Jump to content

Handwerk mit 50 Sinnlos ?


Dirk-Hood

Recommended Posts

Hallo Zusammen !

Ich frage mich ob das Handwerksystem mit lvl 50 noch Sinn macht, oder ob es dann einfach nur nur heisst " Flashpoints farmen " um bessere Ausrüstung zu bekommen.

Da mir das Handwerksystem sehr viel Spass macht und ich auch die eine oder andere Stunde mit dem Handwerk derzeit verbringe, würde mich interessieren ob ich es mit lvl 50 abschalte. :mad:

 

Oder ist da schon was neues in Entwicklung bei den SWTOR Machern ? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Mir macht das Crafting (erstmals) auch eher Spaß (weils nebenher gemacht werden kann), aber es zahlt sich nach L50 nur begrenzt aus. Die unterschiedlichen Berufe sind da sicher auch unterschieldich werthaltig.

 

Ich habe z.B. Rüstungsbau und nutzte es eigentlich fast nur während des Levelns sowie vereinzelt um einen Twink während des Levelns zu equippen.

 

Im Grunde ist aber das Anschubrisiko, einen Beruf zu leveln, obwohl man ihn hinterher nicht braucht, zu verkraften, das Kosten und Zeit fürs Leveln recht moderat sind - man darf halt nur z.Z. nicht erwarten, dass man mit dem Crafting bessere Gegenstände bauen kann, als mit Operations und Flashpoints.

 

Ach jaa, für machen Mats muss man später so oder so Raiden (so man meint, die L50er Lila Sachen zu basteln). Nicht so richtig schön :-)

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe jetzt auf Lvl 50, Rüstungsbau komplt. verlernt und mir Biochemie genommen. Da hat man wenigstens Stims usw. obwohl ich nen Heiler zocke und die Medkits gar nicht so brauchen würde :D, aber leider finde ich die Berufe zahlen sich allsamt ab Lvl 50 nicht mehr wirklich aus, auch die Rezepte was bei Raids droppen, sind nicht so super meiner Meinung nach. Ich hoffe das die Berufe noch einmal überarbeitet werden, denn so haben sie wirkich nur fürs lvln Sinn und für die Twinks was Schade wäre. Aber wer weiß was noch für Rezepte kommen. :confused:
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe jetzt auf Lvl 50, Rüstungsbau komplt. verlernt und mir Biochemie genommen. Da hat man wenigstens Stims usw. obwohl ich nen Heiler zocke und die Medkits gar nicht so brauchen würde :D, aber leider finde ich die Berufe zahlen sich allsamt ab Lvl 50 nicht mehr wirklich aus, auch die Rezepte was bei Raids droppen, sind nicht so super meiner Meinung nach. Ich hoffe das die Berufe noch einmal überarbeitet werden, denn so haben sie wirkich nur fürs lvln Sinn und für die Twinks was Schade wäre. Aber wer weiß was noch für Rezepte kommen. :confused:

 

ich bin Rüstungsbauer....ich hab ein Rezept aus der Operation bekommen, mit benötigten Drops aus der Operation, stelle das Teil her, kritisch...mit Aufwertungsslot also und dann kriege ich das (standart) Columi Teil und es ist einfach besser.

Ergo kannst du als Rüstungsbauer momentan bis lvl 49 sachen herstellen, die schön für levelende Spieler ist (die also kein Geld ausgeben) und dann wars das. Der rest hält sich mit seinen Orangenen Teilen mit Daily questbelohnungen über wasser, bis sie die Setteile haben (weil die Setboni auch noch einmal ein dicker boost sind)

Link to comment
Share on other sites

Habe Waffenbau auf 400 und verwende den Job nur mehr zum Twink Ausstatten der Gilde :D

Angeblich wird aber Rezept technisch nachgeschoben und gleich gestellt. Ich habe zB noch nie ein Epic Waffenrezept in einen Raid gesehen.

 

Die Twinks die ich spiele und Kollegen aus der Giilde sind froh über meine Einstellung da sie stehts bei erlangten Level sofort ihren Gefährten und sich selbst neu in Epic equippt sehen ^^

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Habe Waffenbau auf 400 und verwende den Job nur mehr zum Twink Ausstatten der Gilde :D

Angeblich wird aber Rezept technisch nachgeschoben und gleich gestellt. Ich habe zB noch nie ein Epic Waffenrezept in einen Raid gesehen.

 

Die Twinks die ich spiele und Kollegen aus der Giilde sind froh über meine Einstellung da sie stehts bei erlangten Level sofort ihren Gefährten und sich selbst neu in Epic equippt sehen ^^

 

Lg

 

Was soll ich mit Kunstfertigkeit sagen? Whauuu 3 Rezepte beim WB auf Belsavis und thats it?

 

  • Ich hab 30 Legierungen auf der Bank
  • 5 von diesem Epischen dingens da was beim falschen Imperator droppen kann oder Endboss normal
  • 10 Würfel
  • 2 Energieknoten

 

 

Aber ich hab noch nie ein rezept gesehen oder sonst was. Nur das Trinket nutzt mir etwas und da hatte ich glück das ich nach 2 herstellen gleich das mit Aufwertung und bester Möglichkeit bekommen habe aber sonst? :confused:

Link to comment
Share on other sites

Was soll ich mit Kunstfertigkeit sagen? Whauuu 3 Rezepte beim WB auf Belsavis und thats it?

