Jump to content

Community trägt Mitschuld?!


Nocap

Recommended Posts

Du wirst deinem Username absolut gerecht

 

eigentlich sollten wir auf blizzard mitarbeiter nicht eingehen :D

 

@discbox

 

schlauchleveln in wow funktionieren seit es wow gibt und auch schon davor. was bringt es mir in ein gebiet zu kommen in dem am anfang lvl 20 mobs und am ende lvl 25 mobs sind. hinten brauch ich auch bei wow nicht anfangen, wenn ich lvl 18 bin. vieleicht kein schlauch an sich aber die wirkung ist die selbe.

 

beim vermächtnis geb ich dir recht, auch wenn es das äquivalent zum wow erfolgssystem darstellen soll. das hat dort übrigens auch "niemand" vermisst.

 

was die serverauslastung angeht. es waren von anfang an viel zu viele server. der servertransfer wird auch nicht so viel regeln, wenn sie die com nich auf nen server einigt auf den man wechselt (was bei unserer com schon ein wunder wäre) ... da es bestimmt keine servertrans zu z.b. jar'kai sword oder jedi tower geben wird, sondern davon weg auf leere server.

 

hab ich die threads übersehen in der die com geschlossen auf bestimmte rp-pvp/pve, pvp/pve server wechseln will? wenn ihr das erst macht, wenn der transfer da ist, dann bringt der ganze mist ja sowieso nicht den gewünschten erfolg für die com, weil die server leer bleiben werden.

 

ich selbst transe bestimmt nicht mehr von freedon nadd weg.

Edited by Arenielle
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 584
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

und wow muss heute niemand mehr etwas mehr beweisen das haben sie lange getan.

stimmt, wow braucht nix mehr zu leisten. die leute fressen denen auch so aus den Händen.

Solche Fails das die Spieler etwa ein Jahr lang kein content mehr bekommen werden, kann auch nur bei wow durchgehen. swtor zerreist man schon nach 3 Monaten in der luft, aber wow wird in den olymp erhoben.

Link to comment
Share on other sites

Vor allem wenn er schon am 12. Aprill (siehe Update meines Post's) gehen wollte.

 

Typischer 0815 Ragequiter

 

hehe ja das sind die besten. aber leider sind die nicht in der unterzahl. die gibts zwar bei wow auch, aber es geht in der masse unter.

 

oh mann. wenn ich an die rageposts (sogar ingame in massen ... auch von mir damals -> stichwort lootbug) bei wow denken muß. gut von mir kamen keine im forum und ich hab dann ersmal 1 oder 2 monate nich mehr gezockt. war mir zu nervend alle 2 mobs auszuloggen und wieder rein, wenn ich looten wollte und nich mehr knieend durch die gegend robben wollte. massiver bug ... der war locker mal 2 monate im spiel. aber klar. wow hatte keine probleme :D

 

oder später die serverprobleme mit der auslastung. ping von 3-4k dauerhaft (eher mehr) auf manchen servern. die aussage von blizzard. spielt auf einem anderen (zu classic zeiten mal "kurz" nen neuen char hochziehen auf T2-3 niveau ... genau lol ;) ) um dann einigermaßen lagfreier zu spielen. das hielt sich auf manchen servern jahrelang .... aber ist auch kein thema gell.

 

ich selbst zähle mich zur fanboy staffel, aber ich bin "nicht" blauäugig. ich sehe die probleme und hoffe auf besserung. also quasi ein optimistischer pessimist sozusagen :D (ich rege mich mehr innerlich auf und lebe einfach damit ;) )

Edited by Arenielle
Link to comment
Share on other sites

Das Spiel deinstallieren, fertig.

Dir geht nichts verloren. Aber genau solche Sprüche sind es, die mich täglich hier stören. Rein provokativ und sinnlos.

Wenn du nicht weißt, was du im Spiel machen sollst, dann deinstallier es und such dir was anderes.

 

schon vor 2 wochen geschehen ;)

aber schreiben darf ich ja dank freimonat noch. außerdem bin ich ja noch naiv genug um auf besserung zu hoffen.

