Jump to content

Nerft endlich mal die Schatten/Assasinen


SaberCifer

Recommended Posts

ich find ein argument immer total toll..

 

*der ist ja nur so saustark wenn man alles aus der klasse raus holt*

 

ja und??? genau darum gehts doch. ich brauch doch nicht irgend nen anfänger an die tasten zu setzen und dann zu sagen *siehste..ist nich op*

 

wenn man aus einem char mehr raus holen kann als aus nem anderen das ist er op..ende der geschichte. das argument mit *die können halt spielen* ist blödsinig.

 

solange man das mit ner anderen klasse nicht schaffen kann weil es ihr eben nicht möglich ist hast die op-klasse und nicht weil der spieler so toll ist

 

,ist auch nen beliebtes maro-argument...der ist ja nur so saustark wenn man alles rausholt was ja so schwer ist weil man so viele skills drücken muß. da lach ich doch. was kann nen anderer dafür das er eben keine 20 skills nutzen kann die was bringen? gebt doch anderen auch die möglichkeit durch gute spielweise was raus zu holen..nur haben andere klassen die möglichkeit garnicht. egal wie gut du spielst....du bekommst auf den kopp wenn der andere alles raus holt. und das ist op

 

Ist es nicht, nur weil du nicht alles Raus holst aus deinem Char, der andere dafür schon, heisst es net das der andere OP ist sondern das du dagegen mal lernen solltest mit deiner Klasse umzugehen, aber genau so leute wie du rennen dann hier hin und jammern rum

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 280
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ach Zwiebelchen, einfach nicht immer von sich auf andere schliessen....

 

Die graue Theorie ist ja schön und gut, aber zeig mir mal 5 Schatten/Assas auf unserem Server, die die von dir beschriebene Utility auch tatsächlich nutzen und regelmäßig den von dir beschriebenen Schaden+Schutz raushauen.....ja ich weiß das du dazu in der Lage bist.....

 

Ich zeig dir dann im Gegenzug 20 die es nicht tun.....

 

Was dir einfach erscheint ist für den Otto-Normal-Spieler noch lange nicht einfach. ;)

 

Ne, Izo, Du verstehst mich falsch ;) Wenn es 20 Schatten gäbe, die wirklich komplett alles ausreizen, dann gute Nacht. Ich bin bei weitem auch nicht der Super-Ausnahme-Spieler, was mir viele ja immer wieder gern unterstellen ich würde es behaupten. Ich mache genügend Fehler, und im Tankspec sicherlich noch mehr, weil ich diesen natürlich nicht zum allergrößten Teil meiner Warzones gespielt habe. Natürlich versuche ich immer einen Spec zu Min/Maxen, aber mir gehts um was anderes. Wir reden später mal drüber, lange Texte schreiben wird zu müßig :D

 

@Rainer: Auch ich verstehe, was Du sagen willst. Und sicherlich kenne ich Counterstrategien, aber wir reden hier alle am Thema etwas vorbei ;) Bzw. fühle ich mich gerade nicht in der Lage korrekt auszudrücken, worum es mir geht, ohne dass der Text ellenlang wird und am Ende wieder Missverständnisse auftreten.

 

Weiterhin gibt es beispielsweise auf unserem Server einen Hybridtankshadow (nicht die Standardhybrid 27/0/14 oder 26/1/14), der ziemlich regelmäßig (und damit ist nicht gemeint, er hat diesen EINMAL gemacht) 6k+ Crits fährt. (Scoreboards können später sicher gern nachgereicht werden). Viel höhere Werte sind mir als DD beispielsweise nicht möglich, bei extrem verringerter Survivalbility. Dies ist auch nur eines der (Extrem)Beispiele, wie gesagt: Es reicht die Standard 31/0/10 Skillung für genügend "Spaß". Ich möchte auf eine gewisse Diskrepanz aufmerksam machen, die aber immer mit indirekten "L2P", "Heul nicht rum, weil Du etwas nicht down bekommst" oder "Schere/Stein/Papier" Posts abgewürgt wird.

 

Derweile möchte ich nur objektiv, als jemand der die Klasse selbst spielt, zum Ausdruck bringen, dass ich gewisse Dinge für nicht ganz ausbalanciert empfinde.

