Jump to content

Nerft endlich mal die Schatten/Assasinen


SaberCifer

Recommended Posts

Das macht aber nicht nur der Schatten-Tank sondern jeder andere Tank genauso. Schonmal gegen ein Frontkämpfer mit einem ähnlichen Def-/Schadensskillung wie beim Schatten-Tank gezockt? Dann weisste was mindestens genauso übel ist. Und von einem Jugger wollen wir gar nicht erst reden.

 

Wir reden hier schon von den anderen beiden Klassen im Tankspec, richtig? Da erklär mir mal bitte, wo der Juggernaut als Tank einen solch soliden Schadensoutput hat, wie der Schatten.

 

 

Das ist eben nicht richtig. Tanks allgemeine halten von Haus auf viel aus ... müssen also nicht viel tun ausser vllt mal ein paar Def-CD's zünden um länger als andere Klassen durchzuhalten. Ist so und ist auch völlig okay so, weil sie selbst in Hybrid-Dmg-Skillung und Dmg-Gear nicht mal im Ansatz an den Dmg-Output eines Voll-DD's ran kommen.

 

Doch, genau das tun Tankschatten in DD-Gear aber derzeit (und um nichts anderes geht es hier) ;) Sie überragen sogar den Overall-Damage des Infi-Schattens ohne Mühe. Natürlich können sie niemanden direkt niederbursten. Dafür haben sie eben sustained und auf Abruf fast konstanten Schaden mit netter Utility nebenher. Es geht hier um das Verhältnis. Es ist nicht so, dass Du sagen kannst: Gut, er hält mehr aus, macht aber geringeren Schaden. Er hält mehr aus, macht dafür aber vielleicht geringfügigeren Burst-Damage und spätestens beim Schaden über Zeit gesehen gleicht es sich hier aus bzw. kehrt sich sogar um.

 

Wenn der DD'ler nun seinen Vorteil nicht ausnutzen kann und deswegen der Tank gewinnt ... ist dann die Klasse oder der Spieler schuld?

 

Welchen Vorteil bitte? Du hast einen Mezz mehr und deine Einzelspells machen mehr Schaden. Nur kannst Du die nicht immer und überall rausballern. Für den einen CC mehr hast Du als Tankschatten Knockdown Outstealth auf niedrigem CD und Force Pull.

 

Sorry, aber in keinem MMORPG kann ein Spieler mit einer 1-2 Tastenmechanik auch nur im Ansatz im PVP gegen einen Spieler der seine Klasse voll ausreitzt bestehen. Wenn es das geben würde, dann wäre genau das Imbalanced. ;)

 

 

Natürlich. So ist es beim Tankschatten. Falls du Dich mit der Klasse etwas länger beschäftigt hast, wüsstest Du, dass genau der Tankschatten aufgrund seiner Survivalbility viel mehr Fehler erlaubt, als ein anderer Spec und demnach einfacher zu spielen ist. Mit einfacher zu Spielen ist gemeint "Geht wahrscheinlich öfter als Sieger aus den Kämpfen heraus". Selbst wenn es in MMOs eine Möglichkeit gebe, den "Skill" aller Spieler anzugleichen, wäre der Tankschatten hier allein vom Charakter als solches im Vorteil. Ich habe das nun schon mehrfach ausgeführt.

 

Letztendlich gleicht es sich doch aus ... spiele ich gegen einen genauso mit Eigenfehler behafteten Player wird es ein harter Fight. Gegen manche Klassen tue ich mich leichter (eben Wächter oder Hexer) und gegen andere Klassen tue ich mich schwerer Frontkämpfer/Power-Tech, Jugger und allgemein Heiler. Ist halt so.

 

Und wenn der Gegner deutlich besser als ich spielt verliere ich eh zu 99,9% ... und das ist genau richtig so.

 

Jup. Nur dass der Tankschatten sehr wenige Counterklassen hat. Das ist eben der Fehler in der Balance. Richtig gefährlich werden und zerschnetzelt wirst Du höchstens von Marodeuren im mitterleren Baum (den seeeehr wenige Leute spielen), da Du hier enormen Waffenschaden kassierst bei Rüstungsignore, den Du mit Tools wie Resilence nicht kompensieren kannst ;) Smasher rufen hingegen nur ein müdes Lächeln hervor, deswegen wundert es mich, wieso Du Dich als Tankschatten gegen Jugger schwertust.

 

Und nein ... die Ausgangsbasis beim Schatten ist nicht anders als bei allen anderen Klassen. Sie mag sich vllt für viele Spieler einfacher erschliessen als bei anderen Klassen, aber letztendlich ist die Ausgangslage gleich.

 

Wie oft habe ich mir schon mit Machtziehen einen Hexer rangezogen und ihn umgeprügelt ... ja funzt oftmals, vor allem wenn der Hexer glaubt er könne mich im offenen Schlagabtausch Mann gegen Mann umrotzen. Aber wenn ich dann an die Hexer komme die gleich mal mit einem AOE-Knockback kontern bevor der GCD von meinem Machtziehen abgelaufen ist, mir Verlangsamung drauf knallen, mich zu dotten und selber nicht vergessen sich eine Bubble überzuwerfen und dann fröhlich mich mit Instants zu knallen und das Hinterlaufen ein Duell Machtempo-CD vs Machttempo-CD und Machtverlangsamungs-CD vs Machtverlangsamungs-CD wird, zwischendurch noch das Spielchen wer hat seine Machtbetäubung eher frei abläuft nud ich gestunt dem Hexer beim Einwerfen von kleinen Heals zu gucken kann ... dann weiss ich das jemand seinen Hexer spielen kann und die Nummer geht so oder so sack eng aus und nicht selten liege ich dann im Dreck.

 

Hier zeigst Du doch wiederum sehr schön auf, worum es mir geht. Damit der Hexer Dich plättet, muss er schon alle Register ziehen. Natürlich würde er gewinnen, wenn er sehr gut spielt. Der Hexer ist aber eben eine Ausnahme. Falls Du den Thread gelesen hast, wüsstest Du, dass ich hierzu bereits etwas geschrieben habe :)

Weiterhin beziehst Du hier ausschließlich irgendwelche 1vs1 Kämpfe in die Diskussion mit ein. Dazu gehört aber auch immer das aktuelle Warzonedesign und deren Objectives. Und dieses ist für den Tankschatten mehr als günstig. Gerade in Huttenball bist Du als Tankschatten fast unaufhaltbar. Und in dieser Warzone ist Force Pull zwar immer wieder ein Argument, welches als "Spielerskill" genannt wird, aber wohl nicht weiter davon entfernt sein könnte.

 

Was Du forderst wäre quasi das der erste Typ Hexer durch statisches stehen bleiben ohne Zündung seiner Bubble eine reele Chance bekommen muss mich um zu hauen, nur dann wäre es Deiner Meinung nach Balanced. HALLO? Was mache ich dann wenn ich auf einen gut gespielten Hexer treffe? Spontane Selbstentzündung weil Gegenwehr sinnlos ist? ;)

 

Nein, das ist absolut nicht das was ich fordere, da hast Du mich falsch verstanden ;) Ich fordere eine Abschwächung des Schadens im DD-Gear oder die Verschiebung der Utility in einen anderen Baum. Es gibt beispielsweise keinen Grund, weshalb Force-Pull im Tankbaum steckt, zumal er in der Beta noch woanders war.

 

Wenn Du denkst, der Schatten macht als Tank keinen Schaden: Auch hier habe ich im Thread schon erläutert, zu welchem Schaden dieser fähig ist und vorallem wie er ihn erreicht.

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 280
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Aaaaalter Zwiebel, jetzt hör endlich auf diesen Troll-Thread zu pushen!

 

Ich will auch weiterhin mit Doppelschlag auf dem linken Pedal und Schleudern auf dem rechten Pedal 4 Imps weg0wnen. :p

 

Hab gehört das Thema GW2 in die Runde zu schmeissen ist ne spitzen Methode, um unliebsame Threads los zu werden. ;)

Link to comment
Share on other sites

Aaaaalter Zwiebel, jetzt hör endlich auf diesen Troll-Thread zu pushen!

 

Ich will auch weiterhin mit Doppelschlag auf dem linken Pedal und Schleudern auf dem rechten Pedal 4 Imps weg0wnen. :p

 

Hab gehört das Thema GW2 in die Runde zu schmeissen ist ne spitzen Methode, um unliebsame Threads los zu werden. ;)

 

Naja, Du als Fraktions- und (wichtig!) Robenbruder darfst natürlich weiter nach links oder rechts lenken (obwohl Du das für Telekinesewurf ja nichtmal brauchst, er lenkt selbst!) und dabei Vollgas geben, denn wir haben einen gemeinsamen "Feind" :D Ich hoffe nur Du hast den Helm auch auf und fährst schön rechts!