Link to comment
Share on other sites

schon vor 2 wochen geschehen ;)

aber schreiben darf ich ja dank freimonat noch. außerdem bin ich ja noch naiv genug um auf besserung zu hoffen.

 

das ist für meinen geschmack etwas zu optimistisch. ich quite ein spiel und streiche denen die mittel um vor ihren vorgesetzten noch als zugpferd durchzugehen (oder wenigstens als geldanlage) und "hoffe" drauf das in 2-3 monaten alles besser ist .... urgs.

 

wenn so bei wow classic die ersten 5mio spieler gedacht hätten gäbs heute auch kein wow mehr.

 

die 13.- sind mir absolut wurscht. ich zahle gerne für ein spiel das mir "offensichtlich gefallen könnte" ... "wenn" dies und das noch nachgebessert wird. aber ich zahle dann auch dafür das es eventl. mal eintritt. aber die denkweise ist bei vielen leuten heutzutage nich drin ... offensichtlich.

Link to comment
Share on other sites

stimmt, wow braucht nix mehr zu leisten. die leute fressen denen auch so aus den Händen.

Solche Fails das die Spieler etwa ein Jahr lang kein content mehr bekommen werden, kann auch nur bei wow durchgehen. swtor zerreist man schon nach 3 Monaten in der luft, aber wow wird in den olymp erhoben.

 

das prob. ist halt das wow neuzeit und swtor einfach beides die gleichen fehler in sachen endcontent macht.

mir persönlich gehts nicht nur um endcontent.

sondern um das was ich im spiel erlebe. an der welt. an der art und weiße wie die welt aussieht. ob man in der welt auf den planeten auf der man spielt wirklich spaß hat oder es einen so vorkommt wie eine welt wo sich nichts bewegt. eine lebende welt wie man sie schön nennt.

in rl steht doch auch nichts still.

wow macht es vor swtor macht es nach in sachen itemspirale und sogar noch schneller noch leichter. noch einfachher. ich mein ok es wird immer leute geben die schreien items items aber mal ehrlich ist das das einzige was die com. noch kennt?! mir kommt es langsam so vor. ach sch... auf skill ich brauch items.

aber ohne items reißt hier nix und in wow auch nix. das ist das schlimme. geht den spielern doch mal raidcontent aller mc class. muss ja nicht mit 40 leuten hier sein. sondern mit 16 aber auf der schwere von mc. dann bin ich mal gespannt wieviele am end schreien ohh das ist ja so schwer. nervt das endlich. mimimimi. das ist das was die com. ab besten kann.

immer mimimi. egal wo. wenn man schon die klassen sieht die klasse ist mal stärker als die andere dann ist die wieder stärker. ah man merkt es ganz gut was aus wow übernommen wurde und was nicht.xD

Link to comment
Share on other sites

Schuld haben die Entwickler, BW und EA und alle anderen, die gedacht haben, man könne StarWars draufkleben und alles ist bene.

 

Ich freue mich über diese Entwicklung ungemein. einfach weil klar wird, dass es für Scheis.se keinen Applaus mehr gibt. EA und BW bekommen einfach nur was sie verdienen - eine Klatsche.

 

Wer so ein dickes Budget so grottenschlecht Umsetzt hat einfach nichts kapiert.

 

Ich als leidenschaftlicher Zocker hoffe, dass einfach langsam wieder klar wird- auch bei Spielen auf Qualität zu achten und der Kunde einfach wieder Kunde ist.

 

Wer noch meint, BW und EA haben ja keine Schuld an der hohen Erwartungshaltung, dem empfehle ich mal die Lektüre der Geschäfts- und Quartalsberichte.

 

Das Game ist einfach EPIC-Fail, bei so einem Budget!!!

 

Und wenn jmd nun sagt ich solle es besser machen, dann gebt mir das Budget und ich werde es besser machen.

Link to comment
Share on other sites

Ich freue mich über diese Entwicklung ungemein.