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Zu guter letzt, lieber Spieljunge - Du hast mir den morgen versüßt. Witzigerweise bist Du nach Deiner Aussage sogar genau eine solche Person, die der allseits geliebte Voydwalker hier mit seinem provozierenden Post ansprach

 

.... wenn er mir Dinge anhand von Puppen erklären will. Natürlich ist das L2P berechtigt. Sogar immer. Denn ich lerne trotz vielen Warzones stetig dazu, begehe immer mal wieder einen Fehler und werde den absolut perfekten Zustand niemals erreichen. Vielen Dank dafür, dass Du mich nochmals darauf aufmerksam machst. :)

 

.... Nur ist beim Tankschatten dieser Zustand mit deutlich geringerem Aufwand zu erreichen ;)

 

Schön Das ich das machen konnte, mache ich immer wieder gern!

 

Wenn du vom Schaden sprichst kan ich dir eine Möglichkeit nennen wie man diesen nicht "gefühlt" sondern ganz trocken presentieren kan,,, siehe Puppe und n DMG Meter.

 

und erlich wen der Zustand beim Assa so einfach zu erreichen ist, wieso zum gugug gehen die Powertechs gerade so ab selbst mit Blauem Rekruten set? (btw. ka wie es auf deinem Server ausschaut aber bei uns kommen die Hybrid-Assas auch nicht automatisch als Sieger hervor.)

 

Der Unterschied zwischen PvP und PvE skillung ist sehr einfach, überlebst du Kämpfe im PvP ist diese dafür geeignet, bist du DD # 1 oder Tank # 1 mit deiner Skillung kommst aber im PvP die eher wie ein Opfer vor dan hast du nunmal eine PvE Skillung. Wobei ich zugeben muss mit der Tank-Madnes skillung kan man ein sehr guter Off-Tank sein.

 

 

und noch ein btw. Hat schonmal jemand versucht nen Pwertech Tank/DD Hybriden zu bauen mit DMG Klamotten? Wen ich mir die Tallenbäume anschau müsste da was richtig Perverses rauskommen. Beim Jugger bin ich mir nicht so ganz sicher ...

Link to comment
Share on other sites

Hm scheint ja doch noch Leute zu geben die denken Assa/Tanks wärn zu stark, und das der Thread sich so lange hällt hab ich auch ned gedacht, aber freut mich dass manche mit so tollen Ideen und Änderungsforschlägen kommen während andere nur blödsinn schreiben und einfach nur Angst um ihre Klasse haben.

 

 

Mfg Achijon (Sentinel,Watchman)

Jen'jidaj RP-PvP

Sturmfalken

;)

Link to comment
Share on other sites

Ist es nicht, nur weil du nicht alles Raus holst aus deinem Char, der andere dafür schon, heisst es net das der andere OP ist sondern das du dagegen mal lernen solltest mit deiner Klasse umzugehen, aber genau so leute wie du rennen dann hier hin und jammern rum

 

hmm....aja...hmm....richtig.

 

so, nochmal für dich. es geht darum das man, egal was man macht, aus bestimmten klassen nicht so viel rausholen kann wie aus anderen und das nennt sich nunmal op. es geht NICHT darum das irgendwer ja viel toller spielt und darum *op* ist..denn sowas nennt sich, oh wunder, guter spieler.

 

mal als beispiel das allen bekannt sein dürfte: söldner-dd (ode rirgend nen anderer dd´ler) gegen pt-dd...egal wie gut der söldner spielt, er wird niemals den schaden eines pt erreichen können..weils einfach nicht geht!! das hat nix mit *der weis halt was er macht* oder *der reizt seine klasse halt aus* zu tun..denn das tun andere auch und schaffen dennoch nicht das was der andere schafft..weil der ne op-klasse spielt.

 

ein *die klasse ist ja nur op wenn man alles aus ihr rausholt* ist und bleibt nen schwachsinniges argument. op ist op und fertig..und das liegt an der klasse und nicht am spieler dahinter.

Edited by Lanaaron
Link to comment
Share on other sites

hmm....aja...hmm....richtig.

 

so, nochmal für dich. es geht darum das man, egal was man macht, aus bestimmten klassen nicht so viel rausholen kann wie aus anderen und das nennt sich nunmal op. es geht NICHT darum das irgendwer ja viel toller spielt und darum *op* ist..denn sowas nennt sich, oh wunder, guter spieler.

 

mal als beispiel das allen bekannt sein dürfte: söldner-dd gegen pt-dd...egal wie gut der söldner spielt, er wird niemals den schaden eines pt erreichen können..weils einfach nicht geht!! das hat nix mit *der weis halt was er macht* oder *der reizt seine klass ehalt aus* zu tun..denn das tun andere auch und schaffen dennoch nicht das was der andere schafft..weil der ne op-klasse spielt.

