Jump to content

Wartungsarbeiten am 27. April 2012 -BEENDET-


Recommended Posts

Ich denke nur mal an die Firma CCP mit ihrem MMO "Eve Online"... Die wollten umbedingt viel neues produzieren, sind aber letzlich auf das Gesicht gefallen. Massiver Kundenverlust, weil Bugs nicht gefixt wurden. Seit dem CCP dieses Problem erkannt hat, läufts wieder... Weniger Neues, aber das alte funktioniert!

Das Problem damals war aber eher ein anderes, sprich der angedachte Ingame Shop. Dazu die Leaks und das sehr suboptimale Damage Control seitens der PR Abteilung. Dies führte zu massiven Protesten, dies hatte mit den Bugs nichts zu tun.

sorry fürs OT.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 260
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

So!,

 

unabhängig von dem was bisher geschrieben worden ist, möchte ich doch folgendes festhalten:

Seit Patch 1.2 hat das Spiel einen gewaltigen Satz in die richtige Richtung gemacht. Es scheitert allerdings noch am richtigen Laufstil. Die Bugs die aktuell existieren sind lästig, keine Frage. Damit aber alle Bugs behoben werden können, muss Sie jemand melden.... Wer macht das eigentlich? Wir Spieler (Kunden) wollen das Spiel nicht programmieren, aber wenn keiner die Bugs meldet, dann bekommt Bioware auch nichts mit bzw. wenig mit.

Geben wir Bioware eine Chance?!

Die Grundregel für Spieleentwickler sollte lauten: Weniger ist mehr! Auf Deutsch: Wenn die vielen kleinen Bugs verschwinden, und dafür ein paar neue Sachen, wie Vermächtnis, auf der Strecke bleiben, dann wird die SWTOR Community mehr zufrieden sein.

 

Ich denke nur mal an die Firma CCP mit ihrem MMO "Eve Online"... Die wollten umbedingt viel neues produzieren, sind aber letzlich auf das Gesicht gefallen. Massiver Kundenverlust, weil Bugs nicht gefixt wurden. Seit dem CCP dieses Problem erkannt hat, läufts wieder... Weniger Neues, aber das alte funktioniert!

 

Danke fürs lesen

 

An und für sich ein guter Ansatz, du vergisst aber, mit welcher Community du hier zu tun hast. Es waren derart viele, die gejammert haben, es soll doch endlich neue Inhalte geben, dass BW gar nix anderes übrig blieb.

Link to comment
Share on other sites

@ Leonalis

 

Du magst ja mit deiner Aussage von der Sache her recht haben, aber dafür das du, wie du selber sagst zu alt bist um dich aufzuregen, gehst du teilweise aber ganz schön ab.

Sicher nerven die ganzen Heuler, und man kann und soll dagegen Agumentieren wenn man es anders sieht, aber dafür das du es, wie du selber sagst; es aus weiter Distanz betrachtst scheint dich das Thema doch fast schon persönlich zutreffen.

 

Aber um noch mal Öl ins Feuer zu giessen: Bioware macht leider wirklich keine gute Figur, und das zieht sich durch alle Belange des Spiels, ich persönlich denke dass das an der Firmenpolitik von EA hängt, nicht umsonst hat EA so einen ´guten´ Namen.

Link to comment
Share on other sites

An und für sich ein guter Ansatz, du vergisst aber, mit welcher Community du hier zu tun hast. Es waren derart viele, die gejammert haben, es soll doch endlich neue Inhalte geben, dass BW gar nix anderes übrig blieb.

 

Das ist wohl wahr, aber das Vermächtnis würde niemand vermissen.... so wie die Rettungskapsel in uneren Raumschiffen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen ;D

 

Also eines kann ich nicht verstehen, es wurde klar und deutlich gesagt das sie mehr Std. für die Wartungsarbeiten angeben als sie vorrausichtlich brauchen werden. Ich finde es gut, den umgekehrt wäre das "Gejammer" weitaus größer.