 

Und lass ihn doch offen, da bei BioWare eh grundsätzlich "Gegenteiltag" angesagt ist, wirst Du mit 1.3 einen schönen Buff erhalten :p

Link to comment
Share on other sites

Jin'roh

Liina

Hondo

 

Um mal 3 dir bekannte Nicht-Assa's zu nennen die ihren Char zur absoluten Waffe gemacht haben. :D Wie oft wird verlangt das man Liina und nicht den Sabo nerft? :p Genauso wird über Hondo geweint weil er alles in Brand steckt! Leute die mich ohne Probleme besiegen können, egal wie gut ich gerade drauf bin. ;)

 

Wenn mir einer sagt wie ich mit Sony Vegas Platinum 9 ein vernünftiges 1080p Format einstellen kann beim rendern und aus 20 GB keine 73GB macht könnt ich da mal ein schönes Duell posten von mir und Hondo. ^^

 

Das fehlt dir wohl der codec. Also hab zwar immer nu 720p videos gemacht aber halt mit nem coded. WMV hat sich da als ganz in ordnung herausgestelt denn das kann ja nun wirklich jeder usen.

Link to comment
Share on other sites

Das fehlt dir wohl der codec. Also hab zwar immer nu 720p videos gemacht aber halt mit nem coded. WMV hat sich da als ganz in ordnung herausgestelt denn das kann ja nun wirklich jeder usen.

Also muss ich nur einen Codec suchen? Oder speziel für Sony Vegas?

Link to comment
Share on other sites

Wir reden hier schon von den anderen beiden Klassen im Tankspec, richtig? Da erklär mir mal bitte, wo der Juggernaut als Tank einen solch soliden Schadensoutput hat, wie der Schatten.

...

Doch, genau das tun Tankschatten in DD-Gear aber derzeit (und um nichts anderes geht es hier) ;)

 

Merkste was? Wenn Du den Tank-Schatten in DD-Gear und mit Hybrid-Skillung (z.B. 27/0/14) anprangerst dann musst Du beim Vergleich mit den anderen Tank-Klassen denen ähnliche Hybrid-Skillung und DD-Gear unterstellen damit ein Schuh draus wird.

 

Und glaub mir ... egal wie Du Deinen Tank-Schatten spielst, gegen einen Frontkämpfer mit Hybrid-Skillung und Dmg-Push im Gear bekommste das gaaanz große Kotzen. Ich habe zumindest noch keinen Weg gegen den gefunden ... Gott sei Dank gibt es bei uns eher seltener Matchs gegen die eigene Fraktion.

 

Sie überragen sogar den Overall-Damage des Infi-Schattens ohne Mühe. Natürlich können sie niemanden direkt niederbursten. Dafür haben sie eben sustained und auf Abruf fast konstanten Schaden mit netter Utility nebenher. Es geht hier um das Verhältnis. Es ist nicht so, dass Du sagen kannst: Gut, er hält mehr aus, macht aber geringeren Schaden. Er hält mehr aus, macht dafür aber vielleicht geringfügigeren Burst-Damage und spätestens beim Schaden über Zeit gesehen gleicht es sich hier aus bzw. kehrt sich sogar um.

 

Du sagst es richtig, ein Tank-Schatten kann niemanden direkt niederbursten (zumindest bei gleichem Skill und gleichem Gear). Und trotzdem macht er Deiner meinung nach mehr Schaden über Zeit ... hhmmm ... schonmal dran gedacht das das nicht daran liegt das er so einen übelen Schaden raus haut sondern einfach nur länger lebt? Der Overall-Dmg sagt in dem Sinne mal gar nix aus ... ansonsten müsstest Du ja gleich alle DD'ler wegen Imbalance anprangern.

 

Welchen Vorteil bitte? Du hast einen Mezz mehr und deine Einzelspells machen mehr Schaden. Nur kannst Du die nicht immer und überall rausballern. Für den einen CC mehr hast Du als Tankschatten Knockdown Outstealth auf niedrigem CD und Force Pull.

 

Lies Dir mal die Fight-Beschreibung gegen den Hexer durch ... dann weisst Du was Deine CC's wert sind, wenn der Gegner seine Klasse beherrscht. Du kannst ihn ärgern damit, aber er ärgert Dich genauso mit seinen. Und Force-Pull ist nur nett gegen Leute die keine Ahnung haben oder wo der AOE-Knockback auf CD ist.

 

Der Vorteil des DD's gegenüber einem Tank ist nunmal schlicht der exorbitant höhere Dmg. Denn muss man eben ausfahren können und wenn das ein DD kann, dann tue ich mich mit meinem Schatten-Tank eben sehr schwer und es ist nicht sicher ob ich den Fight gewinne.

 

Natürlich. So ist es beim Tankschatten. Falls du Dich mit der Klasse etwas länger beschäftigt hast, wüsstest Du, dass genau der Tankschatten aufgrund seiner Survivalbility viel mehr Fehler erlaubt, als ein anderer Spec und demnach einfacher zu spielen ist. Mit einfacher zu Spielen ist gemeint "Geht wahrscheinlich öfter als Sieger aus den Kämpfen heraus". Selbst wenn es in MMOs eine Möglichkeit gebe, den "Skill" aller Spieler anzugleichen, wäre der Tankschatten hier allein vom Charakter als solches im Vorteil. Ich habe das nun schon mehrfach ausgeführt.

 

Ja richtig, auf Grund seiner höheren Überlebensfähigkeit verzeiht der Tank-Schatten mit Sicherheit einige Fehler ... aber das tun alle Tank-Klassen und auch alle Klasse mit Self-Heal (zumindest wenn der Spieler dran denkt sich davon ab und an welche einzuwerfen) und auch alle Heiler.

 

Jup. Nur dass der Tankschatten sehr wenige Counterklassen hat.

 

Doch hat er ... mehr als genug: alle Voll-Heiler, alle Tanks, Hexer eh und imperiale Agenten. Sag mir lieber welche Erweiterte-Klasse gegen einen Schatten-Tank - egal ob Full-Tank oder Hybrid mit DD-Gear - keine Chance hat wenn sie gleich gut equiped ist und gleich gut gespielt wird. Richtig, gibt keine ... und das nenne ich Balance. ;)

 

Das ist eben der Fehler in der Balance. Richtig gefährlich werden und zerschnetzelt wirst Du höchstens von Marodeuren im mitterleren Baum (den seeeehr wenige Leute spielen), da Du hier enormen Waffenschaden kassierst bei Rüstungsignore, den Du mit Tools wie Resilence nicht kompensieren kannst ;) Smasher rufen hingegen nur ein müdes Lächeln hervor, deswegen wundert es mich, wieso Du Dich als Tankschatten gegen Jugger schwertust.

 

Wie gesagt, gegen Maros habe ich weniger Probleme. Gegen Juggers habe ich nur das Problem das ich den nicht wirklich runterbekomme ... okay, er mich auch nicht ... halt eben die Unendlichkeit des Seins.

 

Hier zeigst Du doch wiederum sehr schön auf, worum es mir geht. Damit der Hexer Dich plättet, muss er schon alle Register ziehen. Natürlich würde er gewinnen, wenn er sehr gut spielt. Der Hexer ist aber eben eine Ausnahme. Falls Du den Thread gelesen hast, wüsstest Du, dass ich hierzu bereits etwas geschrieben habe :)

 

Damit ich einen Hexer auf gleichem Equipstand und Spielkönnen plätte, muss ich auch als Schattentank alle Register ziehen und an denen verreckt ein Schatten-Tanks in DD-Gear vermutlich schneller als er Papp sagen kann. Ein gut gespielter Hexer wird einen PVP-Noob in Schatten-Tank-Skillung mit DD-Gear so oder so in Null-Komma-Nix zerlegen. Kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen als ich angefangen habe mit meinem Schatten PVP zu zocken ... Hexer gesehen und Tod bevor ich richtig mitbekam wie mir geschah. Also ist es doch balanced ... wo ist also Dein Problem?

 

Weiterhin beziehst Du hier ausschließlich irgendwelche 1vs1 Kämpfe in die Diskussion mit ein.

 

Natürlich ... da Du ja immer behauptest das der Schatten-Tank im Vergleich zu anderen Klassen overpowert ist. ;)

 

Dazu gehört aber auch immer das aktuelle Warzonedesign und deren Objectives. Und dieses ist für den Tankschatten mehr als günstig. Gerade in Huttenball bist Du als Tankschatten fast unaufhaltbar.