 

ein *die klasse ist ja nur op wenn man alles aus ihr rausholt* ist und bleibt nen schwachsinniges argument. op ist op und fertig..und das liegt an der klasse und nicht am spieler dahinter.

 

Da du deinen Attentäter ja richtig ausgereizt hast, zumindest ließt sich das so, sag mir als Laie doch bitte wo genau der Attentäter gernerft werden muss? Welche Utility sollte geschwächt werden/wegfallen? Wieso sollte sie geschwächt werden/wegfallen?

Edited by Vazques
Link to comment
Share on other sites

und noch ein btw. Hat schonmal jemand versucht nen Pwertech Tank/DD Hybriden zu bauen mit DMG Klamotten? Wen ich mir die Tallenbäume anschau müsste da was richtig Perverses rauskommen. Beim Jugger bin ich mir nicht so ganz sicher ...

 

Gehört nicht in diese Diskussion, darum nur ganz kurz: Es gibt seit 1.2 nur noch eine funktionierende Tank-Hybridskillung für den Powertech. Das ist etwa 25/14/2, bekannt als 'Taugrimms Ironfist'. Und sie wird Standardmäßig mit DD-Equip gespielt.

Die bietet vielleicht 'perverse' Supportfähigkeiten steht aber in Schadensspitzen und Gesamtschaden weit hinter Powertech-DD-Skillungen.

 

/btt

Link to comment
Share on other sites

Da du deinen Attentäter ja richtig ausgereizt hast, zumindest ließt sich das so, sag mir als Laie doch bitte wo genau der Attentäter gernerft werden muss? Welche Utility sollte geschwächt werden/wegfallen? Wieso sollte sie geschwächt werden/wegfallen?

 

wo sag ich denn bitte das ich meinen attentäter total ausgereizt habe? es ging darum das hier immer wieder das argument kam das er ja nur op ist wenn die leute ihn perfekt spielen. und sowas ist nunmal kein argument..denn spielweise hat nix mit dem *op-status* der klasse zu tun.

 

eine klasse ist dann op wenn sie, komplett ausgereizt, mehr leisten kann als andere. als beispiel eben der pyro-pt der als dd´ler ungeschlagen ist...eben nicht weil es da leute gibt die zu blöde sind andere dd´ler zu spielen sondern weil es nicht möglich ist irgendwie den schaden eines perfekt gespielten pyro-pt ran zu kommen. da kannst mit den armen wackeln und rumhoppsen wie du willst^^

 

und beim schatten ist das problem das er, meines wissens nach, als einziger eine funktionierende hybridskillung hat. kein anderer kann sinnvoll auf hybrid gehen...er kann es. da ist das problem

Link to comment
Share on other sites

wo sag ich denn bitte das ich meinen attentäter total ausgereizt habe? es ging darum das hier immer wieder das argument kam das er ja nur op ist wenn die leute ihn perfekt spielen. und sowas ist nunmal kein argument..denn spielweise hat nix mit dem *op-status* der klasse zu tun.

 

Mein Fehler, hab das falsch interpretiert.

 

eine klasse ist dann op wenn sie, komplett ausgereizt, mehr leisten kann als andere. als beispiel eben der pyro-pt der als dd´ler ungeschlagen ist...eben nicht weil es da leute gibt die zu blöde sind andere dd´ler zu spielen sondern weil es nicht möglich ist irgendwie den schaden eines perfekt gespielten pyro-pt ran zu kommen. da kannst mit den armen wackeln und rumhoppsen wie du willst^^

 

und beim schatten ist das problem das er, meines wissens nach, als einziger eine funktionierende hybridskillung hat. kein anderer kann sinnvoll auf hybrid gehen...er kann es. da ist das problem

 

Denke sowieso, das nach und nach jeden Möglichkeit an Hybriden rausgenommen wird. Der Assa hatte da auch schonmal einen Hybridnerf, Darkness/Deception mit der Deception-Ladung. Denke also auch das die 27/0/14 irgendwann unterbunden wird. Solange man die Deepskillungen in Ruhe lässt ist mir das persöhnlich auch wurst. Mit deep mein ich das mindestens 31 in einem Baum sind, so wie es sich imo gehört.

 

Hatte es sicher auch mal angetestet (27/12/2 oder was das damals war). Aber hat mir nich so Spaß gemacht wie die jetzige 31/0/10 oder wird die auch als Hybrid angesehen? Weil es wird ja nur noch am Hybrid rumgemeckert, ein Hybrid hat aber z.B. kein Wither und im allgemeinen kann ich zu der 27/0/14 auch nichts sagen. Die hab ich nie gespielt.

