Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Graue Quests entfernen


Skedush

Recommended Posts

Ich schlage an dieser Stelle einmal vor "graue Quests" zu entfernen.

Farblich sollten Quests wie folgt unterschieden werden:

 

Grün: leicht - normal

Orange: normal - schwer

Rot: alleine zu schwer (H2, H4 z.B.)

 

Der Questgeber von wiederholbaren Quests sollte dazu noch mit einem blauen Questsymbol gekennzeichnet werden um ein ggf. doppeltes annehmen dieser Quests zu vermeiden.

 

Weiter bin ich noch für der senken von Erfahrungspunkten um ca. 2%

Bei den Quests von Raumkämpfen bin ich für eine EP-Senkung um 90% da hier der große Bonus bei den Credits liegt.

 

WARUM das Ganze.

Ich persönlich habe kaum ein Quest ausgelassen und bin momentan 3 Level über der Cap auf meinen derzeitigen Queststand.

 

Im Forum und chat liest man immer wieder, dass Viele als grau gekennzeichnete Quests nicht machen, weil sie keine EP mehr bringen.

Ich glaube es liegt hier nicht nur ein Problem damit vor, das diese Personen den Sinn eines MMO nicht verstehen, der darin besteht Geschichten zu erleben sondern vielmehr an einem psychologischen Effekt.

 

Ich unterstelle jetzt einmal, dass wenn man aus grau grün macht, dass die Leute, die jetzt bewusst Quests auslassen, diese dann machen würden.

 

In einem MMO soll man Geschichten erleben. Je mehr je besser.

Die Farbe sollte dabei keine Rolle spielen ;)

Link to comment
Share on other sites

Woher soll der Spieler denn wissen welche Quests ihm noch Erfahrungspunkte bringen und welche nicht? Du darfst nicht vergessen das nicht jeder deine Einstellung zu einem MMO teilt.

 

Darum geht es ja. Man soll es nicht ohne weiteres unterscheiden können.

Warum ist es denn wichtig graue Quests nicht zu erledigen?

EP bekommst Du immer halt nur weniger. Dafür bekommst Du aber immer Credits.

Derzeit graue Quests erledigst Du dazu noch schneller, da ja der Schwierigkeitsfaktor sinkt.

 

Wie ist denn Deine Sicht eines MMO?

Instant 50 zu sein um highend PvP zu betreiben hat nichts mit einem MMO zu tun.

Edited by Skedush
Link to comment
Share on other sites

Instant 50 zu sein um highend PvP zu betreiben hat nichts mit einem MMO zu tun.

Was hat den mit einem MMO (ohne RPG) zu tun? ;)

PvP/Raids trifft den MMO-Aspekt noch mit am besten, weil du da mit möglichst vielen anderen Spielern zu tun hast. Soloquests hingegen sind maximal ne Art CoOp-Stil.

 

Aber auch wer denkt, das graue Quests erledigen das Grundprinzip eines MMORPGs wiederspiegelt irrt ebenfalls.

Das RPG Bezieht sich nicht darauf, das dir vom Entwickler möglichst viel Story vorgekaut und in den Arsch geschoben wird. Nein, das ist nur nettes Beiwerk. Ansonsten wäre ja jedes Sandbox-MMORPG (wo das Gerne ja herkommt) kein MMORPG.

 

Mit RPG ist gemeint, das du in die Rolle eines Avatars schlüpfst und eine (vielleicht völlig andere) Welt erlebst. Vielleicht etwas ganze anderes machst im normalen Leben und diese Welt mit vielen anderen Spielern teilst. Das Leben in dieser Welt läuft ob mit dir oder ohne dich weiter.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ebenfalls keine grünen Quests gemacht, graue sowieso nicht.

 

Warum sollte ich grüne Quests machen, wenn ich lieber durch PvP und die Klassenquest level?

 

Ist meine Art zu spielen falsch, und deine richtig? Oder was genau willst du mir sagen?

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube es liegt hier nicht nur ein Problem damit vor, das diese Personen den Sinn eines MMO nicht verstehen, der darin besteht Geschichten zu erleben sondern vielmehr an einem psychologischen Effekt.

 

Das siehst du so, das sehe ich so. Andere Leute sehen das anders. Soll doch jeder spielen wie er will.

 

Ich habe manche grauen H2 / H4 sogar mehrfach gemacht. Aus unterschiedlichen Gründen. Mal der Loot, mal die Planetenmarken, mal weil ich verzweifelte 'Lowies' aus ihrer erfolglosen LFG/LFM-Suche erlösen wollte.

 

Andere klopfen sich ohne irgendwelche Nebenquests durch PVP auf Level 50.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.