 

  • Ich hab 30 Legierungen auf der Bank
  • 5 von diesem Epischen dingens da was beim falschen Imperator droppen kann oder Endboss normal
  • 10 Würfel
  • 2 Energieknoten

 

 

Aber ich hab noch nie ein rezept gesehen oder sonst was. Nur das Trinket nutzt mir etwas und da hatte ich glück das ich nach 2 herstellen gleich das mit Aufwertung und bester Möglichkeit bekommen habe aber sonst? :confused:

 

 

also Ich kann mich da nicht beschweren, ich hab einen pinken Kristall für 3 mio. verkauft und jetzt gehen sie circa für 200-300k weg, kommt halt immer darauf an wie man das AH spielt. nur der neue FP macht das geschäft schlecht.

Link to comment
Share on other sites

Das ganze ist bei Synth-Fertigung nicht anders. Der einzige vorteil aus Synth ist z.b. das man rakata Armschienen und Gürtel mit einer Aufwertung herstellen kann. Danach wird der beruf eigendlich nur noch zum twinks ausstatten genutzt da man lediglich mit den mats aus unterwelthandel geld verdienen kann (ciridium und sternenseide) und sonst keine weitere verwendung für einen level 50 char hat.

 

Der einzige beruf der wirklich starke vorteile bringt ist und bleibt Biochemie da man selbst Stims, Aufputscher und Medipacks herstellen kann und diese teuer verkaufen kann sowie die gilde damit unterstützen kann. Sollte mit 1.2 nix neues für Synth kommen werde ich definitiv auf Biochemie ausweichen da man dadurch erstmal eine Menge geld spart und weiterhin noch andere dauerhaft supporten kann und mit dem überschuss noch gutes geld verdienen kann.

 

mfg

Edited by Sacery
Link to comment
Share on other sites

also Ich kann mich da nicht beschweren, ich hab einen pinken Kristall für 3 mio. verkauft und jetzt gehen sie circa für 200-300k weg, kommt halt immer darauf an wie man das AH spielt. nur der neue FP macht das geschäft schlecht.

 

 

Ja aber auch nur weil die vollidioten die noch kaufen. Aber ich hab Rakatawaffen, was will ich mit den Kristallen? Gefährten Ausstatten? NIcht einmal für Twinks lohnen sich die Teiler weil man eher bei KP auf Hardmode eine bessere Waffe bekommt. Zudem ich hab bald 10 Millionen Credits weil mein einzige ausgabepunkt folgendes ist:

 

Repkosten

 

 

Aber ich will gerne auch einmal rezepte sehen. Warum droppen keine Rakata-farbkristallerzepte auf Nightmare bei gewissen Bosse oder so? JEder boss hat 1 Rezept, unabhängig davon ob man es brauchen kann nur wo sind hier Waffenbau und Kunstfertigkeitsrezepte? :confused:

Link to comment
Share on other sites

Ich hab zuerst auch Synt-Fertigung gelernt und wollte zunächst den Beruf auch wieder verlernen,

aber ich bin der Meinung das alle Berufe früher oder später nützlich sein werden.

Die Entwickler wollen bestimmt nicht das jeder der effektiv Raiden will auf Biochemie wechselt,

nur weil die anderen Berufe sinnlos erscheinen.

Früher oder später werden neue Rezepte implentiert und dann ist das Gemecker groß.

Zeit für so Sätze wie ... Ich hab extra &§! Synt-Fertigung verlernt und Biochemie gelernt und jetzt ist Synt-Fertigung besser, ich zahl 12€ ! mimimi ...

 

Abwarten und Hutten Töten ... dann werden sich die anderen Berufe evtl auch Lohnen.

Ich vertraue da ganz auf die Entwickler die sich 100% schon Gedanken machen über dieses Ungleichgewicht.

Edited by Facultyone
Link to comment
Share on other sites

Nur hätte ich eben gerne bald ein Statement seitens BW. Irgendwas kleines reicht schon wie:

 

"In 1.2 wollen wir die Berufe ausgleichen und haben deshalb einige Rezepte auf tionischer basis eingefügt die sich durch rekonstruktion bis Rakata pushen lassen jedoch sehr viel glück brauchen."

Link to comment
Share on other sites

Wenn es um die Sinnmäßigkeit auf Level 50 geht, kann man dem TE eigentlich aktuell nur zur Biochemie raten. Alle anderen Berufe sind schlichtweg sinnfrei. Ich hab nicht alle Berufe auf 400 und kann somit erstmal primär für den Waffenbau sprechen, aber von Erzählungen aus der Gilde weiß ich das es bei allen anderen berufen ähnlich aussieht.

