Jump to content

Zweiter Spec


Zertheron

Recommended Posts

Vermutlich gab es das Thema hier schon öfters. Die Charactere brauchen dringend einen zweiten Spec, den man bei Bedarf wechseln kann! Das ist eigentlich schon längst Standard in mmogs. (zB. Heiler / DPS, PvE/PvP Skillung)

 

Es kann nicht sein, das man mit einigen Klassen ständig teuer umskillen muss.

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich gab es das Thema hier schon öfters. Die Charactere brauchen dringend einen zweiten Spec, den man bei Bedarf wechseln kann! Das ist eigentlich schon längst Standard in mmogs. (zB. Heiler / DPS, PvE/PvP Skillung)

 

Es kann nicht sein, das man mit einigen Klassen ständig teuer umskillen muss.

Du hast recht, das Thema gab es in der Tat schon öfters, mit kontroversen Meinungen zum Thema.

 

Mir selbst ist es ziemlich egal. Wenn es Dual-Spec gäbe, würde ich es benutzen. Als "dringend" erforderlich sehe ich es allerdings nicht.

 

Was mich allerdings wirklich interessiert ist, welches MMOG ausser Rift und WoW überhaupt Dual Spec hat... denn damit es ein Standard ist, sollte es schon mehr sein, als nur 2 von ~50 Spielen, oder ?

Link to comment
Share on other sites

Du hast recht, das Thema gab es in der Tat schon öfters, mit kontroversen Meinungen zum Thema.

 

Mir selbst ist es ziemlich egal. Wenn es Dual-Spec gäbe, würde ich es benutzen. Als "dringend" erforderlich sehe ich es allerdings nicht.

 

Was mich allerdings wirklich interessiert ist, welches MMOG ausser Rift und WoW überhaupt Dual Spec hat... denn damit es ein Standard ist, sollte es schon mehr sein, als nur 2 von ~50 Spielen, oder ?

 

 

Spontan fallen mir noch Guild Wars und Everquest ein, aber ich habe nicht recherchiert. In einigen Asia-MMOs kann man sogar komplette Klassen umschalten, d. h. mal schnell von Krieger-Tank auf Mage-Heal, was aber meiner Meinung nach wirklich unnötig wäre.

 

 

Aber auch wenn Ihr es nicht gerne hören werdet: WoW ist im Bereich Theme-Park-MMO der Platzhirsch und der Inbegriff eines komerziellen MMORPG. Gelegentliche Vergleiche wird man sich daher wohl gefallen lassen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Dual Spec wird kommen, es steht nur noch nicht fest wann das der Fall sein wird

Anfangs dachte ich: ohje - blos nicht. Ich fand es schon bei wow teuer, zeitintensiv also alles in allem: sehr aufwendig einen 2 Rüstungssatz auch pflegen zu müssen um den 2. Spec auch nutzen zu können.

 

Aber inzwischen denke ich anderes darüber. In Gruppen tue ich heilen und habe dafür eine Rüstung mit gut Willenskraft, aber fürs questen nehme ich eine mit mehr Ausdauer. Dann tät ich eigentlich auch einen dd Baum haben wollen, denn das man in Gruppen spielt kommt ja leider enttäuschend selten vor.

Ein Funktion, mit der man einen Rüstungssatz definieren/wechseln kann wäre schonmal nett.

 

Oder zum PvE einen Baum, fürs PvP einen Zweiten. Wie gesagt: das Rüstungsargument habe ich (für mich) inzwischen abgeschrieben.

Edited by Czailor
Link to comment
Share on other sites

Das ist eigentlich schon längst Standard in mmogs

 

Wer hat diesen Standard definiert?

Viele MMORPGs gibt es, die das haben?

 

In Relation zur Masse der Angebote von MMOs lässt sich da sicherlich kein Standard auslesen.

 

Und ja, das Thema gab es schon mehrfach, ca. 877 mal (allein in diesem Monat)

Link to comment
Share on other sites

Wer hat diesen Standard definiert?

Viele MMORPGs gibt es, die das haben?

 

In Relation zur Masse der Angebote von MMOs lässt sich da sicherlich kein Standard auslesen.

 

Und ja, das Thema gab es schon mehrfach, ca. 877 mal (allein in diesem Monat)

 

 

 

Die Masse der MMOs gelten auch nicht als Branchenreferenzen.^^ Es gibt wohl Hunderte ganz netter MMORPGs, von F2P Titeln bis hin zu ner Menge Asiagrindern. Nimm mal die 5 kommerziell erfolgreichsten MMOs und schau Dir dort mal an, ob in einem oder mehreren Titeln der verhasste Dual-Skill möglich ist.^^

 

 

Den Standard etablieren die erfolgreichen Vertreter der MMO Szene, und ich denke dass Everquest, WoW, HdRO oder RoM durchaus als relativ erfolgreiche Vertreter angesehen werden können.

 

 

 

Du kannst Dich aufgrund Deines Unbehagens gegenüber einer solchen Funktionalität sperren, aber deswegen ist sie nicht weniger verbreitet.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...