 Tagen duerfte ich spielen konnte aber dank Warteschlangen nicht eine Minute online.

 

Unwahrscheinlich toller PreRelease. Wie gesagt wird sich daran so schnell nichts aendern.

 

Aber EA / BW haben (entgegen Blizzard und allen anderen MMO Anbietern) die Entwicklungskosten, dank des unendlichen Hypes, wohl schon wieder drin. Was natuerlich den Ehrgeiz von EA / BW nicht unendlich steigern wird hier grossartige Besserung zu schaffen. Nur Besserung zu schaffen ist an sich nicht einmal wirklich einfach, da sie das (fast) unverbesserliche Malheur schon angerichtet haben.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 147
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Also ich hab die Anfangsphasen von WoW,Warhammer,AoC und Rift miterlebt.

Ausser bei Rift übertrifft das alle anderen MMOs um Welten,aber auch nur deshalb

weil eine viel geringere Spieleranzahl vorhanden war.

 

Warteschlangen sind im ersten Monat völlig in Ordung,

da keiner nach zwei Monaten auf einem unterbevökertem Server spielen will.

(Komischer Weise hatte ich noch nie eine, muss wohl an meiner guten Serverwahl liegen.)

 

Leute die nach zwei Tagen, nicht nochmal von vorn beginnen wollen und lieber

Millionen Stunden in der Warteschlange sitzen, werd ich eh nicht mehr verstehen.

Also ich bin nach zwei Tagen auf lvl10...weil ich nochmal nach 12lvl angefangen hab.

Da mir mein Char um winzige Nuancen nicht gefiel.

 

Aha ja....lach und das Spiel ist noch nicht mal richtig gestartet.

Andere Spiele laufen nicht mal nach 2 Jahren so gut.

 

Grüße und habt Freude am Spiel

Edited by Virtur
Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch die meisten MMO der letzten Jahre mitgemacht und denke das SWTOR aktuell ein guter release gelingen könnte.

 

Der Client ist stabil, ganz im Gegenteil zu AOC, Warhammer wo man ja quasi stündlich auf dem Desktop gelandet ist oder nen blue screen hatte. Zudem läuft das Spiel sehr flüssig, was aber ne Menge tüftelei in der Ini benötigt.

 

Es gibt meiner Meinung nach auch ausreichend Server, man muss ja nicht auf denen der pro Gilden spielen ,meiner ist bei voller Kapazität mit 5 min warten auch sehr angenehm.

 

 

Dass für mich aktuell einzige Problem ist die Grafik und das man sie so schlecht justieren kann. Ich habe nach ca. 2 Tagen die ini so modifizieren können, dass ich mit 100 fps und super Kantenglättung inklusive high res textures, Schatten usw. spielen kann - also alles ausgereizt habe was die aktuelle Eingine nutzbar macht. Leider ist nicht jeder gewillt sich so lang die settings anzupassen und verliert dadurch eine wie ich finde doch sehr ansprechende Grafik.

 

Was ich bisher aber leider nicht hinbekommen habe ist die Vegetation, bei mir ploppt das Gras ca. 10 Meter vor dem Char auf, dass ist unschön und leider funktionieren die Einträge in der Ini bezüglich der Distanz nicht - warum auch immer. Wer nen guten PC hat, sollte auch wirklich die Möglichkeit haben Schatten Umfang, Sichtweite, rendering selber bestimmen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch die meisten MMO der letzten Jahre mitgemacht und denke das SWTOR aktuell ein guter release gelingen könnte.

 

Der Client ist stabil, ganz im Gegenteil zu AOC, Warhammer wo man ja quasi stündlich auf dem Desktop gelandet ist oder nen blue screen hatte. Zudem läuft das Spiel sehr flüssig, was aber ne Menge tüftelei in der Ini benötigt.

 

Ich weiss jetzt nicht wer "man" ist aber ich bin bei AoC und Warhammer nicht einmal rausgeflogen, dafür hab ich hier einen Freund bei dem Star Wars ständig abstürzt.

 

Es gibt meiner Meinung nach auch ausreichend Server, man muss ja nicht auf denen der pro Gilden spielen ,meiner ist bei voller Kapazität mit 5 min warten auch sehr angenehm.

 

Ich kam am ersten Tag des Frühstarts ins Spiel. Mein erster Server was Sith Triumvirate weil er zu dem Zeitpunkt von den vorhandenen deutschen PvE Server der mit der niedrigsten Spielerzahl war.

