Jump to content

Bitte Schluss mit den lustigen Anpassungen


Seba

Recommended Posts

Hallo,

 

kurzes Feedback zu den ganzen Anpassungen der Berufe, welche an sich kein Gleichgewicht, sondern ein Ungleichgewicht erzeugt haben.

Alle Berufe haben Rakata Gegenstände und in den Berufen Kunstfertigkeit und Synth, sowie Rüstungsbau können die Spieler sogar kritische Rakata Gegenstände bauen, welche durch Aufwertungen Attribute anheben. Diese Gegenstände können ohne besonderen Loot hergestellt werden, da die Baupläne direkt beim Crew-Fähigkeitentrainer vorhanden sind. Fazit: Alle Berufe aus denen kritische, rüstbare Gegenstände gebaut werden können immer höhere Stats als eigentliche Rakata-Gegenstände haben. Durch das Nerven von anderen Berufen wie Biochmie, welche durch höhere Rakata-Stats, derartige Stats-Defizite ausgeglichen hatten, ist nun ein viel größeres Ungleichgewicht entstanden. Einfaches Beispiel hierzu für einen Jedi:

1. Nehme bei deinem Haupt-Character Synth-Fertigung/Kunstfertigkeit und Skille es hoch.

2. Baue kritische Rakata Gegenstände, werte diese deinen Wünschen entsprechend auf.

3. Level einen Twink mit Biochemie.

 

Resultat:

- Ausrüstung mit höheren Stats Dank Aufwertungen, wodurch leicht bis zu 2x 28+ auf ein beliebiges Attribut gesetzt werden können.

- Kostengünstige Stims/Meds, welche Gleichwertig mit Rakata-Stims/Meds sind.

 

Fazit:

Vorher hatten die besseren Stats von Biochemie Gegenständen die vorhandene Benachteiligung durch die Mods aus den anderen Berufen ein wenig ausgeglichen (diese hatten aber immernoch deutlich höhere Stats vergeben), jetzt aber können Spieler die Vorteile von Ihren Rüstungen komplett ausspielen, da Sie kinderleicht noch gleichwertige Stims/Meds nutzen können.

 

Ich sehe in den Anpassungen der Berufe daher keinerlei Verbesserung, dies war auch schon beim Anpassen von Hacken der Fall. Es ist klar, dass man durch Hacken in der Anfangsphase viel Geld umsetzen konnte. Am Ende können aber in den Handwerksfähigkeiten hochwertige Gegenstände gebaut und im AH teuer verkauft werden. Ich sage nur: Mods etc. für 30k+ und das bei Produktionskosten gegen Null. Also am Ende setzt man immer viel mehr Geld durch den Verkauf um.

 

Daher bitte ich demnächst keine Einzelfälle oder Kurzschlussverfahren in der Analyse solcher Gleichgewichte zu verwenden, sondern längere Zeiträume heranzuziehen. Durch diese Verfahren wird beispielsweise klar, dass nach einer bestimmten Zeit alle Berufe gleichwertig gewesen wären. Nun ist dies nicht mehr der Fall. Betrachtet man die Vorteile der Berufe auf Zeit ist nun ein ganz klares Ungleichgewicht zu erkennen. Auf Gejammer etc. zu hören, welches auf wenig Erfahrung und einem Momentan-Zustand (nicht anhaltend) beruht kann meines Erachtens nach verzichtet werden. Es war fairer (ausgeglichener) vor den Anpassungen, es hätte nur Zeit für Spieler benötigt dies festzustellen.

 

Aus diesem Grund werde ich nun ein weiteres Mal umskillen...auf Synth.

 

In diesem Sinne wünsche ich mir erstmal keine weiteren Anpassungen, denn irgendwie wird es so schnell kein Gleichgewicht geben und es nervt einfach nur, dass hier ständig irgendwas geändert wird ohne dessen Sinnhaftigkeit zu prüfen. Nehmt es an wie es ist und belasst es dabei.

 

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

 

Viele Grüße,

Seba

 

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.

Link to comment
Share on other sites

Alle Berufe haben Rakata Gegenstände

 

Da fängts mal an :-) NEIN haben NICHT alle...... siehe Waffenbau.

 

Das das crafting System generell überarbeitet gehört ist bekannt. Alle Handwerks Jobs ausser Bio verlieren mit Stufe 50 sämtlichen nutzen.....

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Diese Gegenstände können ohne besonderen Loot hergestellt werden, da die Baupläne direkt beim Crew-Fähigkeitentrainer vorhanden sind.

 

Tja leider brauchen die Rakata-Würfel (ich kann jetzt nur aus meiner Sicht sprechen mit 400 Kunstfertigkeit) Drops von Bossen und somit doch besonderen Loot.

 

Ich kenne ne Menge Leute, die Kunstfertigkeit auf 400 hatten, sich die Würfel hergestellt haben, danach die gleiche Story mit Cybertech und dann auf Bio umgeschwenkt sind. Hindert DIch doch niemand dran, dies auch zu machen.

 

Außerdem sollen auch die anderen Crewskills noch überarbeitet werden. Bio war halt nur vordringlich dran, da in gewissen Kreisen dieser Skill mehr oder weniger als Pflicht angesehen wurde und BW dies eben verhindern oder zumindest abschwächen wollte.