 

Was die Bug´s betrifft, klar sind diese ärgerlich ( auch ich habe das Soundproblem), aber wie sollen sie entdeckt werden wenn sich die Leute nicht melden buz wie sollen sie beseitigt werden ohne Patch^^

Gestern war ich auf Belsavis in einer solo-ini..eigentlich sollten dort nur lvl 43 gegner sein, doch ich fand auch bzw wurde gefunden von einen lvl 50 Droiden^^ Ticket wurde aufgesetzt und innerhalb drei Minuten meldete sich ein GM bei mir. Ich finde das super^^

 

Natürlich gibt es auch Spezialisten ( ich möchte niemanden zu nahe treten), welche sich so aufplustern und regelrecht nach einem Haar in der Suppe suchen und wenn sie eines gefunden haben wird viel lieber rumgenörgelt als das man ein Ticket schreibt und somit beiträgt das dies und jenes gefixt wird.

Aber oft habe ich erlebt das manch einer nur nörgelt aber kein Ticket schreiben möchte, da es ja andere gibt die es auch tun könnten -.-

Doch nur so kann man diese fieses Bug´s ausmerzen und das ausmerzen kostet natürlich Zeit.

 

Ich nehme den Notfallpatch gerne in Kauf, zum einen da ich ohnehin meine Balkonbrüstung streichen möchte ;D (Sommer naht) und zum anderen sollen die Cheater ruhig Ihr Fett wegbekommen ;D

 

So und nun gehe ich weiter streichen, euch allen viel spaß noch :)

Edited by Thayaolorien
Link to comment
Share on other sites

Wie jede andere Wartung bisher auch, viel diese Wartung in meine Arbeitszeit.

Einzige Ausnahme war bisher der Crazy Friday, wo ich tatsächlich ca. 2 Stunden hätte spielen können, aufgrund Serverdown aber nicht durfte.... und dafür bekam ich einen ganzen Tag erstattet.

 

Für mich ist Bioware also in Sachen Wartungszeiten weiterhin voll in der Spur.

(Ironischerweise wäre das anders, wenn sie ab 3 Uhr nachts patchen würden)

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Das ist wohl wahr, aber das Vermächtnis würde niemand vermissen.... so wie die Rettungskapsel in uneren Raumschiffen.

 

Ich finde das mti dem Vermächtnis sehr gut und ich würde es vermissen, aber ich bin auch eher ein RPGler (ist ja auch ein mmoRPG *G*)

Link to comment
Share on other sites

Gestern war ich auf Belsavis in einer solo-ini..eigentlich sollten dort nur lvl 43 gegner sein, doch ich fand auch bzw wurde gefunden von einen lvl 50 Droiden^^ Ticket wurde aufgesetzt und innerhalb drei Minuten meldete sich ein GM bei mir. Ich finde das super^^

 

Harhar

ich war gesterrn in derselben Ini und hab mich über den level 50 Droiden aufgeregt. Ich hab mich allerdings vorbeigeschmuggelt und nicht gemeldet. Aber ich weiß was du meinst. So erfährts BW auch nciht, wenn ich es nicht melde (wenn das alle täten...)

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich kann sich kein Spieler beschweren. Es wurde geschrieben, dass die Wartungsarbeiten höchstens 4 Stunden dauern, aber sie waren deutlich eher zu Ende und somit können alle Spieler auch ziemlich schnell wieder zocken! ;) Ich selbst wusste ja auch erst seit dem vorvorherigen Patch, dass die 4 Stunden-Angabe eher zur Sicherheit dient, aber die Server meistens doch schneller bereit stehen.

 

Laut Patchnotes wurde ja auch nur ein Exploit entfernt, deswegen ging es sicher relativ schnell, war aber dennoch sehr wichtig, diesen Exploit schnell zu beseitigen, um nicht für noch weitere Probleme im Spiel zu sorgen. Es kann sogar sein, dass das Beheben des Exploits tatsächlich erst sehr kurzfristig entschieden wurde, weil man vorher vielleicht noch nicht über den Exploit Bescheid wusste. Das kann alles sein, deswegen kann man Bioware, zumindest in diesem Falle, keinen Vorwurf machen. Eher im Gegenteil, man muss sich sogar bedanken, dass der Exploit so handlungsschnell beseitigt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Der Hype ist ja schon gut und recht, das gehört bald zur Pflicht! Ohne wird ja ein Spiel gar nicht mehr beachtet oder ernstgenommen. Auch kann ich mir vorstellen, dass da Spieler wechseln werden, sei es nur zum Test oder permanent (auch WOW Spieler werden das machen), da GW2 einen soliden Eindruck macht und sicherlich ebenfalls Potenzial hat. Nur hat auch nur einer ernsthaft das Gefühl, dass die bei GW2 die Server einschalten und dann läuft alles reibungslos für die nächsten Jahre??? Ich sehe schon köstliche Popcornunterhaltung, nachdem die ersten Probleme/Serverdowntimes kommen und das Spiel totgeschrieben wird

