Jump to content

Zusammenlegen der deutschen PvP-Server !


Jedandi

Recommended Posts

WIe ich bereits täglich in Tickets kritisiere hat unser Server "The Restoration Zone" eine langweilend niedrige Anzahl an Spielern. Dies betrifft bereits beide Fraktionen, auf den Flotten stehen maximal 30-40 Spieler (zur Prime-Time).

 

Die insgesamte Anzahl an Spielern mit Stufe 50 beläuft sich in der Prime Time auf ca. 100 Leute.

Wie diesem Thread zu entnehmen ist ( http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=391443&page=52 ) ist die Situation auf anderen deutschen PvP Servern sogar noch schlimmer.

 

Also Bioware, das Spielerlebnis auf diesen Servern ist einfach übel und hat mit einem MMORPG nichts gemeinsam. Wartezeiten für Warzones von 10-15 minuten, Operationen werden von den wenigen gemacht die noch genug Spieler in der Gilde haben, PUGs gibt es hier schonmal gar keine.

 

Es ist ein Stück weit eine Frechheit das für diese GeisterServer nichts unternommen wird. Es ist bestimmt nicht unsere Schuld das wir auf einem Early Acces Realm starten und ihr da noch sinnlos 20 weitere Server eröffnet wobei schon zu Beginn auf jedem Planeten nur 5-6 Mitspieler anzutreffen waren.

Ich wünsche mir eine Ankündigung oder Information über eure Pläne bezüglich Character-Transfers oder Serverzusammenlegung. Der aktuelle Status kann auch Eurerseits keinesfalls gewollt sein.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal muss ich sagen, das "tägliche Tickets" zum gleichen Thema nicht förderlich sind, sondern das Ticket-System völlig unnötig belasten.

 

Dann der aktuelle Sachstand zum Thema Server-Transfers, Server-Zusammenlegungen:

 

1. Server-Transfers sind technisch machbar, da sie bereits für die Umzüge auf die Asia/Australien Server benutzt werden. Server-Transfers auch zwischen den EU Servern und zwischen den NA Servern zu ermöglichen hat derzeit höchste Priorität (und wird trotzdem nicht schneller fertig, wenn man täglich nachfragt).

2. Server-Zusammenlegung sind neuerdings kein Tabu-Thema mehr, haben aber deutlich niedrigere Prio als 1.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe doch dass Bioware die Versäumnisse der Vergangenheit (Serverzusammenlegungen nicht schon beim Release eingeplant zu haben) endlich einsieht und das Thema ganz oben auf die Prioritätsliste setzt.

 

Denn sonst werden sie in den nächsten Monaten alle Spieler die nicht auf den 10 bestbelegten Servern spielen nach und nach vergraulen. Das ist in niemandems Sinne.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube schon, das sich Bioware da einen Kopp drum macht. Nur leider teilen die uns ihre Pläne nicht mit und das missfällt mir und vielen anderen. Diese Betriebszensur der Informationen macht viele Leute ärgerlich.

Die Ungewissheit was behoben wird, was&wann es kommen soll und wie weit sie damit sind, zerrt an den Nerven der Kundschaft.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin sowohl für Charakter Transfers als auch für Server Zusammenlegungen.

 

In meinen Augen sollte eine Zusammenlegung sogar zuerst kommen. So kann man gezielt wenig bevölkerte Server vereinen. Und wer dann immer noch unzufrieden ist, kann einen Transfer nutzen.

 

Bietet man dagegen nur einen Transfer an passiert, was ohnehin schon passiert: Die Leute konzentrieren sich auf die bereits jetzt schon fast zu vollen Server und der Rest verödet weiter. Siehe die Massenflucht Richtung "The Jedi Tower".

 

Außerdem haben Zusammenlegungen immer den Vorteil, dass man weiterhin mit sämtlichen Freunden und der Gilde spielen kann und erst einmal keine Rücksicht nehmen muss, wohin man nun am besten transferieren sollte. Denn viele Spieler werden einen reinen Charakter Transfer schon deshalb scheuen, weil z.B. ein Teil der Gilde/Freunde nicht mitzieht.

