Jump to content

Fragen an die Community Koordinatoren


JinnRadda

Recommended Posts

Ich hätte tatsächlich noch eine Frage.

 

Als ihr nach Irland gezogen seid, wie schwer ist es euch da gefallen euch dort neu einzuleben? Es ist ja schließlich eine ganz neue Umgebung, eine neue/andere Sprache und so weiter. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Edited by DerLoladin
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hätte tatsächlich noch eine Frage.

 

Als ihr nach Irland gezogen seid, wie schwer ist es euch da gefallen euch dort neu einzuleben? Es ist ja schließlich eine ganz neue Umgebung, eine neue/andere Sprache und so weiter. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

 

Also für mich war es, was die Sprache und die Mentalität angeht, nicht so schwer. Ich bin zweisprachig aufgewachsen und die Iren und die Bayern haben eine ähnliche Mentalität, wodurch ich mich gleich Daheim gefühlt habe.

 

Man muss sich hier, was Essen angeht, umstellen, da sehr vieles Schwein-basiert ist. Auch ist es, was die generellen Preise angeht, etwas teurer als in vielen Regionen in Deutschland. Ich habe vorher in München gelebt, da bin ich einiges gewohnt, was das betrifft. ;)

 

An viele Ecken und Kanten gibt es hier in Irland noch einiges zu feilen, aber man merkt, dass das Land sich weiterentwickeln möchte und auch einiges dafür getan wird.

 

Was ich am meisten hier, was Essen angeht, vermisse ist die Vielfalt an Brot und Käse.

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Also für mich war es, was die Sprache und die Mentalität angeht, nicht so schwer. Ich bin zweisprachig aufgewachsen und die Iren und die Bayern haben eine ähnliche Mentalität, wodurch ich mich gleich Daheim gefühlt habe.

 

Man muss sich hier, was Essen angeht, umstellen, da sehr vieles Schwein-basiert ist. Auch ist es, was die generellen Preise angeht, etwas teurer als in vielen Regionen in Deutschland. Ich habe vorher in München gelebt, da bin ich einiges gewohnt, was das betrifft. ;)

 

An viele Ecken und Kanten gibt es hier in Irland noch einiges zu feilen, aber man merkt, dass das Land sich weiterentwickeln möchte und auch einiges dafür getan wird.

 

Dann war das ja für dich kein Problem wie es scheint. Aber wie ist es denn mit anderen aus der Support Abteilung die z.B. frisch dazugekommen sind? Und wie lief das bei Bastian und Marcel ab?

 

Zum Thema Brot und Käse, so schlimm da oben? Haben die etwa nur eine Sorte Brot und eine Sorte Käse?!

Link to comment
Share on other sites

Dann war das ja für dich kein Problem wie es scheint. Aber wie ist es denn mit anderen aus der Support Abteilung die z.B. frisch dazugekommen sind? Und wie lief das bei Bastian und Marcel ab?

 

Zum Thema Brot und Käse, so schlimm da oben? Haben die etwa nur eine Sorte Brot und eine Sorte Käse?!

 

Hauptsächlich Toastbrot, Baguette und Cheddar :p

Link to comment
Share on other sites

Geistige Notiz an mich: Bei Google suchen, was man über Jugendsünden findet…

 

Ganz ehrlich, mit dem Essen hier in Irland bin ich auch nach 3 Monaten noch nicht glücklich. Wenn man in vielen Lebensmittelläden nach Wurst schaut findet man nicht viel mehr als 20x Schinken, und selbiges leider auch oft mit Käse und Cheddar. Gut das ich kein Bier trinke, sonst wäre das vermutlich gleich die nächste Enttäuschung.

