Jump to content

Zuviele Tanks für zuwenige OP-Gruppen?


Volkwin

Recommended Posts

Mir kommt es so vor, als ob es als Tank ohne feste OP Gruppe fast unmöglich ist in das Endgame zu kommen, weil das OP Design nur einen Tank erforderlich macht.

Also was machen wenn man nicht selbst eine OP leiten will, nur unregelmäßig Zeit hat und nicht auf DD oder Heal rerollen will?

Edited by Volkwin
Link to comment
Share on other sites

Flashpoints tanken, Freundesliste pflegen, als der eine Tank für Operations eingeladen werden.

 

(und DDler Klamotten zulegen und flexibel sein, hilft auch. umskillkosten sind sehr gering, gerade wenn man nur 3-4 mal die woche umskillt)

 

Die Spielweise vom Tank oder DDler unterscheidet sich in Operations uebrigens gar nicht, man klickert seine Skills an, steht nicht im Feuer herum, und statt defensive-cds nimmt man offensiv-cds an den wichtigen Stellen.

Edited by Leygo
Link to comment
Share on other sites

Wäre ne Alternative, aber dann hätte man auch bei wow bleiben können und stumpfsinniges abfarmen von HC FPs ist man doch leid wenn man ehrlich ist und wirklich fordernt sind die leider auch nicht.

Entweder man hat Glück und findet ne Stammgruppe oder man wartet das BW was an ihrem Design ändert.

Mich reizt halt nur der Tank, twinke in der Hoffnung das sich was bessert.

 

Ich denke das ich nicht der einzige bin der die Lust am tankdasein verliert

Edited by Volkwin
Link to comment
Share on other sites

Was genau sollte sich aendern? Die Operations normal aktuell sind eher leichter als die Hardmode Flashpoints. Hardmode/Nightmare randomgruppe, sehe ich noch keine. Ich denke die haben sich eher im Normalmode gefunden.

(und ja, ich finde es auch doof, dass die 8er operations nicht durchgaengig 2 tanks, und die 16er durchgaengig 4 tanks pro boss brauchen. aber daran wird sich in den bestehenden operations erstmal nix aendern)

 

Operations tanken ist imho genauso "langweilig" bzw simpel wie in WoW. In Flashpoints muss man sich bewegen, Ziele auswahlen etc. Fällt in den Operations alles weg. "Skillrotation" durchklickern, ab und an aus dem "Feuer" gehen. Identisch zum DDler spielen. (wars in wow uebrigens auch ;-)

 

WoW hat es viele Jahre probiert mehrere Tanks pro Boss zu brauchen, hat bei einigen Kaempfen gut funktioniert. Hat dazu geführt, dass vor der Dualspec Tanks vor einzelnen Bossen ein/ausgetauscht wurden gegen DDler. Dank Dualspec kann man weiterspielen als Tank. Um ein offensive-Equipment kommt man nicht herum. (was eh nicht verkehrt ist, einige Teile kann man je nach Kampf in sein Tankset einbauen)

Edited by Leygo
Link to comment
Share on other sites

Stimmt schon was du schreibst.

 

Finde die HC FPs leider nicht fordernd genug.

 

Pro FP 1 Heal, 1 Tank und 2 DD ist ok

Pro 8er OP 2 Heal, 1 Tank, 5 DD macht ein Tank zuviel

von den 16er fang ich grad nicht an^^

 

Iwo is doch da was faul, die Idee war ja ganz gut um nen Tankmangel vorzubeugen, doch das Gefährten System hat das Leveln von Heilern und Tanks noch nie so attraktiv gemacht.

 

Leveln war super, die Story auch nur der Abschluß ist für meine Belange nicht optimal.

Edited by Volkwin
Link to comment
Share on other sites

Das leveln vom Tank lag unter anderem auch daran, dass nur ein Teil der Punkte in defensive Sachen fliessen. Guckt man sich die Skillbaeume an, sind auch die Tank-Trees voll mit dps-Talenten.

Im Prinzip ist ein Tank in Swtor nix anderes als ein DDler mit ein paar zusaetzlichen defensiven Eigenschaften. Selbst beim Schaden ist der Unterschied nicht so riesig, man hat ja nur 50% zusatz aggro. Sprich ein Tank muss 2/3 des Schadens eines DDlers machen um die Aggro zu halten.

 

das meine ich mit: es gibt recht wenig Unterschiede zwischen DDler und Tank spielweise in Operations (ja selbst in Flashpoints, auch da muessen DDler schnell die richtigen Ziele auswaehlen).

Link to comment
Share on other sites

Das Ops-Design ist wirklich nicht sehr Tank-freundlich. Es gibt einige Situationen, die einen zweiten Tank erfordern. Mir fallen die Pylonen im Vault und der Roboter im Palace ein. Und die Encounter sind so einfach, dass ein Off-Tank ausreicht. Mit einer guten Gruppe braucht man nicht einmal diesen.

 

Im Nightmare-Mode sieht es bestimmt anders aus, aber den nehmen wir erst nächste Woche in Angriff. Es wäre auf jeden Fall schön, wenn die kommenden 8er-Ops 2, vielleicht sogar manchmal 3 Tanks erforderlich machen. Immerhin verführt das Spiel schon sehr zum Tank spielen und das sollte dann nicht mit Lvl50 abrupt enden.

