Jump to content

Gruppensuchtool nicht Serverübergreifend


Lupardo

Recommended Posts

Wer keine Lust hat auf einen Flashpoint-finder hat ja noch den Chat zum suchen.

Für viele wäre aber so ein Tool eine Bereicherung.

 

Ich finde leider auch selten eine Gruppe, obwohl ich schon teilweise alle durchschreibe die in meinem lvl - Bereich sind.

 

also sign fürs Serverübergreifende Gruppentool

Edited by _simple_
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 197
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

aber im Großen und Ganzen (bei ca. 90%) benehmen sich die Mitspieler
Zu Mengen-Aussagen habe ich in einem Parallel-Thread gerade viel geschrieben.

 

Aber zu diesem ganze speziellen Thema nur ein Einwand noch. Ich habe bislang auf meinem Sever mit immer wieder neuen Random-Gruppen (gerade momentan level ich meinen ersten Twink, aktuell auf Lvl34 - und spiele wieder REICHLICH Random-Gruppen) nicht EINEN EINZIGEN Flame erlebt. Und das seit dem 16.12. Ich wiederhole: NICHT EINEN EINZIGEN FLAME. Geschweige denn einen "Ninja-Looter" oder irgendeinen Streit. Das "schlimmste" was ich bisher erlebt habe, waren Schweigegruppen, wo kaum einer was in den Chat geschrieben hat - die aber auch deutlich in der Minderheit.

 

Deine 10% schlechten Benehmens sind in meiner bisherigen Erfahrung also bei 0%. Und ich ganz persönlich fände schon eine Erfahrung von 0,1% als viel zu viel.

 

Ich wünsche mir wirklich, daß ich bei den 0% an schlechten Erfahrungen noch lange bleibe.

 

Wieviel dann von allen x Mio Spielern insgesamt sich eher gut oder teilweise auch mal scheisse benehmen kann mir dann VÖLLIG egal sein. Und isses letztlich auch. Und genau deshalb würde ich vermutlich kein serverübergreifendes Tool auch nur ausprobieren. Ich hab aber ja auch mehrfach geschrieben, daß ich mit einer Option locker zufrieden wäre, die das Tool FÜR MICH auf serverinterne Suche beschränkt... oder auch im Zweifelsfall es akzeptieren könnte, das Tool dann gar nicht zu nutzen. Denn:

 

Ich will gar nicht, daß sich meine persönliche Statistik Deiner vermuteten Allgemein-Statistik annähert :)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich dicke Freunde suche gehe ich in die Kneipe um die Ecke oder irgendwo hin wo ich die Leute persönlich treffen kann. Im Regelfall sind doch Gilden und vor allem Gruppen doch meist Zweckgemeinschaften die man braucht um zu erreichen was alleine nicht geht. Und glaubt mir würde es möglich sein alle Begleiter mit nen Schlag für ne H4 rauszuholen, die Leute würde niemals nach ner Grp suchen für die Dinger (mit wenigen Ausnahmen vielleicht).

 

Ich denke, so sehen es die meisten, die sich so ein Tool wünschen. Eine Gruppensuche, für Leute denen Gruppen sonstwo vorbeigehen - und gäbe es NPC's die die Aufgabe übernehmen könnten würde keiner dieser Leute auf die Idee kommen, menschliche Spieler überhaupt in Betracht zu ziehen.

Link to comment
Share on other sites

und gäbe es NPC's die die Aufgabe übernehmen könnten würde keiner dieser Leute auf die Idee kommen, menschliche Spieler überhaupt in Betracht zu ziehen.

Eine Theorie, die wir hier ja mehrfach reingeworfen haben. Schade, daß die KI-Programmierung noch nicht so weit ist. Ach ne... in Mass Effect heisst das ja (gar nicht zu unrecht) VI ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Zu Mengen-Aussagen habe ich in einem Parallel-Thread gerade viel geschrieben.