 

Und was mich bis heute irritiert- man bestellt im Restaurant Lasagne und bekommt dazu Pommes- als ich das erste Mal darauf hingewiesen habe, dass ich das nicht bestellt habe wurde ich angeguckt als hätte ich zwei Köpfe ;)

 

Dass die geringere Auswahl dann noch mit höheren Preisen als in der Heimat einhergeht ist etwas nervig, aber man ist natürlich als Deutscher mit der Auswahl an Wurst, Köse und Brot auch sehr verwöhnt ;)

Link to comment
Share on other sites

Geistige Notiz an mich: Bei Google suchen, was man über Jugendsünden findet…

 

Ganz ehrlich, mit dem Essen hier in Irland bin ich auch nach 3 Monaten noch nicht glücklich. Wenn man in vielen Lebensmittelläden nach Wurst schaut findet man nicht viel mehr als 20x Schinken, und selbiges leider auch oft mit Käse und Cheddar. Gut das ich kein Bier trinke, sonst wäre das vermutlich gleich die nächste Enttäuschung.

 

Und was mich bis heute irritiert- man bestellt im Restaurant Lasagne und bekommt dazu Pommes- als ich das erste Mal darauf hingewiesen habe, dass ich das nicht bestellt habe wurde ich angeguckt als hätte ich zwei Köpfe ;)

 

Dass die geringere Auswahl dann noch mit höheren Preisen als in der Heimat einhergeht ist etwas nervig, aber man ist natürlich als Deutscher mit der Auswahl an Wurst, Köse und Brot auch sehr verwöhnt ;)

 

Was zum...Lasagne mit Pommes?! Werden die in Irland ohne Geschmacksnerven geboren oder wie?

 

Aber interessant, ich habe gerade das Bild vor Augen wie du morgens vor dem Kühlschrank stehst und dir grummelnd ein Toast mit Schinken und Cheddar machst... :D

Link to comment
Share on other sites

Was zum...Lasagne mit Pommes?! Werden die in Irland ohne Geschmacksnerven geboren oder wie?

 

Aber interessant, ich habe gerade das Bild vor Augen wie du morgens vor dem Kühlschrank stehst und dir grummelnd ein Toast mit Schinken und Cheddar machst... :D

 

Hier gibts alles mit Pommes, egal wie wenig es dazu passt. Sogar indisches und asiatisches Essen wird dazu serviert. Ja ich sage mit Absicht zu den Pommes dazu, denn die sind hier Grundnahrungsmittel, wie in Bayern des guade Bier ;)

Link to comment
Share on other sites

Indische Speisekarte:

 

Tanduri-Hühnchen mit Pommes statt Reis...

 

Asiatische Speisekarte:

 

Ente kross mit Pommes statt Nudeln und Sushi mit Pommes statt Fisch...

 

Furchtbar, wissen die nicht wohin mit ihren Kartoffeln oder sind die einfach so in Pommes vernarrt? Aber das wäre eine klasse Basis für ein Currywurst Unternehmen...

Link to comment
Share on other sites

Indische Speisekarte:

 

Tanduri-Hühnchen mit Pommes statt Reis...

 

Asiatische Speisekarte:

 

Ente kross mit Pommes statt Nudeln und Sushi mit Pommes statt Fisch...

 

Furchtbar, wissen die nicht wohin mit ihren Kartoffeln oder sind die einfach so in Pommes vernarrt? Aber das wäre eine klasse Basis für ein Currywurst Unternehmen...

 

Es gibt hier einen Laden in dem es Currywurst gibt, aber die komischerweise ohne Pommes. Die muss man extra zahlen :p

Link to comment
Share on other sites

Hi JinnRadda!

 

Ich antworte mal vorwiegend mit einem Wir, auch wenn meine Kollegen sich eventuell dazu noch selber äußern wollen.

 

Wie fühlt ihr euch so? Wenn ich den Teamgeist sehe und die Stimmung im Office würde ich mal sagen großartig. Letztendlich hat dieser Job sicherlich auch Schattenseiten, aber das trifft auf jeden anderen Job auch zu, egal wie kreativ dieser auch sein mag. Kreatives Arbeiten in einem *coolen Team* und wir fühlen uns in einem sehr positiven Maße gefordert!