Link to comment
Share on other sites

im Endeffekt spielt ja eh jeder Hybrid. Oder spielt jemand 41/0/0 oder so? o_O

 

Naja, sobald man das vermeintliche Ultimate hat gilt es normalerweise als Fullspecc, Hybrid ist halt ein bisschen vom beiden.

Link to comment
Share on other sites

ist mir schon klar. Aber letztlich ist rein von der Definition her ein 31/0/10 auch ein Hybrid. Und auch ich hab ja glaube nur 3/7/31 gespecced. Insofern ist niemand, egal welche Klasse, wirklich nur in einem Baum unterwegs.
Link to comment
Share on other sites

eben..hybrid beim söldner wäre z.b. wenn er voll auf pyro geht und dennoch die rakete nutzen könnte um nen rüstungs-debuff aufzubauen...oder im heilbaum so hoch kommen würde das er dort was sinnvolles bekommt. kann er aber nicht. also keine echte hybridskillung. als hybrid können die meisten anderen nix wirklich richtig...der assa schon. um sinnvoll nen hybrid bauen zu können mußt du entsprechende fähigkeiten in *erreichbarer* höhe des skillbaumes haben. das *und unten nen paar punkte rein stecken weil sie über sind* ist keine hybridskillung^^

 

eigentlich sollte es eben so sein das ein hybrid beides kann (was auch immer), aber halt beides nicht so stark wie wenn er nur auf eines gehen würde. da ist beim assa aber irgendwie ein wenig das gleichgewicht dahin da er sowohl viel aushält als auch viel austeilt .die möglichkeit haben andere klassen eben schon garnicht (mehr)..da sie entweder nie vorhanden war oder entfernt wurde (also bestimmte fähigkeiten im baum so weit nach oben gewandert sind das kein hybrid mehr möglich ist)

Link to comment
Share on other sites

naja Hybrid geht beim Kommando nicht, weil:

 

Plastiksprengstoff beim Angriffspezi das 31ere Talent unverzichtbar ist, Gravgeschoss beim Artilleristen aber der 11. Punkt im Baum wäre.

Und andersrum genauso. Beim Artillerist ist das Abrissgeschoss unverzichtbar, das Brandgeschoss ist beim Angriffssepezi aber das 11. Talent.

 

Imho würde das auch keinen Sinn machen. Der Angriffsspezi kann mit Gravgeschoss nix anfangen, da er damit die Beweglichkeit aufgibt und sowieso die falsche Zelle nutzt (nämlich die plasma, nicht die panzerbrechende).

 

Für den Artilleristen wäre Brandgeschoss sinnlos, da zu teuer und bis auf den Dot keinen weiteren Nutzen. Der Dot wirkt aber auch zu lange um wirklich nützlich für den Burst zu sein.

 

Insofern wäre es schon eine enorme Verbesserung, wenn bestimmte Schadenssteigernde Proccs (bin mir nicht sicher wie sie heissen und was sie genau machen) von der Offensivhaltung beim Assa abhängig wären. Dann wäre das vermeintliche "Problem" schon zu großen Teilen gelöst. Und zum Beispiel ist das Ziehen (einer der besten Utlity Skills im Spiel imho) im Tankbaum ja auch recht weit oben.

 

Allerdings gebe ich den Tank-Assa/Schatten Spielern hier insofern recht, das man da jetzt nicht einfach herumnerfen kann, ohne die anderen Ausrichtungen entsprechend zu ändern. Ich hab auch mal Schatten bis 29 gespielt und mehr oder weniger intuitiv auf Tank gegangen, weil du sonst einfach irrsinnig schnell umfälllst.....

 

insofern ist der Vorwurf, man spielt den Tank nur weil er so einfach und so op ist natürlich schnell gemacht, aber die Ursache wird schnell vergessen......

Link to comment
Share on other sites

es ging darum das hier immer wieder das argument kam das er ja nur op ist wenn die leute ihn perfekt spielen. und sowas ist nunmal kein argument..denn spielweise hat nix mit dem *op-status* der klasse zu tun.

 

Und ein perfekt gespielter Hexer/Gelehrter oder ein perfekt gespielter Power Tech/Frontkämpfer oder ein perfekt gespielter Marauder/Wächter oder ein perfekt gespielter Schurke/Sabo sind nicht OP für einen Normal-Spieler? ;)

 

Genau deswegen ist das Thema Spielweise ein Argument, bzw. das Argument schlechthin.