 

Aber zu diesem ganze speziellen Thema nur ein Einwand noch. Ich habe bislang auf meinem Sever mit immer wieder neuen Random-Gruppen (gerade momentan level ich meinen ersten Twink, aktuell auf Lvl34 - und spiele wieder REICHLICH Random-Gruppen) nicht EINEN EINZIGEN Flame erlebt. Und das seit dem 16.12. Ich wiederhole: NICHT EINEN EINZIGEN FLAME. Geschweige denn einen "Ninja-Looter" oder irgendeinen Streit. Das "schlimmste" was ich bisher erlebt habe, waren Schweigegruppen, wo kaum einer was in den Chat geschrieben hat - die aber auch deutlich in der Minderheit.

 

Deine 10% schlechten Benehmens sind in meiner bisherigen Erfahrung also bei 0%. Und ich ganz persönlich fände schon eine Erfahrung von 0,1% als viel zu viel.

 

Ich wünsche mir wirklich, daß ich bei den 0% an schlechten Erfahrungen noch lange bleibe.

 

Wieviel dann von allen x Mio Spielern insgesamt sich eher gut oder teilweise auch mal scheisse benehmen kann mir dann VÖLLIG egal sein. Und isses letztlich auch. Und genau deshalb würde ich vermutlich kein serverübergreifendes Tool auch nur ausprobieren. Ich hab aber ja auch mehrfach geschrieben, daß ich mit einer Option locker zufrieden wäre, die das Tool FÜR MICH auf serverinterne Suche beschränkt... oder auch im Zweifelsfall es akzeptieren könnte, das Tool dann gar nicht zu nutzen. Denn:

 

Ich will gar nicht, daß sich meine persönliche Statistik Deiner vermuteten Allgemein-Statistik annähert :)

 

bei meinen 10% die sich nicht benehmen, beziehe ich mich auch auf ein anderes MMO, welches schon länger dieses Tool hat, es wird ja immer behauptet, dass dort die Community unglaublich asozial sei, das kann ich nicht bestätigen, es ist eher eine Minderheit.

 

Bei SWTOR gebe ich dir Recht, ich habe bisher genau wie bei dir, nur nette (fast schon zu nett :)) Mitspieler getroffen.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, so sehen es die meisten, die sich so ein Tool wünschen. Eine Gruppensuche, für Leute denen Gruppen sonstwo vorbeigehen - und gäbe es NPC's die die Aufgabe übernehmen könnten würde keiner dieser Leute auf die Idee kommen, menschliche Spieler überhaupt in Betracht zu ziehen.

 

ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber das wäre der Punkt, an dem ich aussteigen würde.

 

nur mal so nebenbei:

Meine Freundin zockt noch WoW (bei Star Wars bekommt sie Ausschlag und ein Wookie ist für sie ein Hund) und ich bekomme ja mit, wie sie sich für einen Dungeon anmeldet und innerhalb weniger Minuten eine Gruppe für eine Instanz ihrer Wahl findet

---> da wird in der Randomgruppe mehr miteinander kommuniziert, als bei mir auf der Flotte.

 

...ich finde schon, dass man Bioware und ihr Konzept für dieses MMO die Schuld dafür geben kann, das Spiel fördert die Kommunikation nicht, ganz im Gegenteil, durch das Questdesign und der Story kocht jeder seine eigene Suppe.

 

Ich würde sogar behaupten, dass dies nichtmal ein Problem für erfahrene Spieler ist, da diese schon wissen, wie man sich zusammenschließt und wie man sich eine Community aufbaut.

 

Das Problem betrifft doch eher die, die hier ihr erstes MMO zocken, denen wird hier vom startweg suggeriert, dass sie der Held des Universums sind und können total in den Quests versinken (was ja klasse ist), aber sobald dann lvl 50 erreicht ist, steht man auf einma blöd da, oder fängt nochma neu an mit einem anderen Char...das ist wie ein singleplayer Spiel, wo man nochma neu anfängt...irgendwie nicht ganz das, was ein MMO ausmacht.