 

 

 

Diesem Zitat ist nichts hinzufügen. Die Einischt zeugt von Menschenkenntnis, was hier einige ja nicht haben. Und ja auch ich sehe noch Entwicklungspotential bei Swtor. Nein, ich habe keine Ponys und auch keine Sonnenbrille mit komischen Farben. ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade gesehen, auf einer der Startseiten (Seite 4 hier im Thread) wurde ja sogar offiziell geschrieben, dass es ein Notfallpatch war, den man vorher nicht ankündigen kann. Also von daher sollten die Meckerer, die über den nicht angekündigten Patch meckern, nun vielleicht wirklich mal aufhören zu meckern! :D

 

Hi Leute!

 

Es handelt sich hierbei um einen Notfallfix der einen Fehler im Spiel beheben soll, der es Spielern ermöglicht, die Spielökonomie negativ zu beeinflussen. Es geht hier also um etwas Wichtiges. Ich verstehe natürlich das der Frust bei solchen Notfallwartungen an der Tür klopft.

 

Auch zu einem Thema wie Patches wie z. B. wegen dem Ticket-System oder die Probleme mit dem Löschen von Charakteren, möchte ich eben etwas sagen.

 

Wenn wir von dem Ticket System sprechen, dann reden wir gleichzeitig von unserem kompletten Supportapparat (oder einem Großteil). Nein, wenn da etwas nicht richtig läuft, können wir nicht einfach uns nen Kaffee holen und sagen "Ach wen interessiert Support, warten wir damit mal ein paar Tage". Ich denke es ist verständlich, dass wenn dort massive Probleme auftauchen, diese umgehend behoben werden müssen. Wir haben eigene Server für Chardatenbanken, wenn dort Probleme auftreten, auch wenn es für euch erst mal nur nicht löschbare Charaktere quasi sichtbar sind, nehmen wir so etwas nicht auf die leichte Schulter.

 

Gerade in MMOs heißt vorsicht besser als Nachsicht.

Das bedeutet natürlich auch leider für uns, im Zweifelsfall euch aufgrund von Fixes ärgern zu müssen, die Konsequenzen aufgrund einer fahrlässigen Handhabung dieser Dinge wären aber weitaus schlimmer.

 

Natürlich arbeiten wir daran, den Client ständig zu verbessern und unsere Arbeitsweise zu optimieren. Vielleicht löst dieser Satz jetzt ein Kopfschütteln aus, MMOs sind aber einfach die Königsdisziplin in solchen Bereichen und egal wie viel erfahrene Leute wir aus der Branche (also MMOs haben) haben, bestimmte Teams müssen auf Dauer wachsen und mancher Fehler wird sich immer mal wieder einschleichen.

 

Und wenn ich Murphy eines Tages finde, kriegt er eine ordentliche Tracht Prügel.

 

Grüße

Basti

Link to comment
Share on other sites

Der Hype ist ja schon gut und recht, das gehört bald zur Pflicht! Ohne wird ja ein Spiel gar nicht mehr beachtet oder ernstgenommen. Auch kann ich mir vorstellen, dass da Spieler wechseln werden, sei es nur zum Test oder permanent (auch WOW Spieler werden das machen), da GW2 einen soliden Eindruck macht und sicherlich ebenfalls Potenzial hat. Nur hat auch nur einer ernsthaft das Gefühl, dass die bei GW2 die Server einschalten und dann läuft alles reibungslos für die nächsten Jahre??? Ich sehe schon köstliche Popcornunterhaltung, nachdem die ersten Probleme/Serverdowntimes kommen und das Spiel totgeschrieben wird

 

 

 

Diesem Zitat ist nichts hinzufügen. Die Einischt zeugt von Menschenkenntnis, was hier einige ja nicht haben. Und ja auch ich sehe noch Entwicklungspotential bei Swtor. Nein, ich habe keine Ponys und auch keine Sonnenbrille mit komischen Farben. ^^

 

Das man jetzt normale werbe maaßnahmen, als hype bezeichnet, wo ist er denn der hype? ich kann ihn einfach nicht finden.