 

Waffenbau bringt Dir auf 400 erstmal nichts, über Tagesmarken, PvP oder simple FPs bekommst Du so schnell besseres, das es schlichtweg nicht lohnt da zu investieren. Im Waffenbau im speziellen ist nervig das zB alle Orangen Waffen, Material benötigen das man nur über Hardmode FPs erhält, wenn man diese aber schon macht, es sinnbefreit ist selbige überhaupt noch herzustellen da sie zwar zum Teil eine tolle Optik bieten, man aber keinerlei Waffenläufe fertigen kann, bzw überhaupt erhalten kann, welche diese Waffen überhaupt sinnvoll nutzen lassen.

 

Rüstungsbau und Synthfertigung mögen da noch einen gewissen reiz für RPler haben, da man sich die Orangen Sachen herstellen kann für die Optik, und auch wenn diese eben nicht das Hardmode-Material benötigen, sind sie auf diesem Niveau aber genauso sinnbefreit da man eben keine passenden Mods erhalten kann, welche sie noch wirklich nutzbar werden lassen. Man bekommt auf diesem Niveau eben schlichtweg Sachen die besser sind und um wirklich weiter zu kommen, ist man letztlich gezwungen sie auch zu nutzen.

 

Womit BW dem Crafting schonmal einen gewissen Schub geben könnte, ist wenn man höhere Mods zulässt, welche von Craftern gefertigt werden können. Das man jedoch für Orange Waffen Hardmode-Material braucht ist und bleibt schlichtweg Schwachsinn. Jede andere Orange Waffe, mit dem Lauf welcher für 8 Tagesmarken zu erhalten ist, ist schlichtweg besser.

 

Aktuell ist und bleibt einzig Biochemie im 50er-Bereich sinnvoll und bringt Produkte hervor die man nutzen kann, alles andere ist schlichtweg reine Geldverschwendung. Entweder also Biochemie, oder die Credits für den Beruf direkt sparen und dafür in sinnvolllere Dinge investieren.

Link to comment
Share on other sites

Nur hätte ich eben gerne bald ein Statement seitens BW. Irgendwas kleines reicht schon wie:

 

"In 1.2 wollen wir die Berufe ausgleichen und haben deshalb einige Rezepte auf tionischer basis eingefügt die sich durch rekonstruktion bis Rakata pushen lassen jedoch sehr viel glück brauchen."

 

Kannst du vergessen, die nerfen höchstens Biochemie so weit runter bis kein Beruf im Endgame noch was bringt.

Link to comment
Share on other sites

Nach der ganzen clientseitigen Cheaterei, die ja ganz offensichtlich

möglich ist, wäre es eh die beste Lösung, das gesamte Crafting einfach

rauszupatchen und erst dann wieder einzuführen, wenn ein tragfähiges

Konzept dahinter steht. Ausserdem würde das insbesondere den Raidern

zugute kommen, die dann als "Item-Alleinherrscher" die Götter SW:TOR's

wären ... Oh, pardon, das sind sie ja jetzt schon ! *sich langsam unter

zahlreichen Verbeugungen aus dem Raider-Bereich entfernt*

Evtl. könnten auch Ressourcen ins PvP fliessen, da krankt ja auch so einiges,

wie man so hört und liest. (selber nicht erwähnenswert PvP betreibt)

 

Voilá, Crafting entfernt und somit nicht mehr sinnlos. Problem gelöst ... ;)

 

Da wäre direkt mal eine interessante Umfrage ... Wie DAS Abstimmungsergebnis

wohl aussähe:

Frage: Soll Crafting rausgepatched werden und erst nach erfolgreicher

Konzeptprüfung auf Testservern wieder eingeführt werden ?

Ok, Biochemie muss für uns Raider bleiben, aber sonst ?

 

Schönen Restabend noch *wink*

Edited by Thaleryon
Link to comment
Share on other sites

Nach der ganzen clientseitigen Cheaterei, die ja ganz offensichtlich

möglich ist, wäre es eh die beste Lösung, das gesamte Crafting einfach

rauszupatchen und erst dann wieder einzuführen, wenn ein tragfähiges

Konzept dahinter steht. Ausserdem würde das insbesondere den Raidern

zugute kommen, die dann als "Item-Alleinherrscher" die Götter SW:TOR's

wären ... Oh, pardon, das sind sie ja jetzt schon ! *sich langsam unter

zahlreichen Verbeugungen aus dem Raider-Bereich entfernt*

Evtl. könnten auch Resourcen ins PvP fliessen, da krankt ja auch so einiges,

wie man so hört und liest.

 

Voilá, Crafting entfernt und somit nicht mehr sinnlos. Problem gelöst ... ;)

 

Da wäre direkt mal eine interessante Umfrage ... Wie DAS Abstimmungsergebnis

wohl aussähe:

Frage: Soll Crafting rausgepatched werden und erst nach erfolgreicher

Konzeptprüfung auf Testservern wieder eingeführt werden ?

Ok, Biochemie muss für uns Raider bleiben, aber sonst ?

 

Schönen Restabend noch *wink*

 

die abstimmung wär zeitverschwendung. jeder wüsste doch, was als ergebnis rauskommt...

achne nicht jeder. die von Bioware würden es nicht mitbekommen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...