Ich frage mich, warum man jemandem einen wirtschaftlichen Misserfolg wünscht... Noch dazu, wenn man das Produkt eigentlich haben wollte... Noch dazu, wenn man das Produkt sogar selbst auch gekauft hat.

Das Game ist einfach EPIC-Fail, bei so einem Budget!!!

Das ist deine Einschätzung, aber kein Fakt. Und genau diese Äusserungen sind es, die der TE meint. Sicher gibt es Spieler, denen SWTOR keinen Spass macht, aber deswegen wird das Spiel nicht zum "FAIL" (obwohl das ja das Modewort des Jahres zu sein scheint).

Und wenn jmd nun sagt ich solle es besser machen, dann gebt mir das Budget und ich werde es besser machen.

Ich würde niemals jemandem so ein Budget anvertrauen, ohne dessen Referenzen zu kennen. Und die Referenz deines Posts würde mich erst recht davon Abstand nehmen lassen.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

So sehr die SWTOR Fanboys auch WOW hassen... Blizzard muss etwas richtig machen im Gegensatz zu Bioware / EA. Da muss man sich nur die Zahlen anschauen.

 

Ich bin schwerst enttäuscht vom dem Ergebnis von SWTOR und ich denke nicht, dass es an der Community liegt / lag, sondern tatsächlich an dem schlechten Konzept von SWTOR. Wenn man schon einen Themepark erstellt, dann muss man ihn auch mit genug Content füllen, dieses ist bei SWTOR nicht der Fall. Dazu kommen die Bugs etc.. Ich habe mir wirklich viel von dem Spiel erhofft und wurde, wie schon erwähnt, bitter enttäuscht.

Im laufe der letzten Wochen habe ich es immer wieder versucht einzuloggen und was IG zu machen, dieses ist aber schlichtweg für mich nicht möglich. Länger als 2 Minuten kann ich nicht eingeloggt bleiben, seltsam eigentlich, denn bei WOW geht das, obwohl ich bei beiden Games kaum noch IG Kontakte habe, kann ich bei WOW einloggen und ne Weile zocken, bei SWTOR nicht.

 

Das grösste Problem von SWTOR wird sein, dass es nunmehr einen schlechten Ruf bei den Gamern hat. Wer, von denen die gehen / gegangen sind, würde seinen Freunden SWTOR empfehlen? Ich z.B. nicht MEHR, das war zu Beginn anders.

 

Ich wünsche SWTOR nur das Beste und ich denke ich bin einer der wenigen unsubscriber, die gewillt sind dem Game in ein paar Monaten noch ne Chance zu geben.

 

Community ist meiner Meinung nach nicht schuld, das wäre auch noch schöner, wenn man den Misserfolg von SWTOR den Spieler zuschieben würde. Wenn das wirklich flopt, dann müssen EA und Bioware sich an die eigene Nase fassen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bis Seite 14 gelesen und danach noch ein wenig überflogen. Ich denke nicht, dass ich etwas schreiben werde, was nicht in der ein oder anderen Art schon geäußert wurde. Da der Faden aber eh schon ewig lang ist, wird mein Beitrag den Kohl auch nicht fett machen.

 

wie der Titel vermuten lässt, möchte ich die Frage diskutieren, ob die Erwartungshaltung und die Anforderungen an die Spielentwicklung auch eine "Mitschuld" dem subjektiv empfundenen "Abwandern" der Spieler beitragen.

Spieler "wandern" ab, das steht für mich außer Frage. Wer "wandert" aber ab und wieso? Die Frage ist knifflig und entscheidend. Man muss sich gar nichts vormachen; die Lizenz wird viele angezogen haben und nicht wenige davon, werden festgestellt haben, dass die MMORPG - Welt schlicht nichts für sie ist. Zu Zeitintensiv, zu repetitiv und unter den Aspekt MMO vielleicht auch zu anstrengend. Gruppensuche, Auseinandersetzung mit dem Gruppenspiel und dann natürlich auch noch Mitspieler, obwohl man es bisher aus Solotiteln gewohnt ist, dass eine KI macht, was ihr gesagt wird. (Manchmal zumindest. :D) Das ist anstrengend und kann dann natürlich sehr abschreckend sein. Zum Thema unfreundliche Mitspieler sage ich an dieser Stelle einfach mal nichts.