Meines Wissens spielen da auch keine pro Gilden oder sonstwas.

Ich hab da 2 Tage gespielt, nette Leute getroffen, hab ne volle Freundesliste und kann da jetzt quasi nicht mehr spielen weil er permanent 1+ Stunden Wartezeit hat (wohlgemerkt angezeigte Wartezeit, die tatsächliche ist ja meist gut doppelt so lang).

Da sag nochmal wer was zu "Die Warteschlangen fördern die Community"...

 

Wenn du keine Warteschlange hast dann kamst du erst später in den Frühstart oder hast den Server gewechselt. Also bitte keine Sprüche á la "Ihr seid ja selber schuld wenn ihr auf solche Server geht".

Link to comment
Share on other sites

Unter der Tatsache, dass die Start so massiv gestaffelt war, ist es eigentlich eher miserabel als gut.

 

Man hätte die Warteschlangen von 2h+ umgehen können, dazu ist das Warteschlangen-System selbst sehr bescheiden und supportet nicht einmal Disconnects und Client crashen.

 

Ja, indem BW jedem einzelnen Spieler einen Server zugewiesen hätte. Die Spieler sind ein dummer Haufen, die sich immer nur dort anmelden, wo auch was los ist (Server medium/high), weil auf niedrig könnt man ja sterben vor Langeweile.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss jetzt nicht wer "man" ist aber ich bin bei AoC und Warhammer nicht einmal rausgeflogen, dafür hab ich hier einen Freund bei dem Star Wars ständig abstürzt.

 

*lächel*

Gib mal "aoc server stabilität" bei Google ein und nimm einfach den ersten Link. :D

 

Als ich dasselbe bei "Warhammer" gemacht hab..........hatte ich Tränen gelacht.

Joa, da gabs wirklich Grund für Beschwerden......eventuell sogar für ne Schmerzensgelklage.

Link to comment
Share on other sites

Joa, meine Rede...am besten Aoc oder Warhammer denn da gibts bestimmt keine Warteschlangen...*gröhl*

Oh mist...jetzt hab ich mich hinreisen lassen(sorry), ich glaub der Charakter meines Kopfgeldjägers färbt schon ab.:D

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss jetzt nicht wer "man" ist aber ich bin bei AoC und Warhammer nicht einmal rausgeflogen, dafür hab ich hier einen Freund bei dem Star Wars ständig abstürzt.

 

 

 

Ich kam am ersten Tag des Frühstarts ins Spiel. Mein erster Server was Sith Triumvirate weil er zu dem Zeitpunkt von den vorhandenen deutschen PvE Server der mit der niedrigsten Spielerzahl war.

Meines Wissens spielen da auch keine pro Gilden oder sonstwas.

Ich hab da 2 Tage gespielt, nette Leute getroffen, hab ne volle Freundesliste und kann da jetzt quasi nicht mehr spielen weil er permanent 1+ Stunden Wartezeit hat (wohlgemerkt angezeigte Wartezeit, die tatsächliche ist ja meist gut doppelt so lang).

Da sag nochmal wer was zu "Die Warteschlangen fördern die Community"...

 

Wenn du keine Warteschlange hast dann kamst du erst später in den Frühstart oder hast den Server gewechselt. Also bitte keine Sprüche á la "Ihr seid ja selber schuld wenn ihr auf solche Server geht".

 

 

Ich weiß noch wie diverse System mit AoC überhaupt nicht zurecht kamen. Die Community hat zig kleine fixes selbst releasen müssen, damit man nicht augrund von memory leaks etc. ständig aufm Desktop war und selbst mit diesen wurden diese nur hinausgezögert.

 

Bei Warhammer gabs ähnliche Probleme, man hatte stets das Gefühl eine Alpha Version zu spielen.

 

Heute ist AoC z.B. ein sehr flüssiges Spiel - der Unterschied ist sehr heftig - war damals auch pre order Kunde.

 

 

Wir wissen natürlich nicht wie sich SWTOR entwickelt, aber im Vergleich zu AoC und Warhammer ist es für mich bisher wirklich meilenweit voraus. Perfekt läufts nicht, aber es ist wenigsten spielbar ;)

 

 

Bzgl. den Warteschlangen, meinte ich das etwas anders.