 

Stimmung im Board? Es ist Teil unseres Jobs die Stimmung einzufangen, vorwiegend deutsches Board, aber wir wühlen uns auch durch das Englische, durch diverse Social-Media Channels, das Spiel selbst und und und.

Das bedeutet: Wir nehmen die Stimmung und das Feedback in beide Richtungen ernst, positiv und negativ. Wir haben Erfahrung in der Arbeit mit Foren und die Stimmung wird bei uns nicht als zu schlecht empfunden. Wir unterscheiden dabei aber auch Zahlen von Betrachtern, Anzahl von Posts von unseren Spielern, analysieren Situationen.

Wir haben also einen guten Überblick darüber, wie akut manche Dinge wirklich sind, oder eben was heißer gegessen als gekocht wird.

Dennoch versuchen wir an Baustellen zu arbeiten und besprechen aktuelle Probleme und Meinungen in Meetings. Und wenn ich so frei sein darf, wir haben eine stete Videoverlinkung rüber in die USA, unser Büro hat also wesentlich mehr Mitarbeiter als reinpassen würden ^^

 

Wünsche oder Anliegen? Das ist immer schwer zu sagen. Generell wünscht sich jeder von uns konstruktive und sachliche Posts, gerade wenn es um Kritik geht, einen erwachsenen Umgangston nicht zu vergessen. Aber wir sind auch realistisch und Wissen, das an Orten, wo viele Emotionen und verschiedene Typen aufeinandertreffen, die ein Hobby teilen, Auseinandersetzungen recht schnell passieren. Ist ein bisschen wie beim Fußball. Ansonsten hätte ich gerne mal wieder ne richtig gute Currywurst, ich glaub da hat der Malcharek mich angesteckt.

 

Was das ehrlich angeht ^^, tatsächlich sind wir das. Wir können nicht zu jedem Thema etwas sagen, auch wenn wir das manchmal gerne würden. Ich denke neben den wilden Verschwörungstheorien versteht mancher auch, warum es nicht immer clever wäre.

Nehmen wir einen Bug der gerade entdeckt wurde, bei uns rattern Mails ohne Ende durch, weil unsere Teams der Sache auf den Grund gehen. Während wir also analysieren und an einer Lösung arbeiten, fordern viele User im Forum bereits mit geballter Faust genaue Details, Antworten und eine Lösung. Vor allem wollen Sie Reaktionen. Das es sich nicht gut anfühlt, wenn wir dann sagen müssen: “Wir arbeiten daran”, kann ich aber auch verstehen.

Sicherlich gibt es auch Marketing und verschwiegenheitstechnische Gründe. Natürlich können wir nicht jede Interna ausplaudern und gerade Dinge, die bei uns in Arbeit sind aber noch nicht 100% in Beton gegossen, sind mit Vorsicht zu genießen.

 

Was das Forum angeht, it's our Job! Es gibt Tage da wühlt man sich mit Freude durch und wir werfen uns ständig Links mit Forenposts und/oder Threads zu, die uns richtig gut gefallen. Dabei lachen wir viel. Wie in jedem Job gibt natürlich Tage, in denen ich meine Schläfen massieren muss und mich auf den Lunchbreak freue. Ich denke das ist völlig normal. Auch wenn es mal wilder im Forum zugeht, wir wissen ja was unser Arbeitsplatz ist ^^

 

Was Impulse angeht: Wir haben hier so ein Whiteboard. Tatsächlich schreiben wir da recht häufig Sachen auf, schicken uns interessante Links und Kommentare via E-Mail oder Chat zu und wir haben jeden Tag einen Bericht mit den lesenswertesten Threads in unserem Forum. Dazu gehört auch vermeintlich Negatives. Ich wühle mich gerne ganz privat durchs Forum um zu sehen was Leute für Erfahrungen im PvP oder PvE gemacht haben, wie man seine Klasse oder das Spiel cleverer anpacken könnte usw.