Das es noch andere Gründe gibt nicht mehr zu spielen, ist mir klar, die oben skizzierte Gruppe, wird meinem Empfinden nach allerdings ganz gerne vergessen.

 

Was die Erwartungen allgemein angeht: Ja, die waren wahnsinnig hoch. Ich habe das Forum seit Anfang 2011 verfolgt. Es war oft arg grotesk. Zitate die bis zum Erbrechen analysiert wurden und daraus völlig haltlose Spekulationen. Hier im Forum hat die Gemeinschaft es in der Tat geschafft sich aus einzelnen Aussagen und Videoausschnitten Nonsens zusammen zu zimmern. Davon aber mal ab, wird die ein oder andere Funktion wie sie angekündigt und vorhanden ist, sicherlich andere Auswirkung auf das Spielerlebnis haben, als vorher gedacht. Bei mir ist es z.B. der Craft-Bereich. Ich war nie ein großer Crafter und werde es wohl auch nie werden. Entsprechend froh war ich, als die Sache mit den Gefährten und Craften dargestellt wurde. Und jetzt? All meine Credits für eine scheiß Werkbank!!! Ich finde es einfach nur komplett öde, meinen Gefährten zu sagen, was sie machen sollen. Da ich aber wie gesagt eh nicht so der Crafter bin, ist es für mich nicht entscheidend.

 

Etwas das mir in dieser und vielen anderen Diskussionen aufgefallen ist: Kritik. Ich muss bei vielen Sätzen zu dem Thema an Brian Kinney denken, wie er leicht gernervt sagt: "Everybody's a critic." Nur weil man was auch immer findet und dies äußert, kritisiert man noch nicht. Kritik ist immer sachlich und Kritik enthält Reflexion. Kritik darf gerne "scheiße", blöd", "öde", "ätzend", "Mist" etc. enthalten. Wer da aber inhaltlich stehen bleibt, kritisiert nichts und niemand.

Link to comment
Share on other sites

Das Game ist einfach EPIC-Fail, bei so einem Budget!!!.

 

Du siehst das ganze viel zu schlicht. Spiele wie Rift/Aion/wow/terra haben - man sagt - ihr Budget bei ~30 Millionen gehabt. Sind zahlen die rumgeistern

 

Jetzt stehlt natürlich SWTOR mit 200 Millionen gleich 10x darüber nur

 

Lizenzkosten

 

Ich muss ganz ehrlich sein, mich würde se nicht wundern wenn diese 150Millionen oder höher sind.

 

Dann bleibt am schluss noch 50 Millionen übrig, was zwar immer noch 20 Millionen teurer ist aber für ein Unternehmen wo am Anfang steht ist es gut möglich das gewisse Kosten auch höher ausfallen wie budgetiert und somit hast du ein 0815 standartbudget wie bei jedem andern MMORPG

Link to comment
Share on other sites

viele mmo`s die nach wow kamen schießen sich doch selbst ins aus.

da brauch ich keine leute auf das mmo ansetzten die es kaput machen.

das schafften bis jetzt fast alle mmo ganz gut. alle die den weg der item schnell schnell com. gefolgt sind.

sie leben zwar noch aber sine keine bedreohung für wow.

 

Die Frage ist doch, muss es nun so sein? Muss immer alles eine Bedrohung oder ein wow-killer sein?

Ich meine wir reden von einem Spiel und das soll spass machen, das hier ist doch nicht das leben.

Entweder es macht spass oder halt nicht. Und wenns kein spass macht dann sucht man sich halt was anderes. Und wenns einem spass macht dann ist es einem doch egal wieviel Kunden das Spiel hat oder was irgendwelche analysten sagen.

Nur weil Aion, HdRo und co vlt nicht die top-abozahlen haben, sind es für mich trotzdem Spiele und nicht minder wert. Mir gefallen sie nicht und deswegen spiele ich sie nicht. Sie haben aber ihre Kunden und ich nehme es ganz sicher niemanden übel der sie weiterhin spielt. Es sind doch keine schlechteren Menschen oder Looser, nein sie haben nur einen anderen Geschmack.

