Jump to content

Präzisionswertung auf Tanksets


Insa

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich habe einfach mal eine Verständnisfrage. Und zwar habe ich gesehen, dass auf den Columni-Teilen z.B. für Tanks auch Präzisionswertung drauf ist.

 

Meine Frage ist einfach, was bringt einem das genau als Tank?

 

Die meisten meiner Fähigkeiten sind ja - wenn ich das richtig gesehen habe - Techangriffe und da habe ich ja von Haus aus 100% Präzision. Dazu habe ich auf meinen Implantaten etwas Präszision und ich habe somit 10x%. Bringt es dann überhaupt noch etwas weitere Präzision auf Ausrüstung als Tank anzuziehen?

 

Irgendwer hat im Forum mal geschrieben, dass Präzisionswertung die "Aggro-Erzeugung" erhöht, stimmt das?

 

Danke schonmal für die Antworten.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

erhöht die Aggroerzeugung im weitesten Sinne da du mit mehr Präzision auch mehr Schaden mit deinen Tech Skills machst (Techpräzision über 100% senkt Gegnerischen Widerstand gegen Techangriffe)

 

solange man bewusst keine "miss" oder "dodges" sieht, ist accuracy einfach verschenktes stat-potential.

 

ich seh das eher als motivations-massnahme: so freut man sich einmal uebers looten der setteile, und dann nochmal uebers looten von (anderen) setteilen mit besseren stats die man danach umsockelt ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So ich hatte etwas Pause gemacht mit dem Frontkämpfer und etwas getwinkt... von daher relativ spät die Antwort, hehe.

 

Das mit der Präzision geht mir irgendwie auf den Senkel... ich hab nen Haufen tionische Marken und Auszeichnungen, aber wenn ich mir das Zeug kaufe (und da ist auf wirklich so gut wie jedem Teil Präzision drauf. Auf Hosen/Brust/Helm/Waffe auf alle Fälle) verliere ich Schildwertung / Aborbation / Verteidigung im Vergleich zu meiner jetzigen Ausrüstung (orange mit Dailie-Marken-Verbesserungen).

 

Ich kauf mir die Teile zwar wegen dem Setbonus, schmeiss aber die Verbesserungen mit der Präzision raus und setz meine alten Teile rein. Nervt mich gewaltig, da man sich nur halb über die neuen Sachen freuen kann, hehe.

 

Wie macht ihr es? Zieht ihr einfach das Zeug mit Präzision an oder macht ihr es so wie ich... also die mit ähnlichem Ausrüstungsstand.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir jedenfalls nur davon abraten, deine ganze Präzision zu entfernen.

 

Im Allgemeinen scheint mir das, gerade bei Tanks, der missverstandenste Stat von allen zu sein.

Auch ich hab ja vorher immer dagegen gewettert, aber nach nun inzwischen einigen Wochen im Hardmode und Albtraum-Modus bin ich mit meinem ~100% Präzision schon zufrieden.

 

Ich stelle jedenfalls die These auf, dass Präzision direkt mit der Aggroerzeugung bei uns verknüpft ist.

Gerade jetzt, wo der Großteil unserer Leute 4 von 5 Rakata-Teilen anhat und unsere Top-DDs bereits mit Rakata-Waffe rumrennen, gehts zu Kampfbeginn (Inspiration/Aufputscher/Relikt) schon ganz gut ab und da wirst du mit zu wenig Präzision keine Freude haben, weil du einfach die Aggro nicht halten kannst.

 

Aber klar - auch auf den Rakata-Sachen ist überall Präz drauf und das habe ich auch nicht so gelassen. Ich habe auch einige Verbesserungen durch gedroppte Verbesserungen ersetzt, da braucht man eben ein wenig Glück, dass auch das gewünschte dabei ist.

 

Und ansonsten - je nachdem welche Berufe du hast - kann ich nur empfehlen, ein Implantat und (falls Rüstungsbau) die Armschienen und Gürtel solange zu bauen, bis mal ein Verbesserungsslot drin ist und da dann Schildwert rein packen.

 

Dass Bioware den Frontkämpfer-Tank offensichtlich als totalen Fleischsack konzipiert hat, der mit steigendem Equip immer mehr Mitigation verliert, daran kann man im Moment wohl wenig ändern. Deswegen einfach so gut es geht, die Möglichkeiten ausnutzen, die man hat.