 

Unaufhaltbar als Schattentank? Wovon träumst Du Nachts? ^^

 

Das einzige was unaufhaltbar im Huttenball ist, ist ein Jugger in Kombo mit einem Hexer der an der Torlinie auf ihn wartet. Keine Chance egal wie das Duo aufzuhalten ... bekämpfste den Hexer an der Torlinie, springt Dich der Jugger an und ist im Ziel. Lässt den Hexer an der Torlinie unbeachtet, zieht er den Jugger mit Retten (ka wie das bei den Imps heisst) ins Ziel. Und versuchste den Jugger mit Force-Pull zurück zu ziehen guckste dumm aus der Wäsche da der i.d.R. wenn er dem Ziel nahe kommt Unbeugsamkeit reinknallt und damit immun gegen solche Scherze wie CC ist. Das ist unaufhaltsam! ;)

 

Ein Tank-Schatten ist nur schwer niederzunuken kurz vor der gegnerischen Tor-Linie .... eh klar, aber wenn der Tank-Schatten mit Full-Life soweit gekommen ist dann ist eh schon vorher was schief gelaufen.

 

Und in dieser Warzone ist Force Pull zwar immer wieder ein Argument, welches als "Spielerskill" genannt wird, aber wohl nicht weiter davon entfernt sein könnte.

 

Sorry, aber auch hier liegts Du völlig falsch. Force Pull nutzen kann sicherlich jeder Depp ... keine Frage, aber den im Huttenball richtig zu nutzen das ist wirklich Spielerkönnen ... mir will es auch nicht immer gelingen. Was hilft Dir ein Force-Pull wenn Du falsch stehst oder Du ihn einsetzt wenn der Ballträger volle Entschlossenheitsleiste hat oder ein Jugger ist der sowas wie Unbeugsamkeit reingeknallt hat oder Du leicht falsch stehst und der Gezogene an einem Eckchen hängen bleibt und dort bleibt wo er ist?

 

Mich beschleicht hier wirklich irgendwie das Gefühl das Du den Schatten-Tank rein aus der Theorie heraus beurteilst und nicht nach selbst gespielten urteilst. Vielleicht kennst Du einen Schatten als Gegner und der hat den dann richtig gut gezockt und auch noch mit besserem Gear ... aber ehrlich, da wird jede Klasse zu einem Problem.

 

Nein, das ist absolut nicht das was ich fordere, da hast Du mich falsch verstanden ;) Ich fordere eine Abschwächung des Schadens im DD-Gear oder die Verschiebung der Utility in einen anderen Baum.

 

Ich sehe den Grund dafür nicht ein. Soll doch ein Schatten-Tank in DD-Gear rumlaufen ... der hält auch nicht wirklich mehr aus als ein Gelehrter oder Hexer mit Bubble und Self-Heal-Möglichkeit. Und wie Du selber sagst, es kann ja eh keinen anderen Spieler bei gleichem Equip und gleichem Spielkönnen niederbursten ... dafür reicht es einfach lange nicht. Wo ist also das Problem?

 

Es gibt beispielsweise keinen Grund, weshalb Force-Pull im Tankbaum steckt, zumal er in der Beta noch woanders war.[/QUOTe]

 

Doch gibt es ... erstens damit DD-Schatten nicht an den Skill ran kommen und zweitens weil der Schatten-Tank gegenüber allen anderen Klassen nix in der Richtung wie anstürmen/anspringen hat. Aber ganz ehrlich ... ich würde den Force-Pull sofort jederzeit gegen ein Skill wie Anspringen tauschen ... geringerer CD, mit kurzen Stun, wirkt auch im PVE bei Bossen und keine Gefahr das das gezogene Ziel irgendwo auf dem Weg zu Dir an einem kleinen Eckchen hängen bleibt.

 

Wenn Du denkst, der Schatten macht als Tank keinen Schaden: Auch hier habe ich im Thread schon erläutert, zu welchem Schaden dieser fähig ist und vorallem wie er ihn erreicht.

 

In der Theorie oder in der Praxis selbst gespielt und getestet? In der Theorie geht sicherlich viel, aber vieles sieht in der Praxis gaanz anders aus als es sich auf dem Papier liest.

 

Du führst hier wirklich Sachen an über die ich aus der Praxis heraus nur schmunzeln kann ... ich dachte eigentlich das bei mir auf einem RP-Server eigentlich nicht so die Top-PVP'ler vertreten sind. Aber wenn ich das so lese was Du dem Schatten so alles unterstellst, dann bin ich wirklich am Überlegen ob wir dann hier auf unserem RP-Server dummerweise eine Versammlung der absoluten PVP-Genies haben.

 

Hab mal gestern und heute extrem aufgepasst ... bei uns siehste Du den von Dir immer wieder zitierten Tank-Schatten in DD-Gear so gut wie gar nicht. Und der Grund ist vermutlich sehr einfach: Seine Überlebenschance ist zu gering, den nuken die Imps bei uns in Null-Komma-Nix wech. Ich werde ja selbst als Tank-Schatten in reinem Def-Gear oft genug in wenigen Sekunden weg geklatscht ... zwei Maros am Backen und dann noch einen Hexer und/oder Sniper/Sabo die mit reinhalten und alle in Full-Battlemaster-Gear ... Ende der Geschichte bevor ich Papp sagen kann. Das halte ich nur etwas länger aus wenn ich einen Heiler im Kreuz habe, aber den haben die bei uns auch ziemlich schnell identifiziert und dann fokussen die den ... da hilft noch nicht mal spotten und Guard was.

 

Und wenn es mal nicht so ist ... dann hat die Rep-Seite auch mal eine Chance eine Warzone zu gewinnen. ^^

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Merkste was? Wenn Du den Tank-Schatten in DD-Gear und mit Hybrid-Skillung (z.B. 27/0/14) anprangerst dann musst Du beim Vergleich mit den anderen Tank-Klassen denen ähnliche Hybrid-Skillung und DD-Gear unterstellen damit ein Schuh draus wird.

 

Und glaub mir ... egal wie Du Deinen Tank-Schatten spielst, gegen einen Frontkämpfer mit Hybrid-Skillung und Dmg-Push im Gear bekommste das gaaanz große Kotzen. Ich habe zumindest noch keinen Weg gegen den gefunden ... Gott sei Dank gibt es bei uns eher seltener Matchs gegen die eigene Fraktion.

 

Schön wärs... Die Powertech-Hybridskillung (als DD) funktioniert seit 1.2 nicht mehr. Hier wurde der Railschussprocc in Tankhaltung unmöglich gemacht. Der Jugger in Hybrid-Skillung (als DD) hat noch nie funktioniert, da die entsprechenden Talente einfach zu weit oben im Ragebaum verankert sind, als dass man effektiv als Hybrid spielen könnte. Das war vor und nach 1.2 schon so.

Was meinst du denn, warum kaum jemand mit diesen Skillungen spielt, einem Hybrid-Assassinen hingegen ständig über den Weg laufen?

 

Es kommt mir vor, als wollten viele, die in diesem Thread posten, auf gar keinen Fall wahrhaben, dass der Schatten-Hybrid derzeit sehr bevorteilt ist. Von verschiedenen Postern wurden absolut objektive Argumente vorgebracht, die dieses untermauern.

Edited by VioarrSWTOR
Link to comment
Share on other sites

Ich will auch weiterhin mit Doppelschlag auf dem linken Pedal und Schleudern auf dem rechten Pedal 4 Imps weg0wnen. :p

 

wieso bin ich da noch nicht drauf gekommen, nebenbei bekommt man auch noch Oberschenkel *zu Amazon surf*

Link to comment
Share on other sites

Schön wärs... Die Powertech-Hybridskillung (als DD) funktioniert seit 1.2 nicht mehr. Hier wurde der Railschussprocc in Tankhaltung unmöglich gemacht.

 

Tja, das ist wohl die Theorie ... die Praxis ist zumindest bei uns auf dem Server was wir oft auf Power-Techs treffen m BG in die Krüppel ordentlich Dmg rausprügeln und nur enorm, wirklich enorm schwer down zu bekommen sind. Frontkämpfer natürlich das gleiche in Grün.

 

Der Jugger in Hybrid-Skillung (als DD) hat noch nie funktioniert, da die entsprechenden Talente einfach zu weit oben im Ragebaum verankert sind, als dass man effektiv als Hybrid spielen könnte. Das war vor und nach 1.2 schon so.