 

Langweilig finde ich das Tankleben aber nicht. Soa ist durch die Lightning Balls ein relativ interessanter Encounter und auch die anderen Bosse machen mir als Tank Spaß. Die Encounter erfordern bis jetzt weniger Koordination als WoW (habe nur Classic gespielt), dafür spielt sich der Tank als solcher interessanter. Man hat viel mehr Utilityfähigkeiten, muss auf Procs, Buffs und Debuffs achten. Mir gefällt das sehr gut.

 

Ich hoffe nur eben auch, dass die kommenden Ops-Bosse noch mehr bieten werden und man endlich zwei Tanks braucht, die sich miteinander absprechen müssen. Aber, wie gesagt, die Lightning Balls sind ein guter Anfang.

 

Ach und das Hard Mode FPs auf dem Niveau von Normal Mode Ops ist, ist doch voll okay. Droppt ja auch der gleiche Loot. Nightmare FPs wären aber noch nett. Das Columni-Set aus den FPs ist sehr schnell zusammengefarmt.

Link to comment
Share on other sites

In einer Idealen Welt würde alles immer auf dem Mehrfachen einer Basis Gruppe basieren.

Also immer 1 Tank, 2 DD und 1 Heiler. Leider scheint es immer noch im Denkprozess von Entwicklern so abzulaufen Instanz = 1 Tank, 1 Heiler und Rest DD. Völlig wurscht ob man mit 4,8 oder 40 Leuten wo rein geht... ok bei den 40 waren schon paar mehr Tanks dabei gebraucht hast die aber auch nicht wirklich :D.

 

Aber das sollte besser werden sollte/könnte/müsste Dualspecc kommen. Dann kann man einfach zu DD wechseln(Vorzugsweise mit Automatischen Ausrüstungs wechsel) und macht dann halt als DD mit. Setzt natürlich vorraus das Tanks im DD Spec mit den anderen DDs oder den Schadensmacher generel mithalten können.

 

Leider ist SWTOR so rein Komfort mässig leider im Jahr 2004/2005 hängen geblieben. Ist eigentlich ein wunder das wir eine GUI haben und Kommandos nicht per shell ausgeben müssen :D

Link to comment
Share on other sites

In einer Idealen Welt würde alles immer auf dem Mehrfachen einer Basis Gruppe basieren.

Naja, in meine idealen Welt wuerde es kein starres Rollenkonzept geben. Sprich man koennte eine Operation mit 1, 2 oder 3 Tanks spielen. Je nachdem wer halt da ist.

Selbst mit 2 Tanks ists für eine feste Gruppe schon bloed, denn nur 2 Leute im Raidpool sind zu wenige, um den Druck rauszunehmen dass die beiden "immer" da sein muessen. Sprich von 3en muss eine aussetzen, wenn alle 3 wollen.

 

ist bei nur einem tank nochmal nerviger. sprich: man kommt ums umskillen gar nicht herum. heilern wird es aehnlich gehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mittlerweile meine Tanks aufgegeben.

 

Einfach deswegen, weil ich in den FPs dauernd DDs dabei hatte, die auf Tank geskillt waren. Zur Zeit scheinen DDs seltener zu sein als Tanks. Sorry, aber gewisse Bosse sind mit 2 Tanks einfach nicht machbar, weils am Schaden fehlt.

 

Gerade mit meinen Heilern merke ich es ziemlich oft, wenn der Schaden nicht stimmt, leben die Bosse zu lange.

 

Ich wollte eigentlich mit meinen Tanks durch FPs leveln und so auch das Tanken üben. Aber in der Momentanen Situation hast du folgendes:

 

- Tanks die sich als DDs ausgeben und sich in der Instanz dann aber daneben benehmen.

- Als Tank findest keine Gruppe, weil es zu viele Tanks gibt. (zumindest auf unseren Server suchen die öfters DD oder Heal)

 

Ich spiel die Chars nun als DD und es stimmt, es macht kaum einen Unterschied in der Rota, lediglich der DMG ist höher.

Edited by Sithhunterdelta
Link to comment
Share on other sites

ja so ist das eben. nur weil ihr tanks seid und tanken wollt heißt das nicht das das jeden interessiert. ich sollte auch mal heiler werden und sollte nur in der levelphase DD sein weil man dann etwas unabhängiger ist aber seitdem ich 50 bin wurde mir gesagt das ich DD bleiben soll da ich ganz ordentlich schaden raushaue mit meinem ein-tasten-char :D

 

also bin ich nun söldner geblieben.

 

das könnte man natürlich mit dualspec etwas entschärfen aber das will ja nicht jeder haben. credits sind aber ganz ehrlich gesagt auch kein echtes problem als 50er. die meisten könnten es sich schon leisten mehrere male die woche umzuskillen. wäre natürlich auch wiedermal eine nicht ganz so dumme wenn auch sehr unkomfortable methode um ein paar credits ausm spiel zu ziehn.