 

Ich crafte in allen MMOs immer sehr gerne und finde die Implementierung und Bedeutung des Crafting in diesem Spiel eher mies. Aber diese Entscheidung von BW kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Link to comment
Share on other sites

[EDIT]: Dies ist nicht mehr zutreffend und ich hoffe es greift jetzt keiner falsch auf, da BW so freundlich war die unangemessenen Posts zu löschen, ich danke. :) Der Bezug in dem Post geht auf gelöschte Posts ein^^

 

Guten Abend. Eigentlich sollte man die Zeit, welche man aufwendet um einen solchen Post zu lesen und zu kommentieren, in Rechnung stellen. Eine Provokation und direkte Beleidigung ohne wirklich die Fragestellung oder das Thema zu behandeln.

 

Aber ich erkläre nun mal gerne auf welche Unstimmigkeit und Unsinn ich anspiele, die Details dazu hatte BW bereits in einem Ticket erhalten.

 

 

Problemstellung 1: Der Credits-Roll aus den Kreditkisten beim Beruf Hacken war zu hoch und Vielspieler konnten, so sehr schnell viel Geld verdienen.

angewandte Lösung: Der Wurfwert von Hacken wurde reduziert, sodass geringere Credits-Beträge abfallen.

neue Problemstellung: Spieler, welche wenig spielen haben mit dem Beruf nur noch einen Nachteil, da weniger Credits abfallen (der Verkauf von Items aus den anderen Sammelberufen ist deutlich rentabler).

bessere Lösung wäre gewesen: Die Missionsdauer von Hacken heraufsetzen, wodurch Vielspieler nicht unendlich Credits abgreifen und normale bis wenig Spieler schlussendlich genauso dastehen wie mit anderen Sammelberufen.

 

Warum ist das wichtig? Weil beim Hacken wichtige Missionen abfallen, die für andere Berufe gebraucht werden. Daher sollte deb Beruf in einer Gilde mind. ein Spieler haben, auch wenn er nun eher ein negatives Einkommen erzeugt!

 

Problemstellung 2: Biochmen Rakata-Items konnten ohne Biochem benutzt werden, wie in allen anderen Berufen. Wer diese Items einmal hatte, hatte folglich einen nicht verbrauchbaren sehr guten Gegenstand.

angewandte Lösung: Diese Gegenstände erfordern neu Biochem 400.

Problemstellung 3: Biochem Rakata-Items haben bessere Stats als alle anderen Stims.

angewandte Lösung: Die Stats wurden angepasst, sodass Sie gleichwertig sind mit kaufbaren Stims.

 

neue Problemstellung aus den Lösungen zu 2 und 3: Der Beruf Biochem ist nur noch bzgl. "der Beschaffung" superial, welche von Vielspielern und Gilden durch Twinks behoben werden kann. D.h. sobald eine unerschöpfliche Quelle bzgl. der Stims, Meds gefunden wurde, ist der Beruf für den Spieler selbst nicht mehr notwendig!

bessere Lösung wäre gewesen: Alle Rakata-Items, aller Berufe in der Verwendung an den Beruf zu binden. Dadurch benötigt man den Beruf weiterhin für darin gefertigte Gegenstände usw., wodurch jeder Beruf als Notwendigkeit für das Item bestehen bleibt.

 

Durch die zukünftige Lösung die anderen Berufe durch Rezept-Loots interessanter zu machen wird die Problemstellung nicht gelöst!

 

Daher ist das momentane Vorgehen von BW bzgl. der Anpassungen in meinen Augen ein Witz gewesen. Diese Folge-Probleme sind durch das rasche Umsetzen einer Lösung entstanden ohne mögliche Konsequenzen zu prüfen.

Edited by Seba
Link to comment
Share on other sites

wenn man sich das ganze systhem ansieht dann glaube ich langsam es war am anfang so gedacht das du JEDEN beruf hochskillen mußt um das beste zu bekommen...nur haben sies halt versaubeutelt

 

es wäre nicht schlimm gewesen dass das ganze zeugs gebunden ist..wenn ..ja wenn ich dafür nicht noch den beruf bräuchte (bei manchen).

 

andersrum das selbe...es wäre ja ok wenn das zeugs jeder nutzen könnte(wies bei manchen ist)..wenn...ja wenns nicht an den char gebunden wäre

 

am anfang hatten wir aber beides..also total sinnfrei. nu haben sie eines abgeschaft bei manchen (nicht mehr gebunden) du brauchst aber immernoch den beruf...=gleicher sinn wie vorher nämlich keiner.

 

oder kann mir einer erklären was es bringen soll zeugs ungebunden herzustellen das nur leute nutzen können die es sich selber basteln können? :D

 

sie hätten es gebunden lassen sollen aber die bindung an den beruf raus nehmen und schon sind alle glücklich. wer sich selber versorgen will levelt halt jeden beruf. wer sich das sparen will kauft das zeugs.

 

wahlweise natürlich einfach beides abschaffen (also bindung an beruf und char)...aber das was wir jetzt haben ist sin^nvoll wie nen solarium in der wüste und bevorteilt gewisse berufe bzw. kann man bei manchen den beruf leveln, das beste bauen, wieder verlernen und das ding trotzdem nutzen...bei anderen geht das nicht und so kannst eigentlich einiges durchmachen und am ende landen alle bei biochem^^

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...