 

ganz erhlich....Neulinge werden mMn durch dieses Spiel in ihrer Kommunikation mehr versaut, als es bei anderen (bösen^^) MMO's der Fall ist.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem betrifft doch eher die, die hier ihr erstes MMO zocken, denen wird hier vom startweg suggeriert, dass sie der Held des Universums sind und können total in den Quests versinken (was ja klasse ist), aber sobald dann lvl 50 erreicht ist, steht man auf einma blöd da, oder fängt nochma neu an mit einem anderen Char...das ist wie ein singleplayer Spiel, wo man nochma neu anfängt...irgendwie nicht ganz das, was ein MMO ausmacht.
Ich habe eher den Eindruck, daß diejenigen, die bisher selten MMOs gespielt haben, viel eher dazu neigen, während der Levelphase für Helden-Missionen Gruppen zu bilden, als die "alten" MMO-Hasen, die teilweise versuchen, alles mögliche auf Biegen und Brechen hinzukriegen... ausser natürlich ihrem heiss und innig verehrten "Endgame".

 

Aber ob das insgesamt so ist? Woher soll ich das wissen, bei bisher ca. 50-100 Zufallsgruppen und vielleicht 500 Spielern, die ich im Spiel auf meinem Server getroffen hab.

ganz erhlich....Neulinge werden mMn durch dieses Spiel in ihrer Kommunikation mehr versaut, als es bei anderen (bösen^^) MMO's der Fall ist.
Ganz ehrlich - ich glaube, Du solltest wirklich aufhören, Dir Gedanken über alle anderen zu machen. Insbesondere mit dem Grundgedanken, daß Deine sehr individuellen Erlebnisse repräsentativ wären. Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber das wäre der Punkt, an dem ich aussteigen würde.

 

Die Frage ist, ob du einen NPC überhaupt von einem Spieler unterscheiden könntest. Könnte der seine Aufgaben in der Gruppe so gut wie ein Mensch erfüllen, müsste er lediglich ja, nein, ok, need und ein paar andere Worte sagen können. Sollte er überfordert werden noch einbauen, dass er dann kommentarlos die Gruppe verläßt, und fertig ist dein Mitspieler.

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich - ich glaube, Du solltest wirklich aufhören, Dir Gedanken über alle anderen zu machen. Insbesondere mit dem Grundgedanken, daß Deine sehr individuellen Erlebnisse repräsentativ wären.

 

das alles was ich hier schreibe sind Dinge, die ich in meinem Freundes-/Bekanntenkreis und auch mit mir völlig fremden Mitspielern (mit denen ich mal wieder keine Gruppe für eine FP zsammen bekommen habe) besprochen habe.

 

Ich habe mit 5 Freunden angefangen dieses Spiel zu spielen, ich bin der Einzige der noch da ist, meine Gilde ist von 22 sehr engagierten und hilfbereiten Menschen auf nunmehr 2 geschrumpft...alle haben das Spiel verlassen...

 

mit jedem Einzelnen und auch Zusammen haben wir über dieses Spiel gesprochen und alle Dinge, die hier im Forum kritisch zu dem Spiel geäußert wurden, habe ich bereits mit den vorgenannten Menschen durchgekaut.

 

Ganz ehrlich - ich spreche hier für mindestens 25 Menschen, die alle der gleichen Meinung sind wie ich und wenn ich mich hier im Forum umschaue und die Spielerzahlen meines Servers betrachte, dann glaube ich, dass man hier nicht mehr von "sehr individuellen Erlebnissen" sprechen kann.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist, ob du einen NPC überhaupt von einem Spieler unterscheiden könntest. Könnte der seine Aufgaben in der Gruppe so gut wie ein Mensch erfüllen, müsste er lediglich ja, nein, ok, need und ein paar andere Worte sagen können. Sollte er überfordert werden noch einbauen, dass er dann kommentarlos die Gruppe verläßt, und fertig ist dein Mitspieler.

 

... du kannst einen NPC auch so gestalten, dass er dich nach deinen sexuellen Vorlieben fragt und dir Geschichten von seinem Stuhlgang erzählt ...

 

Fakt ist, ich habe bisher in keiner Randomgruppe (bei WoW, Rift) so wenig gesprochen, wie hier in SWTOR insgesamt und wenn ich mir den Chat (den ich immer eingeblendet habe) anschaue, dann könnte man da auch anstatt des Chats auch einen wehenden Heuballen einfügen.