 

bei uns im 8er verstehe ich nur grade bei onkel kraggath nicht wie man einen der bosse ohne 2. tank machen soll. ich meine den wo beide mobs zeitgleich sterben müssen weil sie sich sonst gegenseitig wiederbeleben. alles andere geht mit einem tank. finde ich seh unkomfortabel das es mitten im raid einen boss gibt der zwei tanks braucht, der rest des raids aber nur einen tank braucht weil sonst damage fehlt und man andauernd enragetimer ablaufen sieht.

 

sowas mag evtl in guten raidgilden klappen aber nicht bei uns. für den einen boss muss immer ein tank umskillen sonst schaffen wir es nicht die nachfolgenden bosse zu legen.

Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung: Solange Flashpoints das Schema 1 Tank - 1 Heiler - 2 DDs voraussetzen ist jedes Operationdesign abseits von 2/2/4 bzw. 4/4/8 fail, weil es (ohne Dualspec mit UI-Abspeichern) die vorhandenen Spielerkonstellationen nachteilig bricht, d.h. es kommt bei jeder Abweichung zu Engpässen und Überschüssen.
Link to comment
Share on other sites

Ich selber hoffe schwer auf die neuen OP's das hier 2 Tanks gefordert werden.

 

Bei uns in der Gilde sieht es so aus :

 

Ursprünglich 3 Leute die Tank spielen wollten - anhand des "tollen" OP Designes auf 2 Reduziert.

Für 4er Gruppen selten Tanks on - für OP's darf quasi jeder der beiden Tanks 1* die Woche (bei 2 Raidtagen die Woche) mit, ausser ein DD fällt aus dann dar einer der Tanks ausnahmsweise öfters mit...

 

Ne weile sieht man sich das an - aber langfristig frägt man sich dann schon warum man als Tank der Depp ist und nur 50% Operationbeteiligung hat - während alle anderen (sofern man sich regelmäßig anmeldet) 70-80% dabei sind.

 

Ich mache hier meiner Gilde keinen Vorwurf - bei einer 8er Operation ists schwer einen gut equippten DD durch einen mittelmäßigen DD (auf DD umgeskillten Tank mit 2nd DD equipp) auszutauschen.

 

Verständlich ist auch das die Gilden nicht auf einen einzelnen Tank bauen wollen - denn 100% abghängigkeit von einem Spieler ist ebenso ein No Go.

 

Wenn sich hier nichts ändert wird SWTOR früher oder später was die Flashpoints angeht in einen noch extremeren Tankmangel reinrauschen, weil viele von Tank auf DD wechseln werden weil sie einfach kaum Chancen haben als Tank in Operations reinzukommen.

Link to comment
Share on other sites

Muss dich enttäuschen es gibt nach wie vor keinen Boss wo 2 Tanks sinnvoll sind.

Außer evtl Jareg und Sorno auf Nightmare und die kann man auch wunderbar mit z.B. einem Hüter DD mit Tankstance und Schildgenerator machen ist überhaupt kein Problem.

 

Aber als Tank komplettes DD gear zu bekommen ist ja wohl mehr als einfach.

Es dropt soviel loot wenn ich mich an WoW zu Classic oder BC Zeiten erinner da ist genausoviel bei den Bossen gedropt nur dass man es nicht durch 8 sondern durch 25 oder 40 man teilen musste.

 

Ich bin bei uns der RL tanke somit also fast immer und habe selbst mein DD gear schon mit Rakatawaffe und einigen Rüssiteilen zusammen.

Und das Columizeug aus den FP´s für DD gear sammeln ist gerade als Tank mehr als einfach.

Credits braucht man in dem Spiel eh für fast nix und bekommt sie hinterhergeschmissen.

Für Bonetrasher Nightmare skille ich als Tank eben jede Woche auf DD und danach wider um.

Wenn zuviele Tanks da sind skillen sie bei uns eben um.

 

Wer als Tank sich kein DD Gear sammelt hats nicht anders verdient als nicht mitgenommen zu werden.

Außerdem sollte man bei Bossen wie Soa eh größtenteils DD Gear Tragen.

Link to comment
Share on other sites

Muss dich enttäuschen es gibt nach wie vor keinen Boss wo 2 Tanks sinnvoll sind.

Außer evtl Jareg und Sorno auf Nightmare und die kann man auch wunderbar mit z.B. einem Hüter DD mit Tankstance und Schildgenerator machen ist überhaupt kein Problem.

 

Die aktuellen OP's sind auf 1 Tank ausgelegt, das ist mir klar.

Deshalb hoffe ich ja auf den neuen Content und ein Undenken bei BW.

 

Das Problem bie uns ist das wir natülrich mit mehr als 8 Leuten unseren "Stamm" aufgebaut haben und oft neben 2 Tanks auch mehr als 5 DD's angemeldet sind.

Tja und dann erklär mal das 2-3 DD's auf Ersatz sitzten damit beide Tanks mitkönnen.

 

Ergo - klar bau ich DD Equipp auf, aber es bringt nur was um einzuspringen falls doch mal nur 4 DD's angemeldet sind und ich halt dann als DD mitlaufen "darf"

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...