Was meinst du denn, warum kaum jemand mit diesen Skillungen spielt, einem Hybrid-Assassinen hingegen ständig über den Weg laufen?

 

Das ist ja das Seltsame ... ich sehe so gut wie nie einen Schatten einen Schatten-Tank in Dmg-Gear ... was heisst hier so gut wie nie, ich habe noch gar keinen gesehen (oder einfach nur nicht registriert, auch möglich ^^). Weder auf Republik-Seite noch als Assa auf Imp-Seite. Wenn Schatten sind die bei uns entweder Tanks mit Def-Gear oder eben DD-Schatten mit DD-Gear. Skillung kann ich natürlich nicht erkennen, aber den Stance kann man ja gut ablesen.

 

Dafür laufe ich aber regelmäßig Juggers die übel rausprügeln und einstecken wie die Weltmeister und ähnlich gestalteten Power-Techs/Frontkämpfern über den Weg.

 

Na gut, wir sind ja auch "nur" ein RP-Server ... aber ehrlich, gerade auf Imp-Seite haben wie da einige Stammgruppen die wirklich sack gut spielen und denen man mit Sicherheit optimierte Charzusammenstellung und -entwicklung unterstellen kann und selbst dort sieht man den hier so als Imba bezeichneten Assa in Tankskillung und DD-Gear genau Null. Dafür aber eben Juggers, Maros, Power-Techs, Sabo/Snipers und natürlich Hexer ohne Ende.

 

Es kommt mir vor, als wollten viele, die in diesem Thread posten, auf gar keinen Fall wahrhaben, dass der Schatten-Hybrid derzeit sehr bevorteilt ist. Von verschiedenen Postern wurden absolut objektive Argumente vorgebracht, die dieses untermauern.

 

Mal ganz frank und frei gesprochen: Man kann alles argumentieren in jede Richtung, aber Fakt ist und bleibt das ein Schatten-Hybrid keinen überenormen Vorteile hat die generfed gehören.

 

Spiel einfach mal mit einem Schatten-Hybriden gegen eine Gegner-Gruppe die ihr Handwerk versteht, ihre Klassen beherrscht und auf gleichem Equip-Stand sind ... glaub mir, das einzige was Dir da noch in den Sinn kommt ist: Plz buff me!

 

Ihr macht in Euren Vergleichen alle den Fehler das ihr von einem Schatten-Hybriden ausgeht der Full-Battlemaster-Gear hat und hinter dem ein Spieler steckt der den auch richtig spielen kann. Ja klar ... dann ist der Schatten-Hybrid natürlich eine Macht. Aber eben jede andere Klasse auch unter diesen Vorraussetzungen.

 

Sag mir eine Klasse die gegen einen Schatten-Hybriden bei gleichem Equip-Stand und gleichem Spielkönnen keine Chance hat. Du wirst sehen .... kannst Du nicht. Und das nenne ich eben gut gebalanced. ;)

 

Es gibt keine Imba-Alles-Weg-Roxxorn-Klasse in SWTOR wie früher in WOW, denk da nur an den Lifeleech-Hexer zu meiner Zeit. Jede Klasse hat hier ihre Stärken und ihre Vorteile und hat unter gleichen Vorraussetzungen gegen jede andere Klasse Chancen zu gewinnen ... was will man denn mehr im PVP?

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Wir reden hier schon von den anderen beiden Klassen im Tankspec, richtig? Da erklär mir mal bitte, wo der Juggernaut als Tank einen solch soliden Schadensoutput hat, wie der Schatten.

 

das problem an der stelle ist das die beiden andern tanks 3 skilllinien haben die sie sich zusammen würfeln können und selbst ohne tank haltung die gleiche defense haben wie nen assa tank. denn wenn man sich mal nen chatlog auswertet sind die passiven defskills wirklich komplett für den arsch(weswegen man auch eigentlich keine def tank in dem spiel findet) das einzige von intresse ist dmg reduktion durch absorbieren in form von xx% durch rüstung oder aktive skills und schlussendlich ist ~40%assa in tankhaltung = 40% tank in dd haltung einfach kein unterschied. die assa ist von anfang an als offensiv tank konzipiert - die beiden andern specs sind reine glaskanonen was die 2 andern tanks nicht sind. der einzige punkt den man bei der diskussion der 2 andern tanks gegenüber der assa anführen kann ist das die beiden andern auch in den 2 dd-haltungen guarden können sollten wie die assa in ihrem offensiv-tanktree auch.

Edited by Tankqull
Link to comment
Share on other sites

Es kommt mir vor, als wollten viele, die in diesem Thread posten, auf gar keinen Fall wahrhaben, dass der Schatten-Hybrid derzeit sehr bevorteilt ist. Von verschiedenen Postern wurden absolut objektive Argumente vorgebracht, die dieses untermauern.

Es ist erstaunlich, wie schnell immer zu dem Wort "sehr" gegriffen wird, um Dinge zu steigern...

 

Wie dem auch sei, die meisten Aussagen hier sind deutlich zu pauschal und kommen ohne echten Vergleich zustande. Und die Argumente, nunja, sie hinken gern oder sind sogar völlig absurd. Solche Beispiele finden sich direkt im Eröffnungspost.

Vielleicht sollten einige mal anfangen, mehr zu spezifizieren.

 

Vergleichen wir den Gesamtschaden über eine durchschnittliche Warzone. Jede Klasse kann da mindestens genau so viel Gesamtschaden machen, wie ein Schatten. Natürlich ist das nicht in jeder einzelnen Warzone so. Es gibt immer Unterschiede, je nach Gegner, Mitstreiter, Warzone oder Spielverlauf. Voraussetzungen sind natürlich gleiches Equip und auch Fähigkeit des Spielers. Wenn ich mich als Hexer offen vor eine Tür in der Voidstar stelle und ratzfatz umgeknallt werde, mach ich natürlich weniger Schaden, als wenn ich mich von vornherein intelligent positioniere und länger überlebe und dementsprechend mehr Schaden mache. Ansonsten gibt es nur wenige Klassen, die weniger Schaden machen, als ein Schatten. Drei davon sind Heiler, die vierte ist der Juggernaut-Tank und dann hört es eigentlich auch schon auf.

 

Und damit wären wir direkt beim zweiten Punkt: den Nehmerqualitäten. Nahkämpfer müssen grundsätzlich etwas mehr einstecken können, als Fernkämpfer. Das ergibt sich ganz einfach aus der Mechanik. Ansonsten wären sie den Fernkämpfern im Gruppenspiel völlig unterlegen. Vor Patch 1.2 war das teilweise schon so. Da hatte man, egal in welcher Warzone, mit einem nahkämpferlastigen Setup keinerlei Chance gegen eine Gruppe mit vielen Sprühraketen und Hexern. Das Problem an der Geschichte ist nunmal, daß der Nahkämpfer immer dort sein muß, wo es weh tut, während der Fernkämpfer den Luxus hat, aus einem großen Spektrum an möglichen Positionen wählen zu können. Und das ist in allen vier Warzones so und dort auch an jedem Spot. Ein guter Fernkämpfer wird möglichst immer aus maximaler Entfernung kämpfen, weit weg von jeglichem Cleave-Schaden und Flächeneffekten. Das ändert sich erst, wenn der jeweilige Fernkämpfer dann im Fokus ist. Allerdings hat jeder, der im Fokus ist, ein ernstes Problem, mit Ausnahme der Krieger und Ritter, wenn ihr CD frei ist.

Wie gesagt, insgesamt muß ein Nahkämpfer einfach etwas mehr aushalten, ansonsten wäre es völlig sinnlos, sie im PvP zu spielen. Insgesamt ist der Schatten hier anderen Nahkämpfern gegenüber nicht im Vorteil. Juggernaut und Frontkämpfer sind ebenfalls Tankklassen und halten eine Menge aus. Und Marodeure, nunja, wir wissen ja alle, wie op die aktuell sind. Die Ausnahme ist hier der Schurke, aber der hat dafür andere entscheidende Vorteile.

 

Damit komme ich direkt mal zum nächsten Punkt, eben der Positionierung an sich. In drei von vier Warzones gehört es dazu, gegnerische Taps zu verhindern. Ein Fernkämpfer kann dies immer aus großer Entfernung. Ein Schatten dagegen muß, wenn nicht gerade Stun oder Ranziehen frei sind, insofern er letzteres überhaupt geskillt hat, nah ran. Diese beiden Fähigkeiten sind sowieso nur im äußersten Notfall für solche Zwecke gedacht. Eigentlich sind sie zu wertvoll, um sie derartig zu verschwenden, mal abgesehen davon, daß der CD hoch ist. Andere Klassen können das jedenfalls z.B. mit dem kostenlosen Autoschuß ganz bequem jederzeit.