Ich habe auch kürzlich den server gewechselt, weil mein alter tot ist. Es war nicht toll mein Vermächtnis zurück zulassen, und nun habe ich wieder spass am spiel. Bin ich in euren Augen jetzt ein schlechterer Mensch oder weniger wert? Wenn ja liegt es an euch und nicht am spiel.

An der Einstellung das alles ein wow-killer sein muss und alles eine supalative, daran ist die community schuld und nicht das spiel.

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich, warum man jemandem einen wirtschaftlichen Misserfolg wünscht... Noch dazu, wenn man das Produkt eigentlich haben wollte... Noch dazu, wenn man das Produkt sogar selbst auch gekauft hat.

 

Das ist deine Einschätzung, aber kein Fakt. Und genau diese Äusserungen sind es, die der TE meint. Sicher gibt es Spieler, denen SWTOR keinen Spass macht, aber deswegen wird das Spiel nicht zum "FAIL" (obwohl das ja das Modewort des Jahres zu sein scheint).

 

Ich würde niemals jemandem so ein Budget anvertrauen, ohne dessen Referenzen zu kennen. Und die Referenz deines Posts würde mich erst recht davon Abstand nehmen lassen.

Ja, wir wissen du liebst SWTOR.

 

Aber hör doch bitte auf Fakten zu verleugnen, die selbst EA zugibt. Ich post jetzt zum letzten mal den link. Das sagt alles.

 

http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-the-old-republic/news/star_wars_the_old_republic,44513,2567576.html

 

400k weniger Nutzer in 8 Wochen ist mehr als schlimm. Bitte schau auch mal in den Server Populations Thread und rechen dir mal aus, wieviele Leute deutschlandweit noch zur Primetime spielen. Das hat mit MMO nichts mehr zu tun, das ist nicht mal mehr Multiplayer.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist doch, muss es nun so sein? Muss immer alles eine Bedrohung oder ein wow-killer sein?.
Seiten wie PCGames, Gamestar und Buffed nennen spiele einen "Killer" von irgendwas.

 

Der Entwickler will in erster Linie ein Spiel herausbringen das Gewinne gibt und nicht ein Spiel das XY topt. Für letzteres Investoren zu finde ist dann auch nicht so leicht denke ich. :rolleyes:

 

 

Das Problem ist die Community sowie diese Bild-Hefter mit ihren

pseudointerlektuellen "Experten" für (Hier irgenwas reinsetzen).

 

BF3 kommt raus, kurz drauf COD .--> Wird COD der Killer von BF3? :rolleyes: Dabeis ind die 2 spiele total grundauf anderst aufgebaut :D

Link to comment
Share on other sites

also wenn ich subjektiv antworte (was ich auch nur kann) dann habe ich persönlich grade überhaupt keine probleme mit swtor.

 

- ich hatte den patcher bug (laufend reparatur) -> ist weg bei mir seit 1.1.5 also ok

- keine grafik bugs mehr

- soundbugs noch vorhanden, aber da ich sowieso im voice bin und sound auf sehr leise habe -> ok im moment

- tastaturlayout wird immer noch nicht im ui layout gespeichert, aber ok -> ich leg grade keine neuen chars an.

- quests sind großteils nun ablehnbar, habe aber grade im moment auch bei twinks keine questprobleme

- pvp mache ich zur zeit zu 50% meiner onlinezeit. auch keine probleme die mir aufgefallen wären.