 

Wenn ein Tastatur-Legastheniker einen Hybrid-Schatten in DD-Gear spielen würde, würde der von jeder anderen Klasse die halbwegs spielen kann weg gerotzt werden. Der Schatten wir nur übel in der Hand eines Spielers der ihn beherrscht, aber das wird jede andere Klasse eben auch.

 

Eine Klasse wäre OP wenn ein absoluter Anfänger damit auch erfahren und geübte Spieler anderer Klassen weg hauen kann. Und das ist beim Schatten definitiv und eindeutig nicht der Fall, oder? ;)

 

eine klasse ist dann op wenn sie, komplett ausgereizt, mehr leisten kann als andere.

 

Und wo wäre das bei einem Schatten der Fall? Einstecken können andere Klassen/Skillungen mehr, austeilen können andere Klassen/Skillungen mehr, er hat keine Fähigkeiten die nicht auch andere Klassen haben ... im Gegenteil ihm fehlt ordentlicher AOE-Schaden was jeder andere Schadensklasse kann/hat. SWchonmal auf die Dmg-Zahlen eines Hexers/Gelehrten oder BH/Soldaten geguckt der munter seinen AOE ins Getümmel rein hält?

 

und beim schatten ist das problem das er, meines wissens nach, als einziger eine funktionierende hybridskillung hat. kein anderer kann sinnvoll auf hybrid gehen...er kann es. da ist das problem

 

Nein, das ist kein Problem weil er sich die Hybrid-Skillung auch damit erkauft das er nichts richtig kann, sondern alles nur halb ... halb einstecken wie ein Tank und halb austeilen wie ein DD ... und das ist dann völlig okay. Könnte er austeilen wie ein DD und halb einstecken wie ein Tank oder voll einstecken wie ein Tank und halb austeilen wie ein DD, dann wäre es natürlich OP ... aber das ist ja definitiv nicht der Fall.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Insofern wäre es schon eine enorme Verbesserung, wenn bestimmte Schadenssteigernde Proccs (bin mir nicht sicher wie sie heissen und was sie genau machen) von der Offensivhaltung beim Assa abhängig wären. Dann wäre das vermeintliche "Problem" schon zu großen Teilen gelöst. Und zum Beispiel ist das Ziehen (einer der besten Utlity Skills im Spiel imho) im Tankbaum ja auch recht weit oben.

Um die Hybridskillung mit Madness zu unterbinden bzw. weniger effektiv zu machen, müsste Deathfield und Claws of Decay ein Tier weiter nach oben bzw. Talente als Vorraussetzung machen die nur als Fullmadness Sinn machen.

 

Beim verschieben gibts halt das Problem, was kommt als Ersatz nach unten? Creeping Death? Corrupted Flesh? Wäre eine Möglichkeit. Das würde die Hybrid unterbinden und keine/kaum Auswirkungen auf die anderen Skillungen des Assas haben.

 

Forcepull mag ein tolles Utility sein, sitzt auch mit 21 investierten Punkten auch weit genug oben, aaaber ... hoher Cooldown (45 Sec), kann nicht immer verwendet werden da es die selben Vorraussetzungen benötigt um jemanden zu stunnen. Sprich man hauts gerne mal in volle Resolves oder andere Immunskills. Mal abgesehen davon das man im Huttenball z.b. auch mal gerne zum Knieschuss ansetzt damit. Wenn man hinterm Säurebecken steht und wen vom seitlichem Plateau ziehen will, landet der Gegner gerne mal auf der Plattform über dir und hat (wenn auch nur minimal) einen Vorteil ergattert. Noch dazu füllt es die Resolve auch nicht unerheblich auf, wenn ich bedenke was ich rumgezerrt und weggekickt und festgestunnt werde und meine Leiste nicht voll wird ist die Füllung durch Forcepull doch relativ hoch.

Edited by Vazques
Link to comment
Share on other sites

nur um mal ein Vergleich zu ziehen:

 

Stell dir mal vor ich spiele Angriffsspezi. In diesem Baum habe ich 31 Punkte verteilt. Ergebnis:

 

Vollautomatik sorgt mit einer Chance von 75% dafür, dass der CD von Effektivschuss direkt zurückgesetzt wird und der nächste Effektivschuss kostenlos ist. Dazu macht Vollautomatik auf brennende Ziele generell noch 9% mehr schaden.