Link to comment
Share on other sites

Dual-Spec kommt glaube ich mit 1.3 ( bzw. nach 1.2 ), bin mir aber nicht sicher.

 

muss auch kommen und ganz erhlich, hier wieder die Frage:

 

Wieso nicht vom startweg? wieso muss die Community Bioware erst daraufhinweisen?

 

Dualspecc = doppelte Anzahl an Tanks und Heilern = mehr Möglichkeiten für Flashpoints/Raids/HQ2/4 = simple Rechnung

Link to comment
Share on other sites

muss auch kommen und ganz erhlich, hier wieder die Frage:

 

Wieso nicht vom startweg? wieso muss die Community Bioware erst daraufhinweisen?

 

Dualspecc = doppelte Anzahl an Tanks und Heilern = mehr Möglichkeiten für Flashpoints/Raids/HQ2/4 = simple Rechnung

 

Ne, DualSpec ist was für Faule Leute, hoffe, es wird nie kommen.

Kenne viele Spieler von WoW, die sich erst freuten, das DualSpec kam, und nach 4 Monaten jammerten sie, das alle mal "ebend" switchen würden

 

Zuviele Möglichkeiten für zu wenig chars, nene, wenn ihr nen Heiler wollt, zieht euch einen ran, wenn ihr nen Tank wollt, spielt soldat

wenn ihr nen DD wollt, spielt euch nen Soldaten/BH oder ähnliches Hoch

 

aber BITTE, keine Dualspec, nur weil die Leute keine LUST haben zu spielen, sondern lieber maximiert effektiv sein wollen

Link to comment
Share on other sites

Ne, DualSpec ist was für Faule Leute, hoffe, es wird nie kommen.

Kenne viele Spieler von WoW, die sich erst freuten, das DualSpec kam, und nach 4 Monaten jammerten sie, das alle mal "ebend" switchen würden

 

Zuviele Möglichkeiten für zu wenig chars, nene, wenn ihr nen Heiler wollt, zieht euch einen ran, wenn ihr nen Tank wollt, spielt soldat

wenn ihr nen DD wollt, spielt euch nen Soldaten/BH oder ähnliches Hoch

 

aber BITTE, keine Dualspec, nur weil die Leute keine LUST haben zu spielen, sondern lieber maximiert effektiv sein wollen

 

für sowas:

 

*dual facepalm*

http://www.redstate.com/neil_stevens/files/2009/09/doublefacepalm.jpg

Link to comment
Share on other sites

... du kannst einen NPC auch so gestalten, dass er dich nach deinen sexuellen Vorlieben fragt und dir Geschichten von seinem Stuhlgang erzählt ...

Ja, könntest du - und schon würde ihn jeder als NPC erkennen - wenn er einen Spieler simulieren soll, sind eher Dinge wie 'Gogogogo' und 'need' angebracht - und bloß keine ganzen Sätze

 

Fakt ist, ich habe bisher in keiner Randomgruppe (bei WoW, Rift) so wenig gesprochen, wie hier in SWTOR insgesamt und wenn ich mir den Chat (den ich immer eingeblendet habe) anschaue, dann könnte man da auch anstatt des Chats auch einen wehenden Heuballen einfügen.

 

Das ist richtig - meiner Meinung nach hat das mit fehlenden Sprechblasen und der grottigen Benutzeroberfläche zu tun - das wird sich mit einem serverübergreifenden Suchtool aber sicher nicht bessern.

 

 

Dualspecc = doppelte Anzahl an Tanks und Heilern = mehr Möglichkeiten für Flashpoints/Raids/HQ2/4 = simple Rechnung

 

Zu simpel - die doppelte Anzahl Tanks und Heiler ergäbe sich dann, wenn den Leuten die Rolle die sie spielen völlig egal ist, und sie unbedingt alle FP's/Raids/HQ2 + 4 spielen wollen. Viele Leute suchen sich aber die Klasse/Skillung aus die sie gerne spielen wollen. Da es fürs Spiel nicht nötig ist alle FP's/Raids - gewschweige denn H2 - H4 Quests zu machen, da es einfachere Wege gibt an gleichwertige Ausrüstung zu kommen wird deine Rechnung kaum aufgehen.