Link to comment
Share on other sites

Rift hat da allerdings in vorbildlicher Weise Gildenumzüge geregelt (sie haben dann aber den Fehler gemacht, wöchentliche Transfers kostenlos zuzulassen).

 

Bei Rift konnte der Gildenleiter umziehen und wurde vom System gefragt, ob die Gilde mit umziehen soll.

Jeder Char der Gilde hat daraufhin beim nächsten Login die Nachricht bekommen "Deine Gilde ist auf den Server XYZ umgezogen. Willst du auch umziehen ? Achtung: Wenn nein, wirst du automatisch gildenlos". Dabei war auch sichergestellt, das ein Char, der einen Monat lang nicht gespielt wurde, auch nachträglich noch auf einen Server nachziehen konnte, der inzwischen als "übervoll" für neue Chars gesperrt war.

Link to comment
Share on other sites

Laut MMO-BILD-Zeitung denkt Bioware über Serverzusammenlegungen nach.

 

Ich hoffe Nachdenken bedeutet dass man mit Hochdruck an einer Lösung arbeitet, die zeitnah zur Verfügung steht. Sonst sind bald viele Spieler nicht mehr da um sie mit anderne zusammenzulegen.

 

Abo-Zahlen stabil.

:)

Ja ja.

Sicher doch.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Das sie drüber nachdenken ist irgendwie klar, bei den paar tausend europäischen Spielern und der wachsenden Menge an leavenden Leuten bleibt ihnen früher oder später ohnehin nix übrig.

Wäre halt nett wenn bald was geschieht oder zumindest angekündigt wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ihr wisst schon das Serverzusammenlegungen für viele MMOs den Todestoß gaben?

Denn damit signalisiert der Betreiber "nicht genug Spieler für die Server, wir müssen zusammenlegen" - viele Neue Spieler würden dann garnicht erst anfangen nach dem motto "Wenn die nach 6 Monaten zusammenlegen, sind die bald f2p oder weg"

 

Deswegen zögert BW und sucht Alternativen - kann man auch verstehen.

 

Daher wirds eher kostenpflichtige Servertransfers geben "um mit den Freunden gemeinsam zu spielen" statt Serverzusammenlegungen.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ihr wisst schon das Serverzusammenlegungen für viele MMOs den Todestoß gaben?

Denn damit signalisiert der Betreiber "nicht genug Spieler für die Server, wir müssen zusammenlegen" - viele Neue Spieler würden dann garnicht erst anfangen nach dem motto "Wenn die nach 6 Monaten zusammenlegen, sind die bald f2p oder weg"

 

Deswegen zögert BW und sucht Alternativen - kann man auch verstehen.

 

Daher wirds eher kostenpflichtige Servertransfers geben "um mit den Freunden gemeinsam zu spielen" statt Serverzusammenlegungen.

 

LG

 

Kann aber auch nicht sein das man nur auf 3 Servern ein MMO erlebt und auf den restlichen Servern einfach keine Freude mehr aufkommen kann. Wie die Marketing-Abteilung eine Zusammenlegung kommuniziert ist mir auch ziemlich egal, sie haben sich anfangs einfach total verschätzt und bei weitem zu viele Server eröffnet. Nun müssen sie sich den Fehler eben eingestehen, versuchen ihn rückgängig zu machen und gut ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ihr wisst schon das Serverzusammenlegungen für viele MMOs den Todestoß gaben?

Denn damit signalisiert der Betreiber "nicht genug Spieler für die Server, wir müssen zusammenlegen" - viele Neue Spieler würden dann garnicht erst anfangen nach dem motto "Wenn die nach 6 Monaten zusammenlegen, sind die bald f2p oder weg"

LG

 

Ich finde diesen Ansatz falsch - und die Außenwirkung kann man PR-technisch auch steuern.