 

jetzt stell dir mal weiter vor, das 2 Talente aus dem Artillerist Baum weiter unten wären:

Nämlich einmal das Talent, das Vollautomatik generell 33% mehr schaden gibt, und einmal der Sperrfeuer-Proc, der 30% Chance bei Nutzen von Gravgeschoss/Ladungsschüsse dafür sorgt, dass der CD von Vollautomatik (normal 15 Sek. CD) direkt zurückgesetzt wird und vollautomatik nochmal 25% mehr DMG macht.

 

Beim Artillerist hat das die Wirkung, dass Vollautomatik mit 1-2 Krits gerne mal deutlich über 4k Schaden macht (in 3 Sekunden).

 

Stell dir mal vor, ich könnte diese 2 Talente auch als Angriffspezi mit skillen, und jetzt wirds übel:

 

Brandgeschoss - Effektivschuss - Vollautomatik (ohne Sperrfeuerproc) - (Proc von Ionenbeschleuniger kommt) - Effektivschuss - Ladungsschüsse (gilt für Ionenbeschleuniger ebenfalls, Chance 45%)

 

-bei Proc von Ionenbeschleuniger: Effektivschuss

-bei Proc von Sperrfeuer - Vollautomatik (mit 25% DMG Boost wohlgemerkt + 75% Chance auf Ionenbeschleuniger)

-bei Proc von Ionenbeschleuniger -> Effektivschuss

 

jeder Powertech wäre neidisch auf den Burst der dabei rum kommt ;)

(Effektivschuss krittet gerne mal für 3,5k und hat dank Setbonus eine fast 50% Critchance)

Edited by Citinetty
Link to comment
Share on other sites

...sag mir als Laie doch bitte wo genau der Attentäter gernerft werden muss? Welche Utility sollte geschwächt werden/wegfallen? Wieso sollte sie geschwächt werden/wegfallen?

 

Auf diese Frage fehlt immer noch eine konkrete Antwort.

 

Ich spiele meinen Schatten/Attentäter großteils auf Schaden fürs PVE und skille immer wieder für

Flashpoints und Operationen auf Tank um und ich gehe ins PVP einfach so rein, wie ich dann gerade

geskillt bin. Natürlich hält man in Tankskillung um einges mehr aus, man überlebt so manche

Turbulenzen und im 1vs1 hat man sehr gute Karten, doch was den effektifen Schadensoutput angeht, ist

es dann auch vorbei. Wenn ein Tank-Attentäter in einem BG am Ende viel Schaden auf dem Konto hat, dann

liegt das nur daran, dass er einen Heiler im Rücken hat, nicht oft stirbt, viel gezergt wird und er

daher andauernd seinen konstanten Schaden fahren kann. Allerdings liegt er auch dann immer noch weit

hinter anderen Klassen. Burstschaden und hohe Krits sind auf Tankskillung nicht möglich und Zahlen über

4k sieht man so gut wie gar nicht, außer die Gegner ziehen mit Bademäntel mit 0 Kompetenz in die Schlacht.

Auf Schadensskillung sieht es da schon ganz anders aus, man kann einen Mörderschaden raushauen und

in Kombination mit CC und Stuns haut man da oft einen Gegner innerhalb von Sekunden um, doch dafür

muss man in Kauf nehmen, dass man nur noch sehr wenig aushält und eine Glaskanone ist. Damit verteidigt

man kein Geschütz lange und im Zerg mitten im Getümmel ist man schnell Kanonenfutter.

 

Der Schatten/Attentäter ist für mich eine sehr ausgewogene Klasse, die auch je nach Skillung ihre

Stärken und ihre Schwächen hat. Er kann ein Top-Tank und/oder ein akzeptabler DDler sein. Er ist beim

Schaden zwar nicht die absolute Spitze aber es ist auch gut so, dass dort die reinen DDler-Klassen

stehen. Obwohl, "Die mit den mit den Arschraketen tanzen" und "Die mit den Flammen werfen" sind doch

eigentlich auch gar nicht reine DD-Klassen aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. ;)

 

Jedenfalls ist mir immer noch ein Rätsel, aus welchem Grund der Assa/Schatten so unglaublich OP sein

soll und welche Fertigkeiten an ihm anscheinend so ungerecht überlegen sind.

 

Ich hoffe einfach nur, dass Bioware nicht auf pauschale Beschwerden und Nerfgeschrei einlässt, sondern

nur konkrete Kritik und kontruktive Verbesserungsvorschläge beachtet. Denn sonst befürchte ich, dass

der Assa/Schatten komplett kastriert wird und auch im PVE als DDler und Tank unbrauchbar gemacht wird.

