Jump to content

Tanken als Jugg sehr anstrengend


Ahau

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich spiel schon recht lange verschiedenste Tanks in einigen MMO's und wollte nur wissen ob ich etwas fundamental falsch mache hier in swtor.

Ich sage nicht das es unmöglich ist, oder extrem komplex (meistens geht es whipefrie durch die ini's) mit dem Juggernauten zu tanken.

Aber irgendwie bin ich nach einer HC Instanz mit 2 Randoms meistens mehr "geschlaucht" als nach 3-5 stunden Raid in anderen MMO's und hab dann für den Abend auch keinen Bock mehr auf eine 2te HC.

 

Natürlich sag ich den DD's am anfang schon immer "Zuerst bitte normale, dann starke, dann Elite und dann erst auf die Champs", hol die Leute ins TS, setze marks für CC und Focusdmg , versuche alle meine CD's optimal anzubringen was ja auch prima funktioniert aber der Aufwand von mehr als 2-3 mobs Aggro zu halten ist doch recht grob und wenn man auch nur 5-10 sek mal ein wenig nachlässt fängt es schon an mit situationen wie "1 mob rennt weg, man charged den einen an oder versucht ihn mit spott wieder zu holen und ein wenig aggro aufzubauen da läuft auch schon ein anderer mob davon" an was dann doch etwas frustet. Schlimm sind auch manche mobgruppen in die man als Tank reinspringt, instant in einen CC geworfen wird, nochmal mit seinem Entfesseln rauskommt und danach sofort wieder in einen CC geworfen oder weggekickt wird. Meine DD lassen mir meistens die Zeit die ich verlange zum antanken , aber wenn man die ersten 10 sek vom Kampf im CC feststeckt laufen zwangsweise schon mal 1-2 mobs zum heiler.

 

Wie stellt ihr es an nicht nach 1 HC Ini schon einen halben burnout zu bekommen?

Link to comment
Share on other sites

ich wäre auch für die ein oder andere anregung dankbar. bin gestern durch die bt hc mode getankt und hatte schon das ein oder andere problem mit dem aggro halten.

ich drücke den knopf (machtschrei) und sehe die animation die die ausführung darstellt und schwups der mop ignoriert mich und läuft auf meinen dd zu.

bei mopgruppen von 5+ größe versuch schon garnicht mehr alle zu tanken weil ich gar nicht hinterherkomme.

 

pmw

killroy

Link to comment
Share on other sites

Es ist sicherlich anspruchsvoller als die Tanks in anderen Spielen, aber gerade Black Talon auf HM ist an sich (wenn genug damage da so nicht enrage) mit ein bissl Übung freeloot (und ich bin kein r0xx0rraidor).

 

Tricks gibbet nicht denke ich, die entsprechenden Skills (Machtschrei, Machtwürgen, Backhand, etc) auf coolddown nutzen, sich den spot am besten auf Reserve lassen falls einem ein Mob abhaut und dann gib ihm.

 

Mir macht das inszwischen tierisch Spaß weil es so gar nicht langweilig wird, ist mir lieber als wenn ich 3 Knöpfe drücke und mich da vorne langweile.

 

Kommt aber auch wirklich darauf an was die DDs machen, wenn jeder mal auf diesen, mal auf jenen Mob kloppt kann man schon das Brechen bekommen, wenn vernünftig die Reihenfolge eingehalten wird, mit der die Mobs erledigt werden, ist das eigentlich recht entspannend.

 

bei mopgruppen von 5+ größe versuch schon garnicht mehr alle zu tanken weil ich gar nicht hinterherkomme.

 

 

Das tue ich schon lange nicht mehr, das ist glaube ich auch gar nicht gewollt.

Am Anfang habe ich das auch versucht und da kriegst Du wirklich recht fix einen mittleren Nervenzusammenbruch.

Die normalen und silbernen Mobs können die DDs auch auf HM schnell weghauen wenn es nicht zuviele sind, ich schnappe mir gold/champion und passe auf den Heiler auf, das funktioniert völlig problemlos.

Zumindest der ganze Trashmob ist kein Ding, aber zu versuchen alles was kreucht und fleucht dauerhaft an Dich zu binden kannst Du hier, zumindest als Jugg, vergessen.