 

Frage: Ist es besser jetzt ewig 'rumzueiern und die Spieler auf leeren Servern versauern zu lassen, um eine Lösung zu finden oder zu sagen "Wir haben uns bei dem Ansturm zu Beginn verkalkuliert und zu schnell auf die Nachfrage der Community reagiert und dadurch zu viele Server geöffnet".

 

Persönlich sehe ich auch KEINEN Grund dafür, das irgendwie als Todesstoß oder schlechtes Zeichen nach außen zu sehen, wenn man einige Server jetzt zusammenlegt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

an alle Spieler auf leeren Servern die gerne Raiden gehen und sich vorstellen können auf Darth Traya einen neuen Char zu beginnen. Wir die Gilde eFame bieten euch Unterstützung beim Neuanfang, das umfasst die folgenden Dinge:

 

- Startkapital für Skills und Berufe

- Unterstützung beim Leveln (wenn gewünscht)

- Upgearing auf Rakata Level innerhalb von 1-3 ID´s (je nach Dropluck in EV und KP)

- Integration in den Raidbetrieb in Denova und dem folgenden Content in Hard und Nightmare Mode

 

Bei Interesse, meldet euch auf http://www.efame.de

 

Grüße,

 

Ellnassil

eFame Gildenleitung

Link to comment
Share on other sites

Die offizielle Gangart von Bioware ist aber immer noch:

1- Transfers in Arbeit, coming soon.

2- Zusammenlegungen nicht geplant.

 

Das ist inzwischen in einem Dutzend Threads so bestätigt worden, und auch wenn die MMO-Bild was anderes schreibt, glaube ich den gelben hier einfach mehr. Die haben nämlich im gegensatz zu buffed auf einer internen Teamkonferenz gehört, was mit dem Satz gemeint war, den buffed fehlinterpretiert hat.

 

Weitere Threads zu diesem Thema werden die Transfers nicht beschleunigen... schneller als ASAP geht halt nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Leidensgenossen,

ich kann Jedandi nur beipflichten. Ich spiele auf Loramarr und es ist schon seit Wochen verheerend.

PVE Gruppen zu finden für Random HCs dauert mehrere Stunden, wenn man Glück hat.

PVP hat heftige Wartezeiten, 20-30 Minuten und mehr sind keine Seltenheit. Wenn überhaupt geht nur ein BG auf, mit immer den selben Spielern, dabei gibt es die Republik-Seite eigentlich nicht mehr. Man spielt fast ausschließlich Imperium vs Imperium, spätestens um 24 Uhr gehen dann gar keine BGs mehr auf, sogar am Wochenende.

 

So geht jeglicher Spielfluß und damit der Spielspass verloren, dabei ist die Meinung auf dem Server einhellig, egal wenn man auf dem Server fragt: Es fehlen Spieler !

 

Ich hoffe dieses Problem wird bald behoben oder die letzten Verbliebenen verabschieden sich auch noch.:(

Edited by Roxalwu
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ihr wisst schon das Serverzusammenlegungen für viele MMOs den Todestoß gaben?

Denn damit signalisiert der Betreiber "nicht genug Spieler für die Server, wir müssen zusammenlegen" - viele Neue Spieler würden dann garnicht erst anfangen nach dem motto "Wenn die nach 6 Monaten zusammenlegen, sind die bald f2p oder weg"

 

Deswegen zögert BW und sucht Alternativen - kann man auch verstehen.

 

Daher wirds eher kostenpflichtige Servertransfers geben "um mit den Freunden gemeinsam zu spielen" statt Serverzusammenlegungen.