Link to comment
Share on other sites

...Das ist richtig - meiner Meinung nach hat das mit fehlenden Sprechblasen und der grottigen Benutzeroberfläche zu tun...

 

Nein und Nein, liegt daran das es eher SP lastig ist und in seiner ganzen Art und weise eher weniger Kommunikation erfordert.

Link to comment
Share on other sites

Zu simpel - die doppelte Anzahl Tanks und Heiler ergäbe sich dann, wenn den Leuten die Rolle die sie spielen völlig egal ist, und sie unbedingt alle FP's/Raids/HQ2 + 4 spielen wollen. Viele Leute suchen sich aber die Klasse/Skillung aus die sie gerne spielen wollen. Da es fürs Spiel nicht nötig ist alle FP's/Raids - gewschweige denn H2 - H4 Quests zu machen, da es einfachere Wege gibt an gleichwertige Ausrüstung zu kommen wird deine Rechnung kaum aufgehen.

 

zugegen, die Rechnung war simpel, aber gerade hier bei ToR bietet sich die Dualskillung geradezu an:

 

du wilst deine Klassenquest erledigen und questen = DD-Skillung

du willst eine Flashpoint gehen = Tank/Heal

du willst PvP machen und questen/fp's machen/raiden/whatever = PvP/PvE Skillung

---------------

ich behaupte, dass der duale Skill doppelten Spaß bringt....

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist, ob du einen NPC überhaupt von einem Spieler unterscheiden könntest. Könnte der seine Aufgaben in der Gruppe so gut wie ein Mensch erfüllen, müsste er lediglich ja, nein, ok, need und ein paar andere Worte sagen können. Sollte er überfordert werden noch einbauen, dass er dann kommentarlos die Gruppe verläßt, und fertig ist dein Mitspieler.

 

Das erschreckende ist das ich nach dem ersten lachen leider zustimmend nicken musste. Wenn man den NPC Recken dann noch beim sterben eines Mitspielers direkt FAIL in den Chat schreiben lässt wäre es aber noch realistischer.

 

Bin auch über ein Thread gestolpert warum Kira besser in eine Gruppe passt als ein beliebiger DD. Die meisten Punkte sprachen dann doch irgendwie für Kira (NPC Gefährte vom Jedi Ritter).

 

Gruß Palanteus

Link to comment
Share on other sites

Nein und Nein, liegt daran das es eher SP lastig ist und in seiner ganzen Art und weise eher weniger Kommunikation erfordert.

 

Dass das Spiel grundsätzlich SP (Singleplayer?) - lastig ist hat wenig mit der Notwendigkeit zu tun in der Gruppe zu kommunizieren. Man hat mehrere Möglichkeiten durch eine x4 - Quest zu kommen: Am verbreitetsten ist anscheinend: Man rennt ohne jede Absprache los, jeder tut was er für richtig hält, man stirbt ein paar mal und hat irgendwann die Quest geschafft. Habe einmal erlebt, dass eine Random-Gruppe gut organisiert gespielt hat - mit den Markern für die NPC's + Erklärung wen zuerst usw...

Mag sein, dass diese Spielweise nicht mal so viel schneller war als die kommunikationslose. Gestorben ist aber dabei keiner, und dieses Nutzen einer gewissen Taktik hat mir gut gefallen - ist aber die totale Ausnahme. So spiele ich eben jetzt garnicht mehr in Random - Gruppen.

Link to comment
Share on other sites

Was die Spieler hier alles für Vorstellungen haben,was in einem Spiel von Anfang an bzw. wenige Monate danach direkt alles implementiert sein soll....

 

Wie lange soll man eurer Meinung nach an einem solchen Spiel mit dem Inhalt den ihr gerne hättet programmieren?15 Jahre?!

 

15 Jahre Entwicklung ohne Einkommen durch Abo´s usw.?Man merkt echt,dass 90% der Leute hier weder Ahnung von Spieleprogrammierung haben noch von der Wirtschaft in der Realität,wacht auf aus eurem rosarotem Schulaltag!