Edited by NexDark
Link to comment
Share on other sites

Naja, das bei größeren Gruppen nicht alles getankt wird ist mir schon klar, selbst wenn ich alle an mich binden könnte hätte ich wahrscheinlich angst das die mir die Rübe vom Hals schlagen würden (noch nicht so gut gegeart) und die DD's halten sich zu 80% an das was ich Ihnen sage.

Mir kommte es manchmal nur so unglaublich mühsam und teilweise unmöglich vor von einem Mob den ich verloren hab die aggro ohne Spot wieder zu bekommen und auch zu halten. Es funktioniert wenn Spot rdy + Backhand rdy ist und ich grad volle wut zum abbauen parat habe, doch mein Wut-Management sieht eher so aus das ich schau nicht unbedingt unter 2 striche zu kommen und alles was mehr da ist sofort in DMG->Aggro auf den oder die mobs bringen kann.

 

Mir macht es auch nichts aus das es anspruchsvoll ist, da sollte man mich nicht falsch verstehen.

Jeden Tag liest man hier im Forum von Leuten die Probleme mit der Aggro haben und auf jeden Thread kommen gleich 3-4 leute mit "Jugg aggro ist fine". Wenn ich jetzt das erste mal Tanken würde könnte ich mir darunter was vorstellen, aber so hab ich in etwa 10 Jahre Tankerfahrung in verschiedensten MMO's und ich muss schon ab und zu schwitzen. Klar kommt man mit etwas CC, halbwegs klugen DD's und wenn man ein wenig Trickst durch jede HC FP durch (ich hab alle mit Grün/Blauem Gear und meinen Biochem Rakata-teilen geschafft) aber es fühlt sich manchmal so an als ob man versucht gegen Otto Wanz im Telefonbuchzerreissen zu gewinnen. Der Schaden den ich als Tank mache ist mir relativ egal solange die Aggromultiplikatoren es zulassen das ich mir von einem DD die Aggro wiederbeschaffen kann ohne viel herumzuspotten, das soll nicht mit einem Schlag passieren aber in absehbarer Zeit zumindest wäre es schön und der CD für die Backhand sind halt nicht das was ich unter absehbarer Zeit verstehe. Auch der Roundhousekick hilft da bei mehreren Mobs recht wenig selbst wenn man viel Wut hat, d.h wenn ich eine Gruppe zusammenzieh (ca 3-4 sek nach Pull), dann noch meinen AOE Debuff draufhau, und dann noch die Wut noch übern 2 * Roundhousekick (sry, weis jetzt nicht genau wie der Spell heist, aber sieht halt so aus xD) abbaue und dann ein Hexer erst mit Bomben beginnt kann ich mir fast sicher sein das 1-2 Mobs innerhalb kürzester Zeit abhauen, es bleiben dann nur die Mobs an mir denen ich in der Zwischenzeit einen Rüssidebuff und 1-2 Hits verpasst habe.

 

tldr: ich bräuchte eine Effektive variante auf 2-3 Mobs ähnlich viel aggro aufzubauen und nicht auf 1 mächtig auf 2 ein wenig und 3 schief von der seite anblicken, was mit mob 4-X passiert ist mir relativ Schnuppe da man sich in solchen Situationen meist mit etwas CC helfen kann.

Edited by Ahau
Link to comment
Share on other sites

Die einzige Variante ist hier, zu vertrauen dass die DD's es richtig hinbekommen.

In Swtor hat man extrem viel CC und muss dementsprechend mobs ausschalten.

Wenn du 3 Mobs tanken möchtest gehst du mit Machsprung und Zerschlagen rein, sobald der erste mob abzieht ziehst du den AoE Spott und bindest alle weitere 6 sekunden. Der weglaufende (gefokusste) sollte in dieser Zeit umfallen, währenddessen tankst du weiterhin einen Mob mit Rückhand und weiteren schweren Schadensfertigkeiten hart an, während der andere grade so trotz der Aoes und Heilungen der Gruppe bei dir bleibt. Meist reicht hier ein verwüsten und Machtschrei, im Notfall reichst du ein machtwürgen hinterher, in den 4 Sekunden stun fällt er spätestens auf dem weg zur gruppe um, falls nicht, spott. Wenn du NOCh größere Gruppen hast die aus starken und normalen Mobs bestehen ist der 50% Slow des Eiskalten schreis gold wert, Machtschrei und Knaufschlag sowie das verlangsamte Ziel mit kick, sind gute Angriffe um die kleinen Mobs zu binden (falls ihr bombt) oder zu nuken, falls ihr diese zuerst bekämpft. Ein Juggernaut ist gerade so schön zu spielen, weil du jede deiner Fertigkeiten einsetzt, dementsprechend lege ich auch tasten auf Q, E, R, F. Es gibt keine skills die irgendwelche anderen in der *rota ersetzen* wie bei anderen klassen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch anfangs verzweifelt als ich mit randoms los bin, da viele einfach nur dmg und vor allem aoe rausknallen wollen.