 

Was gekränkt oder verletzt angeht, unser Job verlangt eine gewisse Distanz. Wenn wir uns diese Schuhe anziehen würden, dann hält man den Job keine zwei Wochen durch ^^ Aber es ist nicht alles negativ, wir kriegen sehr viel positives Feedback auch hier im Forum, meist ist das negative nur lauter. Ob nun im Forum oder z.B. durch Pms. Solche Dinge bauen sicherlich auf und geben uns ein gutes Gefühl. Wir ärgern uns auch manchmal über Dinge, die euch auch aufregen. Letztendlich sind wir nicht nur Mitarbeiter an diesem Projekt, sondern alle im Team begeisterte Zocker. Ich denke wenn man bei so einer Firma arbeitet kommt man nicht drum herum, dass jeder es ein bisschen wie sein eigenes *Baby* (überspitzt gesagt) ansieht.

Es gehört zum Job dazu Communityarbeit zu lieben. Mit den großartigen Dingen daran aber auch mit den Schattenseiten. Ich denke es ist kein Job den man einfach abfeiern kann und keine Branche in der man ohne Herzblut landet.

 

Grüße

Basti

 

Wow. Danke für diese tolle, ausführliche Antwort.

Hast mir damit eine Freude bereitet, denn das Ganze hört sich echt nach positiven Vibes an. ;)

Sehr interessant und informativ. Ich wünsche euch noch viel Erfolg und Spaß bei eurem Job.

Link to comment
Share on other sites

Geistige Notiz an mich: Bei Google suchen, was man über Jugendsünden findet…

Wahrscheinlich unter Com Raven mehr oder? Wobei das FanPro Forum ja leider tot ist.

 

 

@Steven: Bei Marcel weiß ich ja das er Iranischer Abstammung ist, wie sieht das bei Dir aus? Link ist ja nicht so ein deutscher Name ;)

Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich unter Com Raven mehr oder? Wobei das FanPro Forum ja leider tot ist.

 

 

@Steven: Bei Marcel weiß ich ja das er Iranischer Abstammung ist, wie sieht das bei Dir aus? Link ist ja nicht so ein deutscher Name ;)

 

Doch ist er schon, nur meistens negativ behaftet. Keine Ahnung warum. Ich sehs aber eher so, dass mein Namesvetter der Held von Zelda ist :jawa_cool:

 

Ich bin von irischer/amerikanischer und deutscher Abstammung :)

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Doch ist er leider schon, nur meistens negativ behaftet. Keine Ahnung warum. Ich sehs aber eher so, dass mein Namesvetter der Held von Zelda ist :jawa_cool:

 

Ich bin von irischer/amerikanischer und deutscher Abstammung :)

 

Rennst du also auch mit Schwert, Schild und einem Bogen durchs Land, tötest Monster und sammelst Herzen ein? :D (wieso erinnert mich das jetzt an The Darkness 2...)

Link to comment
Share on other sites

Rennst du also auch mit Schwert, Schild und einem Bogen durchs Land, tötest Monster und sammelst Herzen ein? :D (wieso erinnert mich das jetzt an The Darkness 2...)

 

Ja ich hab die Aufsätze für die Wii-Controller, falls du das meinst ;) und Herzen sammeln, naja das ein oder andere ;) nur meine Prinzesson Zelda hab ich noch nicht gefunden und meine Lieblingsfarbe ist grün hmmmmmm.......

Link to comment
Share on other sites

Ja ich hab die Aufsätze für die Wii-Controller, falls du das meinst ;) und Herzen sammeln, naja das ein oder andere ;) nur meine Prinzesson Zelda hab ich noch nicht gefunden und meine Lieblingsfarbe ist grün hmmmmmm.......