Link to comment
Share on other sites

Das man jetzt normale werbe maaßnahmen, als hype bezeichnet, wo ist er denn der hype? ich kann ihn einfach nicht finden.

Ich denke gemeint war der Hype, der (auch hier im Forum) um GW2 gemacht wird. Gewisse Einzelpersonen stellen GW2 ja gerne so dar, als wäre es Gottes Geschenk an die Menschheit und als wäre es völlig absurd anzunehmen, das auch dort probleme auftauchen werden.

Link to comment
Share on other sites

Server herunterfahren => Aufspielen des Patches => Hochfahren der Server => Smoke Tests der Server => Hochfahren der Server so dass Spieler darauf können => Hoffentlich Profit ;)

...

 

Ja hoffentlich Profit...Ok.

 

Nun ich bin eigentlich ein verdammt ruhiger Spieler, wenn ich merke mir geht die Hutschnur hoch gehe ich vor die Tür rauche mir eine Zigarette, trinke einen Kaffee und logge mich neu ein....ABER so langsam entwickle ich mich zum Kettenraucher und zum Kaffee-Junkie...warum fragt ihr euch?

 

Nun das werde ich euch mal erklären, ich habe vollstes Verständnis dafür das ein Spiel gewartet werden muss, ich habe vollstes Verständnis dafür das die Server runtergefahren werden müssen, von mir aus auch Täglich 4 Stunden, WENN aber auch eine Verbesserung am Spiel zu merken ist. DIES ist aber in SWToR nicht gegeben und egal was viele hier schreiben wie toll sie das Spiel doch finden, im Grunde ist es das auch, aber wenn ich sehe wie BW/EA mit meinem Geld und auch das Geld allen anderen Spielern umgeht, könnte ich gar nicht soviel essen wie ich kotzen könnte. Entschuldigt meine Wortwahl, mir fällt gerade nichts anderes ein.

 

BW/EA ist es wichtiger einen Patch zu Patchen der a) nicht mal die Hälfte hält was er verspricht und b) das was er bringt auch noch ein absoluter Griff ins Klo ist/war, abgesehen von den Fehlversuchen das hinzubiegen mal ganz abgesehen (reroll und co.).

 

Heute dann wieder, es wird ein Patch aufgespielt den wahrscheinlich 90% aller Spieler nicht einmal bemerkt geschweige den gewusst haben, mir persönlich ist es egal ob Spieler "Marmeldanwurst" in einer Stunde 10 Millionen Credits erbeutet, mir ist es ebenfalls egal ob Spieler "Hanspeterderdunkle" durch einen "Feature (Bug)" binnen 5 Minuten Stufe 50 erlangt.

 

Was mir wichtig ist, das altbekannte Fehler, die nun mal bekannt sind und ein jeder weiß das es sie gibt, nicht behoben werden, Fehler die das Spielen beeinträchtigen, wie zum Beispiel Sound Bug, Spielabstürze bei Spielern deren Rechner-Konfiguration mehr als ausreichend ist, wie zum Beispiel bei mir, ich habe einen aktuellen i7 Prozessor und 16GB Arbeitsspeicher, meine Grafikkarte hat mehr Ram als ein Rechner von vor 4 Jahren als Hauptspeicher,...mein Spiel stürzt ab und ruckelt an div. Stellen, mein Fehler? Nein! Den außer Windows habe ich sonst nichts installiert,....und Treiber sind bald aktueller als sie vom Hersteller geliefert werden (etwas übertrieben).