Link to comment
Share on other sites

Mal eine kleine Anekdote von gestern Abend:

Voidstar, wir Angreifer, ein Schatten/Assasin mit Tank Haltung (oder Hybrid Skillung, k.a. mir auch egal) hat mir da echt Nerven gekostet. Ich hab ca. 1200 Kompetenz, Main und Offhand Kriegsheld.

Da ich mit Vorliebe auf Stoffies gehe dachte ich, machst den mal weg. Nach ein paar Schüssen hatte er noch 90%. Ok, Aufputscher rein, alles raus gehauen, immer noch 90% ôÔ er kommt zu mir und schnetzelt mich weg.

 

Ein paar Minuten später sehe ich ihn mit ca. 20% hinter dem Block verschwinden der bei den Verteidigern am Spawn steht. Hihi, gleich mal hinterher, gestunned, alles genutzt was ein Gunslinger an Def hat, alles rausgehauen und ich hatte das Gefühl ich schieße mit Wattebällchen :eek:

Am Ende lag ich im Dreck und er hatte immer noch 20%

 

Ich denke mal das er geguardet wurde, konnte es nicht genau erkennen, aber das war schon krass.

Umso schöner sind dann die BGs in denen Du auf Spieler mit wenig Kompetenz triffst ;-)

 

Ich schreie nicht nach einem Nerf, wer seine Klasse gut spielen kann soll auch davon profitieren können,

es gibt auch genug Schatten/Assasins die nach 20 Sek platzen...

Edited by cojahn
Link to comment
Share on other sites

@Opaknack

 

Danke! :D

 

Mal eine kleine Anekdote von gestern Abend:

Voidstar, wir Angreifer, ein Schatten/Assasin mit Tank Haltung (oder Hybrid Skillung, k.a. mir auch egal) hat mir da echt Nerven gekostet. Ich hab ca. 1200 Kompetenz, Main und Offhand Kriegsheld.

Da ich mit Vorliebe auf Stoffies gehe dachte ich, machst den mal weg. Nach ein paar Schüssen hatte er noch 90%. Ok, Aufputscher rein, alles raus gehauen, immer noch 90% ôÔ er kommt zu mir und schnetzelt mich weg.

 

Ein paar Minuten später sehe ich ihn mit ca. 20% hinter dem Block verschwinden der bei den Verteidigern am Spawn steht. Hihi, gleich mal hinterher, gestunned, alles genutzt was ein Gunslinger an Def hat, alles rausgehauen und ich hatte das Gefühl ich schieße mit Wattebällchen :eek:

Am Ende lag ich im Dreck und er hatte immer noch 20%

 

Ich denke mal das er geguardet wurde, konnte es nicht genau erkennen, aber das war schon krass.

Umso schöner sind dann die BGs in denen Du auf Spieler mit wenig Kompetenz triffst ;-)

 

Ich schreie nicht nach einem Nerf, wer seine Klasse gut spielen kann soll auch davon profitieren können,

es gibt auch genug Schatten/Assasins die nach 20 Sek platzen...

 

Dann war irgendwas Faul, als Gunslinger kriegst einen Schatten definitiv unter 90% und wenn der 20% HP hat solltest ihn auch töten können wenn man sich nicht frisch anstellt. Aber da du sagt das der keine HP verloren hat muss da ein andere Grund als eine Schatten/Attentäter-Fähigkeit hintergesteckt haben. Guard + permanenter Heal fällt mir da nur ein. Allerdings, wenn der mit Darkward geskillt rumrennt, das Tankset trug und auch ein Schild, dann schmeisst ein Sniper nur mit Wattebällchen. Allerdings sollte er dann an dir keinen Schaden mehr machen können.

Link to comment
Share on other sites

Beim Artillerist hat das die Wirkung, dass Vollautomatik mit 1-2 Krits gerne mal deutlich über 4k Schaden macht (in 3 Sekunden).

 

Bei einem gut ausgerüsteten Ari ist ein Tick der crittet von Vollautomatik bei rd. 2.3 bis 2.6k Dmg (mit Proc und 3 Stacks Grav-Geschosse drauf) ... ohne Trinkets oder Aufputscher. Was meinste was daraus wird wenn dazu noch 2x% Mehrschaden an Spieler durch Kompetenzwertung dazu kommt, da fällt das bissel weniger Bonusschaden auf dem PVP-Gear nicht wirklich ins Gewicht. ;)

 

Stell dir mal vor, ich könnte diese 2 Talente auch als Angriffspezi mit skillen, und jetzt wirds übel:

 

Forget it, das wäre über übel. Der würde im PVP in Battlemaster-Gear alles in Null-Komma-Nix wegrotzen. Mal testhalber mit meinem Ari in PVE-Gear gegen eine Spezie mit rd. 1000 Kompetenzwertung (Gelehrter) ein paar Duelle gemacht und eines davon nur Schaden vs Schaden ohne Unterbrecher oder CC's zu ziehen ... der Gelehrte war ziemlich zügig Sekunden weg und mein Ari hatte noch rd. 80% Life.