 

Hmm ich persönlich spiele Zelda lieber auf dem Gameboy Classic, ach ja die guten Alten Zeiten. Früher war Link immer mein Held ;)

 

Und wenn deine Lieblingsfarbe grün ist dann solltest du dort oben ja sowieso keine Probleme bekommen, ich hab mal gehört die sollen an einigen Ecken echt alles Grün streichen. Parkbänke, Laternen und so weiter.

Link to comment
Share on other sites

Hmm ich persönlich spiele Zelda lieber auf dem Gameboy Classic, ach ja die guten Alten Zeiten. Früher war Link immer mein Held ;)

 

Und wenn deine Lieblingsfarbe grün ist dann solltest du dort oben ja sowieso keine Probleme bekommen, ich hab mal gehört die sollen an einigen Ecken echt alles Grün streichen. Parkbänke, Laternen und so weiter.

 

Ja hier ist wirklich alles Grün. Hier gibts sogar die "Green Mile", nur ist die hier nicht der Todestrackt, sondern der Weg zum Rugby-Stadion ;)

Link to comment
Share on other sites

Und was mich bis heute irritiert- man bestellt im Restaurant Lasagne und bekommt dazu Pommes- als ich das erste Mal darauf hingewiesen habe, dass ich das nicht bestellt habe wurde ich angeguckt als hätte ich zwei Köpfe ;)

 

*ggg* Ich kann dich beruhigen, dass ist kein Irland, sondern ein Inselproblem ;)

 

Ich war mitte letzten Jahres beruflich für je zwei Wochen in Irland und in England und beide male Pommes zur Lasange... Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, die Pommes waren auch noch ungesalzen... Hat irgendwer schon mal gesalzene oder gewürzte Pommes auf einer der Inseln bekommen?

 

Und auch sonst, gab es nie was gescheites zu Essen. Bis wir am drittletzten Abend nen Super Italiener gefunden haben ;)

 

Wir deutsche sind aber auch extrem verwöhnt was Essen und Qualität des selbigen angeht ;)

Edited by Morrokko
Link to comment
Share on other sites

In den Pubs läuft meisten die spanische Primera Division, die Premier League oder die Champions League :)

 

Wenn man sich auf die eigenen Kicker nicht verlassen kann dann muss man wohl das anmachen. ;)

 

Nur gut das bei uns damals niemand freiwillig in die Kantine der Iren gegangen ist und wir unseren eigenen Koch dabei hatten.

Link to comment
Share on other sites

Ich fange auf jedenfall an ein Fable für Rugby zu entwickeln. Und der Marcel ist ehe seltsam, kein Kaffee, kein Bier, keine Zigaretten...whats wrong with this guy?

 

Habe selber mal eine Zeit lang Rugby im Verein gespielt, ist mir dann aber irgendwann langweilig geworden. Und Fable ist ein klasse Spiel!

 

Ich werde auch öfters gefragt was nicht mit mir stimmt, ich rauche nicht und Kaffee trinke ich nur weil ich sonst morgens wieder ins Bett fallen würde, trotzdem schmeckt er furchtbar. Aber ich werde auch ständig gefragt wieso ich denn nicht rauche...das macht doch angeblich jeder normale Mensch. :rolleyes:

Edited by DerLoladin
Link to comment
Share on other sites

Habe selber mal eine Zeit lang Rugby im Verein gespielt, ist mir dann aber irgendwann langweilig geworden. Und Fable ist ein klasse Spiel!

 

Ich werde auch öfters gefragt was nicht mit mir stimmt, ich rauche nicht und Kaffee trinke ich nur weil ich sonst morgens wieder ins Bett fallen würde, trotzdem schmeckt er furchtbar. Aber ich werde auch ständig gefragt wieso ich denn nicht rauche...das macht doch angeblich jeder normale Mensch. :rolleyes:

 

Ich spiele SWTOR immer mit einer dicken Zigarre im Mund, obwohl ich ein Jedi-Gelehrter bin und kein Schmuggler. Dazu gibt es stets frischen Kaffee. Haha.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...