In der vierten Warzone ist es etwas anders aber noch nachteiliger für Nahkämpfer, speziell den Schatten. Fernkämpfer können hier besonders gut einen enormen Vorteil durch gute Positionierung erlangen und ein Nahkämpfer kann kaum irgendwo hingehen, ohne von irgendwo beschossen zu werden. Da die CDs sehr begrenzt sind, sind die Möglichkeiten arg begrenzt, sich dagegen zu wehren.

Will der Schatten selbst Schaden machen, z.B. auf den gegnerischen Ballträger, muß er im Nahkampf sein, während Fernkämpfer eben aus bequemer Entfernung schießen können. Und dann gibt es da eben noch die Kicks. Die Kombination aus dieser Fähigkeit und dem Aufbau der Warzone verstärkt den Nachteil des Nahkämpfers noch mehr.

 

Sehen wir uns den Burst an. Ich würde sagen, auf ein einzelnes Ziel macht aktuell nichts so viel Burst, wie ein Schurke. Wer mal erlebt hat, wie schnell ein guter Schurke einen Gegner einfach so zerfetzt, weiß, wovon ich spreche. Von Marodeuren brauchen wir auch hier nicht zu sprechen. Der Schatten-Hybrid ist hier sicherlich stärker, als der Tank, dafür fehlen ihm ein paar andere Dinge. Er ist aber allenfalls im oberen Mittelfeld zu finden.

 

Wenn man diese Punkte alle einzeln betrachtet, könnte man meinen, der Schatten wär kaum zu gebrauchen. Aber glücklicher Weise kommt es ja auf die Kombination an, wo es dann doch recht gut aussieht. Dazu gehören dann auch noch die wirklichen Stärken des Schatten. Er ist prädestiniert dazu, andere Spieler zu schützen. Mit dem Schild übernimmt er die Hälfte des Schadens, reduziert damit allerdings natürlich seine eigenen Überlebenschancen. Aber er hat ja auch noch Spott, Massenspott, Drehtritt, Stun, Machtheben und Kick, um z.B. einem Heiler etwas Luft zu verschaffen.

Im 1on1 ist der Schatten sicherlich stark. Als Stealthklasse kann er sich unbemerkt nähern und ein Ziel von Anfang an in die Defensive zwingen. Das ist ein erheblicher Vorteil, den nur wenige Spieler ausgleichen können, auch wenn es gar nicht so schwer ist. Richtig gekontert ist der Schatten dennoch auch hier nicht so übermächtig, wie es oft behauptet wird. Im Endeffekt entscheiden in den meisten Duellen Equip, Skill und Reaktion darüber, wer gewinnt, mit Ausnahme des Juggernauts. Wobei man auch hier differenzieren muß.

Und schließlich kann der Schatten aus dem Stealth heraus einen Spot eine gewisse Zeit verteidigen, ohne in den Kampf gehen zu müssen, was der eigenen Gruppe Zeit verschafft.

 

Viele vernachlässigen gern wichtige Aspekte, wenn sie eine Klasse beurteilen, wie eben z.B. den grundsätzlichen Vorteil von Fernkämpfern. Irgendwo sollte jedem klar sein, daß der Schatten dann andere Vorteile braucht, um soetwas auszugleichen. Und auch ansonsten sind vergleiche oft einseitig. Natürlich kann ich sagen, daß ein Schatten mehr aushält, als ein Schurke und mehr Schaden macht, als ein Juggernaut-Tank. Aber ich darf dann einfach nicht verschweigen, wieviel Burst der Schurke hat und daß er heilen kann. Und beim Juggernaut-Tank muß man einfach auch berücksichtigen, wie extrem schwer er kaputt zu bekommen ist und welche sonstigen Vorteile er hat.

Link to comment
Share on other sites

Wir reden hier schon von den anderen beiden Klassen im Tankspec, richtig? Da erklär mir mal bitte, wo der Juggernaut als Tank einen solch soliden Schadensoutput hat, wie der Schatten.

 

 

 

1)

Doch, genau das tun Tankschatten in DD-Gear aber derzeit (und um nichts anderes geht es hier) ;) Sie überragen sogar den Overall-Damage des Infi-Schattens ohne Mühe. Natürlich können sie niemanden direkt niederbursten. Dafür haben sie eben sustained und auf Abruf fast konstanten Schaden mit netter Utility nebenher. Es geht hier um das Verhältnis. Es ist nicht so, dass Du sagen kannst: Gut, er hält mehr aus, macht aber geringeren Schaden. Er hält mehr aus, macht dafür aber vielleicht geringfügigeren Burst-Damage und spätestens beim Schaden über Zeit gesehen gleicht es sich hier aus bzw. kehrt sich sogar um.

 

 

2)

Welchen Vorteil bitte? Du hast einen Mezz mehr und deine Einzelspells machen mehr Schaden. Nur kannst Du die nicht immer und überall rausballern. Für den einen CC mehr hast Du als Tankschatten Knockdown Outstealth auf niedrigem CD und Force Pull.

 

 

 

3)

Natürlich. So ist es beim Tankschatten. Falls du Dich mit der Klasse etwas länger beschäftigt hast, wüsstest Du, dass genau der Tankschatten aufgrund seiner Survivalbility viel mehr Fehler erlaubt, als ein anderer Spec und demnach einfacher zu spielen ist. Mit einfacher zu Spielen ist gemeint "Geht wahrscheinlich öfter als Sieger aus den Kämpfen heraus". Selbst wenn es in MMOs eine Möglichkeit gebe, den "Skill" aller Spieler anzugleichen, wäre der Tankschatten hier allein vom Charakter als solches im Vorteil. Ich habe das nun schon mehrfach ausgeführt.

 

 

4)

Jup. Nur dass der Tankschatten sehr wenige Counterklassen hat. Das ist eben der Fehler in der Balance. Richtig gefährlich werden und zerschnetzelt wirst Du höchstens von Marodeuren im mitterleren Baum (den seeeehr wenige Leute spielen), da Du hier enormen Waffenschaden kassierst bei Rüstungsignore, den Du mit Tools wie Resilence nicht kompensieren kannst ;) Smasher rufen hingegen nur ein müdes Lächeln hervor, deswegen wundert es mich, wieso Du Dich als Tankschatten gegen Jugger schwertust.

 

 

5)

Hier zeigst Du doch wiederum sehr schön auf, worum es mir geht. Damit der Hexer Dich plättet, muss er schon alle Register ziehen. Natürlich würde er gewinnen, wenn er sehr gut spielt. Der Hexer ist aber eben eine Ausnahme. Falls Du den Thread gelesen hast, wüsstest Du, dass ich hierzu bereits etwas geschrieben habe :)

Weiterhin beziehst Du hier ausschließlich irgendwelche 1vs1 Kämpfe in die Diskussion mit ein. Dazu gehört aber auch immer das aktuelle Warzonedesign und deren Objectives. Und dieses ist für den Tankschatten mehr als günstig. Gerade in Huttenball bist Du als Tankschatten fast unaufhaltbar. Und in dieser Warzone ist Force Pull zwar immer wieder ein Argument, welches als "Spielerskill" genannt wird, aber wohl nicht weiter davon entfernt sein könnte.

 

 

6)

Nein, das ist absolut nicht das was ich fordere, da hast Du mich falsch verstanden ;) Ich fordere eine Abschwächung des Schadens im DD-Gear oder die Verschiebung der Utility in einen anderen Baum. Es gibt beispielsweise keinen Grund, weshalb Force-Pull im Tankbaum steckt, zumal er in der Beta noch woanders war.

 

Wenn Du denkst, der Schatten macht als Tank keinen Schaden: Auch hier habe ich im Thread schon erläutert, zu welchem Schaden dieser fähig ist und vorallem wie er ihn erreicht.

 

zum 1.) Totaler ********, nachzumessen an jeder Puppe auf der Flotte. Keiner der die Tank/Madnes skillung hat wird mehr DPS fahren als ein auf DMG Geskillter Assa, und zwar ca 20% weniger DPS. Man hat natürlich den Vorteil dass man wesendlich mehr aushällt.

 

zum 2.) Wenn du eine PvE DPS Skillung hast, beanspruchst du dir damit das Recht im PvP auch mehr zu machen als Andere? zu diesem Punkt ganz klares L2P, denn PvP hatte schon immer damit zu tun dass man den Gegner überlebt, dieses erreichst du in dem du mehr DMG fährst, mehr Leben hast oder bessere CCs... oder eben einen guten Mix aus allem.