 

 

wie man sieht kann ich schon sagen das ich probleme sehe, aber die meisten verhindern nicht meinen spielspass. würde mir pvp jetzt keinen spass machen, würd ich bestimmt nicht auf nem pvp server spielen und ich würde andere probleme favorisieren. ist halt nicht so :)

 

aber ganz ehrlich. bei wow bin ich einfach gegangen ... ohne das forum zuzumüllen. obwohl ich genug darüber sagen hätte können. klar macht wow was richtig. es bietet immer mehr leuten den aktuellen kontent in rekordzeit an. wer bei wow länger braucht als bei swtor um sich maximal zu equipen, dern kann nich spielen oder will einfach nur rumflamen. beide spiele sind kein wirklicher pvm reißer mehr. das hatte wow noch bis BC sagen können (sunwell) ... das war schwer. ab da wurde es ein witz. (wotlk) und immer witziger (cata)

 

für leute die in randomraids (10/25er) an DS rücken/wahnsinn rumwipen ... naja sorry ;)

 

ich seh iwie nix schwereres in wow als in swtor. so dicht ich auch rangehe beim suchen :D

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist doch, muss es nun so sein? Muss immer alles eine Bedrohung oder ein wow-killer sein?

Ich meine wir reden von einem Spiel und das soll spass machen, das hier ist doch nicht das leben.

Entweder es macht spass oder halt nicht. Und wenns kein spass macht dann sucht man sich halt was anderes. Und wenns einem spass macht dann ist es einem doch egal wieviel Kunden das Spiel hat oder was irgendwelche analysten sagen.

Nur weil Aion, HdRo und co vlt nicht die top-abozahlen haben, sind es für mich trotzdem Spiele und nicht minder wert. Mir gefallen sie nicht und deswegen spiele ich sie nicht. Sie haben aber ihre Kunden und ich nehme es ganz sicher niemanden übel der sie weiterhin spielt . Es sind doch keine schlechteren Menschen oder Looser, nein sie haben nur einen anderen Geschmack.

Ich habe auch kürzlich den server gewechselt, weil mein alter tot ist. Es war nicht toll mein Vermächtnis zurück zulassen, und nun habe ich wieder spass am spiel. Bin ich in euren Augen jetzt ein schlechterer Mensch oder weniger wert? Wenn ja liegt es an euch und nicht am spiel.

An der Einstellung das alles ein wow-killer sein muss und alles eine supalative, daran ist die community schuld und nicht das spiel.

 

zu dem im rot.xD jaa ganz dolle.xD ne spaß muss jeder selbst wissen.

 

zu dem in gelb. hab ich auch mal gespielt.

ich sag ja nicht das es schlechte spiele sind. aber warum müssen sie denn versuchen es wow gleichzutun?

warum versuchen sie sich den an wow zumessen?

 

zu dem in blau. ne es muss kein next wow killer sein. das wird keiner packen. nicht weil sie es net schaffen könnten weil wow damals für sich einmalig war. aber alle versuchen sie es mit den gleichen mitteln. itemspirale ohne ende.

einfachher raidcontent.

für mich muss ein mmo ganz anderes sein. also ein wow 2.0.

vielleicht spiel ich aber schon zulange mmo`s und es kommt mir deswegen so komisch vor das alle mmo`s sich an wow messen lassen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Space Siege 2 ist der D3 Killer!

 

 

Hier wird nun öfter erwähnt, dass WoW ja der Klassenprimus sein soll.

 

Da stellen sich mir doch spontan folgende Fragen:

 

1. Warum seid ihr bei SWTOR und nicht bei WoW?

2. Wollt ihr wirklich, dass SWTOR an WoW angepasst wird, egal in welchen Bereichen?

3. Was ist der Reiz an WoW? Warum hat WoW so viele Abos?

4. Wer war zum WoW Release wirklich dabei?

 

Um die fragen aus meiner Sicht mal selbst zu beantworten:

1. Weil mich Star Wars nunmal reizt und SWTOR im vergleich zu WoW interessante Aspekte aufweisen konnte.

2. Definitiv nicht, eher genau das Gegenteil. Ich würde mir wünschen, dass SWTOR vielleicht "Klein" bleibt, aber nicht die gleichen Fehler macht wie der Konkurrent.