 

LG

 

Das ist der größte Schwachsinn, den ich zu dem Thema bisher vernommen hab. Gerade wenn bezüglich Serverzusammenlegung nichts in näherer Zukunft passiert werden Bioware tausende Kunden davon laufen. Wieso? Nunja, ich spiele auch mit dem Gedanken aufzuhören, weil auf meinem Server (Krath Enchanter) nichts los ist. Es macht einfach keinen Spaß einen Twink hoch zu spielen, wenn man andauernd der einzige auf einem riesigen Planeten ist und bis auf die wöchentlichen Gildenraids kann man FP und PVP getrost vergessen, da einfach keine Spieler da sind. Der Server ist quasi tot! Und nach den aktuellen Verläufen werden die Server, auf denen jetzt schon nichts mehr los ist in kürzester Zeit gänzlich aussterben und die Spieler sind weg. Warum? Keiner will in einer MMO-Welt spielen, in der man der einzige Spieler ist und einen neuen Char auf einem anderen Server erstellen und dort von neu anfangen kostet wertvolle Zeit und frustriert, da man nochmal von neu anfangen muss, obwohl man auf einem anderen Server sich mühevoll einige Chars erstellt hat und hochgespielt hat.. Neuzugänge werden sich dann doch viel eher die Frage stellen: was will ich auf einem toten Server?

 

Kostenpflichtige Servertransfers? Meiner Meinung nach genau dieselbe Sackgasse. Ich bin nicht bereit nochmal extra Geld drauf zu legen, damit man weiterspielen kann aufgrund des Fehlers von Bioware zu viele Server online gestellt zu haben. Das wird die jetzigen Server mit wenig Spielern ganz ausrotten, da entweder Spieler auf andere Server wechseln, oder aber es nicht einsehen Geld dafür auszugeben um zu wechseln und folglich ganz aufhören werden, um nicht auf einem gänzlich toten Server zu versauern.

Meiner Meinung nach ist die einzig sinnvolle Lösung die Zusammenlegung von Server und wenn das nicht bald passiert, werden sich Bioware und EA noch gewaltig umsehen müssen, da massißg Spieler abspringen werden. Ihnen ist dieses Problem bekannt und es wurde ihnen mehrfach von den Spielern gesagt, wenn sie jetzt nichts unternehmen, ist es ihre eigene Schuld, sie hatten genug Zeit um es zu ändern.

 

Denn die momentanen "noch aktiven" Spliererzahlen von ca. 1.3Mio. laut EA sind meiner Meinung nach falsch. Es mag sein, dass noch so viele angemeldet sind, doch bei vielen, die ihr Abo schon gekündigt haben, laufen momentan noch die geschenkten 30 Tage kostenlose Spielzeit aus und werden deswegen noch als aktiv angezeigt. Ich denke, dass innerhalb weniger Monate, wenn nicht sogar Wochen die Spielerzahl auf unter 1Mio. sinken wird.

 

Das hier soll kein Flame sein, sondern einfach nur eine realistische Darstellung der momentanen Verläufe von SW:tOR. Bioware hatte genug Zeit um die Probleme und Fehler auszumerzen und sich über eine vernünftige Lösung Gedanken zu machen. Wenn nicht bald was Vernünftiges dagegen unternommen wird, wird SW:tOR leider immer mehr den Bach runtergehen. Schade für ein Spiel, das eigentlich großes Potential gehabt hat und jetzt wegen dieser Inkompetenz ausstirbt.

Ich hoffe weiterhin auf eine baldige Lösung (kostenpflichtige Servertransfers sind KEIN Lösung), sonst werde ich SW:tOR wohl erst wieder spielen, wenn es f2p ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich sag's echt ungern, aber ich glaube wenn kommende Woche (also Dienstag) nichts passiert, ist der Zug abgefahren. Selbst Jar'Kai Sword isn toter Server. Abgesehen von Jedi-Tower und maximal einem weiteren PvE-Server der ähnlich gut besucht ist, wird es kein Server mehr schaffen User zu halten. Ich war noch nie einer der Sorte "das Spiel wird untergehen etc etc" aber hier ist es schon sehr extrem, wie es sich bemerkbar macht.

 

Mir tut es für Bioware leid. Ich glaub, dass die echt viel Herzblut in die Sache gesteckt haben. EA juckt mich nicht :cool:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...