Jump to content

Interessanter Artikel "Warum WoW" nur noch nervt (Spiegel Online)


Coplann

Recommended Posts

Tja das ist wie mit jedem Trend, erst ist er ein Geheimtipp, dann will die Industrie ihn rundschleifen damit er für die Massen noch interessanter ist und am Ende findet es jeder total langweilig und es ist kein Trend mehr der sich verkauft.......
Link to comment
Share on other sites

/vote4Closed

 

Was will ich mit WOW hier?

 

Das große Glück von Blizzard ist bis heute, dass es kaum wirkliche Alternativen auf dem MMO-Markt gibt. Das hoch gehandelte "Star Wars: The Old Republic" etwa erfüllte bislang nicht die Erwartungen - und richtet sich ebenfalls an Casual Gamer.

 

:)

 

:D

 

:rolleyes:

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Sollen wir jetzt noch über die Objektivität des Artikels reden? Sonderlich viel hat er leider nicht obwohl der Ansatz gut wäre ist es eher eine persönliche Abrechnung mit leichter verhöhnung gewisser Spielergruppen (Multiboxer).
Link to comment
Share on other sites

Stimmt nahezu alle, was da drin steht.

 

Ergänzend muss man jedoch sagen, dass die Hard Mods und einige Raid ACM's durchaus eine Herausforderung sind. Selbst jetzt noch nach dem aktuellen 10% Debuffs auf den Raid-Bossen.

Und MoP, das neue Add-On, bietet schon einige neue, interessante Spielinhalte mehr als die zwei aufgeführten.

 

Um so enttäuschender, dass u. a. SW:ToR die Steilvorlage nicht nutzen konnte.

WoW ist schon lange nicht mehr wirklich gut. Die "Anderen" sind nur noch schlechter.

Und unter den Blinden ist der Einäugige bekanntlich der König.

 

Von daher ... Long live the KING!!!

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

Es ist wirklich ein in Spiegel-Artikel-Form gegossener "I quit, dummes Spiel, früher war alles besser, als mein Char noch jeden Morgen im Winter ohne Schuhe 100 km barfuß zur Schule laufen musste"-Thread.

 

Aber der Trend ist durchaus auszumachen. Man kann durch viele MMOs gemütlich schlendern. Wirkliche Herausforderungen werden selten gestellt.

 

Ich staune wirklich wie schnell man selbst auf Level 40 in SWTOR aufsteigt. Mal sehen wie das wird auf 50, ob meine Agentin dann ins Altersheim kommt, oder was.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Wie soll man den bericht ernst nehmen, wenn sie offensichtlich nicht einmal wissen was aktuell der max lvl bei wow ist?

 

Ich glaube nicht, daß der Bericht Anspruch auf hohe Journalistische Standards erhebt....... Das ist eine Streitschrift, nicht mehr aber auch nicht weniger.

 

Und mit einem hat er Recht, mit dem ständigen senken des Schwierigkeitsgrades geht die MMO Welt den Bach runter, bzw ändert sich im Verhalten. Spiele leben halt jetzt nur noch 1-2 Jahre maximal und dümpeln dann vor sich hin. Qualität Ade....

Link to comment
Share on other sites

Den Thread kann mal ruhig auflassen...am Besten noch auf Englisch überstezen und den Devs rüberfaxen...!

Denn nun, nach 7 Jahren WoW, auf den Zug aufspringen und in die gleiche Kerbe schlagen könnte echt nach hinten losgehen...!

 

Ich bin auch eher ein Casual Gamer...und will trotzdem das es viele Sachen gibt, die für mich in kurzer Zeit eben nicht packbar sind...! Ich will nicht jeden Spieler nach 3 Monaten in T3 Rüstung sehen...Es darf brutal schwer sein...es darf wegen mir sogar Items geben die nur bei einer 1:1.000.000 Chance dropped...!

 

Zudem sollten sie versuchen sich einfach mal von dem bewährten Spielprinzipien zu verabschieden und neue Wege gehen...! Ein bisschen mehr Mut wäre wünschenswert...!

 

Trotzdem bin ich bisher sehr zufrienden mit dem Spielerlebnis und freu mich auf den Patch1.2

Link to comment
Share on other sites

na ja aber mit der Quintessenz des Artikels hat er nunmal recht, klaro ist es ein Objektiver Artikel wie ein Blog nunmal immer ist und er vergreift sich ab und zu mal im Wortlaut.

Aber er hat recht.

 

Das MMO Genre ist durch die Spielergemeinschaft zu einem Fastfood Genre verkommen und da bildet SW ToR nunmal auch keine Ausnahme, leider.

Link to comment
Share on other sites

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,821779,00.html

 

Wusste nicht, dass es dort schon so schlimm ist, aber die Tendenz ist durchaus richtig erkannt.

 

Entwickler sollten nicht auf die hören die rumheulen. Die, die am lautestens schreien, sind auch meist die auf die man am wenigsten hören sollte.