 

Das schlimmste finde ich und ich finde es eigentlich schon eine Bodenlose Frechheit, zu behaupten das Patch 1.2 der Grösste in der MMO(RP)G Geschichte...keine weiteren Kommentare, dann kommt noch hinzu, ihr behauptet am Supportsystem Verbesserungen gemacht zu haben? Woran? Habt ihr eine neue Kaffeemaschine und einen Popcorn-Automaten aufgestellt?

 

Hinzu kommt, ihr habe das Balancing mit 1.2 verbessert? Euch sollte man vielleicht erklären das Balancing zwischen Klassen gemeint ist und nicht Bugs aus dem Endcontent, welcher mehr oder weniger kaum besteht, nun auf das ganze Spiel verteilt ist, damit jeder was davon hat...

 

Im Grunde Spiele ich SWToR nur noch bis meine "kostenlose" Zeit verstrichen ist, die habt ihr mir ja noch geschenkt,...was auch eine Frechheit ist,...aber dazu äussere ich mich jetzt mal nicht.

 

Ich will damit nicht sagen das SWToR ein R(h)einfall seines gleichen ist, NEIN! Es ist im Grunde gut gelungen, nur wie jetzt damit umgegangen wird seitens BW/EA ist unter aller Sau.

 

Ich spiele MMOs nun seit mehr als 10 Jahren und ich habe viele Pay2play Spiele gespielt, genauso wie Free2play Spiele, aber Free2play Spiele haben weniger Fehler im Spiel als SWToR, dazu kommt das BW/EA viele Konkurrenten hat, warum um Gottes willen kann man sich funktionierende Sachen dort nicht abschauen? Damit meine ich jetzt nicht das Spiel, sondern Patch-Politik, Informations-Politik, Serverstruktur, die Liste könnte um einiges länger werden, ich habe nur keine Lust, den es ist nicht mein Job euch zu erklären wo es hackt, zumal ich mich damit nicht einmal auskenne, weshalb ich auch vollstes Verständnis habe, für Server Downs.

 

Ich werde SWToR den Rücken kehren und abwarten was die Zeit bringt, es gibt derzeit viele alternativen, die auf dem Markt sind oder bald kommen werden, ein paar Beispiele, Guild Wars 2 (wenn auch kein Release bekannt ist), World of Warcraft Addon (wenn ich auch kein Pokemon Online mag), Tera, The Secret World und einige mehr, vielleicht ist SWToR in 1 oder 2 weiteren Patchen soweit Spielbar, dann komme ich gern wieder, den ich bin Star Wars Fan und es brennt mir in der Seele sehen zu müssen wie mit einer solchen starken Lizenz rum gepfuscht wird...ihr behandelt die Lizenz nicht anders als Atari mit Star Trek, welches nun Free2play ist, was nicht heißt das es dadurch schlechter ist.

 

Das waren meine Worte und hoffe nun nicht das ich geflamt werde, das ich es hier mehr oder weniger umsonst geschrieben habe ist mir auch bewusst, aber ich muss auch mal meinen Frust zu SWToR los werden.

Link to comment
Share on other sites

Server herunterfahren => Aufspielen des Patches => Hochfahren der Server => Smoke Tests der Server => Hochfahren der Server so dass Spieler darauf können => Hoffentlich Profit ;)

 

Wir brauchen in den allermeisten Fällen weniger Zeit (teilweise sogar deutlich weniger) als angegeben. Da wir aber direkt bei der ersten größeren Wartung nach Release die angegebene Zeit überschritten haben (Vorführeffekt, aber sowas von) und natürlich die Wut groß war, geben wir üblicherweise ein zusätzliches Zeitpolster an.

 

Danke für die Antwort. Das verstehe ich gut.

Was andere Spieler hier schreiben, ist lächerlich. Jeder einzelne Patch, der das Spiel flüssiger laufen lässt, ist notwendig. Scheinbar aber haben viel zu viele Spieler auch viel zu viel Zeit, die sie nicht anders füllen können als mit dem Spiel. Nur von der Rechtschreibung und verwendeter - beziehungsweise eben nicht verwendeter - Grammatik ausgehend sollten sich einige dabei vielmehr um ihre Bildung bemühen, anstatt Tränen zu vergießen weil sie mal wieder nicht spielen konnten.

Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort. Das verstehe ich gut.