 

 

zum 3.) Ebenfalls ********, hatte Duelle gegen gleich Equipte Powertechs, Marros und Sabbos... alle recht ausgeglichen im win loose Verhältniss. Zu bedenken, lass den Powertech n paar Sek im BG auf dich ballern (weil man ja nicht nur einen gegner hat) kommt vom heiler "sry das war nicht mehr gegen zu heilen".

 

 

zum 4.) Der TankAssa hat extreme Probleme mit Heiler (15 Sek Unterbrechen CD), und schwierigkeiten mit Powertechs, Sabbos und Marros... natürlich solange diese den Nötigen Equip mitbringen. Ein 14k Sabbo ist auch nur ein 3 Hit wunder.

 

zum 5.) Der Hexer DD ist atm für Jeder Klasse einfach nur Fishfutter, und erstrecht für Deception Assa, Marros, Powertechs, Sabbos... also ***. willst du vom Tankassin?

 

zum 6. ) Ich finde auch, dass jeder Assa ForcePull braucht und der Tankassin dafür ForeCharge braucht. Zum DMG durch Equip... bist du Brain-afk? Du willst eine Mechanik ändern die alle betrifft?

 

 

Fazit: Bufft die 2 DD Assabäume den die sind totaler Müll im PvP mit ausnahme einzelner Skills und Skill um, den wenn du Scheisse skillst und dan erwartest im PvP der King zu sein frage ich mich was werde ich sein wen ich richtig skille?

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Tja, das ist wohl die Theorie ... die Praxis ist zumindest bei uns auf dem Server was wir oft auf Power-Techs treffen m BG in die Krüppel ordentlich Dmg rausprügeln und nur enorm, wirklich enorm schwer down zu bekommen sind.

 

das sagt aber noch nix über ihre skillung aus. bei uns gibts auch nen powertech den du kaum down bekommst aber der ist voll auf pyro.

 

wieso er nicht/kaum kaputt zu hauen ist? 1. hat er meist seinen privatheiler im schlepptau und 2. haut er dich so schnell aus den latschen das keine gefahr für ihn besteht

 

das hat nix mit ner hybridskillung zu tun. bei den meisten macht hybrid einfach keinen sinn weil du durchskillen mußt um wirklich was von zu haben..nur bei manchen siehts da halt anders aus. der pt z.b. hat sehr feine sachen unten die seinen schaden nochmal hochfahren können (hybridskillung kann man das aber nich nennen^^) und andere haben eben wichtiges zeugs weiter unten im skillbaum und können somit wirklich auf hybrid skillen (so wie die hexer noch vor dem patch und sie schatten jetzt noch)

Link to comment
Share on other sites

Juggernaut und Frontkämpfer sind ebenfalls Tankklassen und halten eine Menge aus. Und Marodeure, nunja, wir wissen ja alle, wie op die aktuell sind. Die Ausnahme ist hier der Schurke, aber der hat dafür andere entscheidende Vorteile.

 

Ein Frontkämpfer hat folgende Def-Möglichkeiten: 25% weniger Schaden über 12s mit 2min cd.

Dazu etwa 30% Rüstung, welches gegen Elementar und Machtschaden nicht wirklich was bringt.

 

Wir haben keinen Knockback, lediglich einen Slow. Wir können weder heilen, noch davon rennen/springen und einen Mezz haben wir auch nicht.

 

Wenn man also den Powertech mit anderen Klassen vergleicht hat er die schlechtesten Verteidigungsmöglichkeiten sofern nicht Tank geskillt.

 

Und nun hört bitte mal auf mit dem Blödsinn, dass Tankklassen automatisch mehr aushalten. Ein Söldner heilt sich auch nicht einfach mal gegen Fokusdmg hoch wenn er Arsenal ist.

Link to comment
Share on other sites

Ein Frontkämpfer hat folgende Def-Möglichkeiten: 25% weniger Schaden über 12s mit 2min cd.

.

 

Entweder ist es n Bug, falsch beschrieben oder sonst was. Ich haue mit Prügeln je hit auf einen PT um 1,2k Crit aber wen sein Schild oben ist 500-700.... Das sind keine 25%, auf PW-Tanks wird es noch lächerlicher,,, da sieht man 300er Crits :eek:

 

*edit* Frontkämpfer und PowerTechs haben einen echt imbiösen Skill, jeder Dot-DMG verursacht einen 50% slow-effekt... wan bittschön ist man nicht gedottet?

Edited by Spieljunge
Link to comment
Share on other sites

je nach skillung..das muß man schon mit einbeziehen.

 

*tank* ist nicht *tank*

 

ein powertech der auf tank geht hält klar sehr viel aus..aber der macht auch kaum schaden.

 

ich kenn sowohl reine tanks als auch reine dd-ler pt´s und da siehst schon nen enormen unterschied. so liegt de rschaden eines voll auf tank geskillten pt bei ca. 70-100k...ein ddler kommt locker an die 300k (fällt dafür halt auch viel schneller um)

 

so ist das ja auch voll ok...geht er voll auf def ist er ne mauer an der vieles abprallt..aber halt auch nix zurück kommt an schaden^^

 

manche (schatten eben) kann halt beides...schön viel aushalten und noch schön viel schaden machen...hybrid halt. das kannst bei nem pt vergessen

Link to comment
Share on other sites

Ja Nerft gleich alle Klassen und dann bewerfen wir uns mit Wattebäuschchen! Bevor Bioware noch mehr anfängt zu Nerfen dann sollen sie gleich die BG`s entfernen! Damit das geheule aufhört!

 

Mich nervt es das hier rumgeheult wird weil man einen Gegner nicht platt kriegt, vorallem regt sich einer auf das er keinen Jedi Schatten umhaun kann! Macht Dir anscheinend nur Spaß in BG`s wenn Du problemlos alles weghacken kannst was Dir vors Schwert läuft! Das ist wieder typisch für die WOW Gemeinde!

 

Ich zumindest bin nicht bereit weil hier einige rum heulen der Heal ist zu groß, der Damage is zu hoch ich bekomm ihn nicht umgehaun solche nerfs mit in den PVE Kontent zu tragen! Wenn Ihr mit einer Niederlage nicht Leben könnt geht zurück zu WOW !

Edited by SabrinaK
Link to comment
Share on other sites

Ich zumindest bin nicht bereit weil hier einige rum heulen der Heal ist zu groß, der Damage is zu hoch ich bekomm ihn nicht umgehaun solche nerfs mit in den PVE Content zu tragen! Wenn Ihr mit einer Niederlage nicht Leben könnt geht zurück zu WOW !

 

kann ich nachvollziehen. ich wäre auch dafür pvp mehr von pve abzutrennen. denn manche änderungen sind im pvp nötig und würden sich dann schlecht aufs pve auswirken (ode rhaben es schon getan)

 

ABER..wenns dir ums pve geht dann schreib doch dort was. hier gehts nunmal ums pvp..und da sind änderungen nötig.

 

allerdings versteh ich nicht so ganz wieso das im pve alles in butter ist. ich meine..wenn nen söldner (egal auf was geskillt) z.b. viel weniger schaden macht als nen pyro-pt..für was dann nen södner als dd-ler mitnehmen? oder ists im pve anders und der pyro macht dort, wieso auch immer, nicht so imens mehr schaden? und das gilt für alle klassen.

 

wenn ich einen tank habe der super tanken kann und dabei halt keinen schaden macht und nen anderen der genauso gut tanken kann und dabei noch schaden macht..wieso dann einen mitnehmen der nur ne mauer ist? ist das nicht das geheimniss des pve? das man für jeden job ne klase hat? wenn am ende aber bestimmte klassen auf bestimten gebieten ungeschlagen sind und andere hinterher hinken dann hast auch kein balance im pve und sowas ist mist für die leute die diese klassen spielen. logo spielt im pve noch was anderes mit rein...die aggro. da nutzt dir ein *tank* der viel aushält aber die aggro nicht halten kann recht wenig^^

 

logo..in der gilde ist nicht so wild. da nimmst dann auch weiterhin einen mit obwohl ne andere klasse besser geeignet wäre, ob nu im pve oder pvp..aber mit balance hat das nix zu tun und sorgt irgendwann für einseitigkeit

Edited by Lanaaron
Link to comment
Share on other sites

Ja Nerfen wir alle Klassen und bewerfen uns mit Wattebäuschchen! Bevor Bioware noch mehr anfängt zu Nerfen dann sollen sie gleich die BG`s entfernen! Damit das geheule aufhört!