Aber wie immer gilt: Die Mischung machts.

Viel Mitigation ist zwar toll, weil du dann nicht so viel Schaden reingedrückt bekommst, aber wenn das total auf Kosten der Präzision kommt, nützt dir das nicht viel, weil du nicht derjenige bist, der die Aggro hat...

Edited by red_hammer
Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir jedenfalls nur davon abraten, deine ganze Präzision zu entfernen.

 

Im Allgemeinen scheint mir das, gerade bei Tanks, der missverstandenste Stat von allen zu sein.

Auch ich hab ja vorher immer dagegen gewettert, aber nach nun inzwischen einigen Wochen im Hardmode und Albtraum-Modus bin ich mit meinem ~100% Präzision schon zufrieden.

 

Ich stelle jedenfalls die These auf, dass Präzision direkt mit der Aggroerzeugung bei uns verknüpft ist.

Gerade jetzt, wo der Großteil unserer Leute 4 von 5 Rakata-Teilen anhat und unsere Top-DDs bereits mit Rakata-Waffe rumrennen, gehts zu Kampfbeginn (Inspiration/Aufputscher/Relikt) schon ganz gut ab und da wirst du mit zu wenig Präzision keine Freude haben, weil du einfach die Aggro nicht halten kannst.

 

Aber klar - auch auf den Rakata-Sachen ist überall Präz drauf und das habe ich auch nicht so gelassen. Ich habe auch einige Verbesserungen durch gedroppte Verbesserungen ersetzt, da braucht man eben ein wenig Glück, dass auch das gewünschte dabei ist.

 

Und ansonsten - je nachdem welche Berufe du hast - kann ich nur empfehlen, ein Implantat und (falls Rüstungsbau) die Armschienen und Gürtel solange zu bauen, bis mal ein Verbesserungsslot drin ist und da dann Schildwert rein packen.

 

Dass Bioware den Frontkämpfer-Tank offensichtlich als totalen Fleischsack konzipiert hat, der mit steigendem Equip immer mehr Mitigation verliert, daran kann man im Moment wohl wenig ändern. Deswegen einfach so gut es geht, die Möglichkeiten ausnutzen, die man hat.

Aber wie immer gilt: Die Mischung machts.

Viel Mitigation ist zwar toll, weil du dann nicht so viel Schaden reingedrückt bekommst, aber wenn das total auf Kosten der Präzision kommt, nützt dir das nicht viel, weil du nicht derjenige bist, der die Aggro hat...

 

Was mich nur wundert ist, dass ich komplett auf Schild, Def und Absorb gegangen bin, und trotzdem Range 94% und Tech 103 oder 104% Präzi habe. (ich glaube auf den Rakata-Daily Sachen ist etwas Acc drauf, das wars dann aber auch...)

 

Noch verrückter wird es, wenn ich spaßeshalber mal mit meinem PVP Set Tanke (Crit+Surge gestattet). Zumindest bei den HM FPs die meine Gilde schon läuft ist der Unterschied im gefangenen Schaden zu verkraften, d.h. der Heiler protestiert nur seltenst. Mag sein dass das bei Ops auf Nightmare anders ist und ich leicht überequipt bin für Imperator HM, aber im Moment Ist das mit dem Columni-Zeug für mich irgendwie ein wenig fragwürdig.

Link to comment
Share on other sites

Im letzten Q&A wurde die Präzisionsfrage ausreichend geklärt. Soweit ich mich richtig entsinne, reicht es maximal 8% Präzisionswertung zu haben damit die Fähigkeiten auch bei den Bossen immer treffen, da es allesamt Spezialangriffe sind und die Bosse ~8% Verteidigungswert haben.

 

Alles darüber sind verschenkte Punkte die man lieber woanders investieren sollte.

 

Auch das Tankthema wurde schon in früheren Q&A beantwortet. Auf jeden Fall hat Präzision wenig (nichts) mit Aggroaufbau zu tun, ausser der Gegner weicht den Taunts aus. Verliert euer Tank häufig Aggro solltet ihr mal mit ihm reden. Aggro zu halten ist in diesem Spiel sehr einfach, da die Taunts die Gegner zwingen den Tank anzugreifen.

 

Georg Zoeller: Taunts work in two ways. First, they instantly put you on top of the target’s threat list. Then, they place a short duration effect on the taunted target forcing them to attack you. Assuming that you then lose threat (say, you just stand there) the NPC will be forced to attack you for the duration of the Taunt. Afterwards, the AI will resume attacking targets based on threat order. If another Taunt is applied after yours, the most recently applied Taunt takes precedence.

 

Zudem besitzen einige (alle?) Klassen einen gut funktionierenden Aggroreset Skill. Wenn der Tank nicht pennt oder die DDs wirkürlich irgendwelche Ziele angreifen ist das Aggromanagement in SWTOR ein Kinderspiel.

 

Das einzige was hier etwas anders fuktioniert ist der Guard. Während der in vielen anderen MMOs auch als Aggroaufbau funktioniert hat und der Tank mit jedem Heal so zusätzlich Aggro aufbauen konnte, hat in SWTOR Guard keinen Einfluss auf die Aggro.

Umgekehrt funktioniert es besser. Setzt ein Kommandoheiler seine Trauma Probe auf den Tank hat er fast immer Instantaggro von allen Adds bis der Tank seinen Taunt oder AE Taunt benutzt. Wir benutzen diese Combo aus Guard und Trauma Probe immer sehr gerne da der Kommando gute AE und CC Fähigkeiten hat und mit aktiven Schild auch eine ganze Horde Adds tanken kann.

 

Noch verrückter wird es, wenn ich spaßeshalber mal mit meinem PVP Set Tanke (Crit+Surge gestattet). Zumindest bei den HM FPs die meine Gilde schon läuft ist der Unterschied im gefangenen Schaden zu verkraften, d.h. der Heiler protestiert nur seltenst. Mag sein dass das bei Ops auf Nightmare anders ist und ich leicht überequipt bin für Imperator HM, aber im Moment Ist das mit dem Columni-Zeug für mich irgendwie ein wenig fragwürdig.

 

Auf Columnilevel oder ensprechenden PvP Setlevel lassen sich die FPs auch leicht mit 3 DDs machen. Leidiglich der Heiler muss etwas mehr wegen der Random Aggro aufpasssen.

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

erhöht die Aggroerzeugung im weitesten Sinne da du mit mehr Präzision auch mehr Schaden mit deinen Tech Skills machst (Techpräzision über 100% senkt Gegnerischen Widerstand gegen Techangriffe)

 

das wäre mir neu. Präzision über 100% senkt die Verteidigung, aber nicht Widerstand. Gegen Tech-Angriffe gibt es ohnehin keine Verteidigung sondern nur Widerstand.

 

edit: Widerstände reduzieren erlittenen Schaden. Verteidigung erhöht die Chance einem Angriff ganz auszuweichen.

Edited by me_unknown
Link to comment
Share on other sites

das wäre mir neu. Präzision über 100% senkt die Verteidigung, aber nicht Widerstand.

 

Das ist es ja. Der Tooltip sagt aber es senkt die Widerstände.

 

Wenn man bei Fernkampf schaut, wird da von der Verteidigung geredet. Macht man aber das Fenster "Tech" auf (kann man ja auch auswählen) und hält dort die Maus über "Präzision", steht im Tooltip "... senkt die Widerstände." Zumindest bei mir im deutschen Client. Könnte ja auch ein Übersetzungsfehler oder allgemein eine falsche Formulierung sein. Aber daher entsteht dieses "nicht wissen" was Präzision jetzt eigentlich genau bringt, da die einen so und die anderen so sagen.

 

Von daher ist das halt verwirrend und liest sich so, als macht man mehr Schaden durch höhere Präzisionswertung (da die Widerstände des Gegners reduziert sind). :confused:

Edited by Insa
Link to comment
Share on other sites

Das ist es ja. Der Tooltip sagt aber es senkt die Widerstände.

 

Wenn man bei Fernkampf schaut, wird da von der Verteidigung geredet. Macht man aber das Fenster "Tech" auf (kann man ja auch auswählen) und hält dort die Maus über "Präzision", steht im Tooltip "... senkt die Widerstände." Zumindest bei mir im deutschen Client. Könnte ja auch ein Übersetzungsfehler oder allgemein eine falsche Formulierung sein. Aber daher entsteht dieses "nicht wissen" was Präzision jetzt eigentlich genau bringt, da die einen so und die anderen so sagen.

 

Von daher ist das halt verwirrend und liest sich so, als macht man mehr Schaden durch höhere Präzisionswertung (da die Widerstände des Gegners reduziert sind).

 

 

Und bevor es wieder jemand nicht glaub... hier der Screenshot:

 

>>> Hier klicken <<<

Edited by Insa
Link to comment
Share on other sites

Der Tootip ist in der Tat verwirrend. Im englischen Client steht da auch was von "resistance". In Wirklichkeit jedoch senkt der Wert einzig und alleine die Chance einem Angriff auszuweichen und wie schon im Q&A geschrieben worden ist, braucht man diesen Wert nur hoch treiben wenn man gegen Tanks kämpft. Da würde sich allerdings eher eine Klasse anbieten die von Natur aus Schaden macht dem nicht ausgewichen werden kann.
Link to comment
Share on other sites

Ja, hab inzwischen auch das Q&A durchgelesen, hatte ich bisher nicht gemacht, gebe ich zu. Und dort hört es sich ganz anders an, da gebe ich dir voll und ganz Recht.

 

Dieser Tooltip hat mich einfach verwirrt... bzw. andere wohl auch... :cool:

 

 

Im Endeffekt heisst das wohl ich suche mir x-mal z.B. die Handschuhe vom Columni-Set, da die glaube ich keine Präzision drauf haben und tausche dann die entsprechenden Modifikationen/Verbesserungen aus.

 

Präzision bekomme ich ja durch die Dailie-Rakata-Implantate, das Ohrteil glaube ich und auch auf der Waffe und dem Schildgenerator ist welches drauf, so dass das fast reichen müsste um genug zusammenzubekommen.

 

Deshalb meinte ich ja, man freut sich "nur halb" über die Ausrüstung, da man weiteres Zeug sammeln muss, um es noch zu verbessern. Aber immerhin hat man dann eine Aufgabe. :D

Edited by Insa
Link to comment
Share on other sites

Wo man bei diesem Mini-Absätzchen im Q&A von "ausreichend geklärt" sprechen kann, ist mir aber doch schleierhaft.

 

Accuracy counters your target's ability to defend (dodge, deflect, etc.) against your attacks.

 

Das wussten wir doch ohnehin schon. Die Frage ist doch aber:

Verhält sich der Stat bei unterschiedlichen Klassen unterschiedlich, oder hat der Stat bei Tanks als auch bei den DDs denselben Effekt?

 

You are correct about the accuracy budget on the current end game gear being too generous for most scenarios - unless you are a dedicated tank killer in PvP, you probably do not need as much as you get from Rakata gear at the moment and you should consider swapping out some mods to support your preferred playstyle.

 

Auch nichts Neues. Dass viel zu viel Präzison auf den Rakata-Sachen ist, sollte jedem vernunftbegabten Vanguard schon vor dem 02. März bewusst gewesen sein und dass man dem durch entsprechendes Sockeln von Drop-Verbesserungen entgegenwirken kann.

 

Und... das war ES schon mit dem Q&A Beitrag über Präz.

Alles schon gewusst, scheinende Klarheit will sich da bei mir nicht einstellen.

 

Und wie ich geschrieben habe: Das ist nur ein THESE von mir. Die ist also beweisbedürftig und jederzeit wiederlegbar. Habe kein Problem damit, in dem Punkt nicht recht zu haben, auch wenn ich das Gefühl habe, dass hinter dem Stat mehr steckt oder stecken sollte, als imo drin ist.

 

Wenn man den Gedanken aber in die Richtung weiterspinnt, dann bleibt zumindest der fade Beigeschmack, dass wohl ein Fehler verschleiert werden soll, den man nicht zugeben möchte, weil der Stat zumindest im Moment noch nicht so funktioniert wie angedacht.

Link to comment
Share on other sites

angescihts der tatsache, dass z.b. bei gelehrten schnelligkeit viel zu finden ist, wo dieser stat doch größtenteils so nützlich ist wie ein pickel am hintern (im pvp), scheint es mir durch aus plausibel, dass das hier nicht besser ist.

 

das attribute design, item design und die klassen sind leider voller sinnloser dinge. durchdacht ist was völlig anderes. es sind hier nicht nur kleinere fehler sondern massive deisgnschwächen. vieles wirkt eilig zusammen gewürfelt.

Edited by me_unknown
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...