3. Zum einen ist da der asiatische markt. Der brachte eine große Welle an Abos. Zum anderen ist das Spiel sehr "Causalgame" freundlich. Das beginnt schon damit, dass man mit freund-werben direkt auf stufe 80 anfangen kann. Das gesamte Spiel ist nun auf Casuals ausgelegt und bietet leichte erfolge für diese spieler. Zum anderen gehe ich auch davon aus, dass viele kein Interesse daran haben, ihren alten Charakter stillzulegen, um irgendwo wieder neu anzufangen.

Zum anderen sind viele WoW Spieler tierisch gelangweilt, vergleichen aber dennoch jedes MMO mit diesem langweiligen Spiel und finden immer wieder Vorteile, die sie im neuen MMO nicht haben.

4. Unter anderem: ich. Ich habe WoW seit Release bishin zu Cataclysm gespielt. Ich habe dort mehr Serverabstürze und Neustarts erlebt, als SWTOR bereits an patchen bekommen hat.

Ich habe dort weitaus mehr an Bugs und Exploits erlebt (die es bis zuletzt immernoch gab) als SWTOR an Smileys im Forum aufweist. Man konnte die trägheit Blizzards von Anfang bis zum Ende "live" mitverfolgen.

Nachdem sie mehrere Millionen Abos besaßen, wurde die Spielerschaft "fallen" gelassen. Serverabstürze, Verbindungsprobleme, Fehlerhafter Launcher, gab es zuhauf. Am Anfang wurde die Spielerschaft entschädigt, aus freien stücken. Da gabs mal hier einen freien Tag, oder ein Pet oder irgendwas, um sich für diese Missstände zu entschuldigen. Da war der Spieler ansich noch etwas wert. Das ganze hat sich zum Ende hin immer weiter geändert. Nun haben sie es zum ende hin auch langsam mal hinbekommen, die Patches "problemlos" aufzuspielen, ohne dass danach alle 60 minuten die server wieder offline genommen wurden.

PvP......omg, wintrading ftw.

Endcontent? Exploiting ftw

Herausforderung? Wo denn? Bei was? zu classic, ja. Zum Ende? Im Leben nicht.

 

WoW ist kein Spiel mehr gewesen, nach den ganzen Addons. Es wurde zu einem Film, und der Spieler durfte die Kamera halten.

Was tat denn ein Heiler? Er guckte nicht aufs Spiel, sondern auf sein addon. Sei es healbot oder anderes.

Selbst die Augen aufmachen und die figur korrekt steuern, war ja nicht mehr nötig. das addon hats einem abgenommen. klick -> fertig.

Was war mit den DDs? Wo waren denn das "spielen"? das einzige, worauf es nachher ankam, waren die DPS. Und egal wie hoch die war, der boss fiel fast automatisch. Bewegen? Im Leben nicht. Absprechen? Pfffff. Hau drauf.

 

 

 

 

Also wenn WoW der Primus sein soll, dann wünsch ich mir, dass SWTOR sich daran kein Beispiel nimmt.

Edited by Indiabolis
Link to comment
Share on other sites

Space Siege 2 ist der D3 Killer!

 

 

Hier wird nun öfter erwähnt, dass WoW ja der Klassenprimus sein soll.

 

Da stellen sich mir doch spontan folgende Fragen:

 

1. Warum seid ihr bei SWTOR und nicht bei WoW?

2. Wollt ihr wirklich, dass SWTOR an WoW angepasst wird, egal in welchen Bereichen?

3. Was ist der Reiz an WoW? Warum hat WoW so viele Abos?

4. Wer war zum WoW Release wirklich dabei?

 

Um die fragen aus meiner Sicht mal selbst zu beantworten:

1. Weil mich Star Wars nunmal reizt und SWTOR im vergleich zu WoW interessante Aspekte aufweisen konnte.

2. Definitiv nicht, eher genau das Gegenteil. Ich würde mir wünschen, dass SWTOR vielleicht "Klein" bleibt, aber nicht die gleichen Fehler macht wie der Konkurrent.

3. Zum einen ist da der asiatische markt. Der brachte eine große Welle an Abos. Zum anderen ist das Spiel sehr "Causalgame" freundlich. Das beginnt schon damit, dass man mit freund-werben direkt auf stufe 80 anfangen kann. Das gesamte Spiel ist nun auf Casuals ausgelegt und bietet leichte erfolge für diese spieler. Zum anderen gehe ich auch davon aus, dass viele kein Interesse daran haben, ihren alten Charakter stillzulegen, um irgendwo wieder neu anzufangen.

