Jump to content

Kiosk/Auktionshaus: Preisniveu


RicWalker

Recommended Posts

Hallo Community!

 

Mich würde gerne mal interressieren was ihr über die preise auf dem Kiosk/Auktionshaus denkt.

 

Ich persönlich finde diese teilweise Viel zu hoch. Deshalb drängt sich mir ein verdacht auf: Spieler nutze dies als Lagererweiterung.

 

Wenn dem so ist würde ich vielleicht einen Maximalwert einfügen, zu dem ein gegenstand verkauft werden darf. Dies wäre zum Beispiel 10x dem Verkaufspreises bei einem Gewöhnlichem händler (d.h: 99x Desh wären dann Maximal 990 Credits teuer (standartverkaufspreis: 1x Desh = 1 Credit))

 

Pro:

Kiosk wäre kein Lagerhaus mehr sondern ein kiosk

leute die dringend Materialien/Gegenstände brauchen werden nicht mehr ganz so hart abgezockt.

 

Contra: vällt mir grade nicht ein ^^

Link to comment
Share on other sites

Ähm, angebot und nachfrage oder einfach der zeitaufwand. Wenn es dir zu teuer ist, ein Tip

selber sammeln gehen. Einige Mats sind auch nicht einfach zu besorgen. Und verkaufst du deine selbst billig hergestellten Waren dann auch zum "Schleuderpreis" ?

Link to comment
Share on other sites

Also bei uns auf T3-M4 sind einige Sachen recht günstig, aber einige auch recht teuer. Als Beispiel: Modifizierbare Armschienen und Gürtel. Mein Gildenkollege fand einige drin für über 600.000 Credits.

 

Da die Dinger so selten sind, ist es teilweise verständlich daß sie so teuer sind. Angebot und Nachfrage eben. Geringes Angebot und große Nachfrage. Doch manchmal ist es etwas übertrieben.. manchmal :p

Link to comment
Share on other sites

Das Dingen (Auktionshaus) ist mal so etwas von unübersichtlich und unkomfortabel, dass ich mich bisher erfolgreich davon ferngehalten habe.

Kann ich nur empfehlen, Kohle gibts durch Quests genug.

 

Das Dingen (ist KEIN Auktionshaus) ist nur ein Warenhaus und ich mag es sogar sehr.

Es ist gut durchdacht und sehr funktional. Das sieht man aber eben nicht auf den ersten Blick.

 

Ich betreibe damit regen Handel und bin lediglich mit manchen Suchfiltern nicht gänzlich zufrieden.

Das wäre dann bei mir aber bereits jammern auf höchstem Niveau.....

 

Ich bin heilfroh, dass es eben KEIN Auktionshaus gibt.

Negativbeispiele von Auktionshäusern gibts in andern Spielen genug.

Ich hab genug von den Spinnern, welche ihre Waren billigst anbieten und sobald man drauf bietet, die Auktion dann abbrechen. Ich als Bieter kann ja auch nicht mein Gebot zurückziehn.

Diesen "Mist" brauchen wir hier nicht!

Link to comment
Share on other sites

Genau als nächstes führen wir dann die Planwirtschaft ein und jeder bekommt der Gleichberechtigung wegen sofort das beste Gear im Spiel........ Niemand kann auf dauer im AH/GTN hohe Preise halten, das geht gar nicht weil sich die Preise nach Angebot und Nachfrage richten.

 

Wenns dir im AH zu teuer ist geh doch einfach selbst farmen. Jeder Beruf ist Self Supported, niemand muss etwas aus dem AH kaufen, wenn er die passenden Berufskombis gewählt hat.

Link to comment
Share on other sites

Teuer? Man kriegt derzeit pro Tag zwischen 200000-250000 Credits alleine durch die Dailies wenn man den ganzen Trash mitlootet und verkauft. Ich finde nichts was im GTN annähernd für so einen Preis verkauft werden würde. Selbst "Mastercraft" Armschienen, Gürtel etc gehen oft für unter 100000 Credits weg (T3-M4).