 

Stimme ich zu. Ich hab es bei wow und hdro erlebt wie viele Spieler Sachen haben wollten, die nicht wirklich zum Game passten (z.B. Housing in HDRO, Ruffraktionen). Hier in SWTOR zeichnet sich inzwischen ähnliches ab. BioWare gibt dem Drängen der "Schreier" nach, weil sie ja niemanden verlieren wollen. Das Spiel wird dadurch verschlimmbessert und verliert nach und nach seinen Reiz. Das Release-Spiel von wow, hdro, etc. waren eigentlich top.

Link to comment
Share on other sites

Stimme ich zu. Ich hab es bei wow und hdro erlebt wie viele Spieler Sachen haben wollten, die nicht wirklich zum Game passten (z.B. Housing in HDRO, Ruffraktionen). Hier in SWTOR zeichnet sich inzwischen ähnliches ab. BioWare gibt dem Drängen der "Schreier" nach, weil sie ja niemanden verlieren wollen. Das Spiel wird dadurch verschlimmbessert und verliert nach und nach seinen Reiz. Das Release-Spiel von wow, hdro, etc. waren eigentlich top.

 

Classic WoW war wirklich sehr gut. SWTOR ist im aktuellen Stadium aber der bisher größte MMO Flop. BW täte gut daran in vielen Bereichen auf die Com zu hören.

Link to comment
Share on other sites

man kann den alten zeiten hinterher heulen bei wow ... wenn man will.

 

midlife heulerei ist angebracht (BC zeiten) aber classic *würg* ... druide nur als healbot (nichmal ein guter) oder (zu 99% ) anregen geber für den raid ... oder noch BR verteiler ... das wars.

 

paladin tank ? lol ... schaden ? lol ... heilspec only.

 

 

 

im endeffekt ist bei wow das meiste mist was vor und nach BC kam. aber selbst die BC zeiten will keiner mehr zurück wenn man ingame fragen würde, da man dort z.b. als DD noch hirn einschalten mußte und nich wahllos ae spammen konnte wie heute.

 

das will kein DD mehr. ein grund warum mir swtor so gut gefällt, aber fragt sich wie lange sie dem druck wiederstehen und die aggro um 200% erhöhen als tank. dann hast hier genau den selben mist wie bei wow.

 

 

freiwillig kriegt mich keiner mehr zu wow zurück, da müsste swtor schon komplett den bach runtergehen.

 

 

bis auf die übelsten bugs mit dem patcher + grafik (fps begrenzer problem) hab ich swtor sehr gerne. auch wenn es ingame auch noch massig bugs gibt die hoffentlich iwann behoben werden. content ist mir grade noch wurscht da ich ersmal alle klassen auf 50 bringen werde und erst diese oder nächste woche die letzten 6 level von meinem 2ten char geschafft habe :)

 

auf das epix gefarme von wow hab ich grade im moment absolut 0 bock mehr. hab das 7 jahre lang gemacht. ein mmo mit storyline kommt mir daher grade recht.

Link to comment
Share on other sites

na ja aber mit der Quintessenz des Artikels hat er nunmal recht, klaro ist es ein Objektiver Artikel wie ein Blog nunmal immer ist und er vergreift sich ab und zu mal im Wortlaut.

Aber er hat recht.

 

Das MMO Genre ist durch die Spielergemeinschaft zu einem Fastfood Genre verkommen und da bildet SW ToR nunmal auch keine Ausnahme, leider.

 

 

Ja recht hat er denoch hat eigentlich Spiegel noch ein relativ gutes Niveau und damit senkt es selbst rapide ab und das würde ich so nicht freigeben weil auch wenn man mit einem Spiel abrechnet sollte man sich nicht im Ton vergreiffen. Das macht man einfach nicht. Dann lieber mit sarkasmus und zynischen Komentären es durch die Blume geben aber dafür doppelt so hart.

Link to comment
Share on other sites

Stimme ich zu. Ich hab es bei wow und hdro erlebt wie viele Spieler Sachen haben wollten, die nicht wirklich zum Game passten (z.B. Housing in HDRO, Ruffraktionen). Hier in SWTOR zeichnet sich inzwischen ähnliches ab. BioWare gibt dem Drängen der "Schreier" nach, weil sie ja niemanden verlieren wollen. Das Spiel wird dadurch verschlimmbessert und verliert nach und nach seinen Reiz. Das Release-Spiel von wow, hdro, etc. waren eigentlich top.