 

Signed!

 

Der TE-Ersteller dieser Diskussion ist ein Troll und schafft es allen Ernstes mit dem Quatsch auf Seite 1 des PVP Forums präsent zu bleiben.

 

Es wird immer Spieler geben, die aus Klassen/Skillungen mehr rausholen als andere und auf der anderen Seite wird es immer Spieler geben die damit nicht klar kommen zu verlieren. Und schon geht das OP-Geschreie los.

 

@Vio So sehr ich dich als Gegenspieler schätze. "Sehr bevorteilt"? Naja....;)

Sobald noch ein paar mehr Spieler es schaffen das aus dem Schurken-Heiler rauszuholen, was du da aktuell rockst prophezeie ich dir schon einmal das der Whiner-Train als nächstes an der Station "Schurken-Heiler OP" halt macht.

Edited by Doson
Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal - vielen Dank noch einmal an alle die sich hier die Mühe machen weiter zu antworten ;) Ich werde es vorerst unterlassen, denn wenn ich jetzt ausführlich auf jede These antworte, würde das bald in einem Umfang gleich kommt, der der Herr der Ringe Trilogie Konkurrenz macht. Ich werde meinen "Aufsatz" hierzu vielleicht mal verfassen, wenn es die Zeit zulässt, oder im Voicechat klären ;)

 

Vieles habe ich hier schon mehrfach im Thread erläutert und Fragen wiederholen sich. Vorab - ja, ich den Spec auch länger und ausführlicher gespielt und rede nicht vom Hörensagen oder wilden Theorien. Ich kenne die Praxis und die Theorie. Gerade die Praxis zeigt sogar noch deutlicher, wo das Problem ist. Denn wo in der Theorie tolle Techniken zum Countern aufgezählt werden, so sind sie in der Praxis recht selten zu sehen oder umzusetzen, weil Du in der Theorie niemals alle Umstände berücksichtigen kannst.

 

An Wotan: Wir spielen dieses Spiel beide schon eine etwas längere Zeit, haben sicher ähnlich lange Warzoneerfahrungen, wenn auch auf anderen Servern. Aber Grundmechaniken von Battlegrounds sind mir durchaus bekannt. Wir brauchen hier auch nicht bei "Haben Sie den Stecker auch eingesteckt?" anfangen ;)

 

Zu guter letzt, lieber Spieljunge - Du hast mir den morgen versüßt. Witzigerweise bist Du nach Deiner Aussage sogar genau eine solche Person, die der allseits geliebte Voydwalker hier mit seinem provozierenden Post ansprach

 

zum 1.) Totaler ********, nachzumessen an jeder Puppe auf der Flotte. Keiner der die Tank/Madnes skillung hat wird mehr DPS fahren als ein auf DMG Geskillter Assa, und zwar ca 20% weniger DPS. Man hat natürlich den Vorteil dass man wesendlich mehr aushällt.

 

zum 2.) Wenn du eine PvE DPS Skillung hast, beanspruchst du dir damit das Recht im PvP auch mehr zu machen als Andere? zu diesem Punkt ganz klares L2P, denn PvP hatte schon immer damit zu tun dass man den Gegner überlebt, dieses erreichst du in dem du mehr DMG fährst, mehr Leben hast oder bessere CCs... oder eben einen guten Mix aus allem.

 

 

zum 3.) Ebenfalls ********, hatte Duelle gegen gleich Equipte Powertechs, Marros und Sabbos... alle recht ausgeglichen im win loose Verhältniss. Zu bedenken, lass den Powertech n paar Sek im BG auf dich ballern (weil man ja nicht nur einen gegner hat) kommt vom heiler "sry das war nicht mehr gegen zu heilen".

 

 

zum 4.) Der TankAssa hat extreme Probleme mit Heiler (15 Sek Unterbrechen CD), und schwierigkeiten mit Powertechs, Sabbos und Marros... natürlich solange diese den Nötigen Equip mitbringen. Ein 14k Sabbo ist auch nur ein 3 Hit wunder.

 

zum 5.) Der Hexer DD ist atm für Jeder Klasse einfach nur Fishfutter, und erstrecht für Deception Assa, Marros, Powertechs, Sabbos... also ***. willst du vom Tankassin?

 

zum 6. ) Ich finde auch, dass jeder Assa ForcePull braucht und der Tankassin dafür ForeCharge braucht. Zum DMG durch Equip... bist du Brain-afk? Du willst eine Mechanik ändern die alle betrifft?

 

 

Fazit: Bufft die 2 DD Assabäume den die sind totaler Müll im PvP mit ausnahme einzelner Skills und Skill um, den wenn du Scheisse skillst und dan erwartest im PvP der King zu sein frage ich mich was werde ich sein wen ich richtig skille?

 

MfG

 

Zunächst, arbeite bitte an deinem Ausdruck. Was Du als "Crap" empfindest, ist natürlich "Fail" und darf deswegen nicht gespielt werden. Mir ist zwar neu, dass unter den Skillbäumen "PvE" und "PvP" geschrieben steht, aber vielleicht bist auch Du derjenige, der hier etwas verwechselt wenn er mir Dinge anhand von Puppen erklären will. Natürlich ist das L2P berechtigt. Sogar immer. Denn ich lerne trotz vielen Warzones stetig dazu, begehe immer mal wieder einen Fehler und werde den absolut perfekten Zustand niemals erreichen. Vielen Dank dafür, dass Du mich nochmals darauf aufmerksam machst. :)

 

Und pssst.. als kleiner Hinweis: Die effektivste PvE DPS Skillung findet sich sicherlich nicht in meinem Haupttalentbaum :o

 

Es wird immer Spieler geben, die aus Klassen/Skillungen mehr rausholen als andere und auf der anderen Seite wird es immer Spieler geben die damit nicht klar kommen zu verlieren. Und schon geht das OP-Geschreie los.

 

Jup, Izo. Nur ist beim Tankschatten dieser Zustand mit deutlich geringerem Aufwand zu erreichen ;)

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Vieles habe ich hier schon mehrfach im Thread erläutert und Fragen wiederholen sich. Vorab - ja, ich den Spec auch länger und ausführlicher gespielt und rede nicht vom Hörensagen oder wilden Theorien. Ich kenne die Praxis und die Theorie. Gerade die Praxis zeigt sogar noch deutlicher, wo das Problem ist. Denn wo in der Theorie tolle Techniken zum Countern aufgezählt werden, so sind sie in der Praxis recht selten zu sehen oder umzusetzen, weil Du in der Theorie niemals alle Umstände berücksichtigen kannst.

[/Quote]

Da hast du vollkommen recht. In einer WZ wirds nie, egal wie ausgeglichen es auch sein mag, Skill, Gear, Klasse und deren Balance ausgeglichen sein. Allerdings sieht die Praxis mal nach innerlichem Blumen pflücken aus, mal nach einer gespaltenen Persöhnlichkeit die Händeringend versucht eine Kanonenkugel zu melken.

 

Fakt ist, das die Assel mit oder ohne DefCD's im Fokus genauso schnell kaputt geht wie alle anderen auch. (Von Undying Rage mal abgesehen)

Man kann aber auch genau der Faktor sein der die WZ entscheidet. Das liegt aber nicht direkt an den Nehmerqualitäten, eher an der möglichen Diskretion Türme und Türen ganz fies hinter dem Rücken der Gegner zu tappen oder sich unbemerkt durch zu schleichen.

An Wotan: Wir spielen dieses Spiel beide schon eine etwas längere Zeit, haben sicher ähnlich lange Warzoneerfahrungen, wenn auch auf anderen Servern. Aber Grundmechaniken von Battlegrounds sind mir durchaus bekannt. Wir brauchen hier auch nicht bei "Haben Sie den Stecker auch eingesteckt?" anfangen ;)

[/Quote]

Denke nicht das er die Mechanik der WZ damit verdeutlichen wollte, eher das der Range auf Range seine Vorteile hat und der Nahkämpfer im Nahkampf. Klingt jetzt irgendwie "dummsimpel" ich weiß, aber er hat recht.

Jup, Izo. Nur ist beim Tankschatten dieser Zustand mit deutlich geringerem Aufwand zu erreichen ;)

[/Quote]

Welchen Zustand meinst du? Gear? Der Zustand ist bei jeder Klasse gleich erreicht, da gibts nur Unterschiede im High-End Gear-Bereich wo es um das modden geht. Oder meinst du weil die "Mechanik" so einfach ist?