Zum anderen sind viele WoW Spieler tierisch gelangweilt, vergleichen aber dennoch jedes MMO mit diesem langweiligen Spiel und finden immer wieder Vorteile, die sie im neuen MMO nicht haben.

4. Unter anderem: ich. Ich habe WoW seit Release bishin zu Cataclysm gespielt. Ich habe dort mehr Serverabstürze und Neustarts erlebt, als SWTOR bereits an patchen bekommen hat.

Ich habe dort weitaus mehr an Bugs und Exploits erlebt (die es bis zuletzt immernoch gab) als SWTOR an Smileys im Forum aufweist. Man konnte die trägheit Blizzards von Anfang bis zum Ende "live" mitverfolgen.

Nachdem sie mehrere Millionen Abos besaßen, wurde die Spielerschaft "fallen" gelassen. Serverabstürze, Verbindungsprobleme, Fehlerhafter Launcher, gab es zuhauf. Am Anfang wurde die Spielerschaft entschädigt, aus freien stücken. Da gabs mal hier einen freien Tag, oder ein Pet oder irgendwas, um sich für diese Missstände zu entschuldigen. Da war der Spieler ansich noch etwas wert. Das ganze hat sich zum Ende hin immer weiter geändert. Nun haben sie es zum ende hin auch langsam mal hinbekommen, die Patches "problemlos" aufzuspielen, ohne dass danach alle 60 minuten die server wieder offline genommen wurden.

PvP......omg, wintrading ftw.

Endcontent? Exploiting ftw

Herausforderung? Wo denn? Bei was? zu classic, ja. Zum Ende? Im Leben nicht.

 

 

 

Also wenn WoW der Primus sein soll, dann wünsch ich mir, dass SWTOR sich daran kein Beispiel nimmt.

Dein ganzer Text zeigt, dass du nichts verstanden hast. WoW ist "Klassenprimus" weil es am meisten Geld einspielt, dass tut es seit Jahren. SWTOR bricht schon nach einem viertel jahr ein, dafür gibt es gute Gründe. Nämlich hunderttausende unzufriedene Aboneten. WoW muss wohl irgend etwas besser machen im Vergleich, oder?
Link to comment
Share on other sites

Dein ganzer Text zeigt, dass du nichts verstanden hast. WoW ist "Klassenprimus" weil es am meisten Geld einspielt, dass tut es seit Jahren. SWTOR bricht schon nach einem viertel jahr ein, dafür gibt es gute Gründe. Nämlich hunderttausende unzufriedene Aboneten. WoW muss wohl irgend etwas besser machen im Vergleich, oder?

 

Du hast nicht verstanden, dass es mir egal ist, wieviele Abos ein MMO besitzt. Das sagt nichts, rein garnichts, über die Qualität des Spiels aus.

Und selbst wenn WoW 200.000.000 Abos hätte, würde ich es nicht spielen, weil es mir persönlich einfach zu langweilig ist. Und das ist für mich kein "spielen".

 

Lass SWTOR 1mio Abos haben. Solang ich persönlich spaß am spiel habe, ist die sache für mich geritzt.

Natürlich kann ich es nicht alleine spielen, aber wenn es nur einen einzigen server gibt, wo ich normal zocken kann, dann ist mir das recht. BW natürlich nicht, aber das ist ja nicht das Problem der Spieler, dafür besitzt BW gutbezahlte Köpfe, die sich darüber den Kopf zermartern müssen.

 

 

Ein "Spiel" lässt sich nicht nach Anzahl der Käufer oder Abos messen.

Das muss jeder Spieler für sich entscheiden, ob ihm das spiel spaß macht, oder nicht.

und wenn dir das game keinen spaß mehr macht, weil es nun 1.3mio abos sind statt vorher 1.7mio, dann ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Edited by Indiabolis
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...