 

Ich sage nicht das du schuld bist, weil du am 1. pre order Tag gespielt hast. Sondern es sind die schuld die unbedingt auf den Server einer Gilde müssen, weil diese "pro" ist. Ebenfalls sind die Leute "schuld" welche eben am 2. oder 3. Tag kamen und dann auf nen bereits vollen gehen mussten, aus welchen Gründen auch immer.

 

Die Nachzügler habens verbockt, nicht die ersten Wellen.

 

Server gibts wirklich momentan genug, maximal einen weiteren RP Server fänd ich gut - wie das Morgen ausschaut, dass müssen wir abwarten.

Link to comment
Share on other sites

ALSO auch wenn ich zwei mal Warteschlangen jenseits der 300 hatte, muss ich mich dem TE einfach anschließen. Ich habe gestern zweimal in der Warteschlange gehalten, das zweite mal war ich selber "schuld" reconnect des Internets halt. Aber ganz ehrlich? Was solls. Hab ich eben eine Folge Clone Wars geschaut in der Wartezeit.

 

BioWare haben einen super Start hingelegt und wenn sich die Schlangen bis in 2 Monaten gelegt haben bin ich zufrieden. Andere große Spiele, nein nicht Rift, hatten 6 Monate nach Start noch Probleme mit sowas. ALso immer flach durch die Hose atmen und BioWare danken das sie so ein Grandioses Spiel erschaffen haben!

Link to comment
Share on other sites

Manchmal frage ich mich, ob ein bissl Glück mit zum Spielen gehört. Kein einziger Absturz bisher, maximal ne halbe Stunde Wartezeit gehabt und der einzige Bug waren diese grünen Streifen und Leuchtfelder (allerdings nur auf Republikseite?)

 

Wenn ich hier so einige Sachen lese, kommt mir das vor, wie ein komplett anderes Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Verdammte Axt, Zitieren Button mit Bearbeiten Button vertauscht. Sorry :(

 

Achja, erfahrungsgemäß sollte man Server mit "cool" klingenden Namen meiden. War z.b. in Aion so (Votan). Bei Alle was ansatzweise mit Sith oder Darth zu tun hat sind Warteschlangen vorprogrammiert.

Edited by moehrewinger
Link to comment
Share on other sites

Also ich muss auch sagen dass der Start gelungen ist. Auch wenn die Warterei einige Nerven gekostet hat bis mich die Welle mitgenommen hat und manche das Flamen nicht lassen konnte, spätestens nach den ersten Stunden im Spiel ist das alles vergessen :D

 

Bin gestern Abend noch Level 10 geworden, hatte nicht soooo viel Zeit übers Wochenende zum spielen aber die paar Stunden die ich zocken konnte habe ich genossen und ich muss sagen: Super!

 

Komplett anders als ichs mir vorgestellt habe aber genau dieser frische Wind tut gut :)

Weiter so, ich hoffe dass auch im Endgame so viel Spaß bleibt :D

Link to comment
Share on other sites

Mir ist klar, dass es einige mit Warteschlangen schlimm erwischt hat und die Betroffenen dürften den Start als nicht ganz so reibungslos erachten.

 

Aber für mich ganz persönlich war es in der Tat der reibungsloseste Start eines MMORPGs, den ich bisher mitgemacht habe. Und ich war in den letzten 8 Jahren bei den meisten vielversprechenden Titeln dabei.

Edited by lincster
Link to comment
Share on other sites

Ja, indem BW jedem einzelnen Spieler einen Server zugewiesen hätte. Die Spieler sind ein dummer Haufen, die sich immer nur dort anmelden, wo auch was los ist (Server medium/high), weil auf niedrig könnt man ja sterben vor Langeweile.

 

Als ich an den Start ging. 15.12. 18.15 waren von den gelisteten deutschen PVE Servern ALLE als voll gekennzeichnet. Von daher eher dummes Geschwätz.

 

Ich hatte trotzdem nur 2 mal knapp 10-20 min Warteschlange.

Alles in allem fand ich den Start durchaus geglückt, über die vorhandenen Baustellen werd ich ein andermal mozen.

 

:csw_bluesaber::csw_guard::csw_redsaber:

Edited by zXFactorXz
Link to comment
Share on other sites

Es ist einfach überragend, es gibt meinerseits nichts zu beanstanden, die Wartezeiten bis zu einer Stunde sind für ein "Neuprodukt" völlig normal.

 

Ich bin zuversichtlich das wir ab dem 20.12. dem OFFIZIELLEN Start, das ist das Datum ab da wir BEZAHLT haben, mit geringeren bis gar keinen Wartezeiten zu rechnen haben.