 

Auf der anderen Seite ist es für einen Crafter so gut wie unmöglich die Nachfrage auch nur annähernd zu decken da auf Level 50 grössenteils nurnoch Lila Gegenstände auch einen Wert haben. Leider ist es ohne mehrere Twinks zu haben aber sehr schwer an Materialien zu kommen da es schlichtweg zu wenig Missionen gibt. Ich kann maximal 2 ganz selten auch 3 Missionen gleichzeitig starten die jeweils eine Stunde dauern und von denen vielleicht jede zehnte auch Lila Mats hervorbringt.

 

Vom Prinzip müssten die Preise wesentlich höher sein wie sie derzeit sind wenn man den Aufwand berücksichtigt. Da man glücklicherweise aber die ganzen Berufe nebenher erledigen kann halten sich die Preise wohl im Rahmen, es ist nur schwer manches in GTN zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Das Dingen (ist KEIN Auktionshaus) ist nur ein Warenhaus und ich mag es sogar sehr.

Es ist gut durchdacht und sehr funktional. Das sieht man aber eben nicht auf den ersten Blick.

 

Ich betreibe damit regen Handel und bin lediglich mit manchen Suchfiltern nicht gänzlich zufrieden.

Das wäre dann bei mir aber bereits jammern auf höchstem Niveau.....

Wenn man sich daran gewöhnt hat und weiß wie man es zu benutzen hat, kommt man recht gut damit zu recht, störend ist eher, dass man immer nur zwei Fenster offen haben kann (nach zu gucken was man fürs Craften für Items braucht ohne das WH zu schließen geht ja nur, wenn man das Handwerk Icon in einen Quickslot legt) und eben manche Filter sind nicht so toll, z.B. wenn ich mal wieder nach orangener Rüstungsteile suche, kann ich nicht nur diese anzeigen, egal wie man filtert, die sind teilweise irgendwo zwischen drin.

 

Ich bin heilfroh, dass es eben KEIN Auktionshaus gibt.

Negativbeispiele von Auktionshäusern gibts in andern Spielen genug.

Ich hab genug von den Spinnern, welche ihre Waren billigst anbieten und sobald man drauf bietet, die Auktion dann abbrechen. Ich als Bieter kann ja auch nicht mein Gebot zurückziehn.

Diesen "Mist" brauchen wir hier nicht!

Viele meinen mit Auktionshaus nichts anderes als Warenhaus, die nennen das nur so weil sie schlicht zu faul sind es korrekt zu betiteln, statt dessen benutzen sie den Namen den sie aus anderen MMOs gewohnt sind, selbst wenn es 10 MMOs her ist, dass die Bezeichnung korrekt war...

 

Ich weiß gar nicht wie oft ich in Aion angeschrieben wurde "das heißt AH, von Auktionshaus", weil ich HA geschrieben habe was völlig korrekt ist, denn in Aion heißt das Handels Agent. Umgekehrt war so ziemlich jeder Versuch den Spielern zu sagen, dass es Handels Agent und nicht Auktionshaus heißt, ziemlich verschwendete Zeit und trotzdem lies ich es mir oft nicht nehmen darauf hin zu weisen und das mache ich auch heute noch so in MMOs. Auktionshaus ist nun mal schlicht weg der absolut falsche Name weil in kaum einem MMO wirklich noch Waren versteigert werden.

 

Für mich das ideale Beispiel wie unflexibel und nicht anpassbar viele Spieler sind.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich daran gewöhnt hat und weiß wie man es zu benutzen hat, kommt man recht gut damit zu recht, störend ist eher, dass man immer nur zwei Fenster offen haben kann (nach zu gucken was man fürs Craften für Items braucht ohne das WH zu schließen geht ja nur, wenn man das Handwerk Icon in einen Quickslot legt) und eben manche Filter sind nicht so toll, z.B. wenn ich mal wieder nach orangener Rüstungsteile suche, kann ich nicht nur diese anzeigen, egal wie man filtert, die sind teilweise irgendwo zwischen drin.

 

 

Viele meinen mit Auktionshaus nichts anderes als Warenhaus, die nennen das nur so weil sie schlicht zu faul sind es korrekt zu betiteln, statt dessen benutzen sie den Namen den sie aus anderen MMOs gewohnt sind, selbst wenn es 10 MMOs her ist, dass die Bezeichnung korrekt war...