 

Jetzt mal ehrlich, alle Gadgets mal weggedacht wie CC, Guard, Taunts oder Schadensboosts etc.. Die Grundprioritäten bzw. eine Grundrotationsliste besteht bei jeder Klasse aus ca. 5 Skills.

Beim Schatten (31/0/10) sind das Shock/Wither/Blitz und vielleicht noch Trash um Energize(?) zu kriegen.

 

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber beim (z.B.) Rage-Jugger gibts, Schwertwurf, Charge, Choke(oder der Instant 4 Stacks skilldingens) und Smash.

 

Wenn ich mir die Rotationen/Priolisten der anderen Klassen ansehe sind das ähnlich viele Skills.

Sicher gibts halt noch Masterstrikes, Undying Rages, Forcepulls, Executes etc. Aber das sind alles Skills die Situaionsabhängig und/oder mit Bedacht einzusetzen sind, wenn sie denn eingesetzt werden! Viele setzen die falsch ein oder gar überhaupt nicht.

 

Es gibt demnach echt Assa's die einfach nur Shock/Wither auf 3 Stacks spammen und dann Machtblitz feuern. Ob nu mit Wagemut oder nicht sei mal dahingestellt. Die finden dann noch den Stun wenn man abhauen will, das wars. Kein Taunt, Guard oder bedachtes einsetzen der DefCD's.

 

Gestern erst ein schönes 1v1 gegen einen T3 Schatten in Alderaan gehabt. Wäre in letzter Sekunde (wie so häufig) seine Verstärkung nicht eingetroffen, wäre ich mit 95%+ Leben aus dem Kampf gegangen. So hingegen wurde es wieder eine Massenkeilerei. Hab das glaub auch auf der Platte, muss mal gucken ob ich das heute hinkriege mit dem Rendern. :D

 

Hab da paar tolle Beispiele die zeigen, das eine Assel genauso auf den Sack kriegen kann wenn der Gegner ein bisschen mitdenkt. Ebenso Beispiele wie stark eine Assel sein kann. Das gleicht sich alles irgendwo aus, ich krieg die Schraube auch mit einer Zange raus, aber es geht deutlich einfacher mit einem Schraubendreher. So wie ich wohl meine Lohnabrechnung mit einer Schere schneller zerrissen kriege als mit einer Druckluftzange.

 

PS. Kann nur wärmstens empfehlen, falls jemand genug Platz hat und eine legitime Kopie von PlayClaw seine WZ's aufzunehmen. Man kann die sich dann gerne mal angucken und analysieren was nun wie und wo schief gegangen ist, oder warum was geklappt hat. Dummerweise nur aus der eigenen PoV, aber das reicht oft auch.

 

Zumal man "unerklärlichen" Dingen auf den Grund gehen kann, falls nicht hat man den Beweis. ;)

Mit den richtigen Einstellungen bringts eine WZ auf unter 10 GB (in der Regel 5-7 GB) bei super Quali und kaum spührbaren FPS-Verlust beim zocken. Fand spiele mit Replayfunktion sowieso immer am besten, das beste Analysetool was es gibt ist halt das Replay. :D

 

Ausserdem kann man sich die besten für eine Hall of Fame aufbewahren. Den Rest schmeisst man einfach wieder runter. ^^ bei mir beläuft sich das auf knappe ~200GB pro Woche und dann wird ausgemistet. ^^ Also die Größe ist verkraftbar.

Link to comment
Share on other sites

Da geb ich dir vollkommen Recht, viele die hier im Forum heulen oder auch im Spiel kennen entweder Ihre klasse nicht richtig oder die des Gegners. Ich weiss was ich jetzt sage wird vielen sauer aufstoßen grad den ganz grossen heulern ;)

aber habt ihr mal darüber nachgedacht das ihr eure klasse mit der ihr z.B. nen assa hauen wollt nicht richtig spielen könnt?! :D

ich hab keine probleme mit keiner klasse im pvp einfach frei nach dem motto: Kenne deinen Feind!!;)

ich find es vollkommen richtig das es bestimmte klassen gegen ne bestimmte andere klasse schwerer haben....das macht doch ein mmo aus....man muss zusammenspielen um erfolg zu haben sei es pve oder pvp.....wenn ich alles solo weghacken will muss ich nen egoshooter spielen :cool:

beispiel: Ich als tank seh das mein heiler von nem meele dd bedrängt wird... erstmal spotten um den schaden runter zu fahren und dann sooft kicken stunnen und am unterbrechen hindern das mein heiler kein stress hat....ps:

für die die es immernoch nicht gerafft haben......ja man stirbt auch mal beim pvp! und es gibt immer wen der besser is ;)

Edited by ToQu
Link to comment
Share on other sites

Jup, Izo. Nur ist beim Tankschatten dieser Zustand mit deutlich geringerem Aufwand zu erreichen ;)

 

Ach Zwiebelchen, einfach nicht immer von sich auf andere schliessen....

 

Die graue Theorie ist ja schön und gut, aber zeig mir mal 5 Schatten/Assas auf unserem Server, die die von dir beschriebene Utility auch tatsächlich nutzen und regelmäßig den von dir beschriebenen Schaden+Schutz raushauen.....ja ich weiß das du dazu in der Lage bist.....

 

Ich zeig dir dann im Gegenzug 20 die es nicht tun.....

 

Was dir einfach erscheint ist für den Otto-Normal-Spieler noch lange nicht einfach. ;)

Link to comment
Share on other sites

Gerade die Praxis zeigt sogar noch deutlicher, wo das Problem ist. Denn wo in der Theorie tolle Techniken zum Countern aufgezählt werden, so sind sie in der Praxis recht selten zu sehen oder umzusetzen, weil Du in der Theorie niemals alle Umstände berücksichtigen kannst.

 

Falls Du damit auf meine aufgezählten Counter-Möglichkeiten anspielst, dann sei Dir versichert das es alles Dinge sind die ich tagtäglich und mit schönster Regelmäßigkeit im fast jedem BG erlebe. Zwar nicht von jedem Spieler, aber doch von einer nicht unerheblichen Gegneranzahl ... glaub mir, ich bin so alt das ich mir sowas nur merke weil ich wirklich konstant damit konfrontiert werde. ;)

 

Und weil eben die Theorie nicht das wiederspiegelen kann was in der Praxis abgeht, habe ich ja alle meine Ausführungen mit Praxis-Beispiele unterlegt. Und dazu gehören auch die von Dir monierten Beispiele aus 1 on 1 Situationen, die ich auch nicht selten in BG's erlebe.

 

Vorab - ja, ich den Spec auch länger und ausführlicher gespielt und rede nicht vom Hörensagen oder wilden Theorien. Ich kenne die Praxis und die Theorie.[/QUOTe]

 

Hhhmmm ... und dann kennst Du die von mir aufgeführten Counter-Strategien nicht?

 

Kann ich mir jetzt nicht so wirklich vorstellen das nur bei uns auf einem RP-Server die PVP-Crackz, die es woanders nicht gibt, anzutreffen sind. ;)

 

Jup, Izo. Nur ist beim Tankschatten dieser Zustand mit deutlich geringerem Aufwand zu erreichen ;)

 

Und das glaube ich nicht, bzw. glaube nur das diese Aussage für einige Spieler aber eben nicht alle stimmt. Dem einen liegt halt der Schatten und deswegen erschliesst er sich ihm leichter und dem anderen liegt eben eine andere Klasse mehr und diese erschliesst sich dann diesem leichter.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

ich find ein argument immer total toll..

 

*der ist ja nur so saustark wenn man alles aus der klasse raus holt*

 

ja und??? genau darum gehts doch. ich brauch doch nicht irgend nen anfänger an die tasten zu setzen und dann zu sagen *siehste..ist nich op*

 

wenn man aus einem char mehr raus holen kann als aus nem anderen das ist er op..ende der geschichte. das argument mit *die können halt spielen* ist blödsinig.

 

solange man das mit ner anderen klasse nicht schaffen kann weil es ihr eben nicht möglich ist hast die op-klasse und nicht weil der spieler so toll ist

 

,ist auch nen beliebtes maro-argument...der ist ja nur so saustark wenn man alles rausholt was ja so schwer ist weil man so viele skills drücken muß. da lach ich doch. was kann nen anderer dafür das er eben keine 20 skills nutzen kann die was bringen? gebt doch anderen auch die möglichkeit durch gute spielweise was raus zu holen..nur haben andere klassen die möglichkeit garnicht. egal wie gut du spielst....du bekommst auf den kopp wenn der andere alles raus holt. und das ist op

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...