Ich hab aber mein altes motto von wow: "wer aggro zieht, darf sie behalten." konsequent durchgezogen.

wenn nach 2 wipes unmut herrscht, obwohl ich fokustarget, cc etc. angesagt/angezeigt habe schaltet sich meist das hirn der dd's ein.

mit dem juggernaut tanke ich vor allem die elite ab silber, den rest lass ich so umnuken, es sei denn einer geht auf meinen healer <3 oder die dd's liegen gleich tot im eigenen blut. Immerhin soll unser heal ja auch ein wenig tasten hämmern :p

durch die kurzen - aber vielen - cc's des juggernauts kannst du eigentlich sehr gemütlich tanken, für jede situation was dabei.

bei wow hat man den vorteil, dass man jeden ranged trotzdem nah tanken kann, bei swtor erreicht man das durch aggro ziehen und aus der los (line of sight) rennen, sprich um die ecke laufen. dadurch sind sie gezwungen hinterherzulaufen und du kannst deinen aoe besser anlegen.

im grunde bin ich als tank sehr "egoistisch", deswegen werf ich den dd's auch mal n gegner ausserhalb ihrer reichweite um a) den gegner kurz zu stunnen und b) den dd dazu zu kriegen n anderes ziel zu suchen, statt hinterherzurennen (funktioniert nicht immer, aber immer öfter).

innerhalb der gilde haben wir die probleme eigentlich nicht, da spricht man sich ja auch gut ab.

merk dir trotzdem: der juggernaut ist (bisher) eher der bosstank und hat halt leichte nachteile im gruppenpull, also mach dir nix draus.

ich bin sehr zufrieden mit swtor - ausgenommen den bugs ;) die aber einem so jungen spiel verziehen sein sollen - und hoffe es wird nicht irgendwann zu nem "pro-casual-game", wie ein anderes bekanntes mmorpg, das bald ein pandabärchen add-on bekannt *hust*

Edited by SaintStyle
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte anfangs ähnliche Probleme, ABER :

 

Ich Kann Dir versichern dass sich spätestens ab Columi - Gear (welches übrigens ausschaut wie ein Zylon mit kaputtem Augen-Bling-Bling oder Godzilla mit Maulsperre) Deine Aggro Sorgen in Wohlgefallen auflösen (zumindest größtenteils),da Du dann auf Grund der Stats einigermaßen DMG fährst um zumindest gegen die DDs etwas anzustinken.

Die DDs auf Deiner Equipement Stufe machen Dich spätestens im Nightmare Modus im Full Rakkata Gear wieder Nass :D , allerdings stören dich die Mobs aus den Heroes dann auch schon lange nicht mehr ^^

Ernsthaft?

Es stimmt schon das man gerade mit dem JT anfangs die meisten Sorgen hat was Aggro angeht aber ganz so krass wie eben von mir dargestellt isses freilich net.Und auch wenn ich einige Styles für unsinnig halten mag muss ich sie dennoch benutzen, da führt absolut kein Weg dran vorbei :D .

Versuch Deine Dailys auf Illum und Belsavis zu machen um an die 22er Aufwertungen für Dein Gear ranzukommen dann wirds so langsam auch mit der Aggro für den Anfang ;)

 

Viel Spaß mit der coolsten Tankklasse im Spiel ;) ,die anderen beiden sind evtl. etwas komfortabler,aber man fährt ja auch keinen Ford Mustang wegen seiner tollen Ausstattung.

In Diesem Sinne Kopf hoch das wird schon

Edited by Thargost
Link to comment
Share on other sites

....

 

Viel Spaß mit der coolsten Tankklasse im Spiel ;) ,die anderen beiden sind evtl. etwas komfortabler,aber man fährt ja auch keinen Ford Mustang wegen seiner tollen Ausstattung.

In Diesem Sinne Kopf hoch das wird schon

 

Endlich mal einer der es auf den Punkt bringt ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...