 

Ich weiß gar nicht wie oft ich in Aion angeschrieben wurde "das heißt AH, von Auktionshaus", weil ich HA geschrieben habe was völlig korrekt ist, denn in Aion heißt das Handels Agent. Umgekehrt war so ziemlich jeder Versuch den Spielern zu sagen, dass es Handels Agent und nicht Auktionshaus heißt, ziemlich verschwendete Zeit und trotzdem lies ich es mir oft nicht nehmen darauf hin zu weisen und das mache ich auch heute noch so in MMOs. Auktionshaus ist nun mal schlicht weg der absolut falsche Name weil in kaum einem MMO wirklich noch Waren versteigert werden.

 

Für mich das ideale Beispiel wie unflexibel und nicht anpassbar viele Spieler sind.

 

 

Danke, endlich einer, der es versteht :D

 

Leider gibts ein MMO, in dem Auktionen stattfinden. ich wollte das böse Wort "VVoVV" nur nicht nennen ;)

Und was sich dort eingebürgert hat, betrachten viele als das Maß aller Dinge.

Wie du schon gesagt hast, flexibel wie ein Betonklotz :o

Link to comment
Share on other sites

Man darf auch nicht veregessen das es Leute gibt die MMO´s nebenbei als "Wirtschafts Simulation" sehen und betreiben :-) Sprich alles aufkaufen und die Preise selbst bestimmen in einen Segment :D Mache ich ja auch ab und an wenn mir fad ist ^^ :D

 

Die meisten Sachen sind Preislich OK finde ich. Wenn ich rechne das ich am WE in 3 Stunden 300k+ erwirtschafte ^^ z.B PvE Dailys vom Freitag am SA Vormittag und nach 13.00 dann dann die Samstags Dailys ^^

 

Klar End Mats wie Ultrachrom oder Roter Schleim kosten im 100er Stack schon mal 200k aber wenn ich rechne was man aus en Produkten verdienen kann ?!?! :D

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Tjo und für mich das ideale Beispiel, wie wenig es vielen doch darum geht einfach nur Spaß am Spiel zu haben.......... ;)

Was wiederum für mich das ideale Bespiel ist, das viele Spieler den nötigen ernst in einem Spiel vermissen lassen, damit alle noch mehr Spaß zusammen haben.

 

Aber gut, vielen reicht ja schon seichte Unterhaltung und ein Gefühl von etwas Spaß um zufrieden zu sein und haben scheinbar gar nicht den Anspruch den Spaß deutlich zu erhöhen. Für mich sind das die typischen "ich will nur Spaß"-Sager, denn es sagt null darüber aus wie viel man Spaß haben will.

 

Sprich alles aufkaufen und die Preise selbst bestimmen in einen Segment :D

Du weißt aber schon, dass so etwas gar nicht gerne gesehen wird?

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Du weißt aber schon, dass so etwas gar nicht gerne gesehen wird?

 

a) Ists verboten ?

b) Wer will mich/andere hindern ?

c) Schau ins AH da ist so etwas gang und gebe (Siehe nur Missions Pläne)

d) gibts Leute die nicht Zeit haben zum Creditfarmen (Marktregulierung eines Segments dauert 30 minuten ^^)

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Du weißt aber schon, dass so etwas gar nicht gerne gesehen wird?

 

Nun ja. Auch wenn ich einfach nicht genug Zeit und schon gar nicht genug Lust für soetwas habe, finde ich nichts verwerfliches an diesem Verhalten.

 

Manche Spieler haben schlichtweg keine Ahnung welche Preise sie für bestimmte Artikel verlangen können weil sie keinen Überblick über den Markt haben. Das wiederrum lässt die Preise unnötig absacken.

 

Mittel und Wege gibt es viele. Selbst ein Aufkauf von "Dark" Sachen bei der Republik und der Wiederverkauf beim Imperium und umgekehrt ist möglich.

 

Wer Spass dran hat kann auch gut aussehende modifizierbare Sachen aufkaufen und sie nach dem 1.2 Patch wesentlich teurer verkaufen oder passende Sets zuammenstellen und sie zu hohem Preis alle gemeinsam reinstellen etc.