 

Der PRE Start ist meiner Meinung nach ein "Langzeittest" mit Usern die nach Ihrem Belieben einloggen können, daher bin ich für den Offiziellen Start sehr zuversichtlich, also morgen :-)

Link to comment
Share on other sites

Es ist einfach überragend, es gibt meinerseits nichts zu beanstanden, die Wartezeiten bis zu einer Stunde sind für ein "Neuprodukt" völlig normal.

 

Ich bin zuversichtlich das wir ab dem 20.12. dem OFFIZIELLEN Start, das ist das Datum ab da wir BEZAHLT haben, mit geringeren bis gar keinen Wartezeiten zu rechnen haben.

 

Der PRE Start ist meiner Meinung nach ein "Langzeittest" mit Usern die nach Ihrem Belieben einloggen können, daher bin ich für den Offiziellen Start sehr zuversichtlich, also morgen :-)

 

 

Den Frühstart haben wir auch bezahlt. Die Aussage von wegen "was wir nicht bezahlt haben" ist einfach nicht korrekt - bisher wurde alles bezahlt ( vielleicht abgesehen von dem 13. & 14. Dezember ).

Link to comment
Share on other sites

Den Frühstart haben wir auch bezahlt. Die Aussage von wegen "was wir nicht bezahlt haben" ist einfach nicht korrekt - bisher wurde alles bezahlt ( vielleicht abgesehen von dem 13. & 14. Dezember ).

 

Wieder einer der das Prinzip einer PreOrder nicht verstanden hat...

Nur weil Amazon oder sonst wer JETZT den Preis drückt heisst das nicht das du für den Early Access bezahlt hast.

Link to comment
Share on other sites

Den Frühstart haben wir auch bezahlt. Die Aussage von wegen "was wir nicht bezahlt haben" ist einfach nicht korrekt - bisher wurde alles bezahlt ( vielleicht abgesehen von dem 13. & 14. Dezember ).

 

Nur weils jeder "Ignorrant" zum X-ten mal erwähnt, wirds auch nicht wahrer!:p

 

Klasse Start, mein Kompliment.

Wenn ihr so weitermacht, wie ich denke, kann ich mir gut vorstellen, dass ab dem 20. nochmal radikal die Serveranzahl und/oder die Serverkapazität erhöht wird.

Link to comment
Share on other sites

Schliesse mich dem Lob an. Abgesehen von einer Warteschlange, welche man umgehen könnte indem man einfach einen anderen Server wählt, und die nebenbei beim Start zu erwarten war, ist alles im Lot.

 

Ich hatte bisher nicht einen Crash. Ich hatte noch kein einziges Lag. Ausser Resourcen, welche sich teilweise nicht aufnehmen lassen (und die in anderen MMOs auch heute noch, Jahren nach deren Erscheinen, geschehen) habe ich noch keinen Bug erlebt. Ich bin äusserst positiv angetan wie der bisherige Headstart läuft. Auch die Informationspolitik ist ausgezeichnet, wer sich informieren möchte hat die Möglichkeit.

 

Dass ein Teil des Community dies anders sieht, ist völlig logisch und nur menschlich.

 

Exakt das, keinen Crash, keine nennenswerten Lags, nur ein paar Resourcen konnte man nicht looten. Spiel auf nem PVP Server und hatte mal ne Warteschlange von ca. halben bis einer Stunde. Aber hey, sonst wär ich dieses WE zu garnichts anderem gekommen. :p

 

Guter Start, fantastisches Spiel! :D

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich das weis wurde der Frühstart nicht bezahlt. Kann mich auch irren aber den Preorder-Key bekommt man doch beim Kaufpreis gutgeschrieben oder nicht?

 

Naja ich habs zu genüge erwähnt in anderen Beiträgen. So ein Start eines MMO's is weit komplexer als sich so manch einer vorstellen kann hier und da gibts immer Probleme. Was den TE angeht.. vieleicht sind wir ja auf dem selben Server ^^ den ich fand den Start auch sehr sehr sehr gelungen. Warum??? Weil ich bisher noch keine Wartezeit erlebt habe zu keiner Tageszeit.....weil ich keinen einzigen Ruckler auf High und 1920 x 1080 verspüren musste....und weil ich noch nicht einen einzigen Bug geschweigeden Absturz erleben durfte.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...