Link to comment
Share on other sites

Was die Spieler hier alles für Vorstellungen haben,was in einem Spiel von Anfang an bzw. wenige Monate danach direkt alles implementiert sein soll....

 

Wie lange soll man eurer Meinung nach an einem solchen Spiel mit dem Inhalt den ihr gerne hättet programmieren?15 Jahre?!

 

15 Jahre Entwicklung ohne Einkommen durch Abo´s usw.?Man merkt echt,dass 90% der Leute hier weder Ahnung von Spieleprogrammierung haben noch von der Wirtschaft in der Realität,wacht auf aus eurem rosarotem Schulaltag!

 

... also hier erwartet doch keiner igendwelche Innovationen, zumal Biowar bei den Klassenquests und der dortigen Vertonung (meiner Meinung nach) für alle zukünftig erscheinenden MMO's die Messlatte schon recht hoch gelegt hat, aberbereits vorhandene Dinge, wie z. B. lfg-tool hätte man auch von Anfang an einbauen können....es ist ja nicht so, dass dieses MMO auf einma auf den Markt geschmissen wurde, da stecken Jahre der Entwicklung dahinter.

 

Ich habe hier eher das Gefühl, dass Bioware bewusst einen lfg-tool draußen gelassen hat, um bei der Gruppensuche nochma extra Timesink einzubaun und dann 4-6 Monate nach dem Spiel kommt dann das tool und Bioware feiert sich dann selbst, mit einer wasweißich- summit.

Link to comment
Share on other sites

Am verbreitetsten ist anscheinend: Man rennt ohne jede Absprache los, jeder tut was er für richtig hält, man stirbt ein paar mal und hat irgendwann die Quest geschafft
Das erlebe ich eher selten. Spätestens nach dem ersten Wipe wird eigentlich sofort kommuniziert - und zwar eigentlich immer recht konstruktiv und sich gegenseitig unterstützend/beratend.

Habe einmal erlebt, dass eine Random-Gruppe gut organisiert gespielt hat
Das erlebe ich eher standardmäßig.

 

Allerdings fange ich auch in Random-Gruppen mittlerweile fast immer ein Gespräch im Gruppenchat an - erste Frage ist meist, wer den Spielbereich schon kennt, und für wen er neu ist, ob jemand die Dialoge vollständig miterleben möchte und ob wir uns bzgl der Spielmechanik direkt absprechen sollten. Die letzte Frage hängt bei mir allerdings auch davon ab, welchen Level ich selber (als Heiler spielend), die Quest und die Mitspieler haben. Manchmal macht es mir auch durchaus Spass eine "Chaoten"-Gruppen am leben zu halten, wenn mein Level hoch genug ist ;)

 

Üblicherweise habe ich aber die Erfahrung gemacht, daß auf Chat-Anfragen mindestens kurz reagiert wird. Teilweise auch länger, gerade wenn Leute recht neu in einer Ini sind, bzw gerne Tips und Hinweise annehmen, was ebenfalls alles andere als selten nach meiner kleinen Erfahrung vorkommt. Letztlich hängt es aber auch stark davon ab, welchen Gruppeninhalt man spielt. Es gibt ja durchaus H2/H4-Missionen, die in weniger als 10 Minuten erledigt sind. Wenn man da etwas "oversized" vom Level reingeht, dann probiere auch ich erst, ob die Gruppe ausreichend gut funktioniert. Wenn es aber eine umfangreichere H4- oder gar Flashpoint-Mission ist, dann suche ich fast immer das Gespräch... und das wird meist dann auch geführt.

 

Ich selber hab also (wie hier auch schon erwähnt) reichlich positive Erfahrung in Zufallsgruppen auf meinem Server gemacht, und richtig schlechte noch nie (zum x-ten mal Dank an die vielen netten Spieler auf Vanjervalis Chain :) ).

 

Wenn ich aber Deine Hinweise und viele, viele andere hier im Forum lese... sind das für mich alles Indizien, daß ICH kein serverübergreifendes Gruppentool nutzen möchte - ich habe den Eindruck, meine Statistik der positiven Erlebnisse würde deutlich nach unten gehen ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.