 

Wenn der den Dmg noch kombiniert mit Brandgeschoß und Plasmazellen-Proc ... gute Nacht Gartentürle.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Dann war irgendwas Faul, als Gunslinger kriegst einen Schatten definitiv unter 90% und wenn der 20% HP hat solltest ihn auch töten können wenn man sich nicht frisch anstellt. Aber da du sagt das der keine HP verloren hat muss da ein andere Grund als eine Schatten/Attentäter-Fähigkeit hintergesteckt haben. Guard + permanenter Heal fällt mir da nur ein. Allerdings, wenn der mit Darkward geskillt rumrennt, das Tankset trug und auch ein Schild, dann schmeisst ein Sniper nur mit Wattebällchen. Allerdings sollte er dann an dir keinen Schaden mehr machen können.

 

Entweder Full-Tank und Def-Skills auf CD oder hinten dran stand ein Gelehrter der ihn geschildet und geheilt hat.

 

Aber der Self-Heal vor allem durch Telekinese-Wurf sollte man nicht unterschätzen. Dauert eh bis man bei einem Tank-Schatten in Def-Gear 10% Life solo runter hat und das wird dann ratzfatz bei gutem Schadensoutput wieder raufgeheilt. Wenn der 31/0/10 ist hat der ziemlich zügig die 3 Stacks für Telekinese-Wurf mit Self-Heal-Effekt voll.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Forget it, das wäre über übel. Der würde im PVP in Battlemaster-Gear alles in Null-Komma-Nix wegrotzen. Mal testhalber mit meinem Ari in PVE-Gear gegen eine Spezie mit rd. 1000 Kompetenzwertung (Gelehrter) ein paar Duelle gemacht und eines davon nur Schaden vs Schaden ohne Unterbrecher oder CC's zu ziehen ... der Gelehrte war ziemlich zügig Sekunden weg und mein Ari hatte noch rd. 80% Life.

 

Wenn der den Dmg noch kombiniert mit Brandgeschoß und Plasmazellen-Proc ... gute Nacht Gartentürle.

 

Gruß

 

Rainer

 

ist ja nicht so das ich das fordern würde...... :) Wenn das so sein würde, hätten wir hier im Forum keinen einzigen Thread über Marodeure, Assa-Tanks oder sonstwas, sondern nur über Kommandos. Den Artillerist würde dann keiner mehr spielen im PVP ;)

 

Ich habs ja nurmal in den Raum gestellt, wie stark sowas sein kann. Und beim Assa ist die Kombination nicht aus DMG + DMG sondern halt viel Utility und einige Defskills + ein paar nice DMG-Skills aus dem Madness Baum.

 

die Angabe des DMG pro Tick bei Vollautomatik halte ich von dir aber für deutlich übertrieben. 2.8k Ticks habe ich selbst nie gesehen, geschweige denn selbst gemacht. Ich schätze mit Proc und Krit liegt ein Tick bei max 2k oder leicht drüber. Alles andere sind Trinkets + Reklikte + Kompetenzaufputscher dabei und wahrscheinlich noch auf nen schlechter equippten Gegner.

Edited by Citinetty
Link to comment
Share on other sites

......der Gelehrte war ziemlich zügig Sekunden weg und mein Ari hatte noch rd. 80% Life.

 

Wenn der den Dmg noch kombiniert mit Brandgeschoß und Plasmazellen-Proc ... gute Nacht Gartentürle.

 

Kann ich bestätigen, im reinen Damageduell Auge in Auge mit einem Gegner ist der Gelehrte/Hexer momentan nahezu immer haushoch unterlegen.

Link to comment
Share on other sites

naja das ein Artillerist vs einen Gelehrten (Balance?) ein reines Burst-DMG-Race gewinnt ist für mich kein Wunder. Darin liegt nicht die Stärke des Gelehrten/Hexers.

 

Im BG hat der Hexer/Gelehrte gegen einen Artilleristen sehr sehr gute Chancen, wenn er seine Möglichkeiten nutzt.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...