 

Beim fettmarkierten Teil tut sich in mir die nicht mehr ganz stumm verbliebene Frage auf: Tatsächliche Meinung oder ein für mich zu feinsinniger Sarkasmus? ;)

Edited by Talanor
Link to comment
Share on other sites

Sry aber wenn die Communit BW nicht einmal Zeit gibt etwas zu machen wie soll da irgendjemand überhaupt eine Steilvorlage nutzen :rolleyes:

 

Achtung persönliche Meinung

Naja, ich muss sagen, dass BW ein wenig selbst dran Schuld ist:

 

Sie haben das Spiel wenigstens 3 Monate zu früh auf den Markt geworfen. Wäre es jetzt erschienen mit 1.2 wären zumindest Inhalte wie Gildenoptionen und vor allem Vermächtnissystem mit Inhalt gefüllt gewesen und gröbere Schnitzer (einladen auf Gildenliste etc) behoben worden. Wenn es also zu 1.2 reaugekomemn wäre, hätten ihnen viele ab jetzt 3-6 Zeit Monate gegeben, nur leider hat man diese Zeit eben verschwendet damit nötige Dinge zu implementieren.

 

Letztendlich finde ich schade, dass man hier dem guten Zeitpunkt für einen Release (zwei Wochen vor Weihanchten) Vorrang gegeben hat. Wenn eben 4 Monate gefixt wird was nötig ist, braucht das Geduld auf. Warum führte zB das das Vermächtnis System nicht erst jetzt ein und rechnete die Level / PVP erfolge auf anstatt ein fast leeres System 4 Monate im Spiel zu haben?

Denn Release mit System wie es kommen soll - gutes Gefühl: hey, das gibts was nettes

Release mit Hinweis auf das System was ja bald schon kommen soll - gutes Gefühl: schau mal an, so ein System direkt schon mit 1.1, die tun was

Release mit halbgarem Kram: blödes Gefühl: warum ist das nicht fertig

Link to comment
Share on other sites

Beim fettmarkierten Teil tut sich in mir die nicht mehr ganz stumm verbliebene Frage auf: Tatsächliche Meinung oder ein für mich zu feinsinniger Sarkasmus? ;)

 

Nein, ich meine das durchaus ernst. Für mich waren Housing und Ruffraktionen in HDRO das Zeichen, dass das Spiel so überhaupt nichts mehr mit Herr der Ringe zu tun hatte. Klar kann man nun sagen, dass das toll ist wie ein Hobbit oder wie ein Elb in Mittelerde zu wohen, aber für mich war das das Zeichen, dass Codemaster alles machte, um einer kleinen Gruppe von Spielern Recht zu geben. Das bedeutet aber letztlich auch, dass das Spiel so keine Zukunft mehr hat, eben weil Beliebigkeit Einzug gehalten hat.

Link to comment
Share on other sites

Man sollte an dieser Stelle fairerweise erwähnen dass Spiegel Online eigentlich nur noch eine einzige große Mülltonne ist. Egal ob es um Politik, Sport, Entertainment oder sonstwas geht auf SPON steht nur Dreck. Dieser Artikel ist dafür das beste Beispiel. Ein klassischer Whiner "OLOLOL I QUIT Post" eingestellt auf einer Seite die vom Namen her eigentlich Seriosität verspricht. Aber eigentlich auch total unnötig hier darüber zu diskutieren denn schließlich ist das hier ein SWTOR Forum.
Link to comment
Share on other sites

Achtung persönliche Meinung

Naja, ich muss sagen, dass BW ein wenig selbst dran Schuld ist:

 

Sie haben das Spiel wenigstens 3 Monate zu früh auf den Markt geworfen. Wäre es jetzt erschienen mit 1.2 wären zumindest Inhalte wie Gildenoptionen und vor allem Vermächtnissystem mit Inhalt gefüllt gewesen und gröbere Schnitzer (einladen auf Gildenliste etc) behoben worden. Wenn es also zu 1.2 reaugekomemn wäre, hätten ihnen viele ab jetzt 3-6 Zeit Monate gegeben, nur leider hat man diese Zeit eben verschwendet damit nötige Dinge zu implementieren.

 

Letztendlich finde ich schade, dass man hier dem guten Zeitpunkt für einen Release (zwei Wochen vor Weihanchten) Vorrang gegeben hat. Wenn eben 4 Monate gefixt wird was nötig ist, braucht das Geduld auf. Warum führte zB das das Vermächtnis System nicht erst jetzt ein und rechnete die Level / PVP erfolge auf anstatt ein fast leeres System 4 Monate im Spiel zu haben?

Denn Release mit System wie es kommen soll - gutes Gefühl: hey, das gibts was nettes

Release mit Hinweis auf das System was ja bald schon kommen soll - gutes Gefühl: schau mal an, so ein System direkt schon mit 1.1, die tun was

Release mit halbgarem Kram: blödes Gefühl: warum ist das nicht fertig

 

Jetzt im Nachhinein zu sagen, man hätte einige Monate warten sollen, dann ist das schon sehr heftig. Letztlich war die Community bereits im Spätsommer nicht mehr gewillt länger zu warten. Hätte man den Termin um zwei Monate nach hinten verschoben, hätten sie Spieler verloren. Im Grunde ist es auch egal was das Spiel beim Release beinhaltet, sondern ob es spielbar ist und dass es Spaß macht.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...