Was andere Spieler hier schreiben, ist lächerlich. Jeder einzelne Patch, der das Spiel flüssiger laufen lässt, ist notwendig. Scheinbar aber haben viel zu viele Spieler auch viel zu viel Zeit, die sie nicht anders füllen können als mit dem Spiel. Nur von der Rechtschreibung und verwendeter - beziehungsweise eben nicht verwendeter - Grammatik ausgehend sollten sich einige dabei vielmehr um ihre Bildung bemühen, anstatt Tränen zu vergießen weil sie mal wieder nicht spielen konnten.

Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

 

Wenn du wüsstest warum die Server abgeschaltet werden und was NICHT gemacht wird, glaube mir, du würdest genauso denken wie alle anderen, lese dir mal die ganzen gelben Beiträge durch und dir wird auffallen das der Patch keine Verbesserung im eigentlichen Sinne bringt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du wüsstest warum die Server abgeschaltet werden und was NICHT gemacht wird, glaube mir, du würdest genauso denken wie alle anderen, lese dir mal die ganzen gelben Beiträge durch und dir wird auffallen das der Patch keine Verbesserung im eigentlichen Sinne bringt.

 

 

Wenn 1 Patch bei 1 Person das spiel optimiert hat es etwas gebracht. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Wenn 1 Patch bei 1 Person das spiel optimiert hat es etwas gebracht. :rolleyes:

 

Da gebe ich dir recht, aber der Patch verbessert leider in dieser Richtung nichts, den es wird nur ein Exploit gefixt, den wahrscheinlich kaum einer kannte...

Edited by eXtansion
Link to comment
Share on other sites

Ja hoffentlich Profit...Ok.

 

Nun ich bin eigentlich ein verdammt ruhiger Spieler, wenn ich merke mir geht die Hutschnur hoch gehe ich vor die Tür rauche mir eine Zigarette, trinke einen Kaffee und logge mich neu ein....ABER so langsam entwickle ich mich zum Kettenraucher und zum Kaffee-Junkie...warum fragt ihr euch?

 

ja das frag ich mich, weil Cheater, die Millionen um Millionen illegal erbeuten machen die Serverwirtschaft kaputt, und das merkst auch du, wenn du für dinge, die normal 5000 Credits kosten, plötzlich 500.000 oder noch mehr zahlen darfst.

Link to comment
Share on other sites

Schade, wieder nicht der Fehler mit den Begleitern gefixt. Dann wird derweil eben ein anderes Spiel gespielt und gehofft das es doch mal behoben wird. :)

 

Ich fand das jetzt nicht so schlimm. Gibt ja noch PvP (da gibts sowieso keinen begleiter), ansonsten mit 6 Mausklicks halt die 3 Teile ab- und wieder anlegen, trainiert die Handmuskulatur ;)

Link to comment
Share on other sites

ja das frag ich mich, weil Cheater, die Millionen um Millionen illegal erbeuten machen die Serverwirtschaft kaputt, und das merkst auch du, wenn du für dinge, die normal 5000 Credits kosten, plötzlich 500.000 oder noch mehr zahlen darfst.

 

Der Punkt ist doch auch der, das es einem doch eh zu einfach gemacht wird an Credits zu kommen, geh doch mal Dailys machen, also allein auf Belsavis machst du mindestens 80.000 Credits, abgesehen von Ilum und nun auch Corellia...und wenn ich mir den MArkt anschaue,...was will man den da noch kaputt machen? Es gibt nichts was du auch nicht gegen Marken kaufen kannst.

 

Was es nicht zu kaufen gibt, hast du zu 90% in der Gilde, ich habe einen Twink auf einem anderem Server angefangen, sprich ich habe kein Startkapital und bin dennoch bei knapp 300.000 Credits und mein Twink ist level 37...

Link to comment
Share on other sites

Wie leicht man mit erlaubten Mitteln an Credits kommt hat absolut gar nichts damit zu tun, das ein Exploit unmittelbar zu beseitigen ist und nicht erst Tage später.

 

Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen das es nicht zu fixen sei, sondern eher damit, das sowas höhere Priorität hat als das Problem mit Clientabstürzen, Soundbugs und div. unzähligen anderen Bugs.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...