Link to comment
Share on other sites

 

Mich würde gerne mal interressieren was ihr über die preise auf dem Kiosk/Auktionshaus denkt.

 

Ich persönlich finde diese teilweise Viel zu hoch.

 

 

Naja es ist doch ganz einfach: Jeden Morgen steht irgendwo ein Dummer auf, wie man so schön sagt. Solange es Leute gibt, die überteuerte Sachen nur der Wertigkeit wegen kaufen, solange gibt es auch diese Preise.

 

Beispiel:

Ich habe vor einiger Zeit einen Aufwertungsslot füllen müssen (das ist der, welcher mit Glück beim Craften entsteht, nur um es nochmal zu erwähnen^^).

Nun habe ich geschaut, was es nettes mit Critwertung gibt (bin Saboteur). Die epischen Items mit (ich glaube) +36 Crit kosteten 300.000 cr aufwärts. Weiter unten gabs dann auch grüne Items mit +32 Crit für 5.000 cr^^

Da ich als Saboteur ohnehin eine hohe Critwertung habe glaube ich, kann ich gut auf die 4 extra Crit verzichten und habe so 295.000 cr gespart.

 

Aber ganz ehrlich, ich will nicht wissen wieviele sich das teure Item gekauft haben, nur weils episch ist.

Und so ist das eben: Solange die Nachfrage da ist (sprich, solange es jemand kauft), solange bleibt auch das Angebot (der hohe Preis) bestehen.

Link to comment
Share on other sites

Aber ganz ehrlich, ich will nicht wissen wieviele sich das teure Item gekauft haben, nur weils episch ist.

Und so ist das eben: Solange die Nachfrage da ist (sprich, solange es jemand kauft), solange bleibt auch das Angebot (der hohe Preis) bestehen.

 

 

Jeder der das Maximale aus seinem Charakter rausholen möchte macht das , es ist ja nicht jeder darauf bedacht wenig auszugeben,weil Credits kriegt man eh hinterher geschmissen und ich weiß schon jetzt nicht was ich damit machen soll

Link to comment
Share on other sites

...

Beispiel:

Ich habe vor einiger Zeit einen Aufwertungsslot füllen müssen (das ist der, welcher mit Glück beim Craften entsteht, nur um es nochmal zu erwähnen^^).

Nun habe ich geschaut, was es nettes mit Critwertung gibt (bin Saboteur). Die epischen Items mit (ich glaube) +36 Crit kosteten 300.000 cr aufwärts. Weiter unten gabs dann auch grüne Items mit +32 Crit für 5.000 cr^^

Da ich als Saboteur ohnehin eine hohe Critwertung habe glaube ich, kann ich gut auf die 4 extra Crit verzichten und habe so 295.000 cr gespart.

 

....

 

 

...ansich nimmt man hier Primärstat: stärke, zielgenauigkeit, list, wille -> die sind dann auch meist noch ne ecke teurer...

 

Aber zum Kiosk: Man merkt, dass immer mehr Leute 50 werden, die Nachfrage steigt und die Leute begreifen langsam was Wert hat und was nicht (zB mastercraftitems gingen anfangs noch für unter 50k weg... epic augments für unter 50k... kosten jetzt das zehnfache...).

 

Wartet mal ab bis der nächste Patch was ändert...

Link to comment
Share on other sites

a) Ists verboten ?

"nich gern gesehen" hat nichts mit verboten zu tun. Außerdem... seit wann halten Verbote die Spieler von irgendwas ab?

b) Wer will mich/andere hindern ?

Eventuell BW, wenn ihnen das nicht gefallen sollte?

c) Schau ins AH da ist so etwas gang und gebe (Siehe nur Missions Pläne)

1. es gibt kein AH 2. weil es Andere auch tun ist die dümmste Rechtfertigung überhaupt. Damit würdest du sicherlich auch kommen wenn du beim klauen im Laden erwischt wirst. ;)

 

d) gibts Leute die nicht Zeit haben zum Creditfarmen (Marktregulierung eines Segments dauert 30 minuten ^^)

nicht die Zeit... bye bye, dann such dir ein anderes Spiel. Keine Zeit zu haben ist in einem MMORPG absolut gar kein Argument.

 

Jeder der ein Auto kauft weiß auch, dass der Sprit Geld kostet... sprich jeder der ein MMO kauft weiß auch, dass das spielen Zeit kostet...

 

Manche Spieler haben schlichtweg keine Ahnung welche Preise sie für bestimmte Artikel verlangen können weil sie keinen Überblick über den Markt haben. Das wiederrum lässt die Preise unnötig absacken.

Es ging nicht darum zu billige Items zu kaufen und teurer rein zu setzen, das mache ich teilweise selbst, zu angemessenen Preisen. Es ging darum von einem Item alles aufzukaufen um alles teurer rein zu setzen um so die Preise diktieren zu können.

 

Und in Zeiten wo Spieler leicht an Credits in MMOs kommen können, findet sich immer ein "Dummer" der auch völlig überzogene Preise zahlt, einfach weil für ihn das nur noch Kleingeld ist, weil er eh nicht weiß wohin mit seinen Credits. Und darum halte ich auch nichts von dieser "Angebot und Nachfrage" Aussage. Wenn InGame Geld in MMOs mehr Wert hätte, würde das Argument ziehen, aber so halte ich das für ein Gerücht.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

"nich gern gesehen" hat nichts mit verboten zu tun. Außerdem... seit wann halten Verbote die Spieler von irgendwas ab?

 

Was willst jetzt hören ? :D Angeflamt hat mich noch keiner deswegen ^^

 

Eventuell BW, wenn ihnen das nicht gefallen sollte?

 

Tja dann werden sie es schon rechtzeitig promoten/verbieten ^^ Ich glaube kaum das einfach so was sanktionieren werden,.....

 

weil es Andere auch tun ist die dümmste Rechtfertigung überhaupt.

 

Lass ich mal unkommentiert hier stehen da es sinnlos ist......Denke mal über genug negatives verhalten bei dir nach wo der Spruch "Aber die anderen...." auch passen würde du Weltverbersserer ;-)

 

nicht die Zeit... bye bye, dann such dir ein anderes Spiel. Keine Zeit zu haben ist in einem MMORPG absolut gar kein Argument.

 

Mhhhh 3 Stunden für 300k farmen oder 30 Minuten Marktregulieren und das gleich haben ABER dafür was anderes SPANNENDERES zu machen ausser zum 98en mal mich einen PVP Zerg anschliessen oder zum 57mal die PvE Dailys machen..... Echt schwere Entscheidung.

 

MMO braucht Zeit schon klar aber muss ich sie deswegen verschwenden wenn es leichtere Möglichkeiten gibt ? Du könntest ja auch mit Tionischen Crap in Hardmode 16er Raids gehen mit meiner tollen Begründung "Na wegen der Challange ausserdem willst ein Lemming sein der sich Columi holt wie alle anderen"

 

Jeder der ein Auto kauft weiß auch, dass der Sprit Geld kostet... sprich jeder der ein MMO kauft weiß auch, dass das spielen Zeit kostet...

 

Wenn er schon Vergleiche zu Auto stellt :-) Es liegt aber im ermessen des Käufers ob er sich eine Chevy aus den 80igern kauft mit 35 Liter (3 Stunden Farm zeit für 300k) Verbrauch Super Plus oder einen kleinen 50 PS Diesel Hüpfer der nur 4 Liter Diesel (30 Minuten Markt Regulierung )für selbe braucht......

Lg

Link to comment
Share on other sites

Das schöne an ALLEN Items, die angeboeten werden: Niemand muss was kaufen.

 

Umgekehrt: Eigentlich reden wir hier von Spielgeld... also ist "teuer" oder "billig" eh der nicht ganz richtige Ausdruck, allerdings fällt mir selber auch kein besserer ein :)

 

Und da jemand schon exorbitante Einkommenssummen genannt hat: Wie hoch ein gefühlter Preis ist, hängt auch vom "Einkommen" ab. Wer viel spielt und viel Credits holt, dem sind gewisse Preise relativ schnurz. Wer wenig spielt, der muss halt anders vorgehen.

 

Jedenfalls isses nicht Aufgabe der Spieler dafür zu sorgen, daß andere mit dem Preis zufrieden sind. Und ich hab übrigens auch nix dagegen, wenn das Handelshaus als Lager mißbraucht wird. Allerdings... muss da derjenige, der das Handelshaus mißbraucht pervers viel Zeug rumfliegen haben, da die zweite Rampe gerad mal 40K pro Charakter kostet, und man ja nicht wenige Charaktäre nutzen kann. Zudem verringert die Nutzung des Handelshaus als Lagerraum ja die Verkaufsmöglichkeiten, da man nicht beliebig viel ins Handelshaus reinstellen kann.

 

Ich jedenfalls find es insgesamt ganz OK so wie es ist. Einige Preise für einige Items zahl ich selber z.B. auch nicht (bei uns kosten zZ Stim-Buffs ca. 30-35K pro blauen Stim, welcher nach tot nicht verfällt - finde ich schlicht zu teuer, und zahl ich somit nicht - da bleib ich bei den schwächeren NPC-Stims für 3,5K Credits).

Link to comment
Share on other sites

Tja dann werden sie es schon rechtzeitig promoten/verbieten ^^ Ich glaube kaum das einfach so was sanktionieren werden,.....

Und du hast nachgelesen was verboten ist? ^^

 

Lass ich mal unkommentiert hier stehen da es sinnlos ist......Denke mal über genug negatives verhalten bei dir nach wo der Spruch "Aber die anderen...." auch passen würde du Weltverbersserer ;-)

Also ich sehe hier kein Gegenargument sondern nur Jemand dem die Argumente ausgehen. Aber auch klar, weil das meiste Verhalten der Menschen nur auf abgucken beruht, was machen die Anderen, dann kann ich es ja auch tun. Wobei das allein ist ja nicht schlimm, schlimm ist das man dabei nicht darauf achten wie viele von den Anderen das im Vergleich zum Rest macht. Manchen reicht es schon, wenn nur eine einzige andere Person das so macht um es sich für sich selbst zu rechtfertigen. Und darum ist das Argument so lächerlich "weil es Andere auch tun", wie viele Andere denn? Spätestens da bekommt man dann meist keine klare Antwort mehr. ^^

 

Mhhhh 3 Stunden für 300k farmen oder 30 Minuten Marktregulieren und das gleich haben ABER dafür was anderes SPANNENDERES zu machen ausser zum 98en mal mich einen PVP Zerg anschliessen oder zum 57mal die PvE Dailys machen..... Echt schwere Entscheidung.

Wenn man kein Bock hat ein Spiel auch zu spielen, ja, dann ist das echt keine schwere Entscheidung. Ein MMO besteht nicht nur aus Spaß, wenn man etwas erreichen will und sei es nur eine gewisse Geld Summe, dann ist es eben auch mal Arbeit, aber lieber halt die Spielmechanik an einer Stelle völlig missbrauchen.

 

Das ist die typische "ich will, ich will aber möglichst nichts dafür tun" und wenn es irgendwann kein Spaß mehr macht sollte man sich fragen: liegt es an mir oder am Spiel? Natürlich am Spiel, wie immer. Niemals an einem selbst. ^^

 

MMO braucht Zeit schon klar aber muss ich sie deswegen verschwenden wenn es leichtere Möglichkeiten gibt ? Du könntest ja auch mit Tionischen Crap in Hardmode 16er Raids gehen mit meiner tollen Begründung "Na wegen der Challange ausserdem willst ein Lemming sein der sich Columi holt wie alle anderen"

Nun, wer in einem MMO das Gefühl hat Zeit zu verschwenden, der sollte vielleicht kein MMO spielen? Weil im Grunde ist das ganze MMO Zeitverschwendung, wenn man es mal nüchtern betrachtet, es ist nur eine Freizeitbeschäftigung von vielen.

 

Wenn er schon Vergleiche zu Auto stellt :-) Es liegt aber im ermessen des Käufers ob er sich eine Chevy aus den 80igern kauft mit 35 Liter (3 Stunden Farm zeit für 300k) Verbrauch Super Plus oder einen kleinen 50 PS Diesel Hüpfer der nur 4 Liter Diesel (30 Minuten Markt Regulierung )für selbe braucht......

Ja, genau, also ob er das MMO oder eben ein anderes passenderes